Portal:Sauerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich Sauerland: Projekt | PortalAbkürzung: P:SL
Übersicht   Mitmachen   Diskussion   Ausgezeichnet   Kategorien   Stammtisch   Register   Letzte Änderungen
Das Sauerland in der Wikipedia
Herzlich willkommen im Portal Sauerland. Hier findest du einen Überblick über das Thema.

Schon gewusst …?

Die Sauerländer Textilindustrie entstand im 19. Jahrhundert nicht zuletzt als Reaktion auf den Verlust von Verdienstmöglichkeiten durch die Krise des Montangewerbes im Zuge des Aufstiegs des Ruhrgebiets.

Bereits seit der frühen Neuzeit gab es, gefördert auch von den Landesherren (etwa durch die Industrieschulen), im Herzogtum Westfalen Ansätze zu einer marktförmigen Textilproduktion. In der Stadt Neheim bestanden noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts zahlreiche heimgewerbliche Wollweber, die aber durch die industrielle Massenproduktion rasch vom Markt verdrängt wurden. Bis 1849 war die gewerbliche Textilproduktion in weiten Teilen der Region als Haupterwerb bereits ...

Bild aus dem Sauerland

Ohlenkopf.jpg


August Macke, Maler des Expressionismus aus Meschede
Bildung, Kultur, Politik und Sport
Bildung
Wissenschaft
Kultur
Geschichte
Politik
Sport
Geographie

Mitmachen und Kontakt

Das WikiProjekt Sauerland kümmert sich um dieses Portal und die Sauerland-Artikel. Folgende Links können dir helfen:

Zum Mitmachen beim Projekt · Für Fragen zum Portal · Für Fragen zu Artikeln · Stammtisch Sauerland

Commons Bilder  Wiktionary Wörterbuch  

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen