Portal Diskussion:Ungarn/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier also die Archivseite für unsere Diskussionsseite.

0

Persönlichkeiten (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorien "Persönlichkeiten - Kunst und Musik" und "Historische Persönlichkeiten -Komponisten/Musiker/Schauspieler" sind sich sehr ähnlich - es sind teilweise auch doppelte Einträge vorhanden... Ich denke, man sollte eine dieser Kategorien entfernen, um Verwirrung zu vermeiden... Marcika 17:49, 15. Nov 2004 (CET)

Hintergrundfarbe (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Ich hab die Hintergrundfarbe nach Vorbild des Portal:Großbritannien leicht geändert. Wem es nicht gefällt, der kanns ja ändern :) Mal im Ernst: Ist so, finde ich, leichter lesbar und ein bisschen übersichtlicher. --AlphaCentauri 18:47, 1. Mär 2005 (CET)

Hallo, es gibt neben dem Schachspieler auch einen sehr bekannten Flötisten gleichen Namens, ich habe eine Begriffsklärung erstellt und ändere mal den Link zum Schachspieler auf der Portalseite und füge einen Link zu dem Flötisten unter den Künstlern hinzu. Gruß, --Gluon 15:12, 10. Mär 2005 (CET)

Portal Ungarn (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Wie wärs, wenn man die ganze Seite nach Portal:Ungarn verschiebt und aus dem Unterportal ein „richtiges“ Portal macht? Ich meine, dass das Portal jetzt auf Vordermann gebracht worden ist und gut da stehen würde. Die Funktion als Unterportal bliebe natürlich erhalten. -- AlphaCentauri 21:57, 19. Mär 2005 (CET)

Lesenswertes Budapest (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe den Artikel Budapest bei den Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin, dass er die Auszeichnung verdient hat. Wenn ich es recht verstehe, gibt es bis zum 30.5. Zeit zum Diskutieren ;-) --Magadan  ?! 17:42, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung das Budapest ein "lesenswerter Artikel" ist. Ok inhaltlich vielleicht schon. Aber mich stören z.B. Links zu Wikiartikeln die es nicht gibt. Und da gibts viele in Budapest. Mich stören die Grafiken und Bilder (hauptsächlich deren Anordnung etc.). Ich weiß ein "lesenswerter Artikel" muss nicht sogtu sein wie ein "exzellenter Artikel" aber er sollte besser sein als die anderen 0805 Artikel. Ich denke es gibt noch viel zu tun und dann hat der Artikel auch eine Chance und ich werd ihn dann unterstützen. --Devil_m25

alles neu macht der Juni (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

So nun ist es wieder soweit ein neuer Monat ein neues Portal. Nein quatsch ;) Alles was im alten Portal war ist auch noch drin. Dazu gekommen sind nur: Quiz, Review, Artikel der Woche, Qualitätsoffensive, eine kleine nette Karte, eine Bildergallery und ein paar neue Bereiche. Die Vorlagen findet ihr hier oben auf der Diskussionsseite aber man kann sie natürlich auch auf der Portalseite anklicken und verändern. Die Vorlagen zu Review und Artikel der Woche kann man nur von hier aus bearbeiten. Die Vorlagen (ich hoffe es sind nicht zu viele) sollen hauptsächlich dazu dienen das der Quelltext der Portalseite nicht zu umfangreich wird und man es einfacher hat Artikel einzubauen oder oder...

Review[Quelltext bearbeiten]

Wie schon gesagt, gute Idee, aber ich finde es genügt jetzt erstmal, wenn wir Artikel erstmal so zum RdW vorschlagen (analog zum RdT in der Wikipedia), denn an einer Abstimmung werden vorerst sowieso nicht sehr viele Leute teilnehmen, und ein Abstimmen mit 2-4 Personen hat mMn keinen Sinn. --AlphaCentauri 15:22, 28. Jun 2005 (CEST)

Hab darüber auch schon nachgedacht. Habs geändert. Mal schauen wie sich das überhaupt entwickelt und ob wer mit macht. --Devil m25 16:29, 28. Jun 2005 (CEST)
Habs mal abgeändert, schaus dir mal an! --AlphaCentauri 21:12, 29. Jun 2005 (CEST)

Artikelwünsche (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Schaut mal auf die Seite Wikipedia:Artikelwünsche, eventuell könnt ihr doch eine Vorlage erstellen in dem ihr die wichtigsten Artikelwünsche auflistet. --Atamari 02:27, 28. Jun 2005 (CEST)

zur Info: ISO 3166-2:HU (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hab ich grad eben mal erstellt, weil ich eigentlich nur auf der Suche nach dem Kode von Veszprém war. Bitte mal jemand einen Blick in die dortige Diskussion werfen, bei mir sind 2 Fragen offen geblieben. thx --BLueFiSH ?! 03:05, 4. Aug 2005 (CEST)


Review, Auslagerung[Quelltext bearbeiten]

Da es relativ wenig Platz auf dem Portal gibt, hab ich das ungenutzte Review jetzt mal hierhin ausgelagert. --AlphaCentauri 21:13, 13. Aug 2005 (CEST)

Review der Woche

Jede Woche wird ein Artikel auf der Diskussionsseite ausgesucht, bei dem besonders viel verbessert werden kann. Am Ende der Woche soll der Artikel gut genug für die lesenswerten Artikel sein. Wenn sich genug Mitarbeiter finden, können auch einzelne Themenbereiche zum Portal-Review vorgeschlagen werden. Weitere Informationen finden sich auf der Diskussionsseite des Artikels.

Portal:Ungarn/Review der Woche

Unterseite Budapest[Quelltext bearbeiten]

Hab mal eine Unterseite des Portals zu Budapest erstellt. Hier ist sie betrachtbar. Kann auch jeder Änderungen vornehmen, wenn er will. Hoffe es gefällt, MfG --AlphaCentauri 16:33, 19. Aug 2005 (CEST)

Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal den Artikel der Woche in den Artikel des Monats umgewandelt. Er wurde sowieso nur selten aktualisiert und außerdem gibt es noch zu wenige gute Artikel im Bereich Ungarn, dass man einen Artikel der Woche beihalten könnte. Hoffe es ist in Ordnung so. --αCentauri 15:16, 5. Sep 2005 (CEST)


Lust auf einen Blick über den Tellerrand[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder gibt es Infos, die in eine Enzyklopädie nicht so recht passen wollen, weil sie zu touristiklastig sind. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch einmal hier vorbeischaut, wo ein paar Artikel über ungarische Orte wie Debrecen schon bestehen:


http://de.wikibooks.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Reisef%C3%BChrer

Vielen Dank vorab und Gruß Uuu 08:58, 8. Okt 2005 (CEST)

Ich hab jetzt die Gallerie am Ende des Portals durch ein selbsterstelltes Bilderbanner am Anfang ersetzt. Das am Ende war ja eher suboptimal, hoffe euch gefällts. Gruß --αCentauri 12:27, 8. Okt 2005 (CEST)

Vorlage Medien[Quelltext bearbeiten]

Würde es was ausmachen, wenn ich den Bereich "Medien" stark gekürzt in "Kultur und Wissenschaft" einfüg' und die Vorlage danach löschen lasse? Würde das Portal erheblich verkürzen, ohne entscheidenden Inhalt zu verlieren. Gruß --αCentauri 20:39, 17. Okt 2005 (CEST)

Kritik/Anregungen/Meinungen zum Portal[Quelltext bearbeiten]

… sollen hier eingebracht werden. Was ist gut? Was fehlt? Was sollte ausführlicher dargestellt werden? Vielen Dank und Szia!


Wenn ich das richtig sehe, sind die von Ábrahám Ganz gegründeten Maschinenbau- und Elektrofabriken des Ganz-Konzerns das bedeutendste Industrieunternehmen Ungarns mit weltweiten Geschäftsverbindungen, vergleichbar etwa mit Siemens. Kann da jemand einen Artikel zu schreiben? Bei den Ganz-Werken wurden auch mit die ersten Transformatoren der Welt produziert, zwar nicht "erfunden" aber erstmals patentiert von den Ganz-Mitarbeitern Károly Zipernowsky, Miksa Déri und Ottó Titusz Bláthy -- WHell 08:49, 15. Nov 2005 (CET)

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:46, 8. Apr 2006 (CEST)

Besteht für das Ding noch Bedarf? Soweit zu sehen ist, wird es nicht verwendet, daher wurde ein Löschantrag gestellt. --Proofreader 03:42, 28. Apr 2006 (CEST)

Ich brauche mal die Aufmerksamkeit von euch Ungarninteressierten für den neuen Artikel József Eötvös. Sein konkretes Problem habe ich auf der Diskussionsseite beschrieben. Vielen Dank! --esmi 18:52, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bitte mal den Absatz geschichte überprüfen. Die denkwürdigen Zeilen Die Geschichte der Gegend um den heutigen Tatabánya begann bereits vor langer Zeit als noch die Dinosaurier die Erde bewohnten. Anhand von Ausgrabungen in der Selim-Höhle nahe der heutigen Stadt fanden Archäologen die Spuren von Urmenschen, die im Paläozoikum/Erdaltertum vor 542 bis 299 Mio. Jahren v. Chr. lebten. (siehe [1]) hab ich schon entfernt, möglicherweise stecken da noch mehr Fehler drin --Gunter Krebs Δ 16:09, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

parlamentswahlen in ungarn[Quelltext bearbeiten]

liebe portalmitarbeiterInnen, ist es möglich, dass euch der Artikel Ungarisches Parlament bei den wahlen 2006 durchgerutscht ist? dort sind noch die daten aus 2002. beste grüße --Dirk <°°> 23:09, 20. Jun 2006 (CEST)

... ist ein ziemlich mieser Artikel, habe ein Überarbeiten reingesetzt. --Decius 22:25, 6. Jul 2006 (CEST)


Neues Äußeres (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Den Grund warum ich das Layout geändert habe:

  • Ich denke das macht das Portal übersichtlicher. Es können mehr Informationen besser gestaffelt dargestellt werden.
  • Die Farben habe ich gewählt um einen Bezug zu den Landesfarben herzustellen.
  • Die Bilder sind nur aus optischen Gründen mit reingekommen um die Themenbereiche auch optisch von einander zu trennen.
  • Wems aufgefallen ist, die Idee kommt vom Portal:Deutschland.

Anmerkungen:

  • Wenn ihr Kritikpunkte habt raus damit bin mir sicher das ich einiges an Dingen vergessen habe eventuell zu übernehmen oder das ihr Verbesserungsvorschläge habt.
  • Falls ihr mit der Übersichtlichkeit im Quelltext nicht zufrieden seit könnten wir auch für jeden Bereich eine Vorlage anlagen die dann hier anklickbar und bearbeitbar ist. schauts euch einfach mal unter Portal:Deutschland (dort Quelltext und Diskussion) an und sagt mir eure Meinung dazu. Aber ich denke bis jetzt ist es nocht recht übersichtlich von den Inhalten. --Devil_m25 15:03, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


mhh, finde das neue Layout alles andere als übersichtlich. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht das Layout des Portals Deutschland übernehmen kann, ich fand aber, dass Ungarn in der dt. Wikipedia noch zu wenig vertreten ist. Im Moment stören mich am meisten die vielen xxx, die Farbe ist auch nicht besonders, die stört mehr als sie hilft, ein bisschen dunkleres grün wäre vielleicht besser. Aber mMn sollte man das alte Design wieder herstellen. --AlphaCentauri 19:57, 29. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

ok ist klar das gerade da noch nicht so viele Themen bearbeitet sind hier viele xxx auftauchen. ich versuche auch so weit es geht dort themen zu plazieren. aber das braucht ja seine zeit. das mit dem grün...mhh also ein dunkleres ginge schon, ich habe mir nur gedacht es sollte zur landesfahne passen und ist halt ein kleiner abstrich der übersichtlichkeit aber eine wie ich find aufwertung beim aussehen. ich finde die anderen portale und das alte ein wenig arg steril und langweilig. was der hauptgrund im nachhinein für mich das layout zu behalten ist, das die bereiche in vorlagen unterteilt sind die sich leichter bearbeiten lassen als wenn man immer den ganzen text durchsuchen muss um einen neuen artikel einzutragen oder ähnliches. ich finde wir sollten es so lassen und ein paar aerungen vornehmen wenn gewünscht. --Devil_m25 08:53, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Den Bereich "Geschichte" hab ich jetzt mal aufgeräumt und versucht alle (sind ja nicht viele und deshalb gings) Artikel einzutragen die Bezug zu Ungarns Geschichte haben. Also viele viele xxx sind schon mal weg. Bei Sport und Tourismus kann ich leider nichts machen da fehlen einfach die Artikel. Sind auch nicht gerade meine Spezialgebiete beziehungsweise Gebiete wofür ich mich interessiere. Ich hoffe jemand kann da mal weiterhelfen. Wir könnten die beiden Bereiche ja rausnehmen wenn dich die xx stören aber ich denke so ist besser als Anhaltspunkte was noch fehlt. Mich stören sie nicht, eher helfen die xxx mir bei der Motivation :) --Devil_m25 11:51, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Eventuelle Aufgaben[Quelltext bearbeiten]

  • Es sollten einheitliche Hauptkategorien unter [2] eingeführt werden. Danach falls schon ausreichend Artikel vorhanden einzelne Unterkategorien erstellen. (Vorschlag: Hauptkategorien: Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft, Geographie, Kultur)
    • Abgehakt: hab ich schon Hauptkategorien erstellt (Unterkategorien sollten wir erst erstellen wenn wir mind. 5 Artikel für eine Kategorie zusammen haben. Ich denk darunter lohnt sich keine neue. Solange reicht es die Artikel in der nächst höheren Kategorie zu belassen.--Devil_m25 12:20, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
  • Listen in die Haupt- bzw. Unterkategorien einsortieren.
  • Die Einordnung der einzelnen Artikel in die Kategorien auf eine vertretbare Anzahl (zb. max 5) begrenzen. Damit auch eine Recherche ermöglicht wird ohne Zuhilfename der Suchfunktion.
  • Formatvorlagen erstellen für z.B.: Komitate. Einheitliche Erscheinungsbilder (in Form von Formatvorlagen und Vorlagen etc.) für ähnliche Artikel (wie Ort, Regionen etc.) vereinbaren und auf Seite unterhalb des Portals hinterlegen.
    • Komitate haben jetzt Vorlage werd ich aber noch ändern und erweitern wenn die Artikel größer sind. Belassen wirs bei der Formatvorlage "Städte" oder hat jemand lust sich an eine neue für ungarische Städte zu wagen? Die Vorlagen werd ich noch auf die Portalseite stellen. --Devil_m25 12:20, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
  • Interwikilinks regelmäßig überprüfen (Hilfsmittel auf "Portal_Ungarn/Hilfe")
  • Eine Liste der Artikel zu Thema Ungarn anlegen um eventuelle Doppeleinträge zu verhindern.
    • Großer Aufwand, geringer Nutzen, daher vorerst erledigt. Für (fast) alle Artikel im Themenbereich gibts außerdem die Kategorien. --αCentauri 10:35, 17. Sep 2005 (CEST)
  • Eine interne Qualitätsoffensive anstoßen wo in regelmäßigen Abständen Artikel oder Themengebiete konzentriert bearbeitet werden. Kann doch nicht so schwer sein einen Artikel über Ungarn auf die Liste der Exzellenten Artikel zu bekommen. ;)
  • Einen Bereich auf dem Portal anlegen wo User die regelmäßig am Portal Ungarn und an Artikeln über Ungarn arbeiten aufgeführt sind als Ansprechpartner und um sich zu koordinieren. Dazu vielleicht auch einen Diskussionsraum ausmachen.
    • Diskussionsraum belassen wir wohl erstmal hier. Jeder der mag kann sich ja unten im Portal eintragen. Bitte macht davon auch gebrauch. Wäre auch dafür, wenn ein paar mehr Leuts hier regelmäßig dran arbeiten wollen, das wir ne interne Mailliste haben wo wir Porjekte/Artikel etc. besprechen können das die Diskussionsseite von organisatorischem verschohnt bleibt. --Devil_m25 12:20, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

(Wer noch Vorschläge hat kann die Liste gern erweitern oder abändern)

--Devil_m25 23:03, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut, danke für die Mühe die du dir gemacht hast, es sind ein paar wirklich gute Ideen dabei, jetzt gilt es irgendwie an der Umsetzung der jeweiligen Punkte zu feilen. --AlphaCentauri 19:57, 29. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Servus zusammen. Gerade war ich auf der Seite von Siófok und im auf der Diskussionsseite meinte jemand er hatte grosse Schwierigkeiten den Artikell zu finden und ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine Weiterleitung von Siofok auf Siófok zu machen. Ich habe mal geschaut und es ist wirklich nicht so einfach Artikell zu finden die typisch ungarische Buchstaben wie é,á,ő usw im Namen haben. --Devil_m25 12:52, 30. Apr 2005 (CEST) Irgendwas muss man ja da machen können.

Hallo, ich habe heute die Liste der Städte und Orte in Ungarn durchgesehen und Weiterleitungen zu den Städten erstellt, zu denen es schon einen Artikel gibt. Gruß, Feinschreiber ?+! 17:04, 16. Sep 2005 (CEST)
Danke für die Mühe. Kann man das Problem eigentlich nicht irgendwie Softwaretechnisch lösen, glaube in anderen Sprachen gibts die selben Probleme. Vielleicht dass automatisch Redirects erstellt werden, wenn Sonderzeichen vorkommen? --αCentauri 10:35, 17. Sep 2005 (CEST)
Hm, ich schaue bei Gelegenheit mal in den Verbesserungsvorschlägen oder Feature-Requests nach, ob es schon so etwas gibt. Wenn nicht, kann einer von uns das ja vorschlagen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Gruß, Feinschreiber ?+! 19:47, 17. Sep 2005 (CEST)

Brainstorming für Aussehen des Portals (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Erst einmal: ich würd mich über jeden konstruktiven Beitrag zu Verbesserung des Portals freuen also macht Vorschläge ;) Ein paar von mir:

  • Über dem Portal eine Collage mit ein paar Eindrücken von Ungarn um das Wappen von Ungarn, welches mittig stehen sollte, angeordnet.
  • rechts wie gehabt Wappen und Fahne + Links zu den beschreibenden Artikel
  • links davon ein paar Sätze über Ungarn und über das Portal in Fließtext
    • darunter dann die Gliederung wobei ich nicht finde das das jetzige Form gut ist nach reiflicher Überlegung (und obwohl ich sie erstellt habe) Grund: Das Portal sollte nicht nur ein ansammelt von Artikeln über Ungarn sein sondern auch Lust machen sich mit dem Thema zu beschäftigen und selbst Artikel zu schreiben. Weil es fällt ja schon auf das nur eine Hand voll Leuts regelmäßig Artikel um das Thema Ungarn schreiben. Also wie bekommen wir beides hin?
    • eine Gute Idee habe ich im Portal:Bibel gefunden wo es eine Art Quiz gibt. Sowas ließe sich hier bestimmt auch gut einbinden. Schaut es euch mal an, etwas ähnliches gibt es auch auf dem Portal:Fußball.
    • ich denke auch den Newsbereich können wir eigentlich verkleinern. Da ich denke das nicht allzuviele den Bereich nutzen und ich gemerkt habe das es auch schwer ist täglich an neue und interessante News hier in Deutschland über Ungarn zu kommen.--devil Diskussion 17:21, 16. Jun 2005 (CEST)
siehe hier --Atamari 13:05, 25. Jun 2005 (CEST)
Danke für den Hinweis. Aber hab den Newsbreich rausgenommen. Können ihn ja später wieder rein nehmen wenn mehr Resonanz da ist. --Devil m25 15:20, 25. Jun 2005 (CEST)

Hab grad mal ein neues Portal gebastelt wer mag kanns sich ja mal anschauen und mir die Meinung dazu auf der Diskussioneseite sagen. Steht unter Benutzer:Devil m25/Test 2

Kategorie Stubs[Quelltext bearbeiten]

Wie wärs wenn wir eine Kategorie:Stubs (Ungarn) erstellen das wir die Artikel mal gesammelt wo haben. Auch sollten wir eventuell das Portal 3-Gliedern. Ich wäre für eine Hauptseite wo man einen Überlick der Artikel bekommt wie jetzt. Eine Seite mit einem Überblick über Budapest. Und zu guter letzt eine Seite zur Organisation. Wo dann auch die Kategorien aufgelistet sind und ein paar Hilfestellungen für Neulinge und Themen wie: "was kann ich beim Portal Ungarn helfen" etc. --Devil m25 23:03, 17. Aug 2005 (CEST)

Über eine Stubs-Kategorie hatte ich auch schon nachgedacht, wäre sehr hilfreich, dann müsste man auch nicht alle Stubs per Hand zusammentragen. Zur Gliederung des Portals: Hatte ich irgendwo schon mal bemerkt, bin so aber wie es im Moment ist zufrieden, IMO braucht man keine Gliederung in Artikel-Seite und Organisations-Seite. Was aber durchaus gut ist, ein Mini Portal für Budapest einzurichten, wäre sicherlich eine gute Idee. So ähnlich aufgebaut wie das Portal Ungarn, nur halt in Mini-Format und als Unterseite. Gruß --AlphaCentauri 18:02, 18. Aug 2005 (CEST)

Das passt zum Thema: Wikipedia:WikiProjekt Stubs nach Themen --Atamari 22:01, 18. Aug 2005 (CEST)

Kategorie Benutzer aus Ungarn - Wiki-Babel[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Da ich mich schon länger darüber gewundert habe, warum es zwar lauter "Benutzer aus..." mit deutschsprachigen Ländern/Orten gab, habe ich da auch einige Ungarn unter uns sind eine Kategorie "Benutzer aus Ungarn" samt der dazugehörigen Vorlage Vorlage:Benutzer aus Ungarn geschaffen. Über die Verwendung von diesen Babel-Kategorien steht mehr selbst als Anleitung in der Kategorie selbst als auch hier über Wikipedia Babel.

Was haltet ihr davon, dies auch in das Portal einzubauen?

Grüße, Andi --Andreas.poeschek 02:56, 11. Okt 2005 (CEST)

Keine Problem. Ich hätte nix dagegen und habs schonmal eingebaut. Wenn jemand es lieber wo anders hätte auch kein Problem. Aber ich denke am Anfang kann es ruhig oben stehen da ja als zweite Möglichkeit nur ein Platz weiter unten rechts noch unter den Listen in Frage kommt und das muss ja nicht sein. --Devil m25 17:00, 11. Okt 2005 (CEST)
Ich denke es reicht die Vorlage auf dieser Diskussionsseite zu erwähnen, da das Portal selber doch eher für Leser und Artikelverbesserer da ist und nicht unbedingt für solche Babelvorschläge. Gruß --αCentauri 18:45, 11. Okt 2005 (CEST)

Find ich nicht. erstens heißt die Diskussionsseite nicht umsonst Diskussionsseite und zweitens störts doch niemanden oder? Das Portal ist schon das richtige für sowas ok die Stelle ist verhandelbar aber mehr nicht!! Aber dein Einwand ist schon ok und wie du schon sagtest das Portal ist für Artikelverbesserer da und für Leser die sich für das Thema interessieren dann sollte ihnen auch dort gezeigt werden wie sie mit anderen die das Thema auch interessiert in Kontakt treten können. Den Aufruf sich einzutragen wen das Thema interessiert hab ich ja auch nur hier auf die Diskussionsseite geleitet weils wenig sinn macht im Portal so ne Liste zu erstellen das ist hier einfacher aber n Babel sollte schon da stehen find ich zumindest. ;) --Devil m25 19:11, 11. Okt 2005 (CEST)

Mhh, aber bitte irgendwo anders, die Vorlage ist dann mMn doch nicht ganz so wichtig um im Ersten Absatz erwähnt zu werden. Ich hab zwar mal geschaut, aber irgendwie keinen richtigen Platz dafür gefunden. Als Kompromiss kann ich noch eine Verkürzung des Ganzen auf vielleicht einen kurzen Satz vorschlagen. Habe es gerade verändert. Bei Nichtgefallen kann ruhig reverted werden, ist nur ein Vorschlag. Gruß --αCentauri 22:04, 11. Okt 2005 (CEST)

Siehst andreas was du wieder angerichtet hast voll der streit hier :) ne quatsch sind ja ne verträgliche und harmonische truppe in portal. kompromiss ist angenommen! Szia --Devil m25 22:08, 11. Okt 2005 (CEST)

Es gibt in einigen Artikeln (z.B. Komitat Wieselburg) einen Editwar darüber, ob der deutsche oder der ungarische Name verwendet werden soll (jedenfalls soweit ich da durchblicke). Gibt es hierzu einen Konsens? Gruß, Fritz @ 10:58, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch Juros Diskussionsseite, da sollte meines Erachtens mal jemand eingreifen, der sich sonst nicht so sehr mit Ungarn beschäftigt und möglichst unvoreingenommen an die Sache herangehen kann, vielleicht in einem Vermittlungsausschuß. Feinschreiber ?+! 11:48, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi, heute hat eine IP diese Änderungen vorgenommen, sprich das ö durch das wohl ungarische Sonderzeichen ersetzt. Ich kann nicht beurteilen ob das so Korrekt ist. Frage: zurücksetzen oder den Artikel aufs neue Korrekte Lemma verschieben? Danke. --JuTa Talk 12:48, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hab ihn verschoben. So müsste es passen. Dank dir für den Hinweis kukucs 13:51, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ungarische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Moin, hab mal kurz ne ganz einfache Frage für jemanden, der Ungarisch kann. Ich habe gerade im Artikel Finnische Sprache die Phrase "in großen Häusern" als sprachtypologisches Beispiel aufgeführt, und dabei das Ungarische zum Vergleich herangezogen. Weil ich aber selber kein Ungarisch kann, hier nur kurz zur Überprüfung: heißt "in großen Häusern" auf Ungarisch nagy házakban, wie ich es mir zusammengereimt habe? --BishkekRocks 13:03, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das stimmt. Schönen Gruß, Feinschreiber ?+! 14:17, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok, danke. --BishkekRocks 15:39, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Lemmata zu Komitate[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, einige Komitate, zu denen es keine namensgleichen Städte gibt, heißen z.B. Baranya, während andere z.B. Komitat Békés heißen. Es sollten entweder alle den Präfix "Komitat" haben oder alle Komitate, zu denen es auch Städte gibt einen Klammerzusatz "(Komitat)" und eine entsprechende BKL. --Farino 22:35, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch das die Lemma der Artikel über Komitate generell in der Form: [[Komitat ...]] zu lauten haben. --Devil m25 15:48, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das habe ich denn nun auch so gemacht, siehe Kategorie:Ungarisches Komitat . --Farino 21:15, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Habs grad gesehen. Leider hab ichs nicht so mit den komitate aber ich denke wird schon passen wenn keiner was dagegen sagt. --Devil m25 21:52, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterseiten vom Portal[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe erst jetzt bemerkt, dass eine Liste mit Vornamen zu Ungarn als eine Portals-Unterseite existiert, die aber vom Portal aus nicht erreichbar ist. (oder ich hab den Link nicht gefunden) - wieviele solche Unterseiten gibt es noch? Wäre es nicht sinnvoll solche Unterseiten auch in eine der Portalseiten einzubinden bzw. zu verlinken? Viele Grüße Andreas.poeschek 03:53, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Seite ist eingebunden unter "Mitarbeit" und unter "Kultur - Typisch Ungarisch". Ich glaub es gibt keine weiteren solcher Seiten unter dem Portal aber du kannst ja mal schauen. Portal ----> Mitarbeit ----> Portalwartung (rechte Spalte)' da findest du einen Linnk wo du alle Unterseiten dir anzeigen lassen kannst. --Devil m25 14:32, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Neues Portal - Neuer Banner[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Das Portal sieht super aus, graphisch gesehen macht es schon einen guten Eindruck. Leider der neue Banner verunsichert mich schon ein bisschen. Ich weiß, dass das Haus des Terrors im Ausland berühmt geworden ist, aber hierzulande hat es vor allem einen zweifelhaften Ruhm erlangt, nicht zuletzt durch seine Museumsdirektorin, die oft und gerne sich in die Tagespolitik einmischt. Der "Turul" ist von mir aus nicht die Rede wert. Diese sind nicht gerade Symbole der Weltoffenheit; gut, dass zumindest die Árpád-Streifen nicht zu sehen sind.

Trotzdem würde ich an dem Bau des Portals gerne teilnehmen. Imre 17:05, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein Problem. Freu mich über jede Hilfe ;) Das Banner war ein Schnellschuss. Die Bilder die ich genommen hab lagen grad auf meinem PC rum und hatte an dem Abend keine Lust mehr nach mehr zu suchen. Also hab ich die genommen die von der optik gu zusammen gepast haben. Ich hätte auch lieber Bilder genommen die interessanter sind. Aber lag auch daran das manja auch nach den Lizenzen schauen muss. Welche darf ich bearbeiten und dann alles in die Bildbeschreibung rein war ein bisle viel. Aber eine Änderung war in Planung nur bin grad ein bisle beschäftigt mit anderen Dingen da hab ich das mal nach hinten geschoben. --Devil m25 17:19, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte mal unter die Lupe nehmen... --Abe Lincoln 21:42, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Siehe auch andere Beiträge des Nutzer Spezial:Beiträge/Vargatamas an Kumanen in Ungarn/Kyptschaken. --Abe Lincoln 21:46, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Füsti Eisenbahnmuseum Budapest[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Magyar Vasúttörténeti Park als stub mit Interwiki auf die gleichnamige Seite der hu-WP eingerichtet und wollte das dort vorhandene Bild einbinden, finde aber keine Einbindemöglichkeit, während andere Artikel zB zum Budapest Nyugati pályaudvar an solche Bilder drankommen. Was muß ich machen, damit das Bild hier gezeigt wird? --SonniWP 21:48, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich das richtig, dass ein eingebundenes Bild derzeit nur von den commons eingebunden werden kann? Ich kann aber gar nicht soviel ungarisch, dass ich das mit einem Ungarn absprechen könnte. Könnt Ihr mir einen Ansprechpartner vermitteln, der Deutsch oder es geht auch Englisch kann? --SonniWP 21:58, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Solang ein Bild nur in eine nationalen Wikipedia hochgeladen ist, und nicht in die Commons auch, haben anderssprachige Wikipedien kein Zugriff darauf. In der Autorengemeinschaft der ungarischen Wikipedia ist Englisch weiter verbreitet als Deutsch. Wenn es im Englischen nicht gelingen würde, kannst Du mich auch einschalten. http://hu.wikipedia.org/wiki/User_vita:Karmela karmela 10:37, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Bild ist inzwischen drin, ich sammle grad wieder unter de:Benutzer:SonniWP#angefangen_2 --SonniWP2 09:13, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stadt gesucht[Quelltext bearbeiten]

Mein Ungarisch ist etwas eingerostet ;-). Ich suche den Namen einer ungarischen Partnerstadt von Widin. Die kyrillische Schreibweise ist Ходмезовашархей; Transkription: Chodmezowascharchej. Also müßte die Stadt auf ungarisch etwa "Hogymezowasarchi" geschrieben werden. Wie wird die Stadt nun wirklich auf ungarisch geschrieben? Und gibt es schon einen Wikiartikel zur Stadt? --Kaschkawalturist 11:42, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hódmezővásárhely. Allerdings finde ich auch auf der ungarischen WP keinen Vermerk über eine Partnerschaft mit Widin. Viele Grüße T.a.k. 11:44, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank. Die Stadtväter von Widin sind sich da aber ganz sicher mit der Städtpartnerschaft, die hatten auch schon Besuch. Wie bei den meisten ungarischen Ortsnamen ein geiler Zungenbrecher. Hätte eigentlich mal ein kleines Lemma in er Wiki verdient: Ungarische Ortsnamen (gemeinsame Merkmale, Gruppierungen, Ähnlichkeiten, Analogien zu deutschen Orsnamen; wie empfinden die Ungarn diese mordslangen Namen, Aussprachehilfen) Gruß --Kaschkawalturist 14:13, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, sie klingen schon schön, die langen Namen! :) Wenn man sich ihren Aufbau zurechtreimt, sind sie aber gar nicht mehr so erschreckend, sondern vielmehr ganz analog zu deutschen zusammengesetzten Ortsnamen: hód-mező-vásár-hely = Biber-Feld-Markt-Platz, also etwa "Marktbiberfeld". Gruß T.a.k. 22:27, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sajnalom nem tudom magyarul. --Kaschkawalturist 14:38, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Portalmitarbeiter. Eine kurze Frage: Kann mir einer bitte "Az Év Magyar Labdarúgója" ins deutsche übersetzen? Wäre nett. Lg --Kleinstein95 16:30, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

„Ungarischer Fußballer des Jahres“. Feinschreiber ?+! 19:53, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke Feinschreiber !! --Kleinstein95 15:14, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Leute, bei euch ist ja immerhin noch was los. Glückwunsch. Also der Artikel kommt aus der allgemeinen QS und dort blickt keiner durch. Das ist so was von speziell, zumal mir persönlich nicht mal der Unterschied zu Jazygen klar ist. Bitte kümmert euch drum. Der QS-Einsteller schrieb:"Bitte den Artikel überprüfen. Schon die Einleitung sieht seltsam aus; dass autochthone Ungarn heute noch iranisch sprechen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. en und ru sagen auch was Anderes. --Sommerkom 10:29, 2. Jun. 2009 (CEST)". Danke. -- nfu-peng Diskuss 15:12, 16. Jun. 2009 (CEST) - IAS- IASI - IASSI -JASI -JASSIUS- JÁSZ - PHILISTER-FILISZTEUS-[Beantworten]

Philistines - Philistins - Philister - Filisteos - Filistei - 非利士人 - ペリシテ人 - Orang Filistin - Filisteus

                                              JAZIG-IASON-JASON-JASONIA-JASSII

Jon, Panjon, Pajon, Paeon, Pannon, Toxotae, Toxandri, Jas, Jassi, Jazyx, Jassaeus, Jason, Jazymitae, Jazuingi, Sagittari

Europawahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Europawahlen stehen bevor und es fehlen noch einige Artikel über Abgeordnete aus Eurem Land. Über Unterstützung bei der Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Europa 2009 freuen wir uns.Karsten11 16:15, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

auch wenn jetzt noch jemand bei Europawahl in Ungarn 2009 ergänzen könnte. Ich habe nur die Tabellen erstellen können, ansonsten fehlen mir Detailkenntnisse. --K@rl 15:17, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liste der Orte ohne Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Portal, ich habe hier eine Liste ungarischer Orte ohne Infobox der Komitate Bács-Kiskun bis Pest. Ich habe die Liste vor einiger Zeit erstellt und nach Pest verging mir irgendwie die Lust. Die Komitate, die schon gelistet sind, bin ich gestern abend noch mal durchgegangen und habe sie aktualisiert. Wenn euch die Liste was hilft, könnt ihr sie gerne ins Portal oder in euren BNR verschieben. Ihr könnt sie auch da lassen, wo sie ist und dort bearbeiten. Wenn ich wieder Zeit und Lust finde, könnte ich mir vorstellen, wieder daran mitzubasteln. --Kazu89 ノート 16:35, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Übrigens: Kann man die Liste automatisieren, sodass sich ein Bot durch die Kategorien wühlt und Seiten findet, die noch keine Infobox haben? --Kazu89 ノート 16:36, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ungarische Pioniermädchen[Quelltext bearbeiten]

Wie werden die auf ungarisch genannt und wie auf englisch? (Für die korrekte Commons-Kategorie). Danke, Mutter Erde 92.227.2.47 15:23, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese Mädchen waren die Úttörők (im Plural, Singular: Úttörő ungarisch), wörtlich übersetzt 'Bahnbrecher'. Das Gegenstück in der DDR waren die Thälmann-Pioniere. --David Wintzer 14:19, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Dankeschön. Das wäre dann commons:Category:Úttörők, eingebunden in die Ober-Kats commons:Category:Pioneer movement und commons:Category:Women of Hungary. (commons:Category:Girls of Hungary gibts leider noch nicht). Alles korrekt? Fehlt noch eine Cat? Gruss Mutter Erde 78.55.247.43 16:58, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Soderle, hab das jetzt mal so gemacht: commons:Category:Úttörők und deine Beschreibung übernommen. Merci. Da ich noch nicht rausbekommen habe, ob sich diese Úttörők nur auf die Mädchen beziehen, hab ich das mal offen gelassen. Mögen sich die Ungarn selbst drum kümmern. Dank und Gruss, Mutter Erde 78.55.3.231 11:25, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo - ich habe den Artikel von Jászberény etwas aufgehübscht. Bei der Umfeldanalyse fand ich Jasz (blöde Falschschreibung) und Jazygen, die netterweise auch verlinkt sind. Irgendwie macht das so keinen Sinn: entweder die gehören zusammengeführt oder klar gegeneinander abgegrenzt. Von mir aus schlachtet den Berény-Artikel etwas aus, da dort die Geschichte des Jászság zusammengefasst ist. Yotwen 17:34, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich würde die beiden mit dem Redundanzbaustein ergänzen und dort eintragen. Dann finden sich eher welche, die das bearbeiten. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:17, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel hat seit 2003 keine Einleitung, könnte da jemand bitte eine schreiben? 188.23.142.245 19:21, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mach ich. --Otberg 09:53, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hat einen Überarbeiten-Baustein und auf der Diskussionsseite gibt es ziemlich vernichtende Kritik. Könnte jemand mit Ahnung mal darauf schauen? Danke und Gruss, --S.K. 21:56, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Kollegen,

in der QS-Geschichte wurde diese Anfrage geposted. Wir haben aber keinen Fachmann, die sind nämlich alle bei euch. Schaut bitte mal, was ihr tun könnt.

Danke, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 22:30, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Übersetzungshilfe angefragt[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Portalmitarbeiter,

ich habe eine kurze Frage: Wie würdet den Namen dieser Institution übersetzen? Külföldieket Ellenőrző Országos Központi Hatóság, KEOKH? Kann man abkürzend auch ungarische Fremdenpolizei sagen? --Atomiccocktail 08:02, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ungefähr „Zentrale nationale Behörde zur Überwachung von Ausländern“. Fremdenpolizei scheint mir zutreffend. Dazu muss ich aber anfügen, dass mein Ungarisch, obwohl Muttersprache, suboptimal ist. Amphibium 15:16, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke dir. Ich hab die englische Übersetzung hier. Sie schreiben "Control" - das geht zweifellos in Richtung Kontrolle bzw. Überwachung. Und typischerweise kenne ich die konkrete Arbeit einer solchen Stelle - insb. für die 1930er Jahre des 20. Jahrhunderts - unter dem Begriff "Fremdenpolizei". Dein Ungarisch scheint also bestens zu sein :-) Beste Grüße --Atomiccocktail 16:18, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Besonders stechende Graspflanze in Jakabszállás, etwa 15 km südlich von Kecskemét (Ungarn)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde Ungarns! Da ich in der Biologieauskunft noch keinen Erfolg hatte, frage ich hier, ob schon jemand Erfahrung mit diesem stacheligen Objekten gemacht hat und dieses identifizieren kann.

--GT1976 11:08, 30. Aug. 2010 (CEST) Ist diese Pflanze ein Jahr später auch nicht gesichtet worden? :-) --GT1976 22:02, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ámon Pásztóy[Quelltext bearbeiten]

Es gibt hier, offenbar eine Enzyklopädie zum Holocaust in Ungarn, einen kurzen Artikel über diesen Mann, der für die ungarische Fremdenpolizei KEOKH eine wichtige Rolle spielte. Meine konkrete Frage: Kann man aus dem Artikel erschließen, wie lange er genau für diese Fremdenpolizei arbeitete (ich schätze: 1. Juli 1941) und was er direkt anschließend machte? Herzlichen Dank --Atomiccocktail 19:59, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seit 1931 war er stellvertretender Leiter der KEOKH, vom 1. Juli 1938 bis 1 Juli 1941 Leiter (dieser Behörde), danach Abteilungsleiter im Bereich Innere Sicherheit Sektion VII des Innenmisteriums. Im Juni 1944 ging er in den Ruhestand. -- 84.157.89.224 20:12, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen,

ich habe im Artikel [3]hier eine Änderung zurückgesetzt, da mir das ganze ohne Quellenangabe ziemlich suspekt war. Inzwischen habe ich eine Rückmeldung, muss bei der Antwort aber leider passen. Mir fehlt dort das erforderliche Hintergrundwissen, um zu beurteilen, was dort jetzt hingehört. Kann sich das bitte einmal jemand ansehen? Vielen Dank --an-d 18:17, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Bezeichnung Sankt Niklas an der Eicha bzw. Sankt Niklaus an der Eicha noch nie gehört und auch noch in keinem Buch gelesen. -- 84.157.82.119 23:59, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Matthiaskirche (Budapest)[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand der gut ungarisch spricht lust sich mal dem Artikel Matthiaskirche (Budapest) anzunehmen? Ich habe gerade gesehen das der ungarische Artikel als exzellenter Artikel gekennzeichnet ist. Vielleicht kann man ja da noch ein paar interessante Fakten in unseren Artkel einbauen. Devil m25 00:39, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

So ich hab mal ein bisle am Portal gebastelt. ein paar sachen muss ich noch nachreichen wie banner zb aber sonst denk ich bin ich fertig. wenn ihr kritikpunkte oder anregungen habt dann einfach ansprechen. ich hoffe das neue portal ist interessanter und einfach zu bedienen geworden. ich hätte zwar gern noch die einleitungssätze formuliert für die einzelnen bereiche aber ich hab gemerkt das liegt mir nicht besonders und ich hoffe das sie der ein oder andere dazu bereit erklärt das nachzuholen. Devil m25 23:19, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hab auch noch ein paar Vorschläge die ich noch nicht oder erst zum Teil umgesetzt habe.

  1. News scrollbar
    1. Die News auf der Startseite nicht mehr nach Datum ordnen sondern als Schlagzeilen. Da die News ja im Archiv sowieso nach Datum geordnet sind bietet sich das hier an. ich werds mal probieren wenn ich ein paar neue News rein setze.
  2. Das Archiv für die News hab ich direkt in die Vorlage Portal:Ungarn/News verlegt. Vielleicht ganz praktisch.
  3. Genauso schauts jetzt bei Neue Artikel aus also bitte nicht wundern das es keinen eigenen Artikel mit Archiv gibt
  4. Ich hab dann auch gleich mal das Quiz geändert (Zurück geholt auf eine Portalunterseite und umgestaltet). Die Archivierung der Fragen befindet sich auch dort. Mal schauen was draus wird ;)
  5. Listeneinträge bitte in dieser Form: ''[[Bild:NYCS-bull-trans-L.svg|20px]][[Benutzer:Devil m25/Review Budapest/Liste der Budapester Stadtteile|Liste der Budapester Stadtteile]]'' --> Datei:NYCS-line-trans-Canarsie.svgListe der Budapester Stadtteile dadurch sind sie ein bisschen abgegrenzt von den Artikeln.
  6. Alle Bilder die zu sehen sind werd ich mal auf die entsprechenden Artikel verlinken.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Hat jemand Lust[Quelltext bearbeiten]

..mir beim überarbeiten von Artikeln über Budapest zu helfen? Voraussetzung wäre das derjenige ungarisch kann weil das fehlt mir ;) Anfangen möchte ich mit Stadtwäldchen. --Devil m25 19:16, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Debreciner - die Wurst[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Jetzt lebe ich schon fast 2 Jahre hier in Debrecen und muss jetzt meinen Senf zu den Debrecziner-Würsten geben: Das die aus Debrecen stammen ist eine Legende - ich weiß nicht, warum diese in Wikipedia hier so dargestellt wird. Man bekommt zwar hier auch in Debrecen genauso wie im Rest von Ungarn diverse Debrecziner-Würstl von Pick, Wiesbauer, Tann, und anderen Wursterzeugern (zum Teil auch aus der EU) - aber das ist schon das ganze, was Debrecen mit Debreczinern gemeinsam hat. Viel mehr dürfte es einfach vielleicht wegen dem Paprika in der Wurst zu dieser Benennung gekommen sein. Letzte Woche machte ich auch eine eigene Debrecziner-Wurstexpedition in einen fachlich versierten Metzgerladen. Metzgermeister Gábor persönlich sagte mir, dass die Debrecziner nur Debrecziner heiße, aber das sie nicht von hier aus stammen würde. Auch die ungarische Wikipedia schweigt darüber. Ähnlich verhält es sich bei den Wiener Würstchen in Wien - diese werden in Wien "Frankfurter" genannt. Aber nicht weil sie aus Frankfurt stammen, sondern weil sie ein Metzger namens Frankfurt in Wien erfand. Ich würde dieser Würstchentheorie, dass die Debrecziner aus Debrecen stammt gerne aus Wikipedia streichen, solange es nicht fachlich versierte belegbare Quellen vorliegen und wollte dies hier deshalb kurz anreißen. Viele Grüße aus Debrecen, Andi Andreas.poeschek 03:25, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Neuer Bereich Bilderwünsche?[Quelltext bearbeiten]

Was haltet ihr davon im Portal einen Bereich Bilderwünsche/Bilderangebote einzurichten? --Devil m25 19:22, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Unter Mitarbeit hab ich einen Link angelegt zu Übersetzungswünsche aus dem ungarischen ins deutsche. --Devil m25 03:27, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Sziasztok, LA, még kell egy kitsit rá. Gruß Giulia →® 14:58, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Geografie -> Geographie[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal bei Gelegenheit den Kopfzeilen-Tab Geografie auf ph-Schreibweise ändern, wg. WP-Einheitlichkeit. --Matthiasb 14:11, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Ich habe um die korrekte Schreibweise hier und hier eine Diskussion und bitte um Teilnahme und Meinungen. Gruß --Sonya 12:08, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Vermisstenanzeige ;-)[Quelltext bearbeiten]

Vermisst wird ein mitteleuropäisches Land, das zuletzt in süden gesichtet wurde. Wenn Du mich hörst... komm doch bitte zurück nach Hause... Südeuropa ist nichts für Dich. Gezeichnet Besorgte Nachbarn new european 10:49, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Hinweis auf Diskussion[Quelltext bearbeiten]

…bei Fischsuppen. Hallo, sind da Benutzer aus Ungarn, hier will man Riblji paprikaš und Halászlé zu einen Artikel zusammenlegen, da die dort glauben es handelt sich um dieselbe Fischsuppe, kennt sich da jemand besser aus, dann bitte Wortmeldungen wären dort sehr willkommen! Danke und schöne Grüße. --195.3.113.168 06:00, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Der war offenbar mal Vorsitzender von MAFOSZ. Könnt Ihr Euch das mal anschauen und die Relevanz bestätigen? --KnightMove 21:22, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Der Artikel wurde neu angelegt und zur Löschung vorgeschlagen. Ich habe ihn nun auf Stubniveau gebracht. Jetzt müßte jemand bei der ungarisch kann. -- Toen96 09:32, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Leute mit Ungarischkenntnissen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den Artikel Károly Kerkapoly angelegt, wobei ich mich weitestgehend auf den Artikel im Meyer von 1895 gestützt habe, da ich gerade über keine anderen deutschsprachigen Quellen zu Kerkapoly verfüge. Vielleicht könnte jemand mit Ungarischkenntnissen den Artikel noch auf der Basis des ungarischen Artikels hu:Kerkapoly Károly bzw. dem Artikel von József Szinnyei in Magyar írók élete és munkái überprüfen/ergänzen/ausbauen. Der ungarische Wikipedia-Artikel scheint weitgehend eine Kopie des Artikels von Szinnyei zu sein, was urheberrechtlich aber in Ordnung geht, da es sich um ein altes Werk handelt und Szinnyei laut hu:Szinnyei József (bibliográfus) 1913 verstarb - wobei es natürlich schön wäre, wenn es auch neuere Quellen gäbe. Gestumblindi 01:12, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Möglicher POV bei neuen Artikeln eines neu angemeldeten Benutzers[Quelltext bearbeiten]

Ich habe (mehr oder weniger "zufällig") diesen Artikel auf meiner Beobachtungsliste, nun versucht ein neuangemeldeter Benutzer dies hier in den Text zu bringen, was ich jetzt zweimal revertiert habe. Ich habe mir auch mal die anderen Beiträge des Benutzers angesehen, und habe starke Zweifel an der Neutralität von Artikeln wie Magyar Hirlap, der auch völlig quellenlos ist. Könnt ihr vielleicht beurteilen, ob den Angaben zu trauen ist? Mangels Sprachkenntnissen bin ich da leider verloren. Grüße, --Marcus Schätzle 00:40, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Ungarn, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert, so auch bei der Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Ungarn.

Bei der Masse ging das natürlich nicht, ohne Irrtümer und Fehler aus der Liste weiter mitzuschleppen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die neue Liste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde. Gerade für Ungarn würde es schnell gehen und sehr schön werden, liegt doch ein wunderbares Vorbild in der ungarischen Wikipedia vor: hu:Magyarországi várak listája.

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind noch mehrere antike und mittelalterlicher Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielen Dank! Krtek76 12:45, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Geographische Lage gewünscht[Quelltext bearbeiten]

Für die ungarischen Komitate und Kleingebiete fehlt noch die Georeferenzierung. Wer dazu beitragen möchte, kann diese Liste abarbeiten. Danke! --80.140.191.89 20:39, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

bitte mal drüberschauen, ich hoffe, es sind keine katastrophalen Mißverständnisse drin, Verbesserungen sind erwünscht. --Goesseln 18:57, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Ich habe einen LA auf den Artikel gestellt. Der Trend geht doch zum Zweitsatz. Grüße -- Toen96 09:10, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Wappen bei zwei ungarischen Städten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Bitte: Kann mal jemand hier: Diskussion:Bakonynána und Diskussion:Zirc gucken. Mit den Wappen komme ich überhaupt nicht zurecht. Schon jetzt: Danke! Gruß --21:25, 10. Aug. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Barna Putics[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe einen Artikel zu Barna Putics erstellt und würde gern die ungarische Schreibweise dazu bekommen; ich baue auf eure Hilfe, danke! --Klugschnacker 19:35, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Ich darf Fachkundige um eine dritte Meinung bezüglich der Lemmafrage Magyaren oder Ungarn (ethnische Gruppe) auf der Diskussion:Ungarn (ethnische Gruppe) bitten. -- Otberg 14:22, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Nachdem ich keinen direkten Ansprechpartner habe, wollte ich euch hier darauf aufmerksam machen - ganz neutral - nachdem ich eigentlich nichts darüber weiß --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 00:01, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Der "Artikel des Monats" wurde seit April 2008 nicht aktualisiert. Wie wollt ihr damit weiter verfahren? - SDB 16:54, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Der Artikel Szépművészeti Múzeum ist heute von nach Budapester Museum für Schöne Künste verschoben worden. Mir ist keine Quelle für die neue Lemmafindung bekannt und der verschiebende Benutzer:100 Pro wurde von mir deshalb angesprochen. Möglicherweise möchten sich Mitarbeiter dieses Portals an der Diskussion beteiligen. -- Rlbberlin 20:21, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Kategorie:Nádasdy[Quelltext bearbeiten]

Hallo ist eine Kategoriy Nádasdy sinnvoll?--Bux123 12:27, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Hallo, alle zusammen. Kann jemand vielleicht mal kurz hier aushelfen? Dank im Voraus.-- Katakana-Peter 12:03, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Hallo Leute. Der Artikel stammt aus der allgemeinen QS und dort werden Belege gefordert. Schaut mal was ihr als Spezialisten tun könnt. Danke. -- nfu-peng Diskuss 11:56, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nach all dieser Zeit kommt hier kaum noch eine Unterstützung - Yotwen 07:28, 18. Jan. 2012 (CET)

Hallo zusammen: Auf der Diskussion:Kabinett Orbán II kam die Frage auf, ob Martonyi eigentlich Parteimitglied der Fidesz ist oder ihr nur sehr nahe steht. Ich habe das mit ein paar englischen und deutschen Quellen zu recherchieren versucht, bin aber zu keinem ganz überzeugenden Ergebnis gekommen. Hat vielleicht jemand mit Ungarischkenntnissen Lust, dem noch mal genauer nachzuspüren? Grüße,--El Duende 23:07, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auf der Webseite von Kossuth Rádió [4] steht: 2003 óta a Fidesz tagja (seit 2003 Fidesz Mitglied). -- 84.157.70.208 00:52, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Noch einmal die Bitte um Übersetzungshilfe[Quelltext bearbeiten]

Es fällt mir schwer zu verstehen und zu übersetzen, was das ist: Deportáltakat Gondozó Országos Bizottság - DEGOB. Im Englischen wird das als National Committee for Attending Deportees übersetzt. Siehe hier. Danke vorab für eure Hilfe. --Atomiccocktail 00:13, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Man könnte das in etwa mit Landeskomitee zur Betreuung von Deportierten übersetzen. Es wurden vor allem drei Ziele verfolgt: 1. Die Organisation der Rückkehr von deportierten ungarischen Juden. 2. Die Durchführung von humanitären und sozialen Hilfsmaßnahmen für diese. 3. Das Sammeln von Informationen über Tote und Überlebende und die Erstellung einer Dokumentation. Gegründet im März 1945 in Budapest, tätig bis April 1950. -- JasN 22:25, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
1000 Dank! Ihr seid prima. Grüße --Atomiccocktail 00:50, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Wäre jemand willens, die (deutsche) Ansetzung dieses Lemmas zu überprüfen. Ich habe meine Meinung auf der zugehörigen Disk. geäussert. Besten Dank. --Gf1961 10:14, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ungarische Wahrheits- und Lebenspartei. -- JasN 23:17, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
besten Dank. Ich werde das 14 Tage auf die Disk. stellen und dann verschieben, wenn kein Widerspruch kommt. --Gf1961 08:22, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Karl Andreka[Quelltext bearbeiten]

Bitte schaut Euch mal den Artikel Karl-Andreka-Preis an. Wer war dieser Karl Andreka? (vielleicht hieß er auch Andreika). --tsor 20:27, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe davon aus, dass der Name hier in der deutschen Form vorliegt. Es könnte sich um Károly Andréka (1874–1937) handeln, der hier genannt wird. Er war zur damaligen Zeit in leitender Funktion im Budapester Polizeipräsidium tätig und hatte anscheinend auch Interesse am Thema Sport. -- JasN (Diskussion) 22:58, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Kleingebiet Kaposvár verlinkt auf die Begriffsklärung Juta. Mit welchem Qualifikator sollen wir hu:Juta (település) dort rotverlinken? -- Olaf Studt (Diskussion) 21:17, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne mich mit solchen Fragen nicht aus. Juta ist eine Gemeinde (község) in Ungarn, die Bezeichnung in der ungarischen Wikipedia bedeutet übersetzt Juta (Ort). -- JasN (Diskussion) 22:25, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Link analog Lengyel und anderer auf Juta (Ungarn) umgestellt. --Gf1961 (Diskussion) 12:48, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ß bringt mich auf die Frage, wie das in der Ungarischen Sprach mit dem SZ ist. Wer kann einen kleinen Unterabschnitt im Abschnitt Besonderheiten der Verwendung anlegen und einige kenntnisreiche Sätze dazu schreiben. (Szegediner Gulasch) Gibt es in der ung. Sprache noch ein weiches (stimmhaftes) S? Hat das ung. "SZ" irgendwelche Verwandschaft mit dem "ß"? --Bin im Garten (Diskussion) 10:46, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sz ist im Ungarischen ein eigener Buchstabe, ein scharfes s. Das im Deutschen weiche s ist im Ungarischen das z. Der ungarische Name Zoltán würde im Deutschen Soltan transkribiert. Es gab schon in der alten ungarischen Runenschrift ein eigenes Zeichen | für das klingende sz, von daher glaube ich nicht, dass eine direkte Verwandschaft mit dem deutschen ß besteht. -- JasN (Diskussion) 23:50, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ungarn-Freunde,

im Rahmen der allgemeinen QS bin ich über den o.g. Eintrag gestolpert. Ich kenne mich in der ungarischen Verwaltungsorganisation nicht aus, aber auf der Suche nach einer passenden Kategorie ist mit aufgefallen, dass es Komitat Csanád wohl nicht mehr gibt (so steht es im entsprechenden Artikel), so wie es im Eingangssatz steht. Statt dessen finde ich eine Kategorie Ort im Komitat Csongrád. Kann es sein, dass das Komitat jetzt Csongrád heißt? Vielleicht könnte das mal jemand überprüfen. --Dr. Slow Decay 14:50, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, das das Komitat heißt Csongrád, ich habe es geändert. --JasN (Diskussion) 21:49, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den o. g. Artikel geschrieben und mich auf die grobe Übersetzung der Club-Historie durch Google verlassen, um ein paar Stichpunkte herauszufischen. Da soll aber nicht alles stimmen, weshalb ich hier um Unterstützung anfrage. Könnte jemand bitte die Homepage mit dem Text hinsichtlich sachlicher Fehler vergleichen? Vielen Dank. --Tommes (Roter Frosch) 19:07, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wo genau befindet sich denn diese Club-Historie? Ein exakter Link auf die Webseite wäre sehr hilfreich. --JasN (Diskussion) 22:24, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Link ist im Abschnitt Website eingetragen, dort unter Verein→Geschichte, bzw. unter Klub→Történet. Ich habe den vollen Link ergänzt. --Tommes (Roter Frosch) 21:56, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wann gab es Rechtschreibreformen in Ungarn?[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Antwort auf Wikipedia:Auskunft#Rechtschreibung in Ungarn. --Bin im Garten 12:35, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Antwort übertragen von der Auskunft
Hi! Sorry for writing in English, aber ich sprache kein Deutsch :). I tried to answer your question at the Hungarian page, I'll copy it here too: Hungarian spelling was codified for the first time in 1832 by the Magyar Tudós Társaság (MTT, Hungarian Scientific Association, predecessor of the Hungarian Academy of Sciences [MTA]) in the book titled "A magyar helyesírás' és szóragasztás' főbb szabályai" (The principal rules of Hungarian spelling and word formation). In 1877, the Academy published a new rulebook, titled A magyar helyesírás elvei és szabályai (Principles and rules of Hungarian spelling), republished unchanged in 1901 under the shorter title A magyar helyesírás szabályai (Rules of Hungarian spelling). The first edition of the current Magyar helyesírás szabályai was published in 1922. Since then 10 other editions have been published, but only the 10th (1954) and 11th (1984) contain major changes. According to some sources a new edition is being prepared with some changes, but it's not known when it will be published. Based on this, I suppose the dates you're looking for are 1877, 1922, 1954 and 1984 - these changes could be interpreted as "reforms". – Mathae Fórum 2011. március 14., 20:03 (CET) --JasN (Diskussion) 23:55, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kategorien von Volksgruppen und Regionen[Quelltext bearbeiten]

Auf der Portal Diskussion:Rumänien wird z. Zt. ueber Kategorien zu Volksgruppen und Regionen diskutiert. Meinungen und Loesungsvorschlaege sind willkommen. Gruss, DVvD |D̲̅| 08:18, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion scheint beendet zu sein. --JasN (Diskussion) 23:57, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Servus!
Es wäre schön, wenn hier jemand ein paar Takte zur Ethymologie der ungarischen Bezeichnung ausführen könnte.
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 14:44, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Um welchen Begriff geht es? Őrvidék, Felsőőrvidék oder Várvidék? --JasN (Diskussion) 00:22, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich fände eine Erklärung zu allen Begriffen interessant, wobei, wie ich es verstanden habe, Felsőőrvidék der offizielle Begriff ist, und daher am wichtigsten. Lajtabánság ist ja schon im entsprechenden Artikel erklärt.
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 16:24, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich habe nicht herausgefunden, wie man die KSH eines ungarischen Ortes ermitteln kann (auch mangels ungarischer Sprachkenntnisse). Falls es jemand weiß, dann bitte die Nummer in der Infobox des Artikels Hortobágy nachtragen. Die Box habe ich dort gerade eingefügt, nachdem bislang eine selbstgebastelte Tabelle benutzt wurde. Nun gibt es ein Feld für die KSH-Nummer. Danke für Eure Hilfe, XenonX3 - (:) 15:24, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xenon, du findest sie in den einer Vorlage in den Kategorie:Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl HU,man muss sie durchsuchen. Ich habe sie für Hortobágy nachgetragen. Einwohnerzaheln braucht man in Ungarn keine eintragen sind in den Vorlagen. --gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 18:01, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Oder im Original XLS-File --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 18:03, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kleine Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits. Ich habe anlässlich der Erstellung des Artikels Albanisch-ungarische Beziehungen auch die Bezeichnungen des Artikeltitels in albanischer und ungarischer Sprache eingefügt. Kann jemand nachschauen, ob dort die ungarische Übersetzung Albán-magyar kapcsolatok richtig ist? Habe das wohl von Google Übersetzer übersetzen lassen, ob das stimmt, keine Ahnung. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Grüsse--Alboholic (Diskussion) 18:51, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist schon richtig so. --JasN (Diskussion) 22:11, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, Euer Banner Datei:Portal ungarn banner kultur.jpg wurde gelöscht. Macht oder besorgt Euch ein neues oder entfernt bitte den Dateilink aus der Portalseite. Gruß --Knochen ﱢﻝﱢ‎  19:00, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe erst einmal die bereits gelöschten Banner auskommentiert, sodass zumindest die roten Links weg sind. Soll nur eine Zwischenlösung sein. Die restlichen Banner sind übrigens auch vom Löschen bedroht. --Marc-André Aßbrock (Diskussion) 20:28, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da keine neuen Banner eingebaut wurden, werde ich sämtliche Banner entfernen, damit es wieder einheitlich ist. Momentan befinden sich auf manchen Seiten Banner, auf andere wiederum nicht. --Marc-André Aßbrock (Diskussion) 18:49, 15. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen. Dieser Artikel mit ungarischem Hintergrund kandidiert gerade für "lesenswert". Soll der Name in "Slachta" verändert werden? Was sagt ihr dazu? --Atomiccocktail (Diskussion) 16:14, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der angegebenen Literatur sowie in der englisch- wie ungarischsprachigen Wikipedia wird sie Margit Slachta genannt, welches auch die korrekte Schreibweise ist. -- JasN (Diskussion) 22:38, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe diesen Artikel geschrieben. Leider kann ich keine ungarischen Websites lesen, denn da ist noch die Frage, wo genau er gestorben ist. Es gibt noch ein Castelnuovo, das heute in Montenegro liegt. Kann jemand helfen? Danke, -- Poldine - AHA 22:11, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin! Im Internet hab ich auf die Schnelle nur diesem Eintrag in einem biografischen Lexikon gefunden, wo Castelnuovo auch nicht weiter präzisiert ist. Hu.wiki schreibt Castelnuovo in Italien und beruft sich auf eine gedruckte Quelle. Herceg Novi in Montenegro würde ich ausschließen, weil Montenegro erst Anfang 1916 besetzt wurde, und die Kämpfe mit den KuK-Truppen eher im Norden stattfanden. Dem Frontverlauf nach müsste es sich um Castelnuovo_(Trentino) handeln. Wenn Du sonst noch irgendwelche ungarischen Online-Quellen hast, her damit. :) --Feketeerdö (Diskussion) 12:01, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo, erstmal vielen Dank! Vor allem für die Karte, die mir nicht bekannt war, und die für mich besonders interessant ist, weil ich schon auf dem Monte Grappa dieses Monumentaldenkmal für die italienischen Soldaten besucht habe.
Auf der Seite von SportsReference steht Castelnuovo, Massa e Carrara, das wäre dann evtl. Castelnuovo Garfagnana, das wäre noch weiter weg. Andererseits soll er einer Fliegereinheit angehört haben und in einem Lazarett gestorben sein. -- Poldine - AHA 12:10, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber da es nirgends anders angegeben ist, wird er ja auf österreichisch-ungarischer Seite gekämpft haben. Die Provinz Massa-Carrara käme der Entfernung wegen dann ja allerhöchstens als Kriegsgefangenenlager o.ä. in Betracht. Von einer Gefangenschaft steht nirgends was, und die Angabe "Lazarett", in den ungarischen Quellen: "Militärhospital" (hadikórház) spricht auch nicht für ein Lager. Tja. ;) --Feketeerdö (Diskussion) 12:47, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich sehe: Du verstehst meine Verwirrung :) Es gibt übrigens rund 20 Castelnuovo in Italien. -- Poldine - AHA 12:49, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Jupp. Ich hab oben übrigens Unsinn erzählt, weil Herceg Novi bis zum Ersten Weltkrieg noch zu Dalmatien gehörte, und damit zu Österreich-Ungarn...! Kommt also doch in Frage. Es gab dort einen Marinestützpunkt und sicher auch ein Krankenhaus. Also das (Trentino und an der Adria) wären meine Favoriten hier, aber wenn es keine weiteren Quellen gibt, wird das nicht zu entscheiden sein. Da der ungarische Autor explizit "Italien" schreibt, stellt sich die Frage, ob das in der angegebenen Quelle so drin steht, oder ob der das einfach mal so verlinkt hat... Wer weiß. --Feketeerdö (Diskussion) 13:17, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich meine, in einer ungarischen Quelle hätte was von Dalmatien gestanden, ich versuche, das nochmal rauszusuchen. -- Poldine - AHA 13:43, 30. Nov. 2013 (CET) [5][Beantworten]
Ah, da steht ja tatsächlich was drin. :)
"Most a dalmát tengerpart egyik szépséges városkájában időznek gondolataink és siratják elköltözött, szegény jó Las-Torres Bélánkat, a kinek nem ellenséges golyó, hanem gyilkos betegség oltotta ki ifju, szép életét."
"Jetzt weilen unsere Gedanken in einem schönen Städtchen der dalmatinischen Küste und wir beweinen den fortgegangenen, armen guten Béla Las-Torres, dem nicht die feindliche Kugel, sondern eine tödliche Krankheit das junge, schöne Leben ausgelöscht hat." (so ungefähr...)
Hoffe, das hilft. --Feketeerdö (Diskussion) 13:59, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich werde das jetzt so aufnehmen. Vielen Dank! -- Poldine - AHA 14:07, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch einen Artikel in einer Zeitung gefunden, netterweise mit Bild. -- Poldine - AHA 16:49, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wahlen in Ungarn[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite an dem Versuch, alle Wahlen der Weltgeschichte aufzulisten, erstmal nur Jahreszahlen. Wenn ich en:Template:Hungarian elections mit dem ungarischen Äquivalent vergleiche, dann ist da noch das Jahr 1848 nebst einigen Anmerkungen dabei. Mit etwas herumklicken findet sich noch hu:Magyarországi országgyűlési választások und dieser Link, der bis 1711 zurückreichen soll. Einen Reichstag gab es in Ungarn schon vor 1848, das weiß ich, aber wurde der (unter hohem Zensus natürlich) gewählt? Sternberger/Nohlen, Die Wahl der Parlamente, meine Hauptquelle, schreibt kaum etwas über Wahlen im 19. Jhd, aber mit den guten ungarischen Artikeln sollte sich da doch was herausfinden lassen.--Antemister (Diskussion) 21:37, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet unter hohem Zensus gewählt? --JasN (Diskussion) 23:30, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Auch ich bin der ungarischen Sprache nicht mächtig und könnte im Artikel Farnair Hungary noch ein paar Ergänzungen gebrauchen und ganz wichtig ein Foto (falls jemand von Euch in der Nähe des Flughafens wohnt oder so. Guten Rutsch ins 2015 und besten Dank für Eure Hilfe im Voraus --MBurch (Diskussion) 06:17, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Flughafen ist Ferihegy und von dem gibt es doch bereits ausreichend Fotos. --JasN (Diskussion) 23:36, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Personen, geboren in Ländern der Donaumonarchie[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Portal Diskussion:Tschechien#Namen von Personen, geboren in Ländern der Donaumonarchie findet eine Diskussion zu diesem Thema, welches auch die Namenskonventionen betrifft. Ich bitte um Beteiligung, insb. seitens geschichtlich interessierter und Benutzer. -jkb- 23:15, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion scheint beendet zu sein. --JasN (Diskussion) 23:26, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn jemand da noch Informationen auf Ungarisch finden und einbauen könnte, wäre das prima! Danke, -- Nicola - Ming Klaaf 22:02, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf den ersten Blick konnte ich keine wirklich weiterführenden Informationen finden. --JasN (Diskussion) 23:09, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, mit ist aufgefallen, dass in der Liste der Hauptstraßen in Ungarn die Straßen bis Nr. 76 mit XX-es főút verlinkt sind (von denen es einige schon gibt), ab Nr. 81 werden sie mit FXX (Ungarn) verlinkt. Hat das einen Grund oder sollte man das besser vereinheitlichen? -- Jesi (Diskussion) 14:17, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

