Portal Diskussion:Albanien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:AL

Diskussionsseite
Portal Albanien
Apollonia
Burg von Elbasan Valbona Albanische Riviera

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ja hallo, könnte man nicht die Seite etwas ordnen wie hier, dann würde es nicht so aus sehen, als würde alles eingequetscht sein das würde etwas besser aussehen. Zsoni 19:29, 28. Jan. 2009 (CET)

nur zu. --Lars 20:09, 28. Jan. 2009 (CET)
Hab jetzt einen Vorschlag wie mein Plan zur gesamten Verbesserung aussehen würde, ist nicht ganz fertig aber immerhin, gibt mir bitte Verbesserungsvorschläge was noch verbesserungsfähig wäre, wie schon gesagt ist nicht ganz fertig und befindet sich noch in der Bearbeitung. Hier ist mein Vorschlag. Gruß -- Zsoni 17:25, 11. Mär. 2009 (CET)
Sieht gestalterisch gut aus (abgesehen von den Titeln). Von der Struktur her sehe ich ein paar Sachen, die man verbessern könnte. Es geht hier vor allem um eine etwas platzsparendere und logischere Gestaltung der Inhalte. Die ersten Boxen "Geographie und Natur" und "Geschichte" sowie "Kultur und Wissenschaft" würde ich nicht einspaltig gestalten. "Politik" hat innerhalb der Box "Artikel des Monats …" und neben "Bild des Monats" nichts verloren. "Fehlende Artikel" zwischen "Sport" und "Wirtschaft und Verkehr" und "Kultur und Wissenschaft" macht keinen Sinn. Das würde ich eher mit etwas wie "Neue Artikel" oder so gruppieren. Dann hat es noch zwei Boxen "Wikipedia-Hilfe". Dann fehlen mir noch Links zum Bearbeiten der einzelnen Boxen (fehlende/neue Artikel). --Lars 21:09, 12. Mär. 2009 (CET)
Hab die Boxen besser formatiert und Links zum bearbeiten der einzelnen, wichtigen Boxen eingefügt. Gruß -- Zsoni 15:29, 4. Apr. 2009 (CEST)
Waho das sieh viel besser als das aktuelle, muss ich leider zugeben, außerdem ist er besser formatiert. Gruß--Florian 2 15:51, 6. Apr. 2009 (CEST)
Bin eigentlich, so gut wir fertig, wenn alles in Ordnung ist. -- Zsoni 15:48, 8. Apr. 2009 (CEST)
Für mich ist noch nicht ganz ersichtlich, nach welchem Prinzip die Boxen angeordnet sind (weshalb Artikel/Bild des Monats zwischen Geschichte und Kultur?). Weshalb ist Liste – müsste es nicht Listen heissen? – innerhalb der Box Artikel des Monats? Bei Kultur und Wissenschaft ist der Titel noch anders formatiert. Ausserdem bin ich nach wie vor kein Fan von einspalitigen Boxen – das Lesen am Bildschirm wäre einfacher, wenn es ab und zu einen Umbruch gäbe. Vielleich gäbe es so acuh ein klein wenig weniger Weissflächen, so dass man am Schluss auch weniger Scrollen müsste. Bei einer Portal-Seite sollte es ja ein Ziel sein, möglichst viel Inhalt auf einem Bildschirm darstellen zu können.
Kannst es aber von mir aus auch so live stellen und ich mach dann einfach noch ein paar Änderungen. Das ist ja nicht in Stein gemeisselt. --Lars 12:40, 10. Apr. 2009 (CEST)
Also zum Thema einordnung der Boxen, ich hab die Formatierung genau wie bei der standard Format übernommen und sie dann so eingefügt und dann den Text/Stil verbessert, sowie hab ich auch das mit dem Fehler der Liste korrigiert. Ich hab auch versucht den Inhalt so klein wie möglich in der Seite einzufügen aber anders geht es nicht, ich kann nur einige Zeilen/Inhalte entfernen wenn du willst, wenn du auch einige bessere Vorschläge hast, kannst du natürlich auch mit bearbeiten und einige Bearbeitungen an der Seite nehmen ;) -- Zsoni Disk. Bewert. 16:46, 21. Apr. 2009 (CEST)
Was ich gestern schon geschrieben, aber wohl nicht gespeichert habe:
Ich weiss zwar nicht genau, was du mit Standard-Format meinst (habe bei Wikipedia:Portale nichts entsprechendes gefunden), aber das ist sicherlich kein Standard. Der Code stellt sich als grosses Chaos raus: Viel unnötiger Code, gleiche Elemente immer wieder anders formatiert, auf einzubindende Seiten wurde zwar mit einem Bearbeiten-Link verwiesen, aber die Seiten waren nicht eingebunden, etc.. Meinen oben erwähnten Input habe ich jetzt mal in deinen Vorschlag einfliessen lassen und dabei versucht, das Code-Chaos etwas in geordnete Bahnen zu leiten. Da müsste aber sicherlich nochmals jemand sorgfältig drüber – nur schon, weil hier auf dem IE jetzt alles etwas weniger hübsch dargestellt wird. Mir gefällt es jetzt besser. Aber das ist ja auch Geschmackssache. --Lars 09:16, 27. Apr. 2009 (CEST)
Die Formatierung gefällt mir auch, sieh wesentlich besser aus, ich hab mal den Kasten mit der Überschrift Sport etwas ergänzt, sah etwas leer aus, ich werde aufjeden Fall noch etwas verbessern. -- Zsoni Disk. Bewert. 10:43, 2. Mai 2009 (CEST)

Hallo Lars bin nun so gut wie fertig, es ist sozusagen der Standpunkt für die veröffentlichung des Portals. Beste Grüße -- Zsoni Disk. Bewert. 09:21, 22. Mai 2009 (CEST)

Nur zu.
Ich empfehle aber, dass du vorm Verschieben noch kontrollierst, ob es zwischenzeitlich auf Portal:Albanien irgendwelche Veränderungen gab, die du im neuen Vorschlag noch nachtragen solltest. --Lars 10:52, 22. Mai 2009 (CEST)

Hi, ich wollte die Seite nicht verschieben, sondern eher von meiner Seite hier hinein kopieren (Dasstellt doch kein Problem dar oder?). Ich mach das mal. Beste Grüße -- Zsoni Disk. Bewert. 11:40, 22. Mai 2009 (CEST)

Portal:Albanien[Quelltext bearbeiten]

Die Seite wurde zur Löschung vorgeschlagen. Begründung: Das Portal ist seit einem halben Jahr inaktiv. Der Löschantrag verlief nach kurzer Löschdiskussion negativ. Die Diskussion wurde hier geführt. --S.Didam 20:26, 4. Sep. 2007 (CEST)

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Dupe of Image:Albania relief.jpg;

-- DuesenBot 19:56, 18. Feb. 2008 (CET)

Aleksander Moisiu[Quelltext bearbeiten]

Der Name Aleksander Moisiu gehört aus der Liste entfernt. Der Name Aleksander Moisiu ist lediglich die albanische Schreibweise für den österreichischen Schauspieler Alexander Moissi. Moissi wurde weder in Albanien geboren, noch hat er jemals dort gespielt, noch sprach er die Sprache. Sein Taufname war Alessandro Moissi. Da der Hauptartikel bis vor kurzem Aleksander Moisiu hiess und dies in Alexander Moissi umgewandelt wurde, ist eine Weiterleitung überflüssig. Zum offensichtlichen Interesse Albaniens, Moissi als Albaner auszugeben siehe Diskussionsseite. Die Albaner vereinnahmen den Schauspieler Alexander Moissi völlig zu unrecht und ohne die geringste sachliche Grundlage - ob Moissi in Albanien als Albaner "angesehen" wird oder nicht. Das ist pure Geschichtsfälschung, nichts weiter. Dieser Mann hat nie so geheissen, hat sich nie so genannt und wurde NIE so genannt, weder in Deutschland noch bei seinen internationalen Tourneen. Auch in der letzten umfassende Biografie kommt der Name so nicht vor. --Algebraa 23:24, 10. Mär. 2008 (CET)

Moisiu bleibt: Er lebte fünf Jahre in Albanien, hatte albanische Eltern, sprach sicherlich auch Albanisch und eventuell wurde ihm auch die albanische Staatsbürgerschaft verliehen. --Lars 12:18, 12. Mär. 2008 (CET)

Portale für Unterseiten?[Quelltext bearbeiten]

Siehe Kategorie Diskussion:Portal (Europa)#Portale für Unterseiten?. Gruß, Ulamm 11:08, 15. Apr. 2008 (CEST)

Wenn ihr das nicht verstanden habt, jetzt explizit:

  • Portale für Unterseiten sind interne Arbeitshilfen. Sie sollten nicht in eine Kategorie für Portale eingetragen werden.
  • Die anderen in der Kategorie für Länderportale eingetragenen Unterkategorien für einzelne Länder enthalten tatsächlich verschiedene Portale, z.B zur Geschichte des Landes oder zu einzelnen Regionen oder Städten. Sie enthalten aber keine Unterseiten.--Ulamm 02:36, 19. Apr. 2008 (CEST)


Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Albanien und Liste der Festungen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Albanien, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert. Leider sind für Albanien bis jetzt noch keine Burgen und Schlösser aufgeführt.

Bei der Masse ging das natürlich nicht, ohne Irrtümer und Fehler aus der Liste weiter mitzuschleppen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die neue Liste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde.

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind noch mehrere antike und mittelalterlicher Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielen Dank! Krtek76 10:24, 28. Sep. 2008 (CEST)

Berge Albaniens[Quelltext bearbeiten]

haben eigentlich die Berge südlich der Prokletije (also südlich der Dinariden, ab dem Drin) bis zum Pindos einen gemeinsamen naturräumlichen namen: ich kenne für die Prokletije Albanische Alpen, im Artikel steht Nordalbanisch Alpen, heissen sie dann Südalbanische Alpen (sie würden etwa den diversen Voralpen ähneln)? - vielleicht gibt es etwa auch großräumiger weiter nach Osten, etwa bis an die Rhodopen, einen gemeinsamen namen? gruß --W!B: 08:26, 21. Okt. 2008 (CEST)

nein, ein klarer Namen ist mir nie begegnet. es trägt dann eigentlich nur noch jeder Höhenzug und jedes Massiv einen eigenen Namen, allenfalls Regionen: im Osten der Korab resp. Vargu Lindor (Ostkette) und die Šar Planina, gegen Süden Golloborda, Galičica und der Mali i Thatë, im Süden der Pindos mit Gramoz und Lunxheria und Dhëmbel-Nëmërçka, im Südosten das Ceraunische Gebirge, östlich davon das Kurvelesh, der Tomorr, Shpati-Berge, Polis-Berge. Nördlich des Shkumbin im Osten die Çermenika, gegen Westen Martanesh und die Krraba-Berge, danach gegen Norden die Randkette Kruja-Kette. Wieder ins Landesinnere finden wir noch die Lura-Bergkette, weiter nördlich die Mirdita-Hochebene mit dem hohen Gebirgszug Malet e Shenjtit. Den Namen der Berge südwestlich an die Nordalbanischen Alpen angrenzend habe ich gerade nicht zur Hand.
Zusammenfassend findet man zwar schon auch Begriffe wie Südalbanische Berge etc. Aber das ist ja auch keine klare Bezeichnung. Ich werde das alles noch in der Literatur bei nächster Gelegenheit verifizieren. --Lars 10:01, 21. Okt. 2008 (CEST)
angesetzt sind die ja in Liste der Berge oder Erhebungen in Albanien - ich hätte nämlich recht gutes material zum Lunxheria-Stock zusammengetragen: Portal Diskussion:Berge und Gebirge/Bergbildrätsel#schöner Berg, Albanien, am Fluss Vjosa (aus jux und tollerei, ich war noch nie dort, aber der berg hat mir gefallen..) - wenn wir da noch was schriftliches hätten, käme ein schöner artikel zusammen - wenn ich aber anfang zu schreiben, wollte ich wohl zumindest den ersten satz Der Lunxheria ist ein Gebirgstock im … zusammenkriegen ;) gehört der also schon zum Pindos? - ausserdem ist mir nicht klar, inwiefern der Lunxheria zum Dhëmbel-Nëmërçka gehört.. --W!B: 10:40, 21. Okt. 2008 (CEST)
Mir ist da meist auch mehr unklar als klar. Bei Gebirgen hat man auch oft das Problem, dass es verschiedene Definitionen und Definitionsmöglichkeiten und somit selten klare Abgrenzungen gibt. Werde mal schauen, was ich noch alles zur Lunxheria finde. --Lars 12:03, 21. Okt. 2008 (CEST)
verzeihung, wenn ich Dich da in arbeit gehusst hab - ping mich an, wen Du was gefunden hast.. mit altertümlichen benamsung ist die 3rd Military Mapping Survey of Austria-Hungary mit abstand das beste kartenmaterial, das ich online gefunden hab (ihr deutscher name ist mir noch immer unklar..) - die auf commons fehlenden kartenschitte kann man sich ergoogeln, nicht alle liegen auf http://lazarus.elte.hu/hun/maps/1910/1910ind.htm auf --W!B: 13:13, 21. Okt. 2008 (CEST)
Einigermassen aktuelle albanische Karten sind mir lieber. Kennst du gute Literatur zu Gebirgen in diesem Teil Europas? --Lars 14:59, 21. Okt. 2008 (CEST)
Habe mal kurz in Herbert Louis: Albanien. Eine Landeskunde vornehmlich auf grund eigener Reisen (Verlag von J. Engelhorns Nachfolgern in Stuttgart, Berlin 1927) geblättert, was kein grosses Vergnügen ist, weil das Buch so grauenhaft stinkt. Zum Pindos zählt er eigentlich nur, was südlich des Gramoz ist. Das Gebiet zwischen Vjosa und Drinos resp. Përmet und Gjirokastra wird von ihm dreigeteilt: der Gebirgszug Dhëmbel-Nëmerçka im Osten, der Muldenregion Zagorië und Polon in der Mitte und am Westrand der Gebirsgzug („Antiklinalzone“) Lunxherië-Bureto. Louis zieht die Gebirgszüge sogar noch weiter nach Norden über den Durchbruch der Vjosa (Gryka e Këlcyrës): so werden daraus die Gebirgszüge Trëbëshinj-Dhëmbel-Nëmerçka und Shëndeli-Lunxherië-Bureto. Im Folgenden spricht er sogar beim Mal i Lunxheriës als Lunxherië-Gebirge.
Ergjin Samimi spricht neben den Alpen vom Zentralen Bergland und vom Südlichen Bergland. Dies wohl entsprechend der bei albanischen Geographen (Gjeografia fizike e Shqipërisë, Tirana 1990) gebräuchlichen Bezeichnungen Krahina malore qendrore und Krahina malore jugore. Auch dort wird von den Gebirgszügen (vargmalet) Trebeshinë-Dhëmbel-Nemërçkë (in unserer Terminologie Trebeshina-Dhëmbel-Nemërçka) und Shëndëlli-Lunxhëri-Bureto (Snëndëllia-Lunxhëria-Buretoja) gesprochen. Zu unserem Berg steht dort: Der Lunxhëria-Berg liegt zwischen der Schlucht von Këlcyra [Gryka e Këlcyrës] und derjenigen von Suka [Gryka e Sukës], mit einer Länge von rund 30 km und einer Breite, die zwischen vier bis sieben Kilometern variiert. Die höchste Bergspitze ist die Maja e Spilesë mit einer Höhe ovn 2155 m. Andere hohe Bergspitzen sind der Golik (1722 m), Strakavec (1958 m), Marota (2039 m), Kosula (2090 m), Çajup (1536 m) etc. Die Mehrheit dieser Bergspitzen ist beim Volk bekannt als eigene Berge (Mali i Gollikut, Mali i Çajupit etc.). Auch ein Teil des südlichen Abhangs des Lunxhëria-Berges ist unter dem Namen Rapavica-Berg bekannt. Und dann kommt da noch einiges zur Geologie, das zu übersetzen mir zu mühsam ist. Lars 23:53, 21. Okt. 2008 (CEST)
07Vjosa02.jpg
wow, das ist dann nicht nur ein artikel, sondern mehrere - insbesondere können wir dann noch mehr zur naturräumlichen gliederung albaniens sagen..
dass Dhëmbel-Nëmerçka im Osten und Lunxhëria im Westen eine gruppe (zwischen Vjosa und Drinos) mit einer Mulde dazwischen sind, leuchtet mit ein - dann sind:
noch fragen:
  1. die Schlucht von Këlcyra (Gryka e Këlcyrës) ist die in Deinem bild? von der Drinosmündung flussaufwärts nach osten?
  2. Shëndëlli der, nördlich davon oberhalb Telpene, der westlichere?
  3. Trebeshina der, der östlichere zug?
  4. Maja e Spilesë ist dann "in unserem bild" rechts im hintergrund, schon fats in wolken (>2100 m), oberhalb von Gjirokastra, den ich dann nach der Monarchie-Karte "Mali i Lunxhërisë" genannt hab? (maps)
  5. wer sind dann der Bureto/Buretoja und der Dhëmbel?
    1. ist die Schlucht von Suka (Gryka e Sukës) südlich vom Spilesë(diese)? oder die, noch südlicher, schon in GR?
      1. und der Bureto der (also Grenzberg)?
      2. und der Dhëmbel hier, also ebenfalls grenze, 3rd map survey nennt ihn Tumba und gibt 2300m
  6. nordwestlich anschliessend maps, wie nennen wir diese berge (vorerst mal XXX)
  7. dieser Fluss, wie heisst der korrekt, ich habe Dešnica..
  8. kleine Sprachkunde: Mali heisst ‚Berg‘? - Maja? Krahina malore jugore ist slawisch, mit Krajina ‚provinz‘ und jug ‚süden‘?
  9. und wenn der Pindos bis an den Gramoz reicht, können wir die grenze zwischen Pindos und Südalbanischem Bergland an der linie ΚαλπάκιΚόνισαKorçë (google) annehmen?
und insgesamt handelt es sich also bei dem Massiv (von dem wir leider keinen gemeinsamen namen haben) um eine

Bergruppe im Südlichen Bergland Albaniens, die in zwei Ketten, Shëndëlli-Lunxhëri-Bureto in Westen und Trebeshinë-Dhëmbel-Nemërçkë im Osten zerfällt. Im Süden, schon in Griechenland, schliesst sie sich an den Pindos an, sie streicht dann nach Nordwesten, und läuft im Norden in die XXX aus. Umgrenzt wird sie im Westen vom unteren Mittellauf der Vjosa, und dem bei Tepelena einmündenden Drinos im Tal von Gjirokastra. Die Vjosa durchbricht das Gebirge (Schlucht von Këlcyra), ihr oberhalb liegender Abschnitt bildet, zusammen mit der Dešnica, die Ostgrenze.

