Portal:Kernenergie/Leitlinien/Neutralität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Vergangenheit kam es des Öfteren zu Edit-Wars, Konflikten und Kontroversen (Beispiel) aufgrund nicht-neutraler Weblinks, die teilweise massenhaft in Artikel in Kernkraftwerke eingefügt wurden. Konkret handelte es sich dabei meist um einen Link des BUND Freiburg (vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/akw-isar.html), wo für jedes deutsche Kernkraftwerk eine bei allen Kernkraftwerken gleiche und nahezu standortunspezifische Unterseite mit Kritik und Vorwürfen gegen die Kernenergie allgemein existiert.

Diese Links enthalten nahezu keine Informationen zum speziellen Kernkraftwerk und sind zudem im keiner Weise neutral bzw. objektiv, sodass sie WP:WEB widersprechen. Aus diesem Grund wurde der Link nach einer Diskussion in der Spam-Blacklist eingetragen, sodass er nicht mehr in Artikeln eingefügt werden kann. Auch dies führte wieder zu Kontroversen und Diskussionen, doch der Weblink blieb auf der Blacklist eingetragen. Die Betreiber der nicht mehr verlinkbaren Website reagierten darauf uneinsichtig, indem sie den Inhalt der Seiten unter anderen Adressen (http://mitwelt.org/akw-kkw-isar.html) wieder eintrugen. Diese Links sollten aber gemäß der Beschlüsse für die alten Adressen ebenfalls nicht verwendet bzw., falls bereits in einem Artikel vorhanden, entfernt werden.

Das Thema wurde an vielen Stellen diskutiert (Direktlinks: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7).