Portal Diskussion:Sport/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sportjahr

Hallo an alle, falls jemand unterbeschäftigt ist: Die Artikel Sportjahr 2006, Sportjahr 2007 und Sportjahr 2008 haben noch große Lücken, um nicht zu sagen sind eine große Lücke... --Zollernalb 12:16, 8. Jan. 2009 (CET) P.S.: Die anderen eigentlich auch... --Zollernalb 12:19, 8. Jan. 2009 (CET)

Wäre eine solche Kategorie unter Kategorie:Ballspiel sinnvoll? Ich habe eben nach Croquet gesucht und wurde über die Kategorie nicht fündig. Dabei habe ich festgestellt dass noch mehrere Artikel, die unter Ball-_und_Kugelsportart#Einloch-Spiele_.28Loch-_oder_Hindernisspiele.29 genannt werden, eine Kategorie missen. --chrislb 09:58, 15. Jan. 2009 (CET)

wär' okay, gibt für die andreren Sachen ja auch ne eigene Kategorie. -- T.D.Rostock 21:21, 19. Jan. 2009 (CET)

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:11, 26. Jan. 2009 (CET)

aus der allgemeinen QS - kann es jemand verbessern oder kennt jemand einen, der es kann?? Cholo Aleman 18:23, 14. Feb. 2009 (CET)

Mitarbeit bei Relevanzklärung

Ich würde die Mitarbeiter des Portals bitten, zu klären, ob alle deutschen Mannschaftsartikel im Bereich Lacrosse irellevant sind: Die Diskussion findet sich hier: Wikipedia:Löschkandidaten/15._Februar_2009#Düsseldorf_Antlers Vielen Dank. -- 84.132.98.161 21:47, 15. Feb. 2009 (CET)

Noch mal für die Aufmerksamkeit: Vorlage Diskussion:Infobox Handballer. --¡0-8-15! 17:32, 9. Mär. 2009 (CET)

Ändern von ungriffigen Lemmata sinnvoll?

Hallo, ich hab mal ne Frage und möchte gerne mal eine zweite und dritte Meinung hören. Es geht um die Artikel Poolbillard-Weltmeisterschaft (8-Ball), Poolbillard-Weltmeisterschaft (9-Ball), Poolbillard-Weltmeisterschaft (10-Ball), Poolbillard-Weltmeisterschaft (14 und 1 endlos) sowie Poolbillard-Weltmeisterschaft der Damen (9-Ball).

Ich habe alle diese Artikel angelegt, pflege sie ein und habe sie auf meienr Beobachtungsliste. Mehr und mehr bin ich jedoch mit den alles andere als griffigen Lemmata der Artikel unzufrieden. Ich hab später z.T. auch Redirects nach 9-Ball WM usw. angelegt. Ich überlege jetzt ob es Sinn macht die Artikel ganz zu verschieben. Das wäre allerdings mit Aufwand und vielen kleinen Edits in versprenkelten Artikeln verbunden (allerdings leicht abzuarbeiten durch das Links auf diese Seite-Tool). Oder aber ich verschieb zwar, belaße aber die alten Verlinkungen und dann hat man immer die Redirects als Link, was ein wenig unschön ist. Findet ihr, würde am meisten Sinn machen?

(nochmal zur Übersicht die Alternativen: 1. alles so lassen 2. die Artikel in die Form 9-Ball WM verschieben, aber alte Links auf Poolbillard-Weltmeisterschaft (9-Ball) lassen oder 3. die Artikel in die Form 9-Ball WM verschieben und alles konsequent neu auf dieses Lemma umstellen)

Die Frage kam in mir nochmal akut auf, weil ich das Portal:Billard zum Informativ führen will und gerade im Review hab.

Grüße --tmv23-Disk-Bew 01:24, 20. Mär. 2009 (CET)

Ich würde die bisherige Form beibehalten. Soweit ich das überblicken kann, ist es im Sportbereich üblich "Weltmeisterschaft" im Lemma auszuschreiben, was ich persönlich auch richtig finde. Abgesehen davon müsste die Kurzform grammatisch korrekt auch 9-Ball-WM mit zwei Bindestrichen heißen. --FeinerMax 09:30, 20. Mär. 2009 (CET)
Ack Vorredner. Gegen eine Weiterleitung 9-Ball-WM (durchgekoppelt) spricht dagegen IMHO nichts. --HyDi Sag's mir! 10:10, 20. Mär. 2009 (CET)
ja gut das meinte ich eigentlich gar nicht. Von mir aus schreiben wir Weltmeisterschaft aus, aber dann wäre 8-Ball-Weltmeisterschaft immer noch besser als Poolbillard-Weltmeisterschaft (8-Ball), oder? Und dann von mir aus mit durchgekoppeltem Redirct 8-Ball-WM. --tmv23-Disk-Bew 12:38, 20. Mär. 2009 (CET)
Dem offiziellen Namen der Veranstaltung nach sollte ein Lemma der Form 8-Ball-Weltmeisterschaft oder auch WPA 8-Ball-Weltmeisterschaft durchaus in Ordnung sein. Bei einer Verschiebung sollten dann aber auch Verlinkungen entsprechend geändert werden. Die aktuelle Benennung kann meiner Meinung nach aber auch beibehalten werden. --FeinerMax 13:03, 20. Mär. 2009 (CET)
Die Veranstaltungen der einzelnen Jahre sollten allerdings unabhängig von der obigen Entschiedung verschoben werden. Poolbillard-Weltmeisterschaft (9-Ball) 2006 finde ich mit der Klammer mitten im Lemma nicht so gut, besser wäre Poolbillard-Weltmeisterschaft 2006 (9-Ball). Grüße -- Geo1860 13:13, 20. Mär. 2009 (CET)

Vorschlag also: WPA 8-Ball-Weltmeisterschaft (etc.) bzw. WPA 8-Ball-Weltmeisterschaft 2008 - ich denke das ist die beste Lösung um die Anpassung der Links kümmer ich mich dann auch. --tmv23-Disk-Bew 13:16, 20. Mär. 2009 (CET)

Ich denke, das ist eine gute Lösung. --FeinerMax 13:23, 20. Mär. 2009 (CET)
Ja, das wäre OK. Grüße -- Geo1860 13:38, 20. Mär. 2009 (CET)

Löschantrag zu einer Marathonveranstalltung

Hallo. Zur Zeit läuft ein Löschantrag zu einer Marathonveranstalltung. Da in den allgemeinen Relevanzkriterien kein Hnweis auf derartige Veranstallungen steht, bitte ich die Mitarbeiter des Sportportals um Stellungnahme in der Löschdiskusion. --Obkt 11:58, 25. Mär. 2009 (CET)

Liste der ältesten...

... Olympiasieger / Medaillengewinner / oder so... Gibt es sowas? Mir ist gerade bei Jeannie Longo-Ciprelli aufgefallen, daß sie letztes Jahr mit 50 eine Olympia-Bronzemedaiile gewonnen hat. So auf Anhieb fällt mir keine(r) ein, der mit 50 noch so erfolgreich war? --Marcela 03:53, 3. Apr. 2009 (CEST)

Soweit ich weiß (IMHO zum Glück) nicht - sowas pflegt keiner auf Dauer (Zumindest nicht bei Wikipedia, ich glaube, das Guiness-Buch hat sowas). Zum konkreten Fall: Ich denke, dass es z.B. Schützen oder Reiter gab, die älter waren, Reiner Klimke z.B. --HyDi Sag's mir! 08:04, 3. Apr. 2009 (CEST)
Im Internet gibts bestimmt irgendwao sonne Liste. Man darf auch die Kunstwettbewerbe bis 1948 nicht vergessen. Ich glaube kaum, dass die meisten Sieger dort unter 40 Jahren alt waren;). -- T.D.Rostock 11:57, 3. Apr. 2009 (CEST)
Er hier ist der älteste Olympiadieger überhaupt: Oscar Swahn, ein sportschütze, mit 64 Jahren -- T.D.Rostock 11:59, 3. Apr. 2009 (CEST)

Mitarbeit / Reiter Mitarbeiten der Portalseite

Moin und Hallo,

ich würde gerne an diesem Portal mitarbeiten, speziell im Bereich Wassersport (Kanu, Kajak, Drachenboot, ein wenig Segeln...). Ein Portal Kanu gibt es anscheinend nicht, oder? Was ist denn erforderlich für so ein Portal?
Was mir auf der Seite des Mitarbeiten-Reiters aufgefallen ist... da steht unter Portal-Orden: "Eine verleihte Auszeichnung kann nämlich nicht rückgängig gemacht werden und ist somit gültig ..." verleihte, ich finde das hört sich grausam an! Ist verliehene nicht besser? Würde das ggfls jemand bitte ändern? --Wynyard 00:42, 31. Mär. 2009 (CEST)

Den Schreibfehler hab’ ich mal verbessert ;-). Grüße -- Geo1860 12:25, 31. Mär. 2009 (CEST)
Wenn du ein Portal gründen möchtest oder dich einfach mal über Portale informieren möchtest dann schau dir am besten mal Wikipedia:Portale an. --alexscho 14:25, 31. Mär. 2009 (CEST)
Hallo Wynyard, ein Portal braucht vor allem dauerhafte Mitarbeiter. Wenn du ernsthaft und dauerhaft Interesse an einem Portal:Kanusport hättest, wäre ich dabei. Es gäbe auch noch drei, vier andere Benutzer, die man ansprechen könnte. Ich kenne hier im Sportbereich aber einige kaum gepflegte Portale und hatte bislang keine Lust, nachher der einzige Mitarbeiter bei sowas zu sein, und habe das daher nicht forciert. Evtl. könnte man auch ein Portal:Wassersport machen und die Ruderer und Segler mit ins Boot holen. (Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass die Bereitschaft zur Mitarbeit umso geringer ist, je allgemeiner das Portalthema ist (vergleiche etwa die Zahl der Beitäge hier und im Fußball- oder Handballportal)). --HyDi Sag's mir! 07:59, 3. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Wikipedianer, ich habe hier mal einen Versuch einer Portal-Seite gemacht. Würde mich sehr freuen, wenn wir mit ein paar Leuten dran weiterarbeiten können... bin für jede Hilfe dankbar -- Wynyard 12:37, 6. Apr. 2009 (CEST)

Aktuelle Ereignisse

Ich wär ja dafür, dass neben den aktuellen Errignissen noch eine weitere Spalte auf die Portal-Hauptseite eingeführt wird, mit Ergebnissen, wie im Portal:Motorsport nur nicht ganz so groß.

Meinungen?

-- T.D.Rostock 11:12, 6. Apr. 2009 (CEST)

Triathlon

Gibt es dafür ein eigenes Portal? Oder wo sind denn die Inhalte angesiedelt? Es gibt ja die Radfahrer und die Leichtathletik ... nur ist die Zuordnung ja etwas schwierig. Danke und Gruß, Walter

Ein eigenes Triathlonportal gibt es nicht, aber in der Kategorie sind alle Artikel enthalten, nur das es nicht so übersichtlich ist, wie ein Portal. ----T.D.Rostock 20:49, 15. Apr. 2009 (CEST)
Okay, danke ... hätte ja gern was anderes gehört ;-) .... Gruß, Giacomo1970 21:07, 15. Apr. 2009 (CEST)

Sit-ups an der Decke?

Hallo. Ich konnte leider kein passendes Unter-Portal finden. Vllt. kann mir hier jemand etwas über "Sit-ups an der Decke" verraten. Ist das gesünder oder nicht - effektiver oder nicht - und vor allem, wie setzt man das technisch um? Also ich erinnere mich noch an das Musik-Video von 50Cent zu "In Da Club", wenn das jemandem weiter hilft ;) Also wenn ich mit den Füßen in Schlaufen an der Decke hängen soll, wie bekomm ich meine Füße denn da hoch? Ist die Übung in ihrem Schwierigkeitesgrad einfach nur maximiert - denn ich kenne, und man kann leichter überprüfen, es Sti-Ups auf Bänken o.ä. in steigendem Winkel zu absolvieren... wäre schön, wenn jemand mehr Informationen hat oder besser, wenn jemand sowas macht/gemacht hat. Grüße --WissensDürster 21:35, 16. Apr. 2009 (CEST)

Hinweis an alle Sport-Artikel-Autoren

Hallo liebe Sport-Artikel-Autoren. Ich wollte euch nur auf diese Diskussion hier aufmerksam machen. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 10:40, 3. Mai 2009 (CEST)

Der Ortsartikel Muskegon ist derzeit in der QS-USA. Könnte mal bitte jemand Kundiges en:Muskegon, Michigan#Sports anschauen und, damit ich nicht unnötig Rotlinks produziere, mir Bescheid geben, was davon relevant ist? TIA. --Matthiasb 11:50, 6. Mai 2009 (CEST)

Hallo, ich habe ursprünglich, anstelle von Fußball in Burkina Faso, diesen Artikel als heutigen Artikel des Tages vorgeschlagen. Dies führte dazu, dass Kritik an Fußball In Belgien laut wurde, darunter: „Bei aller Sympathie: Ihr wollt wirklich den Satz Die Nationalmannschaft gehörte in den 1980er und 1990er Jahren zu den besten der Welt auf die Hauptseite schreiben? Das und das würde ich doch etwas zurückhaltender interpretieren.“ von SCPS. Könnte sich ein Sport-Experte damit befassen, sodass gegebenenfalls eine Abwahl vom Lesenswert-Status vorgeschlagen werden kann. Gruß. --Lipstar 20:29, 26. Mai 2009 (CEST)

Wie wärs mit ner Anfrage im Portal:Fußball? Julius1990 Disk. 20:31, 26. Mai 2009 (CEST)
Stimmt. Ich habe den gleichen Text dort hinterlassen. --Lipstar 21:25, 26. Mai 2009 (CEST)

Klammerlemmata - verbindliche Reglung

Ich möchte bitte eine verbindliche Reglung zu Klammerlemmata. Bisher gibt es sowohl einfach die Sportart als auch die Sportlerbezeichnung. Mir ist es egal, aber mir kotzt es die ständige hin-und-her-Verschiebung ganz schön an. Viele Grüße Julius1990 Disk. 20:18, 3. Jun. 2009 (CEST)

Die Klammer mit der Sportart ist wohl aus en-wiki übernommen. M.E. nach sollte zumindest für Personen die Klammer die Sportlerbezeichnung (etwa Fußballer, Tennisspieler, Eishockeyspieler, Skilangläufer) enthalten, was aber meiner Erfahrung nach auch weitgehend so gemacht wird. --FeinerMax 20:26, 3. Jun. 2009 (CEST)
Und der Sinn? Tennis, Fußball etc. ist doch ebenso gut und dazu noch kürzer. Aber es wäre nicht dsa erste Mal, dass eine Regelung für mich keinen Sinn ergibt. Julius1990 Disk. 20:31, 3. Jun. 2009 (CEST)
Im Bereich ist das mit der jeweiligen Bezeichnung gemacht: XYZ (Footballspieler), XYZ (Footballtrainer), XYZ (Footballmannschaft) usw. Nur bei „Grundbegriffen“ wird (American Football) benutzt, z.B. Turnover (American Football). -- ThalanTalk 20:35, 3. Jun. 2009 (CEST)
Der Klammerzusatz sollte sich auf das Lemma beziehen, es präzisieren. In diesem Fall einer Person eben durch Bezeichnung des Berufs. Und der ist nun mal Fußballer, Tennisspieler etc. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen Autor unter Max Mustermann (Literatur) statt Max Mustermann (Autor) einzuordnen. --FeinerMax 20:38, 3. Jun. 2009 (CEST)
Naja irgendwann war da mal son Problem beim Handball. Handballtrainer' wurde abgelehnt, weil er auch mal spieler war und so weiter. Find die genaure Bezeichnung eigentlich auch besser. Aber zwischen Fußballspieler und -Trainer zu unterscheiden wäre auch schwachsinn. Einfach Fußballer. Problem ist nur beis portarten wie Eishockey oder Tennis. -- T.D.Rostock 21:19, 3. Jun. 2009 (CEST)

Es wäre wünschenswert, wenn eine solche Spielklassenübernahme auch für andere Sportarten beschrieben werden könnte. Ggfls. müsste man dann das lemma ändern. --tsor 08:32, 16. Jun. 2009 (CEST)

Ich habe den Artikel mal auf der großen QS-Seite eingetragen. Warum hat übrigens das Portal selbst keine QS-Seite?--scif 09:58, 24. Jun. 2009 (CEST)

Findet jemand die Sieger von 2004 und 2005 heraus? Gruß,--Tilla 2501 21:10, 8. Jul. 2009 (CEST)

Dunedin (Florida) und PGA Championship

Hallo, in meinem endlosen Zug durch US-Orte bin ich in EN zu dem Artikel darauf gestoßen, daß im Dunedin Country Club 18 PGA Senior Tour Championships stattfanden. Ist hier zufällig jemand anwesend, der einen entsprechenden Abschnitt recherchieren und in den Ortsartikel einfügen mag? --Matthiasb 09:47, 9. Jul. 2009 (CEST)

PS:Falls das hier falsch ist, bitte an die korrekte Stelle verschieben, ich beobachte die Seite hier nicht, das ist also gewissermaßen eine Hit-and-run-Aktion. ;-)

Sportlerkats zum Xten

Einmal mehr ein Angriff auf das System der Sportlerkats. Und damit die Löschung auch Bestand hat, wird gleich noch verfälschend umkategorisiert. Weil die Amerikanischen Jungferninseln ja zu Algerien gehören... - so kann es nicht weiter gehen. Wir sollten wirklich endlich ein Meinungsbild anstreben. Marcus Cyron 18:03, 6. Jul. 2009 (CEST)

+1. Untragbar. Julius1990 Disk. 18:09, 6. Jul. 2009 (CEST)
+1. Nicht schon wieder die selbe Diskussion. Das mit Algerien verstehe ich auch rein gar nicht. --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:19, 6. Jul. 2009 (CEST)
+1 --Jeses 18:53, 6. Jul. 2009 (CEST)
+1 immer wieder derselbe sportlerfeindliche Tierarztadmin, wir quatschen der kompetenten Medizinredaktion doch auch nicht in ihre mit vermutlich viel Sachverstand erstellten Kategorien rein. --84.59.14.141 20:40, 6. Jul. 2009 (CEST)
+1 Bin dabei. --GraceKelly 21:50, 6. Jul. 2009 (CEST)
+1 Dann mal los. --Distel82 22:28, 6. Jul. 2009 (CEST)

Wie wollen wir nun vorgehen? LP, MB oder doch was anderes? --Wikijunkie Disk. (+/-) 09:01, 8. Jul. 2009 (CEST)

Ich würde sagen, erst einmal LP - und bitte dann auch alle dort was sagen. Marcus Cyron 14:22, 8. Jul. 2009 (CEST)
Bitteschön. Mit der Bitte um rege Beteiligung an der Diskussion. --Wikijunkie Disk. (+/-) 20:05, 9. Jul. 2009 (CEST)

Kategorisierung nach Verband

Verstehe ich das richtig, daß Sportler in die Kategorie unterhalb von Kategorie:Sportler nach Nationalität gehören, für deren Verband sie aktiv mit halbwegs relevanzstiftenden Erfolg gespielt haben? Das würde heißen, daß, angenommen Uwe Seeler wandert 2009 im Alter von 73 Jahren nach Costitx auf Mallorca aus, erwirbt die spanische Staatsbürgerschaft, wird Mitglied des örtlichen Sportvereins, dessen 1. Fußballmannschaft in der untersten Liga spielt, und nimmt für diesen Verein gelegentlich an Spielen der Altherrenmannschaft gegen die Altherrenmannschaft des Sportvereins aus dem benachbarten Dorf Sant Llorenç des Cardassar teil -- dann wird er nicht unter Kategorie:Fußballspieler (Spanien) einsortiert, oder?
Hintergrund der Frage: Benutzer:Gereon K. scheint darauf zu beharren, Schachspieler nach diesem Prinzip in Staatenkategorien einzusortieren, für die diese Spieler nie aktiv und halbwegs erfolgreich gespielt haben; dies ist m.E. mit der üblichen Vorgehensweise nicht vereinbar, so daß, weil Schachspieler (Staat) eine Unterkategorie von Sportler (Staat) und dies wiederum von der Staatsbürger-Kategorie ist, ein Bruch in der Logik entsteht. Zudem beißt sich das mit den in WP:RSOE für Personen aus Südosteuropa festgelegten Regeln (die aber eigentlich nur das ohnehin übliche wiedergeben und keine Sonderbehandlung erzeugen sollen). Gruß, Aspiriniks 17:34, 26. Jul. 2009 (CEST)

Evtl. doch nur ein Mißverständis, siehe Benutzer Diskussion:Aspiriniks#Deine Kategorielöschungen -- mal abwarten. -- Aspiriniks 18:08, 26. Jul. 2009 (CEST)

Könnte jmd, der von diesem Sport mehr Ahnung hat (als ich), den Artikel ab dieser Änderung genauer anschauen? Das meiste scheint mir nicht geeignet zu sein, bin aber selber zu unerfahren in dieser Sportart, um zu wissen, was man drinne lassen kann und was raus sollte. Gruß--Traeumer 12:28, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ging mir auch so. --HyDi Sag's mir!

Sponsoren im Namen einer Mannschaft

In der Eishockey-Bar wurde bis vor kurzem diskutiert, ob das Lemma für Clubs, welche einen Sponsoren im Namen tragen, eben diesen Sponsoren enthalten sollen oder nicht. Beispiel sind die Thomas Sabo Ice Tigers, bis letzte Saison Sinupret Ice Tigers, die jetzt wieder unter dem Namen der GmbH, Nürnberg Ice Tigers zu finden sind. Dieses Problem ist auch in anderen Sportarten nicht einheitlich gelöst, z.B. Brose Baskets oder Skyliners Frankfurt (offiziell Deutsche Bank Skyliners. Ich weiß auch nicht, ob das einheitlich zu lösen ist, wollte das aber mal hier zur Diskussion stellen. Sollte das schon diskutiert worden sein, bitte ich um Entschuldigung, finden konnte ich die Diskussion nicht. --ElTres 16:28, 26. Jul. 2009 (CEST)

Ich plädiere dafür, dass wir uns zähnknirschend an die offizielle Namensgebung halten und den Artikel jeweils auf das entsprechende Lemma mit Sponsor verschieben. Bei vielen Links dorthin bietet sich das Umbiegen per Bot an. --HyDi Sag's mir! 19:36, 5. Aug. 2009 (CEST)

Rekorde und deren Vergänglichkeit

Hi. Ich habe gelegentlich beobachtet, dass Angaben zu Welt- oder Europarekorden aus Artikeln entfernt werden, sobald der Rekord gebrochen wurde (ein Beispiel). Ist das Konsens? Dieses Vorgehen scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein, weil die Tatsache, dass jemand mal einen Rekord aufgestellt hat, ja wichtig bleibt, auch wenn der Rekord gebrochen ist. Wäre es nicht sinnvoller, der Tabelle eines Spalte hinzuzufügen, in der dann steht, bis wann der Rekord galt? --j ?! 19:13, 5. Aug. 2009 (CEST)

Würde ich persönlich auch sinnvoller finden.--Traeumer 19:20, 5. Aug. 2009 (CEST)
Auf jeden Fall! --HyDi Sag's mir! 20:19, 5. Aug. 2009 (CEST)
Naja, im Schwimmen haben Rekorde ja anscheinend eine extrem kurze Halbwertzeit. Aber allgemein gesprochen: wenn ein Rekord gebrochen wird, ist er immer noch ein historischer Rekord. Erwähnen das ein Rekord gebrochen wurde: na klar; kommentarlos aus einem Artikel löschen: bitte nicht! --Distel82 20:59, 5. Aug. 2009 (CEST)

Kategorie-Idee

Hallo Kollegen, ich habe folgende Idee: Ich würde gerne eine Kategorie analog zu Kategorie:Weltmeister und Kategorie:Europameister usw. einrichten. Und zwar die Kategorie:Nationaler Meister. Das ganze ordentlich strukturiert einmal nach Staat, einmal nach Sportart. Ist erstmal eine Idee. Entsprechend viele Artikel sollten auf jeden Fall dasein. Alleine im Wintersport sind es einige hundert Artikel die so mal neu sortiert werden könnten. Da teilweise keinerlei Listen existieren für nationale Meister (im Wintersportbereich wohl bislang noch ein meisten erhalten), wären die Kat eine gute Möglichkeit das ganze mal zu sammeln. Was meint ihr dazu? Über die umfangreiche Kat-Arbeit (Anlegen, Strukturieren, usw.) sowie die Pflege etc. würde ich mich ggf. kümmern, wenn ihr mir grünes Licht gebt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 13:39, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hm, wie willst Du Länder behandeln, die einen anderen Aufbau in ihrem Vereinssystem haben? Ich denke da vor allem an Nordamerika, wo es mehrere Nationale Meisterschaften in den meisten Amateursportarten gibt, während im Eishockey der Meister aus Kanada oder aus den USA kommen kann, also gar nicht national. --Geher 13:47, 9. Aug. 2009 (CEST)
Das wäre ein Problem. Daran habe ich auch gedacht. Die sogenannten Nordamerika-Meister sind ja in dem Sinne keine "Nationalen Meister". Auch im Skispringen ist das dort so, dass die Kanadier bei den US-Amerikanern mitspringen. Vereine würde ich so oder so ausklammern. Mir geht es hauptsächlich erstmal um Einzelsportler. --Wikijunkie Disk. (+/-) 13:50, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hi, der Artikel wurden vor einiger Zeit mit {{Portalhinweis|Sport}} versehen, verfügen aber derzeit über keinen Eintrag auf dieser Seite, so wie es sein sollte. Da kann verschiedene Gründe haben. Z.B. wurde bei der Abarbeitung hier vergessen den Baustein im Artikel zu entfernen, oder es wurde hier nie ein Eintrag erstellt. Alle so markierten Artikel lassen sich über Spezial:Linkliste/Vorlage:Portalhinweis/Wartung/Sport finden.

Wäre schön, wenn ihr das abarbeiten könntet, damit nicht sinnlose Bausteine im Artikelnamensraum verbleiben. Merlissimo 16:23, 22. Jun. 2009 (CEST)

so, erledigt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 06:21, 14. Sep. 2009 (CEST)

Koennte jemand den mal umbenennen? Punkt (Sport und Spiel) fehlt noch und koennte in der Liste Punkt sinnvoll verlinkt werden. Wenn's denn sein muss koennte man in so einem Artikel auch das "Deunglsich" erwaehnen. So koennte man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sorry wenn dies nicht der richtige Ort ist. Ich kenn mich nicht so aus mit den Seiten. 71.236.26.74 00:11, 21. Sep. 2009 (CEST)

Die beiden Sportarten und somit auch Artikel scheinen ziemlich ähnlich zu sein. Kennt sich da jemand mit aus und kann mich aufklären? Gruß --Mahqz 14:15, 9. Okt. 2009 (CEST)

Kategorie Pferdesport

Ich wollte gerade den Artikel Tonnenabschlagen der Kategorie Pferdesport oder Reiten oder so zuordnen und wundere mich, dass es diese nicht gibt. Habe dann mit Polo (Sport) verglichen und stelle fest, dass dort auf Kategorie:Tiersportart und Kategorie:Reiten und Fahren verwiesen wird. Sollte es nicht äquivalent zu Kategorie:Hundesport auch Kategorie:Pferdesport geben oder Kategorie:Reiten und Fahren unter Kategorie:Sport nach Sportart einsortiert werden? Vielleicht kann mal wer, der sich mit Kategorien und Pferden auskennt, einen Gedanken dazu machen. -- Lutz 16:27, 13. Okt. 2009 (CEST)

Vielleicht fragst du deswegen besser mal im Wikipedia:WikiProjekt Pferdesport nach. --alexscho 16:39, 13. Okt. 2009 (CEST)

Kategorie Schweizer Volleyballvereine

Hallo, habe gerade den Artikel zum VC Kanti Schaffhausen angelegt und wollte ihn in die Kategorie Schweizer Volleyballvereine sortieren, da ist mir aufgefallen, dass es diese Seite noch nicht gibt. Kann bzw. soll die angelegt werden? Viele Grüße Sunny 11 16:12, 22. Okt. 2009 (CEST)

Hm, wir haben, wenn ich recht gezählt habe, derzeit drei Schweizer Vereine in der Kategorie Volleyballverein. Bei fünf Vereinen wäre ich für ja, momentan ist es zumindest noch nicht zwingend erforderlich. Gruß --Geher 16:53, 22. Okt. 2009 (CEST)

Bitte um Relevanzprüfung für diesen Fußballer, Artikel ist bereits in der LD. Anhand der Angabe, er habe in der RL gespielt (seinerzeit nach der BL zweithöchste Spielklasse), hielt ich dies für relevant genug, doch laut Weblink hat er damals keine Einsätze bestritten. --Ennimate 14:08, 24. Okt. 2009 (CEST)

Kaputte Weblinks

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich die Webseitenstruktur der FIG (Fédération Internationale de Gymnastique) geändert hat. Dadurch führen die unter Weblinks angepriesenen Athletenporträts in zahlreichen Artikeln zu Kunstturnern momentan ins Leere (siehe z. B. Simona Amânar, Aurelia Dobre, Hong Un Jong etc.). Benutzer:Aka hat hier den aktuellen Deep Link gefunden. Könnte man den nicht in einer Weblink-Vorlage dokumentieren, oder sollte eher davon Abstand genommen werden? Bin in dieser Sache unentschlossen. --César 00:13, 24. Okt. 2009 (CEST)

Eine Vorlage, wie sie bereits für andere Sportverbände genutzt wird (z.B. FIS, IBU oder auch FIBT usw.) könnte ich mir für die FIG auch vorstellen. --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:56, 24. Okt. 2009 (CEST)
Das Problem ist, dass die Deeplinks zwar existieren, aber von der Seite durch viel Javascript gut versteckt werden. Diese lassen sich deshalb nicht einfach ohne weiteres von jedem herausfinden. Eine Vorlage hilft da leider nicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, warum diese Seite diese so versteckt. Möglicherweise möchten die Betreiber solche Verlinkungen ja gerade verhindern. -- Gruß, aka 10:19, 25. Okt. 2009 (CET)
Die Überlegung ist sicher nicht ganz verkehrt. Könnte mir das gut vorstellen, dass die FIG Deeplinks verhindern will. Die Frage wäre nur, ob wir trotzdem Deeplinks setzen wollen. Rein rechtlich gäbe es da ja keine Bedenken. --Wikijunkie Disk. (+/-) 10:48, 25. Okt. 2009 (CET)

Bitte mal den Artikel in die QS nehmen - eine Auflistung von (Fußball-)Anekdoten und Listen, der eigentlich Inhalt muss gesucht werden... --nb(NB) > ?! > +/- 12:23, 26. Okt. 2009 (CET)

Langeweile?

Dann kannst du den Commons-Link in die Artikel Sportjahr 1933 bis Sportjahr 2008 einsetzen: == Weblinks == {{Commonscat|XXXX in sports|Sportjahr XXXX}} --Nicor 02:33, 30. Okt. 2009 (CET)

Portal Boxen?

Hallo! Nachdem ich gestern Abend zufällig festgestellt habe, dass das Lemma "Cut (Boxen)" nicht belegt war (zwei Sätze gab es dazu mal; diese wurden schon vor längerer Zeit gelöscht), habe ich heute Morgen spontan einen Artikel dazu verfasst (Cut (Boxen)). Um diesen nun irgendwo thematisch einsortiert unter "neue Artikel" bekannt zu machen, habe ich vergeblich ein Box-Portal gesucht. Sehe ich das richtig, dass es solch ein Portal bisher nicht gibt? Das würde vielleicht auch erklären, warum einige Begriffe aus diesem Bereich noch keine Artikel haben (z.B. Cutman, Kopfschutz, Enswell, Eisbeutel, Ringarzt, Ringrichter (nur eine dämliche Weiterleitung auf "Boxen")... Gruß -- Sir James 10:36, 31. Okt. 2009 (CET)

Es gibt das Portal:Kampfkunst, das ist aber wohl eher nicht das, was du suchst. -- ThalanTalk! Rate! Learn! 10:39, 31. Okt. 2009 (CET)
Hallo Thalan! Danke; ja, das habe ich gefunden. Dort passt der Artikel nicht so recht hin, meine ich... Gruß -- Sir James 10:42, 31. Okt. 2009 (CET)
Seit 13. April arbeitet man an einem Portal:Boxen. Warum dies jedoch stehen geblieben ist, weiß wohl nur der Autor. --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:53, 31. Okt. 2009 (CET)
Hallo Wikijunkie! Prima; Danke für den Hinweis. Vielleicht lässt er sich ja duch ein paar Edits von mir beflügeln... Gruß -- Sir James 15:14, 31. Okt. 2009 (CET)
Hallöchen, ich habe gerade etwas über Ringarzt und Kopfschutz verfaßt und im Anschluß die Feststellung von Sir James gemacht. Da ich aus dem Boxsport komme, eine B-Trainer- und Kampfrichterprüfung gemacht habe, kenne ich mich in diesem Sport gut aus. Es sind schon diverse Boxer (Amateure und Profis) zu finden, diese müßten unbedingt einer Kategorie zugeordnet werden. Gruß -- Oeffiforever

Hallo, beim Albmarathon gab es in den Anfangsjahren auch einen Mountainbike-Wettbewerb. Außer das es ihn gab und das er wieder abgeschafft wurde, weiß ich allerdings nichts darüber. Kann hier jemand vielleicht Infos einfügen (Strecke, von wann bis wann, Sieger)? vielen Dank, Gruß --Vexillum 12:30, 1. Nov. 2009 (CET)

Analog zu Kategorie:Frauensport. Wikijunkie meinte aber, ich sollte lieber hier rückfragen, bevor ich wild drauf los kategorisiere. Eure Meinung?-- Alt 20:24, 31. Okt. 2009 (CET)

Hört sich seltsam an. Was willst du denn einkategorisieren? -- ThalanTalk! Rate! Learn! 20:25, 31. Okt. 2009 (CET)
Analog zu den Frauen: Herrentennis, Herrenfußball, etc. Schau dir die bisherigen Einträge mal an, so in etwa. Gemischte Turniere, allgemeine Sportverbände etc. bleiben dann natürlich in der Hauptkategorie. Ich halte es nur für POV, Frauen lediglich als Unterkategorie bei den Männern einzukategorisieren.-- Alt 20:28, 31. Okt. 2009 (CET)
Analog zu Frauensport wäre es Männersport, nicht Herrensport. Nur mal nebenbei bemerkt. ;) Ich habe nichts dagegen, aber ich würde noch auf ein Paar andere Stimmen waren. -- ThalanTalk! Rate! Learn! 20:30, 31. Okt. 2009 (CET)
Ja, das stimmt :) Nur ist in der Regel meist von Herrentennis und nicht von Männertennis die Rede … oder Herrennationalmanschaft vs. Männernationalmannschaft, aber vielleicht ist das ja mittlerweile gebräuchlicher.-- Alt 20:33, 31. Okt. 2009 (CET)
Halte das für totalen Unfug und bitte darum, das wieder rauszunehmen. Gibt es ja wirklich nur bei gangzganzwenigen Sportarten, dass es wirklich reine Männer- oder Frauensportarten gibt. Wenn überhaupt müsste es Männersport heißen. --HyDi Sag's mir! 22:07, 31. Okt. 2009 (CET)
Dann muss Kategorie:Frauensport aber auch mit raus − nix dagegen, bedeutet weniger Arbeit.-- Alt 22:09, 31. Okt. 2009 (CET)
Nein, muss es nicht. Über Jahrhunderte hinweg war Sport Männersport, Frauensport ist weitgehend eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Deshalb gibt es in einigen sportarten spezielle enzyklopädisch bedeutsame Entwicklungen. Ich sehe alledings keinen Bedarf darin, Nationalteams und Sportarten nach Fauensport/Männersport zu kategorisieren - einiges in der Frauensportkategorie ist daher IMHO auch sehr überflüssig. Vielleicht sollte man das anderswo diskutieren, wo es mehr Leute lesen? --HyDi Sag's mir! 01:46, 1. Nov. 2009 (CET)
Ich kann ja mal bim Projekt Kategorien anfragen, wenn ich morgen dazu komme.-- Alt 19:30, 1. Nov. 2009 (CET)

Kategorien mit < 5 Personen

Sind die erwünscht? Ich hab da grad einige gefunden, bevor ich die alle löschen lasse, wollte ich lieber rückfragen. Geht vor allem um solche, die keine 5 zusammenbekommen (z.B. Kategorie:Snookerspieler (Malta)).-- Alt 15:03, 7. Nov. 2009 (CET)

Ja, sind sie, wenn sie Teil eines geschlossenen Kategoriensystems sind. Und das sind nach Ländern organisierte Sportlerkats. -- Julius1990 Disk. 15:43, 7. Nov. 2009 (CET)

DDR-Kats

Hab ich heute Nacht geändert (nicht weil ichs heimlich machen wollte, sondern weil ich da grade Zeit hatte). Dabei sind alle DDR-Sportler Kats aus den Sportler (Deutschland) Kats geflogen. Das hab ich nicht überall gemacht, z.B. Kategorie:Boxer (DDR) war schon korrekt einsortiert.

Warum habe ich das gemacht? DDR-Bürger stehen nicht in Kategorie:Deutscher sondern haben ihre eigene Kat, Kategorie:Person (DDR). Dementsprechend sollte auch bei zugehörigen Unterkats verfahren werden, soern nicht triftige Gründe dagegensprechen. Bei Sportlern spricht noch ein weiterer Grund dagegen. Die Teilnahme in den meisten internationalen und nationalen Wettbewerben erfolgt nach Staatsangehörigkeit. Wer DDR-Bürger automatisch nach Deutsche stellt, verfährt aber nach Nationalität. Das hat keinen Mehrwert, weil DDR-Sportler ja nicht automatisch für Deutschland angetreten sind. Wo sie das getan haben, sollten sie direkt nochmal als Sportler (Deutschland) einsortiert werden, eine pauschale Überkategorisierung verzerrt die Gegebenheiten, schließlich sind DDR und BRD ja auch gegeneinander angetreten.-- Alt Wünsch dir was! 10:41, 10. Nov. 2009 (CET)

Spricht was dagegen, die BKL II in eine BKL I umzuwandeln? Ich werde mich in den nächsten Monaten mit dem Architekten beschäftigen und habe festgestellt, daß so an die 500 relevante Gebäudeartikel anzulegen sind, die auf ihn verlinken würden. Und falls ja, unter welchem Lemma? John Douglas (Sportler)? --Matthiasb 23:47, 15. Nov. 2009 (CET)

Liebe Kollegen und Kolleginnen, eine IP möchte diesen Artikel in größerem Umfang verändern bzw. kürzen. Könntet ihr mal hinsehen, ich kann es fachlich nicht beurteilen, ob die Änderungen in Ordnung sind. Danke und Gruß, --Capaci34 Ma sì! 11:43, 25. Nov. 2009 (CET)

Ich finde nicht das das in Ordnung geht. Hier soll gnadenlos gestrichen werden um eine Biografie zu schönen. So nicht. --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:45, 25. Nov. 2009 (CET)
Das war auch mein Eindruck, daher bitte beobachten. --Capaci34 Ma sì! 11:46, 25. Nov. 2009 (CET)
Habe meine Meinung auf der Diskussionsseite vom Seppelt dargelegt. Vielleicht kann ja noch jemand seinen Senf dazu abgeben. -- Schitti 00:02, 26. Nov. 2009 (CET)

Ausbauen und Quellen bitte. Artikel kommt aus der allg. QS, dort nicht weitergekommen. --Crazy1880 19:32, 11. Dez. 2009 (CET)

Gültiger Stub, Quelle hat er nun, damit erledigt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 19:40, 11. Dez. 2009 (CET)

Zur Info. --Jörg der Wikinger 15:09, 15. Dez. 2009 (CET)

Ohne konkreten Vorschlag wird das nix. Und eine Umsetzung im Konsens wird sicher auch sehr schwer. --HyDi Sag's mir! 00:11, 21. Dez. 2009 (CET)

Relevanz von Sportligen

hier wird die Löschung des Artikels zur Bezirksoberliga Oberfranken diskutiert. Evtl. seid ihr ja interessiert, eure Fachmeinung dazu abzugeben. mfg --Pommesgabel \m/ 20:30, 19. Dez. 2009 (CET)

Steht doch in dem von dir ztitierten Portal:Sport/Relevanzkriterien_Mannschaftssport#Ligenrelevanz, bis zu welcher Grenze Ligenartikel erwünscht sind. Warum sollte das in Bayern anders sein?--HyDi Sag's mir! 00:19, 21. Dez. 2009 (CET)
wurde nach Gerontological Care verschoben

Artikel kommt aus der allg. QS, dort leider nicht weitergekommen. Bitte querlesen und ggf. wikifizieren, danke --Crazy1880 21:33, 17. Dez. 2009 (CET)

Zentrale Artikel

Ich habe auf Portal:Pflege/Zentrale Artikel versucht mal einen Überblick über die wichtigsten Artikel aus dem Bereich Pflege und Pflegewissenschaft zu schaffen, damit wir eine Grundlage für den qualitativen Ausbau des Themas haben. Bitte schaut bei Gelegenheit mal drüber, ergänzt die Liste und schreibt dazu, wenn euch bei dem einen oder anderen Artikel was auffällt. Danke und Grüßle -- Ivy 18:20, 8. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fcm (Diskussion) 10:07, 20. Okt. 2015 (CEST)