Portal Diskussion:Sport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal   Ausgezeichnete Artikel   Mitarbeiten   Diskussion
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Bearbeitung des Portals

Das Portal ist aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die für alle Autoren bearbeitbar sind. Da das Portal die Einstiegsseite für alle Sportartikel ist, sollte dies auch bei der Bearbeitung bedacht werden. Die Textbausteine sollten nur im Bedarfsfall angepasst werden und das Layout nicht beeinflussen. Prüft daher bitte erst mit „Vorschau anzeigen” die Änderungen, nach Möglichkeit mit den verschiedenen Skins und ggf. unter verschiedenen Browsern. Beim Verfassen der Texte sollte man sich so kurz wie möglich halten.

Cache des Portals leeren – auf diesen Link nach jeder Änderung an einem der folgenden Bausteine klicken. Dadurch wird der Cache, der sich auf den Wikimedia-Servern befindet, geleert, so dass auch nicht eingeloggte Nutzer die Änderungen sehen können.


Euregiostützpunkt Rhönradturnen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bräuchte mal etwas Zuwendung, siehe Diskussion:Euregiostützpunkt Rhönradturnen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:03, 3. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Lemma von Karl Schmid (Ruderer)[Quelltext bearbeiten]

@Geher: hat den Artikel über den Schweizer Ruderer und Handballer Karl Schmid (Ruderer) erstellt. Er hat dazumals nur über seine Tätigkeiten als Ruderer geschrieben, daher auch das Lemma. Schmid war aber zusätzlich gross im Feldhandball involviert. Spielte 1935 zwei Länderspiele für die Schweiz. Und war Präsident des Schweizerischer Handballausschuss. Daher denke ich es wäre gerecht, wenn sein Lemma Karl Schmid (Handballspieler und Ruderer) oder Karl Schmid (Sportler) lauten würde. Wie seht ihr das? --🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 17:43, 21. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Warum denn? Gibt es noch weitere Karl Schmids in den betreffenden Disziplinen? Nein? Dann ist das überflüssige Prinzipienreiterei, denn er ist Ruderer und kann als solcher hinreichend identifiziert werden. Ich fände es wichtiger, die Lemmata vom Sportler zum Sport zu ändern (also ‚Handballspieler‘ nachstehend in Klammern zu ‚Handball‘ nachstehend in Klammern), dann wären auch Funktionäre wie Schmid abgedeckt. Walmaul (Diskussion) 20:26, 21. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Normalerweise sind die Leute auf Grund ihrer Spieltätigkeit relevant und nicht auf Grund ihrer Funktionärstätigkeit, entsprechend wird es überall als Handballspieler oder ähnlich geführt und sollte auch so bleiben. Ähnlich sieht es hier mit der Relevanz aus. Es geht darum ihn eindeutig zu unterscheiden, und nicht seine Lebensgeschichte im Lemma abzuhandeln. Das Rudern ist in seinem Lebenslauf sicher aus Relevanzsicht dominierend, die zwei Handballspiele sind zwar wohl auch Relevanzstiftend, aber nicht so wichtig. Entsprechend reicht Ruderer vollkommen. Es geht eben nur um die Eindeutigkeit.--Maphry (Diskussion) 21:09, 21. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
+1. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:42, 21. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Meiner Meinung nach ist es komisch ein Handballer unter (Ruderer), aber wenn die Mehrheit es anders sieht, ist es auch in Ordnung.–🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 09:19, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 09:19, 22. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Isländische Fussballer_innen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass in Artikeln über isländische Fussballer und Fusballerinnen häufig der Vorname benutzt wird. Z.B. wird Harpa_Þorsteinsdóttir im Artikel durchgängig als "Harpa" angesprochen, nicht als "Þorsteinsdóttir". Gleiches gilt für Birkir_Bjarnason oder Karólína_Lea_Vilhjálmsdóttir, während niemand bei Franz Beckenbauer einfach vom "Franz" spricht. Auch deutsche, schwedische und italienische Spielerinnen werden im Allgemeinen korrekt mit dem Nachnamen adressiert, nur bei den Isländerinnen passt es nicht. Gibt es hierfür einen nachvollziehbaren Grund, hat es hierzu einmal eine Diskussion gegeben? Wenn ich mit der Frage hier falsch bin, bin ich dankbar für einen Hinweis, wo die besser aufgehoben ist.--Nico b. (Diskussion) 10:29, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Es gibt im Isländischen keine Nachnamen nach unserer Vorstellung. Der Vorname ist ausschlaggebend - geh mal in die nächste Bibliothek und schau mal, wo Du etwa die Bücher von Arnaldur Indriðason findest. Benutzer:Gestumblindi kennt sich da aus. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:41, 24. Nov. 2021 (CET)--10:41, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Siehe auch Isländischer Personenname. --alexscho (Diskussion) 10:44, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke - ich hatte das nicht gefunden. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:50, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Hmm, im Fussball wird allerdings auf den Trikots stets nur der "Nachname" benutzt, und das ist bei den IsländerInnen genauso, siehe [1].--Nico b. (Diskussion) 12:42, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Trikots sind nun leider kein Beleg. Bei manchen steht auf dem Trikot auch "Rewe" oder "Telekom". --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 01:31, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Dazu noch: Icelandic footballers chose to wear jerseys with their last names, rather than their actual given names. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:44, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Unihockey - Floorball[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, da gibt es den Benutzer:Floorballcoach, der wirft massenhaft Namensartikel von Sportlern, die nur aus einer Zeile bestehen, in das System: siehe QS 25.11.2021. Ist derartige Massenware ohne weitere Details so erwünscht? Auf Grund der QS hat er nun einige Artikel etwas ausgebaut, aber da gibt es noch Hundert davon. Muss man erst eine QS schreiben, damit wenigstens ein wenig Inhalt in den Artikeln ist. Für die Einsatz-Artikel würde eine Liste ausreichen. Gruß --Mef.ellingen (Diskussion) 01:24, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Das ist nun eigentlich keine sportspezifische Frage. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 01:32, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Man könnte den Benutzer, der problemlos auch längere Artikel hinbekommt doch einfach darauf hinweisen, er möge bitte mehr als nur einen Satz zu den Personen schreiben, da sie sonst schwer an unseren Qualitäts-Mindestanforderungen kratzen. Offensichtlich haben ihn die QS-Aufkleber bereits dazu bewegt, die Artikel auszubauen. Mit Autoren reden bitte. Gruß, Squasher (Diskussion) 07:47, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Wobei die Frage gestellt sein kann, ob Unihockey - Floorballspieler per se relevant sind? Ist das Profisport?--Gelli63 (Diskussion) 20:53, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Stationenartikel[Quelltext bearbeiten]

Im vergangenen Saison 2019/20 hat Themenportale211 die Artikel angelegt: 1. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Östersund), 2. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Hochfilzen), 3. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Le Grand Bornand), 4. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Oberhof), 5. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Ruhpolding), 6. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Pokljuka), 7. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Nové Město na Moravě), 8. Biathlon-Weltcup 2019/20 (Kontiolahti) und in dieser Saison 2021/22 hat Manataworf hat den Artikel 1. Biathlon-Weltcup 2021/22 (Östersund) angelegt. Ich bin der Meinung, dass man die Stationenartikel nicht mit einer Zahl beginnen sollte, einer der sich damit nicht auskennt weiß nicht an welcher Stationreihe welcher Weltcup, Grand-Prix oder Euopacup kommt. Wie gehen wir mit solchen Artikelnamen in Zukunft um? --कार (Diskussion) 11:26, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Ich würde dir zustimmen, aber das ist wohl eher eine Frage für Portal:Wintersport.--Maphry (Diskussion) 11:37, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Ich habe es bewust hier gestellt damit in anderen Sportarten nicht auch solche Artikelnamen zustade kommt. --कार (Diskussion) 11:42, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Benennungen sind dennoch Aufgabe der Fachportale. Die werden sich dort ja auf irgendwelche Quellen beziehen. Entsprechend wird man es benennen. Drum erst mal dort versuchen. Es geht generell nicht darum ob irgendwelche zahlen da stehen, sondern darum, wie es offiziell benannt wird im Rahmen der NK des Wintersportportals. Daher...--Maphry (Diskussion) 12:19, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]