Portal:Sauerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Themenbereich Sauerland: Projekt | PortalAbkürzung: P:SL
Übersicht   Mitmachen   Diskussion   Ausgezeichnet   Kategorien   Stammtisch   Register   Letzte Änderungen
Das Sauerland in der Wikipedia
Herzlich willkommen im Portal Sauerland. Hier findest du einen Überblick über das Thema.

Schon gewusst …?

Den Westfälischen Landständepokal, Arnsberger Landständepokal oder Arnsberger Willkomm hat Kurfürst Maximilian Heinrich von Bayern 1667 in seiner Eigenschaft als Herzog von Westfalen den westfälischen Landständen geschenkt. Der Pokal war bei zahlreichen feierlichen Anlässen im Herzogtum aber auch bei Kaiserkrönungen in Gebrauch.

Die Schenkung fand anlässlich des Landtages von 1667 statt. Ein direkter Zusammenhang mit der dort erfolgten Bewilligung von 15.000 Reichstalern ist unwahrscheinlich, da die Vergabe des Auftrages zur Herstellung des Pokals Monate früher stattgefunden hatte. Möglicherweise vorangegangen war ein unbekanntes Huldigungsgeschenk der Stände an den Fürsten, das dieser im Einklang mit ...

Bild aus dem Sauerland

Nachrodt-Wiblingwerde-WerkssiedlungLangenstück5-Asio.JPG
Denkmalgeschützte Werkssiedlung Langenstück
August Macke, Maler des Expressionismus aus Meschede
Bildung, Kultur, Politik und Sport
Bildung
Wissenschaft
Kultur
Geschichte
Politik
Sport
Geographie

Mitmachen und Kontakt

Das WikiProjekt Sauerland kümmert sich um dieses Portal und die Sauerland-Artikel. Folgende Links können dir helfen:

Zum Mitmachen beim Projekt · Für Fragen zum Portal · Für Fragen zu Artikeln · Stammtisch Sauerland

Commons Bilder  Wiktionary Wörterbuch  

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen