Enigma (Museum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Post & Tele Museum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enigma –
Museum for Post, Tele og Kommunikation
(zuvor: Post & Tele Museum Danmark)
Logo
Das Museum im Januar 2020.
Daten
Ort Kopenhagen, Øster Allé 1
Art
Postmuseum
Eröffnung 2017
Leitung
Jane Sandberg
Website
Mit der Seriennummer M 522 und aus dem Jahr 1934 stammend, ist dieses Exponat die vermutlich älteste erhaltene Marine-Enigma.[1]

Das Museum Enigma (dänisch Enigma – Museum for post, tele og kommunikation ‚Enigma – Museum für Post, Fernmeldewesen und Nachrichtenübertragung) ist das nationale Postmuseum Dänemarks. Es befasst sich mit Post- und Telekommunikationsgeschichte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Museum befindet sich im ehemaligen Postamt (Bild) des Stadtteils Østerbro in der Øster Allé 1 in Kopenhagen. Nach dem Umbau wurde im Januar 2017 ein erster, kleinerer Teil eröffnet. Er umfasst ein Café, einen Laden, eine Post und ein kleines Konferenzzentrum. Das frühere Postamt wurde Ende 2021 geschlossen.

Das Museum soll das frühere Post & Tele Museum ersetzen. Dieses bestand seit 1913 und war zuletzt in der Købmagergade Nr. 37 (in der Kopenhagener Innenstadt) beheimatet, bevor es Ende 2015 geschlossen wurde.[2]

Der Name des neuen Museums leitet sich von altgriechisch αἴνιγμα aínigma, deutsch Rätsel ab. Darüber hinaus ist Enigma auch der Name eines der wichtigsten Exponate des Museums, der vermutlich ältesten bekannte Marine-Enigma, einer Enigma-M1 aus dem Jahr 1934, leider in sehr schlechtem Zustand.

Im Februar 2023 eröffnete ENIGMA neue Ausstellungsbereiche und einen großen Kinderbereich.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Enigma-Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The world’s oldest naval ENIGMA (Memento vom 13. Januar 2017 im Internet Archive) (englisch). Abgerufen am 22. Februar 2018.
  2. History of the Museum (englisch), abgerufen am 22. Februar 2018.
  3. Geschichte des Museums (englisch), abgerufen am 27. August 2023.

Koordinaten: 55° 40′ 50″ N, 12° 34′ 40″ O