Portal Diskussion:Polen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:PL
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber bis auf zwei nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Desweiteren bitte ich bezüglich dieses Rundschreibens um Verständnis. Mir ist klar, dass viele unter euch, diesen Text mehrfach sehen werden. Aber die Einbeziehung der Portale steht auf unserer To-Do-Liste und es ist einfacher diesen Text auf jede Diskussionsseite zu „kleben“ als Untersuchungen bezüglich der Art und Struktur des „Portallebens“ ;-) zu führen. Beste Grüße --Aineias © 00:15, 31. Dez. 2016 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Icodense (Diskussion) 12:10, 23. Apr. 2019 (CEST)

Maczków[Quelltext bearbeiten]

Ich musste gestern eine Form von extremen Vandalismus auf der Seit Maczków erleben und bitte um Unterstützung. Ich hatte einen Ortsartikel erstellt, der vollständig gelöscht wurde. Die Namensgebung orientierte sich an der polnischen Vorlage, da es heute nur einen Ort mit diesem Namen in Polen gibt. Es erfolgte ein Weiterleitungshinweis auf die historische Ortsbezeichnung eines anderen Ortes, der nur drei Jahre denselben Namen trug. Desweiteren wurden alle weiteren Bearbeitungen auf anderen Seiten, die mit diesem Ort zu tun hatten, ebenfalls kommentarlos rückgängig gemacbt.

Es gab einen interessanten historischen Fall von polnischer Verwaltung im Emsland. Die Darstellungen im WP-Artikeln dazu sind unvollständig und teilweise fehlerhaft. Auch eine Korrektur und Verbesserung von mir auf Haren (Ems) mit zusätzlichem Nachweis und korrekter Verwendung der angegeben Quellen (z. B. lebten in der Stadt nur 5. 000 Menschen und nicht 48.000, wie der Abschnitt suggerieren will) sie war auch kein DP- Lager, sondern wurde normal als Stadt genutzt, die Bewohner lebten in den Häusern.

Ich möchte, dass diese Bearbeitungen wiederhergestellt werden, gegebenfalls können sie dann ergänzt werden. Danke, --Passauer Andreas (Diskussion) 10:23, 23. Jan. 2020 (CET)

Ich habe zunächst einmal die kommentarlose Zurücksetzung deines kurzen Artikels zu Maczków durch Benutzer:Agp revertiert. Das geht so gar nicht. Da müsste man zumindest eine einigermaßen sinnvolle Begründung angeben. --j.budissin+/- 11:05, 23. Jan. 2020 (CET)

Brauchen wir 10.000 neue Kategorien im Portal?[Quelltext bearbeiten]

Nein! Ansprache an Didionline: Für Deine kleinteiligen Neuanlagen von Kategorien im Portal:Polen hast Du weder hier, noch im Kategorienportal einen Konsens gesucht und gefunden. Diese sind zudem noch unsysthematisch und im Zickzack quer über einige Woiwodschaften angelegt. Auch im nahezu vollständigen Portal:Deutschland sind Kategorisierungen Deiner Art gemäss Definition nicht vorgesehen.

Kategorien, wie zB Kategorie:Geographie (Gmina Goniądz), und andere werden wieder geleert und gelöscht.--1rhb (Diskussion) 09:48, 12. Feb. 2020 (CET)

NB: Und mach den gleichen Unsinn nicht im Portal:Litauen und anderswo.

@1rhb: Was soll an einer Kategorie wie Kategorie:Geographie (Gmina Goniądz) mit beispielsweise 10 Artikeln (vor Deiner Teilentleerung) kleinteilig sein? Diese Kategorien entsprechen der gängigen Praxis unter Kategorie:Geographie nach Gemeinde. --Didionline (Diskussion) 17:15, 12. Feb. 2020 (CET)
Und gerade das Beispiel Deutschland zeigt doch anhand der Kategorie:Geographie (Deutschland) nach Gemeinde mit hunderten von Unterkategorien die vorhandene Systematik. --Didionline (Diskussion) 17:16, 12. Feb. 2020 (CET)
@Didionline: Nein, Du weißt, dass diese Kategorie:Geographie (Gmina Goniądz) in Deutschland so nicht zulässig wäre und in der polnischen Wikipedia gibt es sie auch nicht - mangels geographischer Objekte. --1rhb (Diskussion) 11:31, 13. Feb. 2020 (CET)
Das ist doch Unsinn, wir haben sowohl in Deutschland als auch in Polen Geographie-Kategorien auf Gemeindeebene. --Didionline (Diskussion) 17:37, 13. Feb. 2020 (CET)
Sofern es genügend passende Artikel gibt, die diese "Kleinteiligkeit" rechtfertigen (10 wären auf jeden Fall genügend), sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. --j.budissin+/- 01:01, 14. Feb. 2020 (CET)

Was genau ist mit Geographie gemeint ? Bei Kategorie:Geographie (Polen) wird ausgeführt: Hier sollen alle Artikel eingeordnet werden, die die Geographie Polens oder einzelne in Polen gelegene geographische Objekte behandeln. Eine Ausnahme bilden Artikel zu Ortschaften, die in die Kategorie:Ort in Polen gehören, und Artikel zu administrativen Einheiten, die in entsprechende Kategorien wie Kategorie:Polnische Woiwodschaft und Kategorie:Polnischer Powiat gehören. Also sollen Ortschaften gerade nicht mit rein ?

Bei Kategorie:Geographie (Warschau) befinden sich die gelisteten Lemmata auch in den jeweiligen Bezirkskategorien, die hier ebenfalls genannt werden. Soll das so sein ?

Ganz grundsätzlich teile ich 1rhbs Meinung: wenn man etwas neu einführt (was hoffentlich Sinn macht), dann bitte einigermassen komplett in einem Bereich umsetzen, bevor man in den nächsten eilt. Sonst entsteht der Eindruck von Unordnung/Nichtkomplettheit. Dafür sind Kats aber gerade nicht da. --Wistula (Diskussion) 08:34, 14. Feb. 2020 (CET)

Danke Wistula, damit wäre das geklärt.
  • Die Orte bleiben in der Gmina-Kategorie und werden nicht anderswo versteckt; sowie in den
  • Kategorien:Ort der Woiwodschaft Xyz‎
Ähnliches gilt auch für Deutschland – und so sehr Didionline sich auf den Kopf stellt – Orte kommen dort nicht in geographische Kategorien nach Gemeinde.
Gleiches gilt bei unseren polnischen Kollegen: Dort gibt es keine kleinteilige „Kategoria:Geografia Gminy Xyz”.
Wenn @Didionline: eine neue Systematik plant, möchte er diese bitte hier zuerst diskutieren. Soviel Zeit muß sein. – Er weiß, dass er für Obiges auch keine Zustimmung im Kategorienportal findet.--1rhb (Diskussion) 11:06, 14. Feb. 2020 (CET)
Die paar Lemmata in Warschau stören mich nicht, helfen vlt. aber einem kategorienkundigen Leser. Gruss --1rhb (Diskussion) 11:42, 14. Feb. 2020 (CET)
Schaut euch doch mal die Kategorie:Ortsteil in Deutschland als Unterkategorie der Kategorie:Geographie (Deutschland) an, dann dürfte schnell klar werden, dass gerade Artikel über Orte/Ortsteile in die Geographiekategorien der jeweiligen Gemeinden gehören. Warum sollte es in Deutschland oder bei Warschau anders sein als bei anderen polnischen Gemeinden? --Didionline (Diskussion) 17:15, 14. Feb. 2020 (CET)