Portal Diskussion:Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Schrift“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 360 Tage alt ist.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kennt jemand diese Schrift?[Quelltext bearbeiten]

Schrifttafel

Hallo! Diese Steinplatte befindet sich in einem Hindu-Tempel in Dili, Osttimor., Er wurde für baliniesische Einwaderer errichtet. Es handelt sich aber, nach Aussage einiger Inder, nicht um eine indische Schrift. Kann jemand die Schrift zuordnen? Schönen Gruß, --JPF just another user 19:18, 6. Nov. 2015 (CET)

Das scheint mir thailändische Schrift, weiß ich aber nicht. s. Schriften der Welt. LG, ℳ웃79 10:16, 8. Nov. 2015 (CET)
Es hätte auf den ersten Blick auch Khmer-Schrift oder Laotische Schrift sein können. Hast Du es inzwischen herausgefunden? --Roxanna (Diskussion) 09:50, 10. Mär. 2019 (CET)

Fontsuche[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich wollte fragen, ob hier jemand weis, wie die in der NS-Zeit in Zeitungen etc. verwendete Frakturschrift heist und wo ich diese als Font downloaden kann. Ich möchte sie für Zitate aus dieser Zeit verwenden - die rechtlichen Einschränkungen dafür kenne ich - , habe aber als demokratisch gefestigter Mensch gar keine Lust, auf irgendwelchen Naziseiten herumzuklicken. Ich bräuchte also einen Download von einer neutralen Seite. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:08, 20. Mai 2018 (CEST)

S. gebrochene Grotesk. Mich wundert eigentlich, wieso hier solange niemand darauf geantwortet hat. --46.93.158.170 16:53, 30. Okt. 2018 (CET)

Mende-Schrift[Quelltext bearbeiten]

Wer kann helfen? Diskussion:Mende-Schrift#Wie nun? - Danke --Chtrede (Diskussion) 10:02, 18. Jan. 2019 (CET)

Brătianu[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zusammen, eine Frage in die Runde: Vor 1860 wurde Rumänisch mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben. Wie wurde bis damals der Name Brătianu geschrieben? Bitte keine eigenen Umschriftversuche, sondern historisch belegte! Kann jemand weiterhelfen? --Roxanna (Diskussion) 09:52, 10. Mär. 2019 (CET)