Portal:Metal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themenbereich Musik

Redaktion Musik · Portal Musik

BannerPortalMetal.jpg

Willkommen im Portal zum Thema Metal. Für allgemeine Informationen zum Thema Musik steht das Portal Musik, für Infos zur Rockmusik das Portal Rockmusik zur Verfügung.

Janick Gers 30nov2006.jpg
Metal ist eine variantenreiche Musikrichtung und eine gleichnamige Szene. Ihre Ursprünge liegen im Hard Rock Anfang der 1970er, mit vielen Elementen des Blues, des Jazz und der Klassik. Eine gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe, wie auch virtuose Spielweise sind häufige Merkmale.

Die zahlreichen Substile – beispielsweise Death Metal, Black Metal, Progressive Metal – unterscheiden sich zum Teil erheblich. Die Bandbreite reicht von extrem einfach gehaltenen, meist rhythmisch sehr treibenden Songstrukturen bis zu filigran ausgefeilten, multiinstrumentalen Kompositionen, die sich ansonsten nur in der klassischen Musik wiederfinden, von krächzendem Gebrüll und tiefem Grunzen bis zu opernartigen Gesangskünsten, von extrem langsamen bis rasant schnellen Rhythmen. Ähnlich vielfältig geht es bei den Texten zu, die von reiner Fantasy über Hassorgien, Religion, sexuell anzüglichen Partytexten, Melancholie bis zur politischen Gesellschaftskritik reichen.


Artikel zur Musik lesen
Artikel zur Szene lesen

Bearbeiten
Übersicht
Bands
Eine Auflistung der in der Wikipedia vertretenen Bands ist in der Kategorie:Metal-Band, sowie deren Unterkategorien zu finden.
Genres
Black MetalDeath MetalHeavy MetalPower MetalThrash Metal. [mehr]
Instrumente
E-BassE-GitarreGesangKeyboardSchlagzeug.
Musikalische Mittel
BlastbeatDoublebassGutturaler GesangFalsettPalm MutingSweep Picking.
Labels
Century MediaMassacre RecordsNapalm RecordsNuclear BlastSpinefarm Records. [mehr]
Kultur
CorpsepaintHeadbangenHeavy-Metal-Umlaut„Helga“KutteLuftgitarreMano cornuta.
Festivals
Wacken Open AirSummer BreezeMasters of RockMonsters of RockGraspop Metal MeetingHellfest. [mehr]
Literatur, Magazine und Webzines
KerrangMetal HammerLegacyLords of ChaosPowermetal.deRock HardUnheilige AllianzenVampsterAblazeSlayerChoosing Death: Die unglaubliche Geschichte von Death Metal & Grindcore.
Bearbeiten
Neues aus der Welt des Metal
7. Dezember 2018
Between the Buried and Me, Deafheaven, High on Fire, Trivium und Underoath wurden bei den Grammy Awards 2019 in der Kategorie Best Metal Performance nominiert.
Link Loudwire
17. Oktober 2018
Ein schwedisches Gericht wies die Klage von vier ehemaligen Mitgliedern der Band Ghost gegen dessen Sänger Tobias Forge ab.
Link Blabbermouth
14. September 2018
Zum zehnten Mal wurden die Metal Hammer Awards verliehen.
Link Axel Springer SE
19. Juli 2018
Im Alter von 51 Jahren ist der Regisseur Jon Schnepp (Metalocalypse) verstorben.
Link Metalinjection
22. Juni 2018
Im Alter von 54 Jahren verstarb der ehemalige Pantera-Schlagzeuger Vinnie Paul.
Link Blabbermouth
20. März 2018
Ungarn schickt mit AWS eine Metal-Band zum Eurovision Song Contest 2018.
Link Blabbermouth
28. Januar 2018
Der Grammy in der Kategorie Best Metal Performance wurde an die Band Mastodon verliehen.
Link Loudwire
13. Dezember 2017
Warrel Dane, Sänger der Bands Sanctuary und Nevermore, verstarb im Alter von 48 Jahren nach einem Herzinfarkt.
Link Blabbermouth.net
28. November 2017
August Burns Red, Body Count, Code Orange, Mastodon und Meshuggah wurden für den Grammy in der Kategorie Best Metal Performance nominiert.
Link Blabbermouth.net
10. November 2017
Justin Brannan, ehemaliger Gitarrist der Bands Most Precious Blood und Indecision, wurde in den Stadtrat von New York City gewählt.
Link Loudwire.com
21. Oktober 2017
Der ehemalige Hellhammer- und Celtic-Frost-Bassist Martin Eric Ain verstarb im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt.
Link Blabbermouth.net
14. Juli 2017
Bei einem schweren Verkehrsunfall ist David Zablidowsky, Bassist der Heavy-Metal-Supergrouo Adrenaline Mob verstorben. Sechs weitere Personen wurden teils schwer verletzt.
Link Alternative Press
12. Februar 2017
Megadeth wurden mit dem Grammy in der Kategorie Best Metal Performance ausgezeichnet.
Link Blabbermouth.net
10. Dezember 2016
Der Fußballclub Rot-Weiss Essen nutzt ab sofort das Intro Apocalypticon von der Essener Band Kreator als neue Einmarschhymne.
Link Metal.de
28. Juli 2016
Die Veranstalter des Wacken Open Airs haben für dieses Jahr verboten, Rucksäcke und Taschen mit auf das Festivalgelände zu nehmen. Hintergrund sind die jüngsten Terrorangriffe wie z.B. in Ansbach
Link Metal-hammer.de
15. Februar 2016
