Pleudihen-sur-Rance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pleudihen-sur-Rance
Pleudehen
Pleudihen-sur-Rance (Frankreich)
Pleudihen-sur-Rance (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bretagne
Département (Nr.) Côtes-d’Armor (22)
Arrondissement Dinan
Kanton Lanvallay
Gemeindeverband Dinan Agglomération
Koordinaten 48° 31′ N, 1° 57′ WKoordinaten: 48° 31′ N, 1° 57′ W
Höhe 0–63 m
Fläche 24,55 km²
Einwohner 3.025 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 123 Einw./km²
Postleitzahl 22690
INSEE-Code
Website http://www.pleudihen.fr/

Gezeitenmühle von Mordreuc

Pleudihen-sur-Rance (bretonisch: Pleudehen) ist eine französische Gemeinde des Départements Côtes-d’Armor in der Region Bretagne. Administrativ ist sie dem Arrondissement Dinan und dem Kanton Lanvallay zugeteilt.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde mit 3.025 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) liegt im Nordosten der Bretagne, 20 Kilometer südlich von Saint-Malo, am rechten Ufer der südlichen Trichtermündung der Rance. Hier mündet von rechts der Zufluss Coëtquen in die Rance. Pleudihen-sur-Rance ist die östlichste Gemeinde des Départements Côtes-d’Armor. Das Gebiet ist für seine Cidre-Erzeugung sehr bekannt.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzahl Einwohner
Jahr 19621968197519821990199920082016
Einwohner 2.0562.3182.3512.4612.4952.5162.7752.880

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pleudihen-sur-Rance ist berühmt für seine Apfelplantagen und Cidreherstellung, deshalb oft „Cidrehauptstadt“ (Capitale du Cidre) genannt. François-René de Chateaubriand aus Saint-Malo bemerkte, dass hier „Pflug und Boot nur einen Steinwurf entfernt sind“ (La charrue et le doris sont à un jet de pierre.)

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Besonderheit des Ortes ist das Apfel- und Cidremuseum (Musée de la Pomme et du Cidre) samt

  • Apfelmühle in einem Bauernhaus. Neben einer Vielzahl von Apfelsorten und Apfelbaumarten erhält man Einblick in die lokalen Produktionsmethoden des Cidre und kann an Verkostungen teilnehmen.

Die neugotische Kirche Notre Dame („Liebfrauenkirche“) wurde 1878 anstelle einer romanischen Kirche eingeweiht und 1880 nach dreizehn Jahren Bauzeit vollendet.

Gemeindepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pleudihen-sur-Rance pflegt seit 1979 eine Partnerschaft mit der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Herschbach.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes des Côtes-d’Armor. Flohic Editions, Band 1, Paris 1998, ISBN 2-84234-017-5, S. 276–281.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mordreuc vom altbretonischen "Mor-truc", der das Meer überquert, oder vom "Mor-Douiz", dem Meer der Druiden, ist ein ehemaliger Querungspunkt der Rance. Bevor die Mündung durch den Damm geschlossen wurde, konnte man den Fluss zu Fuß überqueren und das gegenüberliegende Le château de Péhou an der Pointe du Chêne Vert erreichen. Die heutige Struktur stammt von 1898, aber der Ursprung der Mühle geht auf das Jahr 1506 zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pleudihen-sur-Rance – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien