Portal Diskussion:Mathematik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  Nuvola apps edu phi.svg Übersicht   Icon tools.svg Qualitätssicherung   Exquisite-kwrite.png Projekt   Qsicon Exzellent.svg Exzellente Artikel   Qsicon lesenswert.svg Lesenswerte Artikel  
Diskussionsseite Mathematik

„Was wir mathematisch festlegen, ist nur zum kleinen Teil ein objektives Faktum, zum größeren Teil eine Übersicht über Möglichkeiten.“

Diese Diskussionsseite dient für Anmerkungen und Fragen rund um das Portal Mathematik, seinem Design und sonstigen Grundsatzfragen und Hinweisen, die für die Mitarbeiter des Portals von Interesse sind.

Inhaltliche Diskussionen zu mathematischen Artikeln, Löschdiskussionen, Verbesserungen werden auf der Qualitätssicherungsseite besprochen.
Archivübersicht Archiv

2003–2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal Diskussion:Mathematik/Archivübersicht.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal Diskussion:Mathematik/Archivübersicht.

"Proof Wiki" auch im Deutschen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ja im Englischen die Proof wiki-Enzyklopädie, wo mathematische Beweise und Definitionen wiedergegeben werden. Wäre es eine gute Idee für ein Projekt, dies auch ins Deutsche zu transferieren, also ein deutschsprachiges "Proof wiki" zu erstellen? Das englischsprachige Projekt scheint irgendwie mit Wikipedia zusammenzuhängen, deswegen frage ich mal hier. --Horv2000 (Diskussion) 21:27, 5. Feb. 2017 (CET)

Nein, das Projekt hat mit der Wikipedia (und auch der Wikimedia Foundation) nichts zu tun, soweit ich weiß. Es nutzt lediglich dieselbe Software. ES gibt/gab aber ein ähnliches Projekt auf Wikibooks:
--Kmhkmh (Diskussion) 22:08, 5. Feb. 2017 (CET)

Gibt es eine Vorlage zum Verlinken aus Artikeln?--Pugo (Diskussion) 03:45, 6. Feb. 2017 (CET)

Übersetzungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Zeit, Muße und Lust den Abschnitt "Dtermination" von hier nach Glicko-System zu übersetzen? Beschäftige mich derzeit privat für einen neuen Sportverein mit verschiedenen Ranking-Systemen. Leider ist mein Englisch mittlerweile etwas arg eingerostet. Wers macht hat auch nen Artikelwunsch frei. --BlueCücü (Diskussion) 00:22, 23. Feb. 2017 (CET)

@BlueCücü:OK, ich habe mich mal an einer Übersetzung probiert. Schau mal rein. Die Änderung muss noch gesichtet werden. Die Formeln habe ich so aus dem Englischen Artikel übernommen. Ich gehe mal davon aus dass sie korrekt sind. --Wikipeter-HH (Diskussion) 14:35, 28. Mär. 2017 (CEST)

Diskussionshinweis WD:RL/P#Raumzeit-Metrik-Signatur[Quelltext bearbeiten]

--Debenben (Diskussion) 20:17, 25. Feb. 2017 (CET)

Stichprobenvarianzen zusammenlegen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die Artikel Stichprobenvarianz und Korrigierte Stichprobenvarianz zusammenlegen. Des weiteren würde ich einen leichter lesbaren Artikel über die Varianz in der deskriptiven Statistik anlegen. Dann wäre eine Dreiteilung in Eigenschaft einer Wahrscheinlichkeitsverteilung,Schätzfunktion und Schätzwert/deskriptive Statistik gegeben, ähnlich wie bei Erwartungswert, Stichprobenmittel und arithmetisches Mittel. Dadurch lassen sich Eigenschaften wie Erwartungstreue einmal darstellen und die Bessel-Korrektur sinnvoll einführen. Außerdem ermöglicht es die ständigen Missverständnisse zwischen den Begriffen der induktiven Statistik und der deskriptiven Statistik zu vermeiden. Meinungen? --NikelsenH (Diskussion) 18:32, 25. Mär. 2017 (CET)

+1: Das klingt für mich nach guten Ideen. -- HilberTraum (d, m) 15:46, 27. Mär. 2017 (CEST)
Macht Sinn --Wikipeter-HH (Diskussion) 14:48, 28. Mär. 2017 (CEST)
Der deskriptive Teil findet sich jetzt unter Empirische Varianz, der zur Schätzfunktion ist noch in Arbeit. --NikelsenH (Diskussion) 10:42, 31. Mär. 2017 (CEST)
Finde ich in Ordnung (siehe auch Abschnitt weiter oben). Was aus meiner Sicht noch fehlt wäre allerdings ein Hinweis auf die Population und die (deskriptive) Varianz als (empirische) Kennzahl einer Population und nicht nur Stichprobe.--Kmhkmh (Diskussion) 06:29, 2. Apr. 2017 (CEST)
Okay, ich werde schauen dass ich das im Laufe der nächsten Tage hinbekomme. Die Stichprobenvarianz als Schätzfunktion findet sich jetzt unter Stichprobenvarianz (Schätzfunktion). In den nächsten Tagen werde ich dann die anderen Artikel rückbauen und Links geradebiegen. --NikelsenH (Diskussion) 19:01, 14. Apr. 2017 (CEST)
@Kmhkmh: Ich habe auch nach einiger Recherche in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keinen Fall gefunden, wo die Varianz für die gesamte Population definiert wurde. Hast du etwas in diese Richtung? --NikelsenH (Diskussion) 04:18, 15. Apr. 2017 (CEST)
Nein eine Literaturstelle in der das explizit angesprochen wird, habe ich leider auch nicht zur Hand. Allerdings fordert das ja nicht unbedingt eine separate Definition, sondern man wendet das, was im Artikel alsbezeichnet wird einfach auf die Gesamtpopulation an ( mach keinen Sinn, da man ja hier die Daten der Gesamtpopulation kennt und sie nicht mehr über eine Stichprobe schätzt). --Kmhkmh (Diskussion) 05:14, 15. Apr. 2017 (CEST)

Da ich aus der wahrscheinlichkeitstheoretischen Ecke komme und in der Terminologie und den Gepflogenheiten der deskriptiven Statistik nicht wirklich bewandert bin lass ich ohne Literatur lieber meine Hände davon. Falls jemand Lust hat kann das ja noch jederzeit nachgetragen werden. Grüße --NikelsenH (Diskussion) 05:27, 15. Apr. 2017 (CEST)

Die beiden ursprünglichen Artikel sind jetzt in Weiterleitungen umgewandelt. Falls noch Kritik, Anregungen oder Wünsche da sind werde ich versuchen, sie im Rahmen der mir verfügbaren Quellen nachzutragen. LG --NikelsenH (Diskussion) 01:20, 16. Apr. 2017 (CEST)

Mammutbäume[Quelltext bearbeiten]

Was sollen die Mammutbäume in Baden-Württemberg auf der Portalseite Mathematik? --Dioskorides (Diskussion) 20:32, 8. Mai 2017 (CEST)

Ich habe das heute repariert: Da war eine falsche Kategorie im Artikel. Bei nächsten Update nimmt der Bot den Artikel sicher raus. -- HilberTraum (d, m) 20:47, 8. Mai 2017 (CEST)

Löschanträge auf verschiedene Kehrwert-Lemmata[Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Wikipedia:Löschkandidaten/24. Mai 2017#Trillionstel. Vielleicht kann ja mal jemand vorbei schauen. --Of (Diskussion) 11:33, 24. Mai 2017 (CEST)

Hyperbelfunktionen - Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin beim Artikel Sinus Hyperbolicus und Kosinus Hyperbolicus über die Großschreibung von "Hyperbolicus" gestolpert. Meiner Meinung nach, laut den Regeln im Duden und den Treffern bei Google müsste man "hyperbolicus" klein schreiben, da es sich um ein Adjektiv handelt. HilberTraum stimmt mit mir auf der dortigen Diskussionsseite überein. Deshalb möchte ich den Artikel auf Sinus hyperbolicus und Kosinus hyperbolicus verschieben.

Nun betrifft das nicht nur diesen einen Artikel, sondern auch den Überblicksartikel Hyperbelfunktionen und alle Artikel zu den andern Hyperbelfunktionen, außerdem die Navigationsleiste Trigonometrische Funktionen. Deshalb wollte ich die Schreibung nicht ohne Rücksprache mit dem Portal ändern.

Wie ist eure Meinung? --Digamma (Diskussion) 22:07, 25. Mai 2017 (CEST)