Portal Diskussion:Korea/Willkommen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, lasst uns den Edit-War beenden und die Sache erst einmal ausdiskustieren. Zunächst einmal wegen der Namen: Ich halte die offiziellen Namen für ungeeignet, da sie deutlich unbekannter sind als die verbreiteten Kurzformen Nord- und Südkorea. Auch ist der Name von Nordkorea nicht eindeutig. In Deutschland und Österreich wird es als Demokratische Volksrepublik Korea bezeichnet, in der Schweiz schlicht Nordkorea und das Land selbst schreibt sich Koreanische Demokratische Volksrepublik (Siehe [1]). In der Wikipedia gibt es außerdem auch Namenskonventionen für Staaten, die besagen, dass die Kurzform verwendet werden soll. Ohne zwingenden Grund sollten wir da nicht gegen verstoßen.

Und nun zum demokratisch vs. kommunistisch; dies sind nunmal die primären Auszeichnungsattribute. Ich gebe zu, kein echter Gegensatz, aber das steht im Text ja auch nicht so drin. Darüber, dass Nordkorea nicht demokratisch ist, sind wir uns hoffentlich einig. Ich zitiere mal aus Demokratie: „Heute wird »Demokratie« zumeist als allgemeinerer Sammelbegriff für Regierungsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus dem Volk abgeleitet wird.“ Trifft dies auf Nordkorea zu? Organisationen wie amnesty international nennen die Sache noch deutlicher beim Namen.

Mein Vorschlag wäre entweder, zu der Form von mir zurückzukehren (meinetwegen mit "sozialistisch" statt "kommunistisch", das steht auch in der Verfassung so drin) oder das ganze in ein echtes Gegensatzpaar aufzulösen, sprich Nordkorea als Diktatur zu bezeichnen. Das ganze soll auch nur eine Einleitung sein, wir haben auf dem Portal eben nicht so viel Platz wie im Artikel Korea. -- iGEL·대화 23:40, 5. Feb 2006 (CET)

Es ging mir bei meiner Änderung nicht um die Verwendung der offiziellen Namen der Staaten. Der Gegensatz "kommunistisches Nordkorea und demokratisches Südkorea" ist eine zu grobe Vereinfachung. Nordkorea ist kein gewöhnliches "kommunistisches" (oder "sozialistisches") Land. Bereits 1977 wurde die Chuch'e-Ideologie in der Verfassung verankert, und 1992 wurde der Bezug auf den Marxismus-Leninismus schließlich aus der Verfassung entfernt. Südkorea ist kein gewöhnliches "demokratisches Land". Erst 1981 wurde das Kriegsrecht aufgehoben, erst 1982 die nächtliche Ausgangssperre; das Nationale Sicherheitsgesetz (국가보안법), das einen orwellschen Paragraphen zu Gedankenverbrechen hat (찬양 고무등) und Denunziation selbst von Familienmitgliedern vorschreibt (불고지), ist bis heute in Kraft. Erst unlängst wurde es auch gegen einen deutschen Staatsbürger angewandt. Auch dazu findet man Informationen bei Amnesty International. Das Argument "erfüllt nicht die unter 'Demokratie' beschriebenen Grundlagen" ließe sich also auch auf Südkorea anwenden.
Die vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten vorgeschriebene Kurzform ist "Korea", und zwar für beide Staaten. Es ist ausdrücklich festgehalten, dass die Zusätze "Nord-" und "Süd-" nur in internen Schreiben zu verwenden sind.[2] Die Regelung deutschen Auswärtigen Amts gestattet die Zusätze "Nord-" und "Süd-" nicht einmal in internen Schreiben[3], die amtlichen Kurzformen lauten "Demokratische Volksrepublik Korea" und "Republik Korea", und auch die Liste des österreichischen Außenministeriums enthält die Begriffe "Nordkorea" und "Südkorea" nicht.[4]
Die Verwendung dieser Kurzbezeichnungen ist also offensichtlich problematisch, und die Behauptung der Namenskonvention, "Nordkorea" und "Südkorea" seien "amtliche Kurzformen", ist schlicht falsch - aber das ist eine Diskussion, die auf der Diskussionseite zur Namenskonvention geführt werden sollte. Was hier relevant ist: Die Wikipedia-Namenskonvention schreibt nur vor, wie die Kurzformen lauten; sie schreibt nicht vor, dass auschließlich die Kurzformen verwendet werden sollen.
Zunächst dachte ich an folgende neutrale Formulierung: Korea ist ein Land in Ostasien. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist es in zwei Staaten - Nordkorea und Südkorea - geteilt. Vielleicht können wir uns darauf einigen.
Um den Informationsgehalt etwas zu erhöhen, hatte ich die offiziellen Staatsnamen verwendet, daher folgende Formulierung: Korea ist ein Land in Ostasien. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist es in zwei Staaten geteilt. Im Norden liegt die Demokratische Volksrepublik Korea, während sich auf dem Südteil der koreanischen Halbinsel die Republik Korea befindet. Ich halte diese Formulierung nach wie vor für besser. —Babel fish 06:28, 6. Feb 2006 (CET)


Namenskonventionen hin ,persönliche Geschmäcker her, ich dachte mir, auf einem Portal sollten zumindest zu Beginn einmal ganz schlicht die offiziellen Namen der Staaten genannt werden, die ihr Dasein auf der Halbinsel fristen. Klar kann man der Meinung sein, dass die Nenn-Demokratie Nordkorea nicht demokratisch ist – wer tut das nicht ? – oder dass Südkorea noch reichlich juristische Altlasten mit sich herumschleppt – soll selbst in Deutschland vorkommen – , aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Staaten nun mal diese offiziellen Namen tragen. Falls Ihr Euch auf Korea ist ein Land in Ostasien. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist es in zwei Staaten - Nordkorea und Südkorea - geteilt. einigen solltet, könnte die Wikipedia wohl auch damit leben. -- Chongmyong 07:58, 6. Feb 2006 (CET)