Portal Diskussion:Recht/Wartung der Vorlagen §, §§ und Art.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Betreff Anwendungsfälle der Vorlage:§ feststellen, wo Datenbanklinks Änderungen in Artikeln erfordern habe ich folgende Anfrage auf Wikipedia:Bots/Anfragen gestellt, sie wird hierher übertragen und hier weiterbehandelt:
--wau > 19:30, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Problemstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte eine Bitte an einen geeigneten Bot. Die Vorlage:§ ist ein Hilfsmittel, um das Setzen von Weblinks auf Paragrafentexte bei verschiedenen Datenbankanbietern zu vereinfachen. Einer der Anbieter ist das österreichische RIS ([1]), das vor kurzem auf ein anderes System umgestellt hat, wie die §§ verlinkt werden (RIS2) ([2]). Deshalb habe ich die Vorlage:§ so umgestellt, dass sie das neue RIS2 verlinken kann. Ich bräuchte nun alle Anwendungsfälle, in denen die Vorlage:§ zur Verlinkung auf das alte RIS benutzt wird. Ich habe hier alle Anwendungsfälle einer Verlinkung, die mit "www.ris.bka.gv.at" beginnt: Links auf RIS (alt). Darunter sind allerdings überwiegend Verlinkungen, die direkt ohne die Vorlage:§ erfolgen. Deshalb wäre es zur Wartung und Umstellung der Artikel, die die Vorlage benutzen, erforderlich, diese Artikel herauszufiltern. Beispiele einer Verwendung der Vorlage finden sich etwa im Artikel Namensrecht. Ich suche also Artikel, in denen

  1. die Vorlage:§ verwendet wird und
  2. dabei als dritter Parameter einer der folgenden Werte eingegeben ist: BND, LRBG, LRKT, LROO, LRSB, LRTI, LRNI, LRST, LRVB oder LRWI.

BND steht für Bundesrecht, die anderen sind einzelne Bundeländer. Es kann aber sein, dass auf Recht der Bundesländer wenig oder gar nicht verwiesen ist. Beim österreichischen Bundesrecht rechne ich mit vielleicht etwa 150 Anwendungsfällen der Vorlage (Bei der ebenfalls von der Vorlage:§ angesteuerten Datebank juris gibt es wohl tausende von Anwendungsfällen, die interessieren hier aber nicht). Sinnvoll wäre, die zu suchenden Artikel nach Bundesrecht und den einzelnen Bundesländern zu sortieren. Denkbar wäre wohl, das Ergebnis dann auf einer Seite zu speichern. Bei einer früheren Pflege der Vorlage ist es so gemacht worden, dass alle Anwendungsfälle in eine Wartungskategorie "Paragraf" eingetragen und dort entsprechend sortiert wurden (vgl. die Bearbeitungen von Benutzer:Augiasstallputzer in der Versionsgeschichte der Vorlage:§ am 23.10.2007). Mir geht es zunächst nur um diese Zusammenstellung auf einer Seite oder in einer Wartungskategorie. Die Änderung in den Artikeln (Umstellung auf die neue Verlinkungsmöglichkeit auf RIS2) wird vermutlich von Hand gemacht werden müssen, weil man sich für jeden Einzelfall im RIS erst die neue Dolumentnummer heraussuchen muss.

Dieselbe Anpassung muss dann noch bei der Vorlage:Art. und der Vorlage:§§ vorgenommen werden. Auch da würde ich um die entsprechenden Zusammenstellungen bitten, wobei da deutlich weniger Anwendungsfälle bestehen dürften. Zu suchen wären dabei

  • für die Vorlage:Art. alle Artikel in denen
  1. die Vorlage:Art. verwendet wird und
  2. dabei als dritter Parameter einer der folgenden Werte eingegeben ist: BND, LRBG, LRKT, LROO, LRSB, LRTI, LRNI, LRST, LRVB oder LRWI und
  • für die Vorlage:§§ alle Artikel in denen
  1. die Vorlage:§§ verwendet wird und
  2. dabei als zweiter Parameter einer der folgenden Werte eingegeben ist: BND, LRBG, LRKT, LROO, LRSB, LRTI, LRNI, LRST, LRVB oder LRWI.

Besten Dank! --wau > 01:45, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Beginn der Lösung, Vorlagen § und Art.[Quelltext bearbeiten]

Dafür gibt es auch ein Tool von Kolossos auf dem Toolserver: [3] [4]
Ich kann dir die Liste auch per Bot erstellen, aber ich denke, dass es hier sinnvoller wäre, dies per Vorlagenprogrammierung zu lösen. Dann kannst du in Zukunft immer leicht live erkennen, wo die Vorlage auf welche Webseite verlinkt. Ich denke eine Liste pro Webseite reicht, oder lieber pro möglichem Parameter? Dazu ist aber einer Änderung an der Vorlage notwenig. Wenn du das möchtest mache es diese Nacht. Fürs Änderungen tagsüber ist die einfach zu häufig eingebunden. Die drei Vorlagen sollten übrigends mal dringend Halbgesperrt werden. -- Merlissimo 16:03, 10. Nov. 2008 (CET)
Ich habe für die erste Vorlage eine Wartungseite erstellt, die das Problem (und andere) IMO löst: Vorlage:§/Wartung. Wird aber noch etwas dauern bis die JobQueue wieder leer ist und damit einsetzbar. Wenn das so ok ist mach ich das auch mit den anderen beiden Vorlagen.
Die Vorlagen habe ich Halbsperren lassen und auch noch Warnhinweis tausendfach-verwendet eingefügt. -- Merlissimo 23:56, 10. Nov. 2008 (CET)
Danke für die Hilfe, ich habe erst heute abend gesehen, dass Du daran arbeitest. Das ist ja eine interessante Geschichte, so eine Wartungsseite. Ich bin ja Jurist und in Programmierung nicht sehr erfahren. Verstehe ich das richtig, die Vorlage schreibt unsichtbare Links auf die Wartungsseiten in die Artikel, die die Vorlage verwenden, infolge der Änderung der Vorlage werden jetzt alle Artikel sozusagen aktualisert, wenn das abgeschlossen ist, sind über die Linklisten auf gar nicht existierende Wartungsseiten alle Anwendungsfälle der Vorlage sauber aufgeschlüsselt zu finden? Großartig. Was fängt der Wert #default für Anwendungsfälle? Wenn gar nichts eingetragen ist? Oder etwas anderes? Werden dann Abweichungen in der Groß/Kleinschreibung eigentlich als Fehler erfasst?
Und mit der komplett korrekten Erkenntnis willst kein Programmimerier sein? Ich habe mich gar nicht getraut die Funktionsweise auch nur grob aufzuzeigen, weil man die meisten Leute damit verwirrt. default fängt auf jedenfall nicht existierende switch-Werte ab. Da du ja zwischen Groß und Kleinschreibung unterscheidest auch diese. Das mit dem leeren Parameter ist eine gute Frage. Kann man sicherlich mit {{{3|nichtexistierenderWert}}} im switch erreichen. Ob sich das derzeit auch so verhält, muss ich mal austesten.
Was die Suchfunktion anbelangt, könnte man vielleicht an der Vorlage noch etwas verbessern. Diese dient eigentlich dazu, während der Bearbeitung des Artikels nach Benutzen der Vorschau die Suchfunktion des RIS zu nutzen, dort die Dokumentnummer oder Gesetzesnummer aufzufinden, dann diese in die Vorlage einzutragen und den Parameter "s" für Suche noch vor dem Speichern wieder zu entfernen. Im Grunde ist es daher aus meiner Sicht unerwünscht, wenn überhaupt ein vierter Parameter gespeichert wird. Es wird auch richtig in jedem Fall in einer Wartungsseite Suche oder Fehler vermerkt, so dass man die Fälle finden kann. Speichert man so beim neuen RIS mit richtigem Parameter "s", kommt immerhin ein noch brauchbares Ergebnis zustande (nicht wie eigentlich vorgesehen direkte Verlinkung auf den §, aber immerhin auf eine Seite des RIS, von wo aus der § angeklickt werden kann, was zur Not so bleiben kann. Wird aber ein 4. Parameter gespeichert, wenn keine Datenbank des neuen RIS (Bund oder Land) angegeben ist, sondern zB juris, ist es ein schwerer Fehler, es wird auch gar kein Link angezeigt und ist dadurch schwer erkennbar. Ich meine, hier sollte man noch im Artikel mit roter Schrift einen Hinweis "Fehlerhafte Vorlagenbenutzung (Parameter 4)!" ausgeben, damit es besser bemerkt wird. Auch den Hinweis für den Fall, dass kein "s" als 4. Paramter eingegeben wird, sollte man besser rot ausgeben.
Zumindest habe ich gut gerraten, weil die Fehlerlinks genau dies widerspiegeln können. ;-)
Aufgefallen ist mir noch: Wenn man die Vorlage so ((§|1|bgb|)) oder so ((§|1|bgb||)) ausfüllt, also ohne Parameter 3, kommt es in die Wartung/RIS, während ((§|1|bgb)) richtig in die Wartung/Fehler-Anbieter kommt.
Mist, das kommt wegen dem Kommentar - der muss wohl leider im switch entfernt werden.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe zugleich einiges dazugelernt. Es wäre schön, wenn Du die Vorlage:Art. genauso bearbeiten könntest. Bei der Vorlage:§§, die um einiges anders funktioniert, könnte man noch ein paar Tage warten, dann lasse ich mir die Vorlage noch etwas durch den Kopf gehen, auf was es da genau ankommt und ob man auch noch eine Suchfunktion einbauen sollte. Wenn ich so beobachte, wie die Job queue schuftet, dann bekommt man richtig Respekt, so eine Vorlage zu ändern. In der Wartung/juris sind jetzt knapp 50 Artikel angekommen, 5000 könnten es werden.
Die Tools von Kolossos sind auch prima, da kann man ja ziemlich schnell, ohne die Artikel einzeln öffnen zu müssen, Programmierfehler finden.
Beste Grüße--wau >
Habe Inline geantwortet Ich habe aber nur halb soviele Vorlageneinbindungen gezählt. Art. ändere ich dann in der nächsten Nacht. Ist doch langsam spät. Bei Kolossos Tool musst du aber beachten, dass es auf dem letzten Dump basiert, also die Daten nicht ganz aktuell sind.
Ich denke, dass ganze hat jetzt nichts mehr mit einer Botanfrage zu tun. Also kopierst du unseren kleinen Dialog entweder zu der Disk. im Rechtsportal oder wir besprechen das weitere auf deinen Unterseiten. Sag nur kurz bescheid wo. Sonst wird das hier zu unübersichtlich. -- Merlissimo 03:30, 11. Nov. 2008 (CET)
Ok, ich kopiere es heute abend nach Portal Diskussion:Recht/Wartung der Vorlagen §, §§ und Art. --wau > 11:09, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe es schonmal hier weiterentwickelt. -- Merlissimo 17:17, 11. Nov. 2008 (CET)

Zur Info: Die Seiten selber auf die die Wartungslinks zeigen, existieren nicht und brauchen es auch nicht. Ich habe mir aber inzwischen überlegt, dass es eigentlich keine Wartungslinks zu den funktionierenden Seiten braucht. Ich habe in meiner Testversion nur noch drei Wartungslinks, die schwerwiegende Fehler melden, die auch im Artikeltext direkt rot gemeldet werden und 3 Wartungslinks, wo Fehlermeldungen nicht im Artikeltext sichtbar sind (2x suchen + RIS alt). Wie siehst du das? noch Anregungen (Aussehen, …) ? (Benutzer:Merlissimo/Spielwiese/§). Wenn die ersten beiden Parameter falsche Werte besitzen wird das durch den Bot, der defekte Weblinks sucht, gefunden - das muss IMO nicht abgefangen werden. - nur wenn sie fehlen. -- Merlissimo 19:46, 11. Nov. 2008 (CET)

Besten Dank! Macht es jetzt schon Sinn, sich mit den Wartungslinks auf die (noch) funktionierenden RIS-alt Seiten durchzuarbeiten und diese auf RIS-neu umzustellen? -- Lx 19:57, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
@Lx: Ich würde vorschlagen, die Frage, wie bei der Umstellkampagne vorzugehen ist, unter Portal Diskussion:Recht zu besprechen und wollte Dir dort antworten. Diese Seite sollte der Entwicklung der Vorlage und der Wartungsseite vobehalten bleiben, sonst gerät es zu sehr durcheinander. --wau > 20:12, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

@Merlissimo:Ich fange gerade an, mir das näher anzusehen. Von Gestaltung und Aussehen her wunderbar, viel schöner, als ich es mir vorstellen konnte. Jetzt denke ich mal im einzelnen durch, welche Fehlermeldungen und Wartungslinks man aus meiner Sicht haben sollte, das kann ein wenig dauern, ich melde mich bald wieder. --wau > 20:12, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ich mir noch überlegt hatte: Ist es nicht sinnvoll den 4. Parameter (wenn ungleich s) als Alternativtext zu behandeln, so dass man erreicht, dass der ganze Text „§ 1 LBO (Baden-Württemberg)“ als Link dargestellt wird und nicht nur das „§ 1“ (also z.B. {{§|1|LBO|dejure|LBO (Baden-Württemberg)}})? -- Merlissimo 20:38, 11. Nov. 2008 (CET)
So, hat etwas gedauert, die Familie stellt auch Forderungen. Zu Deiner letzten Überlegung: Die Vorlage ist historisch so gewachsem, es war immer auch die Überlegung, möglichst einfach, wenige Parameter. Außerdem war oft auch eine Flexibiltät nach dem § erwünscht, weil man zB § 633 Abs. 2 Satz 1 BGB zitieren und zugleich verlinken konnte und dabei auch noch einen Link auf den Artikel zum BGB anbringen konnte. Aber Du hast recht, die Möglichkeit bliebe erhalten und man hätte eine zusätzliche, die etwas schöner aussieht. Dennoch sehe ich keinen großen Bedarf, weil der zusätzliche Link auf den Gesetzesartikel schon nützlich erscheint und es bei mehrfachem Zitat eines Gesetzes mal so und mal so zu machen auch nicht ideal ist.
Was die Fehlertexte anbelangt, so ist "Paragraf fehlt" (mit f) ok. "Anbieter fehlt" passt für juris und dejure, beim RIS ist der Anbieter das RIS, was wir aber eintragen ist die einzelne Datenbank des RIS, also RIS-B für Datenbank Bundesnormen, und LrBgld usw für Datenbanken der Landesnormen. Entweder etwas finden, was auf beides passt oder "Anbieter" lassen. Mit "Sammlung fehlt" ist es schwierig. Für Deutschland (meiste Anwendungsfälle) könnte man sich darunter nichts vorstellen, da bedeutet der zweite Parameter das Gesetz (oder seltener die Verordnung) also allgemein die (Abkürzung der) Rechtsvorschrift, die fehlt.
Ich nehme an, dass ich auf Deiner Spielwiese noch ein paar Versuche von Falscheingaben hinzusetzen kann.
(Fortsetzung folgt) --wau > 22:00, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich kann du gerne in der Vorlage auf der Spielwiese editieren. Mit dem Paragraf hatte ich auch erst mit f, aber dass quick und dirty eben mal bei leo geschaut und die gaben die f-Schreibweise nur als Alternative an, deswegen hatte ich es wieder geändert. Aber ich habe gerade im Duden geschaut, der meint -graf seit zu bevorzugen (R33). Anbieter und Sammlung hatte ich aus der Doku, aber zugegebener Maßen nicht weitere Gedanken dran verschwendet.
Für Art. hab ich jetzt keine Spielwiese erstellt. Bis auf ein paar Änderungen bei den Links (und ein bisschen hier und da) ist du Funktionsweise ja quasi gleich. Das setze ich (wenn wir fertig sind) in gleicher Weise wie § um. Ist dann auch sinnvoll beide zur gleichen Zeit zu ändern, da sie ja oft gemeinsam verwendet werden und ein Artikel nur einmal neu gerendert werden muss. -- Merlissimo 22:25, 11. Nov. 2008 (CET)
(BK): Noch ein kleiner Hinweis, solltest du etwas an dem Bereich, der als Vorlage genutzt was ändern, musst du nach den Speichern einmal oben auf das Purge klicken, damit die Beispiele auch die aktuelle Vorlagenversion nutzen. Irgendwie habe ich wieder Hunger. Muss nochmal was essen ;-). -- Merlissimo 22:49, 11. Nov. 2008 (CET)
Fortsetzung zu "Sammlung fehlt" beim RIS: Hier ist der zweite Parameter die Dokumentnummer aus der entsprechenden Sammlung=Datenbank. Sie repräsentiert nicht das ganze Gesetz, sondern das Dokument über den einzelnen § einer zu einem bestimmten Zeitpunkt geltenden Fassung. Bei der Vorlage:Art. gibt es noch die Schweiz, dort ist es ähnlich wie Deutschland, nur wird statt Gesetzesabkürzung eine Gesetzesnummer verwendet. Sollte man vielleicht hinweisen: "Parameter 2 (Gesetzeskürzel oder Dokumentnummer) fehlt"?
"Suche in Sammlung nicht möglich" ist gut, ebenso "Falscher Parameter 4" und "Anbieter unbekannt". (Fortsetzung folgt)
--wau > 22:43, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Spontane Idee: Was hält du von „Referenz fehlt“ statt Sammlung … -- Merlissimo 22:49, 11. Nov. 2008 (CET)

"Referenz" ist eine recht unbestimmter Begriff, irgendwo sind alle Parameter Referenzen, der Begriff kommt auch in der Vorlagenbeschreibung nicht vor. Ich sehe auch, dass die Hinweise nicht zu lang und kompliziert werden sollen. Andererseits sollte jeder Benutzer, der eine bestimmte Anwendung= Datenbank ansteuern will, den Hinweis den dazu zur Erläuterung verwendeten Begriffen zuordnen können. Wie wäre es mit:

  1. "§ fehlt" bzw bei anderer Vorlage "Art. fehlt"
  2. "Anbieter/Datenbank fehlt" und "Anbieter/Datenbank unbekannt" "Gesetz/Dok.Nr. fehlt"
  3. "Gesetz/Dok.Nr. fehlt" "Anbieter/Datenbank fehlt" und "Anbieter/Datenbank unbekannt"
  4. "Falscher Parameter 4" und "Suche in Sammlung nicht möglich"

wobei man statt des Schrägstrichs auch "oder" schreiben könnte. (Fortsetzung folgt) --wau > 23:27, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei 1. würde ich schon Paragraf/Artikel ausschreiben, weil die Wiederholung §[§ fehlt] etwas komisch aussieht. Ansonsten finde ich die Vorschläge gut (auch mit dem / ).
Semmelknödel abzufangen braucht is IMO nicht, oder? Falls nötig bin derzeit auch noch etwas im Bot-Channel irc://irc.freenode.org/wikipedia-de-bots -- Merlissimo 23:46, 11. Nov. 2008 (CET)

Ja natürlich, "Paragraf fehlt". Semmelknödel muss man nicht abfangen.
Bei den Wartungsseiten schlage ich zur Klarheit vor:

  • "Vorlage:§/Wartung/RIS2-Bund-Suche" statt "Vorlage:§/Wartung/RIS-B-Suche"
  • "Vorlage:§/Wartung/RIS2-Land-Suche" statt "Vorlage:§/Wartung/RIS-B-Land-Suche"

Fürs alte RIS hast Du eine Wartungsseite vorgesehen. Zusätzlich wäre auch beim neuen RIS eine Wartungsseite schon auch für funktionierende Links (ohne Suche) nützlich, da ist es durchaus möglich, dass wir weiterhin Pflegebedarf haben, es wurde angedeutet, dass RIS2 in einem für uns interessanten Punkt noch verbessert wird. Gut, bei funktionierenden Links auf juris, dejure braucht man eine Wartungsseite momentan nicht, sollte da irgendein Pflegebedarf mal entstehen, kann man dies ja dann immer noch einrichten. Und wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja ein wenig mit Kolossos' Templatetiger nachsehen.
Das wären zunächst meine heutigen Überlegungen zur Vorlage:§. Für Vorlage:Art. gilt dasselbe, die Schweizer Fälle dort funktionieren genauso, da gilt nichts grundsätzlich anderes. Bei der Vorlage:§§ muss ich noch etwas mehr nachdenken, die ist etwas anders. --wau > 00:52, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nach nochmaligem Nachdenken: Zu Deiner Überlegung, den Parameter 4 als frei wählbaren Linktext zu verwenden, falls er nicht der Suche dient. Manchmal wäre es auch wünschenswert, völlige Freiheit im Linktext zu haben, also auch nicht die Angabe "§ 1" am Anfang zu haben oder stattdessen "§§ 1 ff.". Ich habe gerade einen Fall gehabt, wo ich den Linktext "Anlage 1" ohne § gebraucht hätte. Könnte man es so machen, dass dann wenn der 4. Parameter ausgefüllt ist und nicht Suche bedeutet, "§" und der Parameter 1 nicht ausgegeben werden, sondern der Linktext komplett über den Parameter 4 erstellt wird? - Im Übrigen wäre zu überlegen, ob man als Befehl zum Auslösen der Suche nicht "s" schreibt, sondern "?", das ist vielleicht noch intuitiver der Suche zuzuordnen und noch weniger als sonstiger Linktext zu erwarten. Oder wäre das zu kompliziert? Reden wir darüber noch kurz heute abend. --wau > 11:23, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Möglich ist (fast) alles, obiges sogar einfach ;-) (Das mit dem „?“ finde ich gut) -- Merlissimo 11:51, 12. Nov. 2008 (CET)
Ich habe nun für die Land und Bund Suche einfach nur einen Wartungslink "Vorlage:§/Wartung/RIS-B-Suche" gemacht. Bis auf den Alternativtext sollte vom Layout nun alles drin sein. (Übrigends zu deiner Bemerkung oben: Soviel Respekt die Vorlagen zu ändern brauchst du nicht haben. Man sollte es halt nur nicht in der Spitzenzeit übertreiben. In diesem Fall werden 500 Seiten, wo die Vorlage eingebunden ist, zu einem einzigen Job zusammengefasst) -- Merlissimo 20:25, 12. Nov. 2008 (CET)
Wenn die Links geändert sind, poste ich mal im entsprechenden Abschnitt auf der Portal-Disk. die Links du den fehlerhaften Verwendungen Spezial:Linkliste/Vorlage:§/Wartung/Fehler-Parameter, Spezial:Linkliste/Vorlage:§/Wartung/Fehler-Anbieter, Spezial:Linkliste/Vorlage:Art/Wartung/Fehler-Parameter, Spezial:Linkliste/Vorlage:Art/Wartung/Fehler-Anbieter. Dann sind deine Kollegen erstmal eine Weile beschäftigt ;-). RIS soll natürlich nicht geändert werden. Das besprechen wir ja noch unten. -- Merlissimo 23:19, 12. Nov. 2008 (CET)

Weitere Überlegungen[Quelltext bearbeiten]

Danke schon mal für die Hilfe bis hierher. So sind die beiden Vorlagen ja sehr schön geworden und von den Fehlermeldungen und Wartungsmöglichkeiten bin ich richtig begeistert.

Mal noch eine Frage wegen des weiteren Umgangs mit Links auf RIS alt und neu in nächster Zeit. Ich habe mal versucht, die Links auf RIS sowie die Links auf RIS2 sichtbar zu machen, es sind ungefähr je knapp 500 auf RIS-alt und RIS2. Davon wohl der überwiegende Teil bisher ohne unsere Vorlagen. Wenn Du sagst, man kann Verlinkungen mir den Vorlagen auf RIS-alt per Bot auf RIS2 umstellen, und ich vermute mal: Sollten wir (genau genommen Du) einen Weg finden, auf RIS2 noch besser zu verlinken als bei der gegenwärtigen Fassung, dann wird man diejenigen Links, die auf RIS2 mit den derzeit programmierten Vorlagen gesetzt sind, vermutlich auch per BOT auf die veränderte Fassung umstellen können. Dann stellt sich noch die Frage: Was ist mit den gesetzten Links auf RIS-alt und mit denen auf RIS2, die nicht die Vorlagen verwenden? Kann man die auch per BOT so umstellen, dass dabei die Vorlagen zum Einsatz kommen, oder muss man die Umstellung von Link ohne Vorlage auf Link mit Vorlage von Hand machen? Falls es nur von Hand ginge, wäre es dann nicht sinnvoll, bereits jetzt daran zu arbeiten, dass bei allen Links ohne Vorlage von Hand auf "RIS2 per Vorlage" umgestellt wird? Falls nicht, sollte ich wohl den Kollegen sagen, sie sollen bereits gesetzte Links lassen und nur bei neuen Links per Vorlage auf RIS2 verlinken. --wau > 01:39, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das mit den Links kann ich mir aus Zeitgründen wirklich leider erst in 2 Wochen anschauen. Da muss ich wirklich erstmal Testläufe machen usw. (wie sehen die Links aus, Layout kritisch, …). Bei Vorlagen sind die einzelnen Parameter ja schön getrennt bei Weblinks nicht. Deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Hattest du denn schon größeren Kontakt mit dem RIS oder nur eine Standardantwort bekommen?
Ich hatte mir noch folgendes überlegt:
  • Parameter text= einführen bei allen drei Vorlagen für Alternativtext (also nicht den 4. dafür nehmen)
  • Vorlage:§§ genau so aufbauen, wie es beiden den anderen ist - nur das der 1. Parameter quasi wegfällt. Österreich wird zwar auch hier wieder Probleme machen aber naja.
Also aus {{§§|juris|bgb|index.html|BGB-Gesetzestext}} {{§§|bgb|juris|text=BGB-Gesetzestext}} machen. Dazu müsste die Parameterreihenfolge usw geändert werden, aber das ist dann wieder mein Problem. Die meisten Speziallinks (zur pdf-Version, verschiedene Ausgaben, …) sind doch unnötig. Nur das man direkt zu einen Paragrafen scrollt könnte man, wenn möglich, mit einem extra Parameter einbauen. Ist eine größere Baustelle, die sich aber IMO lohnen würde, oder? -- Merlissimo 03:44, 13. Nov. 2008 (CET)
Ich habe Dir eine E-Mail geschickt wegen RIS. Dass Vorlage:§§ anders strukturiert ist, hat mich auch immer ein wenig gestört. Die Umstellung der Reihenfolge juris|bgb in bgb|juris würde dem etwas abhelfen. Meine Überlegung war damals, die Reihenfolge an die Abfolge in der URL anzunähern. Die Frage ist, wie man mit den Speziallinks umgeht. Dazu heute abend mehr. --wau > 10:07, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir das mal näher angesehen und werde mich drum kümmern. Aus dem RIS Link kann man für Bund und Land schön alle Informationen ziehen. Beim neuen RIS2 ist das leider nicht mehr der Fall, weshalb es für einen späteren Botlauf besser ist, wenn RIS2 noch nicht verwendet wird.
Auch hier würde ich die Verwendung der Vorlage den anderen Datenbanken angleichen. Der ganze Erklärungstext mit den ganzen Ausnahmen wird sonst zu kompliziert. Man könnte der Verwendung juris angleichen, indem man statt {{§|1|30944|BND}} {{§|1|ABGB|RIS-B|gs=10001622}} nimmt. Dann kann man einfach schreiben, dass bei der Verwendung vom RIS der zusätzliche Parameter gs notwendig ist. Dass die Abkürzung (=2. Parameter) derzeit nicht für die Linkbildung verwendet wird ist ja egal und man ist auch vorbereitet, wenn dies plötzlich doch mal möglich sein sollte. Außerdem passt es dann zur Verwendung mit der Suchoption. Man könnte dann den Suchlink nehmen wenn nicht Parameter gs anstatt 4. Parameter=s. Ob man die Gesetzesnummer oder Dokumentennummer verwenden muss versuche ich zu klären. Falls Letzteres würde ich vorsichtshalber mit dem Bot aber auch die Gesetzesnummer einbinden, weil ich derzeit keine Möglichkeit sehe von der Dokumentnummer wieder auf die Gesetzesnummer zu schließen. -- Merlissimo 16:43, 13. Nov. 2008 (CET)

Ich habe von denen die Antwort, das meine Anfrage weitergereicht wurde. Ich denke, ich werde es wie im vorigen Beitrag ändern, also Paragraf und Gesetzeskürzel und dann extra Parameter sowohl für Gesetzesnummer, als auch Dokumentnummer. Dann stehen und alle optionen offen. Ich habe nur keine offizielle Abkürzung für die beiden Namen gefunden, wonach man den Parameter benennen könnte. Hast du einen Vorschlag? -- Merlissimo 18:56, 24. Nov. 2008 (CET)

Du meinst Abkürzung? Beim RIS sausen so viele verschiedene Bezeichnungen herum, dass man sehr aufpassen muss, dass man die richtige erwischt (vor allem auch ein unerfahrenen Benutzer, der sich aus der Suchmaske das richtige heraussuchen muss). Von daher wäre das Sicherste vielleicht sogar der volle Name. Andererseits, wenn man die Parameterbezeichnungen beim Ausfüllen der Vorlage verwenden sollte, wären natürlich Abkürzungen angenehmer. DokNr wäre glaube ich verständlich und kurz. Beim Gesetz ist es schon schwieriger, GNr oder GesNr ist aus sich heraus nicht so gut verständlich, da fände ich GesetzNr besser. - Übrigens: hast Du gesehen, dass ich die Dokumentation der Vorlage:§§ noch verändert habe? Siehe dazu auch den nächsten Absatz. Ich wäre also dafür, Vorlage:§§, die ja noch häufiger zum Einsatz kommt (derzeit ca.250 mal?), nur für die einfache Verlinkung im Grundfall (auf das ganze Gesetz) zu verwenden, dadurch vereinfacht sich alles sehr. Für die Spezialfälle habe ich die neue Vorlage:§§§ erstellt, auch die vereinfacht sich dadurch, indem sie nur noch juris, juris-Länder und dejure umfasst. Hier ist mit wenigen Anwendungsfällen zu rechnen, derzeit weniger als 50. (Die benutzen derzeit noch Vorlage:§§, könnten aber auch von Hand in Vorlage:§§§ umgeschrieben werden, bevor Du Vorlage:§§ änderst. Letztlich würde man wohl §§§ an die neue Parameterreihenfolge von §§ anpassen). --wau > 20:26, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe heute mal das Botskript fertig geschrieben, da vom RIS diese Jahr nichts mehr kommen wird. Werde es am WE noch testen und dann die Änderungen machen. Als Parametername halte ich jetzt DokNr und GesetzNr für am besten. Werde die Vorlagen § und Art. dann vorher entsprechend anpassen. §§ werde ich mir danach anschauen. -- Merlissimo 23:11, 12. Dez. 2008 (CET)

Ich habe mir nun überlegt die Gesetznummer standartmäßig wieder rauszunehmen und dafür eine Vorlage anzulegen, die von Kürzel her übersetzt. Dann ist das Verhalten genauso wie bei den anderen Ländern - nur die DokNr kommt extra. Was mache ich mit den Paragrafen, wo die Dokumentnr laut RIS einen Artikel wiedergibt? Aber wo ich stichprobenmäßig überprüft habe, gibt es auch nur einem Artikel in dem Gesetz.

Index->91/01 Fernmeldewesen,Kurztitel->Telekommunikationsgesetz 2003,Dokumentnummer->NOR40042777,Typ->BG,Inkrafttretedatum->20030820,Fundstelle->BGBl. I Nr. 70/2003,Gesetzesnummer->20002849,Außerkrafttretedatum->99999999,§/Artikel/Anlage->Art. 1 § 93,Abkürzung->TKG 2003,
§ 93[Anbieter/Datenbank unbekannt] ( {{§|93|219324|BND}} ) -> Art. 1 § 93 != § 93 ( {{§|93|TKG 2003|RIS-B|GesetzNr=20002849|DokNr=NOR40042777}} )
Index->24/03 Sonstiges Strafrecht,Kurztitel->Verbandsverantwortlichkeitsgesetz,Dokumentnummer->NOR40095468,Typ->BG,Inkrafttretedatum->20080101,Fundstelle->BGBl. I Nr. 151/2005 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 112/2007,Gesetzesnummer->20004425,Außerkrafttretedatum->99999999,§/Artikel/Anlage->Art. 1 § 1,Anmerkungen->ÜR: Art. XXIV, BGBl. I Nr. 112/2007,Abkürzung->VbVG,
§ 1[Anbieter/Datenbank unbekannt] ( {{§|1|274973|BND}} ) -> Art. 1 § 1 != § 1 ( {{§|1|VbVG|RIS-B|GesetzNr=20004425|DokNr=NOR40095468}} )

Zudem halte ich Vorlage:Gesetz-D für redundanz und somit Löschwürdig. -- Merlissimo 13:48, 18. Dez. 2008 (CET)

  • Mit Vorlage:Gesetz-D hast Du natürlich Recht, das werde ich mal gelegentlich von Hand umstellen und dann die Vorlage löschen. Hatte ich schon mal begonnen, ist aber dann eingeschlafen.
Mach ich per Bot. Nur müsste man die Vorlage vorher zur Löschung vorschlagen, sonst gibt es wieder Ärger, wenn man ohne Disk und Konsens einfach eine Vorlage entfernt.
Die Paragrafen-Verwendung von Gesetz-D hat mein Bot umgestellt. Fehlen noch die Fälle wo auf Artikel verwiesen wird. Kommt , wenn auch Art. fertig ist. -- Merlissimo 02:01, 20. Dez. 2008 (CET)
Wir hatten schon vor einiger Zeit im Portal Recht die Vorlagen ausgemistet und auch die Löschung dieser Vorlage vorgesehen, ich war nur noch nicht dazugekommen, die restlichen Anwendungsfälle umzustellen. Aber die Löschung ist schon von dem damals diskutierten Revirement gedeckt, die Vorlage ist auch inzwischen nicht oder nicht nennenswert zusätzlich verwendet worden. Über die Löschung solcher fachspezifischen Vorlagen kann der Fachbereich entscheiden, eine allgemeine Löschdiskussion braucht es nicht. Ich habe daher die Vorlage samt Doku gelöscht. Ich habe auch entdeckt, dass es noch eine Vorlage:Gesetz-BdJ gibt, die nur zweimal in einem Artikel verwendet war. Ich habe den Ersteller angeschrieben, ob er mit einer Löschung einverstanden ist. --wau > 11:35, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
  • GesetzNr braucht man derzeit wohl nicht. Was Du damit machen willst, habe ich nicht recht verstanden.
Doch, denn noch bekomme ich die Nummer. Ich denke sie ist für die Zukunft wichtig um irgendwann mal von der DokNr wegzukommen. Ein Gesetz mit GetzNr hat immer eine aktuelle Fassung. Eine DokNr zeigt immer nur auf eine (aktuelle oder veraltete) Fassung. Kommt ein gesetz in neuer Version raus, wird der Weg "DokNr alte Fassung" -> "Gesetzt" -> "DokNr neue Fassung" nicht möglichsein, wohl aber "Gesetzt" -> "DokNr neue Fassung".
Egal, was die am RIS noch ändern, wenn man die GesetzNr hat, wird man das Gesetz in der aktuellen Fassung finden. Nur eine DokNr ist ein Informationsverlust.
  • Fälle wie Art. 1 § 93 TKG 2003: Da habe ich auf Benutzer Diskussion:W!B: mal nachgefragt, wie man es üblicherweise zitiert. Nach den Gepflogenheiten in Deutschland würde man nur § 93 sagen. Das RIS schreibt allerdings auf seiner Seite auch Art. 1 § 93.
  • So Gesetzesabkürzungen wie TKG 2003 scheinen ein Problem zu sein, auf das man aufpassen muss. Die von der Vorlage zusammengestückelte URL verträgt wohl kein Leerzeichen.
Ist kein Problem, dafür gibt es {{urlencode}}
  • Nochmal zu Art 1 § 93: Hierbei geht es in erster Linie darum, dass die Vorlage:§ den Linktext "§ 93" kreiert. Wir hatten schon mal darüber nachgedacht, als zusätzlichen Parameter die Möglichkeit eines freien Textes vorzusehen, der, wenn er ausgefüllt wird, die Ausgabe von "§ " unterdrückt, so dass man dort die Bezeichnung frei wählen kann. Damit könnte man auch falls gewünscht Art. 1 § 93 schreiben. Weitere Fälle hierfür wären manchmal vorkommende Anlagen zu Gesetzen, zB Anhang 2 zum Denkmalschutzgesetz --wau > 01:23, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Aha geht jetzt so: Anhang 2 zum Denkmalschutzgesetz --wau > 21:34, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir ist das einfach aufgefallen, weil ich einfach überprüft habe, ob der in der Vorlage angegebene Paragraf auch der ist, der im Dokument steht (hatte auch einen Zahlendreher gefunden). Es ist kein Problem das zu ändern, ich wollte nur auf den Fall hinweisen, weil ich nicht wusste, ob die Verwendung von § hier richtig war, oder doch Art. hätte verwendet müssen. Da das noch in Disk. ist Klammer ich die Fälle einfach mal aus.
Inline geantwortet -- Merlissimo 07:41, 19. Dez. 2008 (CET)

Ich stelle jetzt die Vorlage mal um. Da sich die Syntax für RIS2 ändert, werde ich danach erstmal die bisherigen Einbindungen korrigieren müssen, da diese dann inkompatibel sind. Alternativtext baue ich ein und die Syntax wird dann IMMER (auch bei RIS2) {{§|ParagrafNr|Gesetzeskürzel|DBname}} lauten. Bei RIS2 zeigt dies dann nur auf die Such-Ergebnisseite, was sich dann durch die zusätzliche Angabe von DokNr beheben lässt:{{§|ParagrafNr|Gesetzeskürzel|DBname|DokNr=DokNr}}. Also das man bei RIS anstatt des Gesetzes was anderes angeben entfällt. -- Merlissimo 07:41, 19. Dez. 2008 (CET)

Botlauf §[Quelltext bearbeiten]

Sollte jetzt alles bei § erledigt sein. Habe dort, wo die Bezeichnung (z.B. mit Art.) nicht stimmt auch geändert. Kannst du bitte unten mal beim Fehlerlog nachschauen. Der erste Teil sind durchgeführte Änderungen mit Fehlerpotenzial und der 2. Teil Änderungen, die mein Bot aufgrund eines Fehlers nicht dürchgeführt hat. Vorlage und Doku habe ich auch entsprechend angepasst.

Das waren heute insgesamt 191 Korrekturen (etwa 3-5 pro Seite). Alle anderen Links müssen manuell korreigiert werden. Aber das ist ja nur eine Handvoll, wenn man unsere Testseiten, wie diese hier, mal ignoriert: Spezial:Linkliste/Vorlage:§/Wartung/RIS Spezial:Linkliste/Vorlage:§/Wartung/RIS2-Suche.
Laut den Logs ist das gut gelaufen. Jedes Linkziel wurde getestet, ob es auch existiert. Unten die Fehler müssen halt noch manuell nachgearbeitet werden. Das überlasse ich aber besser dir, ob man das mit Vorlage Art. oder mit Alternativtext (text=Art. 1 $ 93) macht oder wo sonst der Fehler in der Paragrafenbezeichnung korrigiert werden muss. (Findet man durch die css-Amrkierung ja ganz gut)
Ich hoffe die neue Vorlagensyntax inkl. Doku passt dir so. Die Weblinks mache ich dann auch noch. Sind ja fast nur Bilder.-- Merlissimo 20:15, 19. Dez. 2008 (CET)

Soweit ich es schon alles überblicke, ist es sehr gut geworden. Die deutschen Seiten unverändert und dadurch einfach geblieben, RIS genauso, nur die zusätzliche DokNr. Und der Gipfel: Lässt man die DokNr weg, hat man schon ohne weiteres die Suchfunktion geradezu genial. Bitte noch meinem Unverstand etwas abhelfen: Die GesetzNr ist jetzt nicht mehr enthalten. Andererseits hast Du gesagt, die willst Du speichern für den Fall, dass man sie später braucht. Wo wird die jetzt gespeichert? Da hast geschreiben "Ich habe mir nun überlegt die Gesetznummer standartmäßig wieder rauszunehmen und dafür eine Vorlage anzulegen, die von Kürzel her übersetzt." Das verstehe ich nicht.

Die Gesetznummer wird derzeit in einer Datenbank auf meinem Rechner zwischengespeichert. Das neue Linkziel führt zu einem Informationsverlust, was verhindert werden kann, wenn man die Gesetznummer weiß. Erkläre ich am Besten nochmal, wenn das ich das umgesetzt habe. Ich habe einfach die Hoffnung, dass damit zukünftig immer auf die aktuelle Fassung verwiesen werden kann. -- Merlissimo 13:05, 20. Dez. 2008 (CET)
Ach so, bei Dir auf dem Rechner! Ich hatte mich gewundert, dass ich davon nichts sehe. Wozu die GesetzNr nützlich sein kann, ist mir schon klar.

Die Fälle der nicht korrigierten Seiten habe ich bearbeitet, siehe meinen weiter eingerückten Zusatz bei der Auflistung unten (noch nicht in den artikeln ausgebessert). Die Problematik "Art. 1 § 93" versuche ich noch weiter mit jemand zu klären, der sich mit ö. Gesetzen auskennt.

Die Fälle mit den Bildern sind alle hier zu sehen. Es gibt zwei Varianten, entweder wird in der Bildbeschreibung

  1. auf § 60 öUrhG verlinkt (falls i=253872, Bilder der Lokomotivfabrik; derzeit Nr. 138-152 der Auflistung und wohl noch einige später)
  2. oder auf § 61 öUrhG (falls i=51664; derzeit Nr. 54-186 und noch einige danach in der Auflistung).

Dabei wäre es am besten, den ganzen entsprechenden Satz

  1. in den § 60-Fällen zu fassen wie in Datei:Wr Neustaedter Lokomotivfabrik Giesserei.jpg, also so: "Genehmigung=Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers, {{§|60|Urheberrechtsgesetz|RIS-B|DokNr=NOR40075576}} österreichisches Urheberrechtsgesetz."
  2. in den § 61-Fällen zu fassen wie in Datei:EPPK 38.jpg, also so: "Genehmigung=Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach der Schaffung des Werkes, wenn der Urheber nicht bekannt ist, {{§|61|Urheberrechtsgesetz|RIS-B|DokNr=NOR12038412}} österreichisches Urheberrechtsgesetz."

--wau > 22:45, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Werde ich so machen.-- Merlissimo 13:05, 20. Dez. 2008 (CET)

Problem, wo von Hand RIS2 schon vorher benutzt wurde[Quelltext bearbeiten]

Ich habe als 2. Parameter immer das Gesetzeskürzel aus dem alten RIS-Link ausgelesen und dafür eingesetzt. Der Parameter 2 ist für die Verlinkung ja nicht nötig, trodem fände ich es gut, wenn er zur Vervollständigung auch angegeben ist. Das neue RIS2 kennt im Dokument nur noch den Kurztitel (z.B. Gemeindewahlordnung 1992), aber nicht mehr die Gesetzesabkürzung (z.B. GemWo 1992), obwohl man aufgrund der Abkürzung auch suchen kann. Da mir bei der Umstellung der Links, die bereits vorher schon auf RIS2 zeigten, die Info fehlte, stellt sich die Frage, ob ich stattdessen per Bot den Kurztitel einsetzen soll, oder man das per Hand korrigiert. Meist steht die Abkürzung im Text bereits dahinter. Die lückenhaften Vorlagen schlagen bei Spezial:Linkliste/Vorlage:§/Wartung/Fehler-Parameter auf. Das gleiche gilt auch für Art. und wird auch bei §§ so sein. (Achso: Wüsste ich hier die Gesetznummer, wäre das ganze übrigends kein Problem - um die Frage von oben aufzugreifen) -- Merlissimo 13:05, 20. Dez. 2008 (CET)

Ah, ich hab eine Lösung gefunden (etwas tricky). Hat sich erledigt. Kann ich per Bot einfügen (habe nur heute keine Zeit mehr). -- Merlissimo 14:04, 20. Dez. 2008 (CET)
Da war ich wohl zu langsam für. Wollte ich sonst gerade machen ;-). -- Merlissimo 20:23, 22. Dez. 2008 (CET)
Es gibt nun keinen ris1-Link mehr aus dem Bilder-Namensraum. -- Merlissimo 13:16, 24. Dez. 2008 (CET)

Botlauf Art.[Quelltext bearbeiten]

Vorlage umgestellt - jetzt identisch zu §. CH würde ich gerne noch auf das AUT-Prinzip umstellen. Aber das kann man am Ende machen, da kein Zeitdruck da ist. Bot hat sein bestes getan. Rest muss von Hand. Doku muss ich noch ändern. -- Merlissimo 03:36, 20. Dez. 2008 (CET)

Noch weitere Überlegungen[Quelltext bearbeiten]

Beim Überprüfen der Links, wo der Bot Fehler gemeldet hat, bin ich auf der Seite Flagge Österreichs auf folgenden Link gestoßen: http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12010864. Das ist auch ein Link auf einen einzelnen § oder Artikel wie bei unseren Vorlagen, nur mit dem Unterschied, dass dabei auch noch weitere Angaben zu sehen sind, insbesondere auch die Gesetzesnummer und dass es eine Seite mit weiteren Links ist, so dass man von dort auch die geltende Fassung der gesamten Vorschrift anzeigen kann und sich von dort im RIS weiter bewegen kann. Man könnte sogar überlegen, ob wir später auf so eine Ausgabe verlinken. Nur im Moment frage ich mich: Du hast gesagt, wir können die Gesetzesnummer nicht auslesen. Davon verstehe ich praktisch nichts, aber: Wenn wir mit unserer DokNr diese Ausgabe produzieren können, kann man dann nicht so die Gesetzesnummer bekommen?

Das war, was ich heute auch entdeckte hatte und warum ich doch plötzlich an die Gesetzesnummer wie oben erwähnt komme. Diese URL zur anderen Ansicht mit Links usw. gibt es zwar schon immer, aber noch am Mittwoch war definitiv noch keine Gesetzesnummer drauf. Ich habe auch diese Seite in letzter Zeit oft aufgerufen und mich immer über die fehlende Gesetzesnummer geärgert. Da hatte wohl jemand endlich mal eine gute Idee. -- Merlissimo 01:07, 21. Dez. 2008 (CET)

Auf der Seite Flaggen Österreichs sind auch noch mehr Links auf das RIS die mit Vorlage:§§ und dem Parameter URL eingebunden sind. Das führt mich zu der Frage, was mit Links auf das RIS (alt oder neu) geschehen kann, die nicht mit unseren Vorlagen auf dem normalen Weg gesetzt sind, sondern über ((§§|URL...)) oder ganz ohne Vorlagen. Die aufs neue RIS sind nicht so ein Problem, die funktionieren ja weiter und könnten in aller Ruhe nach und nach auf die Vorlagen umgestellt werden. Aber was ist mit Links auf RIS-alt, die nach Abschaltung nicht mehr funktionieren? Ich persönlich gehe auf solche Links nur um die Quelle zu lesen. Insofern bräuchte ich die Extended-Version nicht. Aber das könnt ihr ja mal im neuen Jahr im Portal klären, wenn alles erledigt ist. Die Umstellung wäre ja das einfachste.

Ich nehme an, dass sie unter Weblink-Suche auf RIS-alt (www.ris.bka...) und Weblink-Suche auf RIS-alt (ris.bka...) alle erfasst sind. Darunter sind nicht nur Links, die auf einzelne §/Art. oder einzelne ganze Gesetze gehen, aber doch einige. Soweit dort die Infos enthalten sind, die das Auffinden der einzelnen Dokumente ermöglichen, sind diese wohl mit Abschaltung des RIS-alt verloren. Hast Du die Informationen in solchen Links, die nicht über die Vorlagen laufen, auch gesichert oder kann man das machen, damit man bei Einbindung solcher Links in die Vorlagen die Infos zur Hand hat? --wau > 00:29, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Externe Links auf das RIS-Gesetzestexte gibt es ja kaum. Das sind fast nur die Bilder, die ich noch per Bot mache, diese Seite und unsere Spielwiesen. Die externen Links http://www.ris.bka.gv.at/ und http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/ sind meist unter Weblinks mit z.B. siehe Jadgesetzt im RIS versehen. Da stellt sich die Frage, ob man die Links nicht durchgehen will und zur optimalen Benutzung mit den Vorlagen versehen will. Die Links ansonsten per Bot auf ein neues statisches Ziel umzubiegen würde keine Arbeit machen. Aber die statischen Links haben ja auch nicht sooo einen Zeitdruck. Ich muss ja die Webseite dort dazu nicht auslesen. Einige Links fallen ja auch noch auf §§. Ich habe gerade mal alle Seiten, die die Vorlage einbinden getouched, weil die Jobqueue derzeit Tage brauchen würde.

Ich empfehle übrigends den Link: Weblink-Suche auf RIS-alt

Gesamt statische Links Bilder diese Seite /
unsere Spielwiesen
wo Vorlage verwendet werden hätte müssen
380 ca. 230 55 40 40

Auf commons und enwiki sind es übrigends nur eine Handvoll Links. -- Merlissimo 01:07, 21. Dez. 2008 (CET)

Bilder erledigt. Was mache ich mit Links auf http://www.ris.bka.gv.at und http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht usw.? Die meisten wären besser direkt auf die §§ verlinkt, aber das sind ja Recht viele für Handarbeit. Der Bot kann nur die Links einfach ersetzen. -- Merlissimo 14:09, 24. Dez. 2008 (CET)
Freilich wird sich oft ein §-Link anbieten. Aber wir können nicht die ganze Welt auf einmal retten, das kann man später noch machen. Zunächst wohl einfach www.ris.bka.gv.at in http://www.ris2.bka.gv.at und www.ris.bka.gv.at/bundesrecht in http://www.ris2.bka.gv.at/Bundesrecht verwandeln. Die werden vermutlich entsprechende Weiterleitungen anbieten, aber so hätten wir es direkt, vorausgesetzt das RIS ändert nicht noch sonst allerhand. Vielleicht verwandeln sie nach einiger Zeit ris2 wieder in ris, aber egal, mit der Umwandlung in ris2 werden wir zunächst schon richtig liegen.--wau > 15:10, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die beiden statischen Links sind zumindest im ANR nun vollständig umgebogen.

Was ist mit mit RIS1 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Weblink-Suche&target=http%3A%2F%2F*.ris1.bka.gv.at%2F - da sind Links auf Bundesgesetzblätter vorhanden. Anscheinend bleibt das unverändert, oder? -- Merlissimo 23:26, 28. Dez. 2008 (CET)

Also da hab ich keine näheren Erkenntnisse. Ich vermute schon, dass es erhalten bleibt. Heute habe ich keine Zeit mehr, ich kann morgen noch einen Blick darauf werfen.--wau > 23:42, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Eindruck, dass das alles Links sind, die im Zusammenhang mit der authentischen Form des Bundesgesetzblattes stehen. Solche Links mit ris1 entstehen, wenn man von der Seite ris2.bka aus den Bereich authentisches BGBl. anwählt. Das dürfte dann wohl bestehen bleiben. --wau > 01:57, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Speziell zu Vorlage:§§[Quelltext bearbeiten]

zusätzlich hierher kopiert:

Ich hatte mir noch folgendes überlegt:
  • Parameter text= einführen bei allen drei Vorlagen für Alternativtext (also nicht den 4. dafür nehmen)
  • Vorlage:§§ genau so aufbauen, wie es beiden den anderen ist - nur das der 1. Parameter quasi wegfällt. Österreich wird zwar auch hier wieder Probleme machen aber naja.
Also aus {{§§|juris|bgb|index.html|BGB-Gesetzestext}} {{§§|bgb|juris|text=BGB-Gesetzestext}} machen. Dazu müsste die Parameterreihenfolge usw geändert werden, aber das ist dann wieder mein Problem. Die meisten Speziallinks (zur pdf-Version, verschiedene Ausgaben, …) sind doch unnötig. Nur das man direkt zu einen Paragrafen scrollt könnte man, wenn möglich, mit einem extra Parameter einbauen. Ist eine größere Baustelle, die sich aber IMO lohnen würde, oder? -- Merlissimo 03:44, 13. Nov. 2008 (CET)
Dass Vorlage:§§ anders strukturiert ist, hat mich auch immer ein wenig gestört. Die Umstellung der Reihenfolge juris|bgb in bgb|juris würde dem etwas abhelfen. Meine Überlegung war damals, die Reihenfolge an die Abfolge in der URL anzunähern. Die Frage ist, wie man mit den Speziallinks umgeht. Dazu heute abend mehr. --wau > 10:07, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

An den Speziallinks liegt mir schon etwas. Wenn man einen Artikel über Betreuungsrecht schreibt, geht es um §§ 1896-1908i BGB. Da ist es sehr sinnvoll, einen Gesamtlink anzubieten, der nicht bei § 1 beginnt und es dem Benutzer überlässt, bis 1896 zu scrollen. Also ist ein Link auf eine Linkliste der einzelnen §§ oder auf den Gesamttext aller §§, jeweils bereits mit 1896 beginnend, sehr nützlich. Bei langsamer Verbindung bietet sich bei großen Gesetzen die Linkliste an (beim BGB-Gesamttext wartet man auf dem Land mit DSL1 bei nur halber Geschwindigkeit vielleicht 1 Minute), bei kleinerem, etwa dem Grundgesetz geht es auch mit dem Gesamttext erträglich schnell.
Ich sehe auch, dass die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten der Vorlage:§§ diese unübersichtlich und kompliziert macht, was mit ein Grund sein dürfte, dass die nicht sehr häufig benutzt wird, besonders die genannten Speziallinks (Vorlage:§§ ist wohl ca 220mal im Einsatz, die Spezialfälle kann ich derzeit vermutlich mit meinen Fingern zählen). Ich schlage daher vor, man gestaltet die Vorlage:§§ dahingehend um, dass diese ausschließlich eine einfache Verlinkung auf das ganze Gesetz in der jeweils von den Datenbanken angebotenen Form bietet. Daneben wird für die Spezialfälle eine zusätzliche Vorlage:§§§ erstellt, die dann ihrerseits einfacher wird, weil sie sich auf die Spezialfälle konzentrieren kann, möglicherweise nur auf juris (und eventuell auf dessen Ableger fürs deutsche Landesrecht). Ich lege Vorlage:§§§ als Kopie von Vorlage:§§ an, vermutlich kannst Du die Spezialfälle auf eine Wartungsseite herausfiltern, ich übertrage die wenigen Fälle von Hand auf die Vorlage:§§§ und vereinfache die, darum brauchst Du Dich dann zunächst gar nicht kümmern, die Vorlage:§§ kannst Du dann etwa im Sinne von ((§§|bgb|juris|text=BGB-Gesetzestext)) vereinfachen. Wäre das ein brauchbarer Weg?--wau > 18:03, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Entwicklung einer Zusammenstellung der verschiedenen Anwendungen, vielleicht etwa so:

grün, schwarz: Vorlage §§, grün= schon realisiert; blau = Vorlage §§§ schon realisiert; rot= Vorlage §§§ oder ?

§§ Gesetz Abkürzg Daten-bank Normal (ohne Parameter) seite= anker= GesetzNr= Text= komplett URL erl.
§§ bgb juris index.html
BGB-Text {{§§|bgb|juris|text=BGB-Text}} http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html  Ok
§§ bgb juris index.html seite=index.html# BJNR001950896BJNE009503377 §§ 104ff. BGB {{§§|bgb|juris|seite=index.html#BJNR001950896BJNE009503377|text=§§ 104 ff. BGB)) http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE009503377
§§§ gg juris seite=
BJNR000010949
Text Grundgesetz {{§§|gg|juris|seite=BJNR000010949|text=Text Grundgesetz}} http://bundesrecht.juris.de/gg/BJNR000010949.html
§§§ gg juris seite=BJNR000010949.html
#BJNR000010949BJNG001100314
Art 92ff. GG {{§§|gg|juris|seite=BJNR000010949.html#BJNR000010949BJNG001100314|text=Art 92ff. GG}} http://bundesrecht.juris.de/gg/BJNR000010949.html#BJNR000010949BJNG001100314
§§ BGB dejure BGB-Text {{§§|BGB|dejure|text=BGB-Text}} http://dejure.org/gesetze/BGB  Ok
§§ Verf_BY_1998 by _rahmen.htm BayVerf {{§§|Verf_BY_1998|by|text=BayVerf}} http://by.juris.de/by/Verf_BY_1998_rahmen.htm  Ok
§§§ gesamt/Verf_BY_1998 by .htm #Verf_BY_1998 _rahmen Text der BV {{§§|gesamt/Verf_BY_1998|by|spezial=.htm #Verf_BY_1998 _rahmen|text=Text der BV}} http://by.juris.de/by/gesamt/Verf_BY_1998.htm#Verf_BY_1998_rahmen
§§ ZGB (nicht nötig) ch index.html 210 ZGB-Text {{§§|ZGB|ch|GesetzNr=210|text=ZGB-Text}} http://www.admin.ch/ch/d/sr/210/index.html
§§§ OR (nicht nötig) ch index2.html#id-2-6 220 Art.184ff. OR {{§§|OR|ch|spezial=index2.html#id-2-6|220|text=Art. 184 ff. Obligationenrecht}} http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/index2.html#id-2-6
§§ B-VG (nicht nötig) RIS-B 10000138 B-VG-Text {{§§|B-VG|RIS-B|GesetzNr=10000138|text=B-VG-Text}} http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000138  Ok
§§ Bundes-Verfassungs-gesetz RIS-B (ohne=Suche) B-VG-Text {{§§|Bundes-Verfassungsgesetz|RIS-B|text=B-VG-Text}} http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Titel=Bundes-Verfassungsgesetz&VonParagraf=0  Ok
§§ L-VG (nicht nötig) LrBgld (ebenso LrK, LrOO, LrSbg, LrT) 10000141 L-VG-Text (Burgenland) {{§§|L-VG|LrBgld|GesetzNr=10000141|text=L-VG-Text (Burgenland)}} http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=LrBgld&Gesetzesnummer=10000141  Ok
§§ L-VG LrBgld (ebenso LrK etc.) (ohne=Suche) L-VG-Text {{§§|L-VG|LrBgld|text=L-VG-Text}} http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=LrBgld&Titel=L-VG&VonParagraf=0  Ok
?? Landesverfassung LrVbg (ebenso nur: LrNo, LrStmk, LrW) (Würde auch mit Vorlage:§ funktionieren!) DokNr= LRVB_0000_000_ 20080521_ 99999999 Landesverfassung Vorarlberg {{§§|Landesverfassung|LrVbg|DokNrO= LRVB_0000_000_20080521_99999999|text=Landesverfassung Vorarlberg}} http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/LrVbg/LRVB_0000_000_20080521_99999999.html
?? Landesverfassung LrVbg (ebenso nur: LrNo, LrStmk, LrW) (ohne = Suche) Landesverfassung Vorarlberg {{§§|Landesverfassung|LrVbg|text=Landesverfassung Vorarlberg}} http://ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=LrVbg&Titel=Landesverfassung
 
§§§ Gesetz Abkürzg Daten-bank Normal (ohne Parameter) seite= anker= GesetzNr= Text= komplett URL
?§§§ bundesrecht/gg juris gesamt.pdf GG (PDF) {{§§§|bundesrecht/gg|juris|seite=gesamt.pdf|BGB (PDF)}} http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf
?§§§ bgbeg juris art_229__6.html Art. 229 § 6 EGBGB {{§§|bgbeg|juris|seite=art_229__6.html|text=Art. 229 § 6 EGBGB}} http://bundesrecht.juris.de/bgbeg/art_229__6.html
?§§§ gkg_2004 juris anlage_1_90.html Kostenverzeichnis zum GKG {{§§|gkg_2004|juris|seite=anlage_1_90.html|text=Kostenverzeichnis zum GKG}} http://bundesrecht.juris.de/gkg_2004/anlage_1_90.html

--wau > 02:32, 13. Dez. 2008 (CET) --wau > 16:09, 24. Dez. 2008 (CET) --wau > 01:09, 26. Dez. 2008 (CET) --wau > 22:42, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vermerk 2011: Der ursprünglich realisierte Parameter anker und der angedachte Parameter spezial wurden 2011 wieder beseitigt, die Tabelle ist entsprechend verändert. Stattdessen gibt es nun nur noch einen Parameter seite, der alles nach dem letzten Schrägstrich der Adresse aufnimmt. --DiRit 08:30, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiter nach Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich würde immer noch für die normalen Fälle einfach den ersten Parameter aus § und Art. wegfallen lassen und den 4. Parameter auch in text umbenennen um hier eine identische Verwendung zu haben, also {{§§|bgb|juris|text=BGB-Text}}, {{§§|BGB|dejure|text=BGB-Text}}, {{§§|Verf_BY_1998|by|text=BayVerf}}, {{§§|B-VG|RIS-B|text=B-VG-Text}}. Wie bei den anderen auch nur RIS-B; zudem braucht dadurch, dass ich die Abkürzungen zu den Gesetzesnummer gesammelt habe, diese in vielen Fällen gar nicht mehr angegeben werden. Gesetznummer bleibt aber um die Fälle abzufangen, wo ich die Verknüpfung nicht kenne. Wenn du mit der Umstrukturierung einverstanden bist, mache ich erstmal diese einfachen Änderungen - dann können wir schauen wie und wieoft die komplizierteren Fälle auftauchen und weitere Änderungen an der Vorlage beratschlagen (ch ist übrigends nicht einmal benutzt, das meiste ist URL). -- Merlissimo 01:25, 21. Dez. 2008 (CET)

Ja, so habe ich es mir nach der Tabelle oben auch vorgestellt. Einen Parameter für die Angaben, die ich in Spalte Zusatz eingetragen habe, brauchen wir nicht, weil das in den einfachen Fällen immer gleich ist. Wenn ich recht verstehe, willst Du einen Parameter GesetzNr schon generell vorsehen. Wenn man von Hand einen Link mit der Vorlage erstellt, muss man beim RIS die GesetzNr ja angeben. Nur bei der Umstellung per Bot kannst Du die Eintragung der GesetzNr aus den gespeicherten Nrn vornehmen. (Wenn man einen Parameter GesetzNr hat, bietet sich vielleicht an, bei den Schweizer Gesetzen, die ja statt einer Buchstabenabkürzung auch mit Nummern arbeiten, auch diesen Parameter zu verwenden.) Der Einbau der Suchfunktion fürs RIS wäre hier wohl auch sinnvoll und könnte wohl genauso funktionieren: wenn die Datenbank RIS-B (oder eines der Landesrechte) ist und bei GesetzNr nichts eingetragen ist, dann wird gesucht.
Was die Sonderfälle anbelangt, habe ich vor einiger Zeit mal versucht, mit Hilfe von Wartungslinks herauszubringen, welche Anwendungsfälle vorhanden sind, das Ergebnis habe ich hier gespeichert: Benutzer:Waugsberg/Test Vorlagen#Zur_Vorlage:§§§. Es könnten also knapp 50 Fälle sein. Denkbar ist, dass in der Zwischenzeit sich die Zahl noch etwas verändert hat. Kann man denn die einfachen Fälle umstellen, ohne die Sonderfälle auch gleich mit zu behandeln. Oder soll man die Sonderfälle einfach vorher so ändern, dass sie die Vorlage:§§§ verwenden, die ja nur eine Kopie von Vorlage:§§ ist? Dann wären die Sonderfälle auf die Seite geräumt und man könnte die einfachen ungestört bearbeiten. --wau > 02:40, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Suche nach der Gesetzesnummer würde funktionieren, wenn man nach einem beliebigen § oder Art. sucht, weil sie auf dessen Seite eingetragen ist. Allerdings unterscheidet Vorlage:§§ nicht nach § und Artikel. Die Suche funktioniert aber nur, wenn sie eine existierende Vorschrift trifft, wobei die Bezeichnung § oder Artikel richtig gewählt sein muss. Aber es gibt eine Abfrage, die für alle Gesetze, auch solche mit Artikeln, immer gleich ist: die Suche nach "§ 0". Dieses Dokument enthält zu jedem Gesetz alle grundlegenden Informationen. Dort müsste man übrigens auch die Abkürzung bekommen, wenn sie in Texten zu einzelnen §§ nicht enthalten ist. --wau > 11:16, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Derzeit steht der Datenbankanbieter ja im 1. Parameter. Insofern könnte man ja einfach Falls in Parameter 2 eine bekannte DB steht, neue Version, sonst alte Version (=§§§) benutzen machen. Dann muss man nicht etwas provisorisches in den Artikel einbauen, sondern nur in der Vorlage. Bei § und Art. wurde zusammen gerade mal auf 11. unterschiedliche Gesetze verwiesen. -- Merlissimo 12:41, 21. Dez. 2008 (CET)
War nur so ein Gedanke, wie ich mit meinen beschränkten Mitteln das lösen könnte, wenn Du es programmiertechnisch auseinanderhalten kannst, umso besser. - Dass die Speziallinks noch wenig benutzt werden, liegt daran, dass die Verlinkung nicht einfach ist und daher von vielen Autoren nicht beherrscht wird. Da denke ich kann man durch verbesserte Gebrauchsanleitung noch bessere Hilfen geben. Aus juristischer Sicht ist in manchen Fällen jedenfalls ein zusammenhängender Text mehrerer §§ die deutlich bessere Erkenntnisquelle gegenüber Links auf einzelne §§. Und der Normallink auf das bloße Inhaltsverzeichnis bei juris erfordert ein gewaltiges Hin- und Herklicken, wenn man mehrere §§ lesen will, viel Mehraufwand, besonders wenn man nicht genau weiß, in welchem § das steht, was man sucht. --wau > 13:12, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Realisierung §§[Quelltext bearbeiten]

Vermerk 2011: Die Diskussion vermittelt die Überlegungen. Ich habe die aktiven Links damaliger Syntax mit dem Parameter anker entfernt. Die Vorlagenprogrammierung mit anker lautete:

|[http://bundesrecht.juris.de/{{{1}}}/index.html{{#if:{{{anker|}}}|#{{{anker}}}}} {{{text|{{{1}}} }}}]{{#if:{{{anker|}}}|<span style="display:none">[[Vorlage:§§/Wartung/juris-anker]]</span>}}

Dafür habe ich die neue Syntax von 2011 ergänzt. --DiRit 23:01, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Also ich hab mal mit juris angefangen. Vorlage umgestellt und mein Bot ersetzt gerade in 214 Fällen in folgender Art (ich habe noch einen Parameter anker hinzugenommen):

( {{§§|juris|sgb_8|index.html|SGB VIII}} ) -> SGB VIII ( {{§§|sgb_8|juris|text=SGB VIII}} )
( {{§§|juris|kjhg|index.html|KJHG}} ) -> KJHG ( {{§§|kjhg|juris|text=KJHG}} )
{{§§|juris|bgb|index.html#BJNR001950896BJNE062602377|§§ 611 ff.}} -> {{§§|bgb|anker=BJNR001950896BJNE062602377|juris|text=§§ 611 ff.}} -> 2011: {{§§|bgb|juris|seite=index.html#BJNR001950896BJNE062602377|text=§§ 611 ff. BGB}} -> §§ 611 ff. BGB
{{§§|juris|bgb|index.html#BJNR001950896BJNE241002377|§§ 1303 ff. BGB}} -> {{§§|bgb|anker=BJNR001950896BJNE241002377|juris|text=§§ 1303 ff. BGB}} -> 2011: {{§§|bgb|juris|seite=index.html#BJNR001950896BJNE241002377|text=§§ 1303 ff. BGB}} -> §§ 1303 ff. BGB
{{§§|juris|bgb|index.html#BJNR001950896BJNE184306140|§§ 1896 ff.}} -> {{§§|bgb|anker=BJNR001950896BJNE184306140|juris|text=§§ 1896 ff.}} -> 2011: {{§§|bgb|juris|seite=index.html#BJNR001950896BJNE184306140|text=§§ 1896 ff. BGB}} -> §§ 1896 ff. BGB

Was auch noch gaaanz häufig vorkommt ist eine Verlinkung, wo statt index.html __123.htm angegeben wurde, was eigentlich der Vorlage § entspricht, die kommen dann erst im nächsten Schritt. Der Parameter text ist derzeit immer ausgefüllt. Um es § und Art. anzugleichen würde ich ihn auch gerne optional halten (auch wenn ich Alternativtext hier besonders angebracht finde. Nur wie soll der Standardtext aussehen? -- Merlissimo 02:39, 23. Dez. 2008 (CET)

  • Die Fälle __123.htm bei Vorlage:§§ dienten meist dazu, einen freien Linktext möglich zu machen, diese können jetzt in Vorlagen § bzw Art. übernommen werden und text= nutzen. Es könnte aber auch einige Fälle geben, wo das nicht funktioniert, das müsste ich mir anschauen. Könntest Du die Fälle alle sichtbar machen? Ich suche die Spezialfälle heraus, die anderen kannst Du wohl per Bot auf § oder Art. umstellen.
Siehe unten im Log.
  • Standardtext: Das ist teilweise schwierig. Bei dejure ist die Gesetzesabkürzung immer hierfür brauchbar, bei RIS und ch, wo wir sie bisher ohnehin nur der Schönheit und der Zukunft wegen eintragen, eigentlich auch. Da ist juris das Sorgenkind. Die Abkürzungen sind bei juris Bundesrecht immer klein geschrieben und aus dem Grund eigentlich unbrauchbar, überdies unterscheiden sie sich häufig von der üblichen Abkürzung (Beispiel: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure = HOAI, bei juris: aihono). Alternativen: 1) roter Fehlertext "Linktext fehlt"; 2) gar kein Linktext, es erscheint die berühmte Zahl als Link; 3) doch die juris-Abkürzung, alternativ auch noch in roter oder giftgrüner Farbe; 4) "Gesetzestext" (nichtssagend, zudem: es gibt auch Verordnungen, die sind keine Gesetze). Meine Favoriten: wie Reihenfolge 1-4.
Den Alternativtext und die Wartungslinks kann man ja für jede DB anders setzen. Denk dran, Rot sehen im Moment nur die Leute mit der css-Angabe im Stylesheet.
  • Wohin mit dem anker? Muss der Anker vor dem juris stehen? Ich denke, das macht es komplizierter. Nachdem wir jetzt bei allen Vorlagen die Reihenfolge ((§/Art|Nr (soweit zutreffend)|GesetzAbkürzg|Datenbank)) haben, fände ich es leichter zu merken, wenn man das bei §§ genauso machen könnte. Und erst nach der Datenbank die Spezialitäten wie anker und was wir uns jetzt noch für Schmankerl ausdenken. Könnte man das umstellen?
Der Vorlage ist es egal, ob du {{§§|bgb|anker=BJNR001950896BJNE062602377|juris|text=§§ 611 ff.}} oder {{§§|bgb|juris|anker=BJNR001950896BJNE062602377|text=§§ 611 ff.}} schreibst. Finde ich letztendlich nur für die Doku wichtig. Ich hatte den anker extra vorgezogen, weil es mir besser gefiehl - aber mit so einem Tag Abstand sieht es hinten doch besser aus. Die Reihenfolfe ist nur bei den unbenannten Parametern wichtig: {{§§|anker=BJNR001950896BJNE062602377|2=juris|text=§§ 611 ff.|bgb}}.
  • Da hast hinter das index.html in allen Fällen noch ein # angehängt, was man für den Anker braucht. Ansonsten schadet es im Browser nicht, die Links funktionieren auch so. Mir ist allerdings aufgefallen, dass man dadurch unter Umständen die Vorlagen nicht mit Spezial:Vorlagen_expandieren testen kann. Jedenfalls im Opera-Browser ging es nicht, im IE geht es schon. --wau > 17:51, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Schaden kann es laut W3C-Spezifikation nicht. Meine ersten Versuche mit index.html{{#if: {{{anker|}}} |#{{{anker}}} }} scheiterten leider. Aber vielleicht kann man es mit &#35; lösen.

Also ich fände es gut, wenn §§ nur auf die verlinkte Paragrafenübersicht eines Gesetzes verlinkt (mit Spielereien wie Anker usw.), was ja die am häufigsten benutzte Variante zu sein scheint, und unter §§§ auf dem kompletten Gesetzestext verwiesen wird. Dann hätte man da auch eine klare Trennung. Dann könnte man noch vielleicht eine extra Vorlage (z.B. §-URL) für die URL-Variante machen. Und dann die Doku übersichtlich von allen zusammenlegen, damit jeder weiß, was man wo benutzen sollte. (z.B. gemeinsamer Header und dann Tabs für jede Vorlage)-- Merlissimo 04:11, 23. Dez. 2008 (CET)

Dazu heute Abend --wau > 18:13, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Inline. -- Merlissimo 01:05, 24. Dez. 2008 (CET)

Du hast Recht, dass es wüschenswert wäre, nicht nur eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungsfällen zu haben, sondern etwas Ordnung hineinzubringen. Insofern wäre der Gedanke: §§ für Links auf verlinkbare §§-Übersichten, §§§ für Links auf ganze Gesetzestexte (oder eventuell auf größere Teile davon oder zusätzlich noch auf eine bestimmte Stelle darin per Anker), so bei juris-Bund und etwas anders bei juris-Länder eine brauchbare Einteilung. (Gelegentlich noch überlegen: Wie gehen eigentlich die österreichischen Bundesländer, die nur Links auf ganze Gesetze zulassen?) Die Frage ist: Was kann man mit den übrigen Fällen machen. Da fallen mir ein:

  • {{§§|juris|bgbeg|BJNR006049896.html#BJNR006049896BJNG033500377|Art. 25 EGBGB}} -> 2011: {{§§|bgbeg|juris|seite=BJNR006049896.html#BJNR006049896BJNG033500377|text=Art. 25 EGBGB}} -> Art. 25 EGBGB.
  • {{§§|juris|bgbeg|art_229__6.html|Art. 229 § 6 EGBGB}} -> 2011: {{§§|bgbeg|juris|seite=art_229__6.html|text=Art. 229 § 6 EGBGB}} -> Art. 229 § 6 EGBGB.
  • {{§§|juris|gkg_2004|anlage_1_90.html|Kostenverzeichnis zum GKG}} -> 2011: {{§§|gkg_2004|juris|seite=anlage_1_90.html|text=Kostenverzeichnis zum GKG}} -> Kostenverzeichnis zum GKG
  • Oder die Päambel zum Grundgesetz.

Alles Einzeldokumente, die im Grunde eher bei den Vorlagen § oder Art. aufgehoben wären, aber anders anzusprechen sind. EGBGB ist ein Sonderfall, weil das Gesetz in Artikel gegliedert ist und einzelne davon noch in §§ untergegliedert sind, siehe Art. 228-229 EGBGB. Deshalb kann man nur die Unterparagrafen in etwa wie einen § ansprechen (art_229__6.html), während die Artikel ohne §§ nur über BJNR006049896.html#BJNR006049896BJNG033500377 erreichbar sind (Art. 25 EGBGB).

Na ja, jedenfalls erst man zurückstellen und die Links auf ganze Gesetze (oder Teile oder gescrollt bei juris Bund/Länder) in Angriff nehmen. Dann vielleicht zunächst RIS-ganze Gesetze in Vorlage:§§§? Ich sortiere mal meine Tabelle oben in diesem Sinne ein wenig. --wau > 03:04, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder Links vom alten RIS mit §§ auf § oder Art. umgebogen, da es einfach falsche Verwendungen waren. Übrig sind noch zwei Fälle (vollständige Liste unten aufgeführt):
1. Links auf § 0
z.B. {{§§|RIS|BND|208|Verbotsgesetz}}, was derzeit auf http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=BND&d=BND&i=208 verlinkt. Der neue analoge Link wäre dann http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR11000208.html. Vorlage §§ würde dann beim RIS identisch zu § sein.
Es war wohl früher nicht möglich auf ganze Gesetze zu verlinken. Insofern stellt sich die Frage, ob man nicht besser auf http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000207 verlinkt, was ich mit Vorlage §§§ realisieren würde.
2. Links auf mehrere Paragrafen
z.B. {{§§|RIS|BND|31395|§§ 414ff}}. Diese Links führen derzeit nur auf den genannten Paragrafen (http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=BND&d=BND&i=31395) und nicht auf die folgenden. Beim RIS 2 sollte man dann wohl auf den gesamten Gesetzestext verlinken (http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001622). Leider gibt es keine Anker auf der Zielseite, sodass man direkt zum § 414 springen kann und dann die nachfolgenden sieht.
Also welche neuen Links schlägst du bei den beiden Fällen vor und mit welcher Vorlage? -- Merlissimo 19:41, 26. Dez. 2008 (CET)

Gleich mal eine erste Reaktion, ohne mir die Einzelfälle in der Liste unten schon alle angeschaut zu haben:

  1. Die §0-Dokumente machen ja in der neuen Form nur noch wenig Sinn, da sie bloß einige Grundangaben bieten, aber keinerlei Möglichkeiten, von dort weiterzuverlinken und etwa das ganze Gesetz von dort auf aufzurufen. Es macht auch keinen Sinn, das nochmals mit Vorlage:§§ oder §§§ anzubieten, falls es jemand unbedingt will, kann er es auch mit Vorlage:§ realisieren. Also sollte man das gesamte Gesetz über die GesetzNr verlinken. Frage: womit? Wir haben schon mal gesagt, Tendenz: §§= Verlinkung auf Linklisten, §§§= Verlinkung auf Gesetzestext. Das ist sicher für juris eine sinnvolle Überlegung. Beim RIS hingegen gibt es ja neben den Einzel§§ nur die eine Möglichkeit, auf das ganze Gesetz zu verlinken. Insoweit verkompliziert es für österreichische Nutzer die Sache etwas, wenn für sie die Vorlagen § und §§§ vorgesehen sind, während §§ sie nicht betrifft. Ich könnte mir schon auch stattdessen die Einteilung vorstellen: §§ ist für die technische einfachste Verlinkung auf mehr als einen §, §§§ für schwierigere oder Sonderfälle, daher beim RIS fürs ganze Gesetz §§ verwenden. Was meinst Du dazu? Frage: Wie wird die Vorlage ausgefüllt? ((§§ (oder §§§?)|Verbotsgesetz 1947|RIS-B|GesetzNr=10001622|text=Verbotsgesetz 1947)) ? Es wäre wohl gut, das bald in Funktion zu setzen, da immer wieder bei der Durchsicht verkorkste Links auffallen, die man dann gleich in so etwas umwandeln könnte. Fortsetzung folgt gleich. --wau > 21:47, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. Ein Link auf mehrere §§ macht nur Sinn, wenn für die besprochene Problematik mehrere hintereinanderstehende §§ von Bedeutung sind und wenn man dann auch mehrere wirklich lesen kann. Das kann geschehen wie bei dejure, wo man wenigstens die Möglichkeit hat, sich von jedem § aus den nächstfolgenden und den vorhergehenden anzeigen zu lassen, oder durch Link auf das ganze Gesetz. Bei RIS-alt gabe es auch noch die Möglichkeit, vom verlinkten Einzel§-Dokument das ganze Gesetz anzuzeigen, in der jetzt von uns mit Vorlage § verlinkten Form nicht mehr. Dabei ist ein Link auf ein langes Gesetz wenig nutzerfreundlich, wenn man nicht an den ersten der zitierten § springen kann. Ab solange wir nichts besseres haben, wenigstens besser als nichts. Ich würde daher im Normalfall solche Links aufs ganze Gesetz setzen mit zB text=§§ 414ff. Allerdings macht es keinen Sinn, im selben Artikel kurz hintereinander mehre solche Links auf mehrere §§ mit verschiedenem zuerst genannten § zu setzen wie bei Verbindung (Recht). In dem Fall würde ich nur einen Link auf das ganze Gesetz unter "Weblinks", nicht im Text, setzen (Fall für Handarbeit). --wau > 22:01, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die doppelten Links auf RIS2 sind sch.., ich würde die Vorlage aber trotzdem umstellen und wenn wir mit dem Vorlagen fertig sind, kann ich ja noch nach Links auf RIS2 ohne Vorlage suchen. Dann stelle ich die §0 um auf ganzen Gesetze unter Benutzung von §§ um. Bei §xff. stellt sich die Frage, ob man sich den ersten Paragrafen merken soll, indem man die Info in irgendeinem unbenutzen Parameter anker „parkt“, oder man die Info „vergisst“. -- Merlissimo 00:21, 27. Dez. 2008 (CET)
Die Info steckt noch im Parameter text zwischen §§ und ff. Falls man das nicht extrahieren kann, wäre es eine Idee, es noch in anker zu speichern. Nehmen wir mal an, das RIS ist von unserer Arbeit so begeistert, dass sie sich gleich im Januar hinsetzen und programmieren, dass man einzelne §§ anspringen kann, dann sind wir bestens gerüstet. Dann wäre es doch ein Kinderspiel, wenn sie gleich die Verlinkung auf Einzel§§ in jeweils geltender Fassung mit dazubasteln! --wau > 01:17, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Webinterface RIS[Quelltext bearbeiten]

Wenn du bei denen irgendwie an die Daten kommst, wie man genau von den alten Namen auf die Neuen schließen kann, könnte man das bequem alles per Bot aktualisieren. Ich mach jetzt aber auch Schluss und mach die Änderungen morgen. -- Merlissimo 01:01, 12. Nov. 2008 (CET)

Ich fürchte, dafür verstehe ich zu wenig von der Sache. Das Problem ist, das man die Dokumente nicht wie bei den anderen mittels Paragrafennummer und Gesetzeskürzel, sondern nur aufgrund einer pro Dokument einmaligen Nummer findet, wobei die alte auch noch wahnsinnig gut versteckt war. Aber wenn man sie mal hat, kann man das Dokument aufrufen, zB mit {{§|1|30944|BND}} ABGB nach RISalt = § 1[Anbieter/Datenbank unbekannt] ABGB. Im aufgerufenen Dokument sieht man dann ganz unten die Dokumentnummer NOR12017691, die man in Risneu einsetzen muss: {{§|1|NOR12017691|RIS-B}} ABGB nach RISneu = § 1 ABGB. Wie man früher an die benötigte Nummer kam, habe ich hier beschrieben. Auch Benutzer:Contributor/Vorlage:RIS Link hat sich mit der Verlinkung befasst. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen oder mit dem dort enthaltenen Link [5]. im neuen RIS gibt es eine Abfrage http://www.ris2.bka.gv.at/Bundesrecht/. Dort kann man durch Eingabe von §-Nummer und Gesetzestitel oder Abkürzung einen Link wie diesen produzieren: http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Index=&Titel=einkommensteuergesetz&VonParagraf=33&BisParagraf=33 , also unter Umständen einen eindeutigen Link auf den gesuchten Paragrafen (mit der Einschränkung, dass die Suche mehrere Paragrafen liefern kann, die Suche unterscheidet, anders als die Gesetzesabkürzungen Groß- und Kleinschreibung nicht, zB bei § 1 "spg"). Und dann gibt es für diesen noch ein Dokument wie die, die wir mit der Verlinkung auf das neue RIS anzeigen. Außerdem gibt es zu jedem Gesetz noch eine dem Gesetz als ganzes zugeordnete Gesetzesnummer, auch mit der neuen Abfrage oder in den alten verlinkten Dokumenten unten im Dokument sichtbar zu machen. Ich kann nicht ganz glauben, dass es nicht eine Möglichkeit gibt, das ganze mit einer geeigneten Abfrage unmittelbar anhand von Paragrafennummer und Gesetzesnummer zu verlinken. Das Problem ist sonst auch noch, dass alle anderen Anbieter mit dem Link auf einen § immer dessen aktuelle Fassung liefern. Beim RIS ist alles auf Dokumentnummern ausgerichtet, die gehören zu einer bestimmten Fassung des §. Wird er geändert, gibt es ein neues Dokument mit neuer Dok.Nr.. Man hat mir allerdings geschreiben, man arbeite daran, eine Verlinkung auf die jeweils aktuelle Fassung zu ermöglichen. Die Abfragemaske, wo schon das aktuelle Tagesdatum vorgegeben ist, zeigt ja, dass es die aktuelle Fassung einer Norm gibt. Dann müsste man nur diese ansprechen können. Wenn ich manche Links aufs RIS anhand von Abfragen sehe, bekomme ich allerdings Gänsehaut. Manche gehen über mehrere Zeilen. Vielleicht kannst Du Dir da noch einen bessren Reim draus machen. --wau > 02:16, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Also derzeit haben wir den Link http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/DB/DOKUMENTENNR.html.. Das ist Gleichbedeutent mit dem unschöneren http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=DB&Dokumentnummer=DOKUMENTENNR. Auf der alten Seite benutzen die die Gesetzesnummer intern als DB-Anfrage um die aktuelle Fassung zu finden.
<input type=hidden name=x value=d>
<input type=hidden name=o value=l>
<input type=hidden name=v value=bnd>
<input type=hidden name=db value=BND>

<input type=hidden name=q value="(null)">
<input type=hidden name=sl value="1500">
<input type=hidden name=s value="(20081112>=IDAT und 20081112<=ADAT) und (10001622
):GESNR und 0:PARA">
<input type=hidden name=s value="BNDÿSORT+ÿ(20081112>=IDAT und 20081112<=ADAT) und (10001622
):GESNR und nicht 0:PARA">
<input type=hidden name=t value="doc2.tmpl">
Die ist also unabhängig von der aktuellen Fassung, kann aber bei dem neuen System anscheinend nur beim gesamten Gesetz genutzt werden: http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10004570
Also ein Bot kann auf jedenfall die Gesetzesnummer oder Dokumentennummer auslesen und somit die alte Fassung in die neue überführen (zumindest beim Bundesrecht hab ich das überprüft). Die Arbeit müsst ihr nicht von Hand machen. Aber vorher sollte unbedingt abgeklärt werden, ob es nicht doch schöner mit Gesetzesnummer geht. Ich frage mich derzeit nur, ob die alte Nummer einen offiziellen Namen hat?
Ich selber habe derzeit - außer immer mal wieder kurzen Wartezeiten, wo ich dann „mal eben“ solche Sachen wie hier erledigen kann - etwas weniger Zeit am Stück. Ich könnte das aber in der ersten Dezemberhälfte erledigen - das würde ja reichen.
Da die ihr neues System selber immer RIS2 nennen, sollte man das hier vielleicht auch nehmen anstatt RIS-B. -- Merlissimo 11:47, 12. Nov. 2008 (CET)
Zum letzten Satz. Am konsequentesten wäre für Parameter 3 statt RIS-B "Bundesnormen", dann könnte es genauso wie bei den Landesrechten gemacht werden, dass man den Parameter 3 direkt in den produzierten Link aufnimmt. Davon hat mich abgehalten, dass Bundesnormen für den normalen Nutzer, und davon sind die Mehrzahl Deutsche, nicht erkennbar werden lässt, dass es um österreichische Bundesnormen geht. RIS2 stattdessen wäre nicht optimal, denn sowohl Bundesnormen als auch Landesnormen gehören zum RIS2, dann wäre nicht deutlich, dass es um Bundesnormen geht. Daher meine Fantasie-Mischbezeichnung "RIS-B" für RIS-Bundesnormen. Vielleicht habe ich dazu zu viel Schreibaufwand einsparen wollen, vielleicht wäre "RIS-Bund" oder auch "RIS2-Bund" deutlicher. RIS2 habe ich nicht genommen, weil ich dachte, vielleicht benennen die nach der Umstellung wieder alles zurück in RIS um, dann lägen wir gleich vorausschauend richtig. Aber das ist vielleicht nicht stichhaltig. Bei der Auswahl der einzutragenden Parameter habe ich auch die Vorlage:§§ im Sinn gehabt, wo man künftig eingibt: ((§§|RIS2|Bundesnormen|10000138|Bundes-Verfassungsgesetz)). Hier habe ich die im produzierten Link einzutragende Bezeichnung Bundesnormen direkt vorgesehen, aus programmiertechnischen Gründen, damit es direkt verwendet werden kann. RIS2 hier nötig, weil für die Übergangszeit nebeneinander RIS und RIS2 laufen müssen. Hier habe ich "RIS2" und "Bundesnormen" ohne eigentliche Not in zwei Parameter aufgespalten, weil ich einen übrig hatte, den während ich bei juris drei Parameter brauche für Anbieter, Gesetz und ArtDerAusgabe ((§§|juris|bgb|index.html|freier Text)) würden bei RIS2 eigentlich 2 reichen: Datenbank und Gesetzesnummer ((§§|RIS2|Bundesnormen|10000138|freier Text)).
Wie die in RIS-alt verwendete Nummer hieß, habe ich nie rausbekommen, da habe ich es meinem Sohn nachgemacht und einfach nur rumprobiert, bis es lief. In allen produzierten Links war es die Nummer, die hinter dem "i=" stand, zB: http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bnd&d=BND&i=30944&p=1&q=%281%29%3APARA%2CBSTPARA%20%20und%20%28ABGB%29%3AKTIT%2CABK%20%20%20%20%20%20und%20%2820081112%3E%3DIDAT%20und%2020081112%3C%3DADAT%29%20#hitfirst
So jetzt bin ich noch ein paar Stunden anderweit beschäftigt. --wau > 17:35, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung der Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mir nun Benutzer:Merlissimo/Spielwiese/§ und Benutzer:Merlissimo/Spielwiese/Art. erstellt und werde sie so erstmal einspielen.

neue Features
  • bei schwerwiegende Nutzungsfehler sind im Text durch $[Anbieter/Datenbank fehlt] markiert.
  • leichte Fehler (Suche, ...) haben eine neue css-Klasse, sodass sie durch das Einfügen von z.B. span.vorlagegesetzfehler {font-weight:bold !important;font-size:110% !important;} in Spezial:Mypage/monobook.css hervorgehoben werden.
  • alle Fehler erhalten einen Wartungslink und sind somit über Vorlage:§/Wartung bzw. Vorlage:Art./Wartung auffindbar
Fehler Wartungslink Fehlertext css-Klasse
Parameter 1 leer Vorlage:§/Wartung/Fehler-Parameter Paragraf fehlt bzw. Artikel fehlt nein
Parameter 2 leer Vorlage:§/Wartung/Fehler-Parameter Gesetz/Dok.Nr. fehlt nein
Parameter 3 leer Vorlage:§/Wartung/Fehler-Anbieter Anbieter/Datenbank fehlt nein
Parameter 3 falsch bei Suche Vorlage:§/Wartung/Fehler-Anbieter Suchen in Sammlung nicht möglich nein
Parameter 3 falsch ohne Suche Vorlage:§/Wartung/Fehler-Anbieter Anbieter/Datenbank unbekannt nein
Parameter 4 nicht leer und ungleich s Vorlage:§/Wartung/Fehler-Parameter falscher Parameter 4 nein
Link auf RIS Vorlage:§/Wartung/RIS - ja
Link auf RIS2 Vorlage:§/Wartung/RIS2 - nein
Parameter 4 = s und P. 3 zeigt auf RIS Vorlage:§/Wartung/RIS2-Suche - ja
andere diskutierte Features
  • Alternativer Link Text
  • Parameter-Änderung von Bundesnormen RIS-B?

Bot-Fehler-Log § und Art.[Quelltext bearbeiten]

Geänderte Seiten, wo Paragraf (bzw. Art.)!= Angabe vom RIS[Quelltext bearbeiten]

- alle erledigt -

Zu den Fällen, wo im RIS Artikel und § gleichzeitig angegeben sind:

Ich habe bisher zwei Antworten von österreichischen Juristen bekommen, die sich dafür aussprechen, in Fällen wie den oben aufgelisteten ausschließlich den § im Zitat zu nennen. Benutzer:Kath Erich hat ausgeführt, der zusätzliche Eintrag des Artikels in solchen Fällen sei ein Fehler im RIS. Ich sehe es auch so: Die Artikelangabe rührt daher, dass in einem Gesetz mehrere Gruppen von Regelungen erlassen wurden. Um das Gesamtgesetz zu gliedern, geschieht das nach Artikeln. Unter einem solchen Artikel wird dann ein Gesetz mit einem eigenen Namen erlassen, das seinerseits in §§ geliedert ist. Die Artikelnummer steht vor dem Einzelgesetz und ist nicht dessen Bestandteil, hat also bei Zitaten vor §§ des Einzelgesetzes nichts zu suchen.

Fazit: Ich habe alle Fälle durchgesehen. Alle bei den Fehler-Logs aufgelisteten Fälle, bei denen im RIS zusätzlich ein Artikel vor dem § steht, werden ohne Angabe des Artikels verlinkt, die vom BOT erstellten Links sind also jetzt richtig und können so bleiben. --wau > 00:56, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gut, dann noch die zwei auf Spezial:Linkliste/Vorlage:§/Wartung/RIS fixen und RIS ist aus § und Art. verbannt werden. Die Fehler-Logs können ja dann gelöscht werden. Dann haben wir wieder mehr Platz ;-). -- Merlissimo 04:00, 23. Dez. 2008 (CET)

Noch Fehler:[Quelltext bearbeiten]

Bot Fehler-Log §§[Quelltext bearbeiten]

RIS als URL[Quelltext bearbeiten]

Hierfür lohnt sich kein Botskript:

Spruch des unabhängigen Bundesasylsenats (Bundesrepublik Österreich), 303.045-C1/4E-V/13/06 vom 8. März 2007 ( {{§§|URL| 2=http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=ubas&d=UBAST&i=3451| 3=Spruch des unabhängigen Bundesasylsenats (Republik Österreich), 303.045-C1/4E-V/13/06 vom 8. März 2007}} )
BGBl. Nr. 345/1987 ( {{§§|URL|2=http://ris1.bka.gv.at/bgbl-pdf/RequestDoc.aspx?path=bgblpdf/1987/19870126.pdf&docid=19870126.pdf|3=BGBl. Nr. 345/1987}} )
  • PAGEID: 3779291 - Halbleiterschutzrecht Halbleiterschutzgesetz und Halbeiterschutz-Verordnung mit Vorlage §§ verlinkt, die Novelle ohne Vorlage (Link auf BGBl in PDF)
Halbleiterschutzgesetz ( {{§§|URL| 2=http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb/?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q=%7B$QUERY%7D&sl=1500&t=doc4.tmpl&s=(428/1996):QUELLE| 3=Halbleiterschutzgesetz}} )
Halbleiterschutzgesetz-Novelle 1996 ( {{§§|URL| 2=http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bgbl&db=BGBL&q=%7B$QUERY%7D&sl=100&t=doc4.tmpl&s=(428/1996):PORG| 3=Halbleiterschutzgesetz-Novelle 1996}} )

Geplante Umstellung auf §[Quelltext bearbeiten]

( {{§§|juris|waffg_2002|__52.html|§ 52 WaffG}} ) -> § 52 WaffG ( {{§|52|waffg_2002|juris|text=§ 52 WaffG}} )
( {{§§|juris|amg_1976|__25.html|Arzneimittelgesetz (AMG) § 25}} ) -> Arzneimittelgesetz (AMG) § 25 ( {{§|25|amg_1976|juris|text=Arzneimittelgesetz (AMG) § 25}} )
( {{§§|juris|findag|__4.html|§ 4 Abs. 4 FinDAG}} ) -> § 4 Abs. 4 FinDAG ( {{§|4|findag|juris|text=§ 4 Abs. 4 FinDAG}} )
( {{§§|juris|kredwg|__24c.html|§ 24c KWG}} ) -> § 24c KWG ( {{§|24c|kredwg|juris|text=§ 24c KWG}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__2.html|§ 2 Abs. 1 S. 4 BPräsWahlG}} ) -> § 2 Abs. 1 S. 4 BPräsWahlG ( {{§|2|bpr_swahlg|juris|text=§ 2 Abs. 1 S. 4 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__4.html|§ 4 Abs. 3 S. 1 BPräsWahlG}} ) -> § 4 Abs. 3 S. 1 BPräsWahlG ( {{§|4|bpr_swahlg|juris|text=§ 4 Abs. 3 S. 1 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__7.html|§ 7 S. 1 BPräsWahlG}} ) -> § 7 S. 1 BPräsWahlG ( {{§|7|bpr_swahlg|juris|text=§ 7 S. 1 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__7.html|§ 7 S. 2 BPräsWahlG}} ) -> § 7 S. 2 BPräsWahlG ( {{§|7|bpr_swahlg|juris|text=§ 7 S. 2 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__1.html|§ 1 BPräsWahlG}} ) -> § 1 BPräsWahlG ( {{§|1|bpr_swahlg|juris|text=§ 1 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__8.html|§ 8 S. 1 BPräsWahlG}} ) -> § 8 S. 1 BPräsWahlG ( {{§|8|bpr_swahlg|juris|text=§ 8 S. 1 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|btgo_1980|__7.html|§ 7 Abs. 2 [[Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages|GOBT]]}} ) -> {{§|7|btgo_1980|juris|text=§ 7 Abs. 2 [[Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages}} ( {{§|7|btgo_1980|juris|text=§ 7 Abs. 2 [[Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages}} )
( {{§§|juris|bpr_swahlg|__8.html|§ 8 S. 2 BPräsWahlG}} ) -> § 8 S. 2 BPräsWahlG ( {{§|8|bpr_swahlg|juris|text=§ 8 S. 2 BPräsWahlG}} )
( {{§§|juris|amg_1976|__4.html|AMG § 4 (15)}} ) -> AMG § 4 (15) ( {{§|4|amg_1976|juris|text=AMG § 4 (15)}} )
( {{§§|juris|amg_1976|__5.html|AMG § 5}} ) -> AMG § 5 ( {{§|5|amg_1976|juris|text=AMG § 5}} )
( {{§§|juris|amg_1976|__84.html|AMG § 84}} ) -> AMG § 84 ( {{§|84|amg_1976|juris|text=AMG § 84}} )
  • so erledigt:§ 4 Abs. 15 AMG (und entsprechend)
( {{§§|juris|amg_1976|__26.html|§ 26 AMG}} ) -> § 26 AMG ( {{§|26|amg_1976|juris|text=§ 26 AMG}} )
( {{§§|juris|apog|__21.html| Verordnungsermächtigung im Apothekengesetz}} ) -> Verordnungsermächtigung im Apothekengesetz ( {{§|21|apog|juris|text=Verordnungsermächtigung im Apothekengesetz}} )
( {{§§|juris|ifsg|__20.html|§ 20 Abs. 3}} ) -> § 20 Abs. 3 ( {{§|20|ifsg|juris|text=§ 20 Abs. 3}} )
  • so erledigt: § 20 Abs. 3 IFSG
( {{§§|juris|ifsg|__60.html|§§ 60 ff. des IfSG}} ) -> §§ 60 ff. des IfSG ( {{§|60|ifsg|juris|text=§§ 60 ff. des IfSG}} ) vorläufig §§ 60 ff. des IfSG aber auf Dauer evtl Version von Vorlage:§§ verwenden, die §§ ab 60 anzeigt

Geplante Umstellung auf Art.[Quelltext bearbeiten]

( {{§§|juris|gg|art_54.html|Art. 54 Abs. 1 S. 1 GG}} ) -> Art. 54 Abs. 1 S. 1 GG ( {{Art.|54|gg|juris|text=Art. 54 Abs. 1 S. 1 GG}} )
( {{§§|juris|gg|art_54.html|Art. 54 Abs. 3 GG}} ) -> Art. 54 Abs. 3 GG ( {{Art.|54|gg|juris|text=Art. 54 Abs. 3 GG}} )
( {{§§|juris|gg|art_54.html|Art. 54 Abs. 4 S. 1 GG}} ) -> Art. 54 Abs. 4 S. 1 GG ( {{Art.|54|gg|juris|text=Art. 54 Abs. 4 S. 1 GG}} )
( {{§§|juris|gg|art_54.html|Art. 54 Abs. 1 S. 2 GG}} ) -> Art. 54 Abs. 1 S. 2 GG ( {{Art.|54|gg|juris|text=Art. 54 Abs. 1 S. 2 GG}} )
( {{§§|juris|amg_1976|__78.html| Verordnungsermächtigung im deutschen Arzneimittelgesetz}} ) -> Verordnungsermächtigung im deutschen Arzneimittelgesetz ( {{§|78|amg_1976|juris|text=Verordnungsermächtigung im deutschen Arzneimittelgesetz}} )
( {{§§|juris|sgb_5|__130.html| Regelung zum Apothekenrabatt zugunsten der gesetzlichen Krankenkassen im SGB V}} ) -> Regelung zum Apothekenrabatt zugunsten der gesetzlichen Krankenkassen im SGB V ( {{§|130|sgb_5|juris|text=Regelung zum Apothekenrabatt zugunsten der gesetzlichen Krankenkassen im SGB V}} )

Zu Bot-Fehler-Log §§ (Geplante Umstellung auf § und Art.)[Quelltext bearbeiten]

Waren das nur Beispiele oder alle solchen Fälle?

Du hast alle Umstellungen technisch richtig vorgesehen und man könnte es so machen. Dennoch halte ich die Links nicht sehr für wünschenswert (Gut wenn wir die Möglichkeit zu freiem Text haben, aber man sollte sparsam davon Gebrauch machen, Absätze möglichst nicht mit in den Link Nehmen und auch das Gesetz lieber außerhalb auf einen Wikipedia-Artikel über das Gesetz verlinken.) Aber das steht auf einem anderen Blatt, wir wollen ja schnellstmöglich die Vorlagen umstellen. Daher mein Vorschlag: Alle so wie vorgesehen umstellen, außer bei denen, wo ich "nein" dazugeschreiben habe, bei denen mache ich was anderes von Hand. Bei den per Bot umgestellten kann man ja die Auflistung hier noch stehen lassen, da kann ich nach der Umstellung das eine oder andere noch innerhalb der Vorlage:§ verändern. --wau > 02:15, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Done - bei den paar Wenigen, die du mir noch überlassen hast. -- Merlissimo 02:28, 24. Dez. 2008 (CET)

Sonstige juris-Bundes-Links[Quelltext bearbeiten]

Die restlichen Fälle im ANR hatte ich mir noch nicht genauer angesehen. Mal so auf die Schnelle die Liste:

( {{§§|juris|gg|pr_ambel.html|Präambel}} )
( {{§§|juris|gg|eingangsformel.html|Eingangsformel}} )
( {{§§|juris|babrigeschwv_1978|BJNR018240978.html|Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung}} )
( {{§§|juris|heilprg|BJNR002510939.html|Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)}} )
( {{§§|juris|woeigg|BJNR001750951.html#BJNR001750951BJNG000700311|§§ 43 ff.}} )
( {{§§|juris|bgb|BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG023401377|§§ 305-310 BGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen}} )
( {{§§|juris|bgb|BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG005702377|§§ 631-651 BGB - Werkvertragsrecht}} )
( {{§§|juris|alttzg_1996|BJNR107810996.html|Altersteilzeitgesetz (AltTZG)}} )
( {{§§|juris|sgb_10|BJNR114690980.html#BJNR114690980BJNG000201308|§§ 1–66 SGB X}} )
( {{§§|juris|sgb_10|BJNR114690980.html#BJNR114690980BJNG001502308|§§ 67–85a SGB X}} )
( {{§§|juris|sgb_10|BJNR114690980.html#BJNR114690980BJNG011402308|§§ 86–119 SGB X}} )
( {{§§|juris|sgb_10|BJNR114690980.html#BJNR114690980BJNG011902308|§§ 102–114}} )
( {{§§|juris|sgb_10|BJNR114690980.html#BJNR114690980BJNG012002308|§§ 115–119}} )
( {{§§|juris|gewo_34cdv|BJNR013140974.html|Makler- und Bauträgerverordnung}} )
( {{§§|juris|hufbeschlg_2006|BJNR090010006.html|Hufbeschlaggesetz vom 19. April 2006 - Text bei juris}} )
  • PAGEID: 1464249 - Wehrübung zwei Links korrigiert auf übliche Syntax neu
( {{§§|juris|arbplschg||Arbeitsplatzschutzgesetz}} )
( {{§§|juris|usg||Unterhaltsicherungsgesetz}} )
( {{§§|juris|ffg_1979|BJNR008030979.html#BJNR008030979BJNG000704377|§§ 22 bis 30 FFG}} )
( {{§§|juris|ffg_1979|BJNR008030979.html#BJNR008030979BJNE003008377|§§ 8 und 9 FFG}} )
( {{§§|juris|hufbeschlg_2006|BJNR090010006.html|Hufbeschlaggesetz - Text bei juris}} )
( {{§§|juris|waffg_2002|anlage_2_80.html|Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.4}} )
( {{§§|juris|bzblg|BJNR012340971.html|Text des Benzinbleigesetztes in HTML}} )
( {{§§|juris|sgb_4|BJNR138450976.html|Sozialgesetzbuch IV (SGB IV)}} )

RIS-alt in §§[Quelltext bearbeiten]

Links auf § 0[Quelltext bearbeiten]

( {{§§|RIS|BND|10410|Wasserrechtsgesetz 1959 - WRG 1959}} ) Wasserrechtsgesetz 1959 - WRG 1959
-> § 0 {{§§|WRG 1959|RIS-B|GesetzNr=10010290|DokNr=NOR11010509|text=Wasserrechtsgesetz 1959 - WRG 1959}}
( {{§§|RIS|BND|5640|Staatsbürgerschaftsgesetz 1985}} ) Bundesgesetz über die österreichische Staatsbürgerschaft
-> § 0 {{§§|StbG|RIS-B|GesetzNr=10005579|DokNr=NOR11005663|text=Staatsbürgerschaftsgesetz 1985}}
( {{§§|RIS|BND|2482|Konsumentenschutzgesetz}} ) Bundesgesetz vom 8. März 1979, mit dem Bestimmungen zum Schutz der
-> § 0 {{§§|KSchG|RIS-B|GesetzNr=10002462|DokNr=NOR11002485|text=Konsumentenschutzgesetz}}
( {{§§|RIS|BND|267532|Bundespflegegeldgesetz}} ) Bundesgesetz, mit dem ein Pflegegeld eingeführt wird
-> § 0 {{§§|BPGG|RIS-B|GesetzNr=10008859|DokNr=NOR30005852|text=Bundespflegegeldgesetz}}
( {{§§|RIS|BND|208|Verbotsgesetz}} ) Verbotsgesetz 1947
-> § 0 {{§§||RIS-B|GesetzNr=10000207|DokNr=NOR11000208|text=Verbotsgesetz}}
( {{§§|RIS|BND|2316|Strafgesetzbuch}} ) Bundesgesetz vom 23. Jänner 1974 über die mit gerichtlicher Strafe
-> § 0 {{§§|StGB|RIS-B|GesetzNr=10002296|DokNr=NOR11002319|text=Strafgesetzbuch}}
( {{§§|RIS|BND|8434|Arbeitsverfassungsgesetz}} ) Bundesgesetz vom 14. Dezember 1973 betreffend die Arbeitsverfassung
-> § 0 {{§§|ArbVG|RIS-B|GesetzNr=10008329|DokNr=NOR11008479|text=Arbeitsverfassungsgesetz}}
( {{§§|RIS|BND|240558|Datenschutzgesetz}} ) Bundesgesetz über den Schutz personenbezogener Daten
-> § 0 {{§§|DSG 2000|RIS-B|GesetzNr=10001597|DokNr=NOR30004295|text=Datenschutzgesetz}}
( {{§§|RIS|BND|248624|Unternehmensgesetzbuch}} ) Bundesgesetz über besondere zivilrechtliche Vorschriften für
-> § 0 {{§§|UGB (HGB)|RIS-B|GesetzNr=10001702|DokNr=NOR30004735|text=Unternehmensgesetzbuch}}
( {{§§|RIS|BND|267116|Ökodesign-Verordnung 2007}} ) Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit zur
-> § 0 {{§§|ODV 2007|RIS-B|GesetzNr=20005348|DokNr=NOR30005826|text=Ökodesign-Verordnung 2007}}
( {{§§|RIS|BND|257333|EinkStG}} ) Bundesgesetz vom 7. Juli 1988 über die Besteuerung des
-> § 0 {{§§|EStG 1988|RIS-B|GesetzNr=10004570|DokNr=NOR30005226|text=EinkStG}}
( {{§§|RIS|BND|257333|EinkStG}} ) Bundesgesetz vom 7. Juli 1988 über die Besteuerung des
-> § 0 {{§§|EStG 1988|RIS-B|GesetzNr=10004570|DokNr=NOR30005226|text=EinkStG}}
( {{§§|RIS|BND|226970|E-Government-Gesetz}} ) Bundesgesetz über Regelungen zur Erleichterung des elektronischen
-> § 0 {{§§|E-GovG|RIS-B|GesetzNr=20003230|DokNr=NOR30003524|text=E-Government-Gesetz}}
( {{§§|RIS|BND|11545|Kraftfahrgesetz 1967}} ) Bundesgesetz vom 23. Juni 1967 über das Kraftfahrwesen
-> § 0 {{§§|KFG 1967|RIS-B|GesetzNr=10011384|DokNr=NOR11011649|text=Kraftfahrgesetz 1967}}
( {{§§|RIS|BND|10561|Arzneimittelgesetz}} ) Bundesgesetz vom 2. März 1983 über die Herstellung und das
-> § 0 {{§§||RIS-B|GesetzNr=10010441|DokNr=NOR11010660|text=Arzneimittelgesetz}}

Links auf §§ X ff.[Quelltext bearbeiten]

( {{§§|RIS|BND|31395|§§ 414ff}} ) null
-> § 414 {{§§|ABGB|RIS-B|GesetzNr=10001622|DokNr=NOR12018142|text=§§ 414ff}}
( {{§§|RIS|BND|31272|§§ 294ff}} ) null
-> § 294 {{§§|ABGB|RIS-B|GesetzNr=10001622|DokNr=NOR12018019|text=§§ 294ff}}
( {{§§|RIS|BND|31395|§§ 414ff}} ) null
-> § 414 {{§§|ABGB|RIS-B|GesetzNr=10001622|DokNr=NOR12018142|text=§§ 414ff}}
( {{§§|RIS|BND|31392|§§ 411f}} ) null
-> § 411 {{§§|ABGB|RIS-B|GesetzNr=10001622|DokNr=NOR12018139|text=§§ 411f}}
  • auf einen Link reduziert, diesen gesetzt auf RIS2 in der neuen Form {{§§|ABGB|RIS-B|GesetzNr=10001622|text=Gesetzestext des ABGB}}
  • PAGEID: 3767203 - Vermischung (Recht)
( {{§§|RIS|BND|32510|§§ 420ff}} ) null
-> § 420 {{§§|ABGB|RIS-B|GesetzNr=10001622|DokNr=NOR12019257|text=§§ 420ff}}

Der letzte Rest[Quelltext bearbeiten]

Alle übrigen RIS-alt Links im Hauptnamensraum:

http://ris.bka.gv.at
http://ris.bka.gv.at/gesamtabfrage/
http://ris.bka.gv.at/lr-niederoesterreich/
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb/?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q=%7B$QUERY%7D&sl=1500&t=doc4.tmpl&s=(I%20166/1998):QUELLE
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb/?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q={$QUERY}&sl=1500&t=doc4.tmpl&s=(I%2016/2002):QUELLE
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?q=&q4=urheberrechtsgesetz&q1=&q5=&q2=&q7=&q8=&q9=&q10=&q11=20050128&o=s&x=r&v=bnd&db3=BND&so=SORT+&sl=300&l=100&r=%5B($query1):PARA,BSTPARA%5D+%5Bund+($q2):ANLNR,BSTANL%5D+%5Bund+($q4):KTIT,ABK%5D+%5Bund+($q5):ART,BSTART%5D+%5Bund+($q7):TYP%5D+%5Bund+($q8):QUELLE%5D+%5Bund+($q9):INDEX%5D+%5Bund+($q10):UNTERZ%5D+%5Bund+(%23date($query11).ge.IDAT+und+%23date($q11).le.ADAT)%5D+%5Bund+($q)%5D
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bnd&d=BND&i=190222&p=1&q=
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=r&v=lgblkt&d=LGBLKT&i=762&p=1
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=r&v=lgblkt&d=LGBLKT&i=762&p=1
http://www.ris.bka.gv.at/jus/
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=dsk&d=DSKT&i=401&p=1&q=und(19900101%3C=DATUM%20und%2020071201%3E=DATUM)%20%20%20%20und%20(wiener%20linien)
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bgbl&db=BGBL&q=%7B$QUERY%7D&sl=100&t=doc4.tmpl&s=(99/1998):PORG%20und%20(3):TEIL
  • Das ist das Bundesgesetzblatt Teil III, Nr. 99/1998. Zu verlinken als:
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1998_99_3/1998_99_3.pdf (4,7MB) oder
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1998_99_3/1998_99_3.html (ungenießbar)
Wieder was gelernt. Eignung für Vorlage ((BGBl-RIS|1998_99_3|pdf|BGBl. III Nr. 99/1998))?
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=lrni&db=LRNI&q=%7B$QUERY%7D&sl=1500&t=doc4.tmpl&s=(5000/00):GZAHL%20und%20(Pflichtschulgesetz)
http://www.ris.bka.gv.at/lgblpdf/images2001/ob/ob_2001_118.pdf
http://www.ris.bka.gv.at
http://www.ris.bka.gv.at/auswahl/
http://www.ris.bka.gv.at/bgbl/
http://www.ris.bka.gv.at/bgblpdf/images2002/2002a15.pdf
http://www.ris.bka.gv.at/jus/
http://www.ris.bka.gv.at/vwgh/
http://www.ris.bka.gv.at/info/jus.htm
http://www.ris.bka.gv.at/jus/
http://www.ris.bka.gv.at/lgblpdf/images1999/ob/ob_1999_051.pdf
http://www.ris.bka.gv.at/lr-salzburg/
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?q=&q4=Sanktionen+bei+Zuwiderhandlungen+gegen+Verordnung&q1=&q5=&q2=&q7=&q8=&q9=&q10=&q11=20070505&o=s&x=r&v=bnd&db3=BND&so=SORT+&sl=300&l=100&r=%5B($query1):PARA,BSTPARA%5D+%5Bund+($q2):ANLNR,BSTANL%5D+%5Bund+($q4):KTIT,ABK%5D+%5Bund+($q5):ART,BSTART%5D+%5Bund+($q7):TYP%5D+%5Bund+($q8):QUELLE%5D+%5Bund+($q9):INDEX%5D+%5Bund+($q10):UNTERZ%5D+%5Bund+(%23date($query11).ge.IDAT+und+%23date($q11).le.ADAT)%5D+%5Bund+($q)%5D
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=9422
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=9422
  • PAGEID: 1064320 - Peggauer Wand -  Ok 3 Vorschriften mit Vorlage:3
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=lrst&d=LRST&i=598&p=1&q=%20%20%20%20und%20(landschaftsschutzgebiet%20peggauer)
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&t=doc4.tmpl&s=(201):PARA,BSTPARA%20und%20(hgb))
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q={$QUERY}&sl=1500&t=doc2.tmpl&s=(20060703%3E=IDAT%20und%2020060703%3C=ADAT)%20und%20(10001475):GESNR%20und%20(0):PARA&s=BND%FFSORT+%FF(20060703%3E=IDAT%20und%2020060703%3C=ADAT)%20und%20(10001475):GESNR%20und%20nicht%20(0):PARA
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q=%7B$QUERY%7D&sl=1500&t=doc4.tmpl&s=(20060723%3E=IDAT%20und%2020060723%3C=ADAT)und%20(10011384):GESNR%20und%20(102):PARA%20und%20nicht%20('a'%20oder%20'b'%20oder%20'c'%20oder%20'd'%20oder%20'e'%20oder%20'f'%20oder%20'g'%20oder%20'h'%20oder%20'i'%20oder%20'j'%20oder%20'k'%20oder%20'l'%20oder%20'm'%20oder%20'n'%20oder%20'o'%20oder%20'p'%20oder%20'q'%20oder%20'r'%20oder%20's'%20oder%20't'%20oder%20'u'%20oder%20'v'%20oder%20'w'%20oder%20'x'%20oder%20'y'%20oder%20'z'):BST
  • PAGEID: 10353 - Wahlkreis -  Ok Gesetz mit Vorlage §§
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q={$QUERY}&sl=1500&t=doc2.tmpl&s=(20060614%3E=IDAT%20und%2020060614%3C=ADAT)%20und%20(10001199):GESNR%20und%20(0):PARA&s=BND%FFSORT+%FF(20060614%3E=IDAT%20und%2020060614%3C=ADAT)%20und%20(10001199):GESNR%20und%20nicht%20(0):PARA
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&q=++und+(b-vg):KTIT,ABK++++++und+(20070327%3E=IDAT+und+20070327%3C=ADAT)+&e=BND.245958.62&e=BND.237618.63&e=BND.222586.64&e=BND.222587.65&e=BND.242011.66&e=BND.242012.67&e=BND.207838.68&e=BND.222590.69&e=BND.222591.70&Markierte+Dokumente+anzeigen.x=126&Markierte+Dokumente+anzeigen.y=10
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=lrni&db=LRNI&q=%7B$QUERY%7D&sl=1500&t=doc4.tmpl&s=(5500/02):GZAHL
  • --BGBL-- PAGEID: 87431 - Tabaktrafik -  Ok Gesetz mit Vorlage §§
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bgbl&db=BGBL&q=%7B$QUERY%7D&sl=100&t=doc4.tmpl&s=(830/1995):PORG
  • --BGBL-- PAGEID: 36336 - Kupieren -  Ok Gesetz mit Vorlage §§
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=14208&p=1&q=und(19830101%3C=DATUM%20und%2020031231%3E=DATUM)%20%20%20%20und%20(Europ%E4isches%20%DCbereinkommen%20zum%20Schutz%20von%20Heimtieren):KTIT%20
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=13343&p=5&q=und(19990101%3C=DATUM%20und%2020031231%3E=DATUM)%20und((BG%20oder%20BVG):TYP%20oder%20:TYP%20oder%20:TYP%20oder%20:TYP):TYP%20%20%20%20und%20(Bundesstra%DFengesetz)
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=15675&p=1&q=und(19990101%3C=DATUM%20und%2020031231%3E=DATUM)%20und((BG%20oder%20BVG):TYP%20oder%20:TYP%20oder%20:TYP%20oder%20:TYP):TYP%20%20%20%20und%20(Bundesstra%DFengesetz)
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=7304&p=1&q=und(19830101%3C=DATUM%20und%2020021130%3E=DATUM)%20%20%20und%20(868/1992):PORG
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q={$QUERY}&sl=1500&t=doc2.tmpl&s=(20080103%3E=IDAT%20und%2020080103%3C=ADAT)%20und%20(10010590):GESNR%20und%20(0):PARA&s=BNDÿSORT+ÿ(20080103%3E=IDAT%20und%2020080103%3C=ADAT)%20und%20(10010590):GESNR%20und%20nicht%20(0):PARA
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&db=BND&q={$QUERY}&sl=1500&t=doc2.tmpl&s=(20080103%3E=IDAT%20und%2020080103%3C=ADAT)%20und%20(20003793):GESNR%20und%20(0):PARA&s=BNDÿSORT+ÿ(20080103%3E=IDAT%20und%2020080103%3C=ADAT)%20und%20(20003793):GESNR%20und%20nicht%20(0):PARA
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=jus&q=und(19000101%3C=DATUM+und+20060419%3E=DATUM)+++++und+(Mobbing)&Markierte+Dokumente+anzeigen.x=136&Markierte+Dokumente+anzeigen.y=7&e=JUSR.120486.1&e=JUSR.40529.2
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=jus&d=JUST&i=83574&p=3&q=und(19000101%3C=DATUM%20und%2020070125%3E=DATUM)%20und%20(OGH):GERTYP%20%20%20%20und%20(Mobbing)
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=jus&d=JUST&i=81964&p=5&q=und(19000101%3C=DATUM%20und%2020070125%3E=DATUM)%20und%20(OGH):GERTYP%20%20%20%20und%20(Mobbing)
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=jus&d=JUSR&i=98083&p=2&q=und(19930101%3C=DATUM%20und%2019931231%3E=DATUM)%20und%20(OGH):GERTYP%20%20%20und%20(VerbotsG):RV%20
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=vfgh&d=VfGHR&i=7392&p=1&q=und(19800101%3C=DATUM%20und%2020061225%3E=DATUM)%20%20%20und%20(G175/84):GZ%20%20%20%20
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=jus&q=(JJT%2F19970422%2FOGH0002%2F0040OB00096%2F97I0000%2F000):DOKNR&e=JUST.49349.1&Markierte+Dokumente+anzeigen.x=42&Markierte+Dokumente+anzeigen.y=11
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=jus&db=JUST&t=doc4.tmpl&s=(10ObS12/06x
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=jus&db=JUST&t=doc4.tmpl&s=(1Ob76/00h):GZ
? http://www.ris.bka.gv.at/gesamtabfrage/
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=jus&d=JUST&i=88874&p=1&q=(JJT/20070329/OGH0002/0030OB00277/06S0000/000):DOKNR
? http://www.ris.bka.gv.at/uvs
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb/taweb?x=d&o=d&v=vwgh&d=VWGHT&i=65460&p=341&q=20060126%3C=VDAT)%20und%20(Erkenntnis):TYP&t=doc3.tmpl
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=vwgh&d=VwGHT&i=48626&p=29&q=und(20000101%3C=DATUM%20und%2020050425%3E=DATUM)%20%20%20%20%20%20%20%20und%20(prostitution)
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb/taweb?x=d&o=d&v=vwgh&d=VWGHT&i=66478&p=51&q=20070102%3C=VDAT)%20und%20(Erkenntnis):TYP&t=doc3.tmpl
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=vwgh&d=VwGHR&i=103042&p=6&q=und(%3C=DATUM%20und%2020041228%3E=DATUM)%20%20%20%20%20%20%20%20und%20()
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=vwgh&d=VwGHT&i=64975&p=1

