Portal:Sauerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Themenbereich Sauerland: Projekt | PortalAbkürzung: P:SL
Übersicht   Mitmachen   Diskussion   Ausgezeichnet   Kategorien   Stammtisch   Register   Letzte Änderungen
Das Sauerland in der Wikipedia
Herzlich willkommen im Portal Sauerland. Hier findest du einen Überblick über das Thema.

Schon gewusst …?

Die Stadtburg Plettenberg, auch als Burg Plettenberg bezeichnet, ist eine abgegangene Wasserburg in Plettenberg (damals noch Heslipho), die um 1100 von der Familie von Plettenberg errichtete wurde. Der Bau der Burg wird als Hauptgrund für die Umbenennung des Ortes Heslipho in Plettenberg vermutet.
Das Burggelände zog sich von der ehemaligen Burgmühle (später Dunkelsche Mühle genannt) entlang des Umlaufs bis zur Haltermannsbrücke, dann wieder elseaufwärts bis zur Einmündung der Oester, von dort oesteraufwärts bis zur Dunkelschen Mühle zurück. Es hatte eine Größe von ca. 4500 m² und bestand aus mehreren großen Burghäusern, die von hohen Mauern und Wassergräben umgeben waren. Es handelte sich um eine regelrechte Wasserburg, die auch über Schießscharten verfügte. Der Bau war romanisch mit Grundmauern von ...

Bild aus dem Sauerland

August Macke, Maler des Expressionismus aus Meschede
Bildung, Kultur, Politik und Sport
Bildung
Wissenschaft
Kultur
Geschichte
Politik
Sport
Geographie

Mitmachen und Kontakt

Das WikiProjekt Sauerland kümmert sich um dieses Portal und die Sauerland-Artikel. Folgende Links können dir helfen:

Zum Mitmachen beim Projekt · Für Fragen zum Portal · Für Fragen zu Artikeln · Stammtisch Sauerland

Commons Bilder  Wiktionary Wörterbuch  

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen