Portal Diskussion:Jazz/Feature/Redaktion/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Feature-Redaktion[Quelltext bearbeiten]

Na, dann mach ich mal den Anfang. Ich habe eben schon shaggeDoc einen Entwurf zur ersten Birth of the Cool Session (21. Jan.) gepostet. Für die erste Februar-Woche würde ich die 50ste Wiederkehr von Wednesday Night Prayer Meeting vorschlagen;

Vor genau 50 Jahren nahm Charles Mingus den Titel Wednesday Night Prayer Meeting auf; er gehört zu den Kompositionen des US-amerikanischen Bandleaders, Bassisten und Komponisten, die stark von seinen frühen Erfahrungen von Kirchenmusik, Gospel und Blues gespeist ist. Sie wurde von Mingus zum ersten Mal für sein Atlantic-Album Blues & Roots (1959) und im folgenden Jahr live (Mingus at Antibes) aufgenommen.


N.B.: bei der Glaskugel sollten wir auch nicht die Todes-Jubiläen vergessen, wie im Juli Lady Day.--Freimut Bahlo 14:29, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Grundüberlegungen[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es gut, wenn die Artikel, auf die wir hier hinweisen, auch alle als vorzeigbare Artikel gelten. Der Artikel über Alan Silva ist noch weitgehend auszubauen. Bei „Wednesday Night Prayer Meeting“ müssten da strenggenommen noch einige der Basisinformationen nachgearbeitet werden (vgl. Wikipedia:MA#Klassische Musik/Jazz und auch sonst wäre ein weiterer Ausbau schick. Alternativ könnte ja auch auf den ausreichend ausgebauten Artikel Blues and Roots zurückgegriffen werden.--Engelbaet 18:41, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Weiterhin wäre es gut, gleich darauf zu achten, dass sich das Feature immer geeignet bebildern lässt (das stellt ein Problem hinsichtlich der Aufnahme von Grant Green oder Herschel Evans als Feature dar).--Engelbaet 14:33, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Sehe ich genauso; haben wir etwas ebenbürtiges für Grant Green oder Herschel Evans? Ansonsten würde ich Ausnahmen (vom Bilder-Gebot) zulassen.--Freimut Bahlo 13:50, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zur evtl. Erinnerung[Quelltext bearbeiten]

Zu den Geschäftsgrundlagen[Quelltext bearbeiten]

Zur Geschäftsgrundlage habe ich mir überlegt: Organisatorisch/formaler „Rahmen“ sind die Jahrestage (frei nach Uwe Johnson), inhaltlich wäre ich - du hast es in der Glaskugel schon gesehn - für eine Ausweitung hin zu Todestagen, sowie Jahrestagen von wichtigen Alben, Sessions, Titeln, aber auch Alben, die noch keinen Artikel „haben“ (denen man es aber wünshen würde, gäbe es ausreichend Material dafür; siehe Special Edition 1979 von Jack DeJohnette). Das könnten mE. auch Label/Festival/Clubs-Geburtstage sein, die sich aber nie genau auf einen Monat oder gar Tag festlegen lassen. Soweit erstmal!--Freimut Bahlo 16:48, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wir sollten probeweise versuchen, uns zunächst an den Jahrestagen zu orientieren. (Wie bei Uwe Johnson kann aber auch einmal ein Thema querliegen.)--Engelbaet 16:49, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zum Ablauf (Entwurf)[Quelltext bearbeiten]

Auswahl der Themen[Quelltext bearbeiten]

2 Monate vor Einstellung stimmt sich die Redaktion über die Themen der nächsten Monate ab. Aus den bis dahin gesammelten Vorschlägen wird ausgewählt. Bei der Auswahl sollen die folgenden Kriterien überdacht werden:

  • Qualität des Artikels bzw. absehbare Ausbaubarkeit bis zum Datum (Quellenlage, interessante Literaturfunde usw., Lust/Interesse am Ausbauen)
  • Bebilderbarkeit des Teasers
  • Quotierung (meint Beachtung einer Mischung zwischen Musikern (Länder, Frauen, evtl. auch Instrumente), Vertretern anderer Aspekte (Jazzkultur, einschl. Clubs und Label, Jazzforschung), Alben (Anlaß: Sessions oder Veröffentlichungsdatum), Kompositionen, weitere wichtige Jubiläen)

Weiterhin soll ein Abgleich mit der „Schon gewußt“-Planung sowie nach Möglichkeit mit evtl. jazzbezogenen Aktivitäten auf der Hauptseite stattfinden, um Redundanzen zu vermeiden.

Bei der Auswahl sollte bereits das Foto für den Teaser ausgewählt werden.

D'accord; ich hätte noch Wichtige Jubiläen als Unterpunkt vorgeschlagen.--Freimut Bahlo 10:23, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Du meinst, dass wir das bei Quotierung noch als zu beachtenden Aspekt mit hineinschreiben?--Engelbaet 13:33, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, unbedingt. (letztlich informelle Auswahlrichtlinie sind immer wieder persönliche Vorlieben sowie Kriterien wie Quellenlage, Stand des (Haupt-)Artikels, interessante Literaturfunde ...). Betrachte meine bisherigen „Funde“ zu Strayhorn, Parker einfach als Brainstorming!--Freimut Bahlo 16:21, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Die persönlichen Vorlieben sollten wir nicht zu etwas wie einem Kriterium machen. Den Rest habe ich aufgenommen. Ist der Text so in Ordnung?--Engelbaet 15:13, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich gabe ich dir mein OKAY!. Anmerken möchte ich nur folgendes: Vorlieben sind immer erkenntnisleitend; aber letztendlich gibt es hier für uns eine Führungsschiene, das sind die Jahrestage als hilfreiches Korsett. So entsteht quasi automatisch ein Korrektiv. Mit Quotierungen jeder Art tue ich mich schwer. Vielleicht sollten wir beiden mal so ein paar essentielle Feature-Ideen - so übers lfd. Jahr verteilt - überlegen und dann schauen, ob es eine Ausgewogenheit hinsichtlich Zeitabstand, Mann/Frau, Stile, Personen vs. Label, Festivals etc. pp. gibt.--Freimut Bahlo 16:08, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Viel anderes können wir ja gar nicht tun, da wir ja nun nicht Quoten festlegen wollen (z.B. jeder 3. Artikel muss europäischen Jazz behandeln und jeder 8. eine Jazzmusikerin).--Engelbaet 16:50, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Redaktion der Teasertexte[Quelltext bearbeiten]

Etwa 2 Wochen vor der Einstellung der Teaser auf die Portalseite werden die Teaser erstellt. Es wird gecheckt, ob die Texte, auf die sich die Teaser beziehen, ausreichend ausgebaut sind. Anschließend findet, möglichst nach dem 4-Augen-Prinzip, eine redaktionelle Bearbeitung der Teasertexte statt (ggfs. Kürzung und Zuspitzung).

Der Teaser sollte knapp gehalten sein und eher sparsam verlinken.

Musterbeispiele (zweites Beispiel ist der Maximal-Umfang):

Am 20. Januar jährt sich zum 80-sten Mal der Geburtstag von Jimmy Cobb (* 1929), einem für seinen gradlinigen schnörkellosen Hardbop-Stil bekannten Jazz-Schlagzeuger. Cobb spielte Kind of Blue mit Miles Davis ein und begleitete Dinah Washington, Sarah Vaughan und weitere Jazzstars.

Zum sechzigsten Mal jährt sich die erste Plattenaufnahme des Miles-Davis-Nonetts; am 21. Januar 1949 entstanden die Titel „Jeru“, „Move“, „Godchild“ und „Budo“. Zusätzlich zu raffinierten Arrangements enthielten diese Nummern die sichersten Soli von Davis, die er bis zu diesem Zeitpunkt auf Platte aufgenommen hatte. Er hatte damals zu seinem Stil gefunden; die Aufnahmen erschienen als Birth of the Cool.

Erstentwurf--Engelbaet 16:49, 21. Jan. 2009 (CET); bearbeitet aufgrund der Diskussionsergebnisse.--Engelbaet 15:13, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gut!--Freimut Bahlo 10:23, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Können wir vielleicht eine ungefähre Umfangsrichtlinie erarbeiteh (Anzahl der Wörter meine ich)?--Freimut Bahlo 16:23, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Beim Umfang kann man sich recht gut am aktuellen Teaser orientieren, etwas mehr ginge noch (schätzungsweise eine halbe Zeile [monitoarabhängig]). Wörter kann man schlecht sagen, da es immer auf die Zeilenumbrüche ankommt. Notfalls haben wir auf der anderen Seite aber die Schon gewusst, wo man auch mal einen kurzen Fact mehr einschieben kann. -- ShaggeDoc talk? 16:34, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Auswahl: geplante Themen Februar[Quelltext bearbeiten]

Wir sollten dringend die weitere Auswahl für Februar treffen. Ich schlage vor, dass wir die Musiker ohne Foto allesamt nicht berücksichtigen (Grant Green, Herschel Evans, Okay Temiz, Inge Brandenburg) oder finden wir diese Artikel teilweise eine Alternativbebilderung? Andernfalls haben wir freie Themen, die wir anders belegen könnten: Beispielsweise könnten wir den Strayhorn-Teaser vorverlegen (geht der auf Strayhorn oder auf die Ellington-Band?) Dann könnten wir auch Roy Eldridge vor Kind of Blue ziehen und so beide Artikel berücksichtigen.--Engelbaet 19:20, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Einverstanden. Den Strayhorn-Feature würde ich - was die Links betrifft -a uf Strayhorn selbst focussieren. Wer zu Ellington oder dem Orchester will, wandert dann über den Artikel; ich denke, das ist ja der Sinn der Angelegenheit. Roy Eldridge vor Kind of Blue ziehen & beide rein= Gute Idee!! --Freimut Bahlo 15:55, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vor 25 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Ich zermartere mir seit einer Woche den Kopf, was denn vor 25 Jahren - sprich 1984 - Spektakuläres in Sachen Jazz passiert ist. Nur was? Wer kann mir auf die Sprünge helfen?--Freimut Bahlo 16:25, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Eine Menge, aber es wäre äußerst hilfreich, wenn du deine Frage präzisieren könntest, ehe man 3 GB an Informationen auflistet. Der Honda Jazz kam auf den Markt, Jerome Kern wäre 99 Jahre alt geworden, aber ich vermute, es geht dir um etwas anderes, aber um was? --89.58.175.230 03:19, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
mir gings schlicht & ergreifend um Jazzalben, die bis dato eine gewisse Relevanz haben, hier im feature erwähnung zu finden. Bis über Changes von Jarrett/DeJohnette/Peacock bin ich bislang nicht hinausgekommen..--Freimut Bahlo 17:52, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Versuchs mal hiermit [[1]], ansonsten Jahrestage durchsuchen (Todesjahr von Count Basie, Esther Phillips, Colin Walcott, Juan Tizol, Arrigo Polillo). Esperanza Spalding geboren. Bobby McFerrin "The voice". Oder durchsuche Wikipedia mit den Stichworten "1984" und "Jazz" gleichzeitig.--Claude J 19:32, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Referenz-Fehler[Quelltext bearbeiten]

Unten auf der Portal-Seite lese ich hier in fetter roter Schrift:

Referenz-Fehler: <ref> tags exist for a group named "Morton/Cook", but no corresponding <references group="Morton/Cook"/> tag was found.

Ist das ein Fehler im Quelltext der Seite oder ist diese Fehlermeldung durch meinen Browser bedingt? --89.58.175.230 02:35, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nö, das hat mit deinem Browser nichts zu tun. Da war ein <ref>-Tag, das da nicht hin gehörte. Sollte nun weg sein. -- ShaggeDoc talk? 10:55, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Auswahl: Geplante Themen März/April[Quelltext bearbeiten]

Bezogen auf die Konkurrenz Kind of Blue und Jack de Johnette Special Edition spreche auch ich mich für Jack de Johnette aus. Kind of Blue laufen jetzt schon die ersten Features (Hessischer Rundfunk war letzten Donnerstag schon), und da bekommen wir u.U. auch auf die Hauptseite noch einen Hinweis.

Ich möchte vorschlagen, dass wir erst am nächsten Sonntag die weiteren Themen für März endgültig festlegen, weil dann klar ist, ob der Ben-Webster-Artikel lesenswert ist (und evtl. auch auf der Titelseite der WP erscheinen könnte; allerdings gibt es unter Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Artikel_des_Tages schon einen Kandidaten mit Claude Bourgelat, wenn auch ohne ganz runden Geburtstag (230.). Bezogen auf die runden Geburtstage (Jahrestage als 2. Möglichkeit) muss Webster mit Golo Mann konkurrieren. Ob er das übersteht, ist erst viel später absehbar.

Bezogen auf Lester Young ist noch nicht ganz klar, ob wir dazu eher auf den 50. Todestag (15. März) oder auf den 100. Geburtstag (27. August) gehen sollten (die liegen ja beide in diesem Jahr). Ich vermute allerdings nicht, das wir am 15. März was ausrichten können für den Artikel auf der Hauptseite, da die Konkurrenz mit der Armory Show schwierig ist). Entsprechend wäre auch zu klären, ob wir das Feature parallel dazu oder nicht genau anders herum laufen lassen (Du hast bisher im August Prez nicht berücksichtigt).

Ich schreibe das natürlich, weil wir Cecil Taylors 80. Geburtstag (ebenfalls 15. März) und Fred Andersons 80. (22. März) eigentlich nicht vergessen sollten. Naima ist erstmals am 1. April eingespielt worden und muss daher nicht in den März vorverlegt werden; die Single-Aufnahme ja sogar erst am 2. Dezember.--Engelbaet 16:19, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

In Sachen Prez hast du Recht - wir sollten auf den August gehen und uns auf den 100sten konzentrieren; die Frage ist dann, was wir mit den verbleibenden März-Terminen machen. Cecil Taylor und Fred Anderson? Bild-Material gibt's ja....--Freimut Bahlo 14:06, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe dann mal entlang deiner o.a. Anmerkungen die März-Termine so eingetragen - wie müssten dann nur noch verhackstücken, wer wen übernimmt (Fred Anderson und Cecil Taylor stehen im Entwurf-Stadium). Gleichzeitig habe ich schon mal einige Termine für April entworfen... (insbes. Art Blakeys LP At the Jazz Corner of the World. Da ich die Platte habe, schau ich mal die Tage, wie ich das erweitern kann...). --Freimut Bahlo 14:13, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Für den April wäre nach unserer Glaskugel-Liste für 2009 noch Ray Barretto zu berücksichtigen (von Geburtstagskind Danny Thompson gibt es leider kein Foto). Bei der Glaskugelei haben wir übrigens den 30. Todestag von Zbiggy Seifert verpasst (heute); zur Reservebank: „The Creator Has a Masterplan“, der letzte Freejazz-Hit, wurde von Pharoah Sanders übrigens gestern vor 40 Jahren eingespielt.
Barretto wäre (29. April) daher gegen das LMO (27.-29. April) aufzuwiegen, was mir nicht so ganz leicht fällt. (Der LMO-Artikel ist auf jeden Fall noch zu ergänzen, was uns aber ja nicht so schwer fallen dürfte.)--Engelbaet 17:12, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Wer sucht, der findet. Von Danny Thompson gibt es doch ein Foto; wir sollten aber noch einmal darüber reden, ob das geeignet ist, weil er eher im Hintergrund ist. Vielleicht gelingt es uns ja, einen Ausschnitt zu basteln (z.B. rechte Hälfte mit der Jackie McShee). Lieber Freimut, ich möchte Dich bitten, zunächst hier zu diskutieren und abzustimmen, wer auf unserer April-Liste steht, bevor Du Beiträge schreibst.--Engelbaet 09:12, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich betrachte die April-Beiträge lediglich als Vorschläge (und habe auch kein Problem damit, wenn sie kippen) Meine Vorschläge für den April:
Lieber Freimut, ich finde es grundsätzlich sinnvoller, wenn wir zuerst unter Berücksichtigung des Bildmaterials und evtl. Quotierungen festlegen, über wen/was geschrieben wird (Themen-Ideen x. Quartal), bevor wir anfangen zu schreiben (Themen in Vorbereitung). Das wird sonst leicht unübersichtlich, was auch daran deutlich wird, dass wir die Themenvorschläge nun hier auf der Seite aufschreiben müssen.
Ich weiß nicht, wie wir entsprechend unserer Geschäftsgrundlage entscheiden sollen, wenn nicht über Argumente.
  1. Für die 15. Woche können wir wählen zwischen Evan Parker, Hugh Masekela (70). In der zweiten Reihe: Danny Thompson (letzteren würde ich ausscheiden, wenn wir nicht das Foto bearbeiten können) und Co Streiff (50, leider kein Bild).
  2. Für die 16. Woche Art Blakey
  3. Für die 17. Woche sind wir uns einig - Strange Fruit, weil von Vera Auer (90) kein Foto aufzutreiben ist.
  4. Für die 18. Woche haben wir die Wahl zwischen Liberation Music Orchestra und Ray Barretto.
Fest steht: Es ist wieder keine Frau dabei. Wir haben einen Artikel über einen Song und einen über Alben sicher. Daher bin ich dafür, in der 18. Woche nicht noch ein Album zu nehmen, auch wenn ich eher LMO als Ray Barretto präferieren würde. Unter Quotierungsgesichtspunkten sollten nach meiner Meinung sowohl die Richtungen des freien Jazz und des Weltjazz berücksichtigt werden.--Engelbaet 15:36, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Gut so, also den Barretto (schieben wir das LMO auf die Reservebank). Machst du was zu ihm? Ich sehe in LMO weniger "noch ein Album", sonder eher ein Band-Projekt. Bei Abwägung aller Quotierungs-Wünsche (Bei Quotierung bin ich als Ex-Grüner gebranntes Kind...) liegt mir das LMO näher als der Barretto, den ich persönlich für nicht sehr bedeutsam halte.--Freimut Bahlo 17:27, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Anders als auf dem grünen Delegiertentag geht es ja weniger wirklich um Quoten, sondern zunächst mal um eine Qualitätsverbesserung der Artikel im Bestand (und Werbung dafür; allerdings sollte die Werbung nicht zu einseitig sein). Der Artikel LMO geht über das erste Album, keineswegs über die Band (die schon länger einen Artikel verdient hat). Da es mir mit Barretto ähnlich geht wie Dir (und ich Masekela immerhin noch ein paar kompositorische und auf den ersten Platten auch spielerische Qualitäten mehr abgewinnen kann), könnten wir auch den Evan Parker auf dem vermeintlichen Quotenaltar opfern und stattdessen Masekela und LMO (Bandartikel!) einwechseln. Wir könnten natürlich auch noch gemeiner sein und die Länderquoten (gegen die US-Hegemonie) herausholen: Hugh Masekela, Evan Parker (statt Art Blakey), Strange Fruit, LMO (damit hätten wir zufälligerweise dann auch meinen musikalischen Geschmack getroffen).--Engelbaet 18:09, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Deine letzten "gemeinen" Gedanken gefallen mir; um die US-Hegemonie (an der ich mich nicht ganz unschuldig fühle, aber die Quellenlage ist da halt meist besser...) etwas zurechtzurücken, könnte das Feature nützlich sein. Daher: Hugh Masekela, Evan Parker (statt Art Blakey), Strange Fruit, LMO GUT. In Sachen Quotierung sollten wir beiden vielleicht mal im Januar 2010 ein Resumee ziehen, was verbessert werden muss. Ich finde, die (etwas unfreiwillige) Auslosung der Ereignisse durch die Jahrestage sorgt schon für sich genommen für eine Durchmischung quer durch Genres, Stile & Epochen, Länder, Geschlechter usw.usf Vielleicht dürfn wir uns auch nicht so sklavisch dem Bilder-Muss aussetzen; schließlich sind auf der Portal-Seite rund ums Feature genug Bilder zu sehen. Jeder Interessierte wirds wohl aushalten, auch mal nur was zu lesen (und nicht nur sich durch Bilder dazu verleiten zu lassen, sich für die Materie zu interessieren, oder?).--Freimut Bahlo 08:51, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Reihenfolge für April steht damit, wie von Dir bestätigt. Wir sollten ein Zwischenfazit bereits nach einem halben Jahr ziehen, um Fehlentwicklungen korrigieren zu können (z.B. Bildergebot).--Engelbaet 19:22, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Gut So. Ich habe derweil schon mal mit den Aufräumarbeiten angefangen, um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.--Freimut Bahlo 16:14, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Auwahl der Themen Mai/Juni[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal unter Portal:Jazz/Feature/Vorschau eine neue Unterseite angelegt, die ich etwas übersichtlicher finde (ich kann mich besser auf die Auswahl konzentrieren, wenn ich keine Bilder und Texte sehe) und dort meine Präferenzen gekennzeichnet.--Engelbaet 12:03, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

einverstanden! [F]

Für terminunabhängige Feature-Artikel oder -Ideen habe ich ganz unten die sog. „Reservebank“ eingerichtet, die ggf. als „Füller“ dienen können. (F) Den Anfang macht Ellingtons Krisenjahr 1949. (Scheint überhaupt nicht so ein wahnsinnig ergiebiges Jahr für Schallplatten gewesen zu sein, oder irre ich mich da?) Es grüßt--Freimut Bahlo 17:41, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

1949 gab es ja auch noch keine LPs. )Der Blick der Produzenten war noch auf die Schellack-"Single" gerichtet, und der der Bebop-Musiker zunehmend auf die Nadel am Arm statt der auf der Platte.)--Engelbaet 18:12, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das mit der Nadel könnte der Hauptgrund sein; Was war eigentlich die erste Jazz-12-Inch-LP? Ich tippe mal auf ein Major-Label wie Capitol oder Columbia...--Freimut Bahlo 08:53, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Aktuelles Feature[Quelltext bearbeiten]

Wie komme ich eigentlich zum aktuellen Feature der Portalseite? Beispiel: Ich möchte aus satztechnischen Gründen bei "afroamerikanischen" noch einen Spiegelstrich einsetzen.--Freimut Bahlo 07:28, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ganz einfach: Du gehst auf die zu dieser Seite gehörige Portalseite Portal:Jazz/Feature/Redaktion . Direkt unterhalb der Überschrift (und vor dem Inhaltsverzeichnis) findest Du eine Zeile mit zwei Links < Portal:Jazz | Feature. Wenn Du auf den rechten gehst, bist Du auf der Seite mit unseren Features (dort liegen alle bisher eingestellten Features, Du siehst aber, wenn Du nicht auf "bearbeiten" gehst, nur das der aktuellen Woche). Einen guten Morgen wünscht--Engelbaet 07:42, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Bedankt. Wir hatten sogar noch das klitzekleine Wort "der" vergessen!--Freimut Bahlo 16:11, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Feature-Auswahl 3. Quartal[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal nach den runden Geburtstagen ergänzt (und an zwei Stellen, wo es Bilder gibt, eine Präferenz ausgesprochen). Es wird sehr deutlich, dass uns die Artikel mit Bildern ausgehen. Wir müssen also überlegen, wie es weitergehen soll. Dabei sollten wir evtl. auch den Hinweis aus der Diskussion aufnehmen, dass der Popjazz- und Fusionbereich bisher etwas unterbelichtet ist.--Engelbaet 14:17, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich werde in den nächste Tagen mal nachschauen.--Freimut Bahlo 17:45, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mal bei der Planungsübersicht 3. Quartal deine Präferenzen setzen oder weitere Ideen (wie eben aus den erwähnten Bereichen PopJazz & Fusion) eingeben, damit wir bei der Planung für 3. (ggf. 4. ) Quartal einen Schritt weiterkommen. Zum Hiseman habe ich jetzt ein paar Skizzen formuliert, kenne den Mann aber nicht richtig gut. Zum Thema Quote ist dir evtl. aufgefallen, dass ich bei neuen Artikeln ein gewisses Augenmerk auf Jazzfrauen lenke (apropos. bald folgt Janet Seidel, die müsste noch in der Pipeline stecken) Es Grüßt (diesmal hoffentlich auf der richtigen Seite)--Freimut Bahlo 08:37, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Meine Präferenzen hier (auf der zugehörigen Arbeitsseite) habe ich doch letzte Woche gesetzt (klar sind für mich die Wochen 28, 29, 35, 36, evtl. zähneknirschend 30 wegen Bild McPherson). Ich denke mal, unser Problem liegt entweder in den Bildern oder in der Orientierung auf die runden Geburtstage (wo es nur bedingt weiter hilft, nun schon den 50. Geburtstag aufzunehmen). Bezogen auf die Bilder sollten wir uns auf die Suche machen und schauen, ob es woanders gemeinfreie Bilder gibt, so dass wir so aus der Patsche kommen. Für den Popjazz-Bereich (wenn wir den anders als den Fusionbereich wirklich aufnehmen wollen, mirgrausts-mirgrausts) wird es dann darauf ankommen, hier auch Tourneen, Preise oder ähnliches zum Ausgangspunkt von Artikeln zu machen, was sich aber nicht so gut im Voraus planen lässt.--Engelbaet 19:55, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Am Donnerstag werde ich dann noch schauen, ob sich aus der anderen Arbeitsseite (Portal:Jazz/Feature/Vorschau) noch weitere Präferenzen ergeben und somit das Dilemma kleiner werden wird.--Engelbaet 08:23, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Dilemma wird zwar kleiner, wenn wir die beiden Diskussionen zusammenziehen, bleibt aber doch bestehen. Zu den Wochen 28, 29, 30, 35, 36 kommen nun noch 32, 37 und 38. Wie an den Wochen 33, 34 und 40 deutlich wird, fehlt uns eine Lösung. Die Wochen 30 und 31 könnten zwar quasi-automatisch durch das Kriterium Bild entschieden werden; ich möchte aber diese Sachzwang-Entscheidungen in allen Fällen so mitragen: Zum wiederholten Male würde in Woche 31 eine Frau (Aebi), weil ohne Bild (hier auch noch Europäerin) untergebuttert, wenn wir auch die 50. Geburtstage bereits mit berücksichtigen. Auch der Notnagel 39 Woche überzeugt mich solange nicht, wie hier kein Artikel zum beschriebenen Album besteht (oder passend zum Jubiläum entstehen kann; vermutlich ist in diesem Fall die Literaturlage nicht ausreichend; mir ist schon klar, dass wir schon mal so ähnlich verfahren sind, aber John Carter ist einfach ein sehr wichtiger Klarinettist und Komponist). Kurz und gut - wir benötigen hier entweder eine Ausnahmeregelung bezogen auf die Bilder (habe auch bei flickr nichts verwertbares gefunden) oder sollten hier andere, neue Wege gehen.--Engelbaet 18:48, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche mal die verschiedenen Knackpunkte abzuarbeiten: Der wunde Punkt an der ganzen Sache ist wirklich die Bild-Fixierung, durch die man leicht immer wieder bei der gleichen A- bis B-Liga von Musikern landet und wenig eigene Akzente setzen kann; z.B. stilistisch/historisch/oder vom Geschlecht her gleichmäßiger zu arbeiten. Der Zufallsfaktor Runder Geburtstag ist auch eine Einengung, wenn der Zwang zum Bild besteht. Evtl. sollten wir 2010 Mut zur Lücke zeigen, an interessante oder fast vergessenen Figuren des Jazz erinnern und das o.g. Prinzip (Bild & Jahrestag) etwas auflocken, wie du schon angedeutet hast und Events, Konzertereignisse, Filmproduktionen, Bücher, Tourneen, Bands aufzunehmen - als alles was sich nicht ins bisherige Jahrestage-Korsett schnüren lässt. Ich könnte mir sogar vorstellen, das kommende Sommerloch zu nutzen (also die schwierigen Wochen zw. 28.- 40. Woche) zu nutzen, um hier Auszüge aus interessanten Artikel im Bereich der Kategorie Jazzkultur aufzunehmen, quasi als Versuchsballon zur Erweiterung des Spekrums des Features. (Die Diskussion wird fortgeführt)mit europäischem Gruß--Freimut Bahlo 11:21, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Lieber Freimut, wichtig ist mir vor allem ein Gesichtspunkt, der bisher hier nicht erwähnt worden ist: der der gleichzeitigen Qualitätssicherung. (Entsprechend habe ich gerade auch ein paar Stunden in unser Feature der nächsten Woche investiert.) Wir sollten wenigstens einen der Jubiläums-Artikel in einem wirklich ordentlichen und präsentierbaren Zustand haben. Dafür finde ich es wichtig, nicht nur A- & B-Musiker, sondern auch wichtige europäische Musiker (etwa Rolf Kühn) hier zu featuren.
Bisher ist es übrigens leider so, dass das Verlinken über das Feature von der Portal-Seite aus keinen besonderen Effekt hat, was Zugriffe darstellt (anders, als wenn ein Musiker usw. auf den Hauptseiten aufgeführt ist). Daher sehe ich den Punkt mit den Bildern für nur bedingt wichtig an - wir müssen halt dann immer einen Ersatz bieten können (das kann aber auch das Bild einer Klarinette o.ä. sein, so dass wir wirkliche Probleme nur bei den Sängerinnen und Sängern haben).--Engelbaet 14:19, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Langer Rede kurzer Sinn: Sehe ich es so, dass du mir zustimmst, vom Bilder-„Zwang“ etwas wegzukommen?! Zu deinem Satz (Dafür finde ich es wichtig, nicht nur A- & B-Musiker, sondern auch wichtige europäische Musiker (etwa Rolf Kühn hier zu featuren.)) hast du mich wohl falsch verstanden; wenn unser Feature einen Sinn hat, dann auch den, gerade auch auf abgelegene und vergessene Künstler aufmerksam zu machen. Nachtrag: Den Gedanke, die Qualitätssicherung bei den verlinkten Artikeln voranzutreiben, finde ich wichtig; danke für den Hinweis! Gruß--Freimut Bahlo 16:12, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja ich will genau wie Du nicht den Bilderzwang als ultima ratio erleben. Insofern sind wir uns auch einig, dass wir auch mal jemanden ausgraben (selbst wenn es uns - Beispiel Kenny Clare - etwas Arbeit macht; aber die WP-Artikel werden dann auch dank der Qualitätsverbesserung lesbarer)! Gruß.--Engelbaet 19:42, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung!--Freimut Bahlo 18:15, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nahendes Sommerloch[Quelltext bearbeiten]

Da (gerade heute besonders spürbar) nun doch der Sommer naht: Wäre es nicht naheliegend, angesichts möglicher Auszeiten unserer geschätzten Redaktion zwischen Juni und August zumindest mal Planungssicherheit bis Ende August herzustellen, damit wir (evtl. in zwei Wochen) zumindest für alle anstehenden Wochen eine Entscheidung getroffen haben, wen wir reinnehmen und dann einen Rohbau von Artikeln stehen haben, an dem weitergearbeitet werden kann. (Ich glaube, bis zum 10. August (Bill Evans) ist jetzt alles festgeklopft, wer drin ist???). Gruß--Freimut Bahlo 18:15, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Deinem Votum gegen Aebi beuge ich mich (das Argument ist richtig). Damit ist derzeit bis zum 3. August alles festgeklopft.
Für Bill Evands finden wir kein Bild - das englische Foto ist eindeutig mit Copyright und wird dort auch nur nach der „fair use“-Bestimmung verwendet (ich möchte mir diesen Rechts- und Regelverstoss als Admin nicht leisten, auch wenn er nur für eine Woche ist), so dass sich hier die Frage stellt, ob wir hier entweder alternativ illustrieren oder auf einen unserer beiden schlummernden Ersatzartikel zurückgreifen. Für Claude Thornhill könnten wir folgendes Bild in die WP importieren, was nach flickr angeblich CC ist; ich halte das Bild aber für nicht enzyklopädisch, so dass wir es nur an diese Stelle setzen könnten: http://www.flickr.com/photos/catskillsgrrl/39204737/. Findest du diese Werbeanzeige für angemessen? Das folgende Foto ist auch CC, von seiner Aussage her besser und leichter zu erfassen, hat aber ein etwas problematisches Format: http://www.flickr.com/photos/dukeyearlook/2109347090/. Damit ließe sich Claude Thornhill kitten. Auf Bill Evans müssen wir eigentlich auch nicht hinweisen, so dass ich mich bereit erklären würde, für die 34. Kalenderwoche einen Artikel zu Karma von Pharoah Sanders zu schreiben. Dann hätten wir, Deine Zustimmung vorausgesetzt, eigentlich bis Woche 37 einschließlich alles versorgt. Wir sollten dann die Problemefälle 38. bis 40. Woche noch einmal vornehmen und hier im Einzelnen durchgehen. Bei Woche 38 liegt es an Deiner Meinung zu meinem Vorschlag, sonst wäre die auch schon fertig entschieden.--Engelbaet 13:20, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Claude Thornhill Eindeutig Ja...Tolle Idee, diesen (zu Unrecht) vergessenen Bandleader auszugraben und zu featuren. Das Bild ist gerade durch seinen Zeitkolorit phantastisch zu nennen; bedeutet Arbeit für unsren Haustechniker, das Ganze optisch stimmig zu machen! Bis 37. alles versorgt (Zustimmung); die Problemfälle (38-40) schau ich mir die Tage an. 38. Woche ich bin eindeutig für Kate Westbrook. Gruß--Freimut Bahlo 14:10, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Leider geht das Thornhill-Bild doch nicht. Falsche CC-Lizenz, nämlich CC-BY-NC-SA (also kommerzielle Nutzung verboten). Wir müssten also auch für Thornhill einen Bildersatz suchen.--Engelbaet 18:59, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte dafür noch ein neues Lee Konitz-Bild zur Verfügung stellen, aber das ist ja schon sehr weit hergeholt. Hast Du eine Claude-Thornhill-Platte, die Du irgendwo auf ein Klavier legen und fotographieren kannst.--Engelbaet 17:41, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Haha! das wär ne tolle Idee!! Ich würde das Risiko eingehen und eine Woche auf ein Bild verzichten. Wir sollten dem (hoffentlich dann guten) Text mehr zutrauen!.--Freimut Bahlo 19:32, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann ist 38 doch auch klar. Also nur noch 39 und 40 zu entscheiden.--Engelbaet 15:35, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Da sind harte Nüsse zu knacken: Wenn wir uns bei 39 für John Carter entscheiden (zu dem ich spontan neigen würde) oder doch den Füller nehmen (MJQ) und in der 40 den Rolf Kühn nehmen (wofür es bislang augenscheinlich keine Alternative gibt; es sei denn, hier käme nun die Reservebank zum Tragen) hätte wir zwei Wochen lang kein Bild. Sollen wir das wagen?? Es grüßt--Freimut Bahlo 18:06, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine Woche können wir ja eine Klarinette zur Illustration nehmen - aber doch nicht zwei Wochen lang.
Wir haben auf unserer Reservebank bisher zwei Kandidaten. Eigentlich in den Juli muss noch ein dritter Kandidat: Der Down Beat wird 75, was wir bisher völlig übersehen haben. Benny Goodman wurde vorgestern übrigens wieder mehr als 4000mal angeschaut!--Engelbaet 17:41, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Down Beat als Reservebank fänd´ ich gut - weg von der Personenfixierung! (haben wir BILD?) Meinst du benny Goodmans Hauptartikel?-- Freimut Bahlo 19:32, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zugriffe auf Goodmans Hauptartikel. Der Artikel war wegen seines 100. Geburtstages mit der Hauptseite der deutschen Wikipedia verlinkt (somit hat sich der zweite Zweck unserer Glaskugelei, nämlich runde Jubiläen auf die Hauptseite zu bringen, bei Mingus, Lester Young, Ben Webster, Goodman rentiert -und ich habe glaube ich jetzt noch jemand vergessen).--Engelbaet 07:30, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na hoffentlich klappt das bei unseren weiteren (bildlosen) 100jährigen wie Art Tatum us.w auch so gut. ich würd's dem Herrn wünschen!Gruß--Freimut Bahlo 17:36, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Feature 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Hier ist Akkord sicher die falsche Verlinkung von Chord Changes, es bieten sich neben dem nicht so glücklichen II-V-I noch Kadenz (Musik) und Rhythm Changes an. Ein Akkord ist ein Zusammenklang, hier ist aber die Abfolge von Akkorden gemeint, die in der Musik im allgemeinen festgelegt wird, im Free Jazz wird aber jede Festlegung aufgegeben, was bedeutet, dass sie zufällig, chaotisch ist oder überhaupt keine Abfolge stattfindet, aus dieser Konstellation wieder Musik zu machen, ist die Kunst im Freejazz, wenn man nicht nur Destruktion beitreiben will. Oftmals bleibt er dabei gar nicht mehr so free.-- Room 608 09:21, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Auswahl 4. Quartal[Quelltext bearbeiten]

Wir sollten langsam eine gemeinsame Übersicht für das Quartal IV schaffen. Mir ist das, was da auf der Redaktionsseite jetzt schon eingetragen ist/wird, bereits zu unübersichtlich, um das in Ruhe angehen zu können und die wirklich kniffligen Punkte zu entdecken. Sind unter Portal:Jazz/Feature/Vorschau alle Termine/Kandidaten eingetragen, die Du ausfindig gemacht hast, also auch von unserer Glaskugel-Seite (oder ist da bereits eine Vorauswahl getroffen)?--Engelbaet 16:02, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unklar/schwierig sind 22. Sept., 16. November, 30. November und 7. Dezember. da müssen wir noch Entscheidungen finden. Alle andere sieht klarer aus. Seh meine Einträge nicht als muss, sondern als Entwürfe, die man auch umschmeißen/nach hinten schieben kann. Lies mal meinen Eintrag zu,m 9. November. Ich denke da ans Zentralquarett mit dem tollen Bild vom Zentralkomitee, wo das Wappen entfernt wird. Als Sofortmaßnahme zur besserung Orientierung & Abstimmung setze ich bei meinen Präferenzen ein fettes F.--Freimut Bahlo 20:08, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mein Vorschlag wäre:

Engelbaets Überlegung I:

Bezogen auf die Frauen, Europa und die Musikgenres: Mit Anita O'Day und Rita Reys hätten wir zwei eher konventionelle Vertreterinnen. Ich denke aber, dass wir, wenn wir stilistisch noch jemand wie Hubert Laws (Fusionnähe) brauchen, weil wir recht viele Vertreter des freieren Jazz haben, so dass ich Cyrille wieder streiche.

Engelbaets Vorschlag:

Überlegungen für die weitere Diskussion: Dreimal Dritte Welt (A. Ibrahim, A. Sandoval und G. Barbieri bräuchten wir nicht); ich könnte mal daher vorstellen, am 5. Oktober auf Body & Soul zu gehen (auch wenn das Stück ja älter ist und „nur“ eine Version termingerecht eingespielt wurde, aber die hat es ja auch in sich). Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass wir uns für Abdullah Ibrahim und Gato Barbieri entscheiden, so dass Joe McPhee bleiben kann. Wenn das mit den Pseudo-Bildern auf Akzeptanz bei den Kollegen stößt, könnten wir uns auch für Tony Coe entscheiden (plus Sandoval und Ibrahim).--Engelbaet 14:33, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem kann ich folgen. 40 Jahre ECM wäre gut, nur müssen wir da schauen, welches Bild wir haben. Was um im Himmels willen meinst du mit Gründung der DDR; die wollen wir doch wohl nicht feiern, oder? Tatum hat da für mich absoluten Vorrang. Ich dachte eher an den symbolträchtigen 9. November, um da mal einen gezielten DDR-Akzent in Sachen Jazz-Geschichte zu setzen. Body & Soul - und zwar diese 1939 Version, ist eine der Schlüsselaufnahmen des Jazz. Ich möchte es allein schon deshalb drinhaben, weil ich etwas von der Personen-(Jubilare) Fixierung wegkommen will, also hin zu Liederm , Alben, Festivals, Label. Aber damit mach ich scon das fass für 2010 auf... Es grüßt (ich bin jetzt die nächsten Tage in Mainz & nicht erreichbar)--Freimut Bahlo 15
41, 2. Aug. 2009 (CEST)
Bezogen auf Art Tatum - es ist doch besser, wenn wir den Artikel so aufpolieren, dass den sich am Todestag mehrere Tausend Menschen ansehen als - durch unser Portalfeature (freundlich gerechnet)- in einer Woche vielleicht 120, die sonst nicht auf die Idee gekommen wären. Egal wie wir uns entscheiden; der Artikel über Tatum sollte schon bald in einem Zustand sein, dass er auch für Journalisten was bringt (bei George Russell war die Agenturmeldung, die dann auch Grundlage des Artikels in der Frankfurter Rundschau war, sehr eindeutig von der Dartellung in der dt. WP inspiriert; wir haben hier also eine gewisse Vorrangstellung, die wir nutzen können).
Ich möchte keineswegs die DDR feiern; aber dieser Sonderweg, der zu einem Sonderweg in der Jazzentwicklung führte, begann nun einmal am 12. Oktober (1949 - und am 14. Oktober 1989 begannen die Leipziger Montagsdemonstrationen). Zum 19. November fällt mir erstens mal immer eher ein Album von John Zorn ein und das dieses begründende empörende Ereignis ein (auch wenn das nun bereits 71 Jahre her ist) und zum zweiten komme ich vom Ende der DDR her genau nicht mehr zum DDR-Jazz, sondern zur Zerschlagung der spezifischen Strukturen (von der Amiga angefangen bis dem traurigen Schicksal, das viele der einstigen Größen aufgrund der veränderten Ökonomie und der Öffnung des Marktes nun einmal erleiden). Ich kriege von dem Datum aus 19. November genau keinen produktiven Dreh zu einer Band wie dem Zentralquartett; von dem, was ich gefunden habe, würde noch am besten passen http://www.jazzzeitung.de/jazz/2004/03/dossier-drechsel.shtml (macht aber ohne Sendeplan nur wenig Sinn; wenn wir wüssten, was der gute Karlheinz Drechsel nach seiner Bekanntgabe gespielt hat, wäre es ein wenig anders).
Bezogen auf die Coleman-Aufnahme kann ich mich Deinem Urteil gerne anschließen; damit steht der 5. Oktober auch.--Engelbaet 19:18, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Deine Arguemtation, vom Ende (der DDR) nicht zum DDR-Jazz kommen zu können, ist zwar in sich stimmig; der Aufhänger der ganzen medialen Betriebsamkeit (von der ich mir eben ein wenig Aufmerksamkeit für den DDR-Jazz abzweigen möchte) ist nunmal für viele Nutzer das Ende der DDR, symbolisiert durch das Datum des Mauerfalls am 9. 11. Welche Band / bzw. Künstler wir dann nehmen, wäre dann zweitrangig. Aber wenn du meinst, das Ganze wäre zu sehr an den Haaren herbeigezogen, lassen wir's eben (So ein Fan des DDR-Jazz bin ich nun auch wieder nicht)--09:02, 6. Aug. 2009 (CEST)Freimut Bahlo

Ich habe - um die Vorbereitungen zum IV. Quartal an anderer stelle weiterzuführen, den letzten Stand deiner Übersicht in das Kapitel IV. Quartal in der Feature-Hauptseite übertragen. Ich würde ganz gerne im nächsten Quartal mit solchen Kurzübersichten - als Ergebnis unserer Diskussionen natürlich - zu Beginn jedes Quartals weiterarbeiten, statt mühselig von der Entwurfs- zur Haupt-Seite wechseln zu müssen. Ich gelobe auch Besserung bei der Chaotisierung der Hauptseite & halte mich mit den Bilder-Manie zurück! Es grüßt (wieder aus dem recht warmen Westerwald)--Freimut Bahlo 11:37, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pfiffige Idee, die Quartalsübersicht vor die jeweiligen Wochen zu stellen und dickes Lob dafür. Das macht es uns in der Tat beiden viel leichter.
Nochmal zum DDR-Jazz und zum 19. November bzw. 14. Oktober 1989 (als das mögliche Alternativdatum, dazu hast Du bisher ja nichts gesagt). Was natürlich ginge, wäre auf den Artikel Jazz in Deutschland zu verweisen, der ja nach 1945 die Parallelentwicklung nachzeichnet, zumal ich erfreut festgestellt habe, dass das Goethe-Institut auf den Artikel sehr prominent verwiesen hat (er also nicht so schlecht sein kann).--Engelbaet 11:50, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der 14. Oktober würde mit Herrn Tatum kollidieren, der zu Recht sehr verschnupft wäre. Warten wir doch noch ein paar Wochen ab, wenn wir wissen, ob das Feature mit dem DDR-Musiker Manfred Schulze zustande gekommen ist. Tatum ist ein solcher Gigant, da kommt auch die DDR und ihr Jazz nicht gegen an. Danke für das Lob zur Feature-Organisation. Ich bastle noch ein bisschen& stells´ dann hier rein.--Freimut Bahlo 13:29, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zwischenstand zum IV. Quartal[Quelltext bearbeiten]

Bis November sind wir ganz gut aufgestellt. Entschieden muss noch werden, ob wir Sandoval oder McPhee bzw. die Body and Soul-Session 1939 vs. Abdullah Ibrahim nehmen. Da ich mich ja jetzt so in den Kubaner reingekniet habe, liegt es nahe, Sandoval zu nehmen; so gibt allein schon seine Fluchtgeschichte genug Stoff für ein Feature her. Damit wäre die leidige Drittwelt-Quote wenigstens ansatzweise angegangen; sonst hatten wir ja nur Naná Vasconcelos auf der Liste. Interessanter Weise bei diesem Quoten-Thema ist aber, dass unsere beiden Kandidaten Sandoval und Ibrahahim lange Zeit im Exil, und zwar in Europa oder den USA verbracht haben. (NB: Es fehlt auch immer noch ein Artikel über die Blue Notes, was ich aber im Anfangsstadium aufgegeben habe). Es grüßt--Freimut Bahlo 15:34, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Uff, IV. Quartal ist - bis auf den Feinschliff an den einzelnen Featuren - unter Dach und Fach. Siehst du das auch so?--Freimut Bahlo 11:37, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Freimut. Am 6. August hast Du geschrieben: „ Warten wir doch noch ein paar Wochen ab, wenn wir wissen, ob das Feature mit dem DDR-Musiker Manfred Schulze zustande gekommen ist.“ Ich denke mal, wir sind uns seit heute morgen einig darüber, dass es zustande kommen kann.
Ich teile das mit dem von Dir gestern ausgerufenen „Zwischenstand“ so nicht (wie Du ja auch an verschiedenen Äußerungen von mir bemerkt hast), wollte aber bis heute warten, da ich nicht akademisch-theoretisch, sondern mit dem neuesten praktischen Beispiel argumentieren wollte. Es ist leider nicht gelungen, Claude Thornhill gestern auf die Hauptseite der WP zu bringen (über die Gründe müssten wir später gesondert nachdenken). Endresultat unserer Bemühungen alleine mit den Jahrestagen und dem Feature sind nach Zugriffsstatistik 5 Zugriffe mehr als am Tag zuvor. Das ist recht bescheiden.
Ich finde es falsch, sich auf ein Art-Tatum-Feature an der Feature-Stelle zu versteifen. Die Erfahrungen mit Billie Holiday, Lester Young oder Ben Webster zeigen, dass 100. Geburtstage auf der Hauptseite dazu führen, dass tausende Zugriffe auf den Artikel erfolgen.
Lass uns also noch einmal innehalten und gemeinsam nachdenken, was wir wirklich wollen. Da wir uns bezogen auf ECM einig sind, sind derzeit eigentlich noch drei Termine offen:
  • 41. Woche (5. Oktober) Body and Soul 70ste Wiederkehr vs. Abdullah Ibrahim (3. Welt)
Wenn wir da eine angemessener Bebilderung finden, hätte ich nichts gegen Body & Soul.
  • 42. Woche (12. Oktober) Art Tatum oder Gründung der DDR 1949
Da haben wir uns ein wenig verhakt. Wir haben bisher nicht geprüft, ob der Tatum-Artikel in einem Zustand ist, dass er auf der Hauptseite verlinkt wird.
  • 45. Woche (2. November) Joe McPhee oder Arturo Sandoval (Kuba)
Da bist Du mittlerweile auch mit Kuba einverstanden.
  • 49. Woche (30. November) Tony Coe oder Gato Barbieri
Das Bild aus der engl. WP für Tony Coe ist dort nicht ganz legal verwendet, da streng genommen der JazzPar-Preis im Mittelpunkt der Darstellung stehen müsste. Ließe sich für das Feautre gut hinbekommen (für den Artikel müssen wir wohl auf das Bild verzichten)? Oder entscheiden wir hier für Barbieri.--Engelbaet 13:44, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S. Wir hatten uns einmal hier auf dieser Seite darauf geeinigt, die Entscheidung nach einer Quotenbetrachtung zu treffen, aber nicht strikt zu quotieren. Dass ich die Quotenargumente nicht durchkämpfe, sollte Dir ja schon aufgefallen sein. Ich will die aber mit heranziehen, um möglichst pluralistische Gesamteindrücke zu erzeugen. Ich habe keine Lust, die Quoten als meine Macke zu begreifen. Ohne deren Einführung hätten wir schwuppdiwupp keinen einzigen Musiker aus der 3. Welt (und auch fast keine aus Europas und mit den Damen würde das auch irgendwie ähnlich).--Engelbaet 13:44, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.P.S. Einen Artikel über die Blue Notes zu schreiben; ja, wenn die Geschichte mit dem 6. und 7. Mann mit Hilfe der Literatur zu klären wäre, könnte daraus was Gutes werden. Aber an dieser Frage versagt selbst meine Spezialliteratur.--Engelbaet 13:44, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, ich bekomme alle angesprochenen Themen abgearbeitet:

Manfred Schulze ist ja wohl geklärt (auch wenn ich es aus persönlichen Gründen bedaure, dass Evans´ 80ster unter den Tisch fällt; aber ich habe ja zugestimmt!)
Das mit Art Tatums 100sten habe ich nicht ganz verstanden. Heißt es, wir sollen uns nicht so sehr auf ein Feature versteifen, weiler durch den Geburtstag auf die Hauptseite kommt. Oder: wir sollen die Finger davon lassen, weil der Artikel über ihn nicht optimal ist?? Auf der Feature-Hauptseite habe ich die Idee angemerkt, evtl. Tarukm ganz zu streichen & dafür Abdullah Ibrahim einzustellen. Los 2 Fliegen mit einer Klappe: wir haben ein Bild und einen Dritt-Länder mehr!!
Body and Soul & Thema Bild - da bin ich noch etwas ratlos, was wir außer einem Provisorium Saxophon-Abb. anderes nehmen können. Etwa das Hawkins-Plakat für Kelly`s Stable? Von mir aus. Zumindest halte ich den Hawkins-Artikel für gut aufgestellt - auch wenn du mir etwas übertriebene Detailverliebtheit vorwerfen wirst -(Vielleicht wandert das eine oder andere noch in die Fußnoten). Aber zurück zu Body & Soul; da müsste auch noch mal der Artikel inspiziert werden (übernehme ich);
Barbieri vs. Coe - Das leidige Bild(fehlen) und die Quote (du hast natürlich recht damit, dass es zu wenig III. Welt-Musiker sind) sprechen eindeutig für Gato. Also erledigt!

Vielleicht können wir aufs dem Quoten-Problem bisschen was fürs nächste Quartal lernen; wie du (weiter unten) siehst, habe ich schon mal einen Blick auf die Glaskugel-Auswahl geworfen und besonders die (wenigen) Frauen als Must herausgehoben.

Blue Notes - Meine spontane Idee, wo wir gerade bei der III.-Welt-Quoten-Frage sind.... Lass uns beide ein gemeinsames Feature (ohne Terminbindung, also für die Reservebank) zu den Blue Notes schreiben (vielleicht wird dann ja später mehr draus...), mit der Verlinkung zu den Musikern. Ein rundes Jubliäum gäbe es ja auch: 64/65 gab's die doch, oder? PS: Genauer erklären muss du mir gelegentlich, was du mit Artikel auf die Hauptseite bringen meinst. Kandidiert man sozusagen mit einem gut aufgestellten (Jubiläus-)Artikel dafür? Soweit erstmal...--Freimut Bahlo 16:59, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß noch nicht genau, wie ich anfangen soll. Vielleicht mit den Mißverständnissen, die sich schnell ausräumen lassen.
1.Bezogen auf Body&Soul habe ich gestern doch einen Bildvorschlag gemacht (nein, nicht Abdullah Ibrahim, er hat das Stück wohl nicht im Programm, sondern ein anderes Saxophon). Insofern ist doch dieses Thema erledigt.
2.Für mich ist Schulze kein DDR-Jazzer, sondern eine Extra-Kategorie (einerseits Improvisationsmusiker, andererseits Komponist, aber auch kein Jazz-Komponist). Daher ist mit ihm das durch ins Gespräch gebrachte Thema DDR-Jazz auch noch nicht durch. Andererseits müssen wir noch einmal innehalten und überlegen, ob es sich wirklich lohnt, die Waagschale gegen Bill Evans fallen zu lassen. Dazu muss man sich die Wochen vorher und hinterher noch einmal zusammenhängend in Ruhe betrachten (die D-Quote stimmt, aber statt D-Jazz bringen wir eher D-Improv; bezogen auf Ami-Jazz haben wir eigentlich in diesem Quartal alle Spielarten). Wir könnten es also mit Schulze wagen, wenn wir hinterher mal wieder einen richtigen D-Jazzer haben (Rolf Kühn geht dafür durch, zumal noch Ack von Rooyen kommt, und der ist fast so deutsch wie Rudi Carrell).
The Survivor Has a Master Plan
3.Art Tatum vs. DDR. Weil ich mit dem Thema DDR-Jazz also noch verhaftet bin, habe ich dafür plädiert, zwei Themen parallel laufen zu lassen, DDR auf dem Feature und Tatum auf der Hauptseite. Vermutlich müssen wir uns anstrengen, damit Tatum auf die Hauptseite kommt. Dazu trägt man die Musiker in den diversenen Dateien (Zugang über die Diskussionsseite der Hauptseite ein; dann muss man Bangen und Hoffen (oder an der Hauptseite auch noch mitarbeiten, was ich mir bisher verkneife. Ich habe schon so genügend Blood, toil, tears and sweat dank meiner Admin-Tätigkeit). Ich habe die Vermutung, dass die Verlinkung einerseits danach geht, dass es Seiten sind, die gut aussehen (viel Text, gute Gliederung, Quellen, möglichst Bilder); zum anderen könnten auch die Zugriffszahlen eine Rolle spielen: Artikel, die normalerweise nur drei Zugriffe am Tag haben, werden vermutlich nicht mal auf 1000 Zugriffe/Tag kommen (und schon gar nicht auf die 1 Mio, die dieser Michael Jackson nach seinem Tod während zweier Tage hatte!). Tatum oszilliert also zwischen 10 und 60 und liegt damit ähnlich (aber etwas schlechter) als Charles Mingus, der in diesem Jahr ja schon auf der Hauptseite war.
4.Ich kann es verstehen, wenn Du sagst, hier ist das Wagnis zu groß. Und ich fände es auch ein richtiges Argument, wenn wir feststellen würden, dass uns sonst der "alte Jazz" zu sehr abhanden kommt, das sehe ich in dem Quartal nicht ganz. Bisher bewegen wir uns hier in der Fiktion, dass sich ausgehend vom 12. Oktober 1949/14. Oktober 1989 der Bogen zum DDR-Jazz schlagen ließe. Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren, bevor wir wirklich in die Entscheidung gehen.
5.Blue Notes auf die Reservebank könnten wir machen, wir haben ja sogar ein Bild (was auch die Richtung weist: auf den Überlebenden verlinken oder auf das von Dir liebenswürdigerweise angelegte Dedication Orchestra). (Ich will unabhängig davon aber am Wochenende dennoch mal checken, wie das mit Nummer 6 und 7 aussieht.)
6.Ich fände es gut, wenn wir - wie von Dir angesprochen - aus unserem Quotenproblem der Vergangenheit lernen könnten (also zunächst auf Frauen, Europäer/Deutsche, 3. Welt und auch Japaner prüfend den Blick lenken). Wir sind hier eigentlich immer nur über Quotenprobleme gestolpert, und waren uns sonst sehr einig. Kopf hoch.--Engelbaet 18:36, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich will jetzt in der Kürze nicht alles kommentieren (muss ich noch ein 2tes mal lesen...), aber ich will zu letzterem auf meine formalen Ideen fürs I. Quartal 2010 hinweisen, wie wir hinsichtlich von Quoten-Verteilungen besser im Vorfeld operieren können.
Kommentare wohl nur zu 2, 3 4. Du hast parallel dazu ja noch Abdullah Ibrahim um eine Woche verschoben. Müssten wir dann wohl auch mitbedenken.--Engelbaet 20:03, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es nur zur Diskussion gestellt, um evtl. das lästige Tatum-Problem zu lösen; nur ist der Ibrahim Artikel auch nicht gerade prächtig. Ich schau noch die Tage danach...--Gru0--Freimut Bahlo 11:20, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn es unsere Entscheidungen einfacher macht: Wir haben es ja diese Woche zum ersten Mal ausprobiert - das Feature muss nicht über eine ganze Woche laufen (ändern wir das noch mal von Schulze auf Bill Evans - oder lassen wir den jetzt den Rest der Woche stehen?). Ähnlich können wir es ja auch dort machen, wo es mehrere Features für eine Woche gibt.--Engelbaet 07:54, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut, aber es sollte die Ausnahme bleiben. Der Aufwand ist sonst zu hoch; es sei denn wir stellen bei unseren Recherchen mit der Zugriffsstatistik einen signifikant höheren Zugriffswert fest.--Freimut Bahlo 16:20, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lfd. Diskussion zum I. Quartal 2010 & zum weiteren Vorgehen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Freimut, wir hatten eigentlich verabredet, erst einmal zu bilanzieren. Insbesondere war uns dabei die Frage der Bilder aufgestoßen. Dazu lässt sich erst was sagen, wenn klar ist, ob die ausweichende Bebilderungsstrategie (die wir auf Sänger wohl nicht ausdehnen können) aufgeht bzw. wir weitere Strategien finden (ich finde es merkwürdig, jetzt schon über Herbert Joos vs. Hank Roberts diskutieren zu sollen, wo der erste Artikel keine Bilder hat).--Engelbaet 13:58, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

[F:Hänge das Ganze doch nicht so hoch - ich wollte mir doch nur einen ersten Überblick verschaffen und schon mal ein paar kritische Punkte ansprechen (so den bilderlosen Joos und den (artikel-)schwachbrüstigen Hank Roberts - mehr nicht!.

Hauptanlass war für mich, eine vernünftige Planungs-Matrix für jeweils ein Quartal zu entwickeln, mit der wir dreistufig arbeiten kann

  1. das "Angebot" sondieren,
  2. Vorauswahl und Diskussion der Themen,
  3. Bearbeitung der Artikel.

Entschuldigung, wenn ich da mal wieder zu sehr vorgeprescht bin.

Zu der Bilanz und einer zukünftigen Bebilderungsstrategie gebe ich mal folgendes Möglichkeiten (Brainstorming) von mir

  1. Die Auswahl vollzieht sich anhand von Quoten, vorhandenen Bildern und (auch) Jubiläen; das bedeutet, dass die spätere Verteilung der Vorauswahl im Quartal vielleicht einen etwas größerem Abstand zum eigentlichen Jubiläums-/Stichtag bekommen kann, um uns mehr Variationsmöglichkeiten bei Quoten, Stile, Themenfeldern, Kategorien etc. offen zu halten. Für die Jubiläen haben wir immer noch ja Shaggedoc Jahrestage-Anzeiger!
  2. wir ändern unsere Arbeitsweise dahingehend, dass wir nicht von Termin zu Termin schauen, wen wir da reinsetzen, sondern wählen aus der Glaskugel (und daüber hinaus) Personen und Ereignisse aus, die wir in diesem Vierteljahr (unter Quotenberücksichtigung) für relevant erachten und planen erst dann die genauen Termine.
  3. Wir schaffen für mind. einen Termin (evtl.jew. am Ende des Quartals) einen FREIRAUM, für den wir uns (losgelöst von Terminen/Jubiläen etc) von folgender Überlegung leiten lassen: Haben wir vorzeigbare Artikel (mit Bild), die wir besonders featuren wollen; oder Haben wir ein Ereignis, das es verdient, hervorgehoben zu werden? (wie in o0 am beispiel Manfred Schulze geschehen)
  4. Natürlich kann man auch alles beim Alten lassen & sich vorwiegend vom Geburtstags-Kalender leiten lassen; aber damit waren wir - in der Rückschau - auch nicht immer glücklich, vor allem, bei dem Problem, 1. Quoten, 2. Bilderproblem, 3. Termine/Geburtstage und 4. unsre ganz persönlichen Vorlieben unter einen Hut zu bringen. Interessant wäre es auch, mal die Stimmen unserer Portal-Mitarbeiter zu hören, wie sie ein knappes Jahr Feature erlebt haben (Vielleicht sollte diese Diskussion mal im Projekt:Jazz geführt werden...)--Freimut Bahlo 19:19, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das beruhigt mich alles kolossal, konnte ich so aber nicht riechen und ahnen. Danke.--Engelbaet 20:00, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das alte Problem ist jo oft: Wir haben einen künstler, den wir gerne mehr herausstellen wollen (ich nehme hier als Beispiel George Coleman (Die Diskussion zu ihm hatten wir wir an irgendeiner Stelle schon mal...), stellenm aber fest, dass er 1.kein Bid hat; 2. der Artikel ausbaufähig ist. Andersherum: Wir wählen Artikel aus. auf die (hoffentlich aus mehr inhaltlichen Gründen) wir stolz sein können, und featuren sie, unabhängig von der Person . Über diesen Konflikt (den ich auch mit mir selbst austrage) müssen wir uns klar werden. Schönen Tag noch!--06:38, 13. Aug. 2009 (CEST)Freimut Bahlo

Ich denke, wie beide sollten diese Diskussion bis zum Oktober zu einem (zumindest vorläufigen) Abschluss bringen, um dann gemeinsam - auf dieser Grundlage - die Vorüberlegungen für das I. Quartal 2010 treffen zu können.--Freimut Bahlo 07:00, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wir sollten unsere Planungen für das nächste Jahr erst dann richtig aufnehmen, wenn die Datenbasis gesichert ist. Die umfassende Glaskugelei ist einfach der erste und wichtigste Schritt.--Engelbaet 07:56, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mir geht es bei den obigen Planungen noch nicht um die Inhalte, sondern um mehr strategische Überlegungen. Vielleicht sollten wir bewusst bei einigen der Termine nicht so sehr auf die Glaskugel schauen und versuchen interessante Themen aufzugreifen (zB, aus dem News des Jazzinstituts Darmstadt, natürlich immer mit der Blick auf eine vernünftige Verlinkug. Wir sollten dann aber auch untersuchen, wie sich das (statistisch) ausgewirkt hat.--Freimut Bahlo 16:26, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diskussion der Themen I. Quartal 2010 und Diskussion zur weiteren Arbeitstweise[Quelltext bearbeiten]

Schritt 1: Themen-Vorschau (ohne Auswahl)[Quelltext bearbeiten]

Ack van Rooyen 2009

Hinweis: Die Themen-Übersicht basiert auf der
Identifikation runder Geburtstage und anderer Jazz-Jubiläen in 2010)

30e festival Django Reinhardt à Samois-sur-Seine (2009)

Januar 2010

Giuseppi Logan wird am 22. Mai 75)

Februar

März

Chris Gage, Louis Bellson, Stan "Cuddles" Johnson, Tony Gage, Fraser MacPherson, Harry Carney

Schritt 2: Diskussion und Vorstrukturierung[Quelltext bearbeiten]

[F: ERSTES FAZIT: Wir haben 7 Europäer (sogar 8, wenn wir den Herrn Van Rooyen noch für 2010 zählen), 13 US-Amerikaner (vor allem im März geballt!), nur 2 Frauen, die daher Vorrang haben sollten! und 2 wichtige Ereignisse. Das Spektrum reicht von Vor-Swing (Paul Whiteman), Vorkriegs-Deutschland (Comedian Harmonists) bis in Fusion- Bereiche (Bobby McFerrin). Musiker außerhalb der EU bzw USA fehlen ganz, ebenso Alben, Titel, Events (Sollte man daher für die weiteren Quartale verstärkt berücksichtigen, zB. Newport Rebels im Juli Was fehlt, sind die III.-Welt-Musiker, vielleicht ist das (terminungebundene) Blue Notes-Feature ja schon mal ein Anfang...] [E:Zwischenruf. Die Datengrundlage muss noch besser werden, wenn Du das so feststellst: Louis Moholo wird im März 70, wie ich vorhin zufällig feststellen konnte.][F:Wie ist der aktuelle Stand? Haben wir (11.Okt.) alle wichtigen Jubilare eingetragen?] [F:Als erstes Fazit aus den vorangegangenen Diskussionen (Montagsdemontrationen, politisch vs. enzyklopädische Haltung) sollten wir überlegen, welchen Jubilar wie ausfallen lassen, um Platz für ein solch übergreifendes Thema zu haben--Freimut Bahlo 09:12, 28. Okt. 2009 (CET)][Beantworten]

I. Quartal 2010

Schritt 3: Planungsübersicht[Quelltext bearbeiten]

Verantwortlichkeiten für die Auswahl und für das Schreiben der Vorläufe wird jeweils mit Namenskürzel festgehalten.

Datei:Hugo Helfenstein.jpg
  • 1 Woche (4. Januar)

Dave Weckl am 8. Januar vs. Oscar Klein am 5. Januar

  • 2. Woche (11. Januar)

Kenny Wheeler 14. Januar 1930 vs. Annick Nozati 15. Januar 1945 (aber ohne Bild! Sid Catlett sollte auf die WP-Hauptseite!)

  • 3. Woche (18. Januar)

Eberhard Weber 22. Januar 1940 oder Erich Kleinschuster 23. Januar 1930 (fehlt aber Bild) (Django Reinhardt sollte auf die Hauptseite)

  • 4. Woche (25. Januar)

Barbara Carroll 25. Januar 1925 (Frauenquote vs. Helmut Zacharias vs. Ulrich Gumpert)

  • 5. Woche (1. Februar)

Henri Texier 27. Januar 1945 versus Bob Stewart 3. Februar versus Jutta Hipp 3. Februar (Vorschlag: Feature teilen)

  • 6. Woche (8. Februar)

Jimmy Smith Todestag vs. Peanuts Holland 100.

  • 7. Woche (15. Februar)

Village Vanguard Eröffnung vor 75 Jahren am 15. Februar 1935 vs. Edward Vesala (Bild??) vs. Günter Boas (Bild??)

  • 8. Woche ( 22. Februar)

Verbot der Comedian Harmonists durch die Nazis vor 75 Jahren am 22. Februar vs. Al Sears 100 (am 21. Februar; Bild??)

  • 9. Woche (1. März)

50ster Geburtstag von Peter Herbert am 29. Februar oder 70. von Paul Rutherford (Posaunist) (ohne Bild) oder Ralph Towner (+ Gitarrenbild)

  • 10. Woche (8. März)

[F: AFRO-AMERIKANISCHE WOCHE; SOLLEN WIR ALLE VIER IN EINEM AUFWASCH EHREN?] [nein:Auswahl treffen] George Coleman (* 8. März 1935, Ornette Coleman (* 9. März 1930 oder Bobby McFerrin 11. März 1950, und dazu Louis Moholo 70ster

  • 11. Woche (15. März)

Herbert Joos 21. März 1940 (E)

  • 12. Woche (22. März)

Hank Roberts (*1955) oder Sharpeville (und Moholo dann hier; E)

Abschluss[Quelltext bearbeiten]

Liebe Freimut, bitte treffe Du die Auswahl der noch offenen Termine durch Fettmachen. Wir hatten im übrigen bisher leider keine optimale Datengrundlage (ich habe noch einmal Al Sears und Günter Boas mit aufgenommen, damit wir die zumindest noch einmal mit abprüfen).

Auf der „umseitigen“ Projektseite sollte es im Übrigen wesentlich aufgeräumter sein, als es derzeit der Fall ist (ich meine hier das 1. Quartal, wo derzeit alles in einer angefangenen Quartalsübersicht bereits erste Features wuchern).--Engelbaet 18:14, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Da wuchert nichts, denn du hattest mir die Entscheidung über die Hälfte der Kandidaten zur freien Auswahl gelassen!--Freimut Bahlo 14:29, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Nach meiner Sicht ist da schon aufzuräumen: In die (vorläufige) Quartalsübersicht hinein wurden nun von Dir Artikelentwürfe gestellt; bisher hatten wir auch immer eine Gliederung mit Überschriften vor den Artikelentwürfen eingezogen. Nach meinem Ordnungsgefühl fällt die bisherige Ordnungstruktur, die wir uns gegeben hatten, gerade auseinander.--Engelbaet 20:37, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Du hast vollkommen recht; da diese Übersichtsstruktur die ganze Zeit auf der Diskussionssiete "ruhte", hatte ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich die guten Absichten ganz vergaß. Aber ich sehe, dass du dies nachgeholt hast.--Freimut Bahlo 16:26, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kind of Blue wurde 50[Quelltext bearbeiten]

und Jimmy Cobb ist der letzte Überlebende, sagt mein Käseblättchen. -- Room 608 23:46, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Am 17. August und Cobb wurde schon gefeatured. -- Room 608 17:22, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Planung III/2010[Quelltext bearbeiten]

Datei:Ahmad Jamal Glasgow 03-07-94.jpg
Ahmad Jamal 1994
Karl Ratzer (Wien 2008)

Zur Vorbereitung gehe ich einige Artikel potenzieler Feature-Kandidaten durch und unterziehe sie einem internen Review. Begonnen habe ich heute mit Fats Navarro.--Freimut Bahlo 18:41, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Oscar Peterson (1977)
Sonny Rollins
bei Jazz à Juan, 2005

Ich glaube nicht, dass es wirklich nur so wenige Jubilare im III. Quartal gibt. (Ich habe gestern die Liste fürs II. Quartal ungefähr zwei Stunden lang ergänzt.)--Engelbaet 13:01, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Planungsübersicht[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge und Diskussion Von den 13 Terminen stünden sechs/sieben im US-Kontext, circa drei Frauen und zwei-vier Europäer. Insbesondere Mátyás Seiber könnte interessant werden... Setze du deine Präferenzen, Engelbaet. Wo es mir wichtig war, habe ich das mit (F) kundgetan. Ich habe meine Präferenzen gesetzt; wir sollten beim Umsetzen auf die Redaktionsseite noch die potenziellen Hauptseitenkandidaten vermerken. E: meine Voten habe ich verankert.

  • 27. Woche - 5. Juli
Ahmad Jamal (E, ist aber doch bereits am 2. Juli) oder Arthur Blythe (wenn wir ab 5. Juli ernst nehmen, kann es nur Blythe sein)  Ok
Arthur Blythe
  • 28. Woche - 12. Juli
Wolfgang Reisinger oder Annie Whitehead oder Paul Gonsalves (E)
Paul Gonsalves
  • 29. Woche - 19. Juli
Billboard-Jubiläum oder Helen Merrill (E)

Billboard bekommen wir doch auf die Hauptseite!

Helen Merrill
  • 30. Woche - 26. Juli
Albert Mangelsdorff [F, E] oder Ornette Colemans Session This Is Our Music - The Art of the Improvisorswobei ich Mangelsdorff den Vorzug geben würde, da wir Ornette ja in II/10 hatten.
Albert Mangelsdorff
  • 31. Woche - 2. August
Abbey Lincoln (kommt ja gleich nochmal dran!) oder Roscoe Mitchell (E, Artikel ist bisher ein Stub)
Roscoe Mitchell
  • 32. Woche - 9. August
Oscar Peterson oder Benny Bailey
  • 33. Woche - 16. August
Christiane Legrand oder Bruno Spoerri (E) oder George Duvivier
Bruno Spoerri
17. August: Miles Davis´ Kind of Blue auf Hauptseite
  • 34. Woche - 23. August
Charlie Parker 90 (Hauptseite hatten wir ja im Frühjahr!) (E:daher kann er ausscheiden; zweimal in einem Jahr ist einmal zuviel)
Sonny Sharrock (E) oder Branford Marsalis
Sonny Sharrock
  • 35. Woche - 30. August
We Insist! Freedom Now Suite von Max Roach und Abbey Lincoln (E, Wenn nicht Hauptseite, in diesem Fall auf Art Pepper oder Hurrican Katrina/New Orleans)
Sonder-Feature Katrina
  • 36. Woche - 6. September
Sonny Rollins 80 (F)
  • 37. Woche - 13. September
Hamiet Bluiett [F] (möglich auch 30. Todestag Bill Evans) oder Theo Loevendie
  • 38. Woche - 20. September
Mátyás Seiber (Hauptseite) oder Jerry Hahn (E) oder Gary Bartz
Jerry Hahn

E: Seiber hat eindeutig Hauptseitenpotenzial

  • 39. Woche - 27. September
Gary Bartz (E, Artikel müsste aber noch ausgebaut werden) oder Sirone (Musiker) oder Mike Nock
Gary Bartz

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia-Artikel We Insist! Freedom Now Suite.

IV. Quartal 2010[Quelltext bearbeiten]

Glaskugel wurde von F am 24. Mai 2010 noch weiter ergänzt. Potentielle Kandidaten Fett markiert.
F: Erster Ausblick: Sechs US-Herren aus der ersten Garnitur drängen sich auf: Yuseef Lateef, Pharoah Sanders, Art Blakey, Clifford Brown, Jim Hall und Dave Brubeck sowie zwei US-Jubiläen, My Favorite Things und die Newport Rebels. Als „Gegengewicht“ empfehle ich Django Bates, Phil Minton, Michel Portal, Karlheinz Drechsel, Peter Herbolzheimer, Mani Neumeier sowie Jeanne Lee, Maria Schneider und ggf. Una Mae Carlisle. Dann sind da noch die zwei Hundertjährigen John Hammond und Sy Oliver. [E: Die Faktengrundlage ist zumindest für den Oktober recht dünn, da Du das alleine nach unseren Jahrestagen gemacht hast. Dadurch sind Dir ein paar potenzielle Kandidaten entgangen. Auch bei den Hundertjährigen. Hier mein Votum auf Deiner Faktengrundlage.] [F. Voll einverstanden! Dann lasst uns anfangen...]

Yusef Lateef (2007)

Oktober

Dave Amram

November

Reggie Johnson in Dachau (2001)

Dezember

und nicht vergessen:



Planungsübersicht[Quelltext bearbeiten]

Jeanne Lee 1984 in Hamburg
Jeanne Lee 1984 in Hamburg

Präferenzen von F fett

  • 40. Woche - 4. Oktober
Django Bates oder Steve Swallow oder Yusef Lateef
  • 41. Woche - 11. Oktober
Yusef Lateef oder Pharoah Sanders
  • 42. Woche - 18. Oktober
Art Blakey oder Shirley Horn oder Coltranes „My Favorite Things
  • 43. Woche - 25. Oktober
Jeanne Lee
  • 44. Woche - 1. November
Clifford Brown oder Phil Minton oder Newport Rebels
  • 45. Woche - 8. November
Karlheinz Drechsel oder Phil Minton
  • 46. Woche - 15. November
Michel Portal oder Dave Amram
  • 47. Woche - 22. November
Maria Schneider oder Jean-Paul Bourelly
  • 48. Woche - 29. November
Jim Hall oder Dave Brubeck oder Chuck Mangione
  • 49. Woche - 6. Dezember
Dave Brubeck oder John Hammond
  • 50. Woche - 13. Dezember
Reggie Johnson oder John Hammond oder Dannie Richmond
  • 51. Woche - 20. Dezember
Una Mae Carlisle oder Ig Henneman oder Wolfgang Dauner
  • 52. Woche - 27. Dezember
Peter Herbolzheimer oder Wolfgang Dauner oder Mani Neumeier

Una Mae Carlisle lässt sich ein neugierig machender Feature erstellen; bei Reggie Johnson müsste das anhand von Kunzler und anderen Quellen nochmal überprüft werden (ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch und würde sonst auf Dannie Richmond gehen).--Engelbaet 17:53, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab die Seite mal etwas ausgestaltet und mit einem Wochenindikator versehen. Hab auch gleichzeitig den Teil für das nächste Feature eingebaut (in vorauseilendem Gehorsam inkl. der [E:]-Anmerkungen). Ich wäre dafür das nächste Feature für die kommende Kalenderwoche mit dem Wochenwechsel einzustellen, das wäre zwar ein paar Tage zu spät (Nacht von Samstag auf Sonntag, wenn ich das richtig sehe), aber das sollte nicht so dramatisch sein. Zudem erleichtert ein fester Wechsletermin auch die Organisation, ggf. könnte man es sogar so einrichten, dass es für die nächsten vier bis acht Wochen automatisiert abläuft. -- ShaggeDoc talk? 13:33, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gut!!--Freimut Bahlo 13:51, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wunderbar. Ich denke auch, dass wir uns nicht sklavisch an die Termine halten sollten. Wir wollen einerseits über interessante Artikel informieren, andererseits auch Artikel im Vorfeld von entsprechenden Gedenktagen in der Qualität verbessern; das ist die Hauptsache. Mit Freimut ist abgesprochen, dass wir in den nächsten Tagen versuchen, noch eine redaktionelle Geschäftsgrundlage abzustimmen (soweit wir eine solche benötigen).--Engelbaet 16:16, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht sollten wir uns auf ein paar grundlegende Qualitätsmerkmal der Artikel einigen. Ich glaube nicht, dass es die Top-Artikel sein müssen, aber die aktuellen Standards sollten wir schon einhalten, dadurch hätten es alte Lesenwerte zwar schwierig, aber das ist ein anderes Problem. Die meisten Abstriche kann man sicher bei der Vollständigkeit machen. Quellen/Einzelnachweise sollten vorhanden sein, der schlimmste POV entfernt, formal einigermaßen sauber, that's it. Zudem sollte irgendwie die Möglichkeit bestehen, den Teaser zu bebildern. -- ShaggeDoc talk? 16:34, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab das Feature mal auf automatisches Update geändert, muss also keiner mehr in der Nacht von Sonntag auf Montag tätig werden. Eigentlich eine recht triviale Lösung, aber sie sollte funktionieren. -- ShaggeDoc talk? 00:16, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Gedanke zu der Feature/Artikel-Qualität[Quelltext bearbeiten]

Dein Gedanke, die Qualität der Artikel von Feature-Kandidaten zu verbessern, lenkt natürlich ungekehrt den Blick zurück in die Auswahl: Ich habe versuchshalber den Blick auf die Jubliare von 10 Tagen Anfang Juli geworfen, die fast alle in der "B-Liga" spielen: Rashied Ali, Ahmad Jamal, Karl Ratzer, Arthur Blythe, Hank Mobley, Fats Navarro und Cootie Williams. Würde ich bei der Feature-Auswahl nach Qualität des Artikels entscheiden, würde ich wohl auf Mobley zurückgreifen, dessen Artikel am umfangreichsten ausgbaut ist, auch wenn er nicht über ein Bild verfügt. Andererseits ist es natürlich erstrebenswert, weitere Artikel - wie etwa den von Rashied Ali - noch weiter auszubauen, unter der Voraussetzung, wir finden noch entsprechendes Material. Gerade deshalb ist es sinnvoll, sich früh abzusprechen, um eine Art internes review dieser ausgewählten Artikel anzuleiern. Ich will damit verdeutlichen, dass zusätzlich zu unseren bisherigen Quaotierungen noch weitere Aspekte hineinspielen (Bestehender Artikel in guter Qualität, unbedingt auszubauender Artikel angesichts der Bedeutung des Musikers). Falls es etwas wirr klingt, liegt es daran, dass ich parallel Anne Will zuhöre. Gute Nacht! --Freimut Bahlo 22:05, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Anne Will, ist das nicht D-Liga?---Aktiver Arbeiter 22:16, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Da ich als Antiquar ja immer mal wieder nach alten Sachen stöbere, konnte ich kaum dieses Juwel aus den Frühzeiten des Portals übersehen... Vielleicht können wir es für unser Anliegen etwas entstauben und reaktivieren! --Freimut Bahlo 15:37, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Diese Form des internen Review-Prozesses, die Du ausgegraben hast, ist eigentlich als mehr oder weniger gescheitert zu betrachten.--Engelbaet 16:05, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nun, das was wir gerade im Feature versuchen, ist eigentlich auch nicht viel anderes - Ich habe eben noch einmal den Blick über die Artkel der obigen Stichprobe geworfen. Für mich steht dabei immer noch die Frage im Raum, wonach sich ein möglichst objektiver Ausbau- bzw. Überarbetitungsbedarf ermisst. Ist dies
  • ein relativ knapper Artikel für einen Künstler, der mE einen etwas umfangreicheren verdienst hätte (so evtrl. Rashied Ali;
  • Stilistische Mängel
  • Fehlende Aktualisierung (vor allembei jüngeren bzw.noch lebenden Künstlern)
  • Nichtausschöpfung bestehender Quellen (hier stellt sic die Frage, ob man einzelne Artikel wichtiger Musiker noch erweitern/überarbeiten kann (was bei Coleman Hawkins ein Extrembeispiel ist. Hier wäre es zB nachdenkanswert, ob der Cootie Williams Artikel noch ausbaufähig ist.--Freimut Bahlo 16:30, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich würde das ganz gerne auf der Diskussionsseite der Feature-Redaktion weiter vertiefen (oder meinetwegen auch da, wo ich diese Diskussion angestossen habe; an drei Orten zu diskutieren, wird etwas unübersichtlich, zumal wenn ich mir dazu noch einmal in Ruhe Deine und meine Argumente durch den Kopf gehen lassen möchte.) Gruß--Engelbaet 16:34, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Verschieb´ sie in die Feature Diskussion....da habe ich eben aufgeräumt.--Freimut Bahlo 18:03, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir das jetzt noch einmal länger durch den Kopf gehen lassen und bin mir sehr sicher: Bei der Auswahl der Feature-Kandidaten sollten wir uns auf keinen Fall von der Artikelqualitäten (mit) leiten lassen, sondern diese - wie bisher schon - aus einer Mischung von Relevanz, Kulturkreis, Geschlecht bestimmen. Das und die potentiellen Hauptseiten-Kandidaten führt alleine schon dazu, dass wir pro Woche etwa einen Artikel nacharbeiten müssen, weil er den heutigen Qualitätsgesichtspunkten nicht mehr genügt.

Meine Bemerkungen waren jedoch darauf gerichtet, vor dem Anlegen des Features den Artikel noch einmal sehr genau zu sichten und zu schauen, ob dieser wirklich qualitativ so gut ist, dass wir ihn im Schaufenster vorstellen wollen. Das bedeutet bei der Arbeit am Feature, die folgenden Fragen zu berücksichtigen (und ggfs. auch im Artikel zu arbeiten):

  1. ist die lexigraphische Literatur insgesamt im Artikel enthalten?
  2. wird sie dort auch erwähnt?
  3. ist die Biographie im Artikel erfasst?
  4. enthält der Artikel POV-Urteile?
  5. sind die Webseiten aktuell?
  6. findet sich bereits im Artikel ein Ansatzpunkt für einen Teaser (werden im Artikel Alleinstellungsmerkmale, stilistische Besonderheiten usw genannt)?
  7. kann für einen solchen Teaser (sofern die Biographie bei Kunzler bearbeitet ist) auf den ersten Absatz der Kunzlerschen Darstellung zurückgegriffen werden? Gibt es andere belegbare Punkte, die für einen Teaser geeignet sind? Sind sie auch in den Artikel einzuarbeiten (oder reicht es, sie im Teaser zu behandeln)?

Soweit erst einmal.--Engelbaet 13:49, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Sinnvolle Arbeitsgrundlage. Mit den letzten Überarbeitungen - ich denke an Ahmad Jamal, Fats Navarro, Arthur Blythe etc. - ist ein Anfang in diese Richtung gemscht. Vielleicht kommen wir daher auch ohne ein wie auch immer genanntes Jazz-internes Rewiew aus. Gruß--Freimut Bahlo 07:55, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Stan Kenton wäre imo noch ein Kandidat für 2011; vielleicht kann man das mit dem Geburtstag (1911 oder 1912) ja noch abschließend klären. Allaboutjazz gibt auch Dez 2011 an. Gruss, Linksfuss 12:03, 21. Nov. 2010 (CET) P.S: ich habe das Geb. Datum geändert und eine Quelle eingefügt, die das andere Geb.Datum erklärt. 1911 ist daher richtig. Gruss, Linksfuss 12:35, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Interessanter Fund. Der Artikel wäre dann aber auch noch auszubauen. Stan Kenton sollte eigentlich aufgrund seiner Wichtigkeit auf die Hauptseite. Bitte bei solchen Geburtsjahr-Veränderungen immer auch an die Kategorien (und an unsere „Jahrestage“-Liste) denken, damit wir die Kandidaten auch ohne spezielle Meldung im richtigen Jahr identifizieren. Danke schön.--Engelbaet 15:28, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Interessanterweise hatte auf der Disk des englischen Artikels seine Tochter Leslie auf das falsche Geburtsdatum hingewiesen; das Buch schien mir aber die bessere Quelle. Im Moment habe ich nur wenig Zeit zur Artikelverbesserung, aber bis Dezember 2011 ist es ja noch etwas Zeit. Gruss, Linksfuss 18:28, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
schreib doch einfach mal einen kritischen Beitrag zu Kenton, Linksfuss! --Freimut Bahlo 18:26, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Done, siehe Portal:Feature. Gar nicht so einfach, einen Musiker wie Kenton in vier Sätze zu fassen. Gruss, Linksfuss 15:47, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

2011[Quelltext bearbeiten]

Jahresplaner 2011[Quelltext bearbeiten]

→ Recherchiert auf Grundlage der Glaskugel-Recherche 2011

Von den 52 Wochen sollte versucht werden, zunächst mindestens 25 KW für europäische Musiker, Frauen und Musikereignisse, wie Alben oder Konzerte freizuhalten. Dies scheint in dieser Proberunde auch geklappt zu haben. Die 100/120-jährigen (außerhalb der Quote) sollten mit nicht mehr als 10 vertreten sein. --Freimut Bahlo 18:52, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Ergänzungen betr. des Jahrgangs 1936. Ich lese da stillschweigende Zustimmung zu dem Procedere heraus !?! Das verspricht jedenfalls ein interessantes Jahr zu werden - man bräuchte da fast zwei Features parallel und drei Lohnschreiber :-) Lasst uns in Ruhe den nächsten Schritt überlegen, wie wir die lohnenden Ereignisse herausdestillieren. --Freimut Bahlo 16:32, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gut, dass es unser Archiv gibt, Roy Eldridge hatten wir erst in der 7. KW 2009.--Freimut Bahlo 21:50, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es im 1.ten Quartal mit 50 Jahre "Free Jazz" von Ornette Coleman? Ist imo als Namensgeber des Free Jazz eine Erwähnung wert. Gruss, Linksfuss 13:13, 9. Okt. 2010 (CEST) P.S: Vorschlag für den Januar: 100 Geburtstag von Michel Warlop, für das Thema Europa. Gruss, Linksfuss 13:27, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise - Warlop wäre am 23. Januar fällig; bei Free Jazz: A Collective Improvisation ist das Aufnahmedatum (De. 2010 ) schon rum, aber das genaue Veröffebtlichungsdatum in 1961 unsicher, daher eignet es sich als "Füller" in 2011.--Freimut Bahlo 18:53, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dezember 2010 ist schon rum? Naja, kommt mir irgendwie auch so vor. Gruss, Linksfuss 19:29, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Kollege meint: Redaktionell abgearbeitet. Ich halte aber das Album genau wie Du für zentral. Wir sollten sehen, ob wir es am Jahrestag der Aufnahme auf der Hauptseite platzieren könnten. Das ist zwar in solchen Fällen nicht sicher, aber einen Versuch wäre es doch Wert.--Engelbaet 10:43, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Flankierend könntest du ja auch noch ein „Schon gewusst“ in dieser Dezember-Woche schalten.--Freimut Bahlo 22:42, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Monat Namen Anm.
Januar Caterina Valente, Aldo Romano, Charles Delaunay, Bobby Hutcherson, Michel Warlop
Februar James P. Johnson, Slim Gaillard, Coltrane Jazz, Schnuckenack Reinhardt, Hans Koller, Lajos Dudas, The Blues and the Abstract Truth
März Palle Mikkelborg, Annette Peacock, Someday My Prince Will Come, Peter Brötzmann, Mike Westbrook, Karel Velebný
April Dorothy Ashby, Manfred Schoof, Bill Ramsey, Krzysztof Komeda, Norma Teagarden, John Tchicai
Mai Eddy Louiss, Maxine Sullivan, Al Jolson, Klaus Doldinger, Wolfgang Lauth, Peter Trunk, Benny Goodman, Jackie McLean, The Amazing Bud Powell
Juni Africa/Brass, Irène Schweizer, Andrew Hill, Stanley Clarke
Juli Scott LaFaro/Sunday at the Village Vanguard, Kenny Burrell, Albert Ayler, Teddy Wilson, Mary Osborne, Cootie Williams
August Louis Armstrong, Rahsaan Roland Kirk, Ruth Hohmann, Thad Jones, Häns’che Weiss, Conny Jackel
September Klaus Koch (Musiker), Pepper Adams, Norma Winstone, Knut Kiesewetter, Joëlle Léandre, Focus
Oktober Mosaic (Album), Dusko Goykovich, Annette Hanshaw, Johnny Dyani, Booker Little, Lester Bowie, Jo Jones
November Phil Woods, Eddie Lockjaw Davis, Don Cherry (Musiker), Adelhard Roidinger
Dezember Hannes Zerbe, Kid Ory, Gil Mellé, John Scofield, Pino Minafra, Chris McGregor

Ausblick 1. Quartal[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der Menge an interessanten Gestalten des europäischen Jazz (und auch angesichts der Tatsache, dass der Feature-Sommer 2011 eher US-lastig wird) könnten wir hier einen bewussten €-Akzent setzen, indem wir uns auf Featuren zu Caterina Valente, Aldo Romano, Charles Delaunay, Schnuckenack Reinhardt, Hans Koller, Lajos Dudas, Palle Mikkelborg, Peter Brötzmann, Mike Westbrook, Karel Velebný fokussieren. --Freimut Bahlo 16:03, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die folgenden großen Jubiläen können glaube ich auf die Hauptseite gebracht werden:

Folgt man dann Deinem Vorschlag so weit wie möglich, so ergibt sich für mich der folgende Vorschlag (noch nicht nach Prioritäten gefettet):--Engelbaet 17:19, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gut. Ich setzte mit fett erste vorsichtige Präferenzen.--Freimut Bahlo 15:16, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die sind vernünftig. Jetzt müssen wir noch an einigen wenigen Stellen zwischen den verbliebenen Alternativen auswählen.--Engelbaet 10:31, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun denn...setze du nun deine Präferenz! Ich kann mit dieser jetzigen Vorauswahl gut leben! (Du brauchst es nicht neu zu schreiben, lösche einfach die nicht in Frage kommenden Kandidaten)--Freimut Bahlo 16:13, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Erste Woche muss ich noch die Materiallage sichten; Rest ist entschieden.--Engelbaet 18:28, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gut...lassen wir das noch offen. Derweil stelle ich die Übersicht in die Redaktionsseite zur Weiterarbeit.--Freimut Bahlo 20:43, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Planungsübersicht (→ auf Redaktionsseite eingestellt)

  • 1. Woche (3. Januar)
Leo Wright (als Halb-Europäer) oder Helmut Brandt
  • 2. Woche (10. Januar)
Melba Liston
  • 3. Woche (17. Januar)
André Hodeir
  • 4. Woche (24. Januar)
Bobby Hutcherson
  • 5. Woche (31. Januar)
James P. Johnson
  • 6. Woche (7. Februar)
Hans Koller
  • 7. Woche (14. Februar)
Schnuckenack Reinhardt oder Lajos Dudas
  • 8. Woche ( 21. Februar)
Svend Asmussen
  • 9. Woche (28. Februar)
Peter Brötzmann oder Palle Mikkelborg
  • 10. Woche (7. März)
Roy Haynes
  • 11. Woche (14. März)
Bill Frisell
  • 12. Woche (21. März)
Mike Westbrook
  • 13. Woche (28. März)
Solveig Slettahjell (als Ausnahme wg. Alter [wäre guter Anlasse, den Artikel etwas zu straffen! Freimut Bahlo 15:16, 19. Okt. 2010 (CEST)--]) oder als Nachklapp Someday My Prince Will Come (Album)[Beantworten]

II. Quartal 2011[Quelltext bearbeiten]

Planungsübersicht[Quelltext bearbeiten]

F: Ich sammele hier zunächst meine Vorschläge als Diskussionnsgrundlage

E: Ich würde erst noch einmal die Auswahl etwas erweitern. Teilweise geht ja um ein bis zwei Wochen vor der nach.

Gut. Willst du dann deine Präferenzen markieren? ich tue es ebenso, wo mir dies wichtig erschein. Ansonsten kann ich mit allen Vorschlägen einverstanden! Fang du mit der Auswahl an & setze sie in den folgenden Kasten ein. Gruß--Freimut Bahlo 21:41, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal weitergemacht, bin mir an ein paar Stellen aber noch nicht ganz über die Materiallage im Klaren.--Engelbaet 23:06, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schau bitte unten drüber, ob die Auswahl so stimmig ist - wenn ja, kann sie in die Redaktion übernommen werden. Gruß--Freimut Bahlo 15:21, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mit Ausnahme 13. Juni sehe ich das ähnlich. Beim 13. Juni wäre es doch viel überraschender, wenn wir da auf Erroll Garner verweisen. Goodman wäre ohne Not zwei Wochen zu früh!--Engelbaet 15:32, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Garner hätte ich auch gern genommen [jetzt erledigtErledigt] (Concert by the Sea steht bei mir auf der mentalen Warteschleife für nen Albenartikel), aber was das Goodman-Datum angeht, irrst du: Ich habe mich bei der Auswahl am Jubiläum seines Todestages (25 Jahre) orientiert! --Freimut Bahlo 18:35, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Können wir damit die Übersichtsliste als beschlossen abhaken? --Freimut Bahlo 18:41, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

  • 14. Woche (4. April)
Manfred Schoof
  • 15. Woche (11. April)
Bill Ramsey
  • 16. Woche (18. April)
Krzysztof Komeda [F] oder Harry Miller[E]
  • 17. Woche (25. April)
Krzysztof Komeda [F] oder Norma Teagarden oder John Tchicai [E] oder Richard Twardzik
Vorchlag - Komeda kommt raus; er kriegt dafür ein kurzes "schon gewusst" über seine Filmmusiken,u.a mit Roman Polanski.
  • 18. Woche (2. Mai)
Eddy Louiss [F] oder Yank Lawson
  • 19. Woche (9. Mai)
Wolfgang Lauth oder Peter Trunk oder Maxine Sullivan [E]
  • 20. Woche (16. Mai)
Peter Trunk [F], [E] oder Klaus Doldinger
  • 21. Woche (25. Mai)
The Amazing Bud Powell oder Gianni Basso oder Niels-Henning Ørsted Pedersen
  • 22. Woche (30. Mai)
Irène Schweizer
  • 23. Woche (6. Juni)
Africa/Brass oder Zbigniew Seifert [E] oder Tal Farlow oder Chick Corea
  • 24. Woche (13. Juni)
Benny Goodman oder Erroll Garner oder Tony Scott (Musiker)
  • 25. Woche (20. Juni)
Stanley Clarke oder einen der Albenartikel
  • 26. Woche (27. Juni)
Andrew Hill oder Benny Goodman oder Stanley Clarke

Themen II. Quartal 2011 (Übersicht)[Quelltext bearbeiten]

Übernommen auf Redaktionsseite


  • 14. Woche (4. April)
Manfred Schoof
  • 15. Woche (11. April)
'Bill Ramsey
  • 16. Woche (18. April)
Harry Miller
  • 17. Woche (25. April)
John Tchicai
  • 18. Woche (2. Mai)
Eddy Louiss
  • 19. Woche (9. Mai)
Maxine Sullivan
  • 20. Woche (16. Mai)
Peter Trunk
  • 21. Woche (25. Mai)
Niels-Henning Ørsted Pedersen
  • 22. Woche (30. Mai)
Irène Schweizer
  • 23. Woche (6. Juni)
Zbigniew Seifert
  • 24. Woche (13. Juni)
Benny Goodman
  • 25. Woche (20. Juni)
Erroll Garner
  • 26. Woche (27. Juni)
Stanley Clarke

Ausblick auf das weitere Jahr[Quelltext bearbeiten]

Bolden Band, Foto im Banner der ersten Portal-Version
Bolden Band, Foto im Banner der ersten Portal-Version
Mit einem völlig Layout-freien Schnelleinstieg in den Jazz startete vor fünf Jahren im September 2006 die Ur-Version des Portal:Jazz. Daraus hervor ging dann erste Portal-Version, die seit November `06 online war und im März `09 nach entscheidenden inhaltlichen und Layout-Verbesserungen die Auszeichnung informativ bekam. Inzwischen wird das Portal:Jazz monatlich von durchschnittlich 2000 Nutzern angeklickt.
[F: Erster Entwurf nach Durchsicht der Archive]

2. Quartal 2011[Quelltext bearbeiten]

Lieber Freimut, ich habe nun noch einmal ein paar Musiker hervorgeholt, die wir bei der Auswahl auch nicht vergessen sollten. Meinethalben können wir jetzt in die Auswahl gehen.--Engelbaet 11:59, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Themen III. Quartal 2011 (Übersicht)[Quelltext bearbeiten]

F: Zu den potentiellen Themen des III. Quartals habe ich eine Vorauswahl getroffen. Ich überlasse dir gern die endgültige Entscheidung, da alle interessant sein dürften.

F: Ich markiere nun meine Präferenzen durch FETT - Alles anderen Setzungen überlasse ich dir. Ich hoffe die Quotierung fällt zufriedenstellend aus. Die sicheren Themen übertrage ich nach unten.

E: Ich bin mit dem Nachdenken noch nicht ganz zu Ende.

F: Damit mir die Sommerferien nicht in die Quere kommen, werde ich mich schon mal an die sicheren Kandidaten bzw. die ersten Wochen machen, wie Scott Lafaro, Albert Ayler, Billy Taylor. Den Polizeirufkomponisten überlasse ich gerne dir!
E: Sicher kannst Du jetzt anfangen (dabei die Artikel-QS bitte nicht vergessen).
F: Klar - um die Generalsanierung von Sunday at the Village Vanguard mache ich schon seit 5 Jahren einen Bogen (ich bin da „gebranntes Kind“, dies war mein erster Alben-Artikel, der viel Wirbel auslöste...) ich tue mein Bestes, denn Beiträge zur Würdigung des Albums fehlen bislang. Der Albert Ayler-Artikel scheint soweit OK, neuen Link habe ich eingebaut, dem ich Teile des Feature entnahm. Billy Taylor wurde - soweit ich mich erinnere - anlässlich seines Todes überarbeitet.
  • 27. Woche - 4. Juli
Scott LaFaro/Sunday at the Village Vanguard oder Curly Russell
  • 28. Woche - 11. Juli
Cootie Williams oder Albert Ayler

+ Sonderfeature am 17. Juli zu Lionel Ferbos hundertstem Geburtstag.

  • 29. Woche - 18. Juli
Mary Osborne oder Don Wilkerson oder Nick Brignola
  • 30. Woche - 25. Juli
Häns'che Weiss oder Billy Taylor oder Carmell Jones
  • 31. Woche - 1. August
Kenny Burrell oder Jean-Charles Capon oder Hartmut Behrsing
  • 32. Woche - 9. August
Rahsaan Roland Kirk oder Airto Moreira oder Herb Ellis
  • 33. Woche - 16. August
Ruth Hohmann oder Johannes Rediske oder Howard Johnson
  • 34. Woche - 23. August
Thad Jones oder Lex Humphries
  • 35. Woche - 30. August
Klaus Koch oder Conny Jackel oder Phil Seamen
  • 36. Woche - 6. September
Joëlle Léandre oder Pepper Adams oder Joki Freund oder Clifford Jordan
  • 37. Woche - 13. September
Knut Kiesewetter oder Ken McIntyre oder Phillip Wilson oder Pavel Blatný
  • 38. Woche - 20. September
Focus oder Chico Hamilton
  • 39. Woche - 27. September
Miles Davis oder Malcolm Griffiths

Themen III. Quartal 2011 (Übersicht)[Quelltext bearbeiten]

  • 27. Woche - 4. Juli
Scott LaFaro/Sunday at the Village Vanguard oder Louis Armstrong
  • 28. Woche - 11. Juli
Albert Ayler
  • 29. Woche - 18. Juli
Mary Osborne
  • 30. Woche - 25. Juli
Billy Taylor
  • 31. Woche - 1. August
Hartmut Behrsing (E)
  • 32. Woche - 9. August
Rahsaan Roland Kirk
  • 33. Woche - 16. August
Ruth Hohmann
  • 34. Woche - 23. August
Thad Jones
  • 35. Woche - 30. August
Klaus Koch
  • 36. Woche - 6. September
Joëlle Léandre
  • 37. Woche - 13. September
Pavel Blatný (E)
  • 38. Woche - 20. September
Chico Hamilton
  • 39. Woche - 27. September
Miles Davis

Themen IV. Quartal 2011 (Übersicht)[Quelltext bearbeiten]

Vorauswahl (zur Diskussion)[Quelltext bearbeiten]

  • 40. Woche - 4. Oktober
Booker Little (E) oder Jo Jones oder Masahiko Sato oder Mosaic (Album)
Jo Jones sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 41. Woche - 11. Oktober
Dusko Goykovich (E) oder Lester Bowie oder Chucho Valdés
  • 42. Woche - 18. Oktober
Annette Hanshaw (E) oder Johnny Dyani
Sonny Terry sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 43. Woche - 25. Oktober
Chico O’Farrill oder Jay Clayton (E) oder Trilok Gurtu
Mahalia Jackson sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 44. Woche - 1. November
Phil Woods oder Eddie Lockjaw Davis oder 5 Jahre Portal:Jazz oder Johnny Richards oder Harold McNair
  • 45. Woche - 8. November
Mosaic (Album) oder Buck Clayton oder Tommy Douglas (Musiker) oder Babik Reinhardt
Buck Clayton sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
Das Album liegt eigentlich in der falschen Woche!
Vielleicht doch Mosaic???
  • 46. Woche - 15. November
Don Cherry (E) oder Bennie Wallace oder Kenny Werner oder Julian Fuhs
  • 47. Woche - 22. November
Adelhard Roidinger (E) oder Gary Boyle oder Nat Adderley
  • 48. Woche - 29. November
Jaco Pastorius (E) oder Benny Moten
  • 49. Woche - 6. Dezember
Pino Minafra oder Louis Prima oder Franco Ambrosetti (E)
Gibt es einen Beleg für Minafras Geburtstag in dieser Woche? [F:Nö! Aber irgendwann muss an ihn erinnern...] [E: Es ist aber schon ein bischen peinlich, das fast ein halbes Jahr später zu machen.]
  • 50. Woche - 13. Dezember
Hannes Zerbe oder Stan Kenton oder Wadada Leo Smith (E) oder Phineas Newborn
Stan Kenton sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 51. Woche - 20. Dezember
Kid Ory oder Chris McGregor (E) oder John Hicks (Pianist)
Kid Ory sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 52. Woche - 27. Dezember
Gil Mellé (E) oder John Scofield oder Walter Norris

Übersicht[Quelltext bearbeiten]

Zur besseren Übersicht lege ich für die endgültige Festlegung einen neuen Kasten an.

