Playcenter São Paulo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Playcenter São Paulo
Ort São Paulo, Brasilien Brasilien
Eröffnung 27. Juli 1973
Schließung 29. Juli 2012
Playcenter São Paulo (Brasilien)
Playcenter São Paulo (Brasilien)
Playcenter São Paulo
Lage des Parks
Koordinaten: 23° 31′ 4″ S, 46° 39′ 50″ W
Karte
Map

Playcenter São Paulo war ein brasilianischer Freizeitpark in São Paulo, der am 27. Juli 1973 eröffnet wurde. Bis zu seiner Schließung am 29. Juli 2012 wurde er von der Grupo Playcenter betrieben.

Liste der Achterbahnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Typ Hersteller Eröffnungsjahr Schließungsjahr Bemerkungen Weblinks
Alpen Blitz Powered Coaster Schwarzkopf GmbH 1989 1996 [1]
Boomerang Shuttle Coaster Vekoma 1997 2012 Fährt seit 2012 als Búmeran in Parque Diversiones, Costa Rica. [2]
Colossus Stahlachterbahn mit Inversionen Schwarzkopf GmbH 1981 oder früher 1986 Früherer Name der Bahn war Looping Star. Siehe auch den Hauptartikel. [3]
Dragon Powered Coaster, Familienachterbahn Zamperla 2003 2009 Ursprünglich 1991 als Dragon in HotZone, Brasilien, eröffnet und fuhr dort bis 2003. Seit 2009 fährt sie in Playland Osasco (ebenfalls Brasilien) als Dragon ihre Runden. [4]
Happy Mountain Big Apple, Familienachterbahn Três Eixos 2005 2011 [5]
Looping Star Stahlachterbahn mit Inversionen Schwarzkopf GmbH unbekannt 2012 Ursprünglich 1980 als Lisebergs Loopen in Liseberg eröffnet und fuhr dort bis 1995, bevor sie nach Playcenter São Paulo kam. Von 2016 bis 2018 befand sie sich als Looping Star in Ita Park und von 2020 bis 2022, ebenfalls als Looping Star in Tivoli Park (beide jeweils in Brasilien). [6]
Super Jet Zyklon Pinfari 1973 1996 Nach der Schließung im Playcenter São Paulo wurde die Bahn zunächst auf brasilianischen Volksfesten betrieben, bevor sie 2012 als Super Jet in Parque Mutirama eröffnet wurde. [7]
Tornado Stahlachterbahn ohne Inversionen Schwarzkopf GmbH 1982 2001 Nach der Schließung befand die Bahn sich noch bis 2003 im Park. Sie wurde an Beto Carrero World verkauft, die die Bahn auf einem Hinterhof aufbaute, aber nie betrieb. Seit spätestens 2011 ist die Bahn nicht mehr vorhanden. [8]
Windstorm Stahlachterbahn ohne Inversionen S&MC 2005 2012 Ursprünglich 1995 als Hurricane in Playland Park, USA, eröffnet und fuhr dort bis 2003. Seit 2012 fährt sie als Alpen Blizzard in Alpen Park, Brasilien, ihre Runden. [9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Playcenter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien