Portal Diskussion:Ostwestfalen-Lippe/Bild des Jahres 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwurf für Kurier Artikel[Quelltext bearbeiten]

-- OWL - Bild des Jahres 2013 --

Welches ist das gelungenste Bild des Jahres 2013 aus Ostwestfalen-Lippe, das jede Woche als "OWL Bild der Woche" auf dem Portal Ostwestfalen-Lippe veröffentlicht worden ist? Ihr könnt mitwählen und bis zum 31. Dezember 2013 Eure Stimmen mit abgeben.

Done --Aeggy (Diskussion) 23:02, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hat nicht viel geholfen, nach nicht ganz einem Tag aus der Spitzenposition dort unter fernerliefen gelandet. Müssen wir nochmal über den OWL Verteiler werben. Gruß --Aeggy (Diskussion) 13:45, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo, geht doch über den Ausrufer. Gruß, -- Poldine - AHA 13:53, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für den Tip, habe es dort eingetragen. Gruß --Aeggy (Diskussion) 14:09, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe: OWL-Foto des Jahres 2013

Moin, Das OWL Projekt startet zum Ende des Jahres wieder einmal die Wahl des OWL-Foto des Jahres 2013. Ich würde mich freuen wenn du dich an der Wahl beteiligen würdest. Fürs Projekt --Aeggy (Diskussion) 08:30, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Auswertung: OWL - Bild des Jahres 2013[Quelltext bearbeiten]

Moin,

die Leser und Leserinnen der Wikipedia hatten die Wahl. Mit einer großen Beteiligung wurden die Bilder aus Ostwestfalen und Lippe des Jahres 2013 in Augenschein genommen. Und bewertet: Viele fanden das ihrer Meinung nach beste Bild aus der Region Ostwestfalen und Lippe, die das Projekt Ostwestfalen-Lippe der deutschsprachigen Wikipedia wöchentlich auf ihrer Projektseite vorgestellt hat und gaben ihm ihre Stimme. Bis zu fünf mal konnten Stimmen abgegeben werden.

44 Bilder, fast jede Woche ein neues Bild standen somit zur Diskussion, ausgewählt aus allen Bildern, die in den Artikel der Wikipedia über die Region Ostwestfalen und Lippe veröffentlicht worden sind. Entweder im Artikel selber oder in den zu den Artikel bei der Foto- und Mediendatenbank Commons angelegten Kategorien. Jeder Leser kann hier Fotos zu dem Themenbezug hochladen.

Gewonnen hat 2013 ein Bild das die Ansicht der Stadt Warburg zeigt. Der Wikipedia Autor "Presse03" hat dieses Bild im Frühjahr 2013 hochgeladen, es zeigt die 1525 vom Geschützmeister Manegold gegossene Fügeler-Kanone auf dem Burgrondel mit Blick über die Warburger Altstadt. Im Hintergrund zu sehen das Rathaus zwischen den Städten, die Altstadtkirche St. Maria in vinea (Maria im Weinberg) und das Gymnasium Marianum.

Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch viele der anderen Bilder erhielte die Zustimmung der Leserinnen und Leser. Sie zeigen einen Überblick mit Bildmaterial aus der Region. Gewonnen hat damit auch das "Projekt Ostwestfalen-Lippe" in der der deutschsprachigen Wikipedia, die mit diesen Bildern dank ihrer Fotografen auch die Region in der Wikipedia bebildern kann.

Allen Beteiligten einen herzlichen Dank.

Für das Wikipedia Projekt Ostwestfalen-Lippe

--Aeggy (Diskussion) 10:45, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Nennungen haben folgende Bilder erhalten.

Warum ist es nicht üblich, die Bilder zu benennen? Dann wäre wenigstens ein kleiner enzyklopädischer Rest und Ernsthaftigkeit noch vorhanden. --62.143.78.50 10:05, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Es geht hier um einen Wettbewerb der besten Bilder. Alle Bilder sind im Laufe des Jahres als OWL Bild mit Bildbeschreibung und regionaler Lage veröffentlicht worden. Gruß --Aeggy (Diskussion) 14:42, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
ich habe mich vom Kurier hierher aus Interesse weitergeklickt und frage ich mich nun, was da im Einzelnen dargestellt ist und muss dazu auf die Bilder klicken, dabei habe ich ja noch Glück dass die Filebenennungen zur Erkenntnis beitragen; wäre doch einfacher für den User wenn das Abgebildete darunter stünde. Meine Frage nach dem "warum das nicht gemacht wird" hast du leider nicht beantwortet. Aber dennoch vielen Dank, ich rechnete mit ignorieren --62.143.78.50 19:01, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Foto und nur das Foto war ernst gemeint. Wir haben bei den Abstimmungen immer wieder erlebt dass gerne Bilder aus der eigenen Region genommen werden und dann die Fotos nicht mehr im Vordergrund stehen. Dieses Foto ohne Text war ein Versuch diesen Einfluss bei der Wahl zu eleminieren. Als OWL Fotos werden die Fotos jede Woche mit den nötigen Bildbeschreibungen veröffentlicht. Nicht desto trotz fangen wir an im Archiv für 2014 auch die Texte zum Bild zu sammeln. Gruß --Aeggy (Diskussion) 14:43, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Auch wenn ich jetzt vielleicht als befangen gelte: Ihr macht das vollkommen richtig. Ein Klick auf das Bild, das einen interessiert, ist doch wohl nicht zu viel verlangt. --presse03 (Diskussion) 00:45, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]