PostEurop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Vereinigung

PostEurop ist die Vereinigung von 48 großen europäischen Postunternehmen mit Sitz in Brüssel, Belgien. PostEurope arbeitet im Weltpostverein mit.

PostEurop wurde 1993 gegründet, da nach der Liberalisierung des Postmarktes die Interessen der Postunternehmen durch eine eigene europäischen Vereinigung wahrgenommen werden sollten, während die Vorgängerorganisation CEPT in eine Organisation der europäischen Regulierungsbehörden für das Post- und Telekommunikationswesen umgewandelt wurde. Während 2008 noch vornehmlich die ehemals staatlichen Postunternehmen Mitglieder sind, strebt PostEurop an der Branchenverband in Europa zu werden.

Seit 1993 koordiniert PostEurop die jährlichen Ausgaben der Europamarken, eine Aufgabe, die zuvor die CEPT wahrgenommen hat.

Mitglieder[Bearbeiten]

PostEurop hat 2008 48 Mitgliedsunternehmen aus 46 Staaten. Bosnien-Herzegowina ist mit drei Unternehmen im Verband vertreten (je eines für den muslimischen, den kroatischen und den serbischen Teil). Deutschland ist durch die Deutsche Post AG vertreten, die Schweiz durch die Swiss Post und Österreich durch die Österreichische Post AG

Weblinks[Bearbeiten]