So wie es aussieht hatte ein Benutzer angefangen, die Straßen auf die offizielle Bezeichnung főút umzustellen und wahrscheinlich den Rest dann einfach vergessen. Die Endung -es ist allerdings nicht in allen Fällen richtig. So müsste es je nach Zahl entweder XX-es főút, XX-as főút oder XX-ös főút heißen. Der Artikel 35-es főút wäre korrekt 35-ös főút. Aus diesem Grund sollte die Liste auf jeden Fall überarbeitet werden. Die Variante FXX (Ungarn) ist mir unbekannt. Warum haben Sie die Platzhalter verlinkt? --JasN (Diskussion) 23:55, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke erst einmal. Ja, die "Umstellung" wurde hier vorgenommen. Die Fehler mit der Endung -es müssten natürlich korrigiert werden, siehe dazu auch ungarische WP (wobei dort noch zwischen -ös (nach 5) und -os (nach 6) unterschieden ist). Die Variante Fxx (Ungarn) war ja die ursprüngliche Verlinkung in der Liste, diese Bezeichnung korrespondiert mit solchen Lemmata wie A12 (Kasachstan) oder M12 (Armenien). (Die Verlinkung der Platzhalter war nur wegen der Optik.) -- Jesi (Diskussion) 04:13, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gibt noch die vierte Möglichkeit XX-os főút, wie 6-os (hatos). Die hatte ich vergessen zu erwähnen. --JasN (Diskussion) 16:48, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi! Der Volksaufstand in Ungarn jährt sich bald zum 60. Mal, Wikimedia Ungarn hat dazu einen internationalen Wettbewerb aufgerufen, siehe Wettbewerb auf Meta. Gibt es Interesse daran, in diesem Rahmen etwas zu machen? Muss ja hierzulande nicht unbedingt ein Wettbewerb sein ;-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:02, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

wie du an der "regen" Diskussion auf dieser Seite sehen kannst, herrscht hier ziemliche Stille, zudem ist es bis zum 23. Oktober nicht mehr lange hin. --Goesseln (Diskussion) 22:47, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Naja, man kann auch gemütlich einfach ein paar Artikel übersetzen bzw. auf dieses Ereignis im Kurier und anderen Kanälen aufmerksam machen. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:08, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Thema finde ich interessant, und es gibt mittlerweile eine große Menge an Informationen, Fotos und Literatur dazu, aber ich verstehe nicht, worum es eigentlich geht, da die oben genannte Webseite leider komplett in englischer Sprache geschrieben ist. Für Communication ist dort eine Facebook page angegeben. Facebook ist nun wirklich das Allerübelste, was es im Internet gibt, daher werde ich mich nicht beteiligen. --JasN (Diskussion) 01:06, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@JasN: die Idee ist, dass die Benutzer Artikeln in Bezug auf den ungarischen Volksaufstand schreiben oder verbessern. Wie erwähnst du schon, gibt es eine große Menge an Informationen auf Deutsch auch, oder man kann einen geschriebene Artikel auf Englisch wählen und übersetzen. (Anmerkung: Ich bin de-1 Benutzer.) LG, Samat (Diskussion) 00:20, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Braveheart, Goesseln, JasN: Wikipedia:Schreibwettbewerb Ungarischer Volksaufstand 1956 --Tobias1984 (Diskussion) 13:18, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Deine Initiative in allen Ehren, aber ich befürchte, dass ein solcher "Nischenwettbewerb" in der deutschsprachigen Wikipedia leider keinen allzu großen Zuspruch finden wird. Die Aufstellung der noch fehlenden Artikel zum Themenbereich ist allerdings sehr hilfreich. Es wäre toll, wenn man in einer gemeinsamen Aktion zumindest einen vorzeigbaren Artikel zum Volksaufstand am 23.10. auf der Hauptseite platzieren könnte, idealerweise einen neuen Artikel in der Kategorie „Schon gewusst?“. Ich hatte dazu eigentlich einen Artikel zur Stalin-Statue (Budapest) (en, hu) in Vorbereitung, für den mir allerdings in den nächsten Wochen die zeitlichen Kapazitäten fehlen werden. Gruß--Földhegy (Diskussion) 00:48, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Földhegy: - danke für den Vorschlag. Ja, es wird wohl ein Nischenwettbewerb sein, aber auch die können herzeigbare Ergebnisse abliefern. Der Artikel zum Stalin-Denkmal klingt interessant. Ich kann den en-Artikel gern mal in meinem BNR importieren lassen und mit der Übersetzung anfangen. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:05, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab mal einen Importwunsch für den englischen Artikel angelegt, sollte bald in Benutzer:Braveheart/Stalin-Denkmal (Budapest) sichtbar sein. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 12:10, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
 Info: in meinem Benutzernamensraum hatte ich mal eine Liste von ein paar Artikeln erstellt, die ich in der englischen Wikipedia unter en:Category:Hungarian Revolution of 1956 usw. gefunden habe (Ungarisch kann ich nicht). Da war auch das Denkmal dabei. Ich hatte mir mal Gedanken über en:United Nations Security Council Resolution 120 gemacht. Da scheint es ziemlich aussichtsreich, einen Stub zu produzieren. Dann hätten wir schon zwei für die SG?-Auswahl mit Terminwunsch 23. 10. und mit c:File:1956 a budapesti Sztálin-szobor elgurult feje fortepan 93004.jpg auch ein sehr einprägsames Foto. I'll do my best.
en:Imre Sinkovits wäre mit seiner Rezitation auch ein attraktives Thema...
hier noch meine Arbeitsliste : Benutzer Diskussion:Goesseln/neu9, falls jemand noch Zeit und Geschick hat.
--Goesseln (Diskussion) 12:34, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Földhegy: die Übersetzung des englischen Artikels ist fertig. Was wäre jetzt für die Erwähnung in Schon gewusst? noch zu erledigen? (Außer den Formatierungen). LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:40, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Für die Hauptseite habe ich hier mal den folgenden Eintrag vorbereitet:

Übersetzung: Stalin-Denkmal (Budapest) (16. Oktober) Terminwunsch: 23. Oktober

  • Am 23. Oktober 1956 begann der Ungarische Volksaufstand mit dem Sturz des Stalin-Denkmals.
Kopf des Stalin-Denkmals auf der Budapester Ringstraße (1956)

Der Artikel sollte möglichst morgen in den Artikelnamensraum verschoben werden, und dann kann der obige Teaser, oder ein anderer, mit dem Foto, oder einem anderen, bei WD:SG? eingestellt werden. --Goesseln (Diskussion) 23:31, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Thnx - hab noch ein paar Sachen aufgeräumt und den Artikel in den ANR verschoben. Ich denke man könnte noch ein paar Aspekte hinzufügen, aber soweit isses mal brauchbar. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:31, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Soll ich den Vorschlag auf "Schon gewusst" einreichen? Darf ich dann deinen Textvorschlag kopieren? ;-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:14, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
das hat sich jetzt leider überschnitten, leider, weil ich dir gerne den Vortritt gelassen hätte.
nach BK: ich habe den Teaser jetzt mal bei WD:SG? eingestellt, die Feinarbeit zum Teaser also bitte dort, die Feinarbeit zum Artikel bitte im Artikel. --Goesseln (Diskussion) 18:41, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Initiative, @Braveheart! Ich werde in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar Dinge im Artikel ergänzen, er ist aber imho auch jetzt schon reif für die Hauptseiten-Präsentation. Wie seht ihr das mit der Doppelpräsentation (Volksaufstand unter "Was geschah am" + Stalin-Denkmal unter SG)? Kommt anscheinend nicht sehr häufig vor, sodass ich nicht weiß, ob damit alle einverstanen wären. Im Zweifelsfall würde ich mich eher für die Jahrestags-Kategorie entscheiden, da die historische Relevanz den "Kuriositätsfaktor" doch bei weitem übertrifft --Földhegy (Diskussion) 23:44, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke Goesseln, werd mir das mal ansehen. @Földhegy: - der Jahrestag hat sicher Vorrang, aber etwas mehr Kontext zum 23. Oktober kann sicherlich nicht schaden ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:50, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Portalaktualisierung und -layout[Quelltext bearbeiten]

Abrufzahlen der letzten 90 Tage: Die Portalunterseiten werden kaum bis gar nicht aufgerufen

Hallo liebe Ungarn-Freunde, ich bin im Themenkomplex Ungarn relativ neu, verfolge dieses Portal aber nun seit einem knappen Jahr. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Portalseite (insbesondere die Rubrik "Aktuelles aus Ungarn" seit über zwei Jahren nicht mehr gepflegt wird. Dies und die Tatsache, dass der eigentliche Portalinhalt hinter den oberen Reitern "versteckt" ist, führt anscheinend dazu, dass sich sehr weniger Leser auf die Portalunterseiten verirren (siehe Grafik rechts). Das finde ich schade, denn so erhalten nur die wenigsten Leser einen Überblick über den Themenbereich in seiner ganzen Vielfalt. Ich würde daher vorschlagen, den Portalinhalt auf einer Seite zusammenzuführen (wie es bei den meisten "informativen" Geographie-Portal der Fall ist, z.B. Portal:Kanada oder Portal:Basel), die wartungsintensive und leicht POV-lastige Nachrichten-Box zu entfernen und den "Mitarbeits"-Aspekt stärker zu betonen. Wenn das auf Interesse stößt, könnte ich in den nächsten Tagen/Wochen hierzu einmal einen Vorschlag erstellen. Gruß, --Földhegy (Diskussion) 11:36, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich finde es auch schade, dass dieses Portal relativ wenig besucht wird, aber das Interesse an Ungarn ist wahrscheinlich geringer als an anderen europäischen Ländern, was meiner Meinung auch an einer hohen Barriere durch die ungarische Sprache liegt. Vor geraumer Zeit war die Situation in diesem Portal besser, aber alle Ansprechpartner, die unter dem Reiter Mitarbeit aufgeführt sind, sind anscheinend mittlerweile nicht mehr in der Wikipedia aktiv. Daher resultiert wohl auch, dass das Portal nicht mehr gepflegt wird. Ob sich durch eine neue Gestaltung des Portals neue Mitarbeiter finden lassen, weiß ich nicht. Zumindest sollte im Portal ein wenig aufgeräumt werden, da einiges nicht mehr aktuell ist. Die Leiste mit den Reitern finde ich gar nicht so schlecht, da auf diese Weise die Informationen aufgeteilt werden. Das als Beispiel genannte Portal Kanada ist leider überfrachtet mit Links, was auf mich wenig ansprechend wirkt, nur in zwei Kästen findet sich dort Text. Die Nachrichten-Box mit den sensationellen Meldungen von 2013 und 2014 kann gerne entfernt werden. Es wäre natürlich schön, wenn sich weitere Mitarbeiter finden, die das Portal betreuen. --JasN (Diskussion) 23:55, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Für die Erstellung dieses Artikels benötigt das Wikipedia:WikiProjekt Stolpersteine in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien Unterstützung vor Ort. Unsereslo Wissens gibt es Stolpersteine in Budapest und mehreren Orten in ganz Ungarn, vgl. [6]. Gibt es Wikipedianer, die bereit sind zu helfen? Wir benötigen Fotos, die auf WikiCommons hochgeladen werden mögen, und Biographien. Empfehlungen für Fotografen und Autoren finden sich auf der Projekt-Seite. Danke für Eure Mitarbeit.--Meister und Margarita (Diskussion) 01:16, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

In dem Artikel Nevek a járdában Miskolcon, a felejtés ellen wird aufgeführt, in welchen Straßen der nordungarischen Stadt Miskolc sich Stolpersteine befinden. --JasN (Diskussion) 23:52, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hedri Endre dr.[Quelltext bearbeiten]

Mag jemand diesen Nachruf übersetzen? Habe ihn als PDF-Datei aus Budapest erhalten und kann ihn dem oder der Betreffenden schicken.--Mehlauge (Diskussion) 08:04, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zwei Fragen dazu: 1. Woher stammt die Schreibweise Hédri mit dem Akut auf dem E? Dafür hätte ich gerne die Quellenangabe. 2. Wie umfangreich ist der Nachruf und welche Bedeutung hätte er für den Artikel? --JasN (Diskussion) 23:45, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das è ist nach dem ungarischen Nachruf falsch. Habe das Lemma angepasst. Der Nachruf besteht aus knapp 2 zweispaltigen Seiten. Dem mageren Artikel würde er erst das angemessene Gewicht geben. Du könntest den Text direkt einarbeiten (und dann eine ungarische Version schreiben). Schick mir mal 'ne Mail.--Mehlauge (Diskussion) 00:32, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

(Angebliche?) deutsche Namen ungarischer Orte[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich bin nicht sicher, ob diese und diese massenhaften Ergänzungen angeblicher deutscher Namen ungarischer Orte erwünscht sind. Sind diese tatsächlich nachprüfbar und überhaupt relevant? Im Portal Schweden ist vor nicht allzu langer Zeit darauf reagiert worden. Ich scheue mich vor einem pauschalen Revert, einer Sichtung oder überhaupt einer Bewertung, ohne das hier (richtig?) thematisiert zu haben. Grüße, --Roger (Diskussion) 12:10, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mir ist zum Beispiel rätselhaft, warum bei den ungarischen Kleingebieten, die als Verwaltungsform von 1994 bis 2014 bestanden, deutsche Ortsnamen eingefügt werden, die aus dem 19. Jahrhundert stammen. Zudem erscheinen mir die angegebenen deutschen Ortsnamen mehr als zweifelhaft. Ich habe bei Google nach Sankt Lorenz am Scharwasser als angeblich deutscher Namensform für Sárszentlőrinc gesucht - Ergebnis: kein einziger Treffer außer zwei Einträgen in der deutschsprachigen Wikipedia. Das ist doch mehr als seltsam. Ich kenne den Ort gut und habe diesen Namen bisher weder gehört noch gelesen. --JasN (Diskussion) 22:24, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche Eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Grüße --Aineias © 22:15, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Meinungsbild befindet sich mittlerweile unter WP:Meinungsbilder#Vorbereitung eingeschlafen. --JasN (Diskussion) 00:25, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi! Hier noch kurz der Hinweis, dass Artikel über Ungarn in den nächsten zwei Monaten auch für den Wettbewerb "CEE Spring" berücksichtigt werden können :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:51, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Wettbewerb ist seit dem 31. Mai beendet. --JasN (Diskussion) 00:25, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand bitte anhand dieser Seite die Preisträger und Nominierten nachtragen? Ich bin des Ungarischen nicht mächtig und die Google-Übersetzung sieht auch nicht besser aus. --Goroth Stalken 16:58, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Goroth: Allein die Liste der Preisträger aus 25 Jahren würde geschätzt 500 Einträge umfassen, die der Nominierten wäre viel umfangreicher. --JasN (Diskussion) 23:40, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@JasN: Wäre eine Auslagerung in einen eigenen Artikel wie Liste der Hungarian-Music-Awards-Preisträger denn sinnvoll? Ich dachte das man das so handhaben könnte wie bei den Swiss Music Awards. --Goroth Stalken 23:46, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@Goroth: Ich meinte das in dem Sinne, dass ich mir nicht vorstellen kann, jemanden zu finden, der eine solch umfangreiche Liste mit wahrscheinlich über 1000 Einträgen für Preisträger und Nominierte zusammen von Fonogram in die Wikipedia übertragt. --JasN (Diskussion) 00:15, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte jemand für mich die Aufschrift am Grabstein übersetzen? Danke, -- Nicola - kölsche Europäerin 12:40, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Das bedeutet: Der mehrfache Fußballnationalspieler starb als Märtyrer. --JasN (Diskussion) 22:37, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@JasN: Danke! Dann kann ich das im Artikel ergänzen. -- Nicola - kölsche Europäerin 22:45, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Neues Portallayout II[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachdem dieser Eintrag ein wenig im Sande verlaufen war, war ich jetzt einfach mal so mutig und habe den schon länger auf meiner Festplatte schlummernden Entwurf für ein neues Portallayout umgesetzt. Auf der Hauptseite gibt es nun vier Einsteigsartikel und einen "Artikel des Monats", der aber nicht mehr so heißt, damit es nicht weiter schlimm ist, wenn man ihn mal einen Monat nicht aktualisiert. :) Um die rechte Spalte nicht überlaufen zu lassen, habe ich zudem den neuen Artikeln eine etwas kondensiertere Form verpasst. Anmerkungen und Kritik sind willkommen!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige (oder wahrscheinlich fast alle) Themenseiten hoffnungslos veraltet sind. Ich habe gerade einmal mein Spezialgebiet Politik aktualisiert (dort war Gyurcsány (!) noch Ministerpräsident). Bei den anderen Seiten bräuchte ich aber Unterstützung. Insbesondere Wirtschaft benötigt wohl ein Update, aber auch bei Kultur und Sport würde es sicher nicht schaden, wenn eine sachkundige Person einmal drüberschauen könnte. LG, --Földhegy (Diskussion) 09:48, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Földhegy: Gefällt mir gut. Eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken. Lässt sich der Hintergrund des Kastens von Portal Ungarn in den Farben rot-weiß-grün gestalten? So erinnert mich das farblich eher an einen Irish Pub. Die Themenseite Kultur kann ich mir bei Gelegenheit anschauen. Unter dem Punkt Ansprechpartner finden sich sechs Benutzer, von denen keiner mehr hier mitarbeitet, das sollte auch mal aktualisiert werden. --JasN (Diskussion) 00:15, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Freut mich, dass es auf Gefallen stößt :) Ich persönlich bin ein Freund des "weniger ist mehr" und habe mich daher für Weiß auf dezentem Grün entschieden, immerhin zwei der drei Nationalfarben. Die Flagge vollständig in den Hintergrund zu legen würde sich mMn sowohl mit der Schrift, die dann wohl schwarz werden müsste, als auch mit den Bildern beißen. Aber ich mache mir in den nächsten Tagen mal Gedanken darüber. Falls du einen konkreten Vorschlag hast, immer gerne her damit! --Földhegy (Diskussion) 22:32, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
P.S.: Zum Thema "Ansprechpartner": sehr schade, dass von den dort aufgeführten Benutzern niemand mehr aktiv dabei ist. Sind wir beide, wenn ich das richtig überblicke, aktuell die einzigen Portalmitarbeiter? Dann könnte man die Box einmal aktualisieren und gleichzeitig versuchen, neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Sind beispielsweise von den über 200 Benutzern in der Kategorie:User hu noch welche im Themenbereich aktiv?
Mein Vorschlag würde in etwa so aussehen. Wir beide sind aktuell wohl die einzigen Portalmitarbeiter. Ansonsten ist mir nur Benutzer:Max von O aufgefallen, der auch Artikel zum Themenbereich Ungarn schreibt. --JasN (Diskussion) 23:48, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
So, ich habe mal versucht, den Vorschlag etwas angepasst umzusetzen, du kannst ja schauen, ob es jetzt etwas mehr deinem Geschmack entspricht :) Die Proportionen einzuhalten würde allerdings den Header sprengen, daher der etwas breitere weiße Streifen mit dem Text. Zudem habe ich die "pastelligeren" Farben der Flagge übernommen. Gruß, --Földhegy (Diskussion) 09:01, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das gefällt mir sehr gut. Dass die Proportionen etwas verändert werden müssen, war mir schon klar. Danke und Gruß, --JasN (Diskussion) 20:55, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi,

der Artikel Germanismus scheint zu großen Teilen frei erfunden zu sein. Kann jemand den Abschnitt Germanismus#Ungarisch überprüfen und idealerweise bequellen? --Universalamateur (Diskussion) 00:55, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@Universalamateur: Einige Angaben erscheinen mir durchaus stimmig. Sie könnten in das Buch Kleine ungarische Sprachgeschichte von Mária D. Mátai schauen und dann anhand dieses Buches den Artikel verbessern. --JasN (Diskussion) 22:50, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Kálmán Szepesi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ungarnkenner,

ich möchte einen Artikel zu dem ungarischen (und später schwedischen) Tischtennisspieler Kálmán Szepesi schreiben. In der schwedisch-sprachigen WP gibt es diesen Artikel bereits: sv:Kálmán Szepesi. Hier sind die Daten geb. 13.1.1930; gest. 29.9.1992 eingetragen. Leider ohne Quelle. Und eine belastbare Quelle finde ich nicht. Hier stehen wohl diese Daten, aber ist es der gesuchte TT-Spieler oder ist es ein anderer? Kurz: Ich suche Quellen. Kann jemand helfen? Gruß --tsor (Diskussion) 10:49, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@Tsor: Das scheint soweit richtig zu sein, siehe hier (S. 125–126). --JasN (Diskussion) 23:42, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@JasN: Interesaante Seite. Also 1930 geboren. - Kannst Du vielleicht den letzten Satz dieses Abschnitts übersetzen? (google Übersezter zeigt etwas von "1992 leitete sie die Versicherungsgesellschaft" und "er war vor seinem Fisch gebeugt worden"). Da stehen nur Jahre, nicht die genauen Geburts- und Sterbetage? --tsor (Diskussion) 00:23, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@Tsor: Der letzte Satz bedeutet: 1956 ging er nach Schweden - er lebte in Stockholm - und arbeitete bis zu seinem Tod 1992 als Versicherungsmakler. Dort stehen tatsächlich nur Geburts- und Sterbejahr, aber da diese mit den Angaben des offiziellen schwedischen Grabregisters übereinstimmen, hatte ich keine Zweifel, dass es die gesuchte Person ist und die genauen Daten korrekt sind. --JasN (Diskussion) 23:14, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
@JasN: Herzlichen Dank. Ich habe die Daten nun im Artikel eingetragen. Falls Du in Deiner Quelle hier noch etwas wichtiges findest, dann trage das bitte im Artikel ein. Gruß --tsor (Diskussion) 23:39, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich bin dabei eine Liste der Gewinner und Nominierungen der Hungarian Music Awards zu erstellen. Für 2018 habe ich sogar eine externe Quelle abseits der Fonogram finden können. Allerdings bereitet mir bereits das Jahr 1993 Sorgen. Kann es sein, dass bei den Gewinnern und den Nominierungen andere Kategorien und Nominierungen angegeben sind? So finde ich die Gewinner der Preise nicht bei den Nominierungen und umgekehrt scheint es Umstimmigkeiten bei den Kategorien zu geben.

Kann mir jemand einen Gefallen tun und mir lediglich die Kategorien übersetzen und als Tabelle in der Reihenfolge wie sie auf der Homepage der Fonogram angegeben sind eintragen? Um den Rest würde ich mich selbstredend selbst kümmern. --Goroth Stalken 19:10, 9. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Welche Kategorien aus welchem Jahr? Etwas genauere Angaben wären schon hilfreich. --JasN (Diskussion) 23:38, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, beim Durchsehen der neuen Artikel auf der Vorderseite ist mir aufgefallen, dass sich dort einige Artikel über ukrainische Gemeinden befinden. Sie sind wohl über die Kategorie:Oblast Transkarpatien als Unterkategorie der Kategorie:Karpatenukraine (aus der Kategorie:Ungarische Geschichte) in den Ungarn-Kategorienbaum gerutscht. Wenn ich das richtig überblicken kann, beinhaltet die Kategorie:Oblast Transkarpatien aber die "aktuellen" Artikel (inkl. aller Geographika), während solche mit vornehmlich historischem Bezug in der Kategorie:Karpatenukraine stehen. Ich würde daher vorschlagen, die Transkarpetien-Kategorie aus der Karpatenukraine zu entfernen, wäre aber über eine zweite Meinung dankbar. Gruß, --Földhegy (Diskussion) 18:46, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nach einem Monat habe ich die Änderung jetzt umgesetzt. --Földhegy (Diskussion) 22:32, 28. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Der Artikel stammt aus der Allgemeinen QS vom 15. Oktober 2010. Bemängelt wurde folgendes:

derzeit kein Artikel (Thema verfehlt) -> Handballverein <> Hunnia, Ausbau notwendig, Quellen fehlen et al

Bitte den Artikel ergänzen sowie inhaltlich weiter überarbeiten und mit Quellen versehen. Danke --Pittimann besuch mich 11:09, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, in der deutschen WP werden Felvidék und Oberungarn als Synonyme geführt, während es in der ungarischen WP zwei separate Artikel dazu gibt: hu:Felvidék und hu:Felső-Magyarország. Aufgefallen ist mir das im Artikel Balázs Magyar, in dem Felvidék im historischen Kontext des Jahres 1462 genannt wird. Im Artikel selbst ist aber erst ab dem 16. Jahrhundert davon die Rede. Es wäre schön, wenn hier jeweils der korrekte Begriff verwendet wird. Wer kann helfen? Grüße --RonaldH (Diskussion) 23:52, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Angesichts des neuen Artikels Balaton-Radweg habe ich mich gewundert, dass es die Kategorie noch nicht gab, und sie (als ich sah, wie langsam es hier zugeht) kurzerhand selber angelegt. -- Olaf Studt (Diskussion) 21:58, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, ich habe das Lemma Ungarische Luftstreitkräfte neu angelegt. Ich würde mich freuen, wenn Leute, die der ungarischen Sprache mächtig sind (im Gegensatz zu mir), einmal nach Quellen schauen und diese in den Artikel einbauen. Danke! ein lächelnder Smiley  -- Filterkaffee 18:03, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Wir bräuchten für einen beabsichtigten Import aus der englischen WP mal jemanden mit Interesse an der Geschichte des Fürstentums Nitra, der uns bei der Überprüfung ungarischer Spezialliteratur hilft.--Zweedorf22 (Diskussion) 19:48, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Vokallänge oder klarer Vokal[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich hab (leider) keine Ahnung von ungarischer (Aus)Sprache/Schrift. Im Artikel Hans von Dohnanyi hat eine IP diese Änderung vorgenommen und ich kann die nicht beurteilen. Kann mir eine/r von euch bitte helfen? Bzw. sichten oder revertieren? Das wäre eine große Hilfe. Liebe Grüße, Sophie talk 22:26, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Sophie Elisabeth: Im Ungarischen wird durch den Akut generell ein langer Vokal gekennzeichnet. Das A in Ungarn ist allerdings ein spezieller Fall, es klingt wie ein Zwischending aus deutschem A und O; das Á wie ein langes A im Deutschen. Hier wird das ein wenig genauer beschrieben. --JasN (Diskussion) 00:38, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Link, JasN. Ich bin jetzt nur nicht viel schlauer, bedeutet das jetzt die IP hat recht? Oder war es vorher richtig? Sorry, dass ich noch mal nachfragen muss. Gruß Sophie talk 01:01, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Portal:Ungarn/Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte fragen, ob auch andere es sinnvoll fänden, die Seite Portal:Ungarn/Neue Artikel zu kürzen. Neben den neuen Artikeln oben findet sich darunter das Archiv von Juni 2002 bis Juni 2010. Mein Vorschlag wäre, das Archiv auf eine Unterseite zu verlegen, da ich es auf der Seite überflüssig finde. Wie sind die Meinungen dazu? --JasN (Diskussion) 23:11, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo @JasN: Dagegen ist nichts einzuwenden. Ohnehin weiß ich nicht, wie viel Sinn diese seit 10 Jahren nicht aktualisierte Liste noch macht, aber da wir in der Wikipedia (aktuell) kein Platzproblem haben, könnte man sie ja problemlos auf eine Unterseite wie etwa Portal:Ungarn/Neue Artikel/Archiv verschieben. Wenn du das übernimmst, solltest du nur darauf achten, dass die Inhalte lizenzkonform ausgelagert werden. Falls die Liste wirklich einen Mehrwert bringt, könnte man überlegen, sie per Bot z.B. mithilfe der Versionsgeschichte updaten zu lassen. Grüße, --Földhegy (Diskussion) 14:30, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Földhegy: Vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis auf die lizenzkonforme Auslagerung. Damit fühle ich mich ein wenig überfordert und werde mal schauen, ob jemand dabei behilflich sein könnte. Gruß, --JasN (Diskussion) 13:28, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@JasN, Földhegy: eine lizenzkonforme Auslagerung ist nicht notwendig, da eine solche einfache Stichpunktliste keine Schöpfungshöhe hat. Also Cut&Paste ist auf alle Fälle ausreichend. Wenn Ihr tatsächlich einen Bot als Archivierer braucht, schau ich mal, was ich da machen kann. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 12:31, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon: Danke fürs Aufklären, man lernt nie aus! Eine Aktualisierung per Bot ist meiner Meinung nach nicht nötig. So ganz erschließt sich mir der Mehrwert dieser Liste ohnehin nicht, zumal sie jetzt ja gut versteckt ist. Falls dein Bot gerade Leerlauf hat, gibt es aber noch eine anderthalb Jahre alte Bot-Anfrage betreffend Infoboxen und Navigationsleisten in den ungarischen Ortsartikeln ;)) Viele Grüße, --Földhegy (Diskussion) 14:40, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Földhegy: Wenn es nur um die aktuell neu erstellten Artikel geht, wäre die Liste der alten verzichtbar. Ich persönlich fand es allerdings interessant, welche Artikel zum Themenbereich Ungarn in der Anfangszeit der Wikipedia entstanden sind und zu schauen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Wenn die Liste zu versteckt ist, ließe sie sich an anderer Stelle verlinken. Was das Ersetzen der Navigationsleisten von den ehemaligen Kleingebieten zu den jetzigen Kreisen betrifft, muss man nur achtgeben, dass der Name des Kreises nicht unbedingt dem des Kleingebietes entspricht. Ich kenne mich mit Bot-Technologie nicht aus. Die Frage ist, auf welche Daten solch ein Bot zugreift. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wert und Mehrwert? Letzteren kenne ich nur von der gleichnamigen Steuer, die ich allerdings auch noch nicht verstanden habe. Gruß, --JasN (Diskussion) 22:21, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@JasN: Stimmt, es kann durchaus sinnvoll sein, diese Liste als "Wartungsliste" zu nutzen, da die in der Frühzeit der Wikipedia angelegten Artikel inzwischen häufig veraltet sind. Man kann eine nach Alter sortierte Liste aber auch gut mithilfe von WP:PetScan generieren. Dort werden die Ergebnisse nämlich standardmäßig nach Artikel-ID sortiert, die in etwa mit dem Erstelldatum korreliert. Ich denke, die Liste passt gut dort wo sie jetzt ist.
Keine Angst, der Bot wird das berücksichtigen: Die neuen Navileisten habe ich ja alle schon angelegt, d.h. der Bot muss sie "nur" noch durchgehen und schauen, ob die neue Navileiste im jeweiligen Artikel schon eingebunden ist. Wenn nicht, ersetzt er die alte Kleingebiets-Leiste durch die neue Kreis-Leiste – dabei spielt es dann keine Rolle, ob Kreis und Kleingebiet gleich heißen. Viele Grüße --Földhegy (Diskussion) 23:12, 4. Mai 2020 (CEST) P.S.: "Mehrwert" ist hier im übertragenen Sinne gemeint, also natürlich nicht wirtschaftlich, sondern im Sinne von "was es der Wikipedia zusätzlich bringt, wenn diese Liste existiert" ;)[Beantworten]

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob jemand dieses Portal, aber nicht unseren Hauptartikel Ungarn auf der Beobachtungsliste hat. Falls ja, hier ein Hinweis darauf, dass aktuell diskutiert wird, ob dieser immer noch lesenswert sei.

