Portal Diskussion:Vereinigte Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:US
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte halbmonatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ogunquit[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Der Quelltext enthält ja viele Informationen aber auskommentiert (Infobox, …). Das müsste mal jemand überarbeiten. Merlissimo 09:50, 23. Aug. 2009 (CEST)

Marty Nothstein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da im Abschnitt "Politik" einen Satz über seine Ämter eingebaut - kann sich das bitte mal jemand anschauen, ob die Bezeichnungen zutreffend sind oder ob man anders formulieren sollte? --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 16:34, 11. Nov. 2017 (CET)

Passt schon. Natürlich geht für den normalen Leser nicht hervor, was die Funktionen dieser Ämter sind, aber das weiß ein Amerikaner außerhalb Pennsylvanias auch nicht, denn das ist in jedem Bundesstaat etwas anders geregelt. Grüße --h-stt !? 18:03, 13. Nov. 2017 (CET)

Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Verwaltungsgliederung (Vereinigte Staaten)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte diese sehr umfangreiche, kaum noch konstruktiv bei der Wartung nutzbare Kategorie durch auf die einzelnen Bundesstaaten bezogene Unterkategorien à la Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Verwaltungsgliederung (Iowa) gliedern. Diesen Unterkategorien werden dann die einzelnen Navigationsleisten-Vorlagen zugeordnet. Da dies mit meinen Mitteln und der mir zur Verfügung stehenden Zeit ein sehr umfangreiches Vorhaben ist, wird da eine Weile eine gewisse Unordnung herrschen. Gruß -- ស្រុកម៉ាឡៃ (Diskussion) 22:08, 21. Dez. 2017 (CET)

Etymologien[Quelltext bearbeiten]

Liebes Portal,

Kollege Hopman44 hat in den letzten Tagen eine Handvoll Etymologien aus einer Broschüre des US-Informationsdiensts aus dem Jahr 1953 in verschiedene Artikel eingestellt. Nachdem ich überzeugt bin, dass die daraus wiedergegebene Etymologie für Mexiko unbrauchbar (ich sag nicht falsch, aber durch Ungenauigkeit nicht falsifizierbar, nirgends sonst zu finden und letztlich eben für uns unbrauchbar) ist (Diskussion), und nach einem kurzen Blick auf die anderen Edits wäre mir wohl dabei, wenn sich jemand, der vielleicht etwas näher am Thema ist, auch die anderen Beispiele zu Gemüte führt:

Ping an @Hans-Jürgen Hübner als Big Man der hiesigen Indianer. lg, … «« Man77 »» (A) wie Autor 22:05, 27. Dez. 2017 (CET)

Drei der vier habe ich zurückgesetzt. Gibt es noch mehr? Das Heftchen sollten wir nicht als akzeptablen Beleg ansehen. Grüße --h-stt !? 19:10, 28. Dez. 2017 (CET)

Allgemeine Informationsquellen zu US-Themen[Quelltext bearbeiten]

Da ich sozusagen chronisch mit US-Themen zugange bin, habe ich damit angefangen, zentrale Sites zu Zensus und anderen Angaben auf einer Nutzer-Unterseite zu zentralisieren. Denke, für andere US-Themen-Bearbeitende können sie ebenfalls ganz hilfreich sein. Die Liste unten enthält lediglich den aktuellen Stand; werde auf meiner User-Unterseite bedarfsweise weitere Infoportale hinzufügen.

US-Zensus und weitere zentrale Statistikseiten

  • Population US. Ortsbezogen anwählbare Angaben zur Population. Besonders geeignet für Tabellen „Bevölkerungswachstum“.
  • statisticatlas.com. Ortsbezogen anwählbares, Map-basiertes System mit guten Grafiken und Karten für sämtliche vom US-Zensus erhobene Kriterien.
  • United States Census Bureau. Unterseite mit Links zu Jahrzehnt-Erhebungen zurückreichend bis 1790.
  • United States Census Bureau. Unterseite zu Bereichen mit interaktiven Maps.
  • American FactFinder. Alternative Seite für Zugang Zensus-Daten mit „Suchen“-Maske.
  • uselectionalatlas.org. Nach Staaten, Counties und Wahljahren sortierbare Map, zurückreichend bis 1791. Neuere Wahlen detailliert aufgeschlüsselt.
  • Map of US. Seite mit unterschiedlichen Karten-Angeboten, teilweise Bundesstaats-bezogen (am einfachsten aufrufbar durch Eingabe des Bundesstaats-Namens direkt am Ende der URL wie hier für Maps of Minnesota.
  • Mapping America. Interaktive Karte der New York Times zur ethnischen Verteilung der US-Bevölkerung, basierend auf dem Zensus von 2005. Voreingestellt auf Brooklyn / New York City.

lokale Nachschlageportale

  • Encyclopedia of Alabama. Autorenbasierte Seite mit einem breiten, alle wichtigen Orte sowie Counties umfassendem Spektrum an Alabama-Themen.
  • New Georgia Encyclopedia. Autorenbasierte Seite mit einem breiten, alle wichtigen Orte sowie Counties umfassendem Spektrum an Georgia-Themen.
  • The Kentucky Encyclopedia. (Etwas ältere) Buch-Enzyklopädie. Auf Google Books auszugsweise konsultierbar.
  • Texas State Historical Association. Umfangreiches System zu allen Texas-relavanten Themen. Voreingestellt: Unterseite mit „Suchen“-Maske.

--Richard Zietz 18:04, 2. Jan. 2018 (CET)