Ghost wurden mit dem Grammy in der Kategorie Best Metal Performance ausgezeichnet.
Link Blabbermouth.net
28. Dezember 2015
Lemmy Kilmister, Frontman der Gruppe Motörhead, stirbt an Krebs.
Link Rollingstone.de
30. April 2015
Heaven Shall Burn wird Trikotsponsor des Fußball-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena.
Link Sport1.de
6. Dezember 2014
Anthrax, Mastodon, Motörhead, Slipknot und Tenacious D wurden für den Grammy nominiert.
Link Blabbermouth.net
10. November 2014
Jonathan Athon, Bassist der Band Black Tusk, verstarb an den Folgen eines Motorradunfalls.
Link Rockhard.de
1. November 2014
Wayne Static, Gitarrist und Sänger der aufgelösten Band Static-X, ist aus bisher ungeklärten Gründen im Alter von 48 Jahren verstorben
Link Blabbermouth.net
17. Mai 2014
Sänger Tim Lambesis von der Band As I Lay Dying wurde wegen Anstiftung zum Mord zu sechs Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt.
Link Blabbermouth.net
26. Januar 2014
Black Sabbath erhielten den Grammy in der Kategorie Grammy Award for Best Hard Rock/Metal Performance.
Link Blabbermouth.net
20. Januar 2014
Kvelertak erhielten für ihr Album Meir den norwegischen Spellemannprisen.
Link Blabbermouth.net
10. Dezember 2013
Metallica stellten einen neuen Weltrekord auf. Sie sind die erste Band, die innerhalb eines Jahres Konzerte auf allen sieben Kontinenten gaben.
Link Blabbermouth.net
7. Dezember 2013
Anthrax, Black Sabbath, Dream Theater, Killswitch Engage und Volbeat wurden bei den Grammy Awards 2014 in der Kategorie Best Metal Performance nominiert.
Link Blabbermouth.net
3. Mai 2013
Slayer-Gitarrist Jeff Hanneman ist im Alter von 49 Jahren an Leberversagen verstorben.
Link Blabbermouth.net
13. März 2013
Der ehemalige Iron-Maiden-Schlagzeuger Clive Burr ist im Alter von 56 Jahren verstorben. Burr litt an Multipler Sklerose.
Link Blabbermouth.net
17.Januar 2013
Claudio Leo, ehemaliger Gitarrist der italienischen Band Lacuna Coil, verstarb heute nach schwerer Krankheit.
Link Blabbermouth.net
6. Dezember 2012
Anthrax, Halestorm, Iron Maiden, Lamb of God, Marilyn Manson und Megadeth wurden für den Grammy Award in der Kategorie Best Hard Rock/Metal Performance nominiert.
Link Blabbermouth.net
21. Juli 2012
Der Opernsänger und ehemalige Metal-Schlagzeuger Jewgeni Igorewitsch Nikitin sollte 2012 als erster russischer Sänger die Rolle des Holländers bei den Bayreuther Festspielen übernehmen, sein Auftritt wurde jedoch wegen seiner an NS-Symbole erinnernden Tätowierungen abgesagt.
Link: Welt Online
15. Mai 2012
Mit Giorgos Germenis wurde ein Black-Metal-Musiker in das griechische Parlament gewählt. Der Bassist und Sänger der griechischen Band Naer Mataron repräsentiert die rechtsextreme Partei Chrysi Avgi.
Link: Pri.org
15. Februar 2012
Schlagzeuger Tonmi „Otus“ Lillman von der finnischen Hard-Rock-Band Lordi ist tot. Über die Ursachen liegen keine Informationen vor.
Link: Meldung bei Blabbermouth.net
11. Januar 2012
Tony Iommi, Gitarrist der britischen Band Black Sabbath ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.
Link: Meldung bei Stern.de
9. Januar 2012
Die ehemalige Sängerin der österreichischen Band Visions of Atlantis Nicole Bogner ist im Alter von 27 Jahren nach einer schweren Krankheit verstorben.
Link: Meldung bei metal.de


