Portal Diskussion:Brasilien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Portal Diskussion:BR)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:BR
Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Einladung zum Mitmachen[Quelltext bearbeiten]

Wer von den beiden ist in Brasilien geboren? Wenn Du das richtig beantwortest, dann mach hier mit.

Kannst Du Disco-Samba, siehst gerne brasilianischen Fußball, kennst ein Buch von Paulo Coelho oder magst Gisele Bündchen? Dann bist Du hier richtig.

Primär ist immer jeder zur Wikipedia eingeladen. Aber Portugiesisch? Ist das so wie Chinesisch? Ist das nicht zu schwierig für mich? Nein, nicht wirklich, weil man vieles auch ohne besondere Sprachkenntnisse in und für die Wikepedia machen kann. Nur bei der Beantwortung echter Sachfragen wären Sprachkenntnisse schon sehr hilfreich.

Das Portal Brasilien in der Wikipedia gehört zu den kleineren Länder-Portalen, wir haben gerade mal die 10.000-Artikel-Marke überschritten. Ursprünglich wurde diese Diskussionsseite - die Du gerade aufgerufen hast - eingerichtet, um die Portal-Hauptseite zu betreuen und zu verbessern, man kann allerdings auch alle anderen Fragen zu Brasilien stellen. Es gibt keine feste Mitarbeiterliste, in die man sich eintragen muss, aber einige Tipps und Tricks.

Was wird auf der Portal-Hauptseite aufgenommen? Das Portal soll zentrale Artikel zum Thema Brasilien sammeln. Für den optimalen Überblick deshalb weder einzelne Personen eintragen (nicht einmal Pelé oder Lula), keine Fußballclubs, Filme u. ä. Unnötig ist auch eine komplette Liste aller Flüsse, Berge usw. Das alles ist über die zentralen Artikel oder über die Kategorie:Brasilien leicht zu finden. In der Regel sind auch Links, die zwar einen Brasilien-Bezug haben, aber nicht spezifisch sind (z. B. Regenwald) oder besser im Portal:Südamerika aufgehoben sind (z. B. Mercosul) nicht sinnvoll. Außerdem sollten nur blaue Links eingefügt werden, auch wenn ein Themengebiet dadurch unvollständig bleibt (z. B. Welterbestätten).

Aktualisieren und Wartung der Brasilien-Artikel: Besonders müssen die Neuzugänge in der rechten Spalte der Hauptseite regelmäßig geprüft werden. Manche der Brasilien-Artikel sind sehr veraltet, sie sind erweiterungsfähig oder haben einen der Hinweise aus der Wikipedia:Wartung. Sie sind über die Unterseite Portal:Brasilien/Mitmachen zusammengefasst. Nicht jeder braucht aber eine Komplettübersicht, wer sich für Sport interessiert, findet kleine Aufgaben unter Fußball in Brasilien und wer sich für Kultur interessiert kann gleich zu Kultur in Brasilien gehen. Beim Thema Geographie fehlen uns noch über 4000 Städteartikel, Beschreibungen von über 14.000 Distrikten und über 50.000 Bairros.

Durch das Hilfsprogramm PetScan (früher CatScan) lassen sich über Auswertung der Kategorie:Brasilien neue Artikel (der letzten sieben Tage), Löschkandidaten, zu überarbeitende Artikel, Artikel ohne Quellen und einiges mehr suchen.

Sachdiskussionen: Wer sich an allgemeinen Diskussionen zu Brasilien beteiligen möchte, sollte diese Seite auf seine Beobachtungsliste setzen. Da Links nicht direkt auf die Portalseiten eingetragen werden, empfiehlt es sich, auch die Unterseiten (z. B. Portal:Brasilien/Neu oder Portal:Brasilien/Mitmachen zu beobachten, um auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Diskussionsseite ist ein guter Ansatzpunkt, um an dem Thema Brasilien Interessierte speziell zu erreichen, daneben sollte man Einzelfragen auch immer auf den jeweiligen Artikel-Diskussionsseiten als ersten Anlaufpunkt hinterlegen.

Daneben kann man sich mit Anfragen auch an das WikiProjekt Geographie wenden.

Eingerichtet wurde das Portal von Stullkowski, danach etwas weitergeführt von Emeritus, der auch diesen Text geschrieben hat. Wer sich etwas fester beteiligen möchte, sollte sich bitte in die Betreuerliste eintragen. Oder hier unten einfach seinen Benutzernamen setzen.