  • 40. Woche - 4. Oktober
Booker Little
Jo Jones sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 41. Woche - 11. Oktober
Dusko Goykovich
  • 42. Woche - 18. Oktober
Annette Hanshaw
Sonny Terry sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 43. Woche - 25. Oktober
Jay Clayton
Mahalia Jackson sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 44. Woche - 1. November
Phil Woods
  • 45. Woche - 8. November
5 Jahre Portal:Jazz
Buck Clayton sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 46. Woche - 15. November
Don Cherry
  • 47. Woche - 22. November
Adelhard Roidinger
  • 48. Woche - 29. November
Jaco Pastorius
  • 49. Woche - 6. Dezember
Franco Ambrosetti
  • 50. Woche - 13. Dezember
Wadada Leo Smith
Stan Kenton sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 51. Woche - 20. Dezember
Chris McGregor
Kid Ory sollte eigentlich auf die WP-Hauptseite!
  • 52. Woche - 27. Dezember
Gil Mellé
  • F:Zu den „Kandidaten“ für die WP-Hauptseite. Schlägst du sie dort vor?
E:Wir sollten erst einmal im Projekt überlegen, welche davon soweit ausgebaut werden können, dass sie auf die Hauptseite können. So viele kriegen wir nicht auf der Hauptseite unter.
FGut, das diskutieren wir dann auf der Projektseite weiter.
  • F:45. KW: den Babik Reinhardt finde ich zu unbedeutend und glaube auch nicht an weiteres Material für einen Ausbau.
E:Bei der Bedeutung von Babik Reinhardt muss ich wiedersprechen (es ist der erste Manouche seiner Generation, der aus dem Schatten seines Vaters hervortreten konnte). Die Ausbauchancen schätze ich ähnlich ein wie Du. Mir geht es in puncto Qualität ähnlich mit Julian Fuhs und Gary Boyle.
F: Ich meinte natürlich den Artikel über Reinhardt.
  • F:Wie gehen wir weiter vor; setzt du deine Präferenzen? Oder bleibt es bei den fetten Personen?
E:Ich überschlafe das und setze auch meine Präferenzen.
F: Tu das; ich bin mit allen einverstanden und habe - bis auf Booker Little keine Präferenzen!
E:Schau Dir die Situation mal an: Eine Problemwoche haben wir.--Engelbaet 19:11, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • F:Vorschlag zu dem Thema Fünf Jahre Portal:Jazz; dies könnte evtl. auch in die Schon gewusst_Rubrik ausweichen. Den Text hierzu habe ich vor längerer Zeit weiter oben schon entworfen.
E:Gute Idee. Bitte achte mit darauf, dass das dann auch zum 4. November eingestellt wird. Gibt es ein Schätzung, wieviele biographische Artikel wir zwischenzeitig eingestellt haben (würde ich gerne, ebenso wie die Zahl der Albenartikel erwähnen)?
F: Jeder von uns hat doch einen Artikelzähler; wenn ich von meinen über 2500 die wenigen außerhalb des Jazz und Rhythm and Blues abziehe, komme ich auf rund 2en300 biografische Artikel. Justus, Claude, Toolittle und Aktiver Arbeiter müssten dies so auch rauskriegen. Ansonsten müssen wir das anhand der Kategorie:Jazz-Musiker erfassen; dort sind ca. 7300 Artikel eingestellt, bei Fusion 582, bei R&B 177 Artikel. Außerdem sind es 310 in der Kategorie:Album (Jazz), 39 bei Fusion. . Ich wage mal die Behauptung, dass der überwiegende Teil der Artikel, vor allem der Alben, Bands- und Song-Artikel nach dem November 2006 entstanden ist.--Freimut Bahlo 09:14, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es ist sinnvoll, erst mal überschlägig unser beider Produktion zu rechnen. Bei Dir 2300, bei mir wenigstens 1350, dann hat wohl Toolittle auch noch mal 1000 Artikel geschrieben, die bei Jazz rubriziert sind. Lass es sonst noch einmal 500 Artikel sein: Macht wenigstens 4150 Artikel, die neu entstanden sind. (Bei der Rechnung anders herum haben wir insbesondere wegen der Doppel- und Dreifacheinträge für die Holzbläser Probleme, das gut abzuschätzen.--Engelbaet 19:11, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

2012[Quelltext bearbeiten]

Jahresplaner (Übersicht)[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: die fett markierten Themen sind eingestellt bzw. in der Vorbereitung.

Monat Namen Anm.
Januar Paolo Conte, John McLaughlin, Trummy Young
Februar Alfred Lion, The Art of the Saxophone, Eubie Blake, Jazz Samba, James Blood Ulmer, Machito, Fred Van Hove, Nancy Wilson, Michel Legrand, Hugues Panassié, Yōsuke Yamashita
März Freddie Green, Eddie Lockjaw Davis, Further Definitions, Flora Purim, Miriam Klein, Jean Goldkette,
April Buddy Rich, Han Bennink, Charles Mingus, Toots Thielemans, Eddie South, Joe Henderson
Mai Karin Krog, Gil Evans, Archie Shepp, Out of the Afternoon, Watermelon Man
Juni Pierre Favre, Oliver Nelson, Lalo Schifrin, George Gruntz
Juli Joe Zawinul, Fritz Schulz-Reichel, George Gershwin, Interplay, Howard McGhee, Tomasz Stańko, James Spaulding
August Charlie Haden, Peter Bocage, Jack DeJohnette, Freddie Brocksieper, Alice Coltrane, Gunter Hampel
September Oliver Lake, Michael Gibbs, Bessie Smith, Lol Coxhill, Jaco Pastorius, Monica Zetterlund, Karel Krautgartner, Don Preston, Jean-Luc Ponty, Oscar Pettiford
Oktober I’m Getting Sentimental Over You, Ernst Höllerhagen, Terumasa Hino, Don Byas, Woody Herman, My Funny Valentine, Philip Catherine, Illinois Jacquet
November Sophisticated Lady, Paul Bley, Jiří Stivín, Tyree Glenn, Teddy Wilson
Dezember Bei Mir Bist Du Schoen, Joe Farrell, Warne Marsh, Dietrich Schulz-Köhn, Heinz Sauer

1. Quartal 2012[Quelltext bearbeiten]

Übersicht potentieller Themen[Quelltext bearbeiten]


Planungsübersicht

  • 1. Woche (2. Januar)
John McLaughlin oder Frank Wess oder Arjen Gorter oder Bill Goodwin (Schlagzeuger)
  • 2. Woche (9. Januar)
Paolo Conte oder René Bertschy oder Guy Lafitte [E]
  • 3. Woche (16. Januar)
Trummy Young oder Irene Kral oder Eartha Kitt [F]
  • 4. Woche (23. Januar)
Maki Asakawa oder Ronnie Scott oder Derek Bailey [J]
  • 5. Woche (30. Januar)
James Blood Ulmer [E] oder Alfred Lion [F] oder Ahmed Abdul-Malik oder Langston Hughes oder Art Lande
  • 6. Woche (6. Februar)
Eubie Blake [J] oder Barbara Donald oder Manfred Krug oder Joe Maneri
  • 7. Woche (13. Februar)
Jazz Samba oder Machito oder Kirk Lightsey oder Hazy Osterwald [F] oder Arthur Rollini oder Fred Van Hove
  • 8. Woche (20. Februar)
Nancy Wilson (Sängerin) oder Graham Collier oder John Carisi oder Joe Wilder oder Michel Legrand oder René Thomas oder Ryō Kawasaki oder Yōsuke Yamashita [E]
  • 9. Woche (27. Februar)
Mildred Bailey [E] oder Hugues Panassié oder Eddie Lockjaw Davis oder Uschi Brüning oder Jan Garbarek [F]
  • 10. Woche (5. März)
Freddie Green oder Flora Purim [F] oder Charles Tolliver oder Robin Kenyatta oder Paul Lytton oder Kali Fasteau
  • 11. Woche (12. März)
Kurt Bong oder Jean Goldkette [J]
  • 12. Woche (19. März)
Further Definitions oder Jon Hassell oder Paul McCandless [E]
  • 13. Woche (26. März)
Miriam Klein oder Marilyn Crispell [E]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich würde für den Januar den Alfred Lion vorschlagen. Ein recht umfänglicher Artikel, als Manko erscheinen mir die kanppen Einzelbelege.--Freimut Bahlo 17:17, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein erstes Feature (für die erste KW) haben wir ja dank JPense bereits. Am besten markieren wir in der Übersicht wieder fett unsere Präferenzen.--Freimut Bahlo 10:47, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch ein paar Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte noch folgende Vorschläge für 2012:

Gruss, Linksfuss 23:08, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

P.S: der Ron Carter Artikel ist schon sehr dünn. Ich werde ihn demnächst mal nach enWP ergänzen. Gruss, Linksfuss 23:16, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Es wäre gut, wenn der Artikel nicht nur nach der engl. WP, sondern auch nach den im Portal vorhanden Enzyklopädien ergänzt würde. (Den Beitrag bei Kunzler kann ich Dir bei Bedarf zumailen.)--Engelbaet 13:39, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Engelbaet, kann ich machen. Schick mir doch den Kunzler-Beitrag per Wikimail. Danke. Gruss, Linksfuss 15:44, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Beitrag ist losgeschickt.--Engelbaet 16:46, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Einen hätt ich noch: Slide Hampton, 80.er Geburtstag am 21. April. Gruss, Linksfuss 20:44, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Jazz und Politik[Quelltext bearbeiten]

Die Tour von Benny Goodman in der Sowjetunion 1962, mitten im kalten Krieg und Kuba-Krise, ist imo auch ein Feature wert (zB hier To Russia with Jazz). Gruss, Linksfuss 15:44, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

→→ Jazz für die Russen – To Russia with Jazz! Gruß Freimut Bahlo 16:19, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
..perfekt! Gruss, Linksfuss 18:50, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Gute Idee, können wir genauer festmachen, wann das im Sommer 1962 war.--Engelbaet 17:05, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich tippe mal auf Juni. Hier heisst es: In Moscow Leonard found our hotel, interviewed Benny and the band members and covered the opening concert and a party afterwards at the U.S. embassy celebrating the tour and Benny's 53rd birthday. Gruss, Linksfuss 18:48, 8. Jan. 2012 (CET) PS: hier ist ein Foto nach einem Konzert in Moskau am 1. Juni 1963 bei SPIEGEL.de. Gruss, Linksfuss 19:24, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

2. Quartal 2012[Quelltext bearbeiten]

Übersicht potentieller Themen[Quelltext bearbeiten]


Planungsübersicht

  • 14. Woche (2. April)
Buddy Rich oder Gerry Mulligan oder Mongo Santamaría oder Hugo Strasser [L] oder Carmen McRae
  • 15. Woche (9. April)
Byllye Williams oder Dick Davis oder Andrzej Kurylewicz [L] oder René Lussier
  • 16. Woche (16. April)
Barry Guy oder Han Bennink [E] oder Charles Mingus
  • 17. Woche (23. April)
Joe Henderson [F] oder Toots Thielemans oder Eddie South oder Fatty George oder Denzil Best oder Steve Khan
  • 18. Woche (30. April)
Ron Carter [L] oder Bea Wain oder Abdul Wadud oder Dave Valentin oder Günther Klatt oder Marty Cook
  • 19. Woche (7. Mai)
Gil Evans [E] oder Gerry Wiggins
  • 20. Woche (14. Mai)
Karin Krog [E] oder Eddie Bert oder David Izenzon oder Jackie McLean oder Kai Winding
  • 21. Woche (21. Mai)
Archie Shepp [F] oder Out of the Afternoon oder Gudrun Endress oder Richie Beirach oder Günter Hörig
  • 22. Woche (28. Mai)
Pierre Favre (Schlagzeuger) oder Watermelon Man [L] oder Clora Bryant oder Peter Niklas Wilson oder Louis Hayes
  • 23. Woche (4. Juni)
Monnette Sudler oder Tina Brooks [L] oder Julie Tippetts oder Shelley Hirsch
  • 24. Woche (11. Juni)
Kurt Bong [E] oder Jaki Byard oder Pete Lemer oder Chuck Berghofer oder Burton Greene oder Bernt Rosengren
  • 25. Woche (18. Juni)
Jazz für die Russen – To Russia with Jazz [L] oder Lalo Schifrin oder Ernest Ranglin oder Eddie Prévost oder George Gruntz
  • 26. Woche (25. Juni)
Reggie Workman oder Joe Chambers [L] oder Brian Abrahams oder Michael Abene oder Dr. Lonnie Smith

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Nachdem nun mit Ausnahme jeweils einer verdoppelten Woche im Januar und März doch für alle Wochen des ersten Quartals 2012 Features vorliegen, denke ich, dass ein neuer Anlauf erfolgen kann. Ich habe in der obigen Liste bereits Vorschläge der bisherigen Diskussion berücksichtigt. Gefettet sind die bisher schon vorliegenden Beiträge. Vielleicht kann jeder mal in sich gehen und anzeigen, ob er einen Beitrag schreiben will und dann das entsprechende Lemma mit Namenszeichen versehen.--Engelbaet 15:11, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Eingestellte Features[Quelltext bearbeiten]

Die vorbereiteten Features sind bis zur 28. KW eingestellt; die 27. & 28. KW vorläufig doppelt besetzt (Joe Zawinul).--Freimut Bahlo (Diskussion) 08:22, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Bitte sowohl beim Einstellen auf die eigentliche Featureseite darauf achten, dass der Link auf den beworbenen Artikel wirklich vorhanden ist als auch Montags checken, ob alles einwandfrei ist. Nicht erst am Mittwoch sollte sowas Grundlegendes wie hier heute auffallen, was ich beim Einstellen gegenüber dem Vorschlag nicht korrgiert hatte.--Engelbaet 19:22, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

War mir in der Tat nicht aufgefallen. Ich werde mal ein Auge drauf halten. Gruss, Linksfuss 21:18, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Sollte man die Diskussionen zu 2011 nicht mal archivieren? Gruss, Linksfuss 16:50, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Getan; so ist es wieder übersichtlicher.--Engelbaet 10:05, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

3. Quartal 2012[Quelltext bearbeiten]

Übersicht potentieller Themen[Quelltext bearbeiten]


Planungsübersicht

  • 27. Woche (4. Juli)
Joe Zawinul [L] oder Fritz Schulz-Reichel oder Egon Christmann oder Louis Vola oder Doc Severinsen
  • 28. Woche (11. Juli)
George Gershwin oder Interplay (Album) oder Tomasz Stańko [E] oder John Chilton oder Roger Wolfe Kahn oder Rubberlegs Williams oder Jazz an der Donau
  • 29. Woche (18. Juli)
Howard McGhee oder Bob Downes oder Klaus Göbel oder Dick Wellstood oder Karel Krautgartner oder Joachim-Ernst Berendt oder L. Subramaniam [E]
  • 30. Woche (25. Juli)
James Spaulding oder Charlie Shoemake oder Joe Liggins oder Albert Wynn oder Our Man in Jazz [L]
  • 31. Woche (1. August)
Charlie Haden [L] oder Peter Bocage oder Dorothy Ashby oder Carl Saunders oder Luis Russell
  • '32. Woche (8. August)
Jack DeJohnette [L] oder Ruud Brink oder Harry White (Posaunist) oder Israel Crosby oder June Richmond oder J. C. Heard oder Vikku Vinayakram
  • 33. Woche (15. August)
Duke Pearson oder Michael Sell (Musiker) oder Johnny Dunn oder Jimmy Raney oder Danny Moss oder Joya Sherrill oder Tijuana Moods [L]
  • 34. Woche (22. August)
Freddie Brocksieper oder Alice Coltrane [E] oder Walter Bruyninckx oder Malachi Favors oder Michel Donato oder Walter Payton (Musiker)
  • 35. Woche (29. August)
Gunter Hampel [F] oder Larry Ridley oder Jerry Dodgion oder Mickey Roker oder Walter Davis junior oder Bengt Berger
  • 36. Woche (5. September)
Joe Gallivan [F] oder Joe Viera oder Olaf Kübler oder Andrew White (Musiker) oder Dave Bargeron
  • 37. Woche (12. September)
Oliver Lake [F] oder Bengt Hallberg oder Joseph Jarman oder Sidney De Paris
  • 38. Woche (19. September)
Michael Gibbs oder Lol Coxhill oder Jaco Pastorius oder Monica Zetterlund oder Karel Krautgartner oder Don Preston [L] oder Horacee Arnold oder Christian Escoudé
  • 39. Woche (26. September)
Bessie Smith oder Jean-Luc Ponty [L] oder Oscar Pettiford oder John Taylor (Pianist) oder Romano Mussolini oder Buddy Rich


Bitte um Vervollständigung[Quelltext bearbeiten]

Die obige Liste ist für die meisten Wochen sehr unvollständig; kann hier gelegentlich noch mal jemand Hand anlegen.--Engelbaet 09:37, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt Freimut Bahlo 17:25, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Teaser, das unbekannte Wesen[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich schreiben wir keine Features, sondern Teaser für einen Artikel, den wir „featuren“ wollen, also zu einem Auftritt (Anklick) verhelfen wollen. Häufig wird bisher versucht, in den Teaser unserer Features nach Art einer Inhaltsangabe den kompletten Artikel zu packen. Über erfolgreiche Wege, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen, informiert der folgende Leitfaden, der zwar für einen anderen Zweck (Hauptseite) gedacht ist, aber auch für unsere Seite eine sehr gute Anleitung sein kann.--Engelbaet 16:58, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Etwa so "Ron Carter, Ron Carter, beim Davis Miles da ward er.":-)? (siehe Teaser Hall of Fame). Gruss, Linksfuss 19:59, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Beim Zeus, ein sehr schönes Beispiel. Ich glaube aber (nach den Diskussionen in der Hauptseiten-Redaktion über den Teaser zur Krokodil-Platte vom Zentralquartett), dass sich diese Form des Teasers erfreulicherweise doch nicht durchsetzen wird.--Engelbaet (Diskussion) 09:04, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Vier Hinweise[Quelltext bearbeiten]

  • # Für die 21. Woche gibt es zwar einen Kandidaten, aber das Feature ist noch nicht geschrieben, redaktionell geprüft und eingestellt.
  • # Es spricht eigentlich nichts dagegen, bereits mehr als ein Quartal im Voraus in die Artikelauswahl zu gehen (und auch Artikel zu schreiben, wenn bereits eine vernünftige Vorauswahl getroffen worden ist). Ich habe mich daher Linksfuss angeschlossen.
  • # Für die letzte Woche, genauer für den 14. Februar, haben wir gleich zwei potenzielle Kandiaten nicht in unserer Vorauswahl gehabt, die beide ein langes Porträt im Rundfunk erhielten: Les Brown und Mark Murphy.
  • # Die nächsten vier Wochen könnt Ihr nicht auf mich rechnen.--Engelbaet (Diskussion) 23:09, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Wer kümmert sich den um die Aktualisierung des Features auf der Portalseite? Ich habe das Gefühl, dass Flora Purim ziemlich lange dort zu sehen war. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 12:57, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bisher hat das 2012 Engelbaet gemacht, ich werde die Urlaubsvertretung übernehmen. Bis zur 22. Woche ist alles bestückt (Karin Krog, 20 KW, läuft zwei Wochen lang, bis ein Feature für die 21. KW gefunden ist.)--Freimut Bahlo (Diskussion) 15:14, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte wegen des F hinter Archie Shepp bislang keine Aktion ergriffen. Archie Shepp wäre auch meine Wahl, kann ich gerne übernehmen, wenn Du möchtest. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 17:44, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bereits passiert und eingestellt, aber du kannst gern noch Hand anlegen.--Freimut Bahlo (Diskussion) 18:33, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Welttag des Jazz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gelesen, dass die UNESCO den 30. April zum Welttag des Jazz ernannt hat. Wäre das nicht sogar ein Thema für die Hauptseite? Siehe hier. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 09:46, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kuba-Krise und Jazz[Quelltext bearbeiten]

Fürs vierte Quartal wäre potentiell die Kuba-Krise 1962 ein Thema. Ich habe hier einen Hinweis gefunden: Saturday, October 27, 1962-2050-2052 (local time): With its batteries running low, submarine B-59/C-19 is forced to surface and heads east. Although surrounded by U.S. ships, submarine captain Vitali Savitsky realizes that they are not in a "state of war"; one of the destroyers has a lively band playing jazz. -- Gruss, Linksfuss (Diskussion) 13:26, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weil in den amerikanischen Kasernen das normale Unterhaltungsprogramm stattfand (und dabei z.B. Bands Jazz spielten), obgleich etwa in der Bundesrepublik im damaligen Zonenrandgebiet nach meiner eigenen Beobachtung damals Kurzstrecken-Raketen (auch mit Atomsprengköpfen) in Stellung gebracht wurden, besteht in der Tat ein Zusammenhang (aber besonders stark ist der doch nicht).--Engelbaet (Diskussion) 12:11, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorbereitung IV. Quartal[Quelltext bearbeiten]


Planungsübersicht

  • 40. Woche (1. Oktober)
Ernst Höllerhagen [E] oder Von Freeman oder Leon Thomas
  • 41. Woche (8. Oktober)
Charles McGhee oder J. C. Heard oder Thelonious Monk oder Johnny Acea oder William Claxton oder Lee Konitz [E]
  • 42. Woche (15. Oktober)
Luiz Bonfá oder Ray Anderson oder Nellie Lutcher [L]
  • 43. Woche (22. Oktober)
Terumasa Hino oder Andrzej Kurylewicz oder Philip Catherine [L] oder Fats Sadi oder Don Byas oder Rein de Graaff oder Eddie Lang oder Hermann Breuer oder Cleo Laine
  • 44. Woche (29. Oktober)
Stan Hasselgård oder Neal Hefti oder Illinois Jacquet oder Woody Herman [L] oder Franz Jackson oder Joe Turner

(Stan Hasselgård könnte evtl. überarbeitet auf die Hauptseite)

  • 45. Woche (5. November)
Paul Bley (E) oder Howard Rumsey oder Roland Kovac oder Chris Connor
  • 46. Woche (12. November)
Henry Jerome oder Harold Vick oder Lauren Newton [E] oder Victor Sproles
  • 47. Woche (19. November)
André Persiani oder Jiří Stivín [E] oder Tyree Glenn oder Teddy Wilson
  • 48. Woche (26. November)
Ladi Geisler [E] oder Ed Bickert oder Jerry Coker oder Raymond Court
  • 49. Woche (3. Dezember)
Connee Boswell oder Egberto Gismonti [L] oder Uli Beckerhoff oder Miroslav Vitouš oder Mathias Rüegg oder Donald Byrd
  • 50. Woche (10. Dezember)
Mildred Bailey oder Joe Farrell [L] oder Cecil Payne
  • 51. Woche (17. Dezember)
Warne Marsh (F) oder Kurt Henkels oder Milcho Leviev oder Sonny Red oder Eddie „Cleanhead“ Vinson oder Masayuki Takayanagi
  • 52. Woche (24. Dezember)
Bernt Rosengren oder Heinz Sauer [E] oder Doug Hammond oder Joe Lovano

Vorschlag Hauptseite: Dietrich Schulz-Köhn

Kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Bitte gelegentlich daran denken, die noch ausstehenden Teaser zu schreiben.--Engelbaet (Diskussion) 16:13, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

My funny Valentine[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir für KW 42 My funny Valentine ausgesucht, weiss aber eigentlich nicht, was für ein besonderes Datum in dieser Woche für das Lied zu feiern wäre. Laut Jazzstandards war die Premiere von Babes in Arms am 14. April 1937. -- Linksfuss (Diskussion) 17:09, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so, ich finde auch nur den Wechsel von einem zum anderen Theater am 25. Oktober 1937. Die Daten entstammen so aus der Glaskugel (vielleicht kann Freimut ja Auskunft geben).--Engelbaet (Diskussion) 00:06, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
14. April ist richtig.--Freimut Bahlo (Diskussion) 20:55, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke, ich hab den Eintrag mal rausgelösct. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 22:32, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das mal zum Anlass genommen, das Schicksal des Songs im Artikel My Funny Valentine noch deutlicher zu machen.--Engelbaet (Diskussion) 10:01, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nur Geburts- und Todestage?[Quelltext bearbeiten]

Sollten wir nicht mal verstärkt auf die Suche nach anderen Themen machen, eventuell auch als Anlass, neue Artikel zu verfassen? Auf den ersten Blick fällt mir Live at the 1963 Monterey Jazz Festival oder Carlos Santana and Wayne Shorter – Live at the Montreux Jazz Festival 1988 ins Auge, da gibts doch bestimmt noch mehr. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:27, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das Feature hat aus meiner Sicht eigentlich zwei Perspektiven: 1. sich potenzielle Gedenktage des nächsten Quartals klar zu machen (z.B. unter der Perspektive: Wozu könnte ein Journalist in der Wikipedia suchen)? 2. hier eine Qualitätssicherung zu betreiben. Ich dachte da bisher eher an unseren Artikelbestand; aber es ist natürlich ebenso legitim, zu Konzerten, Alben usw. neue Artikel anzulegen, wenn man da Bedarf sieht.--Engelbaet (Diskussion) 09:58, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

1. Quartal 2013[Quelltext bearbeiten]

Übersicht potentieller Themen[Quelltext bearbeiten]


Kennzeichnung der Favoriten durch [E] bzw. [F]; fett ausgewählte Favoriten

Planungsübersicht

  • 53. Woche (31. Dezember)
Milt Jackson [F], [E] - Jane Getz - Wolfgang Sauer [E] - Walter Schmocker - Tony Aless - Isao Suzuki
  • 1. Woche (6. Januar)
Barry Altschul [E] - Jun Miyake - Thurman Barker - Donald Fagen - Ruth Brown
  • 2. Woche (13. Januar)
Jerry Wald - Tony Inzalaco - Billy Harper - Paul Nash (Musiker) - The Famous Carnegie Hall Concert 1938 [F] - Vido Musso - Ike Quebec [F] - Sonny Clark
  • 3. Woche (20. Januar)
Ekkehard Jost [F] - Maarten Altena - Julius Hemphill - Etta James - Stéphane Grappelli - Michał Urbaniak - The Black Saint and the Sinner Lady [E]
  • 4. Woche (27. Januar)
Hot Lips Page - William P. Gottlieb - Bob Moses - Sacha Distel - Sadao Watanabe - Louis Sclavis [F], [E]
  • 5. Woche (3. Februar)
Lil Hardin Armstrong [E] - John Handy - Bruno Carr - Bubi Chen - Money Jungle [F] - Erskine Butterfield - Léo Chauliac - Abbi Hübner
  • 6. Woche (10. Februar)
Jimmy Durante - Art Mardigan - Juni Booth - Howard Riley [E] - Sunny Lang - Helen Oakley Dance [F] - Al Cohn [E]
  • 7. Woche (17. Februar)
Buddy DeFranco [F], [E] - Spike Heatley - Nina Simone - Claude Williams - Roman Dyląg - Bobby Jaspar - June Clark
  • 8. Woche (24. Februar)
Dieter Reith - Maggie Nicols [E] - Mike Hennessey - Mike Richmond - Willie Bobo - Richie Cole - Larry Carlton - Orrin Keepnews [F]
  • 9. Woche (3. März)
Ann Burton - Wilbur Little - Howard McGhee [F] - Dom Minasi - Dieter Glawischnig [E] - Tom Nicholas - John Coltrane and Johnny Hartman [F] - Tommy Potter
  • 10. Woche (10. März)
Bix Beiderbecke [F] - Miff Mole - Charles Thompson - Paul Kuhn - Quincy Jones - Charles Lloyd [F], [E] - Irving Aaronson - Dannie Richmond - Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg
  • 11. Woche (17. März)
Jessica Williams - Sam Donahue - Jon Christensen - Marian McPartland [F], [E] - Amina Claudine Myers - Dave Pike - Gil Evans - Dave Frishberg
  • 12. Woche (24. März)
Steve Kuhn [F], [E] - Donald Bailey - Sarah Vaughan [F] - Thad Jones - Tete Montoliu - Laco Déczi
  • 13. Woche (31. März)
Red Norvo [F], [E] - Don Butterfield - Larry Coryell [E]

Ausgewählte Artikel und Zuständigkeit[Quelltext bearbeiten]

  • 53. Woche (31. Dezember)
Wolfgang Sauer [E]
  • 1. Woche (6. Januar)
Barry Altschul [E]
  • 2. Woche (13. Januar)
The Famous Carnegie Hall Concert 1938 [F]
  • 3. Woche (20. Januar)
The Black Saint and the Sinner Lady [F]
  • 4. Woche (27. Januar)
Louis Sclavis [F]
  • 5. Woche (3. Februar)
Lil Hardin Armstrong [E]
  • 6. Woche (10. Februar)
Al Cohn [L] (huch, ist ja schon eingestellt....)
  • 7. Woche (17. Februar)
Buddy DeFranco [L]
  • 8. Woche (24. Februar)
Maggie Nicols [E]
  • 9. Woche (3. März)
Dieter Glawischnig [L]
  • 10. Woche (10. März)
Charles Lloyd [F]
  • 11. Woche (17. März)
Marian McPartland [F]
  • 12. Woche (24. März)
Steve Kuhn [F]
  • 13. Woche (31. März)
Larry Coryell [E]

Bitte Artikel anlegen unter Portal:Jazz/Feature/Redaktion#Artikel in der Vorbereitung

II. Quartal 2013[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Der Fokus liegt bislang auf 100ste Geburtstage, die 75sten und 80sten Geburtstage (Priorität auf noch lebende Musiker) sowie 25ste, 50ste und 75ste Todestage.

Übersicht potentieller Themen[Quelltext bearbeiten]


Kennzeichnung der Favoriten durch [E] bzw. [F]; fett ausgewählte Favoriten

Planungsübersicht

  • 14. Woche (1. April)
Alexander von Schlippenbach [F] - Eddy Jegge - Bill Hardman - Karl George - Gene Sedric - Leroy Kirkland - Freddie Hubbard - Pete LaRoca
  • 15. Woche (8. April)
Herbie Nichols [F] - Eddie Edwards (Musiker) - Joe King Oliver - Pony Poindexter - Paul Jeffrey - Denny Zeitlin
  • 16. Woche (15. April)
Ian Carr [F] - Hal Galper - Willie „The Lion“ Smith
  • 17. Woche (22. April)
Earl Bostic - Michel Attenoux
  • 18. Woche (29. April)
Bunk Gardner - Ruud Jacobs [F]
  • 19. Woche (6. Mai)
Carla Bley [F] - Ted Weems - Tutti Camarata - Rose Murphy - Nappy Lamare - Joe Kienemann
  • 20. Woche (13. Mai)
Chet Baker [F] - Woody Herman (100)[L] - Buddy Catlett - François Guin - Friedhelm Schönfeld
  • 21. Woche (20. Mai)
Harry Babasin - Charles Davis (Saxophonist) - Michael White (Violinist) - Daniel Humair [F] - Betty Glamann - Little Miss Cornshucks [F] - May Aufderheide
  • 22. Woche (27. Mai)
Jimmy Shirley - Pee Wee Erwin (100) [L]- Sy Oliver - Heinz Becker (Musiker) -
  • 23. Woche (3. Juni)
Allan Reuss - Skinnay Ennis - Phil Nimmons - Tom Brown (Jazzmusiker)
  • 24. Woche (10. Juni)
Tony Oxley [F] - David Stone Martin - Eugenie Baird - Nils Lindberg
  • 25. Woche (17. Juni)
  • 26. Woche (24. Juni)
Helen Humes - Adele Girard (100) [L] - Chris Hinze

Ausgewählte Artikel und Zuständigkeit[Quelltext bearbeiten]

  • 14. Woche (1. April)
  • 15. Woche (8. April)
  • 16. Woche (15. April)
  • 17. Woche (22. April)
  • 18. Woche (29. April)
  • 19. Woche (6. Mai)
  • 20. Woche (13. Mai)
  • 21. Woche (20. Mai)
  • 22. Woche (27. Mai)
  • 23. Woche (3. Juni)
  • 24. Woche (10. Juni)
  • 25. Woche (17. Juni)
  • 26. Woche (24. Juni)

III. Quartal 2013[Quelltext bearbeiten]

Übersicht potentieller Themen[Quelltext bearbeiten]


Kennzeichnung der Favoriten durch [E], [F] bzw. [L]; fett ausgewählte Favoriten

Planungsübersicht

  • 27. Woche (1. Juli)
Eddie „Cleanhead“ Vinson [L]
  • 28. Woche (8. Juli)
Nippon Soul [L]
  • 29. Woche (15. Juli)
Rubén Rada [L]
  • 30. Woche (22. Juli)
Begin the Beguine [L]
  • 31. Woche (29. Juli)
Joe Hunt [L]
  • 32. Woche (5. August)
  • 33. Woche (12. August)
  • 34. Woche (19. August)
Wayne Shorter [L]
  • 35. Woche (26. August)
  • 36. Woche (2. September)
  • 37. Woche (9. September)
  • 38. Woche (16. September)
  • 39. Woche (23. September)

100 Jahre Le sacre du printemps (hr-live-Übertragung am 24. September, E)

  • 40. Woche (30. September)
  • 37. Woche (5. August)


IV. Quartal 2013[Quelltext bearbeiten]