Portal Diskussion:Schach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:SCH
Übersicht   Ausgezeichnete Artikel   Mitmachen   Diskussion
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 45 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.


Alle Seiten im Portal:Schach


Phishing? Links auf olimpbase[.]org[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass verschiedene Antivirenhersteller olimpbase[.]org als Phishing site bzw. malicious site werten. Eine Übersicht der Resultate von VirusTotal: [1]. Dies könnte ein grosses Problem sein bei 4600 Links in der deutschsprachigen Wikipedia. --KurtR (Diskussion) 03:24, 10. Jun. 2017 (CEST)

Ich habe den Betrieber von olimpbase angeschrieben. seine Antwort ist nicht vertrauensfördernd:

I know that my site is subject to malware attack. As there are many (hundrerds) of chess collaborators who provide chess data, I am alone in the field of internet security. I simply don't know how to remove viruses and how to protect from them.

--KurtR (Diskussion) 15:50, 10. Jun. 2017 (CEST)

Mein Virenscanner schreit auch immer. So leid es mir tut, da werden wir wohl einen Bot beauftragen müssen, die Links komplett rauszuwerfen. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 16:41, 10. Jun. 2017 (CEST)
Die Links zu OlimpBase können wir nicht komplett rauswerfen, da uns dann die Nachweise zu den Schacholympiaden fehlen. Oder sollen wir sämtliche Artikel löschen von Schachspielern, die an Schacholympiaden oder anderen Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen haben? --GFHund (Diskussion) 16:55, 10. Jun. 2017 (CEST)
Die Antwort ist in der Tat wenig vertrauenserweckend, wirkt aber auch irgendwie verzweifelt. Kann dem Mann jemand irgendwie helfen? --DWI (Diskussion) 17:00, 10. Jun. 2017 (CEST)
Ich bin derselben Meinung! Wir müssen ihm helfen. Übrigens schreit der Virenscanner nicht bei allen Seiten von OlimpBase. --GFHund (Diskussion) 17:12, 10. Jun. 2017 (CEST)
Aber wie helfen? Ich denke da bräuchte es jemand der auch physischen Zugriff zum Server hat. --KurtR (Diskussion) 21:58, 12. Jun. 2017 (CEST)
Hilfe kann nur ein Profi leisten, der mit dem Betriebssystem des Servers und dessen Sicherheitseinstellungen vertraut ist. Er muss diese Dinge auf den neuesten Stand bringen und natürlich die vorhandenen "Eindringlinge" beseitigen. So ein Profi ist nicht für lau zu haben. - Wir normalen Wikipedia-Nutzer können da überhaupt nichts tun. --tsor (Diskussion) 22:13, 12. Jun. 2017 (CEST)
@GFHund, Stefan64: Die Links auszukommentieren wäre besser als zu löschen. So kann man nachträglich immer noch sehen, woher es stammt. --KurtR (Diskussion) 21:56, 12. Jun. 2017 (CEST)
Wenn ein Bot das kann, auch gut. Hauptsache wir müssen nicht das in 4000+ Artikeln händisch machen. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 22:48, 12. Jun. 2017 (CEST)
Übrigens schreit mein Scanner beim Deutschen Schachbund (Tracker auf dieser Webseite blockiert, 2 Werbeanzeigen blockiert).--GFHund (Diskussion) 18:31, 10. Jun. 2017 (CEST)
Jetzt schrie mein Scanner auch bei der Startseite des ersten Fernsehprogramms (3 Tracker auf dieser Webseite blockiert).--GFHund (Diskussion) 19:48, 10. Jun. 2017 (CEST)
Tracker nicht gleich Virus oder Phishing. Link? --KurtR (Diskussion) 20:24, 10. Jun. 2017 (CEST)
Tracker sind zwar kein Virus, aber auch Schadsoftware.--GFHund (Diskussion) 21:55, 10. Jun. 2017 (CEST)
Nein, von der Definition her nicht: Schadprogramm, Web Analytics. --KurtR (Diskussion) 23:56, 10. Jun. 2017 (CEST)
Dann müsste wohl der Artikel Schadprogramm etwas ergänzt werden, denn Tracker können User ausspionieren. --GFHund (Diskussion) 07:20, 11. Jun. 2017 (CEST)
Nein, da es klare Unterschiede gibt. Jede Website verwendet heute Tracker wg. Werbung oder Statistikzwecken. Aber das ist hier jetzt Off-Topic. --KurtR (Diskussion) 20:44, 11. Jun. 2017 (CEST)
Ist zwar Off-Topic, aber auf vielen Webseiten steht keine störende Werbung und Tracing (Nachforschung) machen sie auch nicht.--GFHund (Diskussion) 10:38, 27. Jun. 2017 (CEST)

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.png

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Portal Schach,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:29, 13. Jun. 2017 (CEST)

WCCC in Dresden vom 5. bis 12. August[Quelltext bearbeiten]

Wenn man zu allerlei Veranstaltungen einladen kann, möchte ich hiermit die an Schachkomposition interessierten Wikipedianer einladen, als Besucher zum Weltkongress der Schachkomposition im Rahmen des ZMDI Schachfestivals zu kommen, oder auch entsprechend dies mit einem Besuch beim Open (am 5. oder 6. August) zu kombinieren. Insbesondere Schachfreund Benutzer:GFHund macht ja gerne hochwertige Bilder, aber auch andere Schachportal-Mitarbeiter möchten vielleicht die Gelegenheit nutzen, wenn es schon einmal in Deutschland stattfindet. Vielleicht nimmt ja jemand selbst am Open teil? http://www.schachfestival.de/ --Constructor 21:01, 13. Jun. 2017 (CEST)

FIDE-Nummer[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich hab das schon hier kurz angesprochen, aber bisher ist da nichts gekommen, daher jetzt nochmals. Auf der Seite Vorlage_Diskussion:NORMDATENCOUNT wird vom APPERbot täglich die Anzahl der Eintragungen vermerkt. Eine der dort vermerkten Zahlen ist die Anzahl der Artikel mit einer FIDE-Nummer. Nun ist mir (im Zuge der Vorbereitungen rund um Aktualisierung der Graphik) aufgefallen, dass diese Zahlen bei der FIDE-Nummer im sinken sind. Zwischen 4. und 6. Januar 2015 finde ich die höchste Anzahl Biographien mit vergebener FIDE-Nummer, nämlich 1091 und aktuell sind wir bei 538. So wie es aussieht, geht es hier um die Anzahl der Einbindungen der Vorlage:FIDE. Ich würde gerne wissen warum das so ist und ob hier ein Fehlerchen seitens des Bots vorliegen könnte, zum Beispiel könnten die Daten nach Wikidata wandern und dies vom Bot bzw. dessen Betreiber (damals APPER, jetzt APPER gemeinsam mit mir) übersehen worden sein. Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Grund. Danke! --Wurgl (Diskussion) 08:30, 5. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Wurgl. Inzwischen sind wir dazu übergegangen, Spielern mit Foto eine Infobox zu geben. In den Artikeln mit Infobox wird die FIDE-ID über die Infobox geholt. Die FIDE-ID-Vorlage in den Weblinks ist dann redundant und wird entfernt. Vielleicht ist das die Erkärung. --Gereon K. (Diskussion) 10:30, 5. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die Antwort! Gibt es ein Beispiel wo ich diese Infobox angucken kann um die Nummer rauszufischen. Im Tool persondata auf wmflabs wird die Fide-Nummer ja bei Klick auf "Mehr Informationen" angezeigt – also wenn ich die erkenne. --Wurgl (Diskussion) 10:59, 5. Jul. 2017 (CEST)
Siehe z. B. Magnus Carlsen, Parameter "|FideID = 1503014". 129.13.72.197 11:16, 5. Jul. 2017 (CEST)
Danke an die IP. Soweit ich das sehe, sind 979 Infoboxen "Infobox Schachspieler" mit der FIDE-Nummer gefüllt. Nur noch als Hinweis: Sollten zwei Personen die gleiche Nummer bekommen, dann taucht das auf dieser Wartungsseite hier auf: Benutzer:Wurgl/DoppelteNormdaten, die Liste wird jeden Donnerstag frisch erzeugt und zeigt bei den anderen Normdaten immer mal wieder ein paar Fehlerchens. --Wurgl (Diskussion) 11:25, 5. Jul. 2017 (CEST)
Danke, aber deutsche Insellösungen helfen hier nicht wirklich weiter. Die Infobox sollte via Wikidata-Vergleich (genau wie die Vorlage:FIDE) bei einem Fehler in die Kategorie:Wikipedia:Wikidata P1440 verschieden einsortieren und damit indirekt an d:Wikidata:Database reports/Constraint violations/P1440 angeschlossen werden. 129.13.72.197 11:33, 5. Jul. 2017 (CEST)

Schachweltmeisterschaft 1978 und Kortschnoi[Quelltext bearbeiten]

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, diese WM begann offensichtlich schon mit einem Eklat - zum einen eine falsche Hymne, dazu ein Fahnenstreit. Ich weiß nicht, ob dies auch für den Artikel wichtig wäre?[1] --Skiscout (Diskussion) 14:08, 19. Jul. 2017 (CEST).

  1. «“Lied an die Freude“ als Kortschnoj-Hymne». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 18. Juli 1978, S. 14.

Portaltreffen in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:GFHund und ich werden am Wochenende bei den Dortmunder Schachtagen vorbeischauen. Wenn da noch weitere Wikipedianer sind, könnte man ein kurzes Treffen veranstalten. --Gereon K. (Diskussion) 09:27, 20. Jul. 2017 (CEST)

Das würde ich sehr begrüßen! Auch Gäste sind willkommen. --GFHund (Diskussion) 17:41, 20. Jul. 2017 (CEST)