Portal:American Football/Artikel des Monats/Juni 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die All-America Football Conference (AAFC) wurde am 4. Juni 1944 von dem US-amerikanischen Sportjournalisten Arch Ward der Chicago Tribune als Konkurenzliga zur NFL ins Leben gerufen. Dabei gelang es ihm, zahlreiche an Football interessierte Investoren, die Interesse an einer NFL-Lizenz hatten, aber von der NFL abgelehnt wurden, um sich zu versammeln. In ihrer ersten Saison 1946 spielten insgesamt acht Franchises (Dodgers, Bisons (später in Bills umbenannt), Rockets (später in Hornets umbenannt), Browns, Dons, Seahawks, Yankees und 49ers, wobei die Colts später die Seahawks ersetzten) in zwei Divisons gegeneinander. Eine Reaktion der NFL auf die neu gegründete Liga war die Erlaubnis an Dan Reeves, seine damals in Cleveland spielenden Rams nach Los Angeles umziehen zu lassen. Einige Jahre zuvor hatten die NFL-Eigentümer das Anliegen von Reeves noch abgelehnt. Spielerisch gilt die Liga mit ihrer flexiblen Zonenverteidigung, wie sie damals im College Football praktiziert wurde und das Einsetzen von dunkelhäutigen Spielern als innovativ. Weiterlesen