Spezial:Weblink-Suche:

  1. In Vorlage §§ ist die Schweiz (Normalanwendung) noch nicht integriert
    Bei Art. hatte ich es ja heute geschafft, dass man die SR-Nummer nicht mehr braucht. Bin noch am probieren, ob das auch beim Artikel-Index geht. Man kann sogar mittels {{Art.|55 1|BV|ch|text=Art. 55 Abs. 1}} (1 Art. 55 Abs. 1) direkt zu einem Absatz springen. (Die Rot-Marlierung ist noch drin, weil derzeit alle Links ohne Abkürzung verlinkt sind, was aber trotzdem auch klappt, aber nicht so schön ist. {{Art.|55|101|ch|text=Art. 55 Abs. 1}} Art. 55) -- Merlissimo 18:05, 30. Dez. 2008 (CET)
    Man wird wohl sinnvollerweise ein Nebeneinander von Benennung mit Abkürzung und mit SR-Nummer beibehalten müssen, da nicht jede Vorschrift eine Abkürzung hat. Eine Kurzbezeichnung scheint aber zu funktionieren (Mehrwertsteuergesetz). Dass man zu einzelnen Absätzen springen kann, sehe ich nicht (siehe zB 4 Art. 19 Abs. 4 MWSTG). (Kleine Frage am Rande: Wie unterscheidest Du die Fälle mit Abkürzung und mit SR-Nummer? Was heißt {{#if: {{{SR|}}} ? SR ist doch kein Parameter, den wir in der Vorlage verwenden?)--wau > 21:12, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
    Nein, die Schweizer sind so schlau, die nehmen uns das ab (Erklärung unter dem Suchfeld auf http://www.admin.ch/ch/d/sr/sr.html). SR-Nummer dachte ich für genau die Fälle, wo es keine Abkürzung gibt. Wenn man dann bei Parameter 2 nicht die Abkürzung eingibt, funktioniert das wie die Suche beim RIS2 und dachte genau, wie man dort die DokNr einträgtm kann man dann SR angeben. Ich hab deinen Link mal auf Absatz 4 geändert, da klappt es (scheint wohl nicht zu gehen, wenn da gerade eine Fußnote dran ist).-- Merlissimo 21:43, 30. Dez. 2008 (CET)
  2. Für die Länder in Österreich, die Einzel§§ als DokEinheit haben und das Gesetz in gesonderter GesetzNr speichern (LrBgld, LrK, LrOO, LrSbg, LrT), Verlinkung auf ganzes Gesetz und Suchfunktion wie für Bundesrecht
    Irgendwie werden beim RIS2 in den letzen Tagen ständig Kleinigkeiten verändert. Ich würde einfach mal noch die nächste Woche abwarten, ob sich da was ändert, bevor man das derzeit etwas umständlich löst. -- Merlissimo 18:05, 30. Dez. 2008 (CET)
  3. Links auf ganzes Gesetz für Länder in Österreich, die nur ganze Gesetze als ein Dokument unter DokNr speichern (LrVbg, LrNo, LrStmk, LrW) und Suchfunktion ??
    Hier würde die Verlinkung samt Suchfunktion an sich auch mit Vorlage § funktionieren. Die Anwendung tanzt dann nur aus der Reihe, weil man keinen § brauchen kann, aber den Parameter 1 nicht leer lassen darf, und weil der § nicht gebraucht wird, deshalb muss text= sinnvoll ausgefüllt werden. Beispiel:
    {{§|1_(oder_beliebig)|Landesverfassung|LrVbg|text=Landesverfassung Vorarlberg}} ergibt § 1 und
    {{§|1_(oder_beliebig)|Landesverfassung|LrVbg|DokNr=LRVB_0000_000_20080521_99999999|text=Landesverfassung Vorarlberg}} ergibt Landesverfassung Vorarlberg
    Hier zeigt sich, dass bei der Suche beim Landesrecht der Parameter text (anders als bei RIS-B) nicht funktioniert. Frage: repariert man den Parameter und lässt diese Fälle bei Vorlage §, oder installiert man die Verlinkung und Suche aufs ganze Gesetz bei diesen besonderen Ländern wie bei den anderen Bundesländern und RIS-B noch in Vorlage §§, wo man sich nicht mit dem überflüssigen § rumschlagen muss. Dann müsste man für diese Länder die DokNr verwenden und in GesetzNr eintragen (oder zusätzlich für diese DokNr= verwenden).
    Ich bin am überlegen, ob man bei §§-AT nicht nur auf das Suchergebnis verlinken soll. Dann hat man ja quasi einen Paragrafen-Index, wie bei juris. Und §§§ dann mit Gesetznummer auf den Volltext. -- Merlissimo 18:05, 30. Dez. 2008 (CET)
    Daran hab ich auch schon gedacht.Ich habe auch bei den Aufräumarbieten Beispiele gefunden, wo das ganz gut ausgesehen hat, etwa beim Urheberrecht: Da kann man durch ein solches Ungetüm so etwas produzieren: http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Index=&Titel=Urheberrechtsgesetz&Gesetztesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=1&BisParagraf=114&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=BG&Kundmachungsorgan=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=30.12.2008&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=&ReturnUrl=%2fSuchen.wxe%3fQueryID%3dBundesnormen . Aber das ist nur durch längeres Herumfummeln möglich und in manchen Fällen nicht so richtig. Bei bloßer Eingabe von "Bundes-Verfassungsgesetz" (zur Vereinfachung nur Art. 1-5) erhält man das http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Index=&Titel=Bundes-Verfassungsgesetz&Gesetztesnummer=&VonArtikel=1&BisArtikel=5&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsorgan=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=30.12.2008&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=&ReturnUrl=%2fSuchen.wxe%3fQueryID%3dBundesnormen&WxeFunctionToken=86a074af-84cd-4f94-8fef-b872958f86d9 . Es ist eben eine echte Suchfunktion, sie soll möglichst viel finden, wo nur das Wort drin vorkommt. Eine gezielte Angabe nur eines einzigen Gesetzes scheint da oft nicht möglich. Und so ein Mischmasch ist als Link auf einen Gesetzestext nicht sehr geeignet. --wau > 21:31, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
    Ich dachte schon, dass man Gesetznummer zur Hilfe nimmt und natürlich die light-URL-Version : http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetztesnummer=10000138&FassungVom=30.12.2008&ResultPageSize=500 -- Merlissimo 21:43, 30. Dez. 2008 (CET)
    Das will ich auch mal probieren. Wie beim Kegeln in die Vollen, AGBGB, bis § 1500! http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001622&FassungVom=30.12.2008&ResultPageSize=1400 . Autsch, lassen die beim RIS schon die Sektkorken von Silvester knallen. Ich glaub, ich hab das ganze RIS runtergeladen, etwa 146.000 Paragrafen. Dabei wollte ich nur den Druckfehler bei "Gesetztesnummer" ausbessern, der übrigens vom RIS selbst stammt. Mit http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetztesnummer=10001622&FassungVom=30.12.2008&ResultPageSize=1400 funktioniert es richtig. Jetzt weiß ich, was mich stört: Nur §§, keinerlei, Gliederung, die anzeigt, in welchem Abschnitt man gerade ist. --wau > 23:24, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
    Vorteil von Copy&Paste - da ist mir der Fehler bisher noch gar nicht aufgefallen. Wir von uns schreibt denen das Neujahrsgeschenk? (Das schöne ist, dass die den Fehler auch beibehalten müssen, weil sonst wieder alle Links nicht funktionieren.) -- Merlissimo 00:28, 31. Dez. 2008 (CET)
    Hab es ihnen gemailt, damit sie es noch im alten Jahr reparieren können. --wau > 12:52, 31. Dez. 2008 (CET). Ergänzung: Automatische Antwort von Herrn A: Bin 1 Woche nicht im Büro, in dringenden Fällen an Frau B oder Herrn C wenden. Email weitergeleitet an B und C. Antwort B: Bin nicht im Büro, in dringenden Fällen an A oder D wenden. --wau > 14:35, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch überlegen:

  1. Spezialanwendung für deutsche Länder und Schweiz in Vorlage §§§ (Sprung zu bestimmter Stelle im Gesetz)
  2. Sonderanwendungen bei Juris für Art. im EGBGB und Anlagen, die sich sonst nicht verlinken lassen (Anlage §§§ ?)

--wau > 16:48, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorlage:§§ für LrVbg, LrNo, LrStmk, LrW[Quelltext bearbeiten]

Während es für die anderen Länder jetzt funktioniert, kann man bei diesen 4 Ländern jetzt die Suchfunktion benutzen, aber die Suche liefert nicht den §0, den es hier gar nicht gibt, sondern gleich das gesamte Gesetz. Dort sieht man auch die DokNr, die das gesamte Gesetz bezeichnet, eine GesetzNr gibt es nicht. Wenn man die DokNr unter dem Parameter GesetzNr eingibt, funktioniert es nicht. Man müsste hier trennen: Für die anderen Bundesländer wie programmiert, für diese 4 gesondert wie folgt:

(wenn) DokNr angegeben 
  (dann) http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/{{{2}}}/{{{DokNr}}}.html + text
    (http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/LrVbg/LRVB_0000_000_20080521_99999999.html)
  (sonst) http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage={{{2}}}&Titel={{{1}}} + text
    (http://www.ris2.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=LrVbg&Titel=Verfassung)

Ich habe nicht den Eindruck, dass die 4 Länder auf Einzelparagrafen umgestellt werden. Für ein Land war es wohl im Frühjahr 2008 mal angedeutet, umgestellt wurde aber nichts. --wau > 15:52, 1. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Österreich - Linkziel[Quelltext bearbeiten]

Jetzt wird auf die reine HTML-Version ohne RIS-Oberfläche verwiesen. Ich hatte letzthin einen Paragraphen (keine Ahnung mehr welchen), Wo in der Oberfläche so gut wie nichts stand und in einem PDF-Links rechts oben war dann der Text zu finden. Teilweise gibt es Dinge, die nicht dargestellt werden können, die gibt es dann auch in den PDFs. In der reinen HTML-Version gibt es aber keine Links, sondern nur den Gesetzestext. Sollte man vielleicht umstellen. Dann kann man sich auch, wenns ist, das komplette tagesaktuelle Gesetz anschauen, welches ja immer verlinkt ist. Oder leicht weitersuchen, wenn auf einen § verwiesen wird.

Ah, ein Fall hab ich eigentlich immer auf Lager. Dort findet man den aussagekräftigen Text links oben im BGBl. MRG § 53. Aus dem Text wird man nicht schlau. Ebenso wird man aus dem angegebenen Bundesgesetzblatt nicht schlau. Es steht ja nicht, was genau und wie es geändert wird. Schaut man hinter den Link "Kundmachungsorgan / BGBl. Nr. 520/1981" sieht man jedoch bei § 53, dass § 12 Abs 3 Rückzahlungsbegünstigungsgesetz geändert wird, und zwar, das § 16 MRG nicht mehr gilt. (sprich keine Obergrenzen für Neuvermietungen in Altbauten, wenn vorzeitige Rückzahlung erfolgt ist. Der Staat hat damals Geld gebraucht und hat dieses Zuckerl als Anreiz an die Eigentümer ausgegeben.) --Franz (Fg68at) 13:35, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach zwei Mails und retour mit dem Bundeskanzleramt, doch einen aussagekräftigeren Text hinzugeben kam das:

„Den genauen Text des § 53 kann man schnell durch einen Blick in das Bundesgesetzblatt (hier BGBl. Nr. 520/1981) nachlesen.
Das Bundesgesetzblatt der Stammfassung und falls die Norm geändert wurde, auch der letzten Änderung, ist in der Kategorie "Kundmachungsorgan" angeführt und verlinkt.
Durch Anklicken des Links wird das PDF-Format des BGBls geöffnet.“

--Franz (Fg68at) 10:36, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gerade wollte ich das selbe Problem irgendwo mit der Bitte zur Änderung darstellen. Und siehe da, Franz hat das schon vor bald einem Jahr gebeten. Betrifft sowohl {{Vorlage:§}} als auch {{Vorlage:Art.}}
Ist da jemaand? ;-) --Elisabeth 05:47, 25. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann es sein, dass JURIS die Gesetze von Bayern nicht mehr anbietet? Bayern verfügt über eine Datenbank Bayern-Recht, da kann man die Gesetze abrufen. Insofern sollte als was Bayern angeht aus den Vorlagen §, §§ und Art. entfernt werden. Für alle anderen Bundesländer außer Rheinland-Pfalz und Saarland gilt wohl ähnliches.--Bungert55 (Diskussion) 15:52, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]