Portal Diskussion:Lausitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal Lausitz – Diskussion

Das ist die Allgemeine Diskussionsseite des Portals Lausitz. Sie soll jedoch nicht nur der Diskussion über das Portal dienen. Auch Fragen, Anregungen, Kritik, Diskussionen, Beitragswünsche etc. zum Thema Lausitz sind hier gern gesehen.
Alte Diskussionen befinden sich im Archiv.

Bilderrätsel[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. -- 32X 11:17, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Sind diese Bilder alle in/um Mönchswalde aufgenommen wurden? Die Bilder vorher und nachher sind alles Ansichten aus Bautzen. Gruß, --Anika (Diskussion) 11:24, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich komme in dieser Ecke leider nie lang und als ich einst mit Google Luftbildern und Bing recherchierte, war das Ergebnis ernüchternd. Die Landschaftsinformation der Fotos ist zu gering. -- 32X 11:17, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Da steht ein Stein herum[Quelltext bearbeiten]

In Görlitz habe ich diesen Stein gesehen. Kennt ihn jemand und weiß seine Bezeichnung und wofür er dort steht? Meridian? Guckloch zur Kirche? Kunst oder Rätsel? --Tommes  18:33, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Online-Sprachkurs[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute, ich freue mich euch mitteilen zu können, dass seit heute die erste Stufe (A1) des Online-Sprachkurses Obersorbisch verfügbar ist. Der Gesamtumfang dieser ersten Stufe beträgt etwa 120 Lernstunden. Die nächsten Stufen folgen sukzessive. Schaut mal rein, ist wirklich gut geworden: https://sprachkurs.sorbischlernen.de/

Schöne Grüße, --j.budissin+/- 19:38, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade, als Lausitz-Laie und mit spärlichen Quellen, o.g. Artikel geschrieben. Vielleicht kann mal jemand schauen, ob das so in Ordnung geht. Grüße vom Unterlauf der Spree, --Magipulus (Diskussion) 22:56, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Muka auf Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, hier ein Hinweis auf eine Neuerscheinung, die für alle relevant sein sollte, die sich zwischen Lübben, Cottbus, Muskau, Löbau und Kamenz mit Regionalgeschichte befassen: Im Domowina-Verlag ist heute zum ersten Mal Arnošt Mukas "Statistik der Lausitzer Sorben" mit umfangreichen Beschreibungen der Kirchgemeinden und Dörfer der Lausitz in deutscher Übersetzung erschienen (Webseite). Die 34 Euro lohnen sich auf jeden Fall. Grüße, j.budissin+/- 12:04, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lausige Links[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, ich bitte Euch bei Bearbeitungen auch mal die übrigen Weblinks im Artikel zu prüfen. Bei der Lausitzer Rundschau beispielsweise gab es vor ein paar Jahren eine Systemumstellung (bei der u.a. auch alte Autorenangaben rausflogen), sodass selbst bei Zeitungs-Artikeln aus den Jahren 2016 oder 2017 der Link ins Leere laufen könnte, oder schlimmer noch: Man landet bei einem gänzlich anderen Artikel und bekommt das eventuell nicht einmal mit. Kleines Beispiel aus der Liste der Kulturhäuser in der DDR:

Bei der Rundschau hat man noch Glück, da sind die URLs meistens redend und man kann mittels site:lr-online.de "kulturhaus-steht-zum-verkauf" danach Googlesuchen. Bei anderen Seiten muss häufig in den Webarchiven nachgesehen, dann nach einer Liveversion des gewünschten Textes gesucht und danach entschieden werden, ob und wie repariert werden kann. -- Liebe Grüße, 32X 12:35, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Und weil das noch nicht reicht, scheinen einige Artikel (seit April 2022) offline genommen zu sein (oder stehen unter neuen URLs, die Google noch nicht findet?), so zum Beispiel hier oben, der falsche wie auch der richtige Artikel. Schön ist anders. -- Grüße, 32X 09:38, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Naturdenkmale im Landkreis Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, grad läuft der WP:Wiki-Loves-Earth-Cup der Nutzer @Raugeier: hat dankenswerterweise dabei schon alle roten Links in der Liste der Naturdenkmale im Landkreis Bautzen geschlossen und die Listen für die Gemeinden angelegt. Also raus mit euch zum Fotografieren, die Listen warten auf Fotos :-)

Und grandioserweise startet am 1. Mai der nächste Wettbewerb. WP:Wiki Loves Earth, da können die Fotos teilnehmen... und die Liste der Naturdenkmale im Landkreis Görlitz wartet auch noch auf Fotos. Viele Grüße --Z thomas Thomas 21:09, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Artikel über die Schlossanlage in Rammenau[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im vergangenen Jahr ist der Artikel Barockschloss Rammenau nach Schloss Rammenau verschoben worden, nachdem auf der Diskussionsseite eine Frage dazu aufkam. Da ich das Schloss eigentlich nur als Barockschloss kenne, interessiert es mich, wie ihr dazu steht. Diskussion gern dort. -- Gruß, 32X 08:53, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Rahmen von Wikipedia:Weihnachten arbeite ich gerade an einem Artikel über das Bescherkind. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie die sorbischen Bezeichnungen Dźěćetko und Bože dźěćo wörtlich übersetzt heißen? --bjs Diskussionsseite 21:40, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Korrekturlesung des Buches 'Bautzen - Ein Wegweiser zur Schönheit der Stadt' auf Wikisource[Quelltext bearbeiten]

Vor ca. elf Jahren hatte ich in einem Antiquariat das Buch 'Dr. Wolfgang Roch in: Bautzen - Ein Wegweiser zur Schönheit der Stadt, Wellersche Buchhandlung (Oskar Roesger), 1914' über die Stadt Bautzen gekauft und das Buch nunmehr auf Wikisource veröffentlicht. Das Buch gibt sowohl einen guten Überblick über die Geschichte Bautzens als auch die Stadt Bautzen im Jahr 1914. Das Buch (bzw. Teile davon) muss zur Fertigstellung noch zwei Mal Korrektur gelesen werden. Das kann grundsätzlich durch jedermann erfolgen. Ich gehe davon aus, dass dieses Buch für Mitglieder aus dem Lausitzer Bereich interessanter als für manch andere ist. Daher würde ich mich freuen, wenn das Buch von Interessierten Korrektur gelesen wird. Gruß und Dank, StMH (Diskussion) 20:35, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel habe ich gerade neu angelegt. Erstaunlich, dass er noch nicht existiert hat und in den sorbischen Wikipedias bis jetzt nicht existiert. Erweiterungen sind sehr willkommen.--DownUnder36 (Diskussion) 22:03, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiki loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Begriff etwas komisch klingt, trotzdem schon mal der Hinweis auf den nächsten Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Folklore 2024/Deutschland viele Grüße --Z thomas Thomas 10:33, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Sorbischer Osterbrauch...Und bei euch so?

Hallo zusammen,

Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Fotowettwerb Wiki Loves Folklore (WLF) teil. Im Februar und März können Fotos hochgeladen werden. Der erste Monat ist rum und es wurden schon zahlreiche Fotos eingereicht, die zeigen wie vielschichtig und weitgefasst die Begriffe Folklore und Volkskultur sind.

  • weihnachtliche Ortspyramiden im Erzgebirge
  • Karneval- und Fastnachtsumzüge
  • Kirmes und Straßenfeste
  • Weihnachtsmärkte
  • Steampunk-Festivals
  • Essen wie Gänsebraten und Mutzmandeln
  • Handwerk wie Lüftelmalerei

Schaut mal in eurer Region, Dorf und Stadt, welche Bräuche, Feste, Traditionen, Handwerk, Essen es gibt, von denen ihr Bilder habt und mit denen ihr am Fotowettwerb teilnehmen wollt. Zahlreiche dieser Kulturformen sind sogar als Immaterielles Kulturerbe geschützt.

Bald ist Ostern, da gibt es doch bestimmt auch bei euch spannende Bräuche.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die eingereichten Fotos in der Vorjury bewerten.

Viele Grüße und Danke im Name der Orga von WLF --Z thomas Thomas 08:11, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Joachim Rudolph[Quelltext bearbeiten]

Liebe Görlitz-Spezialisten, nachdem ich mehrere Nachrufe wahrgenommen habe und neulich über das Grab des Anfang Februar verstorbenen "Beinahe-Oberbürgermeisters" gestolpert bin, würde ich gern den Bio-Artikel anlegen. Nun ist er in den einzelnen Relevanzkriterien ziemlich genau auf der Grenze. In der Summe halte ich ihn persönlich für ziemlich relevant, was u.a. auch durch seine hohen Auszeichnungen vom Bund und dem Malteserorden signalisiert wird. Dennoch würde mich Eure Einschätzung zur Relevanz interessieren, von der ich die Anlage abhängig machen würde. Außerdem: Es müßte eindeutig ein Klammerlemma werden. Wo würdet Ihr ggf. den Schwerpunkt sehen? Kommunalpolitiker? Aktivist? Verbandsfunktionär? Gruß und Dank --Liebermary (Diskussion) 21:03, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Upload-Funktion in den Listen[Quelltext bearbeiten]

Portal_Diskussion:Sachsen#Upload-Funktion_in_den_Listen zur Info. --Z thomas Thomas 12:50, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]