Portal Diskussion:Migration und Integration

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Nachschlagen < Themenportale < Gesellschaft < Migration und Integration
Portal   Migration und Integration                Schon gewusstQuiz/WartungneufehltüberarbeitenArtikel des MonatsDiskussionProjekt
Dies ist die zentrale Diskussionsseite des Portals Migration und Integration.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Statistik-Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen sehe ich immer wieder in der WP eingebundene Statistiken, die um einige Jahre veraltet sind.

Dateien auf Wikimedia Commons:

Direkt im Artikel eingebundene Zahlen:

Außerdem gibt es einige eventuell veraltete Statistiken im Artikel Flüchtlingskrise in Deutschland 2015/2016.

Es wäre gut, die Statistiken regelmäßig zu aktualisieren. Hier erst einmal eine Liste. Jegliche Unterstützung ist willkommen. --Carolin 15:53, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikel des Monats: Vorschläge Juli bis Dezember 2023 und 2024, danach ggf. Dauer-Rotation[Quelltext bearbeiten]

Hallo X2liro, den Sechserblock zu pädagogischen Themen habe ich nun vorgezogen, fürs zweite Halbjahr 2023. Nach einer kurzen Überarbeitung von dessen Artikeln/Teasern heute morgen sind sie nun wesentlich ausgereifter als die Artikel des Sechserblocks zu Migrationsformen, die ich dafür zurückgestellt habe. Ich plane, in den nächsten Tagen die Ankündigungen auf den Artikel-Diskussionsseiten usw. zu machen, soweit sie fürs Einstellen als Artikel des Monats nötig sind. Vorschau aufs Weitere: Für 2024 ist ein 12er-Block zur Geschichte vorbereitet. Für die Zeit danach habe ich eine Dauer-Rotation in Form der 12 "besten" (bzw. geeignetesten) Artikel vorbereitet – einfach deshalb, weil mein Eindruck ist, dass der Themenbereich allmählich weitgehend "abgegrast" ist. Eine solche Rotation könnte 2025 anfangen. Falls allerdings die weiteren bzw. evtl. neu hinzukommenden weiteren Kandidaten auch für 2025 noch genug Stoff bieten, kann die Rotation entsprechend später beginnen. (Und wenn einem die Rotation zu langweilig wird, kann man den Artikel des Monats immer noch ganz ersetzen, zum Beispiel durch einen Zufalls-Treffer aus einer längeren "Besten"-Liste, was man entsprechend programmieren könnte.) Soweit erst einmal. Das Ganze ist nicht in Blei gegossen: Es kann eventuell immer noch ganz anders gestaltet werden. Viele Grüße --Carolin 13:52, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Zustimmung meinerseits in allen Punkten. Danke fürs Kümmern! Grüße --X2liro (Diskussion) 17:11, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe die 12 Artikel nun entsprechend für 2024 fertig eingestellt. Die Dauer-Rotation wird dann ggf. im Laufe des nächsten Jahres eingerichtet. Grüße --Carolin 21:44, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich gucke mir in den nächsten Wochen die 12 Artikel für 2024 auch nochmal genauer an und gucke, ob es noch was zu verbessern gibt. Grüße --X2liro (Diskussion) 21:53, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf kostenlose Literatur-Zugänge für Wikipedia-Aktive[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeitende des Portals Migration und Integration,

ich möchte euch gerne auf das Förderprogramm der Wikimedia-Vereine aufmerksam machen.

Wer einen Artikel schreiben oder überarbeiten möchte und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könnte, kann von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugängen zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten, wie die Erstattung von Bibliothekskosten, sind hier zu finden.

Sonstige Formen der Unterstützung, wie E-Mail-Adressen für Freiwillige, Trainingsangebote und anderes, sind unter Wikipedia:Förderung aufgeführt.

Es wäre sinnvoll, dass auch zukünftig Aktive und Neue in diesem Themenbereich auf das leider oft nicht bekannte Förderangebot hingewiesen werden und von kostenlos zur Verfügung gestellter Literatur profitieren können. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einen entsprechenden Hinweis dauerhaft an geeigneter Stelle dieses Portals platzieren möchtet, beispielsweise an geeigneter Position auf der Projektseite, oder als fixierter Hinweis oberhalb der Diskussionsbeiträge auf dieser Diskussionsseite. Als Vorschlag könnte die unter meiner Signatur folgende Vorlage verwendet werden – dazu einfach nur das „XY“ mit dem entsprechenden Themenbereich ersetzen.

Solltest du weitere Fragen zur Förderung haben, kannst du dich entsprechend deines Wohnsitzes an Wikimedia Deutschland (community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de), Wikimedia Österreich (verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at) oder WMCH (ulrich.lantermann@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch) wenden. Da dieser Hinweis auf mehreren Projektseiten platziert wird, möchte ich euch bitten, Fragen und Rückmeldungen zu dieser Kampagne dort auf der Diskussionsseite zu stellen, damit diese an zentraler Stelle gesammelt und beantwortet werden können.

Viele Grüße --Nico (WMDE) (Diskussion) 16:05, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]


Vorschlag zur dauerhaften Platzierung des Förderhinweises an geeigneter Stelle:

Wenn du einen Artikel im Themenbereich XY schreiben oder überarbeiten möchtest und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könntest, kannst du von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugänge zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten wie die Erstattung von Bibliothekskosten sind hier zu finden.

Hinweis auf Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hier läuft gerade eine Diskussion darüber, ob der kürzliche mutmaßlich rassistische Angriff in Berlin, bei dem die Berliner Polizei eine wichtige Rolle spielte, im Artikel erwähnt werden soll. Ich bitte um Einschätzungen und insbesondere auch um eine kritische Auseinandersetzung mit meinen Argumenten. -- Chaddy · D 04:37, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für die Anfrage hier.
Zum Überblick: Es geht um die Einfügung/Nichteinfügung dieses Abschnitts "Kritik". Dein Argument von 03:06, 12. Feb. 2022 (CET) ist: Es "dreht sich die aktuelle gesellschaftliche Debatte u. a. auch um das Problem eines rassistischen Bias in der deutschen Polizei (nicht zum ersten Mal). Es geht hier nicht bloß um einen fehlerhaften Polizeibericht, es geht darum, wie es zu einem solchen fehlerhaften Bericht, in dem ein Opfer rassistischer Gewalt kurzerhand zur Täterin umgedeutet wird, überhaupt erst kommen konnte. Und das betrifft diese Polizeibehörde sehr wohl sehr direkt."
In den im Entwurfstext angegebenen Einzelnachweisen richtet sich die Kritik, die dort geäußert wird, allerdings gegen den Angriff an sich und gegen Rassismus, oder auch gegen die ungeprüfte Übernahme der Polizeimeldung durch die Medien [1], nicht aber gegen die Polizei – oder habe ich etwas übersehen? Wenn das so ist, dann wäre ein Abschnitt "Kritik" in diesem Artikel zwar menschlich sehr verständlich und nachvollziehbar, aber letztlich TF. --Carolin 23:39, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Rubriken "Aktuell" und "Kontext"[Quelltext bearbeiten]

…zur Info: Diese Rubriken habe ich vorläufig als "Boxen" eingesetzt und dabei zeitweise die Rubriken "Quiz" und "Schon gewusst" vorläufig einfach entfernt. Normalerweise halten wir hier keine Rubrik "Aktuelles", "Neuigkeiten" oder ähnliches vor, aber das ist im Moment m.E. hier einfach notwendig. Bei Bedarf können wir das hier gern diskutieren. Grüße in die Runde --Carolin 10:56, 4. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Soeben habe ich diese zwei Boxen etwas angepasst und "Quiz" und "Schon gewusst" wieder eingestellt. Die Quizfrage steht nun vorerst rechts unter dem Kalender, weil die mittlere Spalte sonst zu lang gewesen wäre. Grüße --Carolin 14:02, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen kann die Rubrik "Aktuelles" wieder heraus, auch zur Ausgewogenheit angesichts der Fluchtbewegungen weltweit. Bei Bedarf kann man die Rubrik jederzeit wieder einstellen. --Carolin 07:14, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Artikel des Monats: Darstellung in der Themenliste[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Ich habe jetzt eine Vorlage zur Markierung der "Artikel des Monats" (AdM) erzeugt (Beispiel: Dieser Artikel ist im Portal 'Artikel des Monats'ipso). Es ist für die portal-interne Markierung gedacht, und ich habe nun die entsprechenden Artikel in der Themenliste markiert. Im „Eifer des Gefechts“ habe ich entschieden, dass die AdM's auf jeden Fall in der Themenliste dargestellt werden sollten – die Richtlinien sind zwar einigermaßen eng gefasst, um alles überschaubar & handhabbar zu halten, gründlich überprüfte AdM's mit eigenem Teaser sind es jedoch m. E. alle wert, in den engeren Rahmen der beobachteten Artikel aufgenommen zu werden, zumal es sinnvoll ist, sie weiterhin zu pflegen. Bei Nichtgefallen können wir die Markierung gern diskutieren. Im Moment neige ich dazu, in den Boxen auf der Portalseite usw., wo exzellente und lesenswerte Artikel bereits markiert sind, keine Markierung als AdM einzufügen, weil das optisch etwas zu viel sein könnte. Auch in der Galerie nicht, da jeder der Artikel markiert wäre. Aber in der Themenliste finde ich es gut. Die Wartung der Themenliste wird dadurch nur unwesentlich aufwändiger. Eventuell hilft uns die Markierung auch dabei, zukünftige Kandidaten für AdM auszusuchen. Viele Grüße --Carolin 15:54, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

@ChickSR: Kommt da noch eine Kategorie:Herzegowinischer Emigrant in Deutschland? Ansonsten würde ich vorschlagen, die Kategorie nach Kategorie:Bosnisch-herzegowinischer Emigrant in Deutschland zu verschieben, dazu gibt es ein Pendant en:Category:Bosnia and Herzegovina emigrants to Germany & Co. (d:Q8307574), wozu auch uk:Категорія:Боснійські емігранти до Німеччини gehört. -- Olaf Studt (Diskussion) 17:54, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ging davon aus, dass sich der Name von der Kategorie "Bosnier" ableitet, ist das nicht so? --ChickSR (Diskussion) 17:59, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
@ChickSR: Ach ja! Jetzt, wo ich mir die Kategorie:Bosnier angekuckt habe, verstehe ich, dass man für den Staat „bosnisch-herzegowinisch“, aber für die Staatsbürger (meist) „bosnisch“ verwendet. -- Olaf Studt (Diskussion) 14:40, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Frage: Wenn jemand wie Tijan Sila 1994 ausgewandert ist, dann ist er laut der Kategoriendefinition kein Bosnier. Aber auch kein jugoslawischer Emigrant. Was dann? --ChickSR (Diskussion) 12:08, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Migrationspaket: Lemma[Quelltext bearbeiten]

Zur Info, die Lemmafrage zum Artikel "Migrationspaket" stellt sich m.E. erneut, siehe hier. Viele Grüße --Carolin 20:05, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wäre das ein sinnvoller Artikel? Es gibt dazu bisher kein Lemma, keine WL, aber viele Quellen. Vor allem, was die rechtliche Situation von Gastarbeiterkindern und ihrer Staatsbürgerschaft angeht, wäre das informativ. Wichtig auch zur Vergebung von Staatsbürgerschafts-Kategorien, da in Deutschland geborene Gastarbeiterkinder zunächst die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern hatten. Man findet zu dieser Frage auf WP nichts Genaues, ich hatte schonmal hier gefragt Kategorie_Diskussion:Person_nach_Staatsangehörigkeit#Gastarbeiter. --ChickSR (Diskussion) 17:12, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, man kann einen eigenen Artikel schreiben, oder es im Artikel Gastarbeiter in einen neuen Abschnitt. Das würde ich dem Ermessen desjenigen, der es schreiben möchte, überlassen. Einen Diskurs über "Gastarbeiterkinder" gibt es, bzw. v.a. gab es in den 1970ern und 1980ern. Involvierte Disziplinen sind vermutlich Rechtswissenschaften und Pädagogik (s. "Ausländerpädagogik"). Mittlerweile ist der Begriff ja logischerweise aus der Mode gekommen. In neueren Veröffentlichungen wird er auch in Anführungszeichen gesetzt, vermutlich um deutlich zu machen, dass es sich um eine Terminologie aus den 70er-90er-Jahren handelt. Grüße --X2liro (Diskussion) 22:58, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, es ist ein Schlagwort, aber es hat auch eine rechtliche Dimension. Da das Wort in vielen Personenartikeln vorkommt, wäre es allein schon deshalb sinnvoll, zumindest eine WL und einen Absatz zur rechtlichen Situation zu haben. Ich kenne nur leider die Literatur nicht wirklich. --ChickSR (Diskussion) 10:29, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel über den Schiffsuntergang vor Pylos am 14. Juni 2023[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht mag sich jemand am Ausbau des Artikels beteiligen? Bisher haben immerhin drei Benutzer eher das Gegenteil versucht.

Die mit der Katastrophe verknüpften Themen und Fragen sind reichlich komplex. Zur Zeit laufen angeblich noch Untersuchungen zum Verhalten der, in diesem Fall griechischen, Küstenwache, zu strafrechtlichen Aspekten in Bezug möglicher "Schlepper"/deren Hinterleute und zur Klärung der Identität der vermissten (toten) Personen.

Zur schnellen Information empfehle ich unbedingt auch die Lektüre der sprachlich anderen WP-Versionen. Auf den kürzesten Nenner bringt es dieser NYT-Artikel.

--WillkoCultEur2000 (Diskussion) 16:52, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen wurde auf Basis der Berichte von Überlebenden die Vermutung geäußert, dass Versuche der griechischen Küstenwache, das Schiff abzuschleppen, letztlich zum Untergang geführt hätten (The Guardian, 10. Juli 2023), in einem offenen Brief haben 300 Wissenschaftler eingehendere Untersuchungen gefordert (nd-aktuell.de, 14. Juli 2023), und neun Ägypter wurden wegen Schmuggel in Zusammenhang mit diesem Schiffsuntergang verhaftet (newarab.com, 21. Juli 2023). --Carolin 18:39, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


Vielleicht interessiert sich auch hier jemand für diese Diskussion: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2023/Juli/26#Kategorie:Jüdischer_Kontingentflüchtling.--ChickSR (Diskussion) 11:36, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. In der Sache bin ich momentan unentschieden, werde aber mitlesen und mir Gedanken machen. Falls ich den Eindruck habe, substantiell zur Diskussion beitragen zu können, melde ich mich dort. Grüße --X2liro (Diskussion) 13:16, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke auch meinerseits für den Hinweis. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun in der Diskussion geäußert und mich dagegen ausgesprochen, Gründe siehe dort. Grüße auch --Carolin 22:49, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Emigranten vs. Expatriates[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Nach einer anfänglichen Diskussion unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Kategorie:Emigrant nach Herkunftsland über die Kategorisierung von Giorgio Moroder möchte ich hier zwei Fragen aufwerfen:

  1. Wie ist ein Emigrant im Sinne der Kategorie:Emigrant nach Herkunftsland definiert? Über die Definition im Hauptartikel gibt auf Dauer einen Anhaltspunkt, allerdings wäre eine explizite Abgrenzung oder Miteinbeziehung von Expatriates sinnvoll.
  2. Braucht es einen neuen Kategorienzweig Kategorie:Expatriate nach Herkunftsland wie in enWP oder sollen Expatriates grundsätzlich nicht eigens kategorisiert werden?

Bei den von mir ins Auge gefassten Beispielen sehe ich Giorgio Moroder als klassischen Künstler-Expatriate, der nicht als Emigrant kategorisiert werden sollte. Enrique Iglesias hingegen wird in enWP gar als beides kategorisiert, er könnte bei uns wohl ebenfalls als Emigrant eingeordnet werden (wobei dort durch die Staatsangehörigkeitskategorie die USA ohnehin schon berücksichtigt werden). --XanonymusX (Diskussion) 16:40, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo XanonymusX! Wir haben vor ein paar Jahren relativ gründlich die (unscharfe) Unterscheidung zwischen Expatriates und Emigranten bzw. anderen Formen von Arbeitsmigration diskutiert. (Hier: Diskussion:Expatriate#Expatriate vs. Migrant/Einwanderer). Das Ergebnis dieser Diskussion ist jetzt auch der (unscharfe) Versuch, Expatriate zu definieren. Da der Expatriate-Status nicht klar bestimmbar ist und auch stark sozioökonomische und Prestige-Aspekte einbezieht, würde ich davon abraten, diesen in das Kategorie-System einzuführen. Die Verwendung des Begriffs im Deutschen scheint auch etwas von der englischen Verwendung abzuweichen. Die Definition für die Kategorie:Emigrant ist übrigens "Personen, deren Biografie maßgeblich durch eine Emigration oder Flucht beeinflusst wurde." Grüße --X2liro (Diskussion) 18:37, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Auch bei Wissenschaftlern, die dauerhaft im Ausland arbeiten, ist die Kategorievergabe unklar. Beeinflusst die Emigration deren Biografie maßgeblich? --ChickSR (Diskussion) 09:08, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bei Susan Neiman erscheint mir die Kategorie z.B. gerechtfertigt, weil das Leben in Deutschland auch maßgeblich ihre Publikationstätigkeit beeinflusst. Aber ist das so eindeutig? --ChickSR (Diskussion) 12:10, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, auf jeden Fall ist Moroder für mich nach der Definition kein Emigrant. Zum einen, weil die Dauerhaftigkeit nicht nachweisbar ist, zum anderen, weil Arbeit in L.A. in seinem Metier eine ganz natürliche Station ist (so wie es zuvor München und Berlin waren), inwiefern hat dann das Herumziehen seine Biografie beeinflusst? Es war nach meinem Verständnis doch genau umgekehrt: Seine Biografie hat sein Herumziehen beeinflusst. Aber wenn ich das alleine so sehe, werde ich es achselzuckend zur Kenntnis nehmen. Wenn irgendwann Tiziano Ferro zum Emigranten erklärt wird, werde ich aber eingreifen. --XanonymusX (Diskussion) 12:54, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ohne das Herumziehen wäre er wohl nicht so ein berühmter Musikschaffender geworden, oder? --ChickSR (Diskussion) 12:59, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auch Kategorien nach Musiker/Schriftsteller (Ort), mit denen sich darstellen lässt, dass jemand lange an einem bestimmten Ort gewirkt hat. --ChickSR (Diskussion) 13:04, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
In der Diskussion auf "Fragen zur Wikipedia" wurde ja schon festgestellt, dass die Kategorie "Emigrant" nur selten vergeben wird. Ich denke es ist ganz gut, dass/wenn wir uns damit abfinden, dass es manchmal eine Bauchentscheidung ist, ob die Kategorie vergeben wird, auch wenn sie formal richtig ist. Grüße --X2liro (Diskussion) 17:29, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
In der Tat, und es gibt kaum eine Kategorie, die im Musikbereich so umstritten ist, wie die Wirkungsland-Kat. Irgendwo ist meine Empfindlichkeit gegenüber der vorliegenden Kategorie wohl auch dadurch begründet. Dass international tätige Musikschaffende nach Bauchgefühl irgendeinem Land zugeordnet werden, wird im Fachbereich halt nicht gern gesehen. Und ich denke auch an die vielen italoamerikanischen Künstler, zu denen Moroder eben genau nicht gehört. Wir haben sogar einen Artikel zum Phänomen italienische Auswanderung, da passt Moroder nicht hinein.
Ich finde RedOne eigentlich ein sehr gutes (und vergleichbares) Fallbeispiel: Der ging erst nach Schweden, dann nach L. A. In Schweden hat er offenbar die Staatsbürgerschaft angenommen, man könnte ihn also wohl in eine Marokkanischer-Emigrant-in-Schweden-Kategorie stecken (gibt es noch nicht). Aber momentan sieht es natürlich eher aus, als ob er dauerhaft in den USA bleiben würde. Dann Marokkanischer Emigrant in den USA oder gar Schwedischer Emigrant in den USA?
Künstler der populären Musik, die gezielt international tätig sind, werden immer herumziehen und fast sicher früher oder später in den USA landen. Das ist für mich keine Emigration (und ich glaube auch kaum, dass externe Quellen in solchen Fällen davon sprechen würde, ist mir jedenfalls noch nie untergekommen). Aber da ich kein Hauptautor des Moroder-Artikels bin, werde ich die Kategorisierung nicht weiter anfassen. --XanonymusX (Diskussion) 18:54, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]