Plouescat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Plouescat
Ploueskad
Plouescat (Frankreich)
Plouescat (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bretagne
Département (Nr.) Finistère (29)
Arrondissement Morlaix
Kanton Saint-Pol-de-Léon
Gemeindeverband Haut-Léon Communauté
Koordinaten 48° 39′ N, 4° 10′ WKoordinaten: 48° 39′ N, 4° 10′ W
Höhe 0–56 m
Fläche 14,79 km²
Einwohner 3.528 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 239 Einw./km²
Postleitzahl 29430
INSEE-Code
Website http://www.plouescat.free.fr/

Blick auf Plouescat

Plouescat [pluɛskat] (bretonisch Ploueskad) ist eine Gemeinde mit 3528 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Finistère in der Bretagne in Frankreich. Plouescat gehört zum Kanton Saint-Pol-de-Léon.

Der Name Plouescat setzt sich aus den bretonischen Worten Plou (Kirchspiel, Gemeinde, Dorf) und Coat (Holz, Wald) zusammen.

Obwohl Plouescat nur etwa drei Kilometer vom Meer entfernt ist, ist der Ort in erster Linie von der Landwirtschaft geprägt. Hier werden unter anderem Artischocken, Kohl und Tulpen kultiviert. Das milde, feuchte Nordatlantikklima ermöglicht das Gedeihen einer reichen Vielfalt von Pflanzen, sei es typische Küstenvegetation, Kontinental- oder auch Mittelmeerflora.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2010 2017 2020
Einwohner 4042 4003 4008 3935 3689 3660 3609 3446 3520
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Plouescat

Plouescat ist eine Gemeinde des nördlichen Finistère, bemerkenswert schon wegen der Schönheit ihrer Umgebung, insbesondere der wilden und buchtenreichen Küstenlandschaft.

Zahlreiche, meist aus Granit erbaute und mit Schiefer gedeckte Herrenhäuser aus dem 17. Jahrhundert sind über das Gemeindegebiet verteilt. Zu besichtigen ist beispielsweise das Château Kerjean im nahe gelegenen Saint-Vougay.

Im Ort, gegenüber der Kirche, befindet sich eine sehr schöne Markthalle aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Ihr Dachgestühl ist aus Eichenholz gefertigt, das zur Zeit der Grafen von Kérouzéré noch in der Umgebung wuchs. Zwei Zimmer im Dachgeschoss wurden ausgebaut, auf Dachluken oder -fenster wurde verzichtet. Das Bauwerk ist einzigartig innerhalb Finistère und zweifellos die älteste und repräsentativste der drei letzten alten Hallen, die noch in der Bretagne stehen. (Die beiden anderen befinden sich in Le Faouët und Questembert). Dennoch wäre auch sie fast verschwunden, da 1939 die Markthallen stillgelegt und schließlich abgebaut werden sollten. Ihr Überleben verdankt sie dem Umstand, dass sie die Grundschule beherbergte. Heute wird wieder jeden Samstag Markttag gehalten.

Angrenzend an das Land Pagan, bietet die Umgebung von Plouescat zahlreiche keltische und gallisch-römische Schätze. Der Dolmen von Créac’h-ar-Vrenn ist eine Allée couverte östlich von Plouescat

Persönlichkeiten

Gemeindepartnerschaften

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Finistère. Flohic Editions, Band 2, Paris 1998, ISBN 2-84234-039-6, S. 1014–1024.

Weblinks

Commons: Plouescat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien