Portal Diskussion:Tschechien/Archiv 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infobox

Eine Vorlage:Infobox Ort in Tschechien wurde erstellt. Änderungswünsche bitte auf der dortigen Diskussionsseite. --ahz 00:17, 11. Jan. 2007 (CET)

Fluss-Namen, und überhaupt...

Ahoj. Mich irritiert, dass - entgegen den Namenskonventionen - Artikel über selbst kleinere tschechische Flüsse unter einem deutschen Lemma eingestellt werden. Bin soeben mit der äußerst langweiligen Arbeit fertig geworden, gerade mal 2 (!) Fließgewässer (Jizera und Kamenice (Jizera)) zu redirecten, samt den dazu gehörenden Link-Korrekturen. Ich finde es ärgerlich, wenn manch einer lustig an Konventionen vorbei immer weiter Artikel produziert (die z.T. auch noch von anderen Fehlern strotzen), nach dem Motto "Es macht halt viel mehr Spaß, neue Artikel einzustellen (denn das ist ja sooo kreativ..!), als a) bisschen sorgfältiger zu arbeiten und/oder b) alte Fehler auszumerzen". Liebe Grüße vom durch "Hinterherräumen" leicht gefrusteten --Chrisha 23:21, 26. Feb. 2007 (CET)

Klimadiagramme Tschechien

Hallo! Auf commons:Category:Climate diagrams W+L of the Czech Republic stehen Klimadiagramme für 22 tschechische Orte von Cheb bis Lysá hora bereit, sowohl mit deutscher wie auch mit (hoffentlich einigermaßen korrekter) englischer Beschriftung. Liste hier unter Benutzer:JörgM#Verzeichnis von mir auf Commons hochgeladener Dateien. Die zu Prag sind schon in den Artikel integriert, wer da Lust bei den anderen verspürt ... :-) Gruß -- JörgM 09:34, 6. Mär. 2007 (CET)

Dieser Künstler könnte IMHO durchaus relevant sein, allerdings ist es wohl notwendig, dass sich jemand mit Tschechisch-Kenntnissen annimmt.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 09:49, 9. Mai 2007 (CEST)

Ping! --Gardini 16:55, 18. Mai 2007 (CEST)

Kekulé

Hallo alle zusammen! Vielleicht kann sich jemand, der gut Tschechisch kann, bei Gelegenheit um meine Anfrage auf Wikipedia:Lautschrift/Wunschliste#Personen-_oder_Gruppennamen (Aussprache des Namens Kekulé) kümmern. Und noch eine Frage: Wie sagt man "Vielen Dank im Voraus" auf Tschechisch?--Peter 09:59, 30. Jun. 2007 (CEST)

Die Betonung liegt im Tschechischen stets auf der zweiten Silbe, der Akzent auf dem e bedeutet eine Verlängerung des Lautes, keine Betonung. "Děkuj předem." Neni zač. --Matthiasb 12:33, 9. Jul. 2007 (CEST)
Děkuj ist Imperativ, also: Předem děkuji. --Sasik 13:46, 9. Jul. 2007 (CEST)

Die Betonung liegt im Tschechischen stets auf der zweiten Silbe??? Wundert mich, dass sowas hier monatelang unwidersprochen stehen bleibt... Richtig ist natürlich: Betonung immer auf der ersten Silbe. Gruß --Chrisha 17:54, 17. Mär. 2008 (CET)

Mahlzeit! Findet sich hier jemand, der Interesse und Kenntnisse hat, den o.a. Artikel in beide Hände zu nehmen? In der WP:QS wurde bemängelt, er sei "oberflächlich und biete kaum Informationen" - doch leider hat sich dort niemand zur Verbesserung bereitgefunden. Vielleicht hier? Schöne Grüße --Omi´s Törtchen ۩ - ± 11:13, 13. Jul. 2007 (CEST)

Kečíř

Hallo. Kennt jemand den tschechischen Maler Bohumil Samuel Kečíř? Es gibt sehr viele Bilder, die angeblich von ihm gemalt wurden. Seit März 2007 wird jedoch in Presseberichten und Fernsehsendungen darüber spekuliert, ob es diesen Maler als Person überhaupt gegeben hat. Bitte seht euch den Artikel an. --Sebastian Mehlmacher 10:02, 3. Aug. 2007 (CEST)

Wenn man googelt, so findet man in der Tat zahlreiche Beioträge in tschechischen Medien, dass alles ein Hoax ist und ein Versuch, von naiven Sammlern Geld zu kasieren. -jkb- (cs.source) 12:40, 3. Aug. 2007 (CEST)
Verwunderlich ist, dass ihn trotz der medienpräsenz niemand kennt. Wenn er vor 20 jahren gestorben sein soll, dürften aber noch genügend Leute exiertieren die ihn gekannt haben und das Anstaltspersonal lebt sicher auch noch. Nur es kennt ihn keiner.... das alles deutet auf einen Hoax hin. --ahz 13:00, 3. Aug. 2007 (CEST)

steht auf der LD. Das Geschlecht scheint aus Tschechien zu kommen, viele Fundstellen mit .cz gefunden. Mangels Sprachkenntnisse kann ich nicht viel damit anfangen. Könnt Ihr Euch den Artikel mal anschauen. Danke -- Moneyranch 19:06, 22. Sep. 2007 (CEST)

Hier hat Benutzer:Lawa aka Benutzer:Pohl53 wieder wie üblich ohne Quellenangabe gearbeitet, vielleicht trägt er da noch etwas nach. --ahz 19:46, 22. Sep. 2007 (CEST)

Bitte beteiligt Euch an der Diskussion um die Verschiebung des Artikels Mährisch-Schlesien nach Tschechisch Schlesien. Danke.--DynaMoToR 19:40, 26. Nov. 2007 (CET)

Die Dame wäre aus meiner Sicht unter Persönlichkeiten zu erwähnen. Hat jemand Einwände?--Nemissimo 酒?!? RSX 18:04, 29. Nov. 2007 (CET)