Portal Diskussion:Sprache/Sprachen der Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbreitung der Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Sprachwissenschaftler, ich suche eine Tabelle/Grafik über die Verbreitung der wichtigsten Einzelsprachen. Wieviele Menschen benutzen Englisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch, Spanisch, etc.? Als Muttersprache? als Zweitsprache? Verstehen, sprechen, lesen, schreiben? Freue mich über Hinweise per PM oder auf meiner Benutzerseite (in WP habe ich noch nichts gefunden). Danke, --Markus 15:01, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich antworte mal hier, da mir deine Benutzer-Diskussionsseite zu unübersichtlich ist und die Antwort vielleicht noch andere Interessieren klnnte (deswegen nicht pm): Im Ethnologue gibt es zumindest Angaben, welche Sprachen wo gesprochen werden sowie Gesamtzahlen der Sprecher. Aber die Angaben dort sind mit Vorsicht zu geniessen. Seriösere Angaben findest du im WALS, zwar verweisen die bei demographischen Daten ebenfalls auf den WALS (über die ISO-639-3-Nummern), aber dort findest du wenigstens Angaben zu (Fach-)Literatur. In dieser steht meist von den Wissenschaftlern, die die Sprachen erforschen, drin, wie viele Sprecher es wo gibt, vor allem bei kleineren Sprachen. Ansonsten findest du vielleicht in Sprachatlanten weiteres. Auch diese Seite scheint zumindest für Kartenmaterial brauchbar zu sein.--Mrmryrwrk'soch'os! 19:36, 19. Nov. 2010 (CET).[Beantworten]
Danke für Deine ausführliche Antwort. Nun bin ich aber kein Forscher, sondern hier lediglich Nutzer der WP. Hast Du Lust, diese Tabelle für WP passend aufzubereiten und hier reinzustellen? Würde den Artikel bereichern. --Markus 09:57, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Könnte ich machen, allerdings mit zwei Einschränkungen: Erstens könnte es ein weilchen dauern,da ich im Moment in Arbeit ersticke, und zweitens hätte vorher ich gern Rückendeckung, ob ein „Transfer“ der Tabelle(n) mit dem Urheberrecht vereinbar ist.--Mrmryrwrk'soch'os! 23:03, 29. Dez. 2010 (CET).[Beantworten]
Wenn Du nicht die ganze Tabelle kopierst, oder wenn Du sie anders gestaltest, und wenn Du die Quelle angibst müsste es m.E. passen. Gruss, --Markus 12:26, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, sind Arabisten hier? Wir hätten in der Löschdiskussion um Ben als chinesischem Namen zu klären, ob Ben als Nachname gilt im Arabischen. Vielleicht kann jemand Kompetentes dort bei der LD was dazus sagen bitte? --Zeitungsente0815 (Diskussion) 02:32, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hat jemand Zugang zu www.ethnologue.com?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zur Sprache Buraka wird auf die oben genannte Seite verlinkt, der Inhalt versteckt sich jedoch hinter einer Bezahlschranke. Im Artikel müsste etwas genauer geklärt werden, wo die Sprache gesprochen wird. Die Provinzen in der Demokratischen Republik Kongo wurden neu zugeschnitten und im Text wird die Seite ethnologue.com zitiert, dass die Sprache in der Provinz Équateur gesprochen wird, die es jedoch nicht mehr gibt. Vielleicht ist die Info auf der Seite aktualisiert (oder es gibt eine Karte) und könnte genauer in den Artikel übernommen werden. Gruß--Grullab (Diskussion) 22:09, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Grullab, bei Ethnologue kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich bin der Meinung, dass die deutschsprachige Wikipedia jemandem aus unserer Community den Zugang zu dieser häufig nachgefragten akademischen Website mit Monopolcharakter finanzieren sollte. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie wir ohne einen solchen Zugang Seiten wie Liste der meistgesprochenen Sprachen pflegen sollen.
