Portal Diskussion:Inseln/Archiv/2015/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turtle-Inseln Schwachfug

Gibt es einen Konsens, aus der feststehenden Bezeichnung "Turtle Islands" ein Denglish-Lemma namens "Turtle-Inseln" zu machen? Wenn schon krampfhaft alles eingedeutscht werden muss, dann hätte es "Schildkröteninseln" heissen müssen. Meines Wissens ist es aber Konsens, die Inselbezeichnung in der jeweiligen Landessprache zu belassen. --cefalon (Diskussion) 07:30, 2. Jul. 2015 (CEST) Da es sich um den einzigen Beitrag des Benutzers User:Bisgroß handelt, scheinen wir es hier mit einem Troll zu tun zu haben. --cefalon (Diskussion) 07:33, 2. Jul. 2015 (CEST)

"Turtle Islands" ist Landessprache? Naja, mit viel gutem Willen wegen den Philippinen. Würde es aber als ebenso zulässig sehen, wie "Turtle-Inseln", zumal es eine multinationale Inselgruppe handelt. "Schildkröteninseln" müsste allerdings belegt werden. --JPF just another user 07:41, 2. Jul. 2015 (CEST)
Allerdings sollte Turtle-Inseln zur BKL führen. --JPF just another user 07:45, 2. Jul. 2015 (CEST)
Nicht jeder kann Englisch. Landesbezeichnungen sollten schon erklärt werden. Mit Kalliosaarenluoto oder Ryssänsaari kann man sonst nämlich nichts anfangen. Turtle-Inseln ist jedoch Denglisch und kein Deutsch. Anders sieht es aus, wenn die Wortzusammensetzung etabliert ist wie bei den Balearischen Inseln, keiner kommt auf die Idee, sie Inseln der Steinschleuderer zu nennen. Übersetzungen sind auch manchmal nicht so eindeutig, siehe Suomenlinna. --Pölkkyposkisolisti 08:02, 2. Jul. 2015 (CEST)
Einen Konsens im Inselportal in der angefragten Richtung gibt es meines Wissens nicht. Doch selbst wenn es einen solchen gäbe, wäre die Regel nicht bindend. Die Bezeichnung geographischer Orte im Wikipedia-Lemma ist eh nur eine Krücke, man denke an die unzähligen Klammer-Lemmata. Wichtig ist der offizielle, landessprachliche Name, der im Artikel auftaucht, ggfl. transskribiert, alle anderen Namen, auch "gängig Denglische", führen per WL dorthin. Gruß --Zollwurf (Diskussion) 17:08, 10. Jul. 2015 (CEST)
Ergänzung: Hier besser auf auf die Begriffsklärung Turtle Islands... --Zollwurf (Diskussion) 17:11, 10. Jul. 2015 (CEST)

Turtle-Inseln ist durchaus vertretbar. Die meisten Inselgruppen werden analog verschlagwortet, zudem wird der Begriff in der Fachliteratur so verwendet (z.b. [1] [2]) Gruss--Plantek (Diskussion) 18:47, 10. Jul. 2015 (CEST)

Vertretbar schon, aber in diesem Einzelfall m.E. nicht sinnvoll, zumal die Kartenausschnitte und Fundstellen im Artikel auf Turtle Islands lauten. Ich schlage vor, den Artikel auf Turtle Islands (Sulusee) zurückzuschieben und Turtle-Inseln in Weiterleitung auf die Begriffklärung Turtle Islands umzuwandeln. --Zollwurf (Diskussion) 12:42, 11. Jul. 2015 (CEST)

Bin mal wieder beim Durchkehren... Ist das die Bezeichnung für eine Insel oder könnte das auch eine Halbinsel auf einer (Doppel-)insel sein? Gruß --Zollwurf (Diskussion) 16:06, 18. Jul. 2015 (CEST)

Nach allem was ich online finde, ist das die Bezeichnung für die gesamte Insel, die nach ihrer Form auf Karte und Satbild sicherlich eine Doppelinsel (oder sogar "Dreifachinsel") ist. Namen für die "Hälften" bzw. Halbinseln konnte ich keine finden.--Ratzer (Diskussion) 16:19, 22. Jul. 2015 (CEST)

Kennzeichnung-Icons auf der Startseite

Wozu bedarf es Kennzeichnungsicons, Lesenswert usw. auf der Portalseite? Ich würde die weglassen. Gruß --Zollwurf (Diskussion) 15:23, 17. Aug. 2015 (CEST)

Askold

Habe eben einen Stub zur genannten Insel angelegt und die Daten mit Lage rudimentär aus der it-wp übertragen. Die italienische I-Box ist auskommentiert im Artikel drin, falls da jemand noch Infos rausfischen möchte. Ob das so euren Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht, bin nur drauf gestoßen, weil hier die Insel wohl fehlte. Die Sprachen, in denen sie wp-mäßig existiert, gehören leider nicht zu meinem Repertoire, falls sie also jemand drum kümmern mag, gerne. Wikidata-Interwiki setzen ist mir ebenfalls nicht gelungen, dazu bedarf es scheinbar stärkerer Rechte als sie mir gegeben sind :-)). (fixed) --MachtaUnix (Diskussion) 18:51, 8. Sep. 2015 (CEST)

Der Artikel ist wohl ein bisserl arg rudimentär. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:54, 8. Sep. 2015 (CEST)
Wie ich schrieb: So Du die italienische oder die russische Sprache beherschst, nur zu..., babeln wäre suboptimal. Kannst aber natürlich auch wegen Kürze und mangels Würze zur Löschrute greifen :-)), --MachtaUnix (Diskussion) 22:23, 8. Sep. 2015 (CEST)