Portal:Bildende Kunst/Artikel des Monats/08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Herriman, signiertes Foto von 1902
George Herriman, signiertes Foto von 1902

  Exzellenter Artikel

George Joseph Herriman (* 22. August 1880 in New Orleans; † 25. April 1944 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Comiczeichner und Karikaturist. Sein bekanntestes Werk ist der Comic Krazy Kat. Zeichnerisch gilt Herriman als einer der großen Meister des Comics. Nicht nur seine Linienführung und seine Schraffuren sind meisterhaft. Er führte auch, wie man an den Originalen sehen kann, fast ohne Vorzeichnung komplizierte Kompositionen direkt mit Tusche aus. Mit seinem Erfindungsreichtum, was die Aufteilung der Panels angeht, war er zu seiner Zeit ein einsamer Pionier.   Artikel lesen …

Bild: George Joseph Herriman, signiertes Foto von 1902