Portal Diskussion:Schach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:SCH
Übersicht   Ausgezeichnete Artikel   Mitmachen   Diskussion
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 45 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.


Alle Seiten im Portal:Schach


FIDE-Profile (wichtig!)[Quelltext bearbeiten]

Die FIDE hat ihre Webseiten überarbeitet, und das betrifft auch die Spieler-Datenbank. Die Spieler-IDs haben sich natürlich nicht verändert, und es gibt auch noch die alten Seiten, aber es gibt jetzt auch neue Seiten. Die alten Seiten werden vermutlich mittelfristig nicht mehr erreichbar sein. Sollen wir deshalb die entsprechenden Vorlagen auf die neue URL umstellen? Eventuell müssen auch diverse andere Links umgestellt werden, das könnte aufwändiger werden. 92.74.22.39 14:50, 24. Sep. 2019 (CEST)

Ich bin jetzt mal die Links auf die FIDE-Website durchgegangen. Diese Links sind nicht mehr erreichbar, allerdings könnte man sie leicht korrigieren, indem man www.fide.com durch old.fide.com ersetzt. Die Frage wäre halt, ob man das jetzt schon machen will, oder noch wartet bis die neue Hompage nicht mehr im Beta-Status ist und die Inhalte vielleicht an anderer Stelle verfügbar sind. 92.75.210.99 10:54, 26. Sep. 2019 (CEST)
Nachtrag: Es gibt leider noch mehr Links, die nicht mehr erreichbar sind, nämlich diese 183 (http statt https). 147.142.162.180 13:46, 8. Okt. 2019 (CEST)

Frauen in Teams bei der "offenen" Schacholympiade[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Rahmen meines Projektes "Mannschaftsaufstellungen bei der Schacholympiade" und nach fruchtbarer Diskussion mit einer IP habe ich im Benutzernamensraum eine Zusammenstellung derjenigen Spielerinnen angelegt, die im Rahmen von Männermannschaften, also in der "offenen" Schacholympiade spielten. Ihr findet die Liste hier und seid eingeladen, sie zu ergänzen oder zu korrigieren. Eine Übernahme in den Artikelnamensraum ist ggw. nicht vorgesehen. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 14:11, 7. Okt. 2019 (CEST)

@Thomas Binder, Berlin Quetsch: Sollte nicht im letzten Satz besser auch statt nicht stehen?--Wilske 10:57, 15. Okt. 2019 (CEST)
Wenn sich ein Konsens findet, dass der Artikel in die allgemeine Wikipedia passt, dann gerne. Ich fürchte aber, dass wir hier in den Randbereich der "Theoriefindung" bzw. "original research" geraten. Es wird sich jemand finden, der darauf einen Löschantrag stellt und es wird sich ein Admin finden, der diese Löschung ohne Sachkenntnis durchprügelt. Der damit verbundenen Diskussion möchte ich mich nicht aussetzen. Außerdem würde man wohl mit diesem Artikel eine Diskussion über allgemein weiterführende Statistiken zu den Schacholympiaden aufmachen. Auch hier sehe ich die Gefahr, dass man zu viele Löschdiskussionen bekommt. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 11:14, 15. Okt. 2019 (CEST)
In etwas abgespeckter Form würde die Liste auch in Schacholympiade reinpassen. 129.206.223.134 11:46, 15. Okt. 2019 (CEST)
Beschreib mal, wie du sie abspecken würdest. Man könnte die Ergebnisse weglassen, oder die rechte Seite mit den Starts in Frauenteams. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 13:29, 15. Okt. 2019 (CEST)
Naja, einfach die Namen in einer zweispaltigen Liste, ggf. in Klammern dahinter die Anzahl der Olympiaden. Das würde ja schon reichen. 129.206.223.134 13:32, 15. Okt. 2019 (CEST)
Vorschlag: Namen, Land, Zeitraum (Aufzählg. der Olympiade). Eventuell noch Anzahl der Partien, Punkte? Also, eine Tabelle sollte es schon sein, oder?--Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 14:42, 15. Okt. 2019 (CEST)
Die Relation zum restlichen Artikel muss noch passen. Wenn ein Fünftel des Artikels sich mit dem Seitenthema "Frauen bei offenen Olympiaden" beschäftigt, stimmen die Verhältnisse nicht mehr. 129.206.223.134 14:44, 15. Okt. 2019 (CEST)
Dann ist das aber in Konsequenz die Feststellung, dass es doch nicht in den Hauptartikel passt. Es sollte ja schon nicht 80% der Information verloren gehen. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 15:23, 15. Okt. 2019 (CEST)
Okay. Ich hab zu dem Thema jetzt zwei Stichpunkte im Artikel ergänzt, damit zumindest ein grober Anhaltspunkt für die Leser vorhanden ist. 88.67.125.154 09:21, 16. Okt. 2019 (CEST)
Sollte man auch Carol Jarecki aufnehmen? Sie war aufgestellt, wurde aber nicht eingesetzt. 92.74.17.99 21:58, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ich habe mich in meinem "Projekt" generell nur auf Spieler/innen bezogen, die auch mindestens eine Partie gespielt haben, bzw. zu einer Partie angesetzt waren. Frau Jarecki ist ja eine angesehene Funktionärin, Schiedsrichterin usw. Vermutlich war sie damals Delegationsleiterin oder so etwas und wurde als Spielerin gemeldet, weil die Position eben frei war und man nicht wissen konnte, ob man sie braucht. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 22:31, 10. Okt. 2019 (CEST)

interaktive Schachbretter[Quelltext bearbeiten]