[Archiv]

Bearbeiten
Artikel des Monats
Primal Fear live 2019

Primal Fear ist eine Power-Metal Band aus Deutschland. Sie gehört seit ihrem Debüt Primal Fear im Jahr 1998 zu den erfolgreichsten Power-Metal-Bands. Primal Fear wurde im Oktober 1997 von Sänger Ralf Scheepers und von Sänger und Bassist Mat Sinner gegründet. Nach einem gemeinsamen Auftritt mit der Judas-Priest-Coverband Just Priest, bei dem Mat Sinner und Tom Naumann aushalfen, entstand die Idee, Primal Fear zu gründen. Bereits mit dem ersten Demo erhielt die Band einen Plattenvertrag bei JVC/Victor Japan. Das am 2. Februar 1998 erschienene selbstbetitelte Debütalbum stieg auf Platz 48 der deutschen Albumcharts ein.


Diskussion zur Wahl des Artikels des MonatsArchiv

Bearbeiten
Schon gewusst…
  • dass der Power-Metal-Band Helloween 1990 eine Goldene Schallplatte aberkannt wurde, da die Plattenfirma bei der Zählung geschummelt hatte?
  • dass eine fiktive US-amerikanische Death-Metal-Band namens Dethklok Star einer Zeichentrickserie ist und ihr reales Debütalbum in die US-Billboard-Charts einstieg?
  • dass Sabbat aus Japan auf fast 200 Veröffentlichungen kommen?
  • dass John Hand zwar auf dem Backcover von Scream Bloody Gore als Gitarrist verzeichnet ist, er aber nie auch nur eine Note für Death eingespielt hat?
  • dass Manowar ihren zweiten Plattenvertrag mit ihrem eigenen Blut unterzeichnet haben?
  • dass Konzeptalben zur Emerald Sword Saga und der Nachfolgerreihe Dark Secret Saga von Rhapsody of Fire und zu Legend von Saviour Machine nun seit mehr als 10 Jahren produziert werden?
  • dass die vielzitierte Aktion von Ozzy Osbourne, bei der er während eines Konzertes einer lebenden Fledermaus den Kopf abbiss, im Grunde nur ein Versehen war?
  • dass Orson Welles auf der Defender-Single von Manowar einen Sprechpart übernommen hat? Das Lied wurde für das Album Fighting the World, zwei Jahre nach Welles’ Tod erschienen, neu eingespielt und erschien 1994 wieder als Single.
Bearbeiten
Wikipedia-Hilfe
Allgemein
Wir freuen uns über jeden neuen Mitarbeiter. Wenn du denkst, dass du etwas zu einem Artikel beitragen kannst: Sei mutig! Auf der Hilfeseite der Wikipedia findest du Informationen zu allen Fragen.
Du kannst auch jederzeit auf der Diskussionseite vom Portal:Metal Fragen stellen oder Kommentare hinterlassen.
Verfassen von Artikeln
Bitte beachte beim Anlegen eines neuen Artikels, dass du nicht einfach eine andere Quelle kopierst, da du eine Urheberrechtsverletzung begehen könntest. Das Gleiche gilt für Bilder und Musik. Weitergehende Informationen erhältst du unter Wikipedia:Urheberrecht, Fragen kannst du auf den oben genannten Diskussionsseiten und bei den Urheberrechtsfragen stellen.
Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass das Thema relevant genug für einen Artikel ist. Informiere dich vor allem über die Relevanzkriterien für Bands und Künstler sowie Stücke und Alben.
Interessant dürfte auch sein, was Wikipedia nicht ist und wie du gute Artikel schreibst.
Grundsätze
In der Wikipedia gelten verschiedene Grundprinzipien: Beispielsweise soll ein Artikel einen neutralen Standpunkt bewahren und nicht zur Theoriefindung dienen.
Darüber hinaus gibt es einige Richtlinien, zum Beispiel zur Textgestaltung, zum Verlinken, zu Listen, zu Literatur und Belegen sowie zu Zitaten.
Konsistenz
Genreartikel und Artikel zu Interpreten und Werken sollten keine entgegenläufigen Aussagen beinhalten. Einteilungen in ein Genre welche der Definition desselben im entsprechenden Genreartikel widersprechen sind daher auszuschließen.
Für den Black Metal gilt, dass der Terminus Black nicht ausschließlich musikalische Stilelemente sondern auch die satanistischen Texte bezeichnet. Zu dem speziellen Thema Black Metal existiert die weiterführende Portalunterseite Kein Satanismus = Kein Black Metal.
Belege
Hinzukommend hat das Portal:Metal eine WP:Q erweiternde eigene Richtlinie zur Eignung von Belegen, sowie eine Literaturliste, in der portalspezifische Werke aufgelistet sind, wodurch die Recherche erleichtert werden soll. Ergänzend dazu existiert im Portal:Metal eine Zeitschriften- und Webzineliste, die einen Überblick zu weiteren tauglichen Belegstellen bietet.
Bearbeiten
Mitarbeiten
Qsicon Under Construction.png Kurz

A Dozen Furies - Aces High (Lied) - Anders Kjølholm - Apostasy Records - Asrai - Beyond Fear - Black Ingvars - Black SonicBlast of Eternity - Blood (spanische Band) - BodineBullet Tooth RecordsCarl CrackConfession (Band)David Benson - Dawnrider - Deathlike Silence ProductionsDebris Inc. - Demise of Eros - Derek Roddy - Doctor Butcher - Domine - Doug Piercy - Eden Lost - Experimental Metal - Eyes of Eden - Fear Dark - Flemming Rasmussen - Flo Mounier - Full Blown Chaos - Harris Johns - Insignium (Band) - Jinxx - Joshua Jaffe - Jörg Fischer - Karl Logan - Klangbunker Zella-Mehlis - Kyrie Eleison (Band) - Lauri Porra - Light This City - Lucy’s Doll - Majster Kat - Manni SchmidtMantar - Mark Tornillo - Messiah’s Kiss - Mindcrime - Misteltein - Moroz Records - October Tide - Olli-Pekka Laine - On Broken Wings - Opera Magna - Passenger (schwedische Band) - Pepsi Music Festival - Phoenix Rising (Band)Reflector - Reveille (Band) - Rigor Sardonicous - Rising Records - Sandra Alvarenga - Serjical StrikeShrinebuilderSiM - Siegfried (Band) - Skepticism - Skizoo - Slant (Band) - Small Town Records - Sympathy - Tulus - Widowmaker (Band) - Wind-Up Records


