Portal Diskussion:Tschechien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:CZ

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Tschechien“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Lemmafähigkeit Mobilmachung '38[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte alle auf die Diskussion Diskussion:Mobilmachung in der Tschechoslowakei 1938#Lemmafähigkeit zum neuen Artikel hinweisen, die nicht nur diesen (neuen) Artikel betrifft, sondern auch prinzipiell den Umgang mit Themen und Unterthemen, bzw. von verwandten, historisch miteinander verknüpften Erreignissn, die aufgrund ihrer Bedeutung jedoch ein eigenes Lemma bekommen sollten. Unter anderem @SteinundBaum, Otberg, AHZ, Schreiben: @Zbrnajsem, 3mnaPashkan: - danke, -jkb- 22:10, 4. Jun. 2017 (CEST)

Es ist immer das selbe. Würde der Artikel das Lemma hinreichend erklären, anstatt drumherumzueiern, wäre die Diskussion darüber unnötig. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:48, 6. Jun. 2017 (CEST)

Památník Operace Anthropoid[Quelltext bearbeiten]

Arbeite an einem Artikel über dieses Denkmal/Mahnmal/Monument. Hätte gerne Meinungen/Ratschläge/Empfehlungen für den Titel des Lemmas. Da es etwas größer ist als übliche Denkmäler, würde ich es lieber Mahnmal oder Monument nennen.--Meister und Margarita (Diskussion) 23:52, 10. Jun. 2017 (CEST)

Derzeitiger Arbeitstitel ist Monument zum Gedenken an die Operation Anthropoid. Bessere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.--Meister und Margarita (Diskussion) 01:49, 12. Jun. 2017 (CEST)
Ich fände "Denkmal" besser. Ist das normalere deutsche Wort, Monument klingt so unschön klotzig.. Die Größe spielt keine Rolle, es gibt noch weit größere Denkmäler. (Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Denkmal für die Eroberer des Weltraums) --SteinundBaum (Diskussion) 11:25, 12. Jun. 2017 (CEST)
[1] -jkb- 11:32, 12. Jun. 2017 (CEST)
Möglich wäre auch Operation Anthropoid Memorial.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:47, 12. Jun. 2017 (CEST)

Korrekte Aussprache des Namens Smetana[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,
auf der Diskussionsseite zum Artikel über den Komponisten Bedřich Smetana bin ich bezüglich der korrekten Betonung seines Namens mit meinem Latein Tschechisch am Ende und wäre dankbar für Aufklärung. Vielen Dank im Voraus und Grüße--Monow (Diskussion) 02:36, 28. Sep. 2017 (CEST)