Polychronis Tzortzakis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polychronis Tzortzakis
Polychronis Tzortzakis (2015)
Polychronis Tzortzakis (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 3. Januar 1989 (35 Jahre)
Geburtsort Chania
Nation Griechenland Griechenland
Disziplin Straße
Körpergröße 186 cm
Renngewicht 80 kg
Clubs, Renngemeinschaften
2012–2013
2014
2015–2016
2020
2023
Guidon Chalettois
Team UC Nantes-Atlantique
CC Villeneuve Saint-Germain
Alfa Cycling Team
PS Kronos Nikaias
Internationale Team(s)
2010–2011
2017
2018–2019
2021–2022
KTM-Murcia
RTS-Monton Racing
Tarteletto-Isorex
Kuwait Pro Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2023

Polychronis Tzortzakis (griechisch Πολυχρόνης Τζωρτζάκης, * 3. Januar 1989 in Chania) ist ein griechischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Erfolgen bei den Junioren war Tzortzakis zunächst auf der Bahn erfolgreich, wo er von 2008 bis 2012 insgesamt acht nationale Titel gewann. Auf der Straße begann er seine internationale Karriere beim griechische Continental Team Heraklion Kastro-Murcia. 2012 ging er nach Frankreich, wo er bis 2016 für mehrere Vereine an den Start ging und bei Rennen des nationalen Kalenders erfolgreich war. 2014 wurde er erstmals Griechischer Meister in der Elite im Einzelzeitfahren, 2015 im Straßenrennen. Bis 2022 folgten fünf weitere nationale Titel.

2017 kehrte Tzortzakis auf die kontinentale Ebene zurück und wurde zunächst Mitglied im Team RTS-Monton Racing, um ein Jahr später zu Tarteletto-Isorex zu wechseln. In der Saison 2019 erzielte er seine ersten internationalen Erfolge, als er insgesamt vier Etappensiege sowie den Gewinn der Gesamtwertung bei der Ägypten-Rundfahrt und bei In the footsteps of the Romans seinem Palmarès hinzufügen konnte. Nach einen Jahr Unterbrechung wurde er zur Saison 2021 Mitglied im Kuwait Pro Cycling Team, für das er bei der Tour de Guadeloupe 2021 zwei Etappen gewann. Nachdem er bereits mehrfach an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen hatte, wurde er für die Olympische Sommerspiele 2020 in Tokio nominiert, wo er im Straßenrennen den 63. Platz belegte.

Seit der Saison 2023 fährt Tzortzakis für den griechischen Verein PS Kronos Nikaias, für den er bereits zwei Siege auf der UCI Europe Tour erringen konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Griechischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
2010
  • Griechischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2011
  • Griechischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2014
  • Griechischer Meister – Einzelzeitfahren
2015
  • Griechischer Meister – Straßenrennen
2017
  • Griechischer Meister – Einzelzeitfahren
2018
  • Griechischer Meister – Straßenrennen
2019
2020
  • Griechischer Meister – Einzelzeitfahren
2021
  • Griechischer Meister – Einzelzeitfahren
  • zwei Etappen und Punktewertung Tour de Guadeloupe
2023

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Griechischer Meister – Punktefahren (Junioren)
2008
2009
2010
2011
2012
2023
  • Griechischer Meister – Einerverfolgung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Polychrónis Tzortzákis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien