Zum Inhalt springen

Portal:BID/LIBREAS Edit-a-thon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

#L20J - Editathon zum zwanzigjährigen Jubiläum von LIBREAS. Library Ideas

[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite dient zur Vorbereitung für den Editathon zum zwanzigjährigen Jubiläum von LIBREAS am 06.06.2025 im Einstein Center Digital Future in Berlin.

Hintergrund: Aus Anlass des zwanzigsten Jubiläums der bibliotheks- und informationswisssenschaftlichen Open Access-Zeitschrift LIBREAS. Library Ideas organisiert der LIBREAS-Verein zur Förderung der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Kommunikation einen Editathon. Das Ziel ist, gemeinsam in einer Art Editiersprint das BID-Portal kollaborativ zu erweiteren, zu ergänzen und zu aktualisieren. Welche Artikel konkret bearbeitet werden, entscheiden die Teilnehmenden spontan vor Ort.

Alle Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung gibt es auf der Seite des LIBREAS e.V.

Wichtig: Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich bereits vorab einen Account anzulegen. Bei der eigentlichen Einrichtung unterstützen wir euch gern auch vor Ort.

  • 12:30 Ankommen und Warm-Up
  • 13:00 Begrüßung – 20 Jahre LIBREAS. Library Ideas (Matti-stoehr)
  • 13:10 Fachlicher Impuls mit Zielen und Spielregeln (Nina)
    • Themenportale in Wikipedia
    • Beiträge a) anlegen, b) aktualisieren, c) ausbauen
  • 14:00 Editieren und Begutachten mit flexiblen Pausenzeiten
  • 16:00 Zusammenkunft und Diskussion
  • 17:00 Ende

Teilnehmende

[Quelltext bearbeiten]

Vorbereitung

[Quelltext bearbeiten]
  • Account anlegen (ggf. in die Liste der Bearbeiter*innen eintragen)
    • Wir bitten alle Teilnehmenden, sich möglichst bereits vor der Veranstaltung einen Account anzulegen, damit wir gleich loslegen können.

Das BID-Portal bietet viele Ansätze zur Ergänzung und Überarbeitung. Nachfolgend haben wir zur Inspiration bereits einige Ideen zusammengestellt.


Ideen für die Bearbeitung
Artikelname Was möchte ich tun? (Neuen Artikel anlegen, übersetzen lassen und editieren, überarbeiten) Anmerkungen Bearbeiter*in
LIBREAS Überarbeitung bzw. Erweiterung Geschichte der letzten 10 Jahre, konkrete Inhalte der Zeitschrift Matti-stoehr
027.7 Überarbeitung bzw. Erweiterung Inhalte der Zeitschrift, Wechsel in der Redaktion
o-bib neu anlegen
OPERAS neu anlegen
Informationspraxis Überarbeiten Geschichte der Zeitschrift, Einstellung, konkrete Inhalte der Zeitschrift
Bibliothekstypen Überarbeitung Bibliothekstypen Österreich, DDR, Geschichte Deutschland
FID BBI Neu angelegt Maxi
Liste der Fachreferate an wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland Neuen Artikel anlegen Liste (UB TU) in Wikipedia übernehmen (welche Liste ist das? gern hier verlinken)
Data journal, Data paper Recherche und ggf. neu anlegen tbd
Open Peer Review Recherche und ggf. neu anlegen tbd
Open Science Überarbeiten Aktualisieren und kritische Diskussion
Fair Open Access Principles Neu anlegen tbd
Dimensions (Datenbank) Neu anlegen tbd
CORE (COnnecing REpositories) Neu anlegen tbd
Veranstaltungen im Bibliotheksbereich Recherche
OurResearch neu anlegen ggf. englischsprachigen Artikel importieren, en:OurResearch
Liber Quarterly Beispiel tbd
Bibliothek: Forschung und Praxis

Beispiel || tbd

AEUP Neuen Artikel anlegen tbd
Fachgesellschaft Redundanzbaustein für Fachgesellschaft, Wissenschaftliche Gesellschaft, Gelehrtengesellschaft, Abgrenzung zum Berufsverband die Artikel Wissenschaftliche Gesellschaft und Fachgesellschaft sollten zusammengeführt werden, eventuell unter dem Lemma Wissenschaftliche Fachgesellschaft, und von Gelehrtengesellschaft und Berufsverband abgegrenzt werden.
Graue Literatur Überarbeiten tbd
Liste wissenschaftlicher Datenbanken und Suchmaschinen erstellen en:List of academic databases and search engines
Open-Access-Landesinitiativen Neuen Artikel anlegen oder in bestehenden Artikel integrieren tbd (nicht sicher, ob das eigene Artikel braucht, für das OAABB/OROB hat Maxi bereits einen Artikel im eigenen Namensraum angefangen --> wird dann integriert)
Selbstarchivierung Neuen Artikel anlegen en:self archiving, abgegrenzt von und in Bezug zu Zweitveröffentlichung

Lessons learned | Ideen zur Weiterarbeit

[Quelltext bearbeiten]
  • Es gab die Idee, LIBREAS-Artikel als Teil des Redaktionsworkflows systematisch mit passenden Wikipedia-Artikeln verlinken (Teil der integralen Redaktionsarbeit?, Ergänzung von Themen, editorial workflows, Netzwerken)

=> dafür spräche, dass auf diesem Weg bestimmten BID-Themen fortlaufend mit aktuellen Quellen und ggfs. auch substantiellen inhaltlichen Aktualisierungen versehen würden.

=> dagegen spricht: Das Vorgehen könnte als Link Spam interpretiert werden. Zugleich ist auch eher unwahrscheinlich, dass jdn. anderes Referenz einarbeitet, wenn sie in 'Diskussion' vorgeschlagen wird

  • Ohne das Internet Archive sind wir alle verloren! => Spenden! --> Der LIBREAS-Verein überlegt, eine Spende an das Internetarchive zu überweisen. Die Arbeit in Wikipedia ist auf diesen Dienst angewiesen.
  • Stichwort Selbstzitierung/-referenzierung: Unabhängige Quellen sind wichtig (z.B. schwierig, wenn LIBREAS-Redaktion den Artikel *über* LIBREAS editiert) => Wir als LIBREAS-Bubble können / sollten aus Sicht der Eigenlogik der Wikipedia-Editierpraxen besser die Seiten zu anderen deutschsprachigen LIS-Zeitschriften als unsere eigene Seite bearbeiten.
  • Das Recherchieren, Kontextualisieren, Aktualisieren und Einpflegen von Referenzen ist mühsam und braucht Zeit. Insbesondere bei Edit-a-Thons ist das in der Zeitplanung zu berücksichtigen. Nina hofft auf die Technik bzgl. Formatierung von Referenzen.
  • Zotero hat ein Wikipedia-Template.
  • Auf der inhaltlichen Ebene wird jemand gebraucht, die*der sich mit Verlagen auskennt und den Bereich Self-Publishing etc. überarbeitet. Ein Problem für die Wikipedia: Belege sollten in verlässlichen Publikationskontexten, also reputativ anerkannten Verlagen erscheinen. Das war vor 20 Jahren schon schwer zu überschauen. Heute ist es noch schwieriger. Nina kann das Problem beschreiben.
  • Die Beforschung der sozialen Zusammensetzung der Editier-Community wäre ein wichtiges Forschungsfeld. Strukturell scheint sie Personen zu begünstigen, die sehr lange dabei sein und viel Zeit haben bzw. zu investieren bereit sind. Dies könnte aber die Notwendigkeit einer Verjüngung und Diversifizierung des Pools an Editor*innen erschweren.
  • Der Aspekt der Relevanzbewertung in der Wikipedia erscheint teilweise sehr simplifiziert und im Ergebnis doch von arbiträren Aspekten wie der individuellen Einschätzung durch etablierte Editoren abhängig. Die Spannung Exklusivität vs. Inklusivität bei der Relevanzbewertung scheint nicht lösbar. Die Inhalte der Wikipedia sind in der Gesamtschau dahingehend nicht kohärent.
  • Eine weitere Herausforderung ist die Manipulation von Inhalten u.a. durch PR-Firmen. Dies führt zu einer hohen Sensibilität gegenüber Änderungen durch unbekannte(re) Editor*innen und damit wiederum möglicherweise zu als ungerechtfertigt empfundenen Reverts von Gelegenheits- und Neu-Editor*innen.
  • Zunehmend finden sich in der Wikipedia KI-generierte Inhalte mit allen damit verbundenen Nachteilen und insbesondere auch "halluzinierten" Belegen. Diese zu identifizieren und zu korrigieren ist mühsam.
    • Da LLMs oft auf Wikipedia-Inhalten trainieren, entstehen möglicherweise zirkuläre Effekte.
  • Bitte um Review für Open-Access-Beiträge von Nina

Ein Überblick über einige nützliche Seiten im Wikipedia-Namensraum

[Quelltext bearbeiten]

Grundlagen, Artikelqualität, Richtlinien und Verfahren

[Quelltext bearbeiten]

Account anlegen und nutzen

[Quelltext bearbeiten]

Hilfe und Kontakt bekommen

[Quelltext bearbeiten]

Editieren, Themen für Artikel und andere Aufgaben finden

[Quelltext bearbeiten]

Tutorials (teilweise extern)

[Quelltext bearbeiten]