Diese Seite wurde als informative Liste oder Portal ausgezeichnet.

Portal:Hund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: P:H, P:WAU

Herzlich willkommen im Wikipediaportal zum Thema Hund. Dieses Portal dient zur Erkundung des mit 1385 Artikeln vielfältigen Wikipedia-Angebots rund um dieses Thema. Fragen zum Portal kannst du auf der Redaktionsseite stellen. Bei weiteren Fragen zu Artikeln rund um das Thema Hund kannst Du Dich an die Redaktion Hund wenden oder die Diskussionsseiten der entsprechenden Artikel nutzen. Ansonsten: Hilf bitte mit, dieses Portal zu erweitern und zu pflegen!

Viel Spaß beim Durchstöbern und Mitarbeiten!

Bitte beachten: Relevanzkriterien für Hunderassen und Leitlinien für Artikel zu Hundethemen

Informationen zu den Bildern der Bildleiste und ihrer Bildlizenz sind durch Anklicken des § im jeweiligen Bild verfügbar, ein Klick auf das Bild zeigt einen Artikel mit Bezug zu dem Bild.

Open book nae 02.svg
Artikel des Monats
Old Hemp, zeitgenössische Aufnahme

Old Hemp oder einfach Hemp (deutsch „Hanf“) war ein englischer Border Collie, der vom September 1893 bis Mai 1901 lebte. Er zeigte einen ungewöhnlich ruhigen Arbeitsstil, der von anderen Züchtern aufgegriffen wurde und heute bei Border Collies als üblich gilt. Auch Old Hemps Nachkommen erwiesen sich als ausgezeichnete Hütehunde.

Old Hemp war aufgrund seiner herausragenden Hütefähigkeiten als Zuchtrüde beliebt und gilt heute als Stammvater seiner Rasse. Die International Sheep Dog Society begann 1915 ein Zuchtbuch, in dem Old Hemp der neunte Eintrag von etwa 300.000 ist. Der erste ist er nur deshalb nicht, weil vor ihm schon andere, eigentlich spätere Hunde eingetragen worden waren. Man schätzt, dass er mehr als 200 unmittelbare Nachkommen hatte, da er als Zuchtrüde sehr gefragt war. Seine Merkmale, sein mittelgroßer Körperbau und sein raues Fell haben sich in zahlreichen seiner Nachkommen erhalten und sind für die Rasse charakteristisch geworden.

Artikel lesen

Beiträge bearbeiten
Schon gewusst?
Denkmal für Maltschik in der Moskauer Metro
  • Maltschik war ein Straßenhund an der Moskauer Metro, dem ein Denkmal gesetzt wurde.
  • Hunde können nach dem Verzehr von Schokolade an Theobrominvergiftung erkranken, die tödlich enden kann.
  • Rüsselhündchen sind keine Hunde, auch keine Kreuzungen mit Elefanten.
  • Im Roman Hundeherz werden menschliche Organe in einen Hund verpflanzt – mit merkwürdigen Folgen.
  • Der altägyptische Hund Abutiu ist einer der ersten namentlich bekannten Hunde.
  • Das Hundetragen war eine im Mittelalter verhängte Strafe.
  • Hundsruten tragen ihren Namen nicht aufgrund einer Ähnlichkeit zum Hundeschwanz.
  • Das walisische Dorf Beddgelert wurde nach dem sagenhaften Hund Gelert benannt.
  • Der Dackel Waldi war 1972 das erste offizielle Olympia-Maskottchen.
  • Rückwärtsniesen sieht dramatisch aus, ist aber ungefährlich.
  • Hundekurven beschreiben den Weg eines idealisierten Hundes mit und ohne Leine.
Der Haushund
Der Haushund gehört, ebenso wie der Wolf, von dem er abstammt, biologisch zur Familie der Hunde.
Rassen: Liste der Haushunde, Liste seltener Hunderassen, Bildtafel Haushunde, FCI-Hunderassen
Vorfahren und Geschichte
Vorfahre aller Haushunde: Der Wolf.

Hypothetische Vorfahren der modernen Rassen:
Keltenbracke, Tesem, Torfhund, Urhund, Urrassen

Siehe auch: Kategorie:Historischer Hundetyp

Hund und Mensch
Hund und Mensch sind im Lauf der Geschichte eng miteinander verbunden. Hunde haben sich Menschen angeschlossen, dienen ihnen als Beschützer, als Gehilfe, als Gefährte, auch als Nahrung. Der Mensch nutzt den Hund in vielfacher Weise, er züchtet ihn nach seinen Vorstellungen, die nicht zwangsläufig mit dem Wohl des Hundes konform gehen, aber er fürchtet ihn auch oder empfindet ihn als störend. Dieses Zusammenleben wird in vielen Artikeln hier thematisiert.
Zucht

Hunderasse, Rassestandard, Inzuchtkoeffizient, Körung, Rassehund, Zuchtlinie, Zuchtwertschätzung, Fellfarben der Hunde

Zuchtverbände: Die Zuchtverbände der einzelnen Rassen werden in den jeweiligen Artikeln zur Hunderasse (Liste der Haushunde) genannt und sind dort meist auch verlinkt.

Der größte Zuchtverband in Deutschland, der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV), ist Mitglied in der Weltunion der Schäferhundvereine (WUSV).

Bekannte Hunde
Hunde, die leben oder gelebt haben

Barry, Greyfriars Bobby, Laika, Hachikō, Nipper, Rico, Balto

Film und Fernsehen: Lassie, Rex, Rin Tin Tin, Huutsch, Boomer, Toto (gespielt von Terry)

Mythologie: Argos, Fenriswolf, Garm, Geri und Freki, Kerberos, Managarm, Skalli und Hati

Literatur: Flush, Timbuktu, Totoschka

Kategorien: Individueller Haushund, Fiktiver Haushund, Mythologischer Hund

Mitarbeiten
Die Wikipedia existiert, weil viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich hier engagieren. Du kannst die Ergebnisse dieser Arbeit nutzen und Du kannst Dich selbst beteiligen. Hier findest Du Möglichkeiten dazu, sei mutig! Wenn Du Hilfe brauchst, frag in der Redaktion oder such Dir, falls Du neu hier bist, einen Mentor.
Neue Artikel
Du hast einen neuen Artikel zum Thema Hund geschrieben oder entdeckt? Stell ihn bitte hier vor.

(29. August) Die Schlucht der freien Hunde(28. August) Bamse (Schiffshund)(20. August) Ádám Miklósi(6. August) Hundestrand(5. August) Mr. Pickles(26. Juli) Trump (Mops)(4. Juli) Ein Hund rettet den Sommer(22. Juni) Kategorie:Haustierhaltung(19. Juni) Cricopharyngeale Achalasie(9. Mai) Epitheliotropes T-Zell-LymphomBakterielle Follikulitis(25. April) Bakterielle Übersiedelung der Haut(5. April) Hundeschere(28. März) Alcmène(26. März) Biche(19. März) Rektumdivertikel(13. März) Perinealhernie(27. Februar) The Wetback Hound(12. Februar) Bailey – Ein Freund fürs Leben(9. Februar) Hundeballwurfmaschine(15. Januar) Wer kriegt den Hund?(17. Dezember) Fufu (Hund)(4. Dezember) Nigger (Hund)(4. September) Vertebral Heart Score(24. August) Cobi(12. August) Schäferhundkeratitis(24. Juli) Hunderegister(5. Juli) Norddeutscher Windhund-Rennverein(2. Juni) Fido (Hund)(14. Mai) Fehlfarbe (Hundezucht)(21. April) Air Buddy(18. April) Canine Epileptoid Cramping Syndrome(30. März) Diesel (Hund)(16. März) Akrales Mutilationssyndrom(5. März) Sachsenheim-RingKategorie:Auszeichnung (Tierhaltung)

Commons Bilder  Wikiquote Zitate  Wiktionary Wörterbuch  Wikinews News


Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen
Diese Seite wurde am 13. Juli 2009 in dieser Version in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.