Ich mach mit:

  • Ab 2020 unbetreut.

Bevölkerungszahl und Fläche[Quelltext bearbeiten]

In den einzelnen Artikeln zu Brasilien findet man immer wieder widersprüchliche Angaben, was Bevölkerungsanzahl und sogar, was die Fläche angeht. Können wir uns darauf einigen, dass wir die Angaben des IBGE als Grundlage für die Fläche nehmen? Und was sollen wir für die Bevölkerungszahl nehmen, die Ergebnisse des Zensus von 2010 oder die darauf basierenden Schätzungen des IBGE für das aktuelle Jahr? Um Meinungen wird gebeten. Catfisheye (Diskussion) 11:07, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anlässlich des Hype zur 200Mio-Grenze wurden die neuesten Schätzungen des IBGE für 2013 in verschiedenen Medien veröffentlicht.
  1. Wir können immer die präzise Webseite des IBGE zu einem Bundesland oder einem Ort angegeben.
  2. In den Artikeln dürfen wir ausschließlich die Zahlen der Volkszählungen 2010 (und frühere VZ) verwenden; zusätzliche Schätzungen müssen immer eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Alles andere wäre Glaskugel.
Die Methoden, wie das IBGE auf seine Schätzungszahlen kommt, ist hier hinterlegt: ftp://ftp.ibge.gov.br/Estimativas_de_Populacao/Estimativas_2013/nota_metodologica_2013.pdf - und das scheint mir eine (für mich als Laien übersetzt:) einfache Tendenzberechnung zu sein, ausgehend von den Censusdaten 2000 und 2010, unter Berücksichtigung neuerer Geburts- und Sterbedaten der Kommunen. Prüft man die Städte, deren Bevölkerung zwischen 2000 und 2010 fiel, nach, ergeben sich Diskrepanzen: Erfolge von Infrastrukturmaßnahmen sind nicht berücksichtigt (in einem Fall schätzte die Präfektur die Entwicklung um 13.000 Ew höher ein als das IBGE), was man auch an einigen der Petrosbas-Küstenstädte sehen kann, d.h. - ich kann's so einfach nicht glauben. Eine Formulierung wie "... und hat im August 2013 996.736 Einwohner." mit Quelle http://www.in.gov.br/visualiza/index.jsp?data=29/08/2013&jornal=1&pagina=71&totalArquivos=104 ist für mich lexikalisch nicht völlig korrekt, abgesehen davon, dass es die Daten vom 1. Juli sind und nicht vom 29. August. Stattdessen formuliere ich bei meinen Änderungen, beispielsweise bei der Stadt Marechal Deodoro, so:
"Die Einwohnerzahl betrug laut Volkszählung von 2010 45.977 Bewohner, die Deodorenser genannt werden.[1] Die Einwohnerschätzung vom 1. Juli 2013 laut IBGE betrug 49.853 Bewohner auf einer Fläche von 331,682 km².[2]
  1. Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE): Alagoas: Marechal Deodoro. Abgerufen am 31. August 2013 (portugiesisch).
  2. Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE): Alagoas: Marechal Deodoro: Estimativa da População - 2013. Abgerufen am 31. August 2013 (portugiesisch).
Die Vorteile dieser Quellen sind a) bei 2010 handelt es sich um die inzwischen konsolidierten Zahlen - hier wurden seit VZ 2010 vom IBGE mehrere unterschiedliche Zahlen vorgelegt; b) finden sich dort noch weitere nützliche Daten wie z.B. die ebenfalls konsolidierten Flächendaten - es gab einige kleinere Gebietsreformen und genauere Grenzziehungen. - Naja, so mach ich das. In die Infoboxen gehören m.E. nur die Angaben der tatsächlichen Volkszählung. Die Unterschiede in den Interwikis erklären sich aus der Verwendung zeitlich unterschiedlicher Schätzungen, die z.T. nicht mehr aufrufbar sind (insbesondere einige Quellen der pt:WP). Bei den Ortsseiten des IBGE gibt es jetzt neuerdings den Unterpunkt Estimativa da População aus dem sich die verwendeten unterschiedlichen Bevölkerungsangaben jetzt wieder verifizieren lassen, nur nehmen wir eben die neueste Schätzung bei Ländern und Orten. Die nächste Schätzung kommt zum 1. Juli 2014, zum Glück fehlen uns ja noch 4688 Ortsartikel, da brauchen wir nur die jetzigen 882 updaten :-). --Emeritus (Diskussion) 12:43, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Welche Zahl tatsächlich bei WikiData eingetragen werden soll oder gar muss, die tatsächliche aus der Volkszählung 2010 oder die jeweils - jetzt für ein Jahr gültige - Schätzung, dazu habe ich noch keine feste Meinung, tendiere aber für die Censuszahl; Schätzungen dann ggf. in zusätzliche Parameter (dafür wären bis zu 10 Schätzungszahlenparameter einzurichten). --Emeritus (Diskussion) 13:37, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich fasse das mal so zusammen, wie ich es verstehe. In Infobox immer die Zahlen von Zensus 2010. Im fließtext sollten diese auch erwähnt werden und es können hier dann auch die Schätzungen angemerkt werden. Und alles immer schön mit Einzelnachweisen von der IBGE-Website belegt.
Damit kann ich hervorragend leben. Wikidata ist mir momentan noch schnurz. Bei zwei von drei Bearbeitungen auf Wikidata bekomme ich ein Fehlermeldung. Das ist mir zu buggy und zeitfressend, ohne, dass ich einen konkreten Nutzen sehen kann. Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 21:32, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, so hatte ich mir das gedacht bis auf: im Fließtext müssen (oder auch nicht, wenn man es nicht weiss) immer auch die Schätzungszahlen ab 2013 Juli auftauchen - weil die eben seit diesem Jahr überall genannt werden - ok?. Wegen wikidata-zeux: ich könnte mir Deine Bearbeitungsliste anschauen und dort bei den betreffenden Fällen noch einmal "per Hand" eingreifen - ich glaub, ich hab da inzwischen Routine. Ist letztlich aber für unsere de:WP-Arbeit nicht wirksam. (Verzweifeltes HIhi, so richtig irre klingend): wir müssen immer noch per Hand die ollen US-Census-Daten nachtragen, da kann es bei Brasilien noch bis 2020 bis 2030 dauern - aber bis dahin haben wir selbst gelernt, WikiData zu programmieren). Wenn erst mal die Fußballweltmeisterschaft vorbei ist, interessiert sich wieder kein Wasserschwein dafür. Wer hat Tapir-Rezepte? --Emeritus (Diskussion) 03:15, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gemeindenummer in Brasilien jetzt als Wikidata Property:P1585[Quelltext bearbeiten]

Es ist jetzt möglich, den siebenstelligen Código do município do IBGE bei Ortsartikeln mit Property:P1585 einzutragen. Ein Beispiel habe ich mit den Gemeinden in Acre vorgelegt, siehe Acrelândia, dort mit URL http://cod.ibge.gov.br/237HM des IBGE, also der Seite, die die aktuellen und weiterführenden Daten enthält.

Sind dann noch die restlichen 5.550 Wikidata-Datensätze mit den Gemeindenummern versehen, hätten wir in allen WPs immer den Zugang zur aktuellen offiziellen Quelle, was das Bearbeiten veralteter Einwohnerzahlen erleichtert.

Diese Gemeindenummer in Brasilien war das letzte Element, dass ich für Einbau und Fertigstellung einer "Vorlage:Infobox Ort in Brasilien" benötigte. --Emeritus (Diskussion) 19:13, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Update: Auf Wikidata sind seit 2016 sämtliche Gemeinden mit dem IBGE-Gemeindecode verknüpft (vermutlich fehlen nur 9?). Sie konnten über die norwegische WP durch eine dort vorhandene Vorlage:IBGE-ref eingespielt werden. --Emeritus (Diskussion) 16:17, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vorlage für Infobox Ort in Brasilien jetzt verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Unter Vorlage:Infobox Ort in Brasilien wurde die Vorlage:Ort um Einiges ergänzt. Sie kann eigentlich für alle Verwaltungseinheiten benutzt werden.

Sie enthält die wesentlichen Elemente der portugiesischsprachigen Vorlagen-Variante (pt:Predefinição:Info/Município do Brasil, d.h. bei neuen Artikeln können Angaben von dort zumeist per copy/paste übernommen werden (wenn sie denn stimmen :-), was leider immer überprüft werden sollte).

Bestehende Anwendungen anderer Ortsvorlagen (Vorlage:Ort bzw. Vorlage:Ort in Lateinamerika) oder selbstgebauter Tabellen sollten nicht sofort geändert werden, falls jemand überhaupt daran Interesse hat. Meine Überlegung dazu ist, "sanft" Bundesstaat pro Bundesstaat die fehlenden Ortsartikel ergänzen und dann alles für einen Bundesstaat "aus einem Guss" gestalten und auf den aktuellen Stand bringen. Die neuesten Schätzungen des Statistikamtes müssten zum August 2015 vorliegen. Der IBGE-Gemeindecode kann immer im WikiData-Satz (P1585) eingetragen werden.

Die Vorlage kann natürlich immer geändert werden, dies aber bitte vorher auf der Vorlagen-Diskussionsseite besprechen. - Erstes Beispiel war das Örtchen Ewbank da Câmara. Abraços. --Emeritus (Diskussion) 12:27, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Service: Kommunalwahlen in Brasilien 2016[Quelltext bearbeiten]

Am 2. Oktober 2016 um 7 Uhr öffneten die Wahllokale zur 23. landesweiten Kommunalwahl seit 1935. Zu wählen sind die Stadtpräfekten, Vizepräfekten und Stadtverordneten der 5569 Munizipien. Ergebnisse aus dem ersten Wahlgang liegen bereits vor, damit können die Angaben zu den Bürgermeistern aktualisiert werden. Die Wahlen sollen am 30. Oktober 2016 abgeschlossen sein (2. Wahlgang). Im Allgemeinen dürfte der offizielle Amtswechsel zum 1. Januar 2017 stattfinden.

und andere. In der pt:WP heisst der Hauptartikel Eleições municipais no Brasil em 2016, bei uns dann Kommunalwahlen in Brasilien 2016. --Emeritus (Diskussion) 14:29, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Update: Von den rund 1000 Municípios in der de:WP haben nur rund 60 eine Aktualisierung für die Amtszeit 2017 bis 2020 erfahren, d.h., es stehen noch überall veraltete Informationen herum, dabei ist so einfach. Da fühlt sich wohl auch kein Erst- oder Zweitautor verantwortlich. Von den veralteten Bevölkerungszahlen möchte ich gar nicht erst anfangen, den Zustand zu beschreiben. --Emeritus (Diskussion) 19:44, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umstellung der Gemeindeartikel auf bessere Infobox[Quelltext bearbeiten]

Olá,

viele Gemeindeartikel nutzen noch die {{Infobox Stadt in Lateinamerika}} anstatt der besser geeigneten {{Infobox Ort in Brasilien}}. Sollten wir einen Bot beauftragen diese Artikel umzustellen?

Grüße --MB-one (Diskussion) 15:21, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo @MB-one: habe Dein Mitwirken bei der {{Infobox Ort in Brasilien}} bereits bemerkt. Zu Deiner Frage, die ich mir auch bereits gestellt hatte - und für mich abgelehnt hatte. Weil, da dort zum einen recht viel Veraltetes steht, können die Umstellungen auch jeweils einzeln mit entsprechender Überarbeitung stattfinden. Ich gehe da die Bundesstaaten eins nach dem anderen durch. Die meisten Ortsartikel sind "nicht gut" und unbetreut, es wäre also nur Kosmetik. Die "echten" Überarbeitungen erkennt man nebenbei am "frischen Grün" :-). - Andererseits hätte es eine Vorbildfunktion, d.h. die veraltete Infobox Stadt in Lateinamerika wird ja immer noch gelegentlich aus Unkenntnis genommen, was somit vermieden werden könnte. - Also: Ziehen wir es durch? Ich würde mich, da sowieso mein Joch, die Umsetzung nachprüfen, insbesondere weil die Orte sämtlich noch die Kategorie:Município in... erhalten müssen (ist neu). Könntest Du die Vorgaben für den Bot machen? --Emeritus (Diskussion) 15:49, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@MB-one: Meine Materialsammlung für Vorgaben findest Du unter Benutzer:Emeritus/BRA/Umsetzung Infobox. --Emeritus (Diskussion) 21:05, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch mal ein guter Anfang. Werde mich demnächst mal drum kümmern, dass ein Bot angestoßen wird. --MB-one (Diskussion) 19:29, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Eine 1:1-Umsetzung fand bisher für die Orte Itajubá bis João Pinheiro statt, dann wurde unterbrochen, da dieser Bot die Anforderungen Einspielen der Lang-Vorlage und einige Parameteränderungen nicht gleichzeitig bewerkstelligen konnte, lediglich die kosmetischen Parameteranpassungen, was für die weitere Bearbeitung leider nicht ausreicht. --Emeritus (Diskussion) 06:53, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Meilenstein: 10.000 Artikel zu Brasilien überschritten[Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich mitteilen zu können, dass im August 2017 die Zahl von 10.000 echten Artikeln zu Brasilien überschritten wurde. Und das Dank zahlreicher Fußballer- und Bischofsbiographien, Respekt an die Autorenkollegen. --Emeritus (Diskussion) 08:31, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

WikiProjekt Geschichte und Kultur Brasiliens[Quelltext bearbeiten]

Eines meiner eher privaten Projekte ist Benutzer:Emeritus/WikiProjekt Geschichte und Kultur Brasiliens. Das könnte und sollte eigentlich hier im Portal:Brasilien eingegliedert werden. Meinungen dazu? (Und wieso trägt sich keiner in die Mitarbeiterliste ein? Das wollte ich immer schon fragen.) --Emeritus (Diskussion) 04:47, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Service: IBGE - neue Schätzungen 2019[Quelltext bearbeiten]

Das Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE) hat seine aktuellen Schätzungen zu den Bevölkerungszahlen 2019 vorgelegt mit Stand vom 1. Juli 2019. Jetzt gilt es, die Daten in sämtlichen betroffenen Artikel zu aktualisieren.

Sie können für die

   Bundesstaaten und Städte unter diesem --> Datenbanklink

aufgerufen werden. --Emeritus (Diskussion) 07:52, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tipp: Die jeweilige Panorama-Seite des IBGE auch gleich im Wayback-Archiv mit Save Page Now abspeichern. Und wer es besonders gut mit uns meint, könnte auch auf Wikidata die neuen Schätzungen eintragen mit der Wayback-URL, das könnte den Interwikis helfen. --Emeritus (Diskussion) 07:58, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aus der QS-E hierher kopiert und eingefügt. --Emeritus (Diskussion) 12:19, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]


Wesentlich ausführlicher wird der Skandal unter Partido_dos_Trabalhadores#Bingo-Skandal_und_Mensal.C3.A3o behandelt. Es ist aber IMHO auf jeden Fall sinnvoll dafür einen extra Artikel zu haben. Gaschir (Diskussion) 13:53, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier noch ein halbes Jahr. Gaschir (Diskussion) 16:34, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Und noch ein weiteres Jahr bitte. PT beinhaltet nur einen wiederum selbst unvollständigen Teil einer Partei, der "große Monatslohn" verteilt sich in der pt:WP auf weit über 100 Artikel, allein für den Übersetzungsversuch müsste ich schon 5-6 Monate veranschlagen, wenigsten 4 Wochen für pt:Escândalo do Mensalão, der Artikel der Konrad-Adenauer-Stiftung ist leider sehr kurz (was soll man da ausschlachten?). Es hilft da nur äusserste Korrektheit, z.B. bei der Zeitabfolge. Betrachten wir es als gültigen Stub. Es fehlen noch weitere wichtige Artikel zum Verständnis (Abgeordnetenhaus, politisches Parteiensystem, involvierte Einzelpersonen). Wenn Euch das hier auf "Ereignisse" zu langwierig ist, übertragt es auf das Portal:Brasilien, es ist eh im Focus. Ich z.B. wollte erst mal sehen, ob Dilma bei der letzten Präsidentschaftswahl nicht ebenfalls darüber strauchelt (die "Bande" hält aber eisern zusammen). --Emeritus (Diskussion) 15:45, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
ok...es wäre wichtig, dass sich jemand um den Artikel kümmert. Immerhin ist er jetzt schon fast 2 Jahre hier. @Emeritus:: Beim verlängern einer QS den Abschnitt bitte ans Ende verschieben. Damit die Reihenfolge stimmt. Wenn sich in einem halben Jahr immer noch nichts getan hat verschieb ich die QS nach Portal:Brasilien. Gaschir (Diskussion) 15:55, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hab die QS-Bausteine ausgetauscht. --Emeritus (Diskussion) 12:19, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Service: IBGE - neue Schätzungen 2020[Quelltext bearbeiten]

Das Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE) hat seine aktuellen Schätzungen zu den Bevölkerungszahlen 2020 vorgelegt. Es handelt sich noch um Schätzungen nach den Formeln des IBGE. Für 2020 war eine neue Volkszählung vorgesehen, die jedoch wegen der COVID-19-Pandemie in Brasilien verschoben wurde.

Jetzt gilt es, die Daten in sämtlichen betroffenen Artikel zu aktualisieren.

Sie können für die

Bundesstaaten und Städte unter diesem --> Datenbanklink

aufgerufen werden. Die Daten gibt es auch in Listenform unter

IBGE: Estimativas da população residente no Brasil e unidades da federação com data de referência em 1° de julho de 2020. (PDF; 2,6 MB) In: ibge.gov.br. 2020; (brasilianisches Portugiesisch).

Tipp: Die jeweilige Panorama-Seite des IBGE auch gleich im Wayback-Archiv mit Save Page Now abspeichern. Und wer es besonders gut mit uns meint, könnte auch auf Wikidata die neuen Schätzungen eintragen mit der Wayback-URL, das könnte den Interwikis helfen. --Emeritus (Diskussion) 01:16, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ab 15. November 2020 können die Artikel zu den gewählten Bürgermeistern der Gemeinden geprüft, aktualisiert bzw. erstmals neu geschrieben werden. Bei den Hauptstädten sind wir auf Eure Mitarbeit angewiesen. --Emeritus (Diskussion) 19:41, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

In D-A-CH unerwünschte Rundfunkfrequenzen von der Cop-ACAB-ana[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Quelle werden in Brasilien inzwischen auch UKW-Rundfunkfrequenzen wie 76,1 und 77,5 MHz verwendet. Freilich sind diese Rundfunkfrequenzen im D-A-CH-Raum nicht genehmigungsfähig, und man würde sich strafbar machen, wenn damit (nicht für die Allgemeinheit bestimmte Aussendungen auf) die BOS-4-Meter-Unterbandkanäle 444 bzw. 510 mitgenommen werden. Von daher stellt sich die Frage, ob auch nach einer darauffolgenden Verurteilung noch irgendeine Aussicht auf die Aufnahme in den (deutschen, wohlgemerkt) Polizeidienst besteht. Und darf man die Liste der im D-A-CH-Raum unerwünschten Rundfunkempfänger mit „ISRAEL“ (Index sicherheitsgefährdender Radioelektronik) abkürzen? --2003:D2:4F3B:32F2:21F2:77A0:323:4534 19:56, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Diese Fragen können wir hier nicht beantworten. --Emeritus (Diskussion) 21:05, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Service: IBGE - neue Schätzungen 2021[Quelltext bearbeiten]

Das Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE) hat seine aktuellen Schätzungen zu den Bevölkerungszahlen 2021 vorgelegt. Es handelt sich noch um Schätzungen nach den Formeln des IBGE. Ein neuer Termin für die ausgefallene Volkszählung 2020 ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Als PDF kann die komplette Liste unter https://ftp.ibge.gov.br/Estimativas_de_Populacao/Estimativas_2021/estimativa_dou_2021.pdf aufgerufen werden. Wie üblich gibt es keine Seitenzahlen, die betreffenden Orte müssen über die Suchfunktion des Browsers ermittelt werden.

Es gilt - wie alle Jahre wieder - die Ortsartikel zu aktualisieren, sämtliche natürlich :-). Für den jeweiligen Einzelnachweis empfehle ich

  • <ref name="Einwohnerzahlen2021">{{Internetquelle |autor=[[Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística|IBGE]] |url=https://ftp.ibge.gov.br/Estimativas_de_Populacao/Estimativas_2021/estimativa_dou_2021.pdf |titel=Estimativas da população residente no Brasil e unidades da federação com data de referência em 1° de julho de 2021 |werk=ibge.gov.br |datum=2021 |format=PDF; 2,7 MB |sprache=pt-BR |abruf=2021-00-00}}</ref>

--Emeritus (Diskussion) 21:05, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag zur Kategorie-Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Vorschlag zur Umbenennung der von Lemma São Paulo (Bundesstaat) und Rio de Janeiro (Bundesstaat) abhängigen Kategorien gemacht: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2023/Januar/17#Kategorie:Distrikt_im_Bundesstaat_São_Paulo_nach_Kategorie:Distrikt_in_São_Paulo_(Bundesstaat) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:23, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]