Portal Diskussion:Norwegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:NO
Portal Diskussion Projekt Index Kategorien
Aurora borealis above Storfjorden and the Lyngen Alps in moonlight, 2012 March.jpg
Close view to Briksdalsbreen from lake, 2011 August.jpg Borgund Stave Church in Lærdalen, 2013 June.jpg Norwegen Adamsfjord P1270765-PSD.jpg Coat of arms of Norway.svg
Königreich Norwegen
ein Land in Nordeuropa


Troll1.JPG
Willkommen auf der Diskussionsseite

Hier kannst du deine Fragen zum Portal und rund um den Bereich Norwegen stellen. Auch Anregungen, Kritik, Diskussionen, Beitragswünsche etc. sind hier gern gesehen. Sei mutig und mach mit!

Wikipedia

Literatur · Belege · Zitate · Fremdwortformatierung · Formatvorlagen

Schwesterprojekte

Commons Bilder  Wikiquote Zitate  Wiktionary Wörterbuch  Wikinews News


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber bis auf zwei nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Desweiteren bitte ich bezüglich dieses Rundschreibens um Verständnis. Mir ist klar, dass viele unter euch, diesen Text mehrfach sehen werden. Aber die Einbeziehung der Portale steht auf unserer To-Do-Liste und es ist einfacher diesen Text auf jede Diskussionsseite zu „kleben“ als Untersuchungen bezüglich der Art und Struktur des „Portallebens“ ;-) zu führen. Beste Grüße --Aineias © 00:15, 31. Dez. 2016 (CET)

Mini-Artikel ohne Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur zur Information: da sind gerade statische IP am Werk, die zahlreiche Miniartikel von Orten in der Finnmark 1:1 übersetzen und hier ohne Quelle oder Nachweis eintragen. Im Prinzip geklaut, aber weil es nur ein Satz ist, ist das vernachlässigbar. Aber wenn jemand Zeit hat, bitte mal immer die neuesten Ortsartikel anschauen. --Mef.ellingen (Diskussion) 19:18, 5. Dez. 2019 (CET)

Und in weniger als 30 Tagen dürfen wir dann in allen Artikeln das Fylke erneuern. Yay! --CaroFraTyskland (Diskussion) 17:14, 6. Dez. 2019 (CET)

Kommunal-/ Regionenreform[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte einmal eine Frage zur kommenden Reform: Wie genau läuft das ab? Ich denke mal, dass alle betroffenen Kommunenartikel geändert werden müssen und alle Artikel, wo eine der betroffenen Provinzen oder Kommunen vorkommt (je nach Kontext halt). Was muss noch gemacht werden? Kategorien, …? Es wurde ja schon mal in Trøndelag gemacht, aber ich kann da jetzt nicht so genau rekonstruieren, wie da vorgegangen wurde und was alles geschehen ist.

Ach ja, muss man beim Artikel Sør-Norge theoretisch auch alles aktualisieren oder könnte man da die eher nutzlose und vor allem äußerst wartungsintensive Liste an Kommunen auch einfach entfernen? --CaroFraTyskland (Diskussion) 23:15, 10. Dez. 2019 (CET)

Alle Artikel, die Informationen zur Verwaltungsgliederung enthalten, müssen angefasst werden. Das betrifft neben den geografischen Objekten häufig auch Wirtschafts-/Sport/u.ä-Artikel, weil dort oft sowas wie „in Bergen (Fylke Hordaland)” steht. Bei geografischen Artikeln muss zudem der ISO-3166-2-Regionscode angepasst werden. Der ist zwar dann noch nicht offiziell veröffentlicht, aber die Statistiker in Norwegen haben die Zahlen schon rausgegeben:
Name ISO-Code
Viken NO-30
Innlandet NO-34
Vestfold og Telemark NO-38
Agder NO-42
Vestland NO-46
Troms og Finnmark NO-54
In Vorlagen können wir diese Zahlen also schon verwenden (müssen wir auch, da darüber ein Teil der Kategorisierung von geografischen Objekten läuft), aber noch nicht in den Fylke-Artikeln angeben. Am Ende dieses Schritts kann man noch die Linklisten (z.B. Spezial:Linkliste/Vorlage:Info_ISO-3166-2:NO-10) durchgehen und den letzten Rest abarbeiten. Eine Umstellung per Bot bietet sich nicht an, da einzelne Kommunen die Fylker wechseln.
Wo nicht automatisiert kategorisiert wird, müssen die Kats händisch angepasst werden. Die Katbäume der neuen Fylker müssen also komplett neu aufgebaut werden. Das könnte man ein, zwei Tage vorher schon mal machen, damit die Umarbeitung der Artikel dann einfacher geht. Das habe ich zuletzt bei Jammu und Kashmir so gemacht, das hat sich bewährt. Anhand der Artikel in den Katbäumen der alten Fylker kann man dann sehen, wo man auf jeden Fall noch ranmuss. Das funktioniert allerdings nur, solange kein Kategorisierer kommt und alles per Bot, Skript oder halbautomatisch macht. Die Kategorisier fassen nämlich üblicherweise die Artikel sonst nicht an, sodass im Artikel was anderes steht als unten kategorisiert ist. Finde ich persönlich sehr verzichtbar, man bekommt manche Benutzer aber nicht dazu, es zu lassen.
Die Gemeinden bekommen in den neuen Fylker neue Nummern, die in den Fylker-Artikeln schon abzulesen sind. Außerdem müssen die Gemeinde-Navileisten umgetauscht werden (die gibt es schon). Zu den Lagekarten siehe c:User talk:Jay1279, es werden also vermutlich am 1. Januar nicht alle Karten zur Verfügung stehen. Zu allen neuen Fylker bestehen schon neue Positionskarten, die können also auch angepasst werden.
Es stehen auch Änderungen auf Commons an. Links dahin müssen also auch angepasst werden, wobei das in der Regel länger dauert, bis eine Kat wie c:Category:Mountains of Vestfold og Telemark angelegt wird. Außerdem müsste auch Wikidata angepasst werden, dafür würde ich allerdings erstmal die Finger lassen. Vielleicht macht das mal jemand per Bot.
Wenn alles umgearbeitet worden ist, bietet es sich an, sich nochmal die Links anzuschauen, die auf die alten Fylker verweisen. Da gibt es dann Artikel, die zwar inhaltlich nicht zu Norwegen gehören, aber Sachen wie „grenzt an …“ oder Städtepartnerschaften wie „Bergen (Hordaland)“ haben. Das kann ganz am Ende geschehen, das ist nicht so wichtig.
Artikel wie Sør-Norge sind die Pest, was Verwaltungsreformen betrifft, und würde ich auch ganz nach hinten schieben. Ob man sich dann die Mühe macht, es alles anzupassen oder mutig zu kürzen, würde ich dann von der persönlichen Lust und Laune (und Freizeit) abhängig machen. Ich habe noch nicht geschaut, ob es auch Wappenlisten, Denkmallisten usw. gibt. Die müssten natürlich auch neu zusammengestellt werden.
Mein Vorschlag: Ein Fylke nehmen und komplett abarbeiten, dann das nächste. Da weiß man am besten, was noch zu tun ist. Wenn mehrere Leute mitmachen, sollte hier abgesprochen werden, wer was macht. Ich persönlich möchte auch helfen, allerdings stehen zum 1. Januar auch viele Änderungen in Deutschland an. NNW 11:42, 11. Dez. 2019 (CET)
Noch ein Nachtrag: Wirklich zeitraubend sind übrigens Angaben wie „nördlichste Gemeinde des Fylke“, „höchster Berg im Fylke“, „grenzt an Fylke/Gemeinde“, „fließt durch Fylke“… Solche Aussagen müssen alle überprüft und entsprechend angepasst werden. Das geht endgültig nicht automatisiert, vor allem muss man den Fließtext lesen, um sowas mitzubekommen. Deshalb finde ich es besser, sich gebietsweise durchzuarbeiten, damit man die typischen Texte für eine Region im Kopf hat und die nötigen Änderungen gleich mitdenkt. NNW 11:53, 11. Dez. 2019 (CET)
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das ist ja noch viel mehr, als ich es mir irgendwie vorgestellt habe. Natürlich würde/werde ich auch sehr gerne mitarbeiten, aber eigentlich sind meine Weihnachtsferien auch gewissermaßen für Unisachen geblockt, die im Zweifel leider ;-) vorgehen müssen. Wie ich mich kenne, habe ich aber immer die ein oder andere Minute/Stunde für hier übrig, außer ich komme total in Zeitnot.
Es ist wohl wirklich das beste, wenn man da Fylke für Fylke abklappert. Vielleicht schreibe ich auch noch einen kurzen Artikel zur Kommunalreform, denn für den Fall, wo man diesen Artikel vielleicht verlinken will, ist es sonst schwer, im Nachhinein herauszufinden, wo das überall eingetragen werden soll. (nicht signierter Beitrag von CaroFraTyskland (Diskussion | Beiträge) 14:10, 11. Dez. 2019 (CET))
Das ist viel, aber das meiste ist tatsächlich Fließbandarbeit und geht fix. Man sollte sich nicht zu sehr davon beeindrucken lassen. :o) NNW 14:15, 11. Dez. 2019 (CET)
Ok. Fließbandarbeit ist aber auch nicht immer gerade schön. --CaroFraTyskland (Diskussion) 16:40, 11. Dez. 2019 (CET)

Hätte mal wieder eine Frage bezüglich den Kategorien. Also, bei den Fylkesmännern (Kategorie:Fylkesmann) wird ja bereits mit den neuen Grenzen verfahren. Deshalb habe ich damals auch die Kategorien so erstellt, wie die neuen Fylke lauten, aber weil die betroffenen Politiker ja eben bisher nicht in den neuen Fylker Fylkesmänner waren, habe ich z.B. in Kategorie:Fylkesmann (Innlandet) die Unterkategorien Kategorie:Fylkesmann (Hedmark) und Kategorie:Fylkesmann (Oppland) erstellt. Würde man einen ehemaligen Fylkesmann von Hedmark direkt bei Fylkesmann (Innlandet) einsortieren, wäre ja irgendwie die Aussage falsch. Ähnlich wäre ich jetzt wohl auch bei den wenigen Fylkestings-Abgeordneten, Bürgermeistern usw. vorgegangen, weil die derzeit einsortierten Leute ja eben ihr Amt nicht in der neuen Provinz/Gemeinde innehatten. Was anderes ist es natürlich bei so Kategorien wie Kategorie:Fluss in Hedmark, denn ein Fluss, der in Hedmark liegt, der liegt ja auch in Innlandet, also kann man die alte Kategorie auch ersatzlos streichen. Ist das so korrekt? --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:44, 26. Dez. 2019 (CET)

Das ist korrekt. NNW 18:02, 27. Dez. 2019 (CET)

Bitte daran denken, dass sich bei Gemeindezusammenlegungen die Fläche der aufnehmenden Gemeinde verändert. NNW 20:40, 4. Jan. 2020 (CET)

Die Diskussion ging jetzt ein bisschen auf meiner Benutzerseite weiter, um es auch für die Leser hier dokumentiert zu haben, eben eine kleine Notiz: Diskussion:CaroFraTyskland --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:12, 7. Jan. 2020 (CET)

Lagebilder der Kommunen[Quelltext bearbeiten]

Moin, In der Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink sind über 100 Artikel mit einem Rotlink statt eines Lagebilds in der Box. Entweder muss es neue Bilder geben oder die vorhandenen werden verschoben oder eine Weiterleitung auf den erforderlichen Dateinamen. Bitte keine Löschanträge auf die alten Dateinamen, die werden auch außerhalb der Wikiprojekte verwendet. • 2003:DE:720:812B:A90F:D2F4:4822:A436 09:06, 4. Jan. 2020 (CET)

Verschoben werden muss nichts und gelöscht wird auch nichts. Neue Karten sind versprochen, aber leider noch nicht geliefert worden. Falls nicht halbwegs zeitnah was passiert, mache ich selbst neue. NNW 12:11, 4. Jan. 2020 (CET)
die Bilder sind scheinbar alle erstellt worden. Jetzt muss bei allen Artikeln ein Nulledit gemacht werden damit diese aus der Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink verschwinden, es müssen ausserdem alle nachgesichtet werden. Wäre schön wenn das hier einer erledigen könnte. •2003:DE:708:4FEC:886E:6B41:C77:E405(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 2003:DE:708:4FEC:886E:6B41:C77:E405 (Diskussion) 19:39, 13. Jan. 2020 (CET))
Aus der Kat sind sie schon raus (mit Ausnahme von Jevnaker und Lunner, weil die noch fehlen, und wo es bislang keine Wappen gibt). NNW 20:01, 13. Jan. 2020 (CET)
Danke, alle auch nachgesichtet? Sonst ist immer das Auge im Artikelkopf. •2003:DE:708:4FEC:886E:6B41:C77:E405 20:04, 13. Jan. 2020 (CET)
Ganz so schnell geht’s nicht. :o) NNW 20:10, 13. Jan. 2020 (CET)

ISO 3166-2:NO[Quelltext bearbeiten]

Die ISO müsste auf die neuen Provinzen angepasst werden. •2003:DE:708:4FEC:886E:6B41:C77:E405 22:08, 13. Jan. 2020 (CET)

Sobald die ISO das gemacht hat, natürlich. NNW 22:19, 13. Jan. 2020 (CET)
Und dann bei Gelegenheit vielleicht wieder zurück, jedenfalls in Troms og Finnmark, wo die Parteien, die die Fylkestingswahl gewonnen haben, die Zusammenlegung wieder rückgängig machen wollen... Gestumblindi 23:04, 13. Jan. 2020 (CET)
Hängt aber von der nationalen Regierung ab. Aber ja, auch da könnte es dann im September 2021 bei den Wahlen einen Wechsel geben. Senterpartiet, I am watching you. --CaroFraTyskland (Diskussion) 23:10, 13. Jan. 2020 (CET)

Wenn die grundlegenden Änderungen gemacht sind[Quelltext bearbeiten]

  • Alle Gemeinden sollten aktualisierte Flächenangaben lt. Arealstatistikk bekommen. Da regelmäßig Grenzanpassungen stattfinden, sind die Werte meist veraltet. Hier sollte die Größe unter „Fastland og øyer“ genommen werden.
  • Parallel dazu Infoboxen für die Kommunen aufräumen: „Name“ raus, wenn Lemma = Kommunenname; „Wappen“ raus, wenn Dateipfad = „Kommunenname komm.svg“; „Karte“ raus, wenn Dateipfad „NO Kommunennummer Lemma/Name.svg“
  • Infoboxen für die Fylker erstellen bzw. anpassen. Dabei sollte insbesondere der Fylkesstein raus: Aktion aus den 1990ern, völlig nebensächlich. NNW 18:59, 26. Jan. 2020 (CET)
Ok. Sollte man dann bei der Fläche auch jeweils die Tabelle von Kartverket als Beleg angeben? --CaroFraTyskland (Diskussion) 22:09, 26. Jan. 2020 (CET)
Ach ja, ich habe jetzt gerade zwei Kommunen überprüft und bei beiden war auch ein veralteter Eintrag unter Bürgermeister. Also wenn man schon dabei ist, vielleicht auch kurz schauen, ob bei den Norwegern der gleiche Bürgermeister drinsteht. --CaroFraTyskland (Diskussion) 23:03, 26. Jan. 2020 (CET)
Ich habe nochmal über die Flächen nachgedacht und bevorzuge nun eine Umstellung auf Verwendung einer Vorlage wie bei den Einwohnerzahlen. Das macht die Wartung einfacher. Die Bürgermeistereinträge sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist ein Schwesterprojekt eigentlich keine valide Quelle und ich weiß nicht, ob es eine Übersicht über die Bürgermeisterwahlen irgendwo gibt. Ewig lang jeden einzelnen recherchieren möchte ich nämlich nicht, so wichtig ist das nicht. Hast du eine Idee, ob es eine Nicht-WP-Quelle gibt? NNW 10:42, 27. Jan. 2020 (CET)
Hier ist die Übersicht vom NRK: https://www.nrk.no/hordaland/ap-er-fortsatt-norges-storste-ordforerparti-1.14702914 --Sileas (Diskussion) 11:06, 27. Jan. 2020 (CET)
Die ist toll. Was wir damit allerdings nicht herausbekommen können, ob ein Bürgermeister seit dem Jahr X schon im Amt ist. Wäre die Frage, ob das für uns interessant ist oder ob wir da einfach den norwegischen Kollegen vertrauen. NNW 11:17, 27. Jan. 2020 (CET)

Zumindest könnte man einigermaßen leicht noch rausbekommen, ob jemand erst seit 2019 im Amt ist, weil ja auch die Karte von 2015 bis 2019 existiert. Sonst habe ich halt immer bei den Norwegern geschaut und dann den Namen bei Google eingeben, normalerweise findet man schon irgendeinen Eintrag in einer Lokalzeitung oder sowas. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:02, 27. Jan. 2020 (CET)

Die Infobox ist jetzt umgebaut, die Flächenangabe kann daher raus. Außerdem sollte die in der Kommune verwendete Sprache überprüft werden (Liste). In Agder waren ein paar Angaben falsch und bei Zusammenlegungen kann sich eh einiges ändern. NNW 16:41, 28. Jan. 2020 (CET)
Ok, dann noch mal langsam für die doofen (also mich...) Flächenangabe einfach löschen aus der Infobox, oder muss man da noch was aktualisieren? Und Wappen kann weg, wenn = Kommunename? --Sileas (Diskussion) 19:53, 28. Jan. 2020 (CET)
Fläche kann raus, sofern die richtige Kommunennummer drinnensteht. Aber wenn die nicht drinnensteht, sollte man sowieso die Nummer korrigieren. Wappen kannst du rausnehmen, wenn der Name der Datei, wo das Wappen zu sehen ist von der Form "Name komm.svg", also z.B. "Ås komm.svg". Bei den Karten kannst du es wegmachen, wenn der Pfad zur Datei "NO nummer Name.svg" ist, also z.B. "NO 3021 Ås.svg". Statt wirklich die Dateinamen zu überprüfen könntest du es am Computer auch einfach mit Strg+X entfernen dann die Vorschau anzeigen. Wenn die Karte/das Wappen noch da ist, dann kannst du es so lassen, falls sie wirklich nicht da sein sollte, musst du es halt mit Strg+V wieder einfügen. Je nachdem, ob es dir halt so besser passt oder mit der Namensüberprüfung. --CaroFraTyskland (Diskussion) 21:02, 28. Jan. 2020 (CET)

@Sileas: Die Verkürzung der Schreibweise finde ich gut, du musst allerdings / statt | verwenden. NNW 11:35, 29. Jan. 2020 (CET)

Danke fuer den Hinweis, merk ich mir fuers naechste Mal!--Sileas (Diskussion) 12:12, 29. Jan. 2020 (CET)
Bzgl. Bürgermeister. Es gab mal vor Kurzem einen norwegischen (oder dänischen?) Wikiautor, der ein paar Bürgermeister aktualisiert hat, ich finde gerade seinen Namen nicht mehr. Es könnte sein, dass der die Jahreszahl auf 2019 gesetzt hat, auch wenn ein Bürgermeister schon seit 2015 im Amt war, um mehr oder weniger zu zeigen, dass er wiedergewählt wurde. Ok, habe jetzt ein Beispiel gefunden: Rana (Nordland). Wenn ich es aber richtig verstehe, sollte ja die Erstwahl eingefügt werden. Dann müsste man theoretisch auch alles noch mal überprüfen, was 2019 als Datum drinnen hat, oder? --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:42, 29. Jan. 2020 (CET)
Oha, das habe ich bislang ignoriert in der Hoffnung, das könne man so stehen lassen. Ja, eigentlich müssten wir das auch überprüfen. Steht bei mir aber im Moment ganz hinten, die Angabe ist an sich ja nicht falsch (und sooo wichtig sind die Bürgermeister für deutschsprachige Leser wohl nicht). NNW 14:55, 29. Jan. 2020 (CET)
Ja, ist mir klar. Bürgermeister sind ja wirklich nicht so wahnsinnig wichtig. --CaroFraTyskland (Diskussion) 17:11, 29. Jan. 2020 (CET)

Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Und mal wieder eine Frage, was die Terminologie angeht: ich sehe, dass mal von Provinz, man von die Fylke (vom norwegischen aus auf jeden Fall falsch) und mal von das Fylke die Rede ist. Gibts da eine Vorgabe, was verwendet werden sollte? Das Gleiche - Gemeinde/Kommune?--Sileas (Diskussion) 18:18, 27. Jan. 2020 (CET)

Der Übersicht halber habe ich deine Nachricht mal in einen neuen Unterpunkt verschoben. Das wurde lustigerweise heute schon ein bisschen auf meiner Benutzerseite diskutiert: Diskussion CaroFraTyskland. --CaroFraTyskland (Diskussion) 18:35, 27. Jan. 2020 (CET)

Siv Jensen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich zweifle etwas an der Aussage, dass Siv Jensen stellvertretende Ministerpräsidentin von Norwegen ist. So steht es nämlich im Artikel Regierung Solberg und das seit einiger Zeit. Aber irgendwie finde ich keinen Beleg dafür, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie dieses Amt auf norwegisch heißen sollte, was meine Recherche nicht gerade erleichtert (also bei varastatsminister etwa habe ich nichts gefunden...) Aber ich finde es komisch, dass dieses Amt irgendwie nicht bei ihrer Bio beim Storting steht und auch sonst nirgendwo, wo man es vermuten könnte. Weiß jemand was Genaueres? --CaroFraTyskland (Diskussion) 11:11, 21. Jan. 2020 (CET)

Hallo Caro, sieh mal hier: https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/stedfortreder-for-statsministeren/id2427533/ . Also, Siv Jensen und Jan Tore Sanner sind die ranghöchsten Statsrader und agieren als eine Art Vize, wenn Erna Solberg verhindert ist. --Sileas (Diskussion) 11:18, 21. Jan. 2020 (CET)
Ok, vielen Dank. --CaroFraTyskland (Diskussion) 11:22, 21. Jan. 2020 (CET)

Vornamensseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wollte mal wissen, wie ihr zu verschiedenen Vornamensseiten steht. Wir haben jetzt z.B. Syvert, Sivert, Sievert, Siward, alle sehr kurz, - könnte man die nicht zu einer Seite zusammenfassen? --Sileas (Diskussion) 20:09, 21. Jan. 2020 (CET)