Portal Diskussion:Basketball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussion
Projekt und Portal
Basketball
Auf dieser Diskussionseite wird über die Verbesserung der Artikel im WikiProjekt geredet und das Portal:Basketball als Themeneinstieg. Hilf uns, das Portal und die Basketballartikel zu verbessern. Rede mit uns!
Basketball.png
Portal   Mitarbeit im Projekt   Diskussion
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Conference-übergreifendes Playoff-System der WNBA[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des aktuellen Playoff-System der WNBA gibt es keine Conference-Finals und damit keine Conference-Sieger mehr. Wie soll damit in der Infoboxen (Saisons und Vereine) umgegangen werden. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: a) nicht mehr aufführen b) bestes Team des regulären Saison als Sieger aufführen. Vfb1893 (Diskussion) 08:04, 3. Apr. 2018 (CEST)

b) mit entsprechender Kennzeichnung--O omorfos (Diskussion) 11:18, 3. Apr. 2018 (CEST)

Verschiedene Größenangaben[Quelltext bearbeiten]

Wie gibt man die Größe eines Spielers an, bei der Vereinshomepage und die Homepages diverser Ligen immer verschiedene Größen anzeigen? Beispiel Dennis Clifford:

In den Usa wurde er wohl als 7' 1" angegeben, also auch 216 cm ... Antimatzist (Diskussion) 10:17, 3. Jun. 2018 (CEST)

Das erste ist ja nur eine Pressemitteilung, Ich nehme als Angaben immer die eines Verbandes. Erst wenn diese nicht vorhanden ist, entnehme Ich die Info auf dem Vereinsprofil. Aufjedenfall nicht von einer Pressemitteilung.--O omorfos (Diskussion) 11:07, 3. Jun. 2018 (CEST)
Der erste Link ist aber von der Bundesliga, also vom Verband. Oder einfach beide Größen mit Quelle angeben? Sehe jetzt nicht, ob BBL oder EuroCup "offizieller" ist. Antimatzist (Diskussion) 11:00, 4. Jun. 2018 (CEST)
ESPN listet ihn 2010 sogar mit 6'10". 7'0" war er anscheinend 2016 bei der NBA-Draft zwei Draftseiten zufolge und die G-League sagt 7'01". Ich bin mir sicher, dass die öffentlich vermessen werden wie schon bei der Draft, also würde ich mich an die G-League-Angaben halten.Walmaul (Diskussion) 11:44, 4. Jun. 2018 (CEST)

Vorlage:Basketball-reference[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich finde diese Vorlage ungeschickt. In der Dokumentation ist ganz unten ein Beispiel zu finden:

Wenn man da draufklickt, kommt eine ganze Latte von Spieler mit dem Namen Terry. Sorry, aber eine Suchmaschine zu bedienen ist nicht Aufgabe einer Vorlage, die sollte schon direkt auf den Datensatz verlinken.

Aufgefallen ist es hier: Dennis_Clifford Warum wird nicht direkt auf https://www.basketball-reference.com/gleague/players/c/cliffde01d.html verlinkt? Geht wohl nicht, weil die Vorlage diesen Teil "gleague" nicht behandelt. Kann sich das mal jemand angucken und eine bessere Lösung finden? --Wurgl (Diskussion) 07:56, 20. Jun. 2018 (CEST) Nachtrag: Bei den folgenden 63 Spielern wird einfach nur die Suchfunktion aufgerufen, das sollte man von Seiten der Vorlage her abstellen. Siehe: Lawrence Roberts (Basketballspieler) wo mit einem Unterstreichungszeichen gesucht wird und daher auch nichts gefunden wird. Sowas ist alles andere als Hilfreich.

Ursprünglich hatte die einfache Verlinkung des Namens für ein direktes Aufrufen des jeweiligen Spielerprofils gereicht, dann wurde irgendwas in den URLs bei basketball-reference.com geändert, sodass seitdem der Parameter „id“ zwingend vorgesehen ist. Wir haben mit Sicherheit weit mehr als 63 Fälle, bei denen das bislang nicht korrigiert ist. Ich vermute, dass aus diesem Grund der genannte Effekt in der Vorlagenbeschreibung steht, als Problemerläuterung und nicht als Empfehlung. Und die D-/G-League ist eh erst seit einiger Zeit in der Datenbank drin, dafür war die Vorlage ursprünglich gar nicht vorgesehen. P.S. Im Basketball-Bereich gibt es allgemein einen riesigen Rückstau, die Vorlage:NBA-Spielerprofil funktioniert gar nicht, in der unvollständig umgestellten Kategorie:Basketballspieler nach Land herrscht ein heilloses Durcheinander, vieles (Artkel, aber auch Portalsseiten) wird seit Jahren nicht aktualisiert, den Ausgang der NBA-Meisterschaft hat (anders als in den vergangenen Jahren) niemand auf der WP-Hauptseite vermeldet etc. Also wenn du jemanden findest, der sich drum kümmert, hast du Glück. Ich kenne mich leider nicht aus. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 08:44, 20. Jun. 2018 (CEST)
Hast recht. Das sind die 63 Fälle, in denen kein Parameter "id" vorkommt, aber ein anderer Parameter. Dann gibt es noch 128 mal {{basketball-reference}} und 535 mal {{Basketball-reference}} --Wurgl (Diskussion) 08:59, 20. Jun. 2018 (CEST)