Zum Inhalt springen

Portal:Österreichische Denkmallisten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: P:ÖD
Zentralfriedhof, Alter jüdischer Friedhof Wien, Österreich
Portal Österreichische Denkmallisten
Unten die Alte Sennalpe Batzen, oben die neue Alpe Batzen in Schröcken im Bregenzerwald, ÖsterreichStift Viktring
Willkommen
Signet nach dem österreichischen Denkmalschutzgesetz Anhang 1
Signet nach dem österreichischen Denkmalschutzgesetz Anhang 1
Logo des Bundesdenkmalamtes
Logo des Bundesdenkmalamtes

Die Österreichischen Denkmallisten fassen alle denkmalgeschützten unbeweglichen Objekte in Österreich, geordnet nach Gemeinde, zusammen. Sie orientieren sich an den vom Bundesdenkmalamt herausgegebenen, jährlich aktualisierten Denkmallisten und weisen neben der Objektbezeichnung auch Details zum Standort (Katastralgemeinde und Adresse) aus. Von den Mitarbeitern des Projektes werden die Koordinaten, Fotos sowie die Beschreibung des Objekts ergänzt. Seit Beginn der Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt sind sehr viele Bilder diesen Denkmälern zugeordnet worden, beinahe alle Objekte sind mit Geokoordinaten versehen und 97 % aller Denkmäler sind bereits bebildert worden (aktuelle Werte siehe Statusliste).

Die Denkmallisten sind nach Gemeinden geordnet, bei größeren Städten, oder generell wo es eine große Anzahl an Denkmalobjekten gibt, erfolgt eine Unterteilung nach Katastralgemeinden und in einzelnen Fällen eine weitere Unterteilung nach Adressbereichen. Eine Ausnahme bilden Wien und Graz, wo die Listen nach Gemeindebezirken unterteilt sind, da diese hier als politische Körperschaften fungieren. In beiden Städten gibt es Fälle, wo Katastralgemeinden durch eine Bezirksgrenze geteilt sind, die Listen folgen dann dem Zuschnitt der Bezirke. Auch hier sind manche Bezirkslisten unterteilt.

Übersicht über die Denkmallisten nach Bezirken Bearbeiten

Denkmalgeschützte Objekte in Österreich

Artikel des Monats November

Ostansicht des Klagenfurter Landhauses vom Landhaushof
Ostansicht des Klagenfurter Landhauses vom Landhaushof

Das Landhaus Klagenfurt ist ein historisch bedeutender und zugleich repräsentativster Profanbau der Kärntner Landeshauptstadt. Es befindet sich zwischen dem Heiligengeistplatz und dem Alten Platz am Rande des ältesten Teils der Klagenfurter Innenstadt. Das Landhaus wurde zwischen 1574 und 1594 im Zuge des Ausbaus und der Befestigung der Stadt durch die Kärntner Landstände errichtet. Es ist bis heute Sitz des Kärntner Landtags. ...weiter

Denkmalbild des Tages

Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Österreich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen