Portal Diskussion:Bibliothek, Information, Dokumentation/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zu Veranstaltung in Görlitz

Liebes Portal,
wie einige von euch schon mitbekommen haben, ist bald die Veranstaltung in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften in Görlitz. Insgesamt können etwa 15 Personen teilnehmen. Wir haben euch nicht persönlich angeschrieben, da wir wissen, dass ihr eure Portalseite gut beobachtet. Derzeit wurden Autoren, welche in Görlitz aktiv sind persönlich angeschrieben. In Teilen somit erneut auf diesem Wege eine herzliche Einladung zur Veranstaltung an euch. Es gibt jetzt ein Rahmenprogramm, welches durch eure Ideen erweitert werden kann. Mit dem OPAC der Bibliothek ist es uns möglich, vorab einen Einblick in den Bestand zu bekommen und Interessantes zu erkunden, was mit in der Schreibwerkstatt umsetzen mag.

Bitte nehmt diese Gelegenheit, uns in Görlitz zu treffen und eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Bibliothek zu verbessern, wahr. Im Mittelpunkt stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß am Stöbern. Ihr sollt die Stadt erleben, die Gefilde wie damals durchstreifen und den Geist der Zeit gemeinsam mit den Menschen erspüren, mit denen ihr tagtäglich Inhalte für Wikipedia (de, hsb, dsb), Wikisource und Wikimedia Commons erschafft.

Diese Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Wikipedianer und Wikisourceler, da sie die tragenden Balken der Wikimedia-Bibliothek sind ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  – wir würden uns sehr freuen euch zu sehen. Der Termin steht jetzt auf dem 1. und 2. November 2013 (Details auf der Seite, bitte hier eintragen), bis zum Freitag müssen die Hotelplätze reserviert werden. Die Kosten für die Teilnahme wird durch Wikimedia Deutschland e. V. übernommen. Schreibt weiterhin unbedingt, was man am Orgaablauf schon jetzt verbessern kann und was ihr anders machen würdet. Das ist wichtig für uns.

Grüße,

das offene Orgateam

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mischa (Diskussion) 13:14, 9. Sep. 2014 (CEST)

Löschanträge auf Artikel zu ViFas

Die Frage, ob Virtuelle Fachbibliotheken enzyklopädisch relevant sind, kann seit heute sieben Tage lang in zwei Löschdiskussionen erörtert werden.

Es sind Löschanträge auf die Artikel zu Medpilot und Greenpilot gestellt worden, und das wird wahrscheinlich erst der Anfang sein. Uns stehen damit insgesamt 36 Löschdiskussionen bevor, denn soviele Seiten umfaßt die Kategorie:Virtuelle Fachbibliothek.

Wer sich beteiligen möchte, bitte hier lang:

Danke sehr!--Aschmidt (Diskussion) 13:11, 15. Mär. 2014 (CET)

Zu

„Die Frage, ob Virtuelle Fachbibliotheken enzyklopädisch relevant sind, kann seit heute sieben Tage lang in zwei Löschdiskussionen erörtert werden.“

Es geht eigentlich nur um Greenpilot und Medpilot, nicht um alle Virtuellen Fachbibliotheken. Grund meines Vorstoßes: Jeder Katzenfutterhändler um die Ecke hat mehr Klicks. Daher habe ich eine Löschdiskussion angeregt. --Matt1971 (Diskussion) 17:29, 15. Mär. 2014 (CET)
Nochmal langsam zum Mitlesen: Das sind keine Websites, sondern größere wissenschaftliche Projekte, bibliothekarische Angebote. Ist Dir offenbar immer noch nicht klar, was Du da löschen lassen möchtest.--Aschmidt (Diskussion) 19:55, 15. Mär. 2014 (CET)
Die beiden Einträge wurden behalten (administr. Entscheidung). @Aschmidt: Du verwirrst hier die Leserschaft, indem Du angibst, dass alle Virtuelle Fachbibliotheken in der LD zur Debatte stehen. --Matt1971 (Diskussion) 15:09, 22. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mischa (Diskussion) 20:49, 8. Jan. 2015 (CET)

Funktionäre

Sind Kulturfunktionäre ohne bibliothekarische Ausbildung auch "Bibliothekare" (somit in die Kategorie:Bibliothekar einzuordnen), wenn sie Leiter einer Nationalbibliothek sind/waren? Habe da zwei Fälle (Frankreich und Brasilien). --Emeritus (Diskussion) 22:02, 29. Apr. 2014 (CEST)

Gleiche Richtung: Ich haben Wilhelm Gülich als Bibliothekar kategorisiert, da er m.E. herausragende bibliothekarische Grundlagenarbeit bei der Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften geleistet hat, im dortigen Artikel bislang aber praktisch nur als Politiker in Erscheinung tritt. Es wäre schön, wenn sich jemand mit Fachkenntnis mal dort einbringen könnte (s.a. meinen Diskussionsbeitrag auf der Diskussionsseite bereits von 2010). Zur Frage oben: M.E. ja. --muns (Diskussion) 14:27, 30. Mai 2014 (CEST)
Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Klaus Tochtermann z.B. leitet zwar aktuell die ZBW, ich würde ihn jedoch nicht als Bibliothekar kategorisieren. --knOFF 14:09, 23. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mischa (Diskussion) 20:49, 8. Jan. 2015 (CET)

Ich habe einen Löschantrag auf den Artikel zu einer Museumsbibliothek gestellt: Kann einer von Euch die Relevanz nachweisen? Ich kann leider keine entdecken. Danke, --Emeritus (Diskussion) 07:34, 21. Dez. 2014 (CET)

Wurde schon erledigt.--Mischa (Diskussion) 00:19, 22. Dez. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mischa (Diskussion) 20:49, 8. Jan. 2015 (CET)

Überarbeitungswürdige Artikel im Portal sammeln?

Sollen wir veraltete und andere mangelhafte Artikel wie z.B. Auskunftsbibliothekar im Portal zwecks Qualitätssicherung sammeln? --knOFF 17:43, 24. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: knOFF 12:17, 11. Feb. 2015 (CET)