Portal Diskussion:American Football

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:AF
Browns Stadium schriftzug.jpg
Übersicht   Diskussion   Auszeichnungen   Mitarbeiterportal
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Diese Diskussionsseite ist sowohl für Mitarbeiter beziehungsweise für die Mitarbeit an American-Football-Artikeln und für die Vorbereitung neuer Artikel, als auch für Fragen zur Struktur von Footballartikeln, für allgemeine Fragen oder Anregungen zum Portal. Ältere Beiträge finden sich im Diskussionsarchiv.

Ziele[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Wir sollten als Football-Fetischisten oder wie auch immer wir uns nennen wollen einige Ziele haben. Ich habe mal einige Vorschläge gesammelt und diese in drei Kategorien unterteilt. Wer helfen möchte, kann das tun. Vorschläge für weitere Ziele bei der jeweiligen Liste unten anfügen. --EarthfighterTalkBewerte meine Arbeit! 17:13, 12. Apr. 2008 (CEST)

Also die Portalziele sollten mMn mal dringend überarbeitet werden. Ziele sollten konkret und realistisch sein. "Diverse andere Artikel mit Auszeichnungen versehen." ist aber alles andere als konkret und Ziele wie "Artikel zu allen aktiven NFL-Spielern" [anlegen] ist sehr unrealistisch. Wir haben weder die quantitative Anzahl an Mitarbeitern um alle 2.500 Spieler mit einem Artikel zu versehen, geschweige denn die Chance diese auch noch qualitativ auf einem akzeptablem Niveau zu halten. Angesichts des Mitarbeiterschwundes wird sich daran auch trotz der steigenden Popularität des Themas in DACH langfristig nichts ändern. Das aufstellen besserer Ziele oder das Weglassen von Portalzielen als Ganzes wären IMHO dringend anzuraten.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 09:56, 27. Okt. 2019 (CET)

Die Auflistung kann in dieser Form sicher archiviert werden - sie gilt für die aktuelle (und damalige?!) Besetzung offensichtlich nicht, da nie ernsthaft daran gearbeitet wurde. Falls da mal jemand einen neuen Anlauf machen möchte, dann sollte man das im Kontext von regelmäßiger Arbeit (und Überprüfung) dieser Ziele machen und mehr Commitment verlangen, als nur ein Stimmungsbild einholen. --mirer (Diskussion) 23:58, 13. Nov. 2019 (CET)


Kurzfristige Ziele[Quelltext bearbeiten]

  • Übertragen der Tabellen der NFL Teams mit Logos, Helmes, Uniformen aus dem englischen mit Hilfe der Vorlage (Aktuelle Uniformen der Detroit Lions fehlt in der Infobox. Vieles fehlt, so haben die Seahawks z.B. kein Logo. Das ist halt alles urheberrechtlich geschützt und deshalb nicht nutzbar.)
Das heißt einige TeamLogos sind nicht vom Copyright betroffen? Oder warum sind diese in der Tabelle vorhanden? Die Tabelle in der ENWiki (https://en.wikipedia.org/wiki/National_Football_League#Current_NFL_teams) sieht allerdings auch ohne Logos sehr gut aus, vielleicht könnte man das so übernhemen? --PeteVanDyke (Diskussion) 08:30, 15. Dez. 2015 (CET)
Nein, es hat sich nur keiner die Mühe gemacht sie zu löschen.--JTCEPB (Diskussion) 08:50, 15. Dez. 2015 (CET)
  • Einfügen der Infobox bei den aktiven NFL-Spielern.
  • Erstellen von Rostern jedes NFL-Teams wie hier. (32/32)

Mittelfristige Ziele[Quelltext bearbeiten]

Langfristige Ziele[Quelltext bearbeiten]

  • National Football League exzellent machen.
  • American Football exzellent machen.
  • Diverse andere Artikel mit Auszeichnungen versehen.
  • Geschichtsteile der NFL-Teams ausbauen.
  • Artikel zu allen aktiven NFL-Spielern
  • Erstellen von Saisonartikeln zu jeder NFL-Saison
  • Alle Footballinteressierten in der Wikipedia finden, anschreiben und auf Portal:American Football bzw. dessen Neuheiten aufmerksam machen.

Babelbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hey. Hab mal aus langeweile diesen Babelbaustein gemacht. Wäre froh,wenn ihn jemand verwenden würde =)

American football
Dieser Benutzer ist Mitglied im Portal:American Football.




Code: {{Benutzer:Tommazz/Vorlage:Portal American Football}}

--TommazzDisk Beiträge 01:24, 2. Mär. 2012 (CET)

Neue Mitarbeiter werben[Quelltext bearbeiten]

Damit dieses Portal nicht so bald ausstirbt habe ich mal eine Vorlage geschrieben, mit dem wir neue Mitarbeiter werben können. Sollte also jemandem auffallen, dass sich jemand für American Football interessiert, so kann er diese auf der Disk des Benutzers/der Benutzerinhinterlassen. Ich hoffe auf gutes Gelingen.--JTCEPB (Diskussion) 18:29, 22. Jul. 2015 (CEST)

Infobox Super Bowl und Einleitung der Super-Bowl-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben die Infobox angepasst (bzgl. Währungszeichen) und ändere das nun bei den einzelnen Artikeln. SB 50 ist gemacht und nun geht es von vorne los. Dabei habe ich nun auch die verwirrende Bezeichnung der SB ab SB VI (bei VII geht es gleich weiter) mal geändert. Bei V habe ich es gelassen, da es sich hier ja ändert, ansonsten ist es mit jedem weiteren Jahr "Entfernung" für den Leser immer unwichtiger. Für die Einleitung eines Artikels zu einem Super Bowl ist "war die dritte Ausgabe des Endspiels zwischen der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC), wenn man die Super Bowls zwischen der American Football League und der National Football League dazurechnet, ist es der Siebte." m. E. nicht wichtig genug und der Satz mit "wennn man .... dazurechnet" auch keine enzyklopädische Formulierung. Die Besonderheit der Zählweise gehört m. E. überhaupt nur in den Artikel Super Bowl (und eben in SB V - dort habe ich das "wenn man" allerdings auch entfernt und es klar formuliert). Falls es allzu großen Widerspruch gibt, ändere ich das auch noch mal, dann sollten wir uns aber endlich die Mühe machen eine Formulierung zu finden, die klar ist und nicht mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Das schieben wir nun schon ein paar Jahre vor uns her. --mirer (Diskussion) 11:03, 10. Feb. 2016 (CET)

Positionen für eine Grafik (Vorlage) für Formationen[Quelltext bearbeiten]

Auf meiner Benutzerdiskussion (Benutzer Diskussion:Mirer#Football-Feld) werden gerade Positionen (und deren Reihenfolge) gesucht & besprochen, die in einer Vorlage (Spielfeld samt eben allen halbwegs denkbaren Positionen) umgesetzt werden sollen, so dass es später für uns alle leichter ist, Formationsgrafiken zu erstellen und das sehr ansprechend!

Hintergrund ist das Der Kumpel vom Bashi Reloaded uns auf JTCEPBs Anregung (in der Wikipedia:Grafikwerkstatt) eine Grafik für den Artikel 46 Defense erstellt hat, die richtig schick geworden ist! Aufbauend auf der Vorarbeit hat er uns auch gleich ein neues Footballfeld (siehe z. B. American Football) spendiert und möchte uns nun eine Vorlage hinterlassen, mit der wir - relativ leicht - derartige Formationsgrafiken auf recht ansprechendem Niveau erstellen können. Zum Vergleich mal die Bilder, wie das früher und jetzt so aussieht:

So wie die erste 46-Grafik sehen hier (Commons - kein lokales Problem!) noch fast alle Formationsgrafiken aus. :( Mehr Infos zur aktuell diskutierten - leicht nutzbaren - Vorlage, dann auf meiner Disk. Es wäre gut, wenn wir die Vorlage jetzt bzgl. der möglichen Positionen und Farben & Formen, gleich recht vollständig hinbekämen. --mirer (Diskussion) 04:28, 9. Jul. 2016 (CEST)

Bilder österreichischer Football Spieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, unter

gibt es rund 1000 Bilder österreichischer Football Spieler, Actionfotos, etc. Leider wenig unkategorisiert und wenig beschrieben. Vielleicht mag sich jemand von euch um die Hebung des ev. Schatzes verdient machen? siehe auch Commons:User_talk:Herzi_Pinki#Austrian_football_players lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:54, 15. Nov. 2018 (CET)

Diskussionsbeteiligung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte einmal an folgender Diskussion beteiligen: Portal_Diskussion:Sport#Daten_aus_Infoboxen_mit_Wikidata_abgleichen_als_Wartungskategorie. Vielen Dank --2A02:560:41BA:C300:11E3:6AA2:7180:EFAA 12:42, 9. Dez. 2018 (CET)

Franchise statt Verein[Quelltext bearbeiten]

Evtl. relevante Diskussion: Portal_Diskussion:Sport#Erweiterung_des_Kategorienstamms_um_Franchise.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 17:58, 11. Mai 2019 (CEST)

Meinungsbild Lemmata von Sport-Spielstätten[Quelltext bearbeiten]

Resultierend aus der Diskussion „Wohninvest Weserstadion“ im Fußballportal habe ich ein Meinungsbild für die Benennung von Sport-Spielstätten angelegt. --HSV1887 (Diskussion) 21:41, 8. Jun. 2019 (CEST)

pro-football-reference.com-Link in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

ist es nur bei mir gerade ein Problem, dass wenn ich auf den pfr-Link in der Infobox eines Spieler klicke, mir dann gesagt wird, die Seite gibt es nicht oder tritt das bei euch auch auf?

Wenn es bei euch auch so ist, müssten wir glaub ich entweder nen Änderungsmarathon veranstalten und bei der Variablen des pfr-Links zwei Zeichen erg oder uns hilft ein Bot-Betreiber... --Maschienenbau (Diskussion) 22:46, 12. Nov. 2019 (CET)

Also bei mir tritt dies auch auf. Prinzipiell wäre ich eher für Bot, aber bin mir nicht sicher, inwieweit das auch umsetzbar ist, da ja immer geprüft werden muss, ob es evtl. schon da ist und zudem auch individuell ist.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 12:19, 13. Nov. 2019 (CET)