Portal Diskussion:Fußball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitung des Portals Fußball
Das Portal ist aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die für alle Autoren bearbeitbar sind.

Cache des Portals leeren – auf diesen Link bei Bedarf nach jeder Änderung an einem der folgenden Bausteine klicken. Dadurch wird der Cache des Portals (welcher sich auf den Wikimedia-Servern befindet) geleert, so dass auch nicht eingeloggte Nutzer die Änderungen sehen können.

Zur Archiv-Übersicht.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Löschregeln für veraltete Kadernavis[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. (Erst archivieren, wenn Navis erledigt bzw. gelöscht nach der Frist)

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und ein paar Kadernavis von vorletzter Saison (Kalenderjahr 2019) entlinkt und löschen lassen. @Leyo: Danke für's Ausführen. Im September 2020 habe ich das bereits mit Navis aus der Saison 2018/19 oder sogar noch älter gemacht (da waren auch einige mit 2017/18 und sogar 2016/17 dabei). Damals hat das, glaube ich, @Ureinwohner: (größenteils) ausgeführt. Dadurch konnte die Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Fußballkader ordentlich ausgedünnt werden. Dort gammeln aber noch immer viele Navis aus der Saison 2019/20. Meiner Meinung nach muss man nicht so lange warten, bis sie Stand vorletzte Saison sind. Ein halbes Jahr Zeit zum Aktualisieren sollte genug sein. Wenn es in einem halben Jahr keiner schafft, wird es im zweiten Halbjahr auch niemand mehr machen. Alles, was nach einer halben Spielzeit immer noch auf Stand Vorsaison ist, sollte gelöscht werden. Damit macht man auch etwas Druck auf die Ersteller, die Teile auch zu pflegen bzw. es sich zweimal zu überlegen, ob eine Kadernavi zu Verein XY wirklich sein muss, die nach dem einmaligen Erstellen munter vor sich hin gammelt. Mit den Kadernavis, die immer gewartet werden, haben wir schon genug Arbeit. Wer Lust und Laune hat, kann die Navis nach der Löschung ja neu erstellen. Veraltet stellen sie aber nur einen unnötigen Ballast im Bestand dar und es gibt echt Wichtigeres, als sich um diese dann auch noch regelmäßig zu kümmern (was, wie man sieht, unmöglich ist).

Ich wäre dafür, das unter Hilfe:Navigationsleisten#Einsatz unter Punkt 5 festzuhalten. Dort heißt es: Navigationsleisten von Sportvereins-Kadern sind nur dann erwünscht, wenn der Verein in einer für Spieler pauschal relevanzstiftenden Liga spielt. Anzufügen wäre der Satz: Sie sind auf Antrag schnellzulöschen, wenn sie 6 Monate nach dem 1. Spieltag nicht auf den Stand der aktuellen Saison aktualisiert worden sind.

Da die Fußballkaderleisten wohl den Großteil von Kadernavis ausmachen, sollten wir das erstmal für den Fußball beschließen, ehe man das nochmal auf Portal Diskussion:Sport verallgemeinert. Gruß --HSV1887 (Diskussion) 22:37, 20. Jan. 2021 (CET)

Sicherlich ist ein Kadernavi aus der letzten Saison nicht optimal, und ich weiss Deine Mühe, alle nach ihren Stand durchzusehen auch zu schätzen. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob eine solche grundsätzliche Regelung hier in der Portal-Diskussion beschlossen werden darf oder ob es nicht dafür eine Umfrage oder Meinungsbild bedarf.
Zudem finde ich es ein wenig schade, dass Du nicht angibst, welche Navis noch aus der letzten Saison sind. Letztendlich ist nicht nur der Ersteller für einen Artikel oder ein Navi verantwortlich, ihn weiterzupflegen oder zu aktualisieren, sondern es entspricht doch gerade dem Wikipedia-Prinzip, dass jeder jeden Artikel bearbeiten darf. Wenn ich jetzt beispielsweise eine Navileiste aktualisieren sollte, müsste ich nicht, welche beispielsweise Schweizer, italienische oder spanische noch auf den Stand der letzten Saison wäre und müsste wieder alle durchschauen. Von daher wäre es ggf. sinnvoll gewesen, Du hättest hier oder auf einer Unterseite oder Deiner Diskussionsseite diese veralterten Navis aufgelistet - ganz optimal nach Ländern geordnet.
Eine reguläre Löschdiskussion wird sieben Tage geführt (auch um ggf. dem Ersteller, aber auch jedem anderen Interessierten, Zeit zu geben, einen Artikel nachzubessern im Sinne von Belegen für Relevanz, wenn diese fehlen). Ausgenommen natürlich eindeutig nicht relevante Artikel wie ein Spieler, der nur Kreisklasse C spielte. Sollte man nicht hier, falls die Löschregel eingeführt wird, eine ähnliche Nachbesserungsfrist geben? Auch da wäre es dann sinnvoll, wenn jeder sehen kann, diese Navileisten sollen gelöscht werden. Jetzt ist beispielsweise noch ein Monat Zeit sie zu aktualisieren. Bei solchen Navi-Aktualisierungen habe ich in der Vergangenheit meist auch Spieler entdeckt, wo noch der letzte Wechsel zu dem betreffenden Verein hin oder zum neuen Verein auch im Spielerartikel noch eingetragen werden musste. Damit für solchen Folgearbeiten ausreichend Zeit bleibt und nicht nach einer hastigen Navi-Aktualisierung damit die nächsten Baustellen übrig bleiben, sollte diese Frist nicht zu knapp sein (ein Monat).
Sicherlich lassen sich Navis auch neu erstellen. Es ist aber meiner Meinung aufwendiger, eines neu erstellen zu müssen, aufgrund der erforderlichen Syntax für das Navi, als ein vorhandenes zu aktualisieren, zudem in der Regel ja doch einige Spieler unverändert stehen bleiben.
(Anmerkung unabhängig von diesem Vorschlag: Hilfsreich wäre sicherlich, wenn man erkennen könnte, bei welchen Verein ein Navi existiert. Dann würde man ggf. bei einem Spielerwechsel dran denken, auch das neue Navi zu aktualisieren, womit dann auch die generelle Durchsicht weniger aufwendig wäre.) --Nordprinz (Diskussion) 12:48, 21. Jan. 2021 (CET)
Unter Hilfe:Navigationsleisten#Einsatz heißt es ohnehin schon Navigationsleisten sollten sparsam eingesetzt werden. Kadernavis erfordern einen immensen Aktualisierungsaufwand. Bisher habe ich ja nur löschen lassen, was von vorletzter Saison oder älter war. Da liegt die letzte Änderung 1,5 bis 2 Jahre zurück. Sowas kann man guten Gewissens löschen, was die beiden Admins ja auch sofort getan haben. Selbst 6 Monate sind doch nun wirklich mehr als genug Zeit zur Aktualisierung. Die Saison 2020/21 ist zur Hälfte rum. Was jetzt noch 2019/20 ist, kann mMn weg, wenn sich keiner findet, der das aktualisiert. Was soll man sich groß damit aufhalten? Wir reden hier auch nicht über Artikel, sondern nur über Navis. Über die Kat. hat man doch den Überblick. Eine Neuerstellung ist bei einer Kadernavis mit Copy+Paste nun wirklich kein Thema und sehr leicht. Ob es 6 Monate sein müssen, kann man gerne diskutieren. In meinen Augen ist das lang genug. Bei einer kompletten Saison in Rückstand ist aber nun wirklich Schluss. Die werde ich auch weiterhin löschen lassen. --HSV1887 (Diskussion) 13:31, 21. Jan. 2021 (CET)

Nach wirklich kurzem Durchklicken der Kat hier die Navis, die noch Stand 2019/20 sind. Damit man mal ein Gefühl bekommt, über welche Vereine man da so redet. Diese könnten nach meinem Vorschlag auf Antrag 6 Monate nach dem 1. Spieltag gelöscht werden:

  1. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Huddersfield Town erledigtErledigt
  2. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Stade Reims erledigtErledigt
  3. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Vaduz erledigtErledigt
  4. Vorlage:Navigationsleiste Kader von APOEL Nikosia erledigtErledigt
  5. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Girondins Bordeaux erledigtErledigt
  6. Vorlage:Navigationsleiste Kader von HSC Montpellier erledigtErledigt
  7. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Olympique Lyon erledigtErledigt
  8. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Olympique Nîmes erledigtErledigt
  9. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Racing Straßburg erledigtErledigt
  10. Vorlage:Navigationsleiste Kader von RC Lens erledigtErledigt
  11. Vorlage:Navigationsleiste Kader des SCO Angers erledigtErledigt
  12. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Nantes erledigtErledigt
  13. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Śląsk Wrocław erledigtErledigt
  14. Vorlage:Navigationsleiste Kader von EA Guingamp erledigtErledigt
  15. Vorlage:Navigationsleiste Kader von F91 Düdelingen erledigtErledigt
  16. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Toulouse erledigtErledigt
  17. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Reading erledigtErledigt
  18. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Cardiff City erledigtErledigt
  19. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hull City erledigtErledigt
  20. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Stoke City erledigtErledigt
  21. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Aarau erledigtErledigt
  22. Vorlage:Navigationsleiste Kader des Grasshopper Club Zürich erledigtErledigt
  23. Vorlage:Navigationsleiste Kader des SC Kriens (11. September 2020 → 11. März 2021)
  24. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Adana Demirspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  25. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Adanaspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  26. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Akhisarspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  27. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Altay İzmir (11. September 2020 → 11. März 2021)
  28. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Altınordu Izmir (11. September 2020 → 11. März 2021)
  29. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Balıkesirspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  30. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Boluspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  31. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Bursaspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  32. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Eskişehirspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  33. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Giresunspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  34. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Istanbulspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  35. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Keçiörengücü (11. September 2020 → 11. März 2021)
  36. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Menemenspor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  37. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Osmanlıspor FK (11. September 2020 → 11. März 2021)
  38. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Ümraniyespor (11. September 2020 → 11. März 2021)
  39. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Neuchâtel Xamax (11. September 2020 → 11. März 2021)
  40. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Wil (11. September 2020 → 11. März 2021)
  41. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Winterthur (11. September 2020 → 11. März 2021)
  42. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Ipswich Town erledigtErledigt
  43. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Boca Juniors (12. September 2020 → 12. März 2021)
  44. Vorlage:Navigationsleiste Kader des CA Independiente (12. September 2020 → 12. März 2021)
  45. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Preston North End erledigtErledigt
  46. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Racing Club (12. September 2020 → 12. März 2021)
  47. Vorlage:Navigationsleiste Kader von River Plate (12. September 2020 → 12. März 2021)
  48. Vorlage:Navigationsleiste Kader von UD Almería (12. September 2020 → 12. März 2021)
  49. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Espanyol Barcelona (12. September 2020 → 12. März 2021)
  50. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Getafe (12. September 2020 → 12. März 2021)
  51. Vorlage:Navigationsleiste Kader der UD Las Palmas (12. September 2020 → 12. März 2021)
  52. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Levante UD (12. September 2020 → 12. März 2021)
  53. Vorlage:Navigationsleiste Kader von CA Osasuna (12. September 2020 → 12. März 2021)
  54. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Real Saragossa (12. September 2020 → 12. März 2021)
  55. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Valencia (12. September 2020 → 12. März 2021)
  56. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Rayo Vallecano (12. September 2020 → 12. März 2021)
  57. Vorlage:Navigationsleiste Kader des CA San Lorenzo de Almagro (12. September 2020 → 12. März 2021)
  58. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Charlton Athletic erledigtErledigt
  59. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Belenenses SAD (18. September 2020 → 18. März 2021)
  60. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Vitória Guimarães (18. September 2020 → 18. März 2021)
  61. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Sporting Lissabon (18. September 2020 → 18. März 2021)
  62. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hellas Verona erledigtErledigt
  63. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Sampdoria Genua erledigtErledigt
  64. Vorlage:Navigationsleiste Kader von Udinese Calcio erledigtErledigt
  65. Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Empoli erledigtErledigt

Das sind nicht nur 2-3 Leisten, sondern eine schier unpflegbare Masse von 65 Navis. Alles, was davon nach dem Beginn der Saison 2021/22 immer noch auf 2019/20 steht, werde ich löschen lassen. Oder wir einigen uns auf eine 6-Monats-Regel und gehen das jetzt schon an. So kann das ja nicht weitergehen mit dieser riesigen Masse, die irgendwann mal erstellt wurde und nun vor sich hin gammelt. Wer das Bedürfnis hat, einer dieser Navis neu zu stellen, ist dazu herzlich eingeladen. Ob man einer Kadernavi von Düdelingen braucht, sei auch mal dahingestellt. Wenn ein Liebhaber die immer pflegt, gerne. Aber nicht so, dass die anderen das alles wieder machen können. Wir sollten uns dieser Navis lieber entledigen. Navis sind nur Beiwerk. Wenn sie eine Daseinsberechtigung haben wollen, dann nur mit hoher Qualität. Das bedeutet im Fußballbereich, die zumindest einmal im Jahr spätestens 6 Monate nach Saisonstart zu updaten, was zumutbar ist. Wird das nicht geschafft, wird gelöscht. --HSV1887 (Diskussion) 13:54, 21. Jan. 2021 (CET)

Danke für die Liste. Das sind ja wirklich viel. Saisonbeginn war ja dieses Jahr in Frankreich im August; in Deutschland, Spanien und der Schweiz beispielsweise im September. Transferfenster ging bis Anfang Oktober. Sollte man dann nicht, Ende Februar zu warten, wenn wir nicht Saisonende machen. Spontan würde ich durchaus ein paar französische und Schweizer bereit sein, zu aktualisieren. Und vielleicht aktualisiert auch noch jemand anderes einige weitere. Bei einigen türkischen Vereinen wiederum beispielsweise hätte ich aktuell auch nicht die grosse Motivation, die anzugehen. Daher ja mein Vorschlag, die Fälle aufzulisten, wie jetzt geschehen, und dann etwas Zeit zum Aktualisieren geben. (Dieses Jahr wegen Corona beispielsweise Ende Februar und künftig Ende Januar, wenn das Transferfenster Ende August schliesst.) --Nordprinz (Diskussion) 14:22, 21. Jan. 2021 (CET)
Ja, normalerweise sind 6 Monate irgendwann im Laufe des Februars. Dieses Jahr aufgrund der späten Saisonstarts ca. Ende März. Mit der 6-Monats-Regel wären also noch 2 Monate Zeit, um eine solche Regel zu beschließen und um einige Navis vor der Löschung zu bewahren. Der überwältigende Großteil der 65 wird aber unaktualisiert bleiben und man wird sie auch nicht vermissen. Das Problem ist auch, dass es mit einer Aktualisierung jetzt nicht getan ist bei diesen Kandidaten. Nächstes Jahr haben wir wieder das Dilemma. Eine Aktualisierung spätestens 6 Monate nach Saisonbeginn und somit zumindest einmal im Jahr (mehr ist es nicht) ist ja nun wirklich schon die absolute Mindestanforderung, denn Kaderveränderungen und Trainerwechsel während der Saison sind da noch gar nicht mit drin. Aber gerne weitere Meinungen zu einer 6-Monats-Regel. --HSV1887 (Diskussion) 14:25, 21. Jan. 2021 (CET)
Ja, sicher müssen die im Jahr drauf wieder aktualisiert werden. Dann entsprechend wieder auflisten und nach angemessener Zeit (1 bis 2 Monate) auf Löschung prüfen, abhängig wie wann die nächste Saison zeitlich liegt (weiss ja noch keiner, ob sich nicht da wieder Termine wegen Corona ändern). Dann hat wieder jeder noch eine Chance, vorher zu aktualisieren. Ggf. müsste man im Sommer auch schauen, was mit evt. Navis bei den skandinavischen Vereinen ist. Da gibt es doch Länder mit Saison Januar bis Dezember? Oder hat sich da auch was geändert? --Nordprinz (Diskussion) 22:52, 21. Jan. 2021 (CET)
Die "6 Monate nach dem 1. Spieltag" lassen sich allgemein auf alle Sportligen in allen Sportarten anwenden. Ganz egal, wann Saisonstart ist. Bei den Ligen, die im Kalenderjahr spielen, haben ich jetzt die löschen lassen, die noch auf Stand 2019 waren. --HSV1887 (Diskussion) 10:44, 22. Jan. 2021 (CET)

Viele der Kadernavis von Vereinen aus der Challenge League (zweithöchste Schweizer Liga) wurden vom inzwischen nahezu inaktiven SuperAle angelegt. Ansonsten scheint kaum jemand ein Interesse an diesen Navis zu haben. Aus meiner Sicht reicht es, wenn die Vereine aus der höchsten Schweizer Liga Kadernavis haben. --Leyo 23:21, 21. Jan. 2021 (CET)

Ich ergänze morgen, welcher der Schweizer Vereine in welcher Liga spielt, weil das sicher nicht jedem geläufig ist. Ist mir jetzt aber zu spät. --Nordprinz (Diskussion) 01:43, 22. Jan. 2021 (CET)
Alle Schweizer Vereine in der Liste oben spielen aktuell in der Challenge League. Anmerkung: Der ebenfalls aufgeführte FC Vaduz spielt zwar in der Schweizer Super League, ist aber kein Schweizer Verein. --Leyo 09:35, 22. Jan. 2021 (CET)
In welcher Liga ein Verein spielt, ist doch völlig egal, solange sie relevanzstiftend ist. Wenn es jemanden gibt, der sich darum kümmert, ist alles gut. Mir geht es hier nicht um einzelne Vereine, sondern um eine allgemeine Regelung. Wie ist denn deine Meinung dazu? --HSV1887 (Diskussion) 10:44, 22. Jan. 2021 (CET)
Eine Navi ist grundsätzlich für jeden relevanten Verein anlegbar. Andererseits finde ich die Info schon wichtig für die Überlegung, ob man sich ein bestimmtes Navi aktualisiert oder nicht. So wie Düdelingen für mich eher nicht die oberste Priorität hat. --Nordprinz (Diskussion) 12:22, 22. Jan. 2021 (CET)
Nochmal: Mir geht es nicht darum, welche Navis von denen aktualisiert werden sollen, sondern um eine allgemeine Regel, die klar macht, dass Navis zu löschen sind, wenn sie 6 Monate nach dem 1. Spieltag noch nicht aktualisiert sind, was faktisch auch nur eine einzige Aktualisierung pro Jahr bedeutet. Also zu viel verlangt ist das sicher nicht. Das steigert dann vielleicht auch die Motivation oder hält davon ab, Kadernavis zu exoktischen Vereinen zu erstellen und sich selbst zu überlassen. --HSV1887 (Diskussion) 12:42, 22. Jan. 2021 (CET)

Navigationsleisten von Sportvereins-Kadern sind nur dann erwünscht, wenn der Verein in einer für Spieler pauschal relevanzstiftenden Liga spielt. Sie sind auf Antrag schnellzulöschen, wenn sie 6 Monate nach dem 1. Spieltag nicht auf den Stand der aktuellen Saison aktualisiert worden sind.

Konkrete Frage: Soll dieser Satz unter Hilfe:Navigationsleisten#Einsatz Punkt 5 ergänzt werden? Darüber möchte ich diskutieren.--HSV1887 (Diskussion) 12:46, 22. Jan. 2021 (CET)

Ja, aber IMHO sollten z.B. die beiden obersten Ligen in Deutschland sowie jeweils die oberste Liga in Österreich und der Schweiz davon ausgenommen werden. Dort sind andere Lösungen sinnvoller. --Leyo 13:56, 22. Jan. 2021 (CET)
Warum was davon ausnehmen? Die deutschen Navis sind alle gepflegt, sogar bis in die 3. Liga. Österreich auch bis in die 2. Liga. Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Die wären davon niemals betroffen. Schweiz weiß ich nicht, sieht für die 1. Liga aber gut aus. Warum sollte ein Land ein Recht auf veraltete Kadernavis haben? Wenn niemanden gibt, der zumindest einmal im Jahr updatet, dann brauchen wir die Navis nicht, ganz egal, aus welchem Land. Die Regel sollte auch klar verständlich sein, ohne noch zig Ausnahmen einzubauen. --HSV1887 (Diskussion) 14:16, 22. Jan. 2021 (CET)
Deshalb wäre ja mein Vorschlag, wie oben erläutert:
Navigationsleisten von Sportvereins-Kadern sind nur dann erwünscht, wenn der Verein in einer für Spieler pauschal relevanzstiftenden Liga spielt. Sie sind auf Antrag schnellzulöschen, wenn sie 6 Monate nach dem 1. Spieltag nicht auf den Stand der aktuellen Saison aktualisiert worden sind. Die veralterten Kader sind einen Monat vor der beabsichtigten Löschung auf der Diskussionsseite des Fußball-Portals aufzulisten, um jedermann die Gelegenheit zur Aktualisierung zu geben.

--Nordprinz (Diskussion) 14:22, 22. Jan. 2021 (CET)

Das soll eine Regel für alle Sportarten werden. Deswegen geht das mit dem Fußballportal schonmal nicht. Da müsste dann stehen auf der Diskussionsseite des jeweiligen Fachportals. Ich halte das aber für unnötig. Es wird nicht mehr als ein Update pro Jahr verlangt. Da muss man mMn nicht drauf aufmerksam machen, um Gelegenheit zu geben, denn Gelegenheit war nun wirklich mehr als genug da. Ist so eine Ankündigung denn noch von anderen gewünscht? --HSV1887 (Diskussion) 14:32, 22. Jan. 2021 (CET)
Gut, wenn das für alle Sportarten ist, dann auf dem jeweiligen Portal. Ich halte das aber für sinnvoll. Bei einer regulären Löschdiskussion hat auch jeder sieben Tage Zeit, was dazu zu sagen bzw. den Artikel zu ergänzen oder relavante Fakten beizutragen. Und da es hier ggf. eine Vielzahl geht, halte ich einen Monat Frist zu sinnvoll. Aktuell sind ja schon nach wenigen Stunden 2 von 65 aktualisiert. --Nordprinz (Diskussion) 14:40, 22. Jan. 2021 (CET)
Dieses Jahr haben wir ja eh noch 2 Monate bis zum Ablauf der 6-Monats-Frist. Wenn wir die Anzahl der veralteten dann ab nächstem Jahr klein halten können, erscheint mir ein gesamter Monat doch arg lang. Eine normale LD ist 7 Tage, dann sollten 7 Tage hier auch absolut ausreichen. Sonst hätte man ja schon 6 Monate + 1 Monat Vorlauf. Dann ist die Saison bald schon wieder rum. Das sind nur Navis, da muss man um die Löschung von ein paar veralteten kein riesen Zirkus mit einem Monat Vorlaufzeit veranstalten. --HSV1887 (Diskussion) 14:43, 22. Jan. 2021 (CET)
Andersrum, fünf Monate nach Saisonbeginn die Erinnerung, damit dann sechs Monate nach Beginn gelöscht werden könnte. --Nordprinz (Diskussion) 14:47, 22. Jan. 2021 (CET)
Viel zu viel Aufwand für eine veraltete Navi von Vereinen wie Śląsk Wrocław. Wenn nach 6 Monaten nichts passiert ist, dann gibt es nach eine Woche Gnadenfrist. Das muss reichen, um ein paar Navis zu aktualisieren, sofern Interesse besteht. Da darf man nicht so zimperlich sein. --HSV1887 (Diskussion) 14:50, 22. Jan. 2021 (CET)
Deadlines sind jetzt oben eingetragen. --HSV1887 (Diskussion) 15:04, 22. Jan. 2021 (CET)
Danke für die Mühe mit den Deadlines. (Man hätte sie aber auch alle zusammen nach der längsten Frist löschen können.) Gut, eine Woche wäre die Frist der normalen Löschdiskussion. Muss man ggf. indivuell schauen, wieviel Kader beim nächsten Mal veraltert sind, und ob jemand sich für mehrere meldet, dann aber paar Tage länger dafür braucht. --Nordprinz (Diskussion) 18:05, 22. Jan. 2021 (CET)
Mit strikteren Regeln wird die Anzahl kleiner ausfallen. Ich habe deshalb die Formulierung auf Antrag eingefügt. Die Navis werden nicht von Admins von allein gelöscht, sondern natürlich muss ein SLA gestellt werden. Wenn jemand sich meldet und sagt, dass er mehr Zeit benötige, dann gibt es eben keinen SLA und dann gilt wo kein Kläger, da kein Richter. --HSV1887 (Diskussion) 18:22, 22. Jan. 2021 (CET)

Also?

Navigationsleisten von Sportvereins-Kadern sind nur dann erwünscht, wenn der Verein in einer für Spieler pauschal relevanzstiftenden Liga spielt. Sie sind auf Antrag schnellzulöschen, wenn sie sich 6 Monate nach dem 1. Spieltag noch auf einem Stand der Vorsaison befinden. Der Schnelllöschantrag ist 7 Tage vorher auf der Diskussionsseite des jeweiligen Fachportals anzukündigen; dabei ist der Ersteller oder Hauptbearbeiter anzupingen.

