Pont du Port-à-l’Anglais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pont du Port-à-l’Anglais
Pont du Port-à-l’Anglais
Pont du Port-à-l’Anglais
Nutzung Straßenbrücke
Überführt D 148
Querung von Seine
Ort Vitry-sur-Seine, Val-de-Marne
Konstruktion Schrägseilbrücke
Gesamtlänge 240 m
Längste Stützweite 130 m
Baubeginn 1913
Eröffnung 1928
Lage
Koordinaten 48° 47′ 50″ N, 2° 25′ 8″ OKoordinaten: 48° 47′ 50″ N, 2° 25′ 8″ O
Pont du Port-à-l’Anglais (Val-de-Marne)
Pont du Port-à-l’Anglais (Val-de-Marne)

Die Pont du Port-à-l’Anglais ist eine Schrägseilbrücke über die Seine im französischen Département Val-de-Marne, die die Route départementale D 148 überführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wehr- und Schleusenanlage mit der Brücke im Hintergrund

Mit dem Bau der Pont du Port-à-l’Anglais wurde 1913 begonnen. Durch den Ersten Weltkrieg verzögerte sich die Fertigstellung, sodass die Brücke erst 1928 dem Verkehr übergeben wurde. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke 1946 repariert. Im Jahr 1996 wurde das Bauwerk zum Monument Historique erklärt.[1]

Bauweise und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pont du Port-à-l’Anglais ist als Schrägseilbrücke nach dem System von Albert Gisclard ausgeführt.[2] Die Brücke hat eine Länge von insgesamt 240 m[1] und befindet sich direkt an der flussabwärts liegenden Wehr- und Schleusenanlage Port-à-l’Anglais (französisch: Barrage éclusé de Port-à-l’Anglais). Die Hauptöffnung der Brücke überspannt 130 m, während die beiden Nebenöffnungen knapp 60 m breit sind. Die Brückenpfeiler stehen jeweils auf den Dämmen, welche die an beiden Ufern angeordneten Schleusenkanäle vom Hauptstrom abtrennen. Die Pylone sind in ihrer Form Triumphbögen nachempfunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pont du Port à l'Anglais – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b pont suspendu dit pont du Port à l’Anglais. In: Mérimée-Datenbank. Französisches Kulturministerium, abgerufen am 14. September 2013 (französisch).
  2. Le pont du Port-à-l'Anglais auf vitry94.fr