Portal Diskussion:Mathematik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Nuvola apps edu phi.svg Übersicht   Icon tools.svg Qualitätssicherung   Exquisite-kwrite.png Projekt   Qsicon Exzellent.svg Exzellente Artikel   Qsicon lesenswert.svg Lesenswerte Artikel  
Diskussionsseite Mathematik

„Was wir mathematisch festlegen, ist nur zum kleinen Teil ein objektives Faktum, zum größeren Teil eine Übersicht über Möglichkeiten.“

Diese Diskussionsseite dient für Anmerkungen und Fragen rund um das Portal Mathematik, seinem Design und sonstigen Grundsatzfragen und Hinweisen, die für die Mitarbeiter des Portals von Interesse sind.

Inhaltliche Diskussionen zu mathematischen Artikeln, Löschdiskussionen, Verbesserungen werden auf der Qualitätssicherungsseite besprochen.
Archivübersicht Archiv

2003–2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019

Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal Diskussion:Mathematik/Archivübersicht.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal Diskussion:Mathematik/Archivübersicht.

Die Zahl Achtundzwanzig[Quelltext bearbeiten]

… hat ja wie die Achtundachtzig außer dem rechten Zahlencode noch einige andere Verwendungen, wie z. B. die Anzahl der Steine im Domino; außerdem ist sie die zweite vollkommene Zahl. Rechtfertigt dies einen Artikel? --84.63.177.155 20:09, 23. Jan. 2019 (CET)

Kommt darauf an wen du fragst (ich z.B. halte den für nicht so dringlich), hat aber englischen wiki Artikel en:28 (number).--Claude J (Diskussion) 13:03, 22. Feb. 2019 (CET)

RIP PlanetMath[Quelltext bearbeiten]

Erinnert sich noch jemand an dieses Schwester- und Konkurrenzprojekt aus der Frühzeit? Es sieht so aus als ob es langer Durststrecke nun endgültig den Geist aufgegeben hat. Einen Kurierartikel ist es wohl nicht wert, zumal auch genaue Information/Details zum Ende schwer zu finden sind, aber vielleicht interessiert der Hinweis ja ein paar Altautoren hier.--Kmhkmh (Diskussion) 02:17, 18. Feb. 2019 (CET)

Die Webseite ist doch noch zugänglich, z.B. Diophantine Equation.--Claude J (Diskussion) 07:31, 18. Feb. 2019 (CET)

Jein, die Webseite bzw. einzelne Links sind manchmal aufrufbar, manchmal nicht und gelegentlich erhält man nicht richtig formatiertes Wirrwarr (das war allerdings seit Jahren so schon bevor die Inhalte nach Github kopiert wurden). Im Moment deute ich die Verschiebung nach Github so, dass geplant ist die Webseite aufzugeben und das zur Zeit vorläufig noch eine eingeschränkte, ungewartete Version der Website läuft (siehe den sparsamen Hinweis auf der Hauptseite: https://planetmath.org).
Auf en.wp gab es übrigens ein Kollaborationsprojekt mit PlanetMath, was allerdings seit längerem inaktiv zu sein scheint. Ich habe auch dort mal einen Hinweis bzw. eine Anfrage gepostet, vielleicht weiß dort jemand mehr.--Kmhkmh (Diskussion) 10:53, 18. Feb. 2019 (CET)

Kleines Update von en.wp, das dortige Kollaborationsprojekt existiert nicht mehr bzw. ist seit eingestellt eingeschlafen. Genauere Infos über Status und Zukunft von PlanetMath hat da auch niemand. Ich würde vorschlagen die bei uns verwendeten PlanetMath-Links individuall nach Bedarf zu behandeln. Dort wo sie funktionieren belässt man sie und wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren oder noch ein völlig zerstörtes Display besitzen, kann man sie entweder entfernen oder durch einen Internetarchiv- Link ersetzen (wenn die Seite dort existiert).--Kmhkmh (Diskussion) 12:08, 22. Feb. 2019 (CET)

Wie lange wird Isaac Newton noch Artikel des Monats bleiben?[Quelltext bearbeiten]

Als ich das erste Mal das Portal besuchte, das war im Januar 2016, war Isaac Newton bereits Artikel des Monats. Dies hat sich seither nicht geändert. --Mandelbrotmenge314 (Diskussion) 20:53, 26. Mär. 2019 (CET)

Benutzer:Quartl, der sich immer um den Artikel des Monats gekümmert hatte, ist seit Anfang November 2015 nicht mehr aktiv. Demzufolge wird der Artikel des Monats Oktober 2015 dort stehenbleiben bis sich jemand neu findet, der diese Aufgabe übernimmt.—Godung Gwahag (Diskussion) 21:14, 26. Mär. 2019 (CET)
Offenbar ist das Artikelauswahlverfahren bzw. das Interesse seitdem (Oktober 2015) eingeschlafen. Wenn sich genug Interessierte finden kann man ja einen Versuch der Wiederbelebung starten.--Kmhkmh (Diskussion) 21:15, 26. Mär. 2019 (CET)

Kategorie Normalform[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne eine Kategorie:Normalform anlegen – nicht nur wird damit die Überarbeitung von Normalform unterstützt, auch ansonsten kommt es mir sinnvoll vor. Ich denke, das würde als Unterkategorie von Kategorie:mathematische Notation passen. Andere Vorschläge? Gemäß WP:Kategorien ist hier der richtige Ort zur Abstimmung mit dem Fachbereich.

Viele Grüße --Bejahend (Diskussion) 20:37, 11. Mai 2019 (CEST)

Die Kategorie habe ich jetzt wie angekündigt angelegt und befüllt. --Bejahend (Diskussion) 18:22, 17. Mai 2019 (CEST)