Portal Diskussion:Basketball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussion
Projekt und Portal
Basketball
Auf dieser Diskussionseite wird über die Verbesserung der Artikel im WikiProjekt geredet und das Portal:Basketball als Themeneinstieg. Hilf uns, das Portal und die Basketballartikel zu verbessern. Rede mit uns!
Basketball.png
Portal   Mitarbeit im Projekt   Diskussion
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Freiwurflinie[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Eintrag Basketball heißt es unter Entwicklung der Basketballregeln:

„1895: Die Freiwurf-Linie wurde offiziell auf 4,6 Meter vom Korb gesetzt.“

und

„1957: Die Freiwurf-Linie wurde offiziell auf 4,6 Meter vom Brett gesetzt.“

Ist bei beiden Angaben tatsächlich der Ausgangspunkt (Korb bzw. Brett) der Unterschied?

Im nachfolgenden Abschnitt heißt es, dass die Freiwurflinie von der Mitte des Ringes bei der FIBA 4,225 m entfernt ist. D. h., dass das Brett 37,5 cm von der Mitte des Ringes entfernt ist, ja? Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 08:42, 21. Okt. 2018 (CEST)

Topfrage - zunächst: Ich habe nur Regeln aus dem Jahr 1896 gefunden, aber denke, dass es keinen großen Unterschied macht (zu finden auf archive.org). Darin steht (S. 40 f., Hervorhebung von mir):
When a foul has been made the opposite side shall have a free throw for the goal at a distance of fifteen feet from a point of the floor directly beneath the centre of the goal, measuring towards the opposite goal.
Also ja, die erste Regel sind tatsächlich 15 feet von der Korbmitte aus. Zur Regeländerung 1957 finde ich aber leider gar kein Dokument - und da es ab 1932 ja dann die FIBA gab, aber in den amerikanischen Profiligen und am College sicher nochmal eigene Regeln gegolten haben, ist auch nicht ganz so klar, auf was sich der Text da grade bezieht (ich schätze mal FIBA-Regeln). Insgesamt müsste der Text aber überarbeitet werden, weil die Angabe in "Meter" ja schon falsch ist; die Regeln sprechen von feet. Und: in den aktuellen Regeln steht, dass die Freiwurflinie 5,80 m von der GRUNDLINIE entfernt sein muss; nicht vom Brett (das 1,2 m vond er Grundlinie entfernt ist). Wenn man sehr kleinkariert ist, wäre die jetzige Formulierung ungenau. Antimatzist (Diskussion) 10:29, 15. Nov. 2018 (CET)

Hinweis 'Kaderangabe veraltet'[Quelltext bearbeiten]

Moin, nachdem ich bei einigen Vereinen jeweils die Kaderangaben aktualisiert hatte, war der „Warn“hinweis automatisch verschwunden. Nur hier hat das nicht geklappt. Woran liegt's? Grüße, --BlankeVla (Diskussion) 21:26, 30. Nov. 2018 (CET)

Ich habe keinen Schimmer, aber ich vermute, die Vorlage verlangt als Eingabe beim Saisonjahr zwei vierstellige Jahreszahlen, also 2018/2019. Du hattest hier 2018/19 eingegeben. Schönen Abend noch. --Walmaul (Diskussion) 21:49, 30. Nov. 2018 (CET)

Diskussionsbeteiligung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte einmal an folgender Diskussion beteiligen: Portal_Diskussion:Sport#Daten_aus_Infoboxen_mit_Wikidata_abgleichen_als_Wartungskategorie. Vielen Dank --2A02:560:41BA:C300:11E3:6AA2:7180:EFAA 12:43, 9. Dez. 2018 (CET)

Kategorie:Basketball nach Jahr[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dabei etwas System in den Kategorie-Bereich Sport nach Jahr zu bringen. Motorsport, Fußball, Schach, Radsport und Eishockey nach Jahr sind bereits überarbeitet, Billard überarbeite ich gerade. Basketball würde ich mich anschließend annehmen. An der Kategorie:Basketball 2018 ist der Bruch in der Systematik gut zu erkennen. Diese hängt unkorrekterweise an der Kategorie:Sportveranstaltung 2018. Korrekt wäre wenn Basketball 2018 an Sport 2018 hängen würde und die noch anzulegenden Kategorie Eishockeyveranstaltung 2018 unter Sportveranstaltung 2018 hängen würde. Zusätzlich könnte man im Rahmen der Umstellung analog der Kategorie:Eishockeysaison Saisonartikel in Saisonkategorien zusammenfassen.

Die die zukünftige Struktur sollte aus meiner Sicht wie folgt aussehen (beispielhaft für das Jahr 2018):

  • Sport nach Jahr (Themenkategorie)
    • Basketball nach Jahr (Themenkategorie) zur Sammlung der einzelnen Jahreskategorien
      • Basketball 2018 (Themenkategorie) für Themenkategorien zu Basketball-Großereignissen und Basketballartikel, die keine Veranstaltung darstellen
        • Basketballveranstaltung 2018 (Objektkategorie) für Basketballveranstaltungen die kein Saisonartikel sind
          • Basketballsaison 2017/18 (Objektkategorie) für Basketballsaisonartikel 2017/18
          • Basketballsaison 2018/19 (Objektkategorie) für Basketballsaisonartikel 2018/19
  • Sport 2018 (Themenkategorie)
    • Basketball 2018 (Themenkategorie)
      • weitere Kategorien wie oben
  • Sportveranstaltung nach Jahr (Objektkategorie)
    • Basketballveranstaltung nach Jahr (Objektkategorie) zur Sammlung der einzelnen Jahreskategorien
      • Basketballveranstaltung 2018 (Objektkategorie)
        • weitere Kategorien wie oben
  • Sportveranstaltung 2018 (Objektkategorie)
    • Basketballveranstaltung 2018 (Objektkategorie)
      • weitere Kategorien wie oben
  • Basketballveranstaltung nach Jahr (Objektkategorie)
    • Basketballsaison (Objektkategorie) zur Sammlung der einzelnen Jahreskategorien
      • Basketballsaison 2017/18 (Objektkategorie)
      • Basketballsaison 2018/19 (Objektkategorie)

Wenn die Einführung der Saisonkategorien nicht gewünscht wird, würden die Saisonartikel bei den Basketballveranstaltungen einsortiert. --Vfb1893 (Diskussion) 15:51, 16. Jan. 2019 (CET)

Nachdem hier nichts Gegenteiliges angeführt wurde und die Umstellung von Billard abgeschlossen ist, würde ich mich nun an die Umstellung im Bereich Basketball machen. --Vfb1893 (Diskussion) 21:10, 29. Jan. 2019 (CET)