Portal Diskussion:Entwicklungszusammenarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal: Entwicklungszusammenarbeit

Portal: Entwicklungszusammenarbeit

Hier habt ihr die Gelegenheit Fragen und Probleme zum Portal Entwicklungszusammenarbeit zu thematisieren. Nicht signierte Beiträge werden gegebenenfalls entfernt! - Deshalb bitte mit --~~~~ unterschreiben!

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikipedia nach Themen Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Portal an weiteren Stellen eingetragen. Ich möchte aber vorschlagen, den Eintrag auf der Seite Portal:Wikipedia nach Themen zu verändern. Eine Unterordnung bei Geographie scheint mir nicht richtig zu sein, sondern eher bei Geistes- & Sozialwissenschaften. Gruß, --Zahnstein 22:12, 7. Jan 2005 (CET)

Fehlende Länder[Quelltext bearbeiten]

In der Liste auf der Portalseite fehlen einige afrikanische Länder. Sind Angola, Togo, Ghana keine Entwicklungsländer??? Wo finde ich eine vollständige Liste der Entwicklungs- inkl. Schwellenländer?--Stzer 18:00, 22. Feb 2006 (CET)

Entwicklungsländer in Ozeanien?[Quelltext bearbeiten]

Warum sind die Entwicklungsländer in Ozeanien nicht aufgeführt? Spontan fallen mir schon mal die Salomonen und Nauru ein, die als solche gelten; gibt sicher noch mehr... -- CdaMVvWgS 20:24, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Dazu kämen noch Papua-Neuguinea, etc.

Der Artikel war lange sehr einseitig und unauswegogen. Kritische Aspekte werden noch immer regelmäßig im Artikel selbst, aber auch auf der Diskusssionsseite von IPs und Nutzern, die sich offensichtlich in der Wikipedia ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen gelöscht. Hinweise auf evangelikale Bezüge oder historisch de facto existente externe Kritik werden ebenso gelöscht und relativiert wie die Frage nach den korrekten Verwendung der Spenden.

Offensichtlich ist die Organisation mittlerweile wesentlich seriöser als in den Jahrzehnten zuvor, dennoch geht es aus meiner Sicht nicht an, dass diese Geschichte ganz ausgeblendet wird zumal selbst heute noch viele aktuelle Veröffentlichungen den Verbindungen der Organisation ausgesprochen kritisch gegenüberstehen.
Mittlerweile ist der Artikel zwar etwas ausgewogener, dennoch wird von interessierter Seite, zu Bürozeiten und mit offensichtlich ausgezeichneten Hintergrundwissen und Firmeninformationen, daran gearbeitet Kritik zu relativieren. Interessierte sollten mal drüberschauen. Gruß. --Nemissimo 酒?!?ʘ 11:16, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimme dem zu. Vielleicht solte man den Artikel bearbeiten und unmittelbar danach sperren lassen? --Jan Renzlow 15:52, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Zusammenlegung und Überarbeitung der Artikel Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungshilfe [Quelltext bearbeiten]

Ich habe beide Artikel zusammen gelegt und ein Redirect von Entwicklungshilfe auf Entwicklungszusammenarbeit angefertigt.

Den Abschnitt Kultur und Entwickungshilfe habe ich unüberarbeitet übernommen, obwohl da jemand in seiner Arbeit stecken geblieben ist und sie mit Unterartikel hätte weiter belegen sollen. Vielleichtkann jemand den Artikel weiter mitpflegen? -- Jan Renzlow 15:52, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ähnlich wie bei Worldvision befriedigt der Artikel über Humana nicht. Vor ein paar Tagen hatte ich den folgenden Text dort auf der Disk hinterlassen. Bislang gab es keine Reaktion. Da ich nun für etliche Wochen auf Reisen bin, möchte ich euch vorher diesen Artikel ans Herz legen, der meiner Meinung nach überarbeitet werden müßte. Anbei mein Beitrag dort auf der Disk:...."Einerseits stellt der Artikel Humana als mehrfach preisgekrönte Organisation dar, andererseits gibt es etliche Links nach außen zu kritischen Seiten über Humana (deren Aussagen im Artikel wiederum nicht wiedergegeben werden, obwohl etliche seriöse Medienberichte darunter sind). Problematisch finde ich am Artikel, daß die Entwicklungsgeschichte, u.a. die Rolle des Tvind-Gründers und die Verbindung zu Tvind nicht dargestellt werden - dies ist unlauter. Es bleibt auch offen (zumindest im Text), von wem die (welche ?) Vorwürfe "gerichtlich" widerlegt worden sind (Quelle?). Wie sind wiederum die Humana-Läden in die Organisation eingebunden? Ich denke, der Artikel müßte noch ziemlich ausgebaut werden, um glaubwürdig zu werden. Im Moment läßt er zu viele Fragen offen." Grüße --Arnis 13:06, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Berliner Zeitung vom 19.3.2009 findet sich ein ausführlicher Artikel zu Humana. Ich habe einige erste Punkte in den Artikel eingebaut - u.a. gibt es dort ein Zitat vom DZI. Da Humana People to People z.B. in Frankreich als Sekte eingeschätzt wird (wurde?), ist zu erwarten, daß an diesem Artikel zukünftig aus Sicht der Organisation selbst herumgedoktert wird. Ich möchte deshalb darum bitten, den Artikel genauer zu beobachten und endlich (s.o.) einmal einer Revision, Stichwort "Neutralität", unterzogen wird. Grüße --Arnis 12:46, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

c´est n´est pas bein !!

Könntet ihr bitte mal auf diesen Artikel schauen? Dieser erweckt den Anschein als handele es sich um eine reine Alibi-Veranstaltung der Industrie. Ich habe bisher anderes gehört, aber ich mag mich irren. Auf jeden Fall ist der Artikel quellenlos und ich finde solche Anschuldigungen sollten schon mit Quellen untermauert werden. Happygolucky 12:54, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe vor irgendwann im nächsten Frühjahr über dieses Thema einen Artikel zu schrieben und suche Mitstreiter und auch Literatur. Hat jemand Lust mitzumachen? Oder kann mir Literatur nennen. Mir fehlt vor allem noch Literatur zu Ausmaß und Auswirkungen der Kinderarmut.--Cumtempore 21:20, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist in der Qualitätsicherung eingetragen.-- Ypmits 11:27, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist inzwischen stark verbessert und nicht mehr in der Qualitätssicherung.-- Ypmits 17:52, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vieleicht kann der ein oder andere da mal einen Blick drauf werfen: Wikipedia:Review/Naturwissenschaft_und_Technik#Beschneidung_weiblicher_Genitalien. Danke.--Buster Baxter 15:39, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wird diese Seite noch benötigt? Sie ist nirgendwo eingebunden und inhaltlich in einem unbrauchbaren Zustand. --PM3 02:34, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

löschen. --HerriW (Diskussion) 07:53, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Mir ist wohl die Diskussion um die Verschiebung nach "Zusammenarbeit" entgangen. Ich bitte um Verlinkung wo die stattgefunden hat. -- Bertramz (Diskussion) 20:16, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi, die Initiative hat ihre Webseite umgestaltet und vier Links zeigen ins Leere: Diskussion:Cotton made in Africa. Statt jetzt auf Archivversionen zu verlinken, könntet ihr vielleicht kurz schauen, ob nicht auf der neuen Seite die entsprechenden Inhalte nur anders aufbereitet wieder verfügbar sind. Denn ein aktueller Link ist natürlich viel sinnvoller als einer tief in ein Archiv. Mag sich jemand des Projekts annehmen? Grüße --h-stt !? 15:24, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich betreue zurzeit das Portal:Ethnologie und habe gerade den Artikel "Entwicklungsanthropologie" (inkl. seiner Weiterleitung Entwicklungsethnologie) der "Kategorie:Entwicklung" zugeordnet. Jetzt frage ich mich, ob die nicht auch Teil der Kategorie:Ethnologie werden sollte? Grüße --Chiananda (Diskussion) 02:24, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaftspartnerschaftsabkommen[Quelltext bearbeiten]

Gehört auf die Portalseite nicht auch ein Abschnitt in dem die wesentlichen Vereinbarungen aufgezählt werden, die auf die Entwicklungszusammenarbeit Einfluss haben? Beispiele: Wirtschaftspartnerschaftsabkommen, Doha-Runde, Mega-Regionals, TiSA. Gruß --Albrecht62 (Diskussion) 10:14, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einer meiner Lieblings-WP-Kollegen hat einen Überarbeitungskasten in diesem Artikel hinterlassen. Was ist eure Meinung, sollte der Artikel überarbeitet werden und wenn ja, in welche Richtung? Gruß --Albrecht62 (Diskussion) 13:55, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Liebe Leute, nicht wissend, ob dieses Portal überhaupt noch aktiv ist, würde ich gerne über den Artikel diskutieren, der mir seit längerem ein Dorn im Auge ist.

Ich hab bereits mehrfach versucht, eine Diskussion darüber in Gang zu setzen, was auf der Diskussionsseite aber nicht gerade auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Meiner Meinung nach wäre es kein Verlust den Artikel zu löschen bzw mit dem Artikel Landnutzung in den Tropen zusammenzulegen. Die Informationen, die derzeit darin stehen, sind nicht nur nicht belegt, sondern im Gegenteil auch nicht zielgerichtet (komische Selektion von Landwirtschaftstypen?!) bzw schlichtweg falsch und generalistisch sind, dass sie auf gar keinen Fall für alle Entwicklungsländer gelten (Förderungsmaßnahmen). Für eine detaillierte Übersicht, was ich an dem Artikel kritisiere, siehe entsprechende Diskussion.

Über Meinungen (die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und nicht nur "löschen ist doof" schreien) würde ich mich sehr freuen. --lg Rockwurm 13:13, 20. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Meinungen hierzu.[Quelltext bearbeiten]

....Kategorie_Diskussion:Entwicklungshilfe. Danke --Chtrede (Diskussion) 09:17, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]