Was Buraka angeht: Eine zoombare Karte findest du bei Glottolog unter https://glottolog.org/resource/languoid/id/bura1269. Und wenn du da rechts auf Countries klickst, wird außer der Demokratischen Republik Kongo auch noch die Zentralafrikanische Republik aufgeführt. Hm, die Sprache scheint im Grenzgebiet gesprochen zu werden. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 22:57, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
P.S.: Bis in die Sprachgesetzgebung der beiden Republiken hat es Buraka wohl nicht geschafft, siehe Jacques Leclercs Seiten http://www.axl.cefan.ulaval.ca/afrique/czaire.htm und http://www.axl.cefan.ulaval.ca/afrique/centrafrique.htm bzw. die Rechtstexte unter http://www.axl.cefan.ulaval.ca/afrique/czaire-lois-div.htm und http://www.axl.cefan.ulaval.ca/afrique/centrafrique-lois_div.htm. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 23:32, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
P.P.S.: Ich sehe gerade, dass du dich mit Bolivien beschäftigst. Darüber schreibt Professor Leclerc auf http://www.axl.cefan.ulaval.ca/amsudant/bolivie.htm; die Links im Rahmen am Kopf der Seite führen zu spanischsprachigen Rechtstexten mit französischer Parallelübersetzung. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 00:01, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wow, super! Vielen Dank für die Suche. Auf der Karte wird es nur als Punkt dargestellt, aber angesichts der geringen Sprecheranzahl (im Artikel steht 2500 Sprecher in der ZAR, 1300 in der DRK) ist vermutlich das Gebiet auch nicht so ewig groß und ich habe es auf Nord-Ubangi eingegrenzt. Falls es Fürsprecher benötigt, dass ein Zugang von der Wikipedia organisiert wird, bin ich gerne dabei, meine Stimme dafür zu geben :)
Ja, ich beschäftige mich mit Bolivien, bin aber auch in anderen Weltgegenden unterwegs. Ich schaue mal, ob ich von der Seite etwas benutzen kann. Danke und Gruß--Grullab (Diskussion) 00:17, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo LiliCharlie und alle anderen, die es interessiert! Vielleicht hilft dieses Angebot, damit mal ein Account für die Website www.ethnologue.com freigeschaltet werden kann: Förderung. Gruß --Grullab (Diskussion) 20:10, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Grullab, wie wunderbar, dass du auf diesen Punkt zurückkommst! Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nach jenem Tag sehne. Und das gleich im Interesse mehrerer Wikipediae, denn auch der englischsprachigen Ausgabe fehlt ein Abonnent für die Artikel en:List of languages by number of native speakers und en:List of languages by total number of speakers, aber natürlich auch für all die in die Tausende gehenden Artikel über kleinere Sprachen (nur eine winzige Minderheit der über 7000 Sprachen ist so riesengroß wie Estnisch mit gut einer Million Sprechern) bzw. über diejenigen, die in den letzten Jahren nicht Objekt von andernorts publizierten Sprechererhebungen waren. — Würdest du (und bitte-bitte auch andere) uns dabei beistehen, das Prozedere, einen zahlungspflichtigen Ethnologue-Account via Wikipedia einzurichten, anzuleiern und abzuschließen? Ich selbst bin etwas, nun ja, sozial zurückhaltend, besonders wenn es ums weltweite Netz geht. Vielleicht liegt’s an meinem vergleichsweise fortgeschrittenen Alter. Und: Würdest du dich vielleicht sogar dazu bereit erklären, unser Abonnent zu werden? Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 21:16, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich bin eigentlich nur am Rande am Sprachenthema reingerutscht, also vermutlich eher nicht der richtige. Ich beschäftige mich mit Städten, Flüssen, Regionen auf der ganzen Welt. Ich habe jetzt hier auf der Seite des Portals allerdings keine Übersicht gesehen über Nutzer, die hier aktiv sind, aber vielleicht fällt dir trotzdem noch jemand anderes ein, der mehr mit der Thematik zu tun hat? Gruß --Grullab (Diskussion) 00:35, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schriftgröße tibetisch[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zur Zeit eine Art Editwar, was die Darstellung tibetischer Schriftzeichen in Artikeln betrifft. Kennt sich da jemand aus? Diskussion:Shunyata#Schriftgröße_tibetisch. --༄U-ji (Diskussion) 15:00, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]