Portal Diskussion:Homo- und Bisexualität/Neue Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markierung von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Stahlfresser hat mich vor einiger Zeit darauf angesprochen, ob es sinnvoll ist, die QS- und LA-Symbole neben den Artikeln stehen zu lassen, nachdem QS oder LD positiv abgeschlossen wurden. Bisher handhaben wir es zu Dokumentationszwecken so, was ihm verwirrend erscheint. Beide Ansätze haben ihre berechtigten Argumente:

  • Für den Erhalt der Markierungen spricht, dass es auch nach beendeter QS oder LD oft noch viel in den betreffenden Artikeln zu verbessern gibt. Bleibt die Markierung erhalten, kann man so potentielle Problemkinder auch später noch leicht finden.
  • Dagegen spricht, das sie den Eindruck erweckten, bei den Artikeln bestünde nach wie vor akuter Handlungsbedarf.

Um dies zu lösen habe ich mir folgenden Kompromissvorschlag überlegt: Die bisherigen Icons markieren die akuten Probleme wie gehabt. Zusätzlich nehmen wir die Icons Artikel war in der Qualitätssicherung für „Artikel war in der Qualitätssicherung“ und Artikel war Löschkandidat für „Artikel war Löschkandidat“ als dezentere Varianten für erledigte Probleme auf. Eventuell könnte man noch Artikel war URV für „Artikel war URV“ aufnehmen.

Damit ergäbe sich folgende Symbolik:

Problem aktuell behoben/beendet
Löschantrag Artikel mit Löschantrag Artikel war Löschkandidat (Artikel bleibt)
Schnellgelöscht Artikel mit Schnelllöschantrag Artikel mit Schnelllöschantrag (Weg ist weg)
Artikel in der QS Artikel in der Qualitätssicherung Artikel war in der Qualitätssicherung
Quellen fehlen Quellen fehlen Artikel war in der Qualitätssicherung
Überarbeiten Zu überarbeitender Artikel Artikel war in der Qualitätssicherung
Stub Sehr kurzer Artikel Artikel überarbeitet oder erweitert
URV Artikel ist URV Artikel war URV
Um Portal-Relevantes ergänzt Um Portal-Relevantes ergänzt Um Portal-Relevantes ergänzt (Endet nicht)
Überarbeitet oder erweitert Artikel überarbeitet oder erweitert Artikel überarbeitet oder erweitert (Endet nicht)
Lesenswert-Kandidat Lesenswert-Kandidat Lesenswerter Artikel
Lesenswerter Artikel Lesenswerter Artikel Artikel war lesenswert

Hier noch ein Beispiel zum Vergleich am lebenden Objekt:

Bisher Neu

Soweit mein Vorschlag. -- xGCU NervousEnergy ±21:21, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Find ich sehr gelungen. Ich würde lediglich beim ICON-Hint-Text des SLA schreiben: "Nach Schnelllöschantrag gelöscht" oder ähnlich. "Wir" wissen, dass ein Artikel mit SLA, dann wenn die Liste aktualisiert worden ist, längst gekillt ist oder sich in der Löschdiskussion befindet. (hätte dann ja Symbol LA) Für jemanden der nicht so im Thema ist, ist es eventuell nicht klar. Stahlfresser 16:48, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Automatisch mit MerlBot erzeugte Arbeitsliste Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben eine Unterseite angelegt, auf der künftig von Benutzer:MerlBot jeden Tag automatisch die Neuen Artikel unterhalb der Kategorie:LGBT eingetragen werden. Da der Bot natürlich keine Markierungen setzt und auch die von uns gewünschte Archivierung nicht möglich ist, dient diese Liste als Ergänzung zum CatScan auf dem Toolserver, dessen Ergebnisse mitunter mehrere Tage hinterherzuhinken scheinen. Ein weiterer Vorteil ist, das MerlBot auch falsch/nicht kategorisierte Artikel mit Hilfe der Verlinkungen zu anderen Artikeln findet. (Diese werden dann mit einem »?« markiert.) --xGCU NervousEnergy ±16:59, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag. Homophonie kommt heutzutage recht elegant auf Katzenpfoten daher, kann aber doch ganz gut fauchen, kratzen und beißen. Höflich ersuche ich um Beteiligung an der LD. mfg--Meister und Margarita (Diskussion) 23:24, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]