Portal Diskussion:Sport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal   Ausgezeichnete Artikel   Mitarbeiten   Diskussion
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Bearbeitung des Portals

Das Portal ist aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die für alle Autoren bearbeitbar sind. Da das Portal die Einstiegsseite für alle Sportartikel ist, sollte dies auch bei der Bearbeitung bedacht werden. Die Textbausteine sollten nur im Bedarfsfall angepasst werden und das Layout nicht beeinflussen. Prüft daher bitte erst mit „Vorschau anzeigen” die Änderungen, nach Möglichkeit mit den verschiedenen Skins und ggf. unter verschiedenen Browsern. Beim Verfassen der Texte sollte man sich so kurz wie möglich halten.

Cache des Portals leeren – auf diesen Link nach jeder Änderung an einem der folgenden Bausteine klicken. Dadurch wird der Cache, der sich auf den Wikimedia-Servern befindet, geleert, so dass auch nicht eingeloggte Nutzer die Änderungen sehen können.


Einleitungstext?[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Angesichts der sehr unterschiedlichen Bedeutungen von Sport beschränkt sich dieses Portal nicht nur auf Sport im Sinne von körperlichen Aktivitäten. Für Anregungen und Diskussionen …

"Nicht Archivieren" Bausteine hier[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte eben, als ich den letzten Abschnitt betreffs der Links in Überschriften geschrieben habe: "Was ist denn das hier für eine tote Seite? Letzter Beitrag von 2018??"
Dann habe ich in die Versionsgeschichte gesehen, und da waren durchaus aktuelle Threads, die archiviert wurden, nur sind hier oben noch etliche Threadleichen zu sehen, die aus mir unerfindlichen Gründen irgendwann in grauer Vorzeit mal ein {{nicht archivieren}} bekommen haben. Ich wollte hier bei meinem ersten Beitrag in dem Portal nicht gleich zu mutig sein, und kündige das hier erst mal an, aber Threads von 2010 brauchen hier doch wohl definitiv nicht mehr zwangsbeatmet werden, oder? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:43, 4. Apr. 2020 (CEST)

Sind alle raus, bei dem zu den Infoboxen hatte eine IP den Baustein sogar beim Anlegen gleich reingespammt, was soll sowas denn? | Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:43, 6. Apr. 2020 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:43, 6. Apr. 2020 (CEST)

Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass dieser Artikel an vielen Stellen veraltet ist und vermutlich nur von einzelnen mal aktualisiert wird. Sollte der Artikel nicht derartig überarbeitet werden, dass alle WMs- wie hier auf die entsprechenden Seiten verweisen? Das erspart dann die Arbeit der ständigen Aktualisierung und beugt zugleich möglichen Redundanzen vor. Sollten zu den entsprechenden Sportarten keine separaten WM-Seiten existieren, würden die entsprechenden Abschnitte natürlich so drin bleiben. Wie ist die Meinung? VG--Goldmull (Diskussion) 00:34, 10. Nov. 2020 (CET)

Ein Vorschlag von mir wäre, die Einzelnen WMs in eine Liste auszulagern, ähnlich wie en:List of world sports championships und im normalen Artikel mehr auf das Allgemeine beschränken, damit der Artikel nicht zu lange wird. Mir fehlt zum Beispiel die Geschichte zu den WMs, welche Sportart hatte die erste WM etc. –🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 14:21, 10. Nov. 2020 (CET)

Formel 1[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe es nicht warum der Absatz über die neuen regeln schon 2 Jahre alt ist. (nicht signierter Beitrag von Timkorkow (Diskussion | Beiträge) 13:20, 17. Nov. 2020 (CET))

wann sind Kategorien relevant?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Verwendung von Kategorien zu Sportarten, die an Artikeln von Sportvereinen stehen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

  • Wenn ein Sportverein eine Abteilung auflöst, ist dann die Kategorie zur zugehörigen Sportart zu entfernen? Oder sollen solche Kategorien auch Vereine kennzeichnen, die mal eine Abteilung mit dieser Sportart hatten? Damit das nicht zu abstrakt ist: Ein deut. Verein hatte über viele Jahre eine Schachabteilung, die sich aber irgendwann aufgelöst hat. Ist die Kategorie Schachverein (Deutschland), die noch am Vereins-Artikel gesetzt ist, zu entfernen?
  • Bei vielen Artikeln zu Vereinen, die in meinem Fokus liegen (Aktualisierungen bzgl. Fußballabteilung), existieren noch andere Abteilungen neben der Fußballabteilung. In den wenigsten Fällen gibt es jedoch entsprechende Kategorien. Ist es Usus Kategorien, wie z.B. Leichtathletikverein, nur dann zu setzen, wenn der Verein eine überregionale Bedeutung in der Sportart erlangt hat (z.B. hohe Platzierungen bei überregionalen Meisterschaften)?

--Swotty22 (Diskussion) 15:18, 20. Nov. 2020 (CET)

Zu 2: Ja, es sollten nur Kategorien vergeben werden, wenn der Verein in der entsprechenden Sportart relevant ist oder war. Wobei die Relevanz nicht nur durch Einzelsportler erreicht werden kann, sondern auch auf Mannschaftsebene, wenn z.B. Ligen existieren.
Zu 1: Insofern kann ein Verein, der nur noch Wandern betreibt, durchaus in den Kategorien Leichtathletikverein oder Boxverein drinstehen, wenn der Verein in diesen Sportarten zu irgendeinem Zeitpunkt Relevanz erlangt hat. Meines Erachtens ist es hierzuwiki allerdings meistens anders herum: Viele Vereine haben eine riesige Tradition mit zahlreichen Olympiateilnehmern, aber im Artikel ist nur von Fußball die Rede.
Zusatzklausel: Speziell bei Schach haben wir ein sehr aktives Portal, das sich teilweise abweichende Regeln gegeben hat. In Deinem Spezialfall könnte also eine Nachfrage im Portal:Schach hilfreich sein. Gruß --Geher (Diskussion) 16:16, 20. Nov. 2020 (CET)
Ich finde schon, dass wir alle im Verein betriebenen Sportarten, die eine eigene Vereinskategorie haben, einfügen sollten. Machen wir z.B. bei Personen und Parteimitgliedschaften auch, selbst wenn de Betreffende nie ein Mandat für oder ein Amt in der Partei inne hatte. Zudem sind wir gerade bei den Einzelsportarten sehr schnell in Abgrenzungsschwieigkeiten. --Mogelzahn (Diskussion) 19:18, 21. Nov. 2020 (CET)
Danke für eure Antworten! Ich stimme den Ausführungen von Geher zu und werde diese bei der Bearbeitung von Vereins-Artikeln berücksichtigen.
Beim Vergleich des Setzens von Kategorien bei Einzelpersonen – hier jetzt bezogen auf Sportler*innen – und bei Vereinen besteht mMn schon ein Unterschied, denn wenn es zu Sportlern einen Wiki-Artikel gibt, dann erfüllen diese die Relevanzkriterien und aus meiner Sicht ist es dann klar, dass auch die entsprechende Kategorie für die Sportart gesetzt wird. Wenn ein Verein die Relevanz für einen Artikel erfüllt, dann häufig in einer oder zwei Sportarten (zumindest gilt das bei "kleineren" Vereinen). Daher halte ich es vertretbar auch nur die Kategorie(n) für diese Sportart(en) zu setzen.
@Mogelzahn: Den Punkt mit den Abgrenzungsschwierigkeiten verstehe ich nicht. Was meinst du damit? --Swotty22 (Diskussion) 10:21, 23. Nov. 2020 (CET)
Ein Abgrenzungsproblem könnte entstehen, wenn keine Abteilung für sich relevant wäre, aber der Verein schon. Beispiel: Ein Verein hat einen relevanten Leichtathleten und einen relevanten Boxer hervorgebracht und das steht auch im Artikel. Da wäre ich dann wie Mogelzahn der Meinung, dass beide Kategorien (Leichtathletikverein und Boxverein) in den Artikel gehören, auch wenn die Kategorien bei strenger Auslegung meiner obigen Definition nicht in den Artikel gehören. Ich könnte mich vermutlich mit Mogelzahn darauf einigen, dass Relevanzdiskussionen über einzufügende Kategorien Wikipedia nicht wirklich helfen. Unsere Standpunkte unterscheiden sich (meiner Erinnerung nach) eher bei reinen Breitensportabteilungen und/oder bei der Bedingung, dass im Artikel wenigstens irgendetwas über die betreffende Abteilung gesagt wird, dass über die pure Existenz der Abteilung hinausgeht. --Geher (Diskussion) 11:21, 23. Nov. 2020 (CET)

Diskussion:Bernhard Kempa#Geburtsort[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann das jemand mit einem Lexikon über Sportlerbiographien zweifelsfrei klären. Im Internet findet man ungleich häufiger Oppeln als Geburtsort, aber vlt. auch nur deswegen weil viele von Wikipedia abgeschrieben haben. Allerdings hätten dann auch namenhafte Werke wie der Sport Brockhaus von Wikipedia abgepinselt. Ein nicht ganz so einfacher oder eindeutiger Fall wie man auf dem ersten Blick vielleicht meinen mag. --Alabasterstein (Diskussion) 16:49, 23. Nov. 2020 (CET)

Damals (14.01.2007) jedenfalls auch belegfrei ergänzt. --Alabasterstein (Diskussion) 16:51, 23. Nov. 2020 (CET)

Kategorie:Stadion als Thema[Quelltext bearbeiten]

Da ich bisher keine Diskussion hier zu dem Thema gesehen habe. Mir ist aufgefallen, dass derzeit die Kategorie Kategorie:Stadion als Thema gefällt wird, vornehmlich mit Veranstaltungsartikeln. Ist das vom Fachbereich Sport überhaupt gewollt?--Maphry (Diskussion) 07:20, 25. Nov. 2020 (CET)

Mir gefällt das nicht, aber Du meintest vermutlich gefüllt. Die Aktion sieht danach aus, dass der Kategorienanleger Didionline eine Mission erfüllen zu müssen glaubt. --Geher (Diskussion) 10:35, 25. Nov. 2020 (CET)
Wer sich die Mühe macht, kann unschwer nachvollziehen, dass die ersten Kategorien dieser Systematik nicht von mir angelegt wurden, ich habe erst später die Sammelkategorie ergänzt. --Didionline (Diskussion) 18:52, 25. Nov. 2020 (CET)
Das ist insoweit korrekt, ich weiss zwar nicht wer die erste Kategorie dort erstellt hat, aber Martsamik ist gerade sicherlich derjenige der die meisten dort anlegt. Die Frage ist nur, ob eine Kategorisierung in der Art generell vom Portal gewünscht ist, oder ob man dort im Rahmen einer Fachbereichshoheit dort einen Löschantrag auf die Kategorie und ihre Unterkategorien einreichen soll. Nur dazu würden sicherlich mehr Meinungen hier aus dem Portal gewünscht. Was ich eben befürchte ist, dass wir in eine Situation kommen, in der man quasi darum streitet ob für eine Bundesligasaison (welcher Sportart auch immer) quasi 18 Stadionartikel verkategorisiert werden. Da mögen Einzelevents zu Sportarten wie Superbowl oder Leichtathletikmeisterschaften ein Anfang sein, aber wo ist hier das Ende erreicht oder sollte man es frühzeitig angehen und klären (eben via Löschantrag auf den Baum, und ja es war gefüllt gemeint).--Maphry (Diskussion) 20:12, 25. Nov. 2020 (CET)
Meiner Meinung nach kann man die Diskussion nicht losgelöst von Kategorie:Sportstätte als Thema sehen, denn warum sollte ein Stadion anders gehandhabt werden als beispielsweise eine Sporthalle? Den Anfang bei den Stadien hat übrigens Dschungelfan 2018 mit der Kategorie:Olympiastadion Berlin gemacht, daher binde ich ihn hier auch mal ein. --Didionline (Diskussion) 20:20, 25. Nov. 2020 (CET)