Portal Diskussion:Tschechien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:CZ

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite Tschechien zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Kaceřov[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe eben die Begriffsklärungsseite Kaceřov auf das klammerlose Lemma (zurück)verschoben, da es noch frei war und ich auch sonst keinen Grund für einen Sonderfall sehe. Wir mir aufgefallen ist, sind die NK für tschechische Orte aber wohl etwas spezieller, deshalb wollte ich lieber hier nachfragen, wie en:Kaceřov (Plzeň-North District) korrekt lemmatisiert wäre. --Katimpe (Diskussion) 14:59, 14. Nov. 2016 (CET)

Es gibt doch einen tschechischen Artikel, das Lemma sollte auch bei uns passen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 17:36, 14. Nov. 2016 (CET)
Dann mache ich das so, wenn es AHZ auch recht ist. --Katimpe (Diskussion) 17:19, 21. Nov. 2016 (CET)

Tschechische Sprachkenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Da ich hier Benutzer vermute, die der Sprache mächtig sind, möchte ich auf folgende Seite Diskussion:František Peterka verweisen und um Mithilfe bei der Klärung der inhaltlichen Frage bitten. Vielen Dank.--Losdedos (Diskussion) 12:33, 26. Nov. 2016 (CET)

Bitte um Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Wäre sehr dankbar für Übersetzung dieses Zitats: "Před deportací do Terezína se pokusili utéct přes Slovensko a dále do Maďarska. Zde však jejich stopa v roce 1942 končí a po válce je prohlásili za mrtvé," přiblížil Kacetl osudy rodiny Weinbergerových. Danke im Voraus--Meister und Margarita (Diskussion) 18:44, 20. Dez. 2016 (CET)

@Meister und Margarita: "Vor der Deportation nach Theresienstadt versuchten sie, über die Slowakei und weiter nach Ungarn zu entkommen. Hier enden jedoch ihre Spuren im Jahr 1942 und nach dem Krieg erklärte man sie für tot.", erhellt Kacetl das Schicksal der Familie Weinberger. --j.budissin+/- 19:47, 20. Dez. 2016 (CET)
@J budissin: Herzlichen Dank.--Meister und Margarita (Diskussion) 20:13, 20. Dez. 2016 (CET)
Gerne. --j.budissin+/- 21:59, 20. Dez. 2016 (CET)
Liste der Stolpersteine in Znojmo.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:13, 20. Dez. 2016 (CET)

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche Eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Grüße --Aineias © 22:18, 28. Dez. 2016 (CET)