Portal Diskussion:Unicode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Fontsuche[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Die "Unifont" genannte grobe Rasterschriftart wird hier nicht als brauchbare adäquate Schrift betrachtet und taucht deshalb nicht in der Tabelle auf.

Ein Font zur Ersatzdarstellung für fehlende Zeichen ist "Unicode BMP Fallback SIL", zu finden unter sil.org. Leider ist er nur für Version 6.1.
Eine gute Quelle für viele Fonts, welche einzelne Blöcke abdecken, sind die Noto-Fonts (Download). Sie enthalten aber keine in Unicode-Version 9.0.0 oder später neu definierten Zeichen.

Auf Github sind OTF-Dateien unter dieser Adresse zu finden.

Gesucht werden Fonts für folgende Blöcke (kürzlich Erledigtes bleibt in der Tabelle):
Block Font und -Version Anzahl fehlender Zeichen
U+1D800: Sutton-Zeichenschrift (neu in 8.0.0) Signwriting 2010 4


Erledigt sind alle von den Noto-Fonts abgedeckten Blöcke.

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Grafiktafeln und fehlende Zeichen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Aufgrund fehlender oder alter Fonts gibt es Blöcke, für die ich keine vollständigen Grafiktafeln erstellen kann. Ich benötige dazu immer einen freien (!) Font, welcher alle definierten Zeichen eines Blocks darstellt. Es kann auch eine Gruppe von Fonts sein, welche zusammen alle Zeichen umspannen. Ebenso muss es für die Grafik kein Unicodefont sein, da die Zeichen ja als Bild dargestellt werden. Die Zeichen können also auch auf den Bereich bis U+00FF "gepatcht" sein. Ich möchte daher einiges abklären:

  1. Wer kennt (Nicht-) Unicodefonts für die oben unter "Fontsuche" genannten fehlenden Bereiche ? Die Suche bei www.Fonst2u.com ist jedenfalls extrem mühsam. Ein paar Tipps wären gut. Die Zeichen sollten idealerweise eine gewisse Ähnlichkeit mit den Darstellungen in den PDF-Dateien von Unicode haben.
  2. Sollen auch Grafiken in die Artikel, bei denen noch einige Zeichen fehlen ? Ein Beispiel ist unter Unicodeblock Arabisch zu finden.
Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:17, 23. Okt. 2012 (CEST)

Unicodeblock Kombinierende halbe diakritische Zeichen[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik ist veraltet und passt nicht mehr zur Tabelle. --RokerHRO (Diskussion) 23:23, 19. Aug. 2017 (CEST)

Deutsche Zeichennamen im Unicodeblock Tags ändern?[Quelltext bearbeiten]

Die Verwendung der Zeichen als "Sprachtag" ist veraltet. Seit Unicode 8.0 sind diese Zeichen selbst jedoch nicht mehr veraltet und mit Unicode 9 bekamen sie einen neuen Nutzen zugewiesen. Darum wäre ich dafür, den deutschen Namen dieser Zeichen zu ändern, zumal ihre Originalnamen nur "TAG" beinhalten, nicht etwa "LANGUAGE TAG" (außer U+E0001). Was meint ihr? --RokerHRO (Diskussion) 23:49, 21. Apr. 2018 (CEST)

math. Symbole, Fraktur-R Groß[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe versucht hier [1] ein fehlendes, großes Fraktur-R hinzuzufügen, aber irgend was scheint schief gegangen zu sein, ich sehe nur einen generischen Unicode-Blob mit Codepoint - und zwar sowohl in Windows als auch unter Linux. - wer lesen kann ist klar im Vorteil - Unicodeblock_Mathematische_alphanumerische_Symbole#Zeichen,_die_in_anderen_Blöcken_zu_finden_sind -- Theoprakt (Diskussion) 23:10, 28. Apr. 2020 (CEST)

Elymaisch oder Elymäisch?[Quelltext bearbeiten]

Müsste der aktuell Elymaisch genannte Block auf Deutsch nicht „Elymäisch“ heissen? Vgl. hier oder hier. —Sascha (Diskussion) 09:06, 11. Jun. 2020 (CEST)