Portal Diskussion:Imperialismus und Weltkriege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Wichtige Punkte bitte zusammengefasst nach Wikipedia:WikiProjekt Imperialismus und Weltkriege oder auf eine dortige Unterseite übertragen und so besser in die Arbeit integrieren.


Präzisierung Nationalsozialistisches Konzentrationslager[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Diskussion zur Präzisierung des Namens "Konzentrationslager" in "Nationalsozialistisches Konzentrationslager" gestartet. Wer daran teilnehmen will: Diskussion. Schönen Tag an alle hier. --5glogger Disk 06:25, 13. Mär. 2017 (CET)

Lemma Polenfeldzug vs. Überfall auf Polen (Löschdiskussion)[Quelltext bearbeiten]

Zur Kenntnisnahme mit Bitte um fachliche Diskussionsteilnahme: Wikipedia:Löschkandidaten/12. März 2017#Überfall auf Polen --10:39, 13. Mär. 2017 (CET)

animierte Karte?[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, meine mich aber zu erinnern, dass das Kriegstagebuch des OKW weitgehend frei von Propaganda ist. Meine Idee ist, eine animierte Europakarte zu erstellen, auf den für jeden Tag das Gebiet markiert ist, dass von der Streitkräften der Achsenmächte besetzt war. Wobei nur die Idee von mir ist, ich habe weder Zugang zum KTB noch weiß ich, wie Karten erstellt werden. Falls sich Menschen finden, die sich für diese Idee begeistern können, könnte das KTB ja aufgeteilt werden, so dass nicht ein Bearbeiter die ganzen fünfeinhalb Jahre durchlesen muss.

Der Gedanke dahinter ist der, dass immer mal wieder beklagt wird, dass Wikipedia medientechnisch nicht so weit vorne ist, wie es sein könnte. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 11:35, 8. Jun. 2017 (CEST)

"Hungersnot in Europa während des Zweiten Weltkriegs" (?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zusammen, vielleicht hilft hier eure Sachkenntnis weiter. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 09:23, 2. Aug. 2017 (CEST)

Kategorie:Polenfeldzug[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin heute durch Zufall auf die Kategorie:Polenfeldzug gestoßen und mir ist aufgefallen, dass der Hauptrtikel Polenfeldzug im März d.J. mit der Begründung „siehe Disk, Literatur, qualifizierte Benutzer-Mehrheit auf Artikeldisk und Löschentscheid auf WL“ nach Überfall auf Polen verschoben wurde. ich schlage deshalb vor, dass die Kategorie verschoben wird auf Kategorie:Überfall auf Polen (und die Unterkategorie Kategorie:Schlacht des Polenfeldzugs entsprechend auf Kategorie:Schlacht des Überfalls auf Polen). Solomon Dandy (Diskussion) 22:43, 5. Nov. 2017 (CET)

Ich halte diesen Vorschlag, der auf den ersten Blick eine innere Logik haben mag, für unsinnig. Die Kategorie beinhaltet nun einmal Artikel zu militärischen Themen, und militärisch gesehen heißt das Dingen eben "Feldzug". In politischer Hinsicht war es ein Überfall. (Davon abgesehen bestand schon damals gewiss kein einhelliger Konsens über die Artikelverschiebung, was man schon an der Länge der Diskussion ablesen kann.) --Prüm 23:06, 5. Nov. 2017 (CET)