--HSV1887 (Diskussion) 12:11, 25. Jan. 2021 (CET)

Der Ersteller, bzw. die Person, die sich hauptsächlich um die betreffende Navileiste kümmert, sollte ebenfalls 7 Tage vorher informiert werden. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 12:47, 25. Jan. 2021 (CET)
Können wir hier für andere Sportarten einen Beschluss fassen, wenn es heisst „des jeweiligen Fachportales“, oder würde es dazu nicht einer Umfrage oder Meinungsbildes bedürfen? --Nordprinz (Diskussion) 12:57, 25. Jan. 2021 (CET)
Dafür braucht man sicher kein MB. Das Ganze geht dann noch einmal ins Portal:Sport. @Chaddy, wenn eine Kadernavi so lange nicht aktualisiert wurde, dann kümmert sich ja gerade keiner darum. Würde es einen geben, käme es gar nicht so weit. Kann man dabei anpingen, denke aber nicht, dass das was bringt. Ich halte dieses tausendmalige Auffordern und "Bitte, Bitte, Bitte" für falsch, nachdem da so lange nichts passiert ist. Dass man erstellte Navis auch pflegt, das muss man keinem erklären. --HSV1887 (Diskussion) 13:14, 25. Jan. 2021 (CET)
Hier die weiteren Sportarten, in denen es Kadernavis gibt. Der Großteil ist Fußball. --HSV1887 (Diskussion) 13:29, 25. Jan. 2021 (CET)
6 Monate sind jetzt nicht sooo lange. Und es kann halt auch passieren, dass die betreffenden Leute es einfach vergessen. Gerade wenn man schon seit vielen Jahren mitarbeitet und dementsprechend viele Artikel, Vorlagen usw. verantwortet, hat man nicht unbedingt immer gleich alles zu 100 % auf dem Schirm. So eine kleine Benachrichtigung wär schon ein netter und fairer Service und tut niemandem weh. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 15:52, 25. Jan. 2021 (CET)
Bei einer Saison, die so 9-10 Monate dauert, sind 6 Monate schon lange. Aber okay. Für die 65 oben mache ich das aber nicht. Die haben jetzt genug Vorlaufzeit bis zur Löschung, teilweise noch 2 Monate. Ich baue das in den Kasten ein. Können wir es dann im Sportportal allgemein ansprechen? --HSV1887 (Diskussion) 16:58, 25. Jan. 2021 (CET)

Unter Portal Diskussion:Sport#Löschregeln für veraltete Kadernavis allgemein angesprochen. --HSV1887 (Diskussion) 21:21, 25. Jan. 2021 (CET)

Kategorie:Liga[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Beachtung der Portal Diskussion:Sport#Kategorie:Liga. --DynaMoToR (Diskussion) 12:00, 1. Feb. 2021 (CET)

Nassir al-Ghanim[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Daten aus der Infobox (geb. 1954) weichen stark von den Daten im Einleitungssatz (geb. 1961) ab. Die Infobox saugt die Daten aus Wikidata und das hat diese wohl aus der it. Wikipedia. Sind das zwei Personen, müsste man die also trennen, oder ist da einfach nur Käse eingetragen den es zu korrigieren gilt? --Wurgl (Diskussion) 09:03, 3. Feb. 2021 (CET)

Nicht ganz. Wikidata hat als Quelle die italienische Wikipedia und diese Datenbank, wo das Geb.Datum 24. Mai 1954 steht. In Transfermarkt steht aber 4. April 1961. Gute Frage, was stimmt? Oder zwei Personen? Beide in Kuwait geboren. --Nordprinz (Diskussion) 10:10, 3. Feb. 2021 (CET)
Wegen solchen Fällen ist es eben keine gute Idee, die Daten aus Wikidata zu übernehmen, statt sie lokal vorrätig zu halten. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 14:31, 3. Feb. 2021 (CET)
Ja und nein. Wenn irgendwie ein Abgleich passiert, dann fällt sowas halt auf. Eben wegen der unterschiedlichen Daten. Problematisch ist es, wenn es keine Möglichkeit eines Abgleichs gibt. --Wurgl (Diskussion) 18:34, 3. Feb. 2021 (CET)
Die FIFA nimmt für ihn den 4. April 1961, und das damalige Panini-Album hatte bei seinem Sammelbild das Geburtsjahr 1961 hinterlegt. --Vexillum (Diskussion) 15:08, 3. Feb. 2021 (CET)
Und die arabische Wikipedia schreibt 1954 … Ich hab keine Ahnung ob das zwei sind oder eines der Geburtsdaten einfach nur falsch. --Wurgl (Diskussion) 18:34, 3. Feb. 2021 (CET)
Dafür habe ich die Ahnung: Wikidata ist halt SCHEI**E! --Jack User (Diskussion) 18:36, 3. Feb. 2021 (CET)

Strukturen Kategorien Fußball[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag zusammen. Mir sind in anderem Zusammenhang intensive Arbeiten[1] zu Änderungen an Kategorien aufgefallen, von denen auch der Bereich von P:F betroffen ist. Falls sich hier jemand mit den Kategorien des Fachbereiches befasst, sollte man eventuell das Gespräch suchen. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 11:44, 4. Feb. 2021 (CET)

Sehr gut, ich hatte in dem Zusammenhang bereits zwei Diskussionsabschnitte weiter oben versucht, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Null Reaktion. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 11:58, 4. Feb. 2021 (CET)

Afrika-Cup[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass die Artikel in der Kategorie:Fußball-Afrikameisterschaft und den Unterkategorien (außer Kategorie:U-20-Fußball-Afrikameisterschaft; dort ist seltsamerweise nur der Hauptartikel betroffen) entweder ganz oder teilweise Afrika-Cup xyxz heißen. In der Kategorie Diskussion:Fußball-Afrikameisterschaft wurde schon 2019 von Benutzer:Chtrede ein Hinweis hinterlassen, die Kategorie entsprechend umzubenennen, worauf es keine Reaktion gab. Deshalb möchte ich das hier noch mal ansprechen. Betroffen wären auch sieben von neun Unterkategorien der Kategorie:Afrika-Cup als Thema. Danke und viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 12:17, 4. Feb. 2021 (CET)

Joa, verschieben halt. -Koppapa (Diskussion) 09:18, 6. Feb. 2021 (CET)
@HSV1887, Chtrede: Nach dieser Diskussion und den folgenden Verschiebungen wie dieser habt ihr eine Diskrepanz geschaffen. Wenn ihr die Verschiebung der Hauptartikel beschließt, solltet ihr konsequenterweise auch die einzelnen Turnierartikel in der Kategorie:U-20-Fußball-Afrikameisterschaft und der Kategorie:Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen verschieben. Eine weitere Folge wären die Kategorienverschiebungen. --DynaMoToR (Diskussion) 07:58, 12. Feb. 2021 (CET)
Ich habe zu keiner Zeit die Verschiebung der Hauptartikel unterstützt, schon gar nicht zum Denglisch-Mix "Afrika" (deutsch) und "Cup" (englisch). --Chtrede (Diskussion) 08:34, 12. Feb. 2021 (CET)
Zumal es bei den Junioren (z. B. U-20-Fußball-Afrikameisterschaft 2021) und Frauen (z. B. Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2014) keine bzw. keine konsequente Verschiebung gab. --Chtrede (Diskussion) 08:36, 12. Feb. 2021 (CET)
Nun gut, das liest sich hier etwas anders. Aber sei’s drum. Gut wäre, wenn man das konsequent durchzieht und eine einheitliche Lösung findet. --DynaMoToR (Diskussion) 10:59, 12. Feb. 2021 (CET)
Natürlich liest sich das dort anders, da dann schon diverse Verschiebungen vorgenommen wurden und ich einen "Rettungsversucht" unternommen habe. Bin aber nun hier raus. Nicht meine Baustelle. --Chtrede (Diskussion) 11:06, 12. Feb. 2021 (CET)
Schade, dann werde ich das mal nachräumen. Der andere beteiligte, oben angepingte Benutzer hat sich hier ja leider nicht gemeldet. --DynaMoToR (Diskussion) 09:11, 13. Feb. 2021 (CET)

Ich sehe gerade, Benutzer:RonaldH hat erst vor einigen Wochen den Artikel U-23-Afrika-Cup verschoben nach U-23-Fußball-Afrika-Cup. Vielleicht sollte man sich da erst mal mit anderen Autoren, die diesen und ähnliche Artikel in den Bereichen Frauen- und Junioren-Afrika-Cup angelegt haben (@Flodder666, Hullu poro, Petruz, Ranofuchs, RedPiranha:), über die Grundform der Lemmata einig werden. Afrika-Cup, Fußball-Afrika-Cup, Fußball-Afrikameisterschaft – so willkürlich durcheinander wie jetzt sollte das nicht bleiben. --DynaMoToR (Diskussion) 10:00, 13. Feb. 2021 (CET)

Also zig verschiedene Varianten sind definitiv nicht zielführend, richtig, DynaMoToR. Da der einzige andere "Afrika-cup", der hier Rugby-Union-Afrikameisterschaft genannte Rugby-Wettbewerb namentlich klar abgegrenzt ist, ist "Fußball-Afrika-Cup" auch die denkbar schlechteste Variante.--Flodder666 (Diskussion) 10:20, 13. Feb. 2021 (CET)
Ich wäre für das schlichte Fußball-Afrikameisterschaft. --Hullu poro (Diskussion) 10:30, 13. Feb. 2021 (CET)
dito.--RedPiranha (Diskussion) 10:50, 13. Feb. 2021 (CET)
Aus Analogiegründen zu Fußball-Europameisterschaft? In der Einleitung steht, die Form Fußball-Afrikameisterschaft sei im deutschen Sprachraum seltener. Ist das denn tatsächlich so? --DynaMoToR (Diskussion) 11:13, 13. Feb. 2021 (CET)
Die von DynaMoToR oben angesprochene Verschiebung hatte lediglich den Zweck, das Wort "Fußball" in die Beschreibung einzufügen, um konsistent zu den anderen Artikeln und Unterkategorien aus Kategorie:Fußballwettbewerb für Jugend-Nationalmannschaften zu sein. In die Diskussion Meisterschaft vs. Cup in Zusammenhang mit Afrika wollte ich mich dabei nicht einmischen, so dass ich in die vorgefundene Namensgebung nicht eingegriffen habe. Solange der gemachte Vorschlag namentlich zu den Wettbewerben der anderen Kontinente passt, wäre ich damit einverstanden, Man muss sich nunmal zwischen einem neutral gewählten Begriff, der nicht gegen WP:KTF verstößt, und dem Eigennamen des Wettbewerbs entscheiden und den dann aber auch konsequent in Artikeln und Kategorien verwenden. --RonaldH (Diskussion) 11:20, 13. Feb. 2021 (CET)

@Flodder666, RedPiranha, Hullu poro, Chtrede: So hier argumentiert HSV1887, der die Verschiebungen einst vorgenommen hat. Er spricht sich für Lemmata in der Grundform Afrika-Cup aus, weil dies die häufigste Variante sei.--DynaMoToR (Diskussion) 13:16, 13. Feb. 2021 (CET)

... und hat damit zumindest schonmal den Duden auf seiner Seite: https://www.duden.de/rechtschreibung/Afrika_Cup --Headlocker (Diskussion) 13:37, 13. Feb. 2021 (CET)
Es muss halt einheitlich sein, wenn schon das denglische Afrika-Cup. Dann bei Frauen, Junioren etc. Das Grundproblem, dass es eben viele Africa Cups in verschiedenen Sportarten gibt, hatten wir ja damals auch angesprochen und da wurde sich darauf verständigt, dass diese alle unter Afrikameisterschaft geführt werden. Sowas U-23-Fußball-Afrika-Cup ist natürlich ganz verquer, da wir uns damals darauf verständigt hatten (also HSV1887 hat es so gemacht), dass Afrika-Cup selbsterklärend die Afrikameisterschaft für Fußball beschreibt. --Chtrede (Diskussion) 14:54, 13. Feb. 2021 (CET)
Wenn es so viele seien, wieso schreibt dann Benutzer:Flodder666 weiter oben, es gebe nur noch im Rugby einen Afrika-Cup? Soweit ich das sehe, ist HSV1887 für eine Verschiebung nach Afrika-Cup, RedPiranha und Hullu poro für Fußball-Afrikameisterschaft, RonaldH aus Konsistenzgründen für „Fußball“ im Lemma (spricht also eher für die zweite Variante) und Flodder666 sowie Chtrede und übrigens auch ich für eine wie auch immer geartete einheitliche Lösung. Also alles zurück auf Fußball-Afrikameisterschaft??? Wäre gut, wenn wir hier zu einem Ergebnis kommen. --DynaMoToR (Diskussion) 17:41, 13. Feb. 2021 (CET)
Mir geht es auch in erster Linie um Konsistenz, mit oder ohne "Fußball", dann aber bitte keine Insellösung für einzelne Kontinente oder Altersklassen. --RonaldH (Diskussion) 19:55, 13. Feb. 2021 (CET)

Ich kopiere einfach mal von der Benutzerdiskussion von Benutzer:HSV1887 hier rein, da er sich hier scheinbar nicht äußern möchte, es aber zur Sache auf seiner Diskussion getan hat: "Hi, ich habe relativ wenig Lust, mich im Portal wieder anpöbeln zu lassen. Weiß auch nicht, wo da das Problem liegt. Die übliche Bezeichnung ist Afrika-Cup (genau in der Schreibweise, lässt sich auch schnell nachprüfen) und es gibt keinen anderen Wettbewerb, der ähnlich bekannt ist (also eh BKL II). Ein Fußball muss da sicher nicht rein. --HSV1887 (Diskussion) 12:34, 13. Feb. 2021 (CET)" --Chtrede (Diskussion) 15:44, 15. Feb. 2021 (CET)

Die letzte Standardisierung der Veranstaltungsbezeichnungen hatte meines Wissens 2011 stattgefunden, siehe beispielsweise diese Änderung. Seither haben sich fast alle Autoren bei der Erstellung neuer Artikel an diese Konvention, die den Zusatz "Fußball" enthält, gehalten. Warum speziell für eine bestimmte Artikelreihe abweichende Bezeichnungen verwendet werden müssen, erschließt sich mir nicht ganz. --RonaldH (Diskussion) 00:21, 16. Feb. 2021 (CET)
Schade, dass sich HSV1887 hier nicht äußern möchte. Sein Argument, die Form Afrika-Cup sei die häufigste, halte ich nicht für das schlechteste. Sollte diese Form allerdings tatsächlich gegen eine interne Lemma-Regelung des Fußball-Portals verstoßen, wäre der ganze Spaß wieder zurückzuverschieben. Dann wäre das auch wieder einheitlich. Hat jemand was gegen die Rückverschiebung hin zur Grundform „Fußball-Afrikameisterschaft xyz“? --DynaMoToR (Diskussion) 12:12, 16. Feb. 2021 (CET)
Ganz im Gegenteil, wäre ich sogar sehr dafür. --Chtrede (Diskussion) 14:21, 16. Feb. 2021 (CET)
+1. Passt am besten in die Lemma-Systematik; wir schreiben ja auch "Fußball-Europameiserschaft 20xx" und nehmen nicht den Markennamen "UEFA EURO xyz". --muns (Diskussion) 14:34, 16. Feb. 2021 (CET)
Nachdem nun weitere Wortmeldungen in Richtung Rückverschiebung kamen, habe ich HSV1887 hier gebeten, dies entsprechend umzusetzen. --DynaMoToR (Diskussion) 15:34, 16. Feb. 2021 (CET)
Woraufhin der Benutzer so freundlich war, mir dies zu antworten. --DynaMoToR (Diskussion) 17:39, 16. Feb. 2021 (CET)
Wo der Benutzer recht hat ist die Tatsache, dass es auch in anderen Bereichen nicht einheitlich benannt ist, z. B. Copa América, aber U-15-Fußball-Südamerikameisterschaft. Ich denke vielleicht müsste das Thema größer und ein für die gesamten Bezeichnungen geklärt werden. --Chtrede (Diskussion) 18:06, 16. Feb. 2021 (CET)
Nur Copa América und Afrika-Cup sind betroffen. Oder noch weitere? --DynaMoToR (Diskussion) 22:00, 16. Feb. 2021 (CET)
Nur mal so als Hinweis: Ihr überschreibt hier gerade im Hauruckverfahren eine Diskussion dieses Portals aus dem Juli 2018, dass auf Grund einer Adminentscheidung in einer Löschdiskussion angeregt wurde (die Diskussion führte eben dazu das die heutige Situation entsteht). Damals wurde die Begründung auf Grund der WP:NK gefällt (eben: "Allgemein sollte als Artikeltitel (Lemma) die Bezeichnung verwendet werden, die für den im Artikel behandelten Sachverhalt im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist."). Eine solche Begründung und Evaluation die der damaligen widerspricht ist hier bisher nicht durchgeführt worden. Da die Turniere durchaus bekannt sind im deutschsprachigen Raum, müsst ihr euch da schon etwas mehr Mühe geben als "das stimmt nicht überein, also verschieben wir auf das was uns passt".--Maphry (Diskussion) 22:29, 16. Feb. 2021 (CET)
Na ja, die NK ist dafür da, dass zumindest Einheitlichkeit herrscht. Wenn der gebräuchliche Name im deutschsprachigen Raum, dann muss das aber auch konsequent und allumfassend umgesetzt werden. Und das ist es nicht, denn sonst würden wir nicht Fälle wie Afrika-Cup der Frauen , aber Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2010 haben. --Chtrede (Diskussion) 05:24, 17. Feb. 2021 (CET)
Die Diskussion ist hier bekannt. Genauso wie ihr Ergebnis. Sie verlief im Sande, effektiv geändert hat sich seither nichts – Zitat von damals: „Lemmawirrwarr“. Von Hauruckverfahren kann hier auch keine Rede sein. Ich habe die erneute Diskussion vor mittlerweile fast zwei Wochen angestoßen und mit diversen Pings versucht, andere Benutzer auf das Thema aufmerksam zu machen. Leider treten wir seither auf der Stelle. Ein echtes Interesse, mit dieser Diskrepanz mal aufzuräumen, besteht offenbar nicht. Wenn die Verwendung/Bekanntheit von „Afrika-Cup“ gegenüber „Fußball-Afrikameisterschaft“ signifikant häufiger ist, wäre Ersteres auch die bessere Lösung. Argumente für Letzteres sind bislang vor allem die Konsistenz zu vergleichbaren Kategorien über andere Turniere und die sprachlich glattere Lösung. Die angeführte Konsistenz und damit auch die portalinterne Regelung zugunsten der Fußballmeisterschaftslemmata scheint es so aber gar nicht durchgängig zu geben, siehe Copa América. Und wenn der Denglisch-Mix nun mal die meistverbreitete Variante im Sprachgebrauch ist, lässt sich dagegen schwer argumentieren. --DynaMoToR (Diskussion) 07:06, 17. Feb. 2021 (CET)
Und warum findet dann keine Auswertung des Sprachgebrauchs statt? Wäre es so unvorstellbar, dass das männliche Hauptturnier in den Medien eben häufig vertreten ist und daher als Africa Cup oder Copa América bekannt ist, Jugend- und Frauen-Turniere aber eben nicht? Und Sprachmix oder so ist in deWP kein Argument, Begriffsetablierung hingegen schon.--Maphry (Diskussion) 09:00, 17. Feb. 2021 (CET)
Wenn man beispielsweise die Spielerstatistik nimmt, führen zwei Datenbänken den Wettbewerb unter Afrika-Cup (zum Beispiel Ramy Bensebaini Transfermarkt oder Weltfussball. --Nordprinz (Diskussion) 11:01, 17. Feb. 2021 (CET)
Die Auswertung des Sprachgebrauchs fand deshalb noch nicht statt, weil jener Benutzer, der damit argumentiert hat, trotz Einladung zur Diskussionsteilnahme hier nicht schreiben möchte und die Beiträge Dritter zu dem Thema bislang weitgehend ausblieben. Ein Unterschied zwischen männlichem Hauptturnier und Frauen-/Juniorenturnieren bei der Lemmawahl ist für mich nicht unvorstellbar, nur hat derselbe Benutzer bspw. hier und hier auch Artikel abseits des besagten männlichen Hauptturniers verschoben und ist damit offenbar der Meinung, dass seine Argumentation auch dort gilt. --DynaMoToR (Diskussion) 12:06, 17. Feb. 2021 (CET)
"führen zwei Datenbänken den Wettbewerb unter Afrika-Cup" Nö, Weltfussball führt es unter Africa Cup, also ganz Englisch und nicht Denglisch, also eher analog zu Copa América und nicht Amerika-Copa ;-). --14:37, 17. Feb. 2021 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Chtrede (Diskussion | Beiträge) )
Stimmt, auf den Buchstaben hatte ich nicht geachtet --Nordprinz (Diskussion) 14:39, 17. Feb. 2021 (CET)
Und in deren Artikeln steht überall Afrika-Cup. Im Wortschatzlexikon ist Afrika-Cup HK 15, Africa Cup HK 19 und Fußball-Afrikameisterschaft HK 21. Auch der Kicker schreibt Afrika-Cup. Das soll es von mir auch schon gewesen sein. Jeder, der sich etwas mit Fußball auskennt, weiß das auch. --HSV1887 (Diskussion) 17:27, 17. Feb. 2021 (CET)

LD Xaver Zembrod[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,
ich möchte auf die o. g. LD aufmerksam machen, bei der es um einen Co-Trainer geht, der in unserem Portal bereits besprochen wurde. Man wirft uns vor, ein „Fan-Hinterzimmer“ zu sein, daher wäre es nicht verkehrt, einige von uns gäben ihre Einschätzungen ab, ganz gleich ob Pro oder Contra.
Viele Grüße--Pyaet (Diskussion) 14:25, 4. Feb. 2021 (CET)

Wettbewerbe[Quelltext bearbeiten]

Als ich neulich den Artikel Fußballspiele FC Bayern München – Dynamo Dresden 1973 schrieb, wunderte ich mich ein wenig über die bestehende Kategorienstruktur. In der Kategorie:Internationaler Fußballwettbewerb für Vereinsmannschaften erwartet der geneigte Leser auch die Europapokal-Saisons, kann dort aber bislang nur die Kategorie:Fußball-Afrikapokal mit den bestehenden Saisonartikeln entdecken. Diesen Missstand würde ich gern beheben. Möglich wäre dies durch Objektkategorien vom Typus Kategorie:UEFA Europa League nach Saison, da man die Kategorie:UEFA Europa League nicht in Gänze in diese Wettbewerbskategorie einhängen kann – schon aufgrund der enthaltenen Unterkategorie (Personen sind schließlich keine Wettbewerbe). Gibt es dagegen Einwände? Danke und viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 10:36, 9. Feb. 2021 (CET)

@DynaMoToR:: Absicht ist gut, aber an dem Vorschlag gibt es einige Probleme, der kann so nicht umgesetzt werden:
  1. Kategorie:Internationaler Fußballwettbewerb für Vereinsmannschaften eindeutig eine Objektkategorie. Dagegen ist Kategorie:Fußball-Afrikapokal eine Themenkategorie (erkennbar daran, dass dort Listen wie Liste der Fußball-Afrikapokalsieger einsortiert sind). Aus der Einsortierung dieser Kategorien dann analoge Kategorien/Kategorisierungen für andere Wettbewerbe zu fordern, ist somit der falsche Weg.
  2. Kategorie:UEFA Europa League nach Saison dürfte vom Namen her nur Kategorien enthalten, aber keine Artikel (siehe Wikipedia:Namenskonventionen/Kategorien#Allgemeines, Punkt 5).
Möglich wäre aber sowas wie Kategorie:Saison der UEFA Europa League und Kategorie:Saison des Fußball-Afrikapokals. Kann von mir aus so umgesetzt werden. 84.137.70.45 19:11, 25. Feb. 2021 (CET)
Hallo, dachte schon, das interessiert gar niemanden. Aber eine Wortmeldung ist besser als keine. Von daher vielen Dank! Zu 1.: Da benennst du gleich den nächsten Missstand, nämlich dass die Themenkategorie Kategorie:Fußball-Afrikapokal in einer Wettbewerbs-Objektkategorie hängt. Selbstverständlich ist auch in diesem Fall eine eigenständige Objektkategorie nötig. Und zu 2.: Den Klammerzusatz im von dir erwähnten Punkt 5 kennst du? Der erlaubt nämlich die Einsortierung exakt dieser Art von Artikeln (mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Kategorie:Skilanglauf-Scandinavian-Cup nach Saison). Ich gebe dir aber Recht, dass ungünstig ist, dass dort auch Kategorien einsortiert werden könnten. Denn sollte es irgendwann eine Themen-Kategorie:UEFA-Europa-League-Saison 2018/19 geben, könnte man sie auch in die besagte Kategorie:UEFA Europa League nach Saison hängen, was ja hier aber nicht das Ziel ist. Als Lemma einer Objektkategorie taugt dies für unsere Zwecke folglich nur bedingt. Da sind deine Vorschläge besser, weil sie den Inhalt konkreter benennen. Ich werde das mal so umsetzen und hoffe dabei noch auf die eine oder andere weitere Rückmeldung. --DynaMoToR (Diskussion) 22:12, 25. Feb. 2021 (CET)

Europa Conference League, Vorlage:Europapokalbilanz[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar noch lange hin bis zum Sommer, aber es fiel mir jetzt ein. Für den neuen Wettbewerb Europa Conference League müsste in der Vorlage ein neuer Parameter analog zu CL für Champion League und EL für Europa League eingebaut werden. Mir leider nicht bekannt, wie das geht. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 10:59, 1. Mär. 2021 (CET)

Sinnvolles Stadionlemma[Quelltext bearbeiten]

Das Sparda-Bank-Hessen-Stadion heißt jetzt nach Verlust der Namensrechte seitens der Bank wieder Stadion am Bieberer Berg. Allerdings trägt das alte, nicht mehr existente Stadion bereits dieses Lemma, was die Frage aufwirft, welches nun das aktuelle Stadion erhalten sollte, zumindest bis wieder ein Sponsor gefunden wird. Stadion am Bieberer Berg (2021)?--Flodder666 (Diskussion) 00:33, 3. Mär. 2021 (CET)

So weit ich weiß steht das neue Stadion doch exakt da wo das alte gestanden hatte und auch wenn ich mit Kickers Offenbach nicht viel zu tun habe, hätte ich doch vermutlich mitbekommen wenn die ihre Heimspiele während der Bauphase mal woanders ausgetragen hätten. Das hieße also, die Umbauarbeiten sind Stück für Stück während des laufenden Spielbetriebs erfolgt. Leider bieten weder die beiden Stadionartikel noch der Vereinsartikel hierzu irgendwelche Informationen. Im Grunde könnte man dann doch alles unter einem Lemma zusammenfassen.--Steigi1900 (Diskussion) 08:25, 3. Mär. 2021 (CET)