Wie fändet ihr sowas als Vorlage? Ich hatte die Vorlage auf Anfrage einer IP im BNR erstellt. Habitator terrae Erde 20:36, 11. Okt. 2019 (CEST)

Gefällt mir! Wäre es möglich, dass die Vorlage so geschrieben wird, dass man direkt Partien in der Portable Game Notation einwerfen kann? 88.67.117.254 22:10, 11. Okt. 2019 (CEST)
Möglich schon, das würde die Sache nur sehr verkomplizieren... Das wäre dann aber wieder ähnlich zeitaufwendig... Habitator terrae Erde 22:31, 11. Okt. 2019 (CEST)
Wie schwierig es, statt < und > mehr Steuerbefehle anzuzeigen? Z. B. hier gibt es noch "ans Ende" und "an den Anfang"? Zurzeit werden die ja nur am Ende bzw. Anfang eingeblendet. Außerdem: Wäre es möglich, die gesamte Notation unter dem Brett anzuzeigen und per Klick auf einzelne Züge zur Stellung zu springen? 92.75.108.159 08:43, 12. Okt. 2019 (CEST)
Da werd ich mich mal drum kümmern, ich wollte nur erstmal genau die Anfrage umsetzten. Habitator terrae Erde 13:19, 12. Okt. 2019 (CEST)
@IP: Nun hab ich ein bisschen was umgesetzt. Bei der Liste gibts aber noch ein Problem, ich weiß nicht, wo ich sie unterbringen soll. Habitator terrae Erde 19:24, 14. Okt. 2019 (CEST)
Danke. Was ich noch etwas irritierend finde, ist dass die Buttons bei Mouseover größer werden. Könnte man die Größe einfach konstant lassen? Die Notation würde ich unter dem Brett unterbringen, kann aber auch gerne links oder rechts daneben sein. 129.206.223.134 10:45, 15. Okt. 2019 (CEST)
Super, voll der Hammer!!! --Richard Lenzen (Diskussion) 22:11, 22. Okt. 2019 (CEST)
Vielleicht noch die Bezeichnung der Reihen und Linien und perfekt... Nettes Spielzeug... Aber sehr nützlich!!! Gruß --Richard Lenzen (Diskussion) 22:52, 22. Okt. 2019 (CEST)

Mannschaftsaufstellungen bei Schacholympiaden[Quelltext bearbeiten]

Das "Projekt" ist vorerst abgeschlossen. Danke an alle, die schon zwischendrin hier und da nachgebessert haben. Jetzt ist auch weiter Gelegenheit, unvermeidliche Fehler zu bereinigen. Das betrifft sicher vor allem das Erkennen relevanter Personen und entsprechende Verlinkung sowie die Vereinheitlichung von Namen und Schreibweisen. Leider sind da sowohl die Quellen als auch unsere Wikipedia selbst nur bedingt eine Hilfe. Es gibt oft (und wohl unvermeidbar) unterschiedliche Rot-Links auf ein und dieselbe Person. Exemplarisches Beispiel: Martha Fierro Baquero in Liste der Schachgroßmeister der Frauen und Martha Fierro in Liste der Internationalen Meister der Frauen. Ein weiterer dicker Batzen sind Sonderzeichen, man denke z.B. an isländische, aserbaidschanische und vietnamesische Namen. Olimpbase war da bis 2014 eine sehr gute Hilfe. Aber sowohl Chess-results als auch die FIDE-Homepage verzichten vollständig auf Sonderzeichen, selbst in einfachen Fällen wie Vokalen mit Akzent. OK, da ist noch viel zu perfektionieren... Für 2020 kündige ich schon mal an, dass ich die Erstellung der Listen und die Fortschrittstabellen gern wieder übernehme, wenn nichts dazwischen kommt. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 07:35, 26. Okt. 2019 (CEST)

Vielen Dank für diese Fleißarbeit! 92.75.206.85 11:45, 26. Okt. 2019 (CEST)

Ergebnisübersicht der Schacholympiaden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mein Projekt "Schacholympiaden" jetzt zu einem vorläufigen Ende gebracht mit zwei großen Tabellen, aus denen die Teilnahmen bzw. Nichtteilnahmen pro Land und die jeweiligen Platzierungen zu ersehen sind. Beide Tabellen sind vorerst in meinem Benutzernamensraum geparkt: Benutzer:Th.Binder/Ergebnisübersicht Schacholympiade und Benutzer:Th.Binder/Ergebnisübersicht Schacholympiade der Frauen. Über eine Überführung in den Artikelnamensraum bin ich noch unschlüssig. Das müsste Teil eines größeren Wurfes in Sachen Olympiaden sein (z.B. noch Statistiken über Einzelspieler). --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 11:16, 8. Nov. 2019 (CET)