Portal Diskussion:Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Schrift“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 360 Tage alt ist.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schriftart[Quelltext bearbeiten]

InterCity um 1984

Nabend, kann wohl jemand diese Schriftart InterCity auf der Lokomotive identifizieren? Der Zug wurde etwa von 1971 bis 1990 bei der Bundesbahn eingesetzt. Zu der Zeit war die Schriftart bei der Bundesbahn mit dem typischen I häufig in Verwendung, vor allem um eine Verwechselung mit dem klein geschriebenen l zu vermeiden. --2003:DE:708:5A29:25AC:8D98:78D1:3F50 23:05, 14. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Schreibweise von französischen Bahnhöfen[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, dass hier jemand fachkundig in Sachen Typographie ist. Im Portal Bahn besteht eine Diskussion über die Typographie von französischen Bahnhofsnamen (Bindestrich, Halbgeviertstrich, Leerzeichen). Es gibt Fälle, in denen ein Bindestrich anstelle eines Gedankenstrichs und umgekehrt verwendet wird; mal mit, mal ohne Leerzeichen (siehe unten). Auch gibt es mindestens einen Fall, bei denen zwei Ortsnamen ohne einen Strich getrennt voneinander geschrieben werden (siehe unten). Es wäre schön, wenn sich jemand die Diskussion anschauen und ggf. beteiligen könnte. Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 18:43, 10. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]