Portal Diskussion:Rhein-Erft-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal Rhein-Erft-Kreis
Schloss AugustusburgFeierabendhaus HürthMax-Ernst-Museum Brühl
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Rhein-Erft-Kreis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde rechts noch eine Rubrik „Behörden“ hinsetzen, wo dann Gericht, Finanzamt etc. reinkommt. „Sonstiges“ würde ich aber stehenlassen, denn es gibt sachen, die kann man nicth irgendwo einteilen. Eine Rubrik „Personen“ wäre vielleicht empfehlenswert, die man dann unterteilen kann in versch. Berufsgruppen: Mediziner, Pastöre usw.. Guck doch mal in Portal:Kreis Düren. Das hat Benutzer:Eschweiler erstellt. Ich pflege das Portal. Vielleicht findest du da noch Anregungen. Weiter so. Gruß -- Karl-Heinz 15:48, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gerade fiel mir noch auf, dass ich das Portal umbenennen würde in „Portal:Rhein-Erft-Kreis“. -- Karl-Heinz 15:53, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Karl-Heinz, das Portal zu Dpüren hatte ich die gesamte Zeit im Blick, die Vorlage stellt allerdings vor allem das Portal:Berlin dar, in dem ich selbst lange mitgewirkt habe. Zu den Personen werde ich auf jeden Fall nochwas machen, bei den Behörden et al. bin ich noch unschlüssig ... mal sehen. Der Name ist natürlich klar, Erftkreis ist nur der schneller tippbare Arbeitstitel. Gruß -- Achim Raschka 18:32, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie G-Michel bereits vor einiger Zeit anmerkte, fehlen derzeit noch die Personen, die im Erftkreis relevant sind/waren. Bevor ich sie einbaue würde ich hier gern sammeln:

Kategorien: Kategorie:Person (Hürth), Kategorie:Person (Kerpen), Kategorie:Person (Erftstadt), Kategorie:Person (Bedburg), Kategorie:Person (Brühl), Elsdorf lohnt nicht, Kategorie:Person (Frechen), Kategorie:Person (Wesseling), Kategorie:Person (Pulheim), Kategorie:Landrat (Rhein-Erft-Kreis)

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Habe leider keine Rubrik gefunden, wo man neue Artikel eintragen kann. Evtl. kann bitte jemand über den „Stub“ Burg Hermülheim drübersehen. Danke --Minérve aka Elendur 03:52, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

ganz oben etwas umständlich formuliert ! Ich habe sie aber nur dort eingetragen, weil ich sie nicht unter Burgen stellen wollte, da sie ja (nur) eine ehemalige Burg ist. (im Übrigen mit wachen Augen [Uhrzeit] drübergesehen) --G-Michel-Hürth 15:42, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank :-) Habe auf der Diskussionsseite es Artikels etwas zum Tausch angemerkt, hatte es wohl etwas vermurkst vormuliert ;-) Gruß --Minérve aka Elendur 21:32, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo. Schön wäre natürlich ein Artikel über Morken-Harff, wo man zur Zeit nach Kaster weitergeleitet wird. Vielleicht finde ich ansonsten auch selbst eines Tages die Zeit. Allgemein gibt es sicher noch einige ehemalige Orte im Erftkreis, die einen Artikel verdient hätten. Viele Grüße -- Bad.taste.in.music 00:51, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Angefangen aber sicher noch nicht fertig: Morken-Harff von --G-Michel-Hürth 16:23, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Besten Dank. Da werde ich mich bei Gelegenheit beteiligen. Grüße -- Bad.taste.in.music 16:43, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Tabellen Verwaltungsebenen in Erftstadt/ Dirmerzheim/Gymnich[Quelltext bearbeiten]

Nicht ohne Grund besteht in der WP ein Konsens darüber, bei kleinen und kleinsten Ortschaften auf Infoboxen zu verzichten. Daher sollte nicht über die Hintertüre ein Ersatz mit Tabellen gesucht werden.

Die Qualität eines Artikels, auch wenn er wie es bei vielen kleinen Ortschaften noch recht wenig ausgearbeitet ist, steigert sich nicht durch eine derartig überdimensionierte Tabelle, in der da und dort einige Daten erscheinen. Diese Daten sind teilweise auch noch unrichtig und beginnen, da man sich offenkundig mit der Geschichte des Ortes und der Region nicht befasste, mit der frühen Neuzeit statt mit der Frühzeit. Nun könnte man noch argumentieren von wem die Bandkeramiker verwaltet wurden, oder ob der Ort in der Römerzeit in der Verwaltungszugehörigkeit Niedergermaniens zu finden ist, da wird’s dann schon schwierig. Was machen wir mit der Frankenzeit, Dirmerzheim hört sich doch so schön heimelig fränkisch an, aber wer verwaltete? Für wen waren schon früh erwähnte Amtleute oder Schöffen tätig ? War es einer der Könige wie Sigibert von Köln, oder etwa Emundus von Friesheim? Spätestens mit dem in der Tabelle angeführten Heiligen Römischen Reich wissen wie nun wer die Dirmerzheimer verwaltete, nur da fängt es mit 1512 an, ein Zeitpunkt zu dem das erste Siegel Dirmerzheimer Schöffen schon einige 100 Jahre moderte.

Geschichte und die ihr zugehörigen Daten kann man nicht in einer Tabelle unterbringen, dies ist wohl auch nicht der Sinn einer solchen. Geschichte verlangt die Darstellung des Geschehens und die Erläuterung der Zusammenhänge. Wenn wir nur noch Daten in Listen und Tabellen eingeben wollen, sind Autoren überflüssig geworden. Diese sind aber, wenn sie das Material der Historiker auswerten, die Leute, die die Daten beschaffen und dann sorgfältig ihre recherchierten Angaben belegen.

Fazit: Eine große Verpackung mit wenig Inhalt, also eine echte Mogelpackung. Literatur oder gar Referenzierung wie es heute erwartet wird (auch von den Lesern), Fehlanzeige.

Was den Raum Lechenich anbelangt werden dort seit geraumer Zeit die Artikel der Ortschaften kontinuierlich auf Vordermann gebracht und zwar augrund fundierter Ortskenntnis und entsprechender Fachliteratur. Dies wird auch im diesem Artikel der Fall sein. Beste Grüße,--HOWI 19:24, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Tabellen erst nach dem Eintrag hier gesehen. Um die zu verstehen, muss man Fachmann oder -frau für Staatswesen sein. Ich hab da echt Verständnisschwierigkeiten, obwohl das eigentlich zu meinem beruflichen Metier zählt. Eine Enzyklopädie, wie Wikipedia, soll für jedermann verständlich sein. Diese Tabellen sind es nicht. Man sollt sie löschen. -- Karl-Heinz 21:23, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich würde eine Tabelle einsetzen, wenn sie dem Verständnis und der Übersicht des Artikels dient und Sachverhalte darstellt, die man im Fließtext nicht oder nur unzureichend darstellen kann. Richtig, belegt und möglichst vollständig muss sie natürlich auch noch sein. In dem Fall sehe ich das auch mit Bedenken und würde empfehlen, belegte Informationen sauber im Fließtext darzustellen, wenn sie für den Ort spezifisch sind. Allgemeine, die ganze Region betreffende Veränderungen der Verwaltungszugehörigkeit sollten m.E. gar nicht in jedem Ortsartikel ausgebreitet werden sondern in den übergreifenden Artikeln zur Region. --Superbass 22:41, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

WLM Bergheim: Projektvorstellung und Einladung zur Pressekonferenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rhein-Erft-Kreis-Portal,

wie ihr ja sicherlich wisst, findet im September der Denkmal-Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Die in der Wikipedia sehr aktive Kreisstadt Bergheim führt in diesem Rahmen ein Pilotprojekt durch und ruft besonders ihre Bürger zur Teilnahme auf. Weitere Details gibt es auf Wikipedia:Wiki Loves Monuments Bergheim und im Wikipedia:Kurier.

Achim hat mich heute morgen angesprochen und kritisiert, dass ich mich nicht schon früher an euch gewendet habe. In der Tat hätte ich schon früher einmal hier anklopfen sollen (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Portal bisher gar nicht kannte), dafür möchte ich mich entschuldigen, allerdings ist bisher auch noch gar nicht großartig etwas passiert – erst seit letzter Woche geht es in riesigen Schritten voran, was aber vor allem interne Absprachen und das schnöde einkopieren der Denkmallisten betrifft. Der Gestaltungsspielraum ist noch groß, Ideen, Anregungen und konkrete Vorschläge sind hochwillkommen!

Am 18. August, also diesen Donnerstag, findet nun um 11:00 im Bergheimer Rathaus eine Pressekonferenz statt, bei der das Projekt vorgestellt wird. Dazu möchte ich euch als Portal-Mitarbeiter gerne einladen, vielleicht möchte einer auch kurz etwas zu eurer Arbeit sagen? Aber auch als „stumme Repräsentanten“ der Wikipedia-Community ist jeder von euch herzlich willkommen! Ich weiß, dass der Termin sehr kurzfristig kommt, er steht allerdings auch erst seit Ende letzter Woche fest.

Auf Vorschlag von elya, die das Großprojekt Wiki Loves Monuments mit mir zusammen organisiert, werde ich auch einzelne von euch noch persönlich anschreiben – ich hoffe, ihr verzeiht mir die doppelte Einladung. Über eine Rückmeldung hier, auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail würde ich mich freuen. Viele Grüße,--Cirdan ± 17:12, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cirdan,
danke. Ich werde den Termin gerne wahrnehmen - in welcher Rolle auch immer. Ich bin zwar jetzt noch in Leiden, NL, komme aber Mittwoch zurück. Fall mich jemand aus Erftstadt oder Hürth begleiten möchte (Hanna, HOWI, G-Michel?) gebt Bescheid, ich mache gerne den Fahrdienst. Gruß -- Achim Raschka 17:44, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Achim, prima! Dann brauche ich dich ja gar nicht mehr anmailen. HOWI wurde mir von Elya „empfohlen“, ihm habe ich auch schon eine E-Mail geschickt.--Cirdan ± 17:54, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cirdan,

danke für Deine Mail/Einladung und auf diesem Weg ein Gruß nach Haifa (Sie Kriegt alles mit, egal wo sie ist). Ich werde den Termin eventuell wahrnehmen können - dann aber in der Rolle als aufmerksamer Zuhörer. Interessieren würde mich wer dort vertreten ist, etwa ob auch ein Vertreter der für den Erftkreis zuständigen Denkmalbehörde erscheint. Achims Fahrdienstangebot ist lieb, da ich z. Z. jedoch noch nicht sagen kann ob oder nicht, würde ich gegebenenfalls per Bus anreisen. Gruß--HOWI 20:34, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Prima, ich würde mich freuen! Ich weiß selber noch nicht genau, wer kommt, das kann ich aber morgen mitteilen. Ich denke, dass auf jeden Fall die für die Stadt zuständige Denkmalschutzbeauftragte anwesend sein wird. Ansonsten auf jeden Fall die „üblichen Verdächtigen“, also Bürgermeisterin, Wirtschaftsförderung, Tourismusbeauftragte, Öffentlichkeitsarbeit… Ich melde mich hier, sobald ich mehr weiß.--Cirdan ± 20:59, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo HOWI, lass und Mittwoch mal telefonieren - dann bin ich wieder in Deutschland und Urlaub habe ich bis zum Wochenende. Gruß, -- Achim Raschka 23:06, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Denkmallisten für den Rhein-Erft-Kreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, weil Achim es dort angesprochen hat, möchte ich das Thema Gestaltung der Denkmallisten hier aufgreifen.

  • Einerseits stellt sich die Frage, ob man die 14 Denkmallisten zu den einzelnen Stadtteilen Bergheims in einem Artikel zusammenfassen sollte, damit man zwischen allen Denkmallisten des Rhein-Erft-Kreises mithilfe der Vorlage:Navigationsleiste Baudenkmäler im Rhein-Erft-Kreis einfach navigieren kann. Hierbei kann man die bisherigen Listen in Stadtteil-Abschnitten getrennt aufführen oder sie alternativ zu einer großen Liste verbinden, so dass die Einträge übergreifend nach verschiedenen Spalten sortiert werden können. Zum Vergleich: Bergheim hat zurzeit insgesamt 250 Denkmaleinträge, Brühl hat 262 Einträge (in einer einzigen Liste).
  • Andererseits möchte ich euch vorschlagen (und anbieten), die drei Listen der Baudenkmäler in Erftstadt, Hürth und Pulheim an die Brühler Liste anzupassen und damit auf Vorlagenverwendung umzustellen. Die dort verwendeten Vorlagen für Einleitung und Tabellenzeilen werden bisher in rund 150 Denkmallisten Nordrhein-Westfalens verwendet. Zur Entstehungsgeschichte siehe hier und hier. Wesentliche Unterschiede zu den jetzigen Listen sind zusammengefasste Lage (Stadtteil, Adresse, Koordinaten in einer Spalte), geänderte Spaltenreihenfolge (Bild vorne, Denkmalnummer hinten) und maximale Bildhöhen. (Über größere Abmessungen als 120 Pixel können wir diskutieren.)

Übrigens habe ich dieses Portal bisher auch fast noch nicht wahrgenommen. --Wiegels „…“ 18:11, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich persönlich finde eine Aufteilung der Listen deswegen sinnvoll, weil sie so auch bei vollständiger Bebilderung übersichtlich bleiben. Bergheim hat mehr als 300 Denkmäler – die Liste, die Grundlage für die Wikipedia-Listen war, ist wohl nicht vollständig – und eine solche Mega-Liste ist meiner Meinung nach kaum benutzbar. Dass dabei auch sehr kurze Listen mit nur drei Einträgen entstehen ist ohne Zweifel ein unschöner Nebeneffekt und klarer Nachteil, die Vorteile überwiegen jedoch in meinen Augen.--Cirdan ± 18:22, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wiegels,
(nach Bk) im Prinzip ist mir die Lösung egal - die Brühler Liste wurde ja von elya bereits umgestellt und wenn dass bei Gürth, Erftstadt und Pulheim auch geschieht - so what. Wichtig: Die Bemerkungenspalte darf nicht verloren gehen, da steckt einiges an Arbeit von HOWI und Hanna drin. Bei der Anzahl der Listen bin ich gespalten - ich finde die zentrale Liste auch mit ca. 300 Einträgen eigentlich noch ganz gut handlebar und hasse Listen mit 2 oder 3 Einträgen, die zwangsläufig resultieren würden, zudem finde ich es sinnvoll, wenn man innerhalb des Kreises von Erftstadt direkt nach Hürth und Brühl springen kann, was jetzt in Richtung Bergheim nicht möglich ist.
Gruß -- Achim Raschka 18:24, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe ein Probelm darin, dass z.B. in Hürth die Listen der Stadt selber auch auf der Ebene gehalten sind wie in der Wikipedia, d.h. nach Vororten. --Gelli63 09:15, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gelli63, wir haben die Listen für Hürth, Kerpen und Erftstadt mittlerweile aufgeteilt, vor allem, nachdem ich festgestellt hatte, dass es insbesondere für die mobile Nutzung (iPhone) sehr angenehm ist, kurze Listen zu haben. In wieweit du ein Problem bzgl. der Einzellisten siehst, habe ich jetzt nciht verstanden ... Gruß -- Achim Raschka 09:33, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Achim, nein ich sehe kein Problem in Einzellisten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Listen analog der Quellen führen sollte. Diese sind für Hürth nach den Vororten auf der Seite der Stadt Hürth gelistet. Also sollten wir sie auch weiterhin bei den Vororten behalten. Außerden sind kurze Liste wie schon oben erwähnt besser. Gruß --Gelli63 11:43, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der könnte gerne mal ein Foto erhalten, als wohl einzige Botschaft (Niederlande+Schweden) im Rhein-Erft-Kreis und ehemaliges (angeblich größtes) jüdisches Auswandererzentrum nicht ganz unbedeutend.--Leit (Diskussion) 04:00, 10. Dez. 2012 (CET) Gab auch noch Botschaft bzw. Botschaftsresidenz in Wesseling (Auf dem Sonnenberg 21), wartet auch noch auf Foto.--Leit (Diskussion) 14:39, 15. Jan. 2013 (CET) Nun selber in Angriff genommen.--Leit (Diskussion) 21:25, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wesseling-Buch[Quelltext bearbeiten]

Wem liegt das Buch Wesseling: Berzdorf, Keldenich, Urfeld : Geschichte : Bilder, Fakten, Zusammenhänge vor? Gruß--Leit (Diskussion) 13:06, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Sorbischer Osterbrauch...Und bei euch so?

Hallo zusammen,

Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Fotowettwerb Wiki Loves Folklore (WLF) teil. Im Februar und März können Fotos hochgeladen werden. Der erste Monat ist rum und es wurden schon zahlreiche Fotos eingereicht, die zeigen wie vielschichtig und weitgefasst die Begriffe Folklore und Volkskultur sind.

  • weihnachtliche Ortspyramiden im Erzgebirge
  • Karneval- und Fastnachtsumzüge
  • Kirmes und Straßenfeste
  • Weihnachtsmärkte
  • Steampunk-Festivals
  • Essen wie Gänsebraten und Mutzmandeln
  • Handwerk wie Lüftelmalerei

Schaut mal in eurer Region, Dorf und Stadt, welche Bräuche, Feste, Traditionen, Handwerk, Essen es gibt, von denen ihr Bilder habt und mit denen ihr am Fotowettwerb teilnehmen wollt. Zahlreiche dieser Kulturformen sind sogar als Immaterielles Kulturerbe geschützt.

Bald ist Ostern, da gibt es doch bestimmt auch bei euch spannende Bräuche.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die eingereichten Fotos in der Vorjury bewerten.

Viele Grüße und Danke im Name der Orga von WLF --Z thomas Thomas 08:39, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]