Porta della Vittoria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Porta della Vittoria (Tor des Sieges) war ein Stadttor des mittelalterlichen Palermo in der Nähe der heutigen Via Lincoln.

Das Tor war arabischen Ursprungs und gehörte zu der arabischen Stadtmauer Palermos. Durch dieses Tor hindurch erfolgte die Eroberung Palermos durch die Normannen. Zur Erinnerung an den Sieg ließ Roger I. das Tor in eine der Muttergottes geweihte Kapelle integrieren.

1542 wurde über der alten Kapelle Maria della Vittoria (Maria vom Sieg) das Oratorio dei Bianchi errichtet. Die Existenz des Tores geriet in Vergessenheit. Erst 1866 entdeckte Michele Amari die Reste des Tores hinter einem Steinaltar wieder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Museum ohne Grenzen (Hrsg.): Arabisch-normannische Kunst – Siziliens Kultur im Mittelalter. Internationaler Ausstellungsstraßen-Zyklus Die Islamische Kunst im Mittelmeerraum, Ernst Wasmuth Verlag Tübingen Berlin, 2004, ISBN 3803041023

Koordinaten: 38° 6′ 55,5″ N, 13° 22′ 19″ O