Löschkandidat Löschkandidat (0)

Zurzeit keine

Qualitätssicherung Qualitätssicherung (0)

Zurzeit keine

Überarbeiten Überarbeiten (22)

Andrew W. K. · Bastard (Album) · Carnivore (Band) · Devin Townsend · Global Metal · Infernal Torment · Johannes Eckerström · Judas Priest · Kerry King · Limp Bizkit · Morpheus Descends · Nargaroth · Nervenbeisser · Nightmare (französische Band) · Sadist (Band) · Sadus · Savage Circus · Sinner (Band) · Slipknot · Stalker.cd · Vile (Band) · Welicoruss

Lückenhaft Lückenhaft (63)

Abscess (US-amerikanische Band) · Ambush (Band) · Ancient Bards · And There Will Be Blood · Avalanch · Back Through Time (Album) · Belial (Band) · Cloven Hoof · Daemonicus · Dalriada (Band) · Dark Diamonds · Dark Moor · Desasterkids · Dockyard 1 · Eden Lost · Ekhymosis · Emperor (Band) · Exmortem · Fail Emotions · Fimbulvet · Flex-Able · Gus G. · Heol Telwen · Hypnotize · Kotiteollisuus · Krypteria · Last Days of Eden · Living Death (Band) · Lumsk · Lustre (Musikprojekt) · Mayan (Band) · Memento Mori (Album) · Metsatöll · Modern Day Babylon · Moribund Oblivion · NahemaH · New Horizons (Album) · Oerjgrinder · Opera Magna · Orphaned Land · Otyg · Ozzfest · Paracoccidioidomicosisproctitissarcomucosis · Pentagram (US-amerikanische Band) · Phoenix Rising (Band) · Pleymo · Red Apollo · Rising Records · Rottengraffty · Runenwacht · Runic (Band) · Silius (Band) · Slant (Band) · Snubnose · Svartahrid · Tankcsapda · The Browning · Therion · Ulytau (Band) · Under Cöver · Understanding What We’ve Grown to Be · Versailles (Band) · Wretch

Belege fehlen Belege fehlen (187)

