Portal Diskussion:Schach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:SCH
Übersicht   Ausgezeichnete Artikel   Mitmachen   Diskussion
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 45 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.


Alle Seiten im Portal:Schach


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine neue kleine kontinuierliche Wartungsaufgabe: Der Benutzer:InternetArchiveBot läuft durch den Artikelbestand und korrigiert defekte Weblinks, wobei die Änderungen noch geprüft werden müssen. Alle ungeprüften Artikel sind in Kategorie:Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks enthalten, eine Liste der Schach-Artikel ist hier. 141.52.120.119 19:09, 31. Mär. 2018 (CEST)

Einbindung der Datenbanklinks[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne zur Diskussion stellen, ob man nicht darüber nachdenken sollte, ob und wie man die bei Wikidata in großer Anzahl gespeicherten Datenbanklinks zu chessgames.com, 365chess und chesstempo in unsere Artikel einbinden könnte. Status Quo ist, dass je nach Gusto des Hauptautoren und zufällig vorbei kommender Bearbeiter ein oder mehrere Links in einem Artikel sind, und zwar im Abschnitt "Weblinks". Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, das stärker zu automatisieren. Beispielsweise könnte man eine kleine Box, ähnlich Vorlage:Filmbewertung, erstellen (Beispielseinbindung unter Wunder (Film)#Rezeption), die automatisch die Datenbanklinks aus Wikidata zieht. Ob man diese Box in die Infobox Schachspieler integriert, separat seitlich in den Artikel einfügt oder unter Weblinks wäre zunächst sekundär. Ich fände es nur schade, wenn auf Wikidata alle möglichen IDs und Informationen gesammelt werden, ohne dass man in der Wikipedia einen Nutzen davon hat. 129.13.72.197 16:45, 6. Apr. 2018 (CEST)

Ich vergleiche chessgames, 365chess.com und chesstempo und schaue, welche davon die meisten Partien hat und diese wählich dann aus. Da hilft mir Wikidata erst einmal nicht. --Gereon K. (Diskussion) 16:49, 6. Apr. 2018 (CEST)
Außerdem ist Wikidata keine zuverlässige Quelle, da dort beliebige anonyme Personen irgendetwas reinsetzen oder verändern können! So wie Querlinks zu anderen Sprachversionen auch nicht erlaubt sind. --GFHund (Diskussion) 17:05, 6. Apr. 2018 (CEST)
Gereon, wie findest du denn die Spieler Einträge in den Datenbanken? Per Google oder per Suche direkt auf der Webseite? Oder vielleicht doch per Wikidata? Dann würde dir nämlich Wikidata bzw. so eine Vorlage doch helfen und dir das Suchen ersparen ;) 178.10.123.7 13:33, 8. Apr. 2018 (CEST)
Google. Aber da der Artikel noch gar nicht geschrieben ist und es häufig auch keinen anderssprachigen über das Artikelsubjekt gibt, würde mir da Wikidata häufig nicht weiterhelfen. --Gereon K. (Diskussion) 13:47, 8. Apr. 2018 (CEST)
Eben wurde der Geburtstag eines Spielers über Wikidata verändert aufgrund eines Zeitungsartikels. Die meisten Zeitungen sind grundsätzlich nicht vertrauenswürdig. --GFHund (Diskussion) 13:46, 8. Apr. 2018 (CEST)
Aber der 3. Mai stimmt, siehe https://ratings.fide.com/crt/main220288.pdf --Gereon K. (Diskussion) 14:19, 8. Apr. 2018 (CEST)
Im Übrigen hat die Änderung mit Wikidata überhaupt nichts zu tun, dort wurde nichts geändert. 129.206.247.104 14:37, 8. Apr. 2018 (CEST)
Der Geburtstag wurde in diesem Fall von Wikidata aus in die Infobox eingesetzt. Er ist auch korrekt, wie Gereon schrieb. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Begründung mit einem Zeitungsartikel nicht ok ist.--GFHund (Diskussion) 16:08, 8. Apr. 2018 (CEST)
Auch das ist nicht korrekt: Der Geburtstag wird nicht von Wikidata aus in die Infobox eingebunden, sondern aus den Personendaten, die sich im Quelltext ganz am Ende des Artikels befinden. 129.13.72.197 09:03, 9. Apr. 2018 (CEST)
Zu dieser Debatte siehe bitte Vorlage Diskussion:Infobox Schachspieler. Es war zunächst so, dass die Lebensdaten (intransparent!) aus Wikidata und die aktuelle Elo (instransparent!) aus der FIDE-Datenbank geholt wurde. Dank Benutzer:Perfektes Chaos wird erstere nunmehr aus den Personendaten bezogen und bei letzterer gibt es einen Hinweis auf die Datenquelle.--Mautpreller (Diskussion) 18:47, 15. Apr. 2018 (CEST)

Auf gar keinen Fall sollten Datenbanklinks automatisch irgendwo eingebunden werden. Sondern nur, wenn der Autor das für sinnvoll hält.--Mautpreller (Diskussion) 20:29, 14. Apr. 2018 (CEST)

GM-Verleihungen März 2018[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Schachgroßmeister habe ich begonnen die im März 2018 ernannten Titelträger einzutragen. Auf der dortigen Diskussionsseite steht die vollständige Auflistung mit Verarbeitungsvermerk. Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte, die noch fehlenden Einträge zu erstellen. Danke. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 16:42, 17. Apr. 2018 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 15:52, 18. Apr. 2018 (CEST)