Ich bin recht optimistisch, dass es gelingen könnte, die wirklich kritischen Abschnitte zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten. Mittelfristig sollten wir auch die Belegsituation im Artikel verbessern, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Gibt es Experten für bestimmte Themengebiete, die sich eines Abschnitts annehmen möchten? Insbesondere die Ungarn#Geschichte vor der Landnahme sowie nach 1989, Medien, Bildung und Verkehr bedürfen, wie auf der Diskussionsseite angemerkt, einer Aktualisierung bzw. Überarbeitung. Ich werde mich demnächst um die Außen- und Europapolitik kümmern. Würde mich freuen, wenn wir die Überarbeitung bzw. das Beheben der gröbsten Mängel gemeinsam hinbekommen :) Viele Grüße --Földhegy (Diskussion) 23:21, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

@Földhegy: Ich muss gestehen, dass ich den Artikel Ungarn nicht auf meiner Beobachtungsliste habe, aber zumindest diese Portalseite. (Pings kommen bei mir seltsamerweise nicht an, die muss ich wahrscheinlich erst irgendwo aktivieren?) Nachdem ich nun gerade einen Blick auf die Diskussionsseite dort geworfen habe, bin ich etwas ratlos. Was genau sind die Kriterien dafür, dass ein Artikel lesenswert ist? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Der Artikel ist jetzt schon relativ lang und kann meiner Meinung nach nur einen Überblick geben. Die Kritikpunkte kann ich nur teilweise nachvollziehen. Exemplarisch ein paar Punkte dazu: Was die Geschichte vor der Landnahme betrifft, wäre das ein eigener Artikel Geschichte der Pannonischen Tiefebene, der eigentlich mit der Geschichte der Ungarn wenig zu tun hat. Zudem gibt es einen Artikel Geschichte Ungarns. Was den Kommentar Nr. 5 zur Geschichte seit 1989 betrifft, dazu gibt es die Artikel János Áder und Präsident der Republik Ungarn. Meiner Meinung nach müssen nicht unbedingt dieselben Informationen in mehreren Artikeln verdoppelt werden. Was den Bereich Wirtschaft betrifft, ließe sich dazu ein eigener Artikel anlegen, der wohl ebenso umfangreich werden könnte wie der gesamte Artikel zu Ungarn, wenn ich mir hu:Magyarország gazdasága 1989-től anschaue, und dann käme natürlich noch die Zeit vor 1989 dazu. Das wäre ein sehr (zeit)aufwendiges Projekt. Natürlich sind einige Informationen veraltet, aber insgesamt hatte ich nach der Ankündigung hier Schlimmeres erwartet. Der Bereich Telekommunikation im Artikel ist sehr dürftig, vielleicht weil dieser Markt sehr schnelllebig ist. Einige Einzelnachweise finde ich fragwürdig, nur sind es aktuell schon fast 90 Stück, die durchzuarbeiten, dauert. Insgesamt finde ich es schwierig, solch einen umfangreichen Artikel zu warten, kürzere sind da einfacher zu handhaben. Ich weiß im Moment nicht so recht, was ich beitragen könnte, außer vielleicht in einem kleinen Teilbereich, zumal meine Interessen eher in den Bereichen Geografie, Kultur, Musik und Kunst liegen. Gruß, --JasN (Diskussion) 01:30, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Ungarnfreunde, ich habe neulich o.g. Artikel über einen ungarisch-deutschen Film angelegt. Leider gibt es im Netz kaum deutsche Informationen, allerdings ein paar ungarische Seiten sowie eine polnische und eine tschechische Filmdatenbank, in denen der Film gelistet ist. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, sich die mal anzusehen (ungarischen Titel googeln!) und evtl. ein paar Informationen zu ergänzen. Außerdem haben der Autor, der Regisseur sowie die meisten Schauspieler*innen noch keinen deutschen Artikel, aber ungarische. Ich fände es schön, wenn der eine oder andere blaue Link hinzukommen würde. LG, --Magipulus (Diskussion) 14:54, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Magipulus: Ich habe keine wirklich weitergehenden Informationen auf Ungarisch zu dem Film gefunden, allerdings ist mir aufgefallen, dass es einen gleichnamigen Film aus dem Jahr 1966 gibt. Es wurde die Aufführung des Stückes am József-Katona-Theater in Kecskemét verfilmt, Buch György Sós, Regie Gábor Margitta, Bühnenbild József Timár, Kostümbildnerin Mária Fekete. Zu dem Theaterstück gibt es eine Reihe von Zeitungsartikeln. Es fehlen zu ungarischen Schauspielern und Schauspielerinnen übrigens noch so viele Artikel, da weiß ich gar nicht, wo anfangen. --JasN (Diskussion) 23:19, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ungarn = Osteuropa[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in einem Artikel geht es um die geografische Einordnung Ungarns in Europa. Sowas soll objektiv und nicht subjektiv sein. Im Grunde ist die Angabe vollkommen trivial für den Artikel und kann sogar als bewusst abwertend gedeutet werden. Diskussion findet hier statt. Freue mich über weitere Meinungen. PanTau 12:33, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Pan Tau: An der Diskussion dort möchte ich mich nicht beteiligen, deshalb hier eine Antwort. Ungarn wird meistens Ostmitteleuropa zugeordnet, siehe zum Beispiel hier. --JasN (Diskussion) 22:24, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Logo
Logo

Hallo zusammen, morgen (21.3.) beginnt der Artikelwettbewerb CEE Spring 2020, bei dem bis 31. Mai Artikel zu den Ländern und Regionen Zentral- und Osteuropas, also auch Ungarn, geschrieben werden können. Es werden sowohl Neuanlagen als auch der Ausbau bestehender Artikel gewertet. Die Teilnahme ist sehr einfach: im Wesentlichen muss nur der Baustein {{CEE Spring 2020}} auf der jeweiligen Diskussionsseite gesetzt werden. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der lokalen Organisationsseite (inkl. Anmeldung) sowie auf Meta.

Zur Inspiration hier einige Listen fehlender bzw. ausbaufähiger Artikel:

Viele Grüße --Földhegy (Diskussion) 12:15, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Wettbewerb ist seit dem 31. Mai beendet. --JasN (Diskussion) 22:31, 17. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungshilfe erbeten[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Übersetzung

ich glaube, ich weiß, was da steht, 2 ungarinnen haben mir es ziemlich gleich übersetzt, wenn auch in 2 verschiedene endsprachen, aber vorsichtshalber: ich bräuchte bitte eine übersetzung der inschrift. danke. -- Donna Gedenk 20:32, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

@Donna Gedenk:
Hier wohnte
László Popper
geboren 1907
als Zwangsarbeiter
in einem Zwangsmarsch
1944 umgebracht.
--JasN (Diskussion) 23:32, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
herzlichen dank!-- Donna Gedenk 23:40, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
das ist leider nur die eine Hälfte der Geschichte. Wenn ich mir die Aneinanderreihung der Stolpersteine (in diesem Fall) bei Liste der Stolpersteine im Komitat Csongrád-Csanád ansehe, so sind da Menschen, die ab März 1944 nach Auschwitz oder Großdeutschland deportiert wurden und ermordet wurden, aufgezählt, zusammen mit Zwangsarbeitern (hu:Munkaszolgálat), die an der ungarischen Ostfront vor März 1944 eingesetzt wurden und dort umkamen, zum Beispiel Miklós Radnóti (sic!), zusammen mit Zwangsarbeitern, die nach März 1944 ermordet wurden, zum Beispiel Antal Szerb. Diese Verhältnisse müssten in dem schon lange fehlenden Artikel Jüdische Zwangsarbeit in Ungarn im Zweiten Weltkrieg ausdifferenziert werden. Ob das Auswirkungen auf die Stolpersteinlisten (=Menschen, welche von den Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden) hätte, weiß ich nicht. --Goesseln (Diskussion) 00:40, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ungarische Tee-Plantage in Kefzkely[Quelltext bearbeiten]

Durch Zufall habe ich in einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1956 gelesen, dass es eine ungarische Tee-Plantage in Kefzkely gab. Einen Ort namens Kefzkely gibt es nicht. Der Ortsname erinnert an Keszthely, doch auch mit diesem Namen habe ich in ungarischen Archiven keine Informationen über eine Teeplantage gefunden. Weiß jemand Näheres zu dem Thema? --JasN (Diskussion) 23:36, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Ungarn-Experten,

ich habe bezüglich der Vorlagen zur Flagge Ungarns hier eine Diskussion angefangen, weil meines Erachtens die Vorlagen etwas durcheinander sind. Es handelt sich um die Zeit von 1918 bis 1940, genaueres in der dortigen Diskussion. Freue mich, wenn dort der ein oder andere Ungarn-Kenner mithelfen könnte.

Beste Grüße --TWsk (Diskussion) 17:14, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hätte gerne eine dritte Meinung zu dieser Änderung. Da alle meine Quellen etwas anderes sagen, möchte ich mich ungern allein auf eine anonyme Behauptung verlassen, auch wenn sie plausibel erscheint. Der Benutzer hat diese Änderung auch schon in diversen anderen Sprachversionen eingetragen. Viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 22:17, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Rodomonte: Der Text in der Zusammenfassungszeile des Benutzers ist wenig aussagekräftig, da er sich nur auf zwei anderssprachige Wikipediaartikel bezieht. Allerdings findet sich beim ungarischen Operakalauz folgende Angabe: „a Kékszakállú herceg és újdonsült felesége, Judit megérkeznek a férfi várába“, übersetzt „Herzog Blaubart und seine neue Ehefrau Judit kommen in der Burg des Mannes an“, die auch bei anderen ungarischen Beschreibungen zu finden ist. Inhaltlich scheint die Änderung also richtig zu sein. --JasN (Diskussion) 22:16, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
@JasN: Danke für die Antwort. Ist denn die Aussage aus dem vorangegangenen Edit richtig, dass „Miért jöttél hozzám, Judit?“ (so steht es im Libretto) „Warum hast Du mich geheiratet, Judit?“ bedeutet? Ich halte mich nämlich lieber an das Libretto als an irgendwelche Inhaltsangaben. Die enthalten oft Fehler oder basieren auf späteren Inszenierungen. In einer Analyse von Gabriella Rácz steht: „Auf die mehrmalige Frage: »Folgst du Judit, mir noch immer«, antwortet die Frau mit einer Leidenschaftlichkeit, deren musikalischer Ausdruck sich der Musiksprache Blaubarts nähert (Fünfstufigkeit) und sie nach György Kroó dadurch zur gleichrangigen Ehefrau Blaubarts macht, indem die Musik ihre Vorgeschichte – Entführung, nächtliche Flucht, abenteuerliche Liebe – erzählt.“ (online, S. 3). Das klingt für mich nicht so, als hätten sie wirklich geheiratet. --Rodomonte (Diskussion) 23:15, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Rodomonte: „Miért jöttél hozzám, Judit?“ bedeutet „Warum bist du zu mir gekommen, Judit?“ Ich habe mir das Libretto angeschaut. Es gibt keinen eindeutigen Hinweis auf eine Heirat. --JasN (Diskussion) 20:28, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank nochmal. Ich habe die Änderung inzwischen revertiert. Wir wollen ja keine freien Interpretationen im Artikel stehen haben. --Rodomonte (Diskussion) 22:20, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

A kékszakállú herceg vára[Quelltext bearbeiten]

Here is some Hungarian grammar from a native Hungarian, with great respect to all those who try to decipher the secrets of Hungarian language.

jönni (movement in my direction)

(Present) jövök, jössz, jön, jövünk, jöttök/jösztök, jönnek

(Past Tense) jöttem, jöttél, jött, jöttünk, jöttetek, jöttek

menni (movement away from my direction) (Present)

megyek, mégy/mész, megy, megyünk, mentek, mennek

(Past Tense) mentem, mentél, ment, mentünk, mentetek, mentek


hozzámjössz (Present), hozzámjöttél (Past), Miért jöttél hozzám? (Why... in a question, Past Tense)


There are different Google-translations (main opera-languages).

Hozzámjössz? Halálomig foglak szeretni! - kérdezte a fiú. És a lány egy hét múlva hozzáment. Hozzáment a saját unokabátyjához?

Will you marry me? I'll love you to my death! The boy asked. And the girl was married in a week. He was married to his own niche?

Veux-tu m'épouser? Je t'aimerai à ma mort! Le garçon a demandé. Et la fille était mariée dans une semaine. Il était marié avec sa propre niche?

Willst du mich heiraten? Ich werde dich zu meinem Tod lieben! Fragte der Junge. Und das Mädchen war in einer Woche verheiratet. Er war mit seiner eigenen Nische verheiratet?

Vuoi sposarmi? Ti amerò alla mia morte! Chiese il ragazzo.Bee E la ragazza era sposata in una settimana. Era sposato con la sua nicchia?

Vezmeš si mě? Budu tě milovat k mé smrti! Zeptal se chlapec. A dívka byla v týdnu vdaná. Byl ženatý s jeho vlastním výklenkem?

Ты выйдешь за меня? Я буду любить тебя до моей смерти! Мальчик спросил. И девушка была замужем за неделю. Он был женат на собственной нише? ________________

Watch now a relative fresh Hungarian Kékszakállú-presentation. Notice, please, that Judith wears her white, bridal dress. She is his 4th wife. Béla Bartók National Concert Hall, the Hungarian National Philharmonic Orchestra conducted by ZOLTÁN KOCSIS

Lake of Tears (6th door) – Könnyek tava – HD

Beeing Hungarian and Bartók-fan, I am very interested in correcting the mistaken libretto-translations. Thank both of you for your kind cooperation. In the future, I am ready to find solutions when any question, connected with Hungarian language might emerge. --JLJ-OperA (Diskussion) 11:30, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe zwar kaum ein Wort von dieser Antwort, aber meiner Meinung nach handelt es sich um eine recht freie Interpretation. Aus dem Libretto geht deutlich hervor, das Judit ihren Verlobten und ihre Eltern verlassen hat, um Blaubart zu folgen. Er gibt ihr sogar noch eine Gelegenheit zur Rückkehr. Selbst wenn sich eine etwaige Hochzeit sprachlich rechtfertigen lässt, würde ich das nicht in den Artikel aufnehmen, solange dazu klare Aussagen von Fachleuten fehlen. --Rodomonte (Diskussion) 09:57, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

A kékszakállú herceg vára[Quelltext bearbeiten]

Ein echter Fachmann würde auch diese Quelle sicherlich ansehen.--JLJ-OperA (Diskussion) 14:50, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass die sogenannten "Fachleuten" bisher das ursprüngliche französische Märchen nicht gelesen haben. Sie sind verheiratet; alle andere sind faule Redensarten. Sogar die Kinder wissen es.

