Portal Diskussion:Rems-Murr-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:RMK

Freizeit und Kultur[Quelltext bearbeiten]

Christoph Sonntag (Kabarettist) und Jürgen Seibold, wohnen und arbeiten beide im Rems-Murr-Kreis und befassen sich mit Themen die hierher gehören. Bitte einfügen.----Saginet55 21:56, 24. Jun. 2010 (CEST) Und was ist mit Familie Winkelhock? Joachim Winkelhock, Manfred Winkelhock, Markus Winkelhock.----Saginet55 22:10, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, ob Jürgen Seibold im Rems-Murr-Kreis geboren wurde, passt also nicht zur Überschrift Söhne und Töchter, aber Seibold hat vier Krimis geschrieben, die hier in dieser Region spielen. In welche Sparte kann ich ihn eintragen?----Saginet55 17:25, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abschnitte fehlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte gerade als ersten Beitrag zum neuen Portal die vielen Links auf BKLs ent-BKL-en (und werd's vielleicht auch noch tun), mir fällt aber gleich auf, dass das Portal nicht abschnittsweise gegliedert und damit auch nicht abschnittsweise bearbeitbar ist. Was die Sache sehr unübersichtlich und das Bearbeiten zu einer lästigen Sucherei macht. Vergleicht mal Portal:Heilbronn. Allerdings traue ich mich mit meinen begrenzten Satz/Typo-Kenntnissen nicht daran, hier Abschnitte einzubauen ohne das schicke Layout zu zerstören. Also, wenn das jemand hinkriegt, sollte er es unbedingt bald machen. Ansonsten würde ich vorschlagen, das schicke Layout erstmal hintan zu stellen und während der Baustellenphase eher konservativ, wie etwa HN, zu arbeiten. Gruß --Am Altenberg 22:55, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Okay, BKLs sind weg. Inhaltlich habe ich noch nicht mal ernsthaft geprüft, aber folgende Dinge sind mir nebenbei noch aufgefallen:
  • Der Kreis wird weder vom Kreistag noch vom Landrat verwaltet, sondern vom Landratsamt. Was Kreistag und was Graf Johannes der Fuchs tun, bedarf anderer Verben.
  • Die Personen müssen unbedingt alphabetisch sortiert werden, und weil es so viele sind, am besten (s.o.) in Unterabschnitten A, B, C, ...
  • Ich habe Bosch und Stihl jetzt stehen lassen, aber eigentlich sollten hier die vollen Unternehmensnamen stehen (die jetzige Version ist allzu schwäbisch-behäbig)
  • Die A 81 berührt meines Wissens auf keinem Quadratmillimeter ihres Verlaufs den Rems-Murr-Kreis; die muss hier eigentlich raus, kann doch sie nichts dafür, dass es im Rems-Murr-Kreis glücklicherweise keine Autobahn gibt.
  • Und es gäbe noch mehr, aber ich will jetzt fort von hier für heute.

Grüßle --Am Altenberg 23:17, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alles Gute zur Eröffnung des Portals[Quelltext bearbeiten]

wünscht Matthias Süßen ?!   +/- 16:17, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. --MoLandratsamt 07:34, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier tut sich nichts mehr ...[Quelltext bearbeiten]

... und ich sag euch auch warum: Weil es keine Abschnittsüberschriften gibt. Darauf hatte ich schon vor Monaten hingewiesen. Das Gepfriemel, hier einen Link einzufügen, nimmt niemand auf sich. Schade, aber so ist das halt, wenn ein Landratsamt ein WP-Portal verwaltet. Ich denke, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, das man dieses Portal als dahinsiechend bezeichnen kann. Vielleicht hat jemand Lust, den Link auf den neuen Artikel Glasmuseum Spiegelberg einzupflegen? Ich nicht, mir ist das zu unübersichtlich. Der Faltenwolf 23:50, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Völlig umgebaut ...[Quelltext bearbeiten]

... habe ich jetzt dieses Portal, weil es strukturell nicht so aufgebaut war, dass man es hätte pflegen können. Bisheriger Haupt-Portal-Bearbeiter ist seit Okt. 2010 nicht mehr aktiv gewesen, reagierte nicht auf Ansprache. Der Faltenwolf 23:48, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab jetzt alle Inhalte auf Unterseiten ausgelagert und die dann entsprechend mit Bearbeitenlinks ausgestattet. - Inkowik (Re) 17:08, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Portal-Betreuung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem MoLandratsamt letztmals am 5. Oktober 2010 in WP editiert hat und auch auf Ansprache nicht reagiert, habe ich

  • nach Syntaxüberarbeitung durch Inkowik und
  • nach Rücksprache mit SDB

die Betreuung des Portals übernommen, damit es nicht einstaubt. Über ein paar Gleichgesinnte würde ich mich freuen. Der Faltenwolf 21:47, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Faltenwolf, ich finde es gut, wenn du die Betreuung des Portals nun auf dich genommen hast. Das wichtigste ist nun viele links durch gute Artikeln zu bläuen. Werde mich beteiligen, so gut es geht. Ein neuer Artikel sollte dann auch im Portal eingeordnet werden. Wie wird das geprüft? Mit Bots kenne ich mich leider nicht aus. Grüßle----Saginet55 22:23, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Saginet, ich mich auch nicht ;-) Jetzt wurstel ich mal ein paar Tage, dann frage ich die Kollegen vom WP-Stammtisch Heilbronn, wo ich ab und zu hingehe und die ein sehr funktionales Portal haben, und so sieht man weiter. Beste Grüße Der Faltenwolf 23:49, 28. Jan. 2011 (CET) Und Du scheinst John Frusciante zu schätzen - sehr sympathisch.[Beantworten]
Ich mag die Musik der Red Hot Chili Peppers sehr. Grüßle----Saginet55 22:14, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal eine automatisch erzeugte Liste der neuen Artikel eingebaut. - Inkowik (Re) 15:30, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Super, danke. Grüßle----Saginet55 22:14, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Du hast mir damit ein paar Stunden Zeit geschenkt. Wobei ich sagen möchte, dass das Portal sicherlich nicht mein Lebensinhalt werden wird, ich fänd's nur schade, wenn die Früchte von so viel Arbeit einfach verstauben. Gruß Der Faltenwolf 21:58, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

„Wiege Baden-Württembergs“[Quelltext bearbeiten]

„Wiege Württembergs“ wäre eigentlich schon ziemlich marktschreierisch, aber für das „Baden-Württemberg“ wünsche ich euch ganz heftig einen auf den Deckel von den Badenern, solange das da steht ;) Gruß --dealerofsalvation 18:45, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Unternehmen im Landkreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Faltenwolf, habe durch Zufall gesehen, dass du dich dem Portal jetzt widmest. Das find ich gut. Als eines der ersen Landkreis-Portale war der Rems-Murr-Kreis gleich ein schlechtes Beispiel. Bei den "Unternehmen" fällt mir auf, dass die Kreissparkasse Waiblingen und die Volksbank Backnang vertreten sind, die Volksbank Welzheim, Fellbacher Bank und die VR-Bank Weinstadt jedoch nicht. Mehr hab ich in der Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland im Moment nicht gefunden, ich kenn mich bei euch aber auch nicht so gut aus. Ich denke, zumindest die relevanten Banken gehören alle in das Portal rein. Danke und Grüße--Roland1950 (Diskussion) 06:36, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Sorbischer Osterbrauch...Und bei euch so?

Hallo zusammen,

Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Fotowettwerb Wiki Loves Folklore (WLF) teil. Im Februar und März können Fotos hochgeladen werden. Der erste Monat ist rum und es wurden schon zahlreiche Fotos eingereicht, die zeigen wie vielschichtig und weitgefasst die Begriffe Folklore und Volkskultur sind.

  • weihnachtliche Ortspyramiden im Erzgebirge
  • Karneval- und Fastnachtsumzüge
  • Kirmes und Straßenfeste
  • Weihnachtsmärkte
  • Steampunk-Festivals
  • Essen wie Gänsebraten und Mutzmandeln
  • Handwerk wie Lüftelmalerei

Schaut mal in eurer Region, Dorf und Stadt, welche Bräuche, Feste, Traditionen, Handwerk, Essen es gibt, von denen ihr Bilder habt und mit denen ihr am Fotowettwerb teilnehmen wollt. Zahlreiche dieser Kulturformen sind sogar als Immaterielles Kulturerbe geschützt.

Bald ist Ostern, da gibt es doch bestimmt auch bei euch spannende Bräuche.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die eingereichten Fotos in der Vorjury bewerten.

Viele Grüße und Danke im Name der Orga von WLF --Z thomas Thomas 08:04, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]