Plazavista Entertainment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plazavista Entertainment AG
Rechtsform Aktiengesellschaft[1]
Gründung 2000
Auflösung 2019
Auflösungsgrund Fusion
Sitz Zürich, Schweiz
Branche Medienvertrieb
(NACE 59.1)

Die Plazavista Entertainment AG (oder auch PlazaVista) mit Sitz in Zürich war ein schweizerisches Videolabel und eine Tochtergesellschaft der CT Cinetrade. Plazavista wertete innerhalb der Schweiz unter anderem Filme von Regency Enterprises auf Video aus. Hinzu kamen weitere Titel aus dem Rechtekatalog von Epsilon Motion Pictures, zu dem neben den Regency-Titeln auch Bestände der ehemaligen Kirch/Beta-Filmbibliothek gehörten, sowie individuell zugekaufte Titel, die beispielsweise über die Rechtehandelsunternehmen Summit, Lakeshore oder Spyglass erworben wurden. VHS-Kassetten und DVDs wurden von Plazavista bis im Jahre 2004 unter dem Sublabel Medaria Entertainment vertrieben.

Das Unternehmen wurde im Juni 2019 von der Muttergesellschaft Cinetrade absorbiert und im Handelsregister gelöscht.

Vertriebene Filme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im Handelsregister des Kantons Zürich