Perrault: ... Une de ses voisines, dame de qualité, avait deux filles. Il lui en demanda une en mariage. Elles n’en voulaient point toutes deux, ne pouvant se résoudre à prendre un homme qui eût la barbe bleue. Ce qui les dégoûtait encore, c’est qu’il avait déjà épousé plusieurs femmes, et qu’on ne savait ce que ces femmes étaient devenues. ... Dès qu’on fut de retour à la ville, le mariage se conclut. Au bout d’un mois, la Barbe-Bleue dit à sa femme qu’il était obligé de faire un voyage en province... .... Les voisines et les bonnes amies n’attendirent pas qu’on les envoyât quérir pour aller chez la jeune mariée... ...c’était toutes les femmes que la Barbe-Bleue avait épousées, et qu’il avait égorgées l’une après l’autre. Sa femme fit tout ce qu’elle put pour lui témoigner qu’elle était ravie de son prompt retour. Ne veux tu pas descendre ? criait la Barbe-Bleue — Encore un moment, répondait sa femme ; et puis elle criait : ... Il reconnut que c’était les frères de sa femme... La pauvre femme était presque aussi morte que son mari, et n’avait pas la force de se lever pour embrasser ses frères. Il se trouva que la Barbe-Bleue n’avait point d’héritiers et qu’ainsi sa femme demeura maîtresse de tous ses biens. --JLJ-OperA (Diskussion) 11:53, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

1. Die Oper basiert nicht auf dem Märchen. 2. Automatische Übersetzungen oder Videos späterer Inszenierungen sind keine gültigen Belege. 3. Es ist für die Oper völlig unerheblich, ob sie verheiratet sind oder nicht. Wenn das nicht eindeutig im Libretto steht, braucht es auch nicht in die Inhaltsangabe. 4. Auf dieser Seite geht es um die Übersetzungsfrage. Inhaltliche Anmerkungen müsstest Du auf die Diskussionsseite des Opernartikels stellen. --Rodomonte (Diskussion) 11:59, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Konvention für ungarische Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meiner Meinung nach bräuchten wir eine Konvention für die Verwendung ungarischer Namen von Personen in der deutschsprachigen Wikipedia, insbesondere bei Adelstiteln:

1. Eingeführt werden sollte eine Vorlage, die darauf hinweist, dass der eigentliche Name der Person in Ungarn Nachname Vorname lautet, also Rubik Ernő statt Ernő Rubik - bisher wird dies oft im Einleitungstext beschrieben. Vorlagen dafür gibt es bereits u.a. in der englischsprachigen und französischsprachigen Wikipedia: en:Template:Western name order; fr:Modèle:Nom hongrois

2. Insbesondere bei Adelstiteln sollte es möglichst einheitliche Regeln geben. Adelige, wie Lajos Kossuth von Udvard und Kossuthfalva sollten als Lemma mit der Bezeichnung Lajos Kossuth und nicht etwa Lajos von Kossuth oder Lajos von Udvard angelegt werden. Zudem sollten im Einleitungstext deutsche Bezeichnungen verwendet werden: also Lajos Kossuth von Udvard und Kossuthfalva statt Lajos Kossuth de Udvard et Kossuthfalva. Man könnte die Ortschaften, wie in diesem Fall Udvard und Kossuthfalva auch verlinken, wie dies in der ungarischen Wikipedia angewandt wird: hu:Kossuth Lajos. Zudem sollten Titel, wie Vitéz und Lófő nicht übersetzt werden, und dem Namen in der Beschreibung nicht fett formatiert vorangestellt werden. Sonst passieren unglückliche Übersetztungen, wie hier: Béla Miklós Edler von Dálnok statt Vitéz lófő Béla Miklós von Dálnok. --Wiki0856 (Diskussion) 14:34, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Wiki0856: Zu Punkt 1: Die Namenskonventionen der Wikipedia für ungarische Namen sind doch klar geregelt: „Ungarische Namen werden wie in deutschsprachigen Publikationen allgemein üblich in der Reihenfolge „Vorname Nachname“ geschrieben.“ So wird im deutschsprachigen Raum Sándor Petőfi oder Béla Bartók benutzt. Eine Vorlage, die zu jeder ungarischen Person die Form „Nachname Vorname“ hinzufügt, halte ich für überflüssigen Formalismus.
Zu Punkt 2: Was Lajos Kossuth betrifft, habe ich mal in zwei klassische ungarische Lexika (Révai nagy lexikona und Uj Idők lexikona) geschaut. Dort wird nur Kossuth Lajos benutzt ohne Zusätze. Ich frage mich, inwieweit die Nennung von Beinamen und Adelsprädikaten in Titel und Einleitung von Artikeln überhaupt sinnvoll ist. Akademische Grade sollen ja laut Namenskonventionen auch weggelassen werden. Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung, nur Lajos Kossuth zu benutzen, da das auch die gängigste Form ist. Vitéz und lófő sollten natürlich in der originalen Form benutzt werden, da es keine angemessenen deutschen Übersetzungen gibt. Gruß, --JasN (Diskussion) 22:16, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wikimedia CEE Spring 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, heute beginnt die Wikimedia CEE Spring 2022 - Aktion. Sie hat das Ziel, die Erstellung von Artikeln über Personen, Themen oder Objekte in Mittel- und Osteuropa zu fördern. Hier ist die Artikelliste für Ungarn. Die Aktion läuft bis 31. Mai 2022, 24 Uhr MESZ.--Wiki0856 (Diskussion) 00:04, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bereits beendet --Wiki0856 (Diskussion) 15:14, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite des Portals Ungarn gibt es den Abschnitt Qualitätssicherung. Dort werden zum Beispiel in der Abteilung Bilderwunsch Pengő, Kodály körönd oder Gandhi-Gymnasium genannt, jedoch sind in allen drei Artikeln Bilder vorhanden. Wie kommt es zu diesen Einträgen? Anscheinend über einen Bot, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nach welchen Kriterien werden Artikel eingetragen? In der Abteilung Veraltet wird Donau aufgeführt, allerdings ist der Artikel meiner Meinung nach nicht veraltet. Die Einträge in dieser Qualitätssicherung sind für mich zum Teil nicht nachvollziehbar. --JasN (Diskussion) 23:10, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

In meisten Fällen wurde hier jeweils manuell die Vorlage:Bilderwunsch eingefügt. Alle Artikel mit dieser Vorlage werden dann durch den Bot in diesem Abschnitt in der Qualitätssicherung aufgelistet. Beim Artikel Gandhi-Gymnasium ist jedoch keine solche Vorlage eingebunden. Die darin verwendete Vorlage:Infobox Schule erzeugt, da der Parameter Bild nicht ausgefüllt ist, automatisch einen Bilderwunsch. Genauso verhält es sich mit weiteren in diesem Abschnitt aufgelisteten Schulen, Bergen, Flüssen, Flugplätzen und Listen usw.. --Wiki0856 (Diskussion) 14:43, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel Donau ist im Abschnitt Gabčíkovo-Nagymaros die Vorlage:Veraltet eingebunden. Daher wird der Artikel in der Qualitätssicherung aufgelistet.--Wiki0856 (Diskussion) 14:46, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Erklärungen. Dass durch eine Infobox ein Bilderwunsch erzeugt wird, darauf wäre ich nicht gekommen. Die Markierung im Abschnitt Gabčíkovo-Nagymaros im Artikel Donau hatte ich übersehen, den werde ich bei Gelegenheit mal aktualisieren. Eine Frage bleibt für mich noch, was für ein Bild wird im Artikel Kodály körönd genau gewünscht? Da wäre es doch hilfreich zu schreiben, was an diesem Platz konkret fotografiert werden soll. Gruß, --JasN (Diskussion) 22:44, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dort ist im Bilderwunsch angegeben: Aktuelle Bilder der Gebäude und Statuen am Platz (die Gebäude wurden kürzlich renoviert). --Wiki0856 (Diskussion) 23:56, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich im Browser nicht, funktioniert wahrscheinlich nur mit aktiviertem JavaSkript, aber ich habe es nun über die Versionsgeschichte gefunden. Gruß, --JasN (Diskussion) 00:27, 12. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tölgyes - eine Phantomsiedlung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich gestern den Artikel Tölgyes gelesen hatte, war ich ziemlich ratlos, was man damit machen sollte. Der Artikel hat überhaupt keine Quellenangaben und einen entsprechenden Artikel gibt es in der ungarischen Wikipedia nicht. Es handelt sich um eine Gartensiedlung, die geschätzt nach OpenStreetMap wohl maximal 0,2 km² groß ist. Würden dort 1,500 Menschen wohnen, wie es im Artikel steht, hätte die Siedlung eine Bevölkerungsdichte von 7.500 Einwohnern je km² und das wäre ein höherer Wert als in der Großstadt Hongkong. Die ungarische Statistikbehörde gibt für Tölgyes-Bolnoka allerdings insgesamt nur 44 Einwohner an. Im Abschnitt Geschichte wird erwähnt, dass der Hungaroring manchmal aus der Ferne zu hören ist, was in der Tat ein historisch interessanter und wichtiger Aspekt ist. Im Abschnitt Verkehr erfahren Leser und Leserinnen, dass es einen Schleichweg von einer nahe gelegenen Tankstelle an der Autobahn gibt und dass früher dem Zugführer der Vorortbahn vom Bahnsteig aus gewunken werden musste, damit dieser anhält. Es ist rätselhaft, wie dieser Artikel 16 Jahre lang bestehen konnte. Was macht man mit einem solchen Artikel, der aus falschen, unbelegten und belanglosen Angaben besteht? Ich bitte um Vorschläge und Meinungen dazu. --JasN (Diskussion) 23:30, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sehr interessant... Meiner Meinung nach ein enzyklopädisch völlig unbrauchbarer Artikel. --Wiki0856 (Diskussion) 00:12, 30. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung, ich sehe das mittlerweile genau so. Ich habe noch eine Ergänzung. In der Versionsgeschichte habe ich den folgenden Weblink gefunden: www.tolgyeslakopark.hu. Die Webseite existiert zwar nicht mehr, aber es gibt eine archivierte Version, die aus einer Flash-Datei mit animierten Bildern besteht. In dieser Datei sind Häuser mit fünf Stockwerken zu sehen und durch eine Suche lässt sich herausfinden, dass es sich dabei anscheinend um eine Siedlung mit dem Namen Tölgyes Lakópark im XI. Budapester Bezirk handelt. --JasN (Diskussion) 00:52, 28. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Also war der Erstling [7] des neu angemeldeten Benutzer:RehVonWald[8] ein absichtlicher Fake-Artikel. --2003:E0:F723:2700:78B1:8EEA:26:28D9 02:30, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter ungarischer Orte[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Regel, bis zu welcher Länge der Abschnitt Söhne und Töchter bei ungarischen Orten sinnvoll ist? Für Budapest wurde der Abschnitt ausgelagert. Bei der Stadt Miskolc sind es mittlerweile geschätzt 70 Einträge, da wäre meiner Meinung auch eine Auslagerung sinnvoll, oder? Die zweite Frage ist, ob die Einträge alphabetisch oder chronologisch nach Geburtsdatum sortiert werden sollten? --JasN (Diskussion) 23:04, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine genaue Regelung gibt es meines Wissens nach nicht. In der zugehörigen Formatvorlage steht: "Wird das Kapitel „Persönlichkeiten“ zu lang, kann es als Ganzes oder abschnittsweise aus dem Ortsartikel ausgelagert werden." Meiner Meinung nach trifft dies bei Miskolc zu – eine Auslagerung wäre also sinnvoll. Im selben Artikel wird empfohlen die Einträge nach Geburtsdatum zu sortieren. --Wiki0856 (Diskussion) 00:00, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bezeichnungen historischer ungarischer Komitate[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Regeln, wie die historischen ungarischen Komitate in der Wikipedia bezeichnet werden? Leider kann ich keine Systematik erkennen. So trug das Komitat Árva bis vor kurzem die Bezeichnung Komitat Arwa, obwohl diese in den angegebenen ungarisch- und deutschsprachigen Quellen gar nicht zu finden ist. Ein ähnlicher Fall ist das historische Komitat Veszprém, es trägt hier die Bezeichnung Komitat Wesprim, die in den angegebenen ungarisch- und deutschsprachigen Quellen ebenfalls nicht zu finden ist. Solche rein lautmalerischen Namen erscheinen mir nicht passend. Dann gibt es die Komitate, in denen es kaum einen nennenswerten Anteil an deutscher Bevölkerung gab, wie zum Beispiel das Komitat Győr oder das Komitat Zólyom, die jedoch auch deutsche Bezeichnungen tragen. Mir ist unklar, warum die jeweiligen Bezeichnungen gewählt worden sind. Ich habe vereinzelte Diskussionen zu dem Thema gefunden, die jedoch keine weiterführende Erkenntnis gebracht haben. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, eine Regel zur Bezeichnung aufzustellen und bitte um Meinungen und Kommentare dazu. --JasN (Diskussion) 23:35, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zurzeit herrscht darüber ein vor fast 17 Jahren gefundener Konsens, jedoch keine klare Regel. Ausschlaggebend waren damals wohl die Artikel zum jeweiligen Komitat im Meyers Konversations-Lexikon. Die meisten Komitate sind dort unter der ungarischen Bezeichnung eingetragen, wie Beispielsweise das Komitat Bars (als Bars). Es gibt dort jedoch auch Ausnahmen, wie das Komitat Neutra, das nicht unter dem ungarischen Namen Nyitra zu finden ist, sondern unter Neutra. Teilweise kursieren auch mehrere deutsche Bezeichnungen, wie für das Komitat Veszprém, das in Meyers unter Veszprim zu finden ist. Das Lemma ist in diesem Fall aber Komitat Wesprim, welches (wie schon von JasN erwähnt) nicht durch eine Quelle belegt ist. Im A Pallas nagy lexikona gibt es keine einheitliche Bezeichnung für die Komitate. Beispielsweise ist das Komitat Árva hier unter Árvamegye zu finden, das Komitat Bács-Bodrog nur unter Bács-Bodrog (ohne megye oder vármegye). Im Magyar Katolikus Lexikon sind die Komitate alle unter Bezeichnung + vármegye eingetragen (z.B. Árva vármegye oder Trencsén vármegye) . Diese Schreibweise findet sich in der Literatur am häufigsten, so beispielsweise in Magyarország vármegyéi és városai oder bei Volkszählungen (die >> dienen hier manchmal als Auslassungszeichen für das Wort vármegye). Meiner Meinung nach sollte für die Lemmata die Regel Komitat + ung. Bezeichnung gelten (ohne vármegye – das bedeutet ja Komitat), wie beispielsweise auch vom Hof- und Staatshandbuch [9] zuletzt verwendet. Diese scheinen die amtlichen deutschen Bezeichnungen gewesen zu sein. Daraus kann man folgern, dass beispielsweise die für das Komitat Esztergom verwendete Bezeichnung Komitat Gran zu dieser Zeit im deutschen Sprachgebrauch schon veraltet war. Gleiches gilt für das Komitat Veszprém und Wesprim. --Wiki0856 (Diskussion) 01:14, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die interessanten Hinweise. Die am Anfang genannte Diskussion zur Liste der historischen Komitate Ungarns war mir bisher nicht bekannt. Ich hatte noch nicht die Zeit, die umfangreiche Diskussionsseite richtig in Ruhe zu lesen, aber einen wirklichen Konsens sehe ich dort auf den ersten Blick eigentlich nicht. Allerdings gibt es kuriose Vorschläge, zum Beispiel die Komitate mit lateinischen Namen zu bezeichnen, darauf wäre ich nicht gekommen. Ein Benutzer schreibt von Namen, die als gebräuchlich gelten. Doch was bedeutet das? Wo war die Bezeichnung Komitat Győr und wo Komitat Raab gebräuchlich? Im Komitat selber eindeutig die Bezeichnung Komitat Győr und in Meyers Großem Konversations-Lexikon 4. Auflage (1885–1892) die Bezeichnung Komitat Raab. Was ist in einem solchen Fall ausschlaggebend für die Gebräuchlichkeit? Ich hatte überlegt, dass man die Bezeichnungen der Komitate zu den Anteilen der jeweiligen Bevölkerungsgruppen dort in Beziehung setzen könnte, aber da gibt es das Problem des gewählten Zeitpunktes, da sich die Bevölkerungszahlen ständig verändert haben. Der Vorschlag „Komitat + ung. Bezeichnung gelten (ohne vármegye – das bedeutet ja Komitat), wie beispielsweise auch vom Hof- und Staatshandbuch [1] zuletzt verwendet.“ gefällt mir recht gut. --JasN (Diskussion) 00:00, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kann sich mal wer den Artikel anschauen. Er hat zwei verschiedene Doktorgrade erreicht. Wie heißen die Titel auf deutsch am besten?

1983 erlangte er einen Doktortitel und 1995 einen Doktor in Biowissenschaften.

Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 17:00, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe eine Frage zu diesem Artikel. Sämtliche Einzelnachweise sind in ungarischer Sprache. Sprechen Sie Ungarisch oder ist der Artikel durch eine maschinelle Übersetzung entstanden? --JasN (Diskussion) 23:45, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]