Portal:Anarchismus/Artikel des Monats/01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michail Bakunin
Michail Bakunin

Michail Alexandrowitsch Bakunin war ein russischer Revolutionär, der als einer der einflussreichsten Denker der anarchistischen Bewegung und als deren erster Organisator gilt.

Bakunin entstammte einer alten russischen Adelsfamilie und war Artillerieoffizier und Mathematiklehrer. Durch seinen Aufenthalt in Westeuropa mit vielen revolutionären Persönlichkeiten bekannt, nahm er 1848 an den Aufständen in Paris und Prag, sowie 1849 an führender Stelle in Dresden teil. Nach der Niederschlagung wurde Bakunin festgenommen und verbrachte acht Jahre in Gefängnissen und weitere vier Jahre im sibirischen Exil bis ihm die Flucht gelang. Seine revolutionären Aktivitäten konzentrierte er in der Folge auf Polen und Italien und entwickelte seine Ideen eines kollektivistischen Anarchismus. In der Internationalen Arbeiterassoziation war Bakunin die Hauptfigur der Anti-autoritären und mit Generalratsmitglied Karl Marx im Konflikt, was zur Teilung der Internationale führte und gleichzeitig zur Trennung der anarchistischen Bewegung von der kommunistischen Bewegung und der Sozialdemokratie. weiterlesen ...