mal so als satellitengeograph.. ;) - nein, ganz im gegenteil, ich hab schlechten zugang zu bibliotheken, und auch keine gute literatur (und leider auch nicht die sprachkenntnisse, mit google online-quellen (merke: das internet riecht nicht ;) ) zu suchen: zu den nördlicheren dinariden ist mehr deutsch publiziert, da hab ich schon manches gefunden) --W!B: 05:46, 23. Okt. 2008 (CEST)
Da fange ich mal mit deinen Fragen an:
@1 - korrekt
@2 - korrekt: Shëndëllia (die), Bergzug nordöstlich von Tepelena, westlich von Trebeshina
@3 - korrekt: Trebeshina (die), Bergzug nordöstlich von Tepelena, nordwestlich von Këlcyra, östlich der Shëndëllia
@4 - möglich, dass der Blick so weit reicht - das Teil in den Wolken könnte aber auch eine vorgelagerte Erhebung sein. Mali i Lunxhërisë ist nicht falsch, da dies ja der gesamte Hügelzug dort ist. Die Spitze ist auf meiner besten Karte leider namenslos, und mit 2156 m verzeichnet.
@5 - Buretoja: Google Map); auf meiner Karte heisst die Schlucht dazwischen Gryka e Selckës (Google Map), dem muss ich noch nachgehen; Nemërçka ist im Osten der südlichere Bergzug (Google Maps), Dhëmbel der mittlere (Google Maps).
@6 - rund um Ballsh ist das Hüggelland von Mallakastra. Südöstlicch von Berat liegt der Tomorr, der Rest gehört wohl einfach zum Südlichen Bergland. Mal schauen, ob ich da noch was genaueres finde.
@7 - Der Bach, der bei Këlcyra einmündet, habe ich mit Dishnica vermerkt.
@8 - Mal = Berg oder etwas grösser; Maja = Spitze; Krahina = Land; malore = Berg-; jugore = südlich (Krahina und jugore dürften slawische Lehnwörter, mal ein lateinisches Lehnwort sein.
@9 - Pindos wurde von meinen Albanien-Büchern nur am Rand erwähnt. Würde aber grob sagen: westlich von Κόνισα kein Pindos, südlich und östlich und nördlich aber schon.
Deine Definition kommt damit ganz gut hin. Ist auch nicht ganz einfach, weil es im Albanischen immer zwei Formen eines Namens gibt, mühsame Genitivkonstruktionen etc. mal ausgenommen. Suche dann noch nach den XXX. Gruss, Lars 14:56, 23. Okt. 2008 (CEST)
Vielleicht hilft diese Karte weiter. Jetzt musst du nur noch nach den Übersetzungen fragen. --Lars 00:02, 24. Okt. 2008 (CEST)
Es kann recht mühsam sein, über albanische Berge zu schreiben. Während die eine Karte nur die Höhe des höchsten Punkts verzeichnete, ist auf der anderen (ebenfalls offiziell albanisch) eine Maja e Lalucit (2155 m) zu finden. Weiss nich, ob das absichtliche Irreführung paranoider Kommunisten, balkanesische Schlamperei oder postkommunistische Namensänderung ist. --Lars 00:15, 24. Okt. 2008 (CEST)
Muss mich entschuldigen - habe da den Überblick verloren, da sich das Gebiet gerade auf zwei Blätter verteilt. Habe jetzt auch auf der 1:50000er die Maja e Lalucit gefunden, und dort auch mit 2155 m verzeichnet. Unweit davon (aber auf dem anderen Blatt) gibt es noch einen 2156 m hohen namenlosen Punkt. Zum Verzweifeln. --Lars 00:24, 24. Okt. 2008 (CEST)
oh die ist sehr schön, die werd ich uns vektorisieren - ich such noch ein schönes physisches unterlegbild, und dann drauf los (ein artikel ohne karte bleibt in solchen weltgegenden meist etwas wirr) - hast Du mir einen übergeordneten link, oder autoren, um sie gebührend als quelle zu würdigen? --W!B: 13:51, 25. Okt. 2008 (CEST) PS und vielen dank für die arbeit, ich leg Dir meinen textentwürfe dann zum korrigieren vor - und Du übersetzt gleich auf albanisch, und wir stellen ihn auf der sq:WP mit ein.. ;) --W!B: 13:51, 25. Okt. 2008 (CEST)
Image:Albania_space.jpg wär hübsch, da zeichnen sich die zwei ketten ganz deutlich ab - gut zu verstehen, warum die autoren sie als gemeinsam ansehen..
Image:Satellite image of Albania in June 2000.jpg hat leider genau wolken über dem nordteil, sonst wär sie schön
Image:Epirus_landsat.jpg - perfekt.. da vielleicht die falschfaben ein wenig abdämpfen.. ? andererseits: die faktische topographische grenz zwischen Pindos und den südalb. Bergen kommt in dieser dastellung extrem gut heraus.. --W!B: 14:20, 25. Okt. 2008 (CEST)
Der Scan ist aus dem Buch Akademia e Shkencave e Republikës së Shqipërisë, Qendra e Studimeve Gjeografike: Gjeografia Fizike e Shqipërisë, Band 2, Tirana 1991.
Schlucht von Suka (Gryka e Sukës) können wir durchgehen lassen. Der Fluss heisst weiter unten so und ich habe die Bezeichnug anderswo auch gefunden.
Noch ein Luftbild - leider in schlechter Qualität: Image:Gryka e këlcyrës.jpg Weiter Bilder vor allem von Mali i Lunxhërisë sollte ich auch noch haben. --Lars 15:47, 25. Okt. 2008 (CEST)
Noch ein klein wenig Information zur en:Nemerçkë - die Bilder dort werden von mir wie alle anderen von User:Sazan der Copyright-Verletzung verdächtigt, nachdem ich diverse nachweisen konnte. Brauchst du sonst noch Informationen? --Lars 10:59, 21. Nov. 2008 (CET)

Mehdi Bej Frashëri[Quelltext bearbeiten]

Moin, wir von der Politiker QS haben mal wieder einen Artikel bei dem wir Hilfe nicht ablehnen würden;-). Der Herr hat zwar einen Artikel, der aber leider mehr als dürftig ist. Ich habe hier was über ihn gefunden, aber muss sagen das ich mit der Geschichte Albaniens nicht sehr vertraut bin und hoffe von Euch kann das jemand schneller überarbeiten. Vielen Danke und Gruß --Punktional 18:40, 13. Nov. 2008 (CET)

ich hab mich da mal rangetraut und würde mich über Korrekturleser freuen.--Ticketautomat 12:42, 27. Nov. 2008 (CET)

Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Darum sollte sich vielleicht jemand ab und zu kümmern. Ist seit Januar 2008 nicht mehr aktualisiert worden … --Lars 13:42, 22. Mai 2009 (CEST)

Wie geht das? Darf man irgendeins auswählen? Ich würde das sonst monatlich machen, und zwar mit Vergnügen! ;) Grüsse--MK-CH1 16:38, 3. Jun. 2009 (CEST)

Auf bearbeiten klicken und was reinstellen. Irgendeinen Artikel vielleicht besser nicht – sollte schon einer der besseren sein (qualitativ gut und nicht, weil sie lang sind oder ein nettes Thema haben). Sami Frashëri würde sich zum Beispiel eignen. --Lars 21:20, 3. Jun. 2009 (CEST)

Ok. In Ordnung. Das meinte ich auch, das mit dem "irgendeins", ein qualitativer, wie zum Beispiel auch Geschichte Albaniens oder Sami Frashëri ist auch gut. Dann mach ich's mal. ;)--MK-CH1 16:46, 4. Jun. 2009 (CEST)
Nur zu! -- Zsoni 15:00, 5. Jun. 2009 (CEST)
Hab ich.;)--MK-CH1 17:29, 5. Jun. 2009 (CEST)
Ach noch was, wenn ich unter weiter Artikeln klicke komme ich an einer Liste die totall unvollständig ist, da muss ich aber bald ran und wie, außerdem fehlen die Artikeln von den anderen Monaten. Grüße -- Zsoni Disk. Bewert. 22:05, 17. Jun. 2009 (CEST)

Hat sich so gut wie erledigt. -- Zsoni Disk. Bewert. 18:32, 27. Jun. 2009 (CEST)

Genau. Ab diesen Monat werden wir nun alle Artikel in die Liste einfügen. Also nicht vergessen!--MK-CH1 13:44, 28. Jun. 2009 (CEST)
Ja das hatte ich auch vorgenommen, werde das nicht vergessen, wenn mal das passiert, dann kannst du ja das machen, nicht? -- Zsoni Disk. Bewert. 15:43, 28. Jun. 2009 (CEST)
Jeder kann das natürlich machen, nicht nur wir beide. ;)--MK-CH1 20:05, 28. Jun. 2009 (CEST)
Das ist doch selbstverständlich :) -- Zsoni Disk. Bewert. 20:28, 28. Jun. 2009 (CEST)
Kein Update? --Lars 00:50, 2. Jul. 2009 (CEST)

Doch ein Update wäre nicht schlecht, bloß fällt mir kein andere Artikel ein , ein anderes Bild hab ich schon hinzugefügt, aber ich war mir beim suchen immer unsicher ob das passend wäre? -- Zsoni Disk. Bewert. 07:22, 2. Jul. 2009 (CEST)

Alban Skenderaj[Quelltext bearbeiten]

Artikel harrt der Belege, Autor wurde Ende August angeschrieben, keine Reaktion. Auf deutsch ist nichts Schlaues zu finden. Findet ihr in Shqipi-Quellen was? --85.3.73.215 21:42, 11. Sep. 2009 (CEST)

Schau mal hier: http://www.albanskenderaj.com/as/About_Me.html --Lars 15:14, 12. Sep. 2009 (CEST)
Ah, super, Danke. Im Artikel wurde nur diese Website verlinkt und bei meiner google.com-Suche wurde diese Website auch auf der 10. Seite noch nicht verlinkt ... --85.3.88.5 15:39, 12. Sep. 2009 (CEST)

Albanisten[Quelltext bearbeiten]

Kann man folgende Albanologen in die Kategorie:Albanist einordnen?

--83.79.30.130 15:26, 14. Nov. 2009 (CET)

es gibt keine Albanisten. --Lars 18:46, 14. Nov. 2009 (CET)

Korfu-Kanal-Zwischenfall und Straße von Korfu[Quelltext bearbeiten]

Ich denke das geht euch auch was an.--waldviertler 17:11, 10. Dez. 2009 (CET)

Religion[Quelltext bearbeiten]

Noch so eine Baustelle: Religion in Albanien --Lars 22:58, 26. Jan. 2010 (CET)


Ich lebe seid einem Jahr fest in Durresh/Albanien.Religionen sind mein Interessengebiet: N° I . Bei den älteren Leuten,die noch unter dem komm.Regime d. E.Hx.lebten ,ist eine ausgesprochene Aversion gegen jede Art von öffentlich zur Schau gestellter RELIGIONszugehörigkeit( der ``Privatsache`` RELIGION) zu bemerken. Wer sich z.B.als gläubige Muslima zu erkennen gibt,wird,milde gesagt,heimlich als Fanatist des Islam angesehen.Die Muslims leben gesellschaftlich von der überwiegenden laizistischen Bevölkerung getrennt.In diskreter Isolation,unter sich.

Im Norden des Landes,ca.ab Shkodra,ist Mann/Frau röm.kath..Besucht am Sonntag die Hl.Messe und richtet sich nach allen christlichen Festen aus.Das ganze tägliche Leben ist von ``VOLKSFRÖMMIGKEIT``geprägt.Etwa wie in Österreich vor 40 Jahren auch.(vor dem 2.Vatikanum )Ich würde sagen,der Katholizismus im Norden,neigt ,als einzige Religionsdenomination in der Republik Albanien,zum Fanatismus.In der komm.Aera wurde hier,als einziger Teil des Landes,weiterhin das Kath.Glaubensleben geführt!Gegen alle Repressionen des Regimes E.Hx´s.

Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Mittelmeerländern,gibt es in Albanien,sogut wie keine Missionierungen durch Sekten (Ausnahme:Zeugen Jehovas,in gr. Städten d.R.A.).Die Orthodoxe Kirche hatte unter dem Regime sehr zu leiden.Praktisch sämtliche Kirchen wurden ``profanisiert``doch nur umgebaut, im allgem. nicht zerstört. Viele Gotteshäuser harren noch einer Renovierung,der Staat hat keine Veranlassung dazu....die Kirchen,kein Geld dafür übrig. (nicht signierter Beitrag von Compasit (Diskussion | Beiträge) 14:05, 5. Aug. 2010)

Wappen[Quelltext bearbeiten]

Moin, mir ist aufgefallen, daß in den meisten Artikeln zu albanischen Städten (Tirana, Shkodra, etc.) zwar ein Stadtwappen mit Abbildung aufgeführt ist, aber nicht wie sonst üblich in der Infobox neben der Karte. Hat das einen besonderen Grund? Wenn nicht könnte man das ändern? --SnowIsWhite 13:05, 20. Jul. 2010 (CEST)

Die meisten Artikel ist etwas übertrieben. Das trifft für einzelne größere Städte zu. Mehr allgemein zur Infobox unter Vorlage Diskussion:Infobox Ort in Albanien#Ohne Wappen? --Lars 22:30, 20. Jul. 2010 (CEST)

Kategorie Diskussion:Albanischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Zur Information. --67.246.16.225 22:53, 11. Okt. 2010 (CEST)

Skanderbeg-Web-Orden[Quelltext bearbeiten]

Habe entschlossen, einen Preis für auserordentliche Mitarbeit im Albanien-Projekt zu stiften, den Skanderbeg-Online-Orden, und auch gleich einen ersten Preisträger bestimmt: Benutzer:Fussballmann --Lars 15:15, 29. Jan. 2011 (CET)

Tolles Design.---Pristina- Tee? - Bewerten? 19:23, 9. Feb. 2011 (CET)

Wirtschaft Albaniens[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wollte einen Hilferuf bezüglich eines fehlenden aber sehr wichtigen Artikel hier bei euch platzieren. Wirtschaft Albaniens ist sehr "gefragt". Die Wikilinks führen aber leider immer in eine Sackgasse. Deshalb habe ich mir vorgenommen in den nächsten Tagen diesen Artikel zu erstellen. Auf einer Unterseite meines Benutzer-Namensraumes findet ihr den bisherigen Fortschritt. Die Infobox ist eigentlich vollendet. Was noch fehlt ist der ganze Text. Werde noch dran rumbasteln, aber alleine wird sich das sehr schwierig gestalten. Falls jemand Zeit und Lust hätte, kann er sich auf der betreffenden Diskussionsseite melden und seine Hilfe leisten. :D MfG--Ohrixhani 21:52, 18. Mär. 2011 (CET)

Firmen-Logos[Quelltext bearbeiten]

Wo könnte man sich noch zuwenden, ausser Wikimedia Commons? Die heute entstandenen Artikel ALBtelecom und Albanian Mobile Communications sind leider Logo-los.--Ohrixhani 21:57, 20. Mär. 2011 (CET)

Auf commons sind Logos aus Copyright-Gründen meist nicht zu finden und auch sonst ein heikles Thema, vgl. Wikipedia:Bildrechte#Logos. Gibt wichtigeres. --Lars 00:53, 21. Mär. 2011 (CET)
Aber nicht unwichtig. Wollte nur mal nachfragen. Danke.--Ohrixhani 19:20, 21. Mär. 2011 (CET)

Bildungssystem in Albanien[Quelltext bearbeiten]

Habe eine sehr gute Quelle bezüglich dem Bildungssystem in Albanien von der Universität Oldenburg gefunden. Will mit ihrer Hilfe nun einen kleinen Artikel anlegen, der dann noch mehr wachsen könnte. Denn der extrem kurze Abschnitt auf der Artikelseite Albanien ist für die Wikipedia eine Katastrophe. Sonst lässt sich über Bildung und Schulen in Albanien hier so gut wie nichts finden. Bei der Arbeit möchte ich gerne auf Eure Unterstützungen zählen. Also, wer Lust, Zeit und Interesse hat, soll einfach am Artikel rumbasteln. Der Artikel hat meiner Ansicht momentan höchste Priorität unter den fehlenden Artikel über Albanien. MfG--Alboholic 19:34, 5. Sep. 2011 (CEST) Nachbearbeitung:--Alboholic 19:34, 5. Sep. 2011 (CEST)

Albanische Wikipedia?[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Leute, ich glaube, die grosse Mehrheit hier weiss, wie es um die Artikel in der albanischsprachigen Wikipedia steht. In allen Bereichen, also über Geographie, Geschichte, Kultur, Wissenschaft, Sport usw., gibt es sehr, sehr dringenden Aufhol- und Verbesserungsbedarf. Zum Teil sind wichtige Artikel, wie z. Bsp. Länderartikel, seit Monaten nicht mehr gesichtet worden, fast jeder zweite Artikel ist unbelegt, es gibt zahlreiche Bilder/Dateien ohne Urheberrechte, Tausende von Rechtschreibefehler, fehlende Artikel und und und. Ich könnte die ganze Nacht über schreiben. Also, richte ich meine Bitte an alle Autoren dieser Wikipedia, die zum Teil erfahren in der albanischen Sprache sind, um der albanischsprachigen Wikipedia eine Chance zu geben. Noch ein Anstoss zum Beitritt dort: in der albanischen Wikipedia gibt es insgesamt nur drei Administratoren bei über 40.000 Artikeln! Ich hoffe, ich konnte in euch eure Lust wecken, diesem Bereich der Wikipedia eure Arbeit und Hilfe anzubieten. Freundliche Grüsse--Alboholic (Diskussion) 22:37, 3. Mai 2012 (CEST)

Danke dir. Meine Hemmungen, sich dort einzubringen und mal was zu korrigieren (im Rahmen meiner Möglichkeiten), sind jetzt wohl schon etwas kleiner geworden. --Lars 08:48, 4. Mai 2012 (CEST)

Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Experten! Könntet ihr mir hier helfen? Grüße --Daniel749 Disk. (STWPST) 20:04, 24. Jul. 2012 (CEST)

Frage zum albanischen Fußball[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es läuft gerade eine Löschoffensive gegen alles was in Albanien nicht zur ersten Liga gehört. Für die albanischen Zweitligavereine stellt sich nun die Frage, ob man die Zweite Albanische Liga als "Semiprofilliga" bezeichnen kann, d.h. dass in dieser Liga zumindest teilprofessionelle Strukturen vorliegen. Da Dinamo Tirana und Partizan Tirana dieser Liga angehören, scheint mir einiges dafür zu sprechen, weiß hier eventuell jemand mehr? Gruß--Definitiv (Diskussion) 11:01, 6. Sep. 2012 (CEST)


Wikipedia:Löschkandidaten/20. August 2012#Kategoria e dytë (und darüber und darunter)

Wikipedia:Löschkandidaten/5. September 2012#Bilisht Sport (und folgend)

--Lars 11:59, 6. Sep. 2012 (CEST)

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die Ausländer bei Gramoz Erseka, Dinamo, Elbasa oder Partizani nicht für ein Appel und ein Brot spielen. --Lars 15:46, 6. Sep. 2012 (CEST)

Jubiläumsjahr[Quelltext bearbeiten]

100 vjet pavarësi

Wir nähern uns ja langsam dem Höhepunkt der Feierlichkeiten rund ums 100-jährige Jubiläum Albaniens. Vielleicht sollten wir das noch zum Anlass nehmen, ein paar Artikel rund um dieses Thema noch etwas zu verbessern wie zum Beispiel Geschichte Albaniens#Unabhängigkeit, Ismail Qemali, Vlora#Geschichte, Liga von Prizren, Sami Frashëri. --Lars 14:13, 16. Okt. 2012 (CEST)

Gute Idee. Selber wäre ich nicht drauf gekommen. :)
Ich übernehme sonst gerne Vlora und Ismail Qemali. Grüsse--Alboholic (Diskussion) 19:17, 16. Okt. 2012 (CEST)

100 Jahre Albanien[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit Albaniens möchte ich allen beglückwünschen für ihre geleistete, grandiose Arbeit der letzten Jahre in den albanischen Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia. Obwohl noch einige Mängel bestehen, können wir auf eine positive Entwicklung zurückschauen. Mögen in Zukunft den jetzigen Autoren weitere, neue zustoßen, um die Qualität und auch Quantität der Artikel über Albanien zu verbessern! Wir sind immer noch ziemlich wenige.

PS: Ein schönes Unabhängigkeitsfest – an die, die es feiern – Urime Pavarësinë! :)--Alboholic (Diskussion) 15:50, 28. Nov. 2012 (CET)

Aussagekräftige Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Welche Farbe soll es denn haben, dieses Portal?

Wicom meint, es müsse diese Farbe sein:

 

Begründung: dies sei genau die Farbe der Flagge Albaniens

Flagge in knalligem Rot

Es gibt aber auch Albanien-Fahnen in einem etwas dunkleren Farbtönen:

Flagge, die näher bei der offiziellen Version liegt

Wir können davon ausgehen, dass "seine" Farbe und das von ihm geforderte Rot #FF0000; nicht die Farben der albanischen Fahne sind.

Wie auch immer. Ich denke, dass das Portal gar nicht die Farbe der albanischen Farbe haben muss. Design soll vor allem nützlich sein. In diesem Falle sollte es strukturieren helfen, ein dezentes visuelles Merkmal sein, aber es soll nicht im Vordergrund stehen oder gar stören. Und dieses knallige Rot auf einer solch grossen Fläche stört das Auge. Es irritiert und lenkt ab. Und deshalb sollten wir ein dezenteres Rot wählen, wie zum Beispiel dasjenige, das wir schon seit Jahren hatten.

 

Welches Rot gefällt euch besser? --Lars 21:58, 13. Dez. 2012 (CET)

Mir persönlich ist es egal, solange es im Grossen und Ganzen schön aussieht und nützlich ist. Natürlich ist die "originale", also zweite Farbversion besser, aber für mich muss es nicht unbedingt rot sein.--Alboholic (Diskussion) 22:27, 13. Dez. 2012 (CET)
mir persönlich ist es nicht egal, im gegenteil. es ist wichtig zu wissen, welche grundfarbe eine landesflagge hat. und diese sind wohl festgelegt und zugeordnet in bestimmten farbcoden. laut albinfo's recherchen soll es RGB 226/42/50 oder RGB 236/54/41 sein. dann hätte ich gerne gewusst welcher Farbcode von denen der richtige ist. was mir gefällt? das original!.wicom 00:01, 14. Dez. 2012 (CET)
ps.: liest vorher auch albinfo's wüttende reaktion bzw. sein revert vor der diskusion am 13.Dez.2012 um 11:46‎ Uhr. zitat: dieses Rot geht gar nicht (schwarz, rot gold ist auch was anderes – und dieses rot ist eine brutale Faust aufs Auge, das hält keiner im Kopf aus) Fahne ist neben Wappen nicht auch noch nötig wicom 00:47, 14. Dez. 2012 (CET)

Ja, ja, schön. Du bist Patriot, ich bin Verräter des Vaterlandes und Albinfo ist irgendein Albaner-Hasser. Wir haben's verstanden. Zum Thema – und dabei sollen wir bleiben: Mir persönlich ist es egal, welche Farben man in das Portal einbaut, aber falls es die Farbe der Nationalflagge Albaniens sein soll, gefällt mir die originale Version natürlich besser und nicht irgendein Rot. Kannst du überhaupt lesen? Lies dir doch meinen letzten Beitrag genau durch.--Alboholic (Diskussion) 16:54, 15. Dez. 2012 (CET)

Ich entnehme der Diskussion, dass das von wicom eingesetzte Rot nicht erwünscht ist, und werde es somit durch ein anderes ersetzen. --Lars 15:23, 20. Dez. 2012 (CET)
Und noch so eine kleine Bemerkung am Rande: Das ist die Wikipedia. Hier darf jeder mitwirken – auch wicom. Es muss aber auch jeder damit leben, dass seine Änderungen rückgängig gemacht oder angepasst werden, wenn gute Gründe dafür sprechen. --Lars 15:24, 20. Dez. 2012 (CET)
bemerkungen die fast auf jede seite zu lesen sind kann man zwar nicht als "falsch" bezeichnen, aber sie sind eben zu alt und kennt fast jeder. ob es sich lohnt solche bemerkungen "alla lars" zu wiederholen? übrigens die farbe des portals wurde bereits nach "deinem geschmack" angepasst. wenn es dir wieder nicht gefällt, dann kannst du mein etwegen auch etwas neutrales nehmen z.b. hellgrau usw., aber bloss kein dunkelrot. wicom 15:44, 21. Dez. 2012 (CET)

Engagement[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Tagen sehe ich leider, dass sich nur einzelne Benutzer um die albanischen Artikeln kümmern. Das Engagement ist auf ein sehr tiefes Niveau gesunken. Schon lange wurde keine große Verbesserung oder ein neuer Artikel erstellt. Vielleicht habt ihr ja Zeitprobleme oder euch fehlt einfach die Lust dazu.

Ich möchte euch aber darum bitten, euch ein bisschen mehr um die Artikel zu interessieren. Ich meine nicht, dass ich der einzige „gute“ Autor bin, sage aber, dass die albanischen Artikeln seit Tagen schon einfach so „Brach liegen“. Es fehlt an Aktualität, an guter Rechtschreibung, an formaler Richtigkeit, an nützlichen und sinnvollen Vorlagen, an kreativen Ideen usw. Meine Bitte an euch der „albanischen DACH-Wikipedia“ wegen: Zeigt mehr Engagement! :)

Grüsse--Alboholic (Diskussion) 22:57, 10. Jan. 2013 (CET)

Vermisse dich! Komm zurück! --Lars 23:44, 6. Nov. 2015 (CET)

Sozialistische Volksrepublik Albanien[Quelltext bearbeiten]

Wie wollen wir mit diesem Lemma verfahren? Weiterleitung wie gehabt oder den Artikel sichten? Meines Erachtens zwar ein kurzer Artikel, das Lemma hat aber schon seine Berechtigung. --Lars 00:33, 20. Okt. 2013 (CEST)

Dem kann ich nur beipflichten. Der bisherige Text ist aber bestenfalls als Einleitung brauchbar. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 08:47, 20. Okt. 2013 (CEST)

Stern.de über Vandalismus: Böse Worte im Online-Lexikon – Wikipedia-Autor beleidigt Albanien[Quelltext bearbeiten]

Heute Abend erschien im Stern ein lustiges Artikelchen:

Böse Worte im Online-Lexikon – Wikipedia-Autor beleidigt Albanien Ein Unbekannter hat den Wikipedia-Eintrag von Albanien geändert und das Land übel beschimpft. Eigentlich dürfte so etwas gar nicht möglich sein. Die Verantwortlichen des Online-Lexikons sind ratlos.

Da in diesem Artikel mehr falsch als richtig ist, muss ich das doch ein paar Textstellen kommentieren:

  • „Wikipedia-Autor beleidigt …“: Das war kein "Wikipedia-Autor", sondern ein x-beliebiger Vandale und Albanienhasser (und wenn es ein Autor gewesen wäre, wäre er es jetzt wohl nicht mehr)
  • „Eigentlich dürfte so etwas gar nicht möglich sein.“: Doch, es ist ein Grundprinzip der Wikipedia, dass jeder alles mögliche schreiben kann.
  • „Die Verantwortlichen des Online-Lexikons sind ratlos.“: das lässt einen an der Fähigkeiten zweifeln …
  • „… bis zum Dienstagnachmittag etwa einen Tag lang auf der Landesseite im Online-Nachschlagewerk zu lesen war …“/„Am späten Dienstagnachmittag war er zumindest auf Wikipedia wieder verschwunden.“: Gemäss Versionsgeschichte wurde diese Änderung innerhalb von weniger als 60 Sekunden rückgängig gemacht. Vermutlich hat der Autor dieses Stern-Artikels nur den im Tweet verlinkten URL angeschaut und nicht die gesichtete Live-Version.
  • "„Jeder darf bei Wikipedia schreiben", aber bevor man Änderungen veröffentliche, würden sie in jedem Fall von "einem oder mehreren" Freiwilligen überprüft.“: Da hat die Wikimedia-Sprecherin wohl etwas Mühe, das Prinzip des Sichtens zu erklären (oder der Journalist hat beim Zitieren allzu fest gekürzt).
  • „So etwas wie die Beschimpfungen gegen Albanien sei ihres Wissens zum ersten Mal vorgekommen.“: Das ist leider kein Einzelfall, sondern schon beim Artikel Albanien fast Alltag – mann muss sich nur die Versionsgeschichte anschauen.

Man kann also davon ausgehen, dass alles wie üblich ablief. Ein dummer Rotzbengel hat mal wieder Vandalismus betrieben im Artikel. Ein fleissiger Admin hat das gleich wieder rückgängig gemacht. Damit wäre die Sache erledigt gewesen.

Dann nimmt die Geschichte aber eine Wendung: Ein österreichischer Journalist tweetet über diesen „Vorfall“, ein ahnungsloser Stern-Journalist macht einen Artikel daraus und zitiert eine ebenfalls sehr ahnungslos wirkende Wikimedia-Sprecherin.

Was mir dabei aber Sorgen macht – nebst der Ahnungslosigkeit der Sprecherin (ich gehe mal nicht davon aus, dass ihre Zitate komplett verfälscht worden sind, was man dann wiederum berichtigen lassen müsste – ist der Hinweis im Artikel, dass der „Teaser auf Google zunächst“ sichtbar blieb , sowie der ergänzende Screenshot. Verwendet Google für seine hübschen Boxen (zur Zeit wird bei der Suche nach Albanien im Gegensatz zu anderen Ländern kein Wikipedia-Content mehr prominent angerissen) ungesichtete Versionen? Das wäre nicht nur ein enormer Zufall (weil diese Version ja keine 60 Sekunden aktuell war), sondern auch sehr unhübsch, wie das Resultat zeigt. Das Ganze wäre also ein Google-Problem und nicht ein Wikipedia-Problem (womit wir wieder beim Thema Ahnungslosigkeit von Journalist und Sprecherin wären). --Lars 22:01, 10. Dez. 2013 (CET)

Noch weitere Kommentare hierzu in der Kurier-Diskussion. --Lars 10:22, 11. Dez. 2013 (CET)

Plausi-Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, keine Ahnung was richtig ist, aber so jedenfalls nicht. Wer kann helfen?

  • in Tropoja: Im Nordteil der Gemeinde, die 2.661 m² groß ist und rund ein Viertel des Kreises umfasst … (in der verlinkten Quelle heißt es noch 2661 km²) - Ob das jetzt 2661 km², 2,661 km² oder gar 2661 m² oder 2,661 m² (eher nicht) sein sollen ist für mich nicht zu entscheiden.
  • in Kreis Tropoja: Der Kreis hat eine Fläche von 1.043 km². - Vermutlich 1043 km². Ein Viertel davon wären 260,75 km², daraus würde ich schließen, dass die Ziffernfolge 2661 in Tropoja als 266,1 km² zu lesen ist.

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:57, 10. Apr. 2014 (CEST)

Sehr aufmerksam. Danke für den Hinweis. Scheint wirklich, als wäre da ein Typo in der Quelle gewesen. Habe das korrigiert. --Lars 12:28, 10. Apr. 2014 (CEST)
gerne, ich habe jetzt noch ein kilo davor gesetzt. :-)  --Herzi Pinki (Diskussion) 14:01, 10. Apr. 2014 (CEST)

Anfrage zur Überarbeitung mehrerer Artikel in der Albanischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen,

das hat jetzt eigentlich nichts direktes mit Albanien zu tun, aber ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen: Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Artikel (mithilfe eines Übersetzers) aus dem Deutschen ins Albanische übersetzt. Dabei handelt es sich um folgende Artikel in der Kategorie sq:Kategoria:Grupe muzike metalcore (außer Avenged Sevenfold), eine Übersetzung der Warped Tour, sowie mehrere Plattenfirmen, die mit den Bands in der oben genannten Kategorie in Verbindung gebracht werden. Falls hier jemand im Portal aktiv ist und die albanische Sprache beherrscht, könnte diese/dieser bitte mal ein Auge über diese Artikel werfen und diese richtig korrigieren/übersetzen? Ich wäre euch sehr dankbar! Vielen Dank und schönes Wochenende! Würde jemand mir Rückmeldung an meine Diskussionsseite geben? Wo finde ich in der sq:wp die Relevanzkriterien, falls es welche gibt? --Goroth Stalken 16:50, 17. Mai 2014 (CEST)

Albanien und Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Hi an alle,

ich habe bezüglich eines Artikels zu dem Fußballländerspiel zwischen Serbien und Albanien vom 14. Oktober 2014 folgendes Zitat gefunden: „Groß-Albanien“ verschaffte, in dem sie zwar nicht viel zu sagen hatten, aber doch mit Waffen Nicht-Albaner drangsalieren durften.“ (In: Wolf Oschlies: Eurasisches Magazin: Albin Kurti: Mit wohlbekannten Methoden auf dem Weg nach Groß-Albanien). Anscheinend gab bzw. gibt es in Albanien auch eine nationalistische Bewegung. Ich fände es interessant, wenn dazu mal ein Artikel entstehen würde, weil ich bis dato nicht wusste, dass Albanien zur Zeit des zweiten Weltkrieges zeitweise Verbündete von Italien und Deutschland war. --Goroth Stalken 19:49, 23. Okt. 2014 (CEST)

Verbündeter ist wohl der falsche Ausdruck, weil das ein freier Wille voraussetzt. Albanien war von Italien besetzt, später folgten die Deutschen. Es wurden Marionettenregierungen installiert. Aber die wirkliche Entscheidungsmacht lag bei den Besatzungsmächten.
Andererseits wurde es insbesondere von den Albanern in Jugoslawien sicherlich geschätzt, dass ihre Gebiete Albanien angegliedert worden waren. Aber auch das wurde allein von Aussen gesteuert. --Lars 08:27, 24. Okt. 2014 (CEST)
p.s. Geschichte Albaniens ist lesenswert. --Lars 08:29, 24. Okt. 2014 (CEST)

Amtsblatt der Republik Albanien[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

kann jemand zum Artikel Amtsblatt der Republik Albanien etwas beitragen (seit wann/wie oft wird es herausgegeben, gibt es eine spezielle Gliederung, sonstige Besonderheiten)?

Danke für die Hilfe und viele Grüße --Teddychen81 (Diskussion) 21:07, 15. Jun. 2015 (CEST)

Wikipedia Weekend in Tirana 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Weekend 2015 Banner (Logo only).jpg

Infos:

Ich hätte grosse Lust zu gehen. Ob der Wikimedia-Verein das unterstützt? --Lars 23:48, 6. Nov. 2015 (CET)

Es war spannend! Hier ein paar Bilder: commons:Category:Wikipedia Weekend Tirana 2015 --Lars 18:53, 8. Dez. 2015 (CET)

Fußball-Meisterschaft komplett!![Quelltext bearbeiten]

Heute gibt es was zu feiern!

Dank großem Einsatz von @Fussballmann: und @Oevi: haben jetzt alle offiziellen Austragungen der albanischen Fußballmeisterschaft einen Artikel – und nicht nur kurze Stubs mit einer Tabelle wie in den meisten anderen Sprachen, sondern jeweils mit ordentlichen Beschreibungen des Saisonverlaufs.

Dank auch an @Petruz: und @SteEis:, die die Resultate der aktuellen Fußballmeisterschaften regelmäßig nachtragen.

Schön geworden! --Lars 13:06, 6. Mai 2016 (CEST)

@Albinfo: Ich habe aber schon lange nichts mehr Nützliches beigetragen. --SteEis (Diskussion | Bewertung | Beiträge) 13:09, 6. Mai 2016 (CEST)
Nicht mehr seit März – aber doch ein regelmäßiger Autor in diesem Bereich (gewesen?). Das war mir erwähnenswert genug. --Lars 13:11, 6. Mai 2016 (CEST)
War auch damals nur sporadisch, nicht regelmäßig. Und nicht konstruktiv. --SteEis (Diskussion | Bewertung | Beiträge) 13:56, 6. Mai 2016 (CEST)
Glückwunsch, im Vergleich zu den anderen Ländern sieht das sehr gut aus. Allerdings sind die Uptades nicht der Rede wert, das sind 1-2 mal die Woche 1 Minute Aufwand, von daher Respekt alle Saisonartikel geschafft zu haben!! Auch was Redlinks angeht, so sind diese sehr wenig, auch wenn man die ganz alten Spielzeiten durchgeht. --Petruz (Diskussion) 20:58, 6. Mai 2016 (CEST)

Danke von mir an Oevi, dass er das Projekt zu Ende geführt hat. Für mich gab es in den letzten Jahren leider nur noch sehr wenige Möglichkeiten, hier in Wikipedia zu arbeiten. Dass es jetzt tatsächlich dennoch geschafft ist, ist wirklich top!!! Lars hat recht: wir dürfen durchaus auch ein bisschen stolz sein auf die Qualität und Ausführlichkeit der Saisonartikel! Danke Lars, dass du mich immer unterstützt hast, als ich die ersten Artikel bis in die 90er erstellt habe! ----Fussballmann Kontakt 09:58, 8. Mai 2016 (CEST)

Bitte Ansprechpartner eintragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitarbeiter des Portals Albanien! Bitte tragt auf der Bewertungsseite eures Portals umbedingt einen oder mehrere Mitarbeiter als Ansprechpartner ein. Danke und Gruß, -- Toni (Diskussion) 12:50, 27. Mai 2016 (CEST)

Habe mich eingetragen. Weitere dürfen gerne … --Lars 15:52, 27. Mai 2016 (CEST)

Catscan[Quelltext bearbeiten]

leider gibt es aktuell keine Übersicht neuer Artikel. Folgende Links können helfen:

überarbeiten • unverständlich • lückenhaft • nur Liste • fehlende Quellen • Neutralität • defekter Weblink • Internationalisierung • Widerspruch • Doppeleinträge • veraltete Vorlage • Lagewunsch • veraltet • Portal-/Projekthinweis • Löschkandidaten • Reviewprozess • Qualitätssicherung • Bilderwünsche • alle Wartungskategorien durchsuchen • Akas Fehlerlisten Info • Weiterleitung nicht erwähnt Info • neue Artikel • kurze Artikel • fehlende Artikel • unbebilderte Artikel und „freie“ Bilder suchen • ungesichtet • nachzusichten (RSS-Feed) •

--Lars 12:35, 27. Jul. 2016 (CEST)

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche Eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Grüße --Aineias © 00:12, 31. Dez. 2016 (CET)

Wäre zumindest eine offizielle Anerkennung der NK für albanische Eigennamen (die aus diesem Fachportal entstanden). Insofern denke ich, dass für Albanien und Kosova keine grossen Unterschiede entständen. Ein paar formale Unschönheiten sind aber dabei … Und mir graut schon vor der Verschiebungsflut. --Lars (User.Albinfo) 20:01, 2. Jan. 2017 (CET)

Aktualisierung Infobox[Quelltext bearbeiten]

Liebe Freunde. Habe soeben – durch Inspiration von französischen Ortsartikel-Infoboxen – eine Zeile für ein repräsentatives Foto des Ortes in der Infobox zu Ort in Albanien ergänzt. Ich werde das noch überall im Vorlagen-Artikel ergänzen, aber in den Artikeln müsst ihr mir helfen und überall am Ende der Infobox die Zeilen Foto und FotoBeschreibung ergänzen. Danke für eure Mitarbeit. Gruss--Alboholic (Diskussion) 21:52, 19. Sep. 2017 (CEST)

Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Jetzt ist es schon zu spät, aber ich hätte es noch schön gefunden, wenn wir Robert Elsie als Artikel des Monats Oktober gehabt hätten. :-) Vielleicht im November? Gruss--Ein Pädagoge (Diskussion) 18:21, 9. Okt. 2017 (CEST)

Das wäre sicherlich eine gute Idee gewesen. Jedoch ist mir der Artikel fast etwas mager. Vielleicht magst du in den nächste Wochen ja noch ein paar Zeilen ergänzen. Nachrufe, die sich verwerten ließen, gab es ja ein paar. --Lars (User:Albinfo) 00:00, 11. Okt. 2017 (CEST)

POV-Feldzug[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Dribbler, Rülpsmann & Co., ein global beobachteter resp. gesperrter Langzeitvandale, führt einen POV-Feldzug in albanischen Lemmata. Es geht ihm hauptsächlich darum, nachzuweisen, dass Albaner doofe türkische Muslime sind, die komische Hüte tragen [3], [4], [5], in Wirklichkeit aber von Serben abstammen. In dieselbe Richtung geht die Anlage eines Artikels über die Skanderbeg-Gedenkstätte in Lezha unter dem falschen Lemma Selimiye-Moschee, dies auch in der en-WP. Oder er nimmt unsinnige Verschiebungen vor, ein Vorgehen, für das er bekannt ist und -zigmal gesperrt wurde. Geht es darum, die Artikelthemen unauffindbar zu machen? Bitte ein Auge auf den Benutzer werfen. -Thylacin (Diskussion) 15:32, 13. Dez. 2017 (CET)

Einfach nur blödsinnige Unterstellung.--Drüfft (Diskussion) 18:30, 13. Dez. 2017 (CET)
Mit wirklich bereichernden Beiträgen ist Drüfft im Albanien-Bereich nun nicht aufgefallen. Augenscheinlich ist er ja irgendwie fasziniert von der orientalisch-islamischen Welt, besonders in letzter Zeit hat es ihm aber (wieder einmal) das osmanisch-muslimische Erbe Albaniens angetan. Eine Zeit lang sorgte er doch schon für albanische Moscheen-Stubs.
Generell ist es wichtig, insbesondere im SOE-Bereich, dass man Bearbeitungen anderer Benutzer regelmäßig mal kritisch durchsieht und bei Unstimmigkeiten, Verstößen, Neutralitätsverzerrungen o.ä. handelt. Nichts anderes mache ich hier in den Bereichen P:AL und P:KOS, egal um welchen Benutzer es geht. --Vepose (Diskussion) 00:55, 14. Dez. 2017 (CET)
Ein Auge auf diesen Benutzer – zumindest was den albanischen Kulturraum anbelangt – haben wir hier schon lange. Aber auch wenn nicht jeder seiner Edits toll ist, gehe ich aktuell bei ihm noch immer von grundsätzlich guten Absichten aus.
Mit solchen fadenscheinigen Vorwürfen (gerade was die umstrittene Abstammung der Kastriotis anbelangt) bringt man jedenfalls dieses Projekt nicht weiter. Ich bevorzuge eine sachbezogene Diskussion, nicht pauschale persönliche Angriffe. --Lars (User:Albinfo) 22:36, 14. Dez. 2017 (CET)
Ich habe mich bei meiner Bearbeitung an den damaligen Sprachgebrauch gehalten. „Venezianischer Patrizier“ oder „Herzog von Soleto“, „Prinzessin von Durrës“ etc. habe ich stehengelassen, weil es die damaligen Titel waren. Behauptungen über Abstammung etc. sind irrelevant und ausserdem heute nicht mehr beweisbar. Und ein „Herzogtum Montenegro“ gab es damals genausowenig wie etwa eine „Republik Italien“ anstelle von Venedig, eines der dortigen Herzogtümer hiess damals Zeta, ein anderes Hum.... -Thylacin (Diskussion) 14:20, 15. Dez. 2017 (CET)

Benutzer wurde kürzlich global gesperrt: [6], [7] -Thylacin (Diskussion) 22:59, 7. Apr. 2018 (CEST)

Erand Hoxha[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, kann jemand verifizieren, ob dieser Film tatsächlich im Kino lief? Oder ist das nur eine Vorschau auf kommende Filme? --King Rk (Diskussion) 14:15, 14. Jan. 2018 (CET)

Hallo King!
In [8] ist eine Premiere im Kino Millennium in Tirana erwähnt, ebenfalls von der vergangenen Premiere des Films ist in [9] die Rede. Auch auf FB, dem primären Kommunikationskanal in Albanien, spricht alles dafür, dass der Film im Kino lief: [10] Auf der Website des Kinos Millennium ([11]) und anderer Kinos ([12]) ist der Film auch zu finden – war also vermutlich dort im Programm. Es gib auch weitere Medienberichterstattung zum Film wie [13], wo überall Erand Hoxha erwähnt ist.
Fatmir Koçi ist wohl aktuell der bedeutendste Regisseur für Spielfilme in Albanien, vgl. [14]. --Lars (User:Albinfo) 17:57, 14. Jan. 2018 (CET)
Besten Dank für deine Recherchen! --King Rk (Diskussion) 18:11, 14. Jan. 2018 (CET)
Btw. es geht um einen Löschantrag, das hatte ich vergessen zu erwähnen, merk ich grad. --King Rk (Diskussion) 18:13, 14. Jan. 2018 (CET)
Ich weiss. Deshalb ja auch die Schlussbemerkung. --Lars (User:Albinfo) 18:15, 14. Jan. 2018 (CET)

Panoramafreiheit[Quelltext bearbeiten]

Habe vorderseitig noch einen wichtigen Beitrag aus dem Kurier ergänzt.

Die lästigen Löschungen und Diskussionen über Panoramafreiheit insbesondere bei Gebäuden gehören also der Vergangengheit an. Bei Kunst im öffentlichen Raum hatte die Löschkeule interessanterweise sowieso noch nie richtig zugeschlagen. Und auch in Albanien wurde die Beschränkung nie gelebt.

Good news also! --Lars (User:Albinfo) 11:54, 12. Mär. 2018 (CET)

Wenn ihr noch Hinweise auf Bilder habt, die jetzt auf Commons wiederhergestellt werden können, einfach bei einem Commons-Admin (zB Gestumblindi) melden. --Lars (User:Albinfo) 11:55, 12. Mär. 2018 (CET)

Tirana International Film Festival[Quelltext bearbeiten]

Möchte sich jemand den Artikel weiter zu Brust nehmen und diesen eventuell mit passenden Belegen weiter ausbauen? --Goroth Stalken 18:54, 12. Jul. 2018 (CEST)

Werde gerne drauf schauen. Danke, --Lars (User:Albinfo) 23:14, 12. Jul. 2018 (CEST)

Wiki Loves Monuments[Quelltext bearbeiten]

Wiki Loves Monuments in Albanien und Kosovo

Kleiner Hinweis: Wiki Loves Monuments findet dieses Jahr auch wieder in Albanien und Kosovo statt: c:Commons:Wiki Loves Monuments 2018 in Albania / c:Commons:Wiki Loves Monuments 2018 in Kosovo

Bei der letzten Austragung 2016 war ein Foto von mir auf dem Podest. Es kann auch dieses Jahr jeder mitmachen, der in Albanien (oder Kosovo) Fotos von Kulturdenkmälern geschossen hat. Der Wettbewerb läuft bis Ende Monat.

c:Commons:Wiki Loves Monuments 2018 & www.wikilovesmonuments.org

Viel Spass und viel Erfolg!

--Lars (User:Albinfo) 19:55, 9. Sep. 2018 (CEST)

Newbie in Action[Quelltext bearbeiten]

Was machen wir mit Liste albanischer Vornamen? Alles zurücksetzen? Wäre ja nicht so freundlich. Aber WP-konform ist es sicherlich nicht … --Lars (User:Albinfo) 20:02, 24. Okt. 2018 (CEST)

Gut, dass du das ansprichst, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Ich habe diese Änderungen skeptisch mitverfolgt. In einem ersten Schritt würde ich die Dopplungen durch unbestimmt und bestimmte Formen entfernen. Die Begründung, mit der diese eingefügt wurden, und die Bedeutung, die der Neuling der Deklination von Namen beimisst, sind nicht haltbar bzw. zu übertrieben dargestellt. Sie sind teils auch falsch, z.B. Tarik wurde bei ihm zu Tariki dekliniert. Es reicht vollkommen, die Vornamen in einer Form wiederzugeben: i.d.R. männliche unbestimmt, weibliche bestimmt. Fälle, in denen das umgekehrte gebraucht wird (einen männlichen bestimmten oder weiblichen unbestimmten) sind selten, und sind für den Leser erst recht sicherlich nicht relevant.--Hyllvegu (Diskussion) 00:45, 25. Okt. 2018 (CEST)
Und als zweites müssen die Fehlinformationen, die sich bei Erläuterungen/Namensbedeutung eingeschlichen haben, entfernt werden. Dilettantische Übersetzungen wie "Ackerlandgeist" komplett streichen, falls nicht mittels Quellen zu berichtigen. Bei anderen Namen, die im alb. Wörterbuch zu finden sind (bspw. Bekim usw.) sind Belege mMn nicht notwendig.--Hyllvegu (Diskussion) 00:52, 25. Okt. 2018 (CEST)
Und formell stimmt auch vieles nicht – viel zu viel fett zum Beispiel. Vielleicht mag sich Benutzer:ElmedinRKS als Mentor aufdrängen ;-)
--Lars (User:Albinfo) 21:19, 25. Okt. 2018 (CEST)
35 Änderungen... wow :D. Ich muss mir das mal erst angucken. Auf dem ersten Blick kann ich aber auch sagen, dass Dopplungen durch unbestimmt und bestimmt raus können. Und ja, es ist echt vieles fett, ebenso ist da auch z. B. etwas umgangssprachliches wie bre. --ElmedinRKS (Diskussion) 21:33, 25. Okt. 2018 (CEST)

Germanismus#Albanisch[Quelltext bearbeiten]

Hi,

der Artikel Germanismus scheint zu großen Teilen frei erfunden zu sein. Kann jemand den Abschnitt Germanismus#Albanisch überprüfen und idealerweise bequellen? --Universalamateur (Diskussion) 00:15, 2. Dez. 2018 (CET)

Die reinen Vermutungen habe ich mal gelöscht. --Lars (User:Albinfo) 00:07, 7. Dez. 2018 (CET)

Städtemarathon → Herbstmarathon 2019[Quelltext bearbeiten]

Vom 3. Oktober bis zum 27. Oktober 2019 läuft der erste Wikipedia:Städtemarathon als Herbstmarathon 2019. Es geht darum viele neue Artikel zu einer oder mehren Städten, Kleinstädten oder Dörfer zuschreiben. Man kann zum Beispiel über Denkmäler, Gebäuden, Kirchen, Sport oder Straßen oder oder oder schreiben, aber es muss immer zugeordnet sein um welche Stadt, Kleinstadt oder Dorf es sich handelt. Die genauen Regeln stehen auf der Hauptseite des Städtemarathons. Wer Lust hat kann sich ich als Einzelkämpfer oder Team anmelden. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele von euch am Städtemarathon beteiligen. --कार (Diskussion) 11:46, 15. Sep. 2019 (CEST)

Großalbanien & Co[Quelltext bearbeiten]

siehe Portal Diskussion:Kosovo#Großalbanien & Co zur Abgrenzung der diversen Artikel in diesem Themenbereich. --Lars (User:Albinfo) 12:49, 14. Dez. 2019 (CET)

Wikimedia Hackathon in Tirana[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Hackathon 2020 im Mai in Tirana

Eine Woche vor der Open Source Conference Albania wird vom 9. bis 11. Mai in Tirana der Wikimedia Hackathon 2020 stattfinden.

Dieser offizielle Wikimedia-Anlass der WMF richtet sich in erster Linie an Personen mit Programierkenntnissen, die dazu beitragen wollen, die technische Infrastruktur und Tools für die Editoren (und evtl. auch Nutzer) zu verbessern. Aber auch Anfänger sind willkommen.

Die Anmeldung läuft. Förderung durch WMF muss bis zum 9. Februar (übermorgen) beantragt werden. --Lars (User:Albinfo) 13:49, 7. Feb. 2020 (CET)

Bitte um Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Albanischsprecher! Kann vllt. jemand diesen Artikel über den literarischen Nachruhm Skanderbegs ins Deutsche übersetzen und den Artikel über ihn entsprechend ergänzen? U.a. wird hier der philippinische Poet Francisco Balagtas erwähnt, dessen Hauptwerk Florante at Laura in einem imaginierten Albanien spielt. Über seinen literarischen und musikalischen Nachruhm steht dort noch mehr. lg -Big Virgil (Diskussion) 18:14, 25. Aug. 2020 (CEST)

Da gibt es sicherlich bessere Literatur zu diesem Thema als dieser Webartikel.
@„Fama e Gjergj Kastriotit pati mbërritur deri në Azi, ku kemi një vepër të poetit kombëtar të Filipineve, Francisco Balagtas, (Baltazar), të titulluar “Historia e Florantes dhe Lauras në Mbretërinë e Shqipërisë”, (The History of Florante and Laura in the Kingdom of Albania). Poeti kombëtar filipinas e ka shkruar këtë vepër si një evokim, duke dashur të zgjojë ndjenjën kombëtare të filipinasve për t’u ngritur në luftë për pavarësi dhe për këtë qëllim në vepër u sjell figurën e Skënderbeut si model luftëtari për liri.“
Der Ruhm von Georg Kastriota rreicht bis nach Asien, woher wir ein Werk des philippinischen Nationaldichters Francisco Balagtas (Baltazar) haben, das den Titel trägt: „Die Geschichte von Florante und Laura im Königreich Albanien“. Der philippinische Nationaldichter hat dieses Werk wie eine Evokation geeschrieben, das Nationalgefühl der Filipinos weckend um den Kampf für die Unabhängigkeit anzustacheln und für diese Absicht wird im Werk die Figur von Skanderbeg als Modell des Freiheitskämpfers eingebracht.
Nichts sehr tiefgründig. Nichts Neues. --Lars (User:Albinfo) 21:55, 25. Aug. 2020 (CEST)
Aha, danke. -Big Virgil (Diskussion) 12:34, 30. Aug. 2020 (CEST)

Kabinett Albaniens[Quelltext bearbeiten]

Kurzer Hinweis:
Ich habe heute die Vorlage:Navigationsleiste Albanische Regierungen und die Regierungen vor 1991 erweitert - in Analogie zum Artikel Albanische Regierung und der Kategorie:Kabinett (Albanien); ich hoffe, das ist in Ordnung.

Hintergrund war eigentlich, dass ich die weiblichen Kabinettsmitglieder der aktuellen Regierung für Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag identifizieren wollte – vielleicht hat ja jemand von euch Lust, die Biografien dieser Frauen im Rahmen der 100 women days zu erstellen und damit auch das Kabinett ein wenig mehr zu vervollständigen? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:03, 21. Nov. 2020 (CET)

Danke, Achim für die Überarbeitung.
Man könnte sich ja noch überlegen, die Navigationsleiste mit ein paar Redlinks für die Zeit ab 1912 zu ergänzen (Unabhängigkeit, Fürstentum, Königreich, italienische und deutsche Besatzungen). Aber das eilt nicht …
Und: die wirklich mächtigen saßen wohl im Politbüro. --Lars (User:Albinfo) 13:07, 21. Nov. 2020 (CET)