A Line in the Sand · Abattoir · AblaZ · Akercocke · And One (Lied) · Andreas Ballnus · Angel Dust (Album) · Angel of Babylon · Angelica Rylin · Anorexia Nervosa (Band) · Apokrypha · Atari Teenage Riot · Atrocity · Avenged Sevenfold (Album) · Basilisk (Band) · Before Their Eyes · Berserker (Band) · Bethlehem (Band) · Bloodbound · Boney NEM · Breeding the Spawn · Bring Me the Horizon · Burning the Masses · By Brute Force · Chad Gray · Chameleon (Helloween-Album) · Chaos Beyond · Children of Bodom · Chris Reifert · Christian Krumm · Circle (Album) · Cristian Machado · Crosscut · Dark Moor · Darkened Nocturn Slaughtercult · Dave Culross · Death Metal · Delirious (Band) · Depswa · Derek Roddy · Designer of Death · Designer of Death (Album) · Devastating Enemy · Die! · Digital Hardcore · Dimmu Borgir · Dolor (Band) · Dominus (Band) · Doomsday for the Heretic · Doug Aldrich · Doug Piercy · Dr. Mastermind · Dreamscape (Band) · Eisblut · Eisregen (Band) · Ellende · Empire (Band) · Ethereal Pandemonium · Eventide · Every Time I Die · Excrementory Grindfuckers · Exhorder · Eïs · F.F.F. · Falling into Infinity · Fear Factory · First Doom · Florida Death Metal · GlaubeLiebeTod · Goddess of Desire · Goregrind · Gothminister · Grabsteinland · Hammerfall · Hansi Kürsch · Hard to Be Human · Hard ’n’ Heavy · Hatebreed · Heavens Gate · Heavenwood · Heavy Metal · Helicon (Band) · Helloween · Helloween (EP) · Hellyeah · Holocaust (Band) · Horn (Band) · Hybrid Theory (EP) · InsideOut Music · Ion Dissonance · Jan Axel Blomberg · Jeff Hanneman · Jimmie Strimell · Joey DeMaio · Kali Yuga (Band) · Keeper of the Seven Keys Part 2 · Kittie · Krawallbrüder · Kutte (Metal-Szene) · Labyrinth (Band) · Lars Ulrich · Lateralus · Live in Decay · Living Death (Band) · Loudness (Band) · Luciferian · Magane · Make a Change… Kill Yourself · Manni Schmidt · Massive Scar Era · Master of the Rings · Maudlin of the Well · Melodic Death Metal · Metalcore · Metalium · Michael Romeo · Mittelalter-Rock · Monster (Oomph!-Album) · Morbid Reich · Morta Skuld · Music Circus · My Autumn · Myka Relocate · Myrkvar · Nashville Pussy · Nervenbeisser · New York Death Metal · Nine Lashes · Nocturnal Rites · Numb (Linkin-Park-Lied) · Nump · Old Man’s Child · Pagan Fury · Panzerchrist · Paul Speckmann · Perfect Man · Pig Squeals · Power Metal · Powermetal.de · Praying Mantis · Pretty Maids · Rabbit Don’t Come Easy · Ram Jam · Red Apollo · Rising Records · Road to Ransome · Rough Cutt · SLOT · Sabbat (englische Band) · Sacrosanct · Samhain (Band) · Schock (Band) · Semen Datura · SikTh · Simen Hestnæs · Sixx:A.M. · Slechtvalk · Songs from the Underground · Sothis (Album) · Still It Cries · Stormwind · Strydegor · Subway to Sally · Sven Erik Kristiansen · Switchpin · Symphony of Enchanted Lands · TT-34 · Tears Don’t Fall · The Dark Ride · The Ultimate Incantation · Third Eye Machine · Thomas Rettke · Tierra Santa · Tool (Band) · Unloco · Vengeance Rising · Virgin Steele · Volksmetal · Von Den Ketten · Wahrheit oder Pflicht (Album) · Walls of Jericho (Band) · White Tiger (Band) · Wishbone Records · Wurzelgeister · X-Mas Project · X-Wild · …Taur-Nu-Fuin…

Neutralität Neutralität (2)

Atari Teenage Riot · Epicedium (Band)

Bilderwunsch Bilderwunsch (1)

Rawkfist

Veraltet Veraltet (16)

Dry Cell · Emergency Gate · Enraged By Beauty · Entombed · Exciter (Band) · Inferno Metal Festival Norway (2016-03) · Kublai Khan (Thrash-Metal-Band) · Metal · Metalfest · Neaera (Band) · Pump (Band) · Sadistic Intent · Septicflesh (2019) · The Browning · The Word Alive · Trance (Band) (2017-04)

Defekter Weblink Defekter Weblink (auf max. 50 Artikel beschränkt)

Adam Duce (Disk) · Alex Kurtagić (Disk) · Amaran (Disk) · Amerika (Lied) (Disk) · Amesoeurs (Disk) · Amestigon (Disk) · Amon Amarth (Disk) · Anaal Nathrakh (Disk) · Anata (Disk) · Andy Portmann (Disk) · Angel of Death (Lied) (Disk) · Angels Fall First (Disk) · Angelus Apatrida (Disk) · Angkor Wat (Band) (Disk) · Anihilated (Disk) · Anthrax (Band) (Disk) · Antidote (Band) (Disk) · Antithesis (Disk) · Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft (Disk) · Anwynn (Disk) · Apocalyptic Love (Disk) · Arachnes (Disk) · Ari Koivunen (Disk) · Arkaik (Disk) · Arkona (Band) (Disk) · Armoured Angel (Disk) · Artery Recordings (Disk) · As Hope Dies (Disk) · Astharoth (Disk) · At All Cost (Disk) · Atargatis (Band) (Disk) · Atari Teenage Riot (Disk) · Atrophy (Disk) · Audiovision (Band) (Disk) · Avalancha Producciones (Disk) · AxeWound (Disk) · B.Y.O.B. (Disk) · Baltak (Disk) · Bathory (Disk) · Battle Hymns MMXI (Disk) · Battlelore (Disk) · Before the Dawn (Disk) · Behemoth (Band) (Disk) · Beherit (Disk) · Belus (Album) (Disk) · Ben Bruce (Disk) · Bermuda (Band) (Disk) · Berserker (Band) (Disk) · Beyond the Bridge (Disk) · Bifröst (Band) (Disk)

Wiki letter w.svg • Projekte
QS für Musikalben (im Aufbau)Projekt zur Erstellung von fehlenden Rock-Alben
Fehlende Bands

Acheron (Band) (en) (es) (gl) (it) (nl) (ru)Armagedda (en) (es) (pl) (fi) (sv)Averse Sefira (en) (pt)Barón Rojo (en) (es)Brand New Sin (laut.de) (en)The Bronx Casket Co. (en)The Bunny The Bear (en)Chroming RoseConcerto Moon (ja) (allm)Cyanotic (en)Darkwoods My Betrothed (en) (es) (fi) (fr) (it) (pl) (pt) (sv)Demoncy (en)Desert(he) Dreamtale (en) (fi)Funeral Mist (en) (it) (sv)Hecate Enthroned (en) (fi) (fr) (nl) (pl)Jamie’s Elsewhere (en) (pt)Killwhitneydead (es) (nl) (pl)Krieg (Band) (en) (fr) (nl) (pl)Lord Belial (en) (es) (pt) (ru) (sv)Malign (en) (sv)The Meads of Asphodel (en)Monumentum (en)Ne Obliviscaris (en)Ondskapt (en) (fi) (sk) (sv)Ossian (ungarische Band) (hu) (it) (pl)Profanatica (en)Root (Band) (cs) (en) (sv)Totem (Band) (pl)Twilightning (Band) (en)Velvet Cacoon (en)VersaEmerge (en)Mercury Rain (allm)

Fehlende Personen

Melissa Cross (en)Michael W. FordPete HelmkampAlexander Krull (en) (nl) (pt)Aaron Stainthorpe (en)Ricardo Iorio (en) (es)Reidar Horghagen (en)

Fehlende Label

Profile Records (en) (it) (pt)

Fehlende Zeitschriften
Break OutHorror InfernalIron CurtainMetal HeartRock PowerThrashSoundi (fi)
Fehlende Lieder
Children of the Grave (en)Fast as a Shark (en) (nl)Hand of Doom (en)Into the Void (Black-Sabbath-Lied) (en)N.I.B. (en)Paranoid (Lied) (en)Return of the Warlord (it) (pl) (ru)World War III (Lied)
Fehlende Genres
Fehlende Alben

Covenant (Morbid-Angel-Album) (cs) (en) (fi) (fr) (it) (pl) (pt) (ru) (sv)Emperor’s Return (en) (es) (fi) (it)Forged in Fire (en)Heavy Metal Breakdown (en) (fi) (fr) (it) (pl) (sv)Heavy Metal Maniac (en) (it)Into the Light (Sampler von Nuclear Blast) (bg) (en)Metal on Metal (Album) (en)Monotheist (Album) (en) (fi) (it) (pl) (pt)Prayers of Steel (en) (pl)Projections of a Stained MindSpeed Metal Symphony (bg) (en) (es) (fr) (it) (pl) (pt) (tr)To mega therion (Album) (da) (en) (es) (fi) (fr) (it) (pl)Tragic Serenades (en) (it)Vanity/Nemesis (en) (es) (fi) (it)Warfare Noise I (fi) (no)Welcome to Hell (Album) (bg) (da) (en) (es) (fi) (fr) (it) (lt) (lt) (pl) (pt) (ru) (simple)

Fehlende Festivals

Gigantour (en)Hellraiser Open Air (en)Scream It Like You Mean It (en)

Weitere fehlende Artikel
Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen