PlayChoice-10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Playchoice-10)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PlayChoice-10 (versch. Spiele)
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Veröffentlichung 1986
Genre diverse
Spielmodus bis zu 2 Spieler
Steuerung 8-Wege Joystick; 2-Knöpfe, Lightgun optional
Gehäuse Standard und Cocktail
Arcade-System NES Hardware + Steuerungs-CPU: Z80 (@ 4 MHz)
Sound CPU: -
Sound Chips: PSG 2A03 (NES)
Monitor 2 × Raster Auflösung 256 × 240 (4:3 Horizontal) Farbpalette: 52
Information Spielemix, Spieler kauft Spielzeit
PlayChoice-10 (Super de-luxe)

PlayChoice-10 ist ein Arcade-Automat von Nintendo mit 10 verschiedenen Spielen. Er wurde ab 1986 gebaut. Es gibt Kombinationen mit verschiedenen Spielen. Durch Münzeinwurf erkauft sich der Spieler, im Gegensatz zu anderen Arcade-Spielen, Spielzeit und kann innerhalb dieser auch unterschiedliche Spiele spielen.

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hardware basiert auf dem Nintendo Entertainment System, ist aber nicht 100 % kompatibel.

Zusätzlich wird eine Steuerungs-CPU verwendet, der Zilog Z80.

Es gibt Geräte mit einem oder zwei Monitoren, die sich übereinander befinden. Auf dem zweiten Monitor werden Spiele-Tipps angezeigt, dafür ist zusätzlicher Programmcode notwendig, der meist auf einem zusätzlichen ROM-Chip gespeichert ist.

Die Grafik der Spiele ist hardwarebedingt deutlich einfacher als die jeweiligen Original-Arcade-Versionen und entspricht denen der NES-Spiele. Die Farben von NES und PlayChoice sind leicht unterschiedlich.

Es gibt auch PlayChoice und PlayChoice-5-Geräte mit einem, bzw. fünf Spielen, die aber wesentlich seltener sind.

Technisch verwandt sind auch die Geräte des Nintendo VS. Systems, wobei es UniSystem und DualSystem-Geräte gibt. Letztere sind praktisch zwei Arcade-Geräte, die angewinkelt nebeneinander stehen. Ein UniSystem besteht aus einem Gerät mit einem Bedienfeld für zwei Spieler. Bei beiden können zwei Spieler gleichzeitig im Spiel gegeneinander antreten.

Die austauschbaren Spielmodule bestehen im Gegensatz zu den Boards üblicher Arcade-Automaten aus kleinen, länglichen Platinen und ähneln RAM-Speichermodulen